Gernman winterreifen

Preview:

Citation preview

Winterreifen

1Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte dürfen Autos nur noch mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen fahren. Geeignete Winterreifen sind mit demMatsch- und Schneesymbol "M+S"gekennzeichnet. "Auch Ganzjahresreifen fallen darunter", erklärt das Bundesverkehrsministerium.

2Das vorgeschriebene Reifenprofil von 1,6 mm ist nach Ansicht des ADAC zu gering. Der ADAC empfiehlt ein Mindestprofil von 4 mm.

3Wer bei Winterwetter mit Sommerreifen fährt, muss ein Bußgeld von 40 Euro zahlen und bekommt einen Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

4Das Profil von Winterreifen sorgt für eine bessere Haftung vor allem bei Schnee. Der größte Nutzen von Winterreifen liegt am kürzeren Bremsweg.

5von Automobilclubs, Stiftung Warentest oder Fachzeitschriften geben Hinweise und Empfehlungen, welche Reifen sich für das eigene Fahrzeug am besten eignen.

6Für die Winterreifenpflicht gibt es keinen festgelegten Zeitraum. Die Wetterverhältnisse in Deutschland sind nach Aussage des Bundesverkehrsministers, Peter Ramsauer, dafür zu unterschiedlich.

7Bei Winterreifen gibt es, wie auch bei Sommerreifen, einen Geschwindigkeitsindex. Die Schlüsselzahl steht bei der Reifengröße:

Q bedeutet maximal 160 km/hT bedeutet maximal 190 km/hH bedeutet maximal 210 km/hV bedeutet maximal 240 km/h

Neuwieder Strasse 14 D-90411

Nuremberg Germany

+49911527550

germany@nokiantyres.com

WWW.NOKIANTYRES.DE

Recommended