19012015.pdf · 6*$s*i1[xys.&31);?.yr.viw1: 1!#8!.0!22 6u-*u'-x*)#x)*)\ju)%\)\...

Preview:

Citation preview

AachenSeite 21 · Nummer 15 · Montag, 19. Januar 2015

oecher Penn

Stadtgarde kredenzt einenAbend der Extraklasse

E Seite 23

KaiSer Karl

Das KKG feiertden Namenspatron

E Seite 22

Im Europasaal wurde gestern Aachens neuerMärchenprinz Anton i. inthronisiert. Doch zuvorhieß es in einem tollen Schauspiel „Auf nach Afrika“.

Selbstbewusstund von echtjeckemGemüt

Von Jutta KatSaitiS-Schmitz

Aachen. „Nun auf zum Kinderkar-neval“, stimmte nach alter Tradi-tion der Kinderchor St. KatharinaForst im voll besetzten Europasaaldes Eurogress an und eröffnete da-mit die Proklamationsfeier für An-ton I. Neßeler (10), der als 63.Mär-chenprinz seit gestern die ÖcherKenger regiert. Doch bevor es dazukam, hieß es vorerst noch einmal:

„Auf nach Afrika“, waren Miezund Anton doch darum bemüht,für denMärchenprinzen ein Zebrazu beschaffen, auf dem Anton I.während der Reit-Europameister-schaften bei einem Pratsch-Jeck-Wettbewerb Sieger werden sollte.

Karli ganz nervös

Eigens dazu lief bereits das Mas-kottchen der Reiterwelt „Karli“ganz nervös vor dem Bühnenrandauf und ab. In einer nahezu perfek-ten Musicalinszenierung tanzten,sangen und spielten die Commu-nity Kids sowie die Kinder derGrundschule Passstraße, der Oe-cher Börjerwehr, Öcher Duem-jroefe, KGEulenspiegel, HorbacherFreunde, Tanzgruppe Friesenrath,Neptun Tanzkompanie und Hoo-reter Frönnde. In märchenhaftenChoreographien zeigten sie tänze-rische Höchstleistungen. Zu musi-kalischen Welthits und auf Groß-leinwand projizierten Landschaf-ten erlebten Miez (Hedi Kemper)und Anton (Niklas Müller-Katt-winkel) spannende Abenteuer, zu-mal sie das Bahkauv (Leonie Schy-mura) bei sich hatten. Aber letzt-lich fand sich doch ein freundli-ches Zebra (Lisa Werner). Die Ge-samtleitung lag bei Maria Keller,Leiterin der KGS Passstraße.

Knisternde Vorfreude war ange-zeigt, als der JugendmusikzugHaa-ren: „Vür sönd allemoele ÖcherJonge“ zum Einmarsch erklingenließ und es dem KK Oecher Stormwie immer vorbehaltenwar, AntonI.Neßeler in einer Sänfte hereinzu-tragen, eskortiert von seinem Hof-staat und 17 Märchenprinzen ausdem Zeitraum seit 1955.

Selbstsicher und freudestrah-lend auf der Bühne angekommen,erklärte er zunächst: „Ich binnichtaufgeregt, denn ich habe viel Er-fahrung, da ich schonbei dreiMär-chenprinzen im Hofstaat war“.

Nach der Übergabe der Insigniendurch AKiKa-Leiter WolfgangRadermacher, OB Marcel Philippund karnevalistische Honoratio-ren, rezitierte er selbstsicher:„Alaaf, Ihr großen und kleinen Je-cken – bunt verkleidet an allenEcken. Hier zu stehen an einemTag wie heut‘ macht mir ehrlichgesagt besondere Freud‘. WilmLürken, Präsident des Festaus-schusses Aachener Karneval be-tonte, dass Anton I. als 63. Mär-chenprinz auch der erste Botschaf-ter des immateriellen Kulturerbessei, zu dem der rheinische Karne-

val imDezember 2014 bundesweitanerkannt wurde. Als Märchen-prinz regiert Anton I. unter demMotto: „Met Trömmelcher, Peäd-cher än Alaaf, trecke vür KengerömMaat än Jrav“.

Die Mütze passt heute noch

„Bei mir war 1955 die Proklama-tion zum Märchenprinzen nichtganz so üppig“, Es sind vielmehrKinder dabei“, zeigte sich DieterKronenwerth begeistert. Übrigenspasst ihm seine Märchenprinzen-mütze heute noch.

Selbstbewusst und voller Frohsinn: Anton I. Neßeler wurde vonMitgliedern des KKOecher Storm in einer Sänftein den Europasaal des Eurogress getragen. Fotos: Andreas Steindl

Tolles Prinzenspiel: Die Kinder derGrundschule Passstraße entführ-ten die Besucher nach Afrika.

Bildergalerie aufE

Recommended