9084 59815

Preview:

DESCRIPTION

http://www.colist.eu/pics/at/59815/files/9084-59815.pdf

Citation preview

Im Jahre 1856 reiste Kaiser Franz-Josef und Kaiserin Sisi in das Mölltal, um den Großglockner, den höchsten Berg der Monarchie kennenzulernen. In Döllach wurde das Herrscherpaar unter anderem auch von einer Musikka-pelle empfangen. Dieses Ereignis gilt als die offizielle Gründung der Döllacher Musikkapelle.Bis in die Fünfzigerjahre rückte sie als Feuerwehrmusik aus und war bei verschiedensten offiziellen Anläßen des Tales, wie z.B. der Eröffnung der Großglocknerstraße, Einweihung des Margaritzenstaudammes etc. ein gefragter Klangkörper. Schon damals nahm man an Wertungsspielen teil und es gibt sogar noch eine Schallplattenaufnahme aus dem Jahr 1949.Im Jahre 1950 wurde eine einheitliche Tracht angeschafft, und die Mitglieder der Sagritzer Musik, einer zweiten Kapelle im Dorf, traten der Döllacher Musik bei. Seit der Gemeindeumbenennung im Jahre 1980 sind wir die Trachtenkapelle Großkirchheim.Eine wesentliche Aufgabe der Trachtenkapelle war und ist die musikalische Gestaltung kirchlicher Feiern und Anlässe, wie Messen, Begräbnisse und Prozessionen. Ebenso spielte die Kapelle in der Entwicklung des Tourismus im Ort eine bedeutende Rolle. Konzerte waren immer schon ein wesentlicher Bestandteil der Gästebetreuung. Heute ist das wesentlichste Anliegen der Trachtenkapelle ein intensives Mitgestalten gelebter Dorfkultur, die Bildung von Kameradschaft und die Vermittlung einer sinnvollen Freizeitgestaltung für die Jugend. Daneben steht das ständige Bemühen um Steigerung der musika-lischen Qualität unter Berücksichtigung der Möglichkeit-en eines abgeschiedenen Bergdorfes mit 1500 Einwohnern.

Als jährliches Highlight finden am Palmsamstag und Sonntag die Frühjahrskonzerte der Trachtenkapelle Großkirchheim statt, welche beim Publikum großen Anklang finden. Im heurigen Jahr nahm die Trachtenkapelle beim Regionalwertungsspiel des Blasmusikbezirkes Oberkärnten (Bezirke Hermagor und Spittal/Drau) in Kötschach in der neuen Stufe „Polka, Walzer, Marsch“ teil. Mit einer Punkteanzahl von 89,17 Punkten setzen wir uns gegen 5 andere Kapellen durch, holten den Gruppensieg und qualifizierten uns so für das Landeswertungsspiel in Ossiach.Am 22. Mai fand dieses Landeswertungsspiel statt – 3 Orchester aus den verschiedenen Regionen stellten sich in unserer Wertungskategorie der hochkarätigen Jury – Die Trachtenkapelle Großkirchheim holte sich auch dort den 1. Platz und wurde somit, rechtzeitig zum 160-Jahr Jubiläum LANDESSIEGER in der Kategorie „Polka, Walzer, Marsch“! Dies ist verbunden mit der Qualifikation zum Bundeswettbewerb der am 09. Oktober 2016 in Ried stattfindet. „Wir sind stolz und überglücklich, dass wir diesen Sieg erreicht haben!!“Die Kapelle feiert heuer ihr 160-Jähriges Bestehen mit einem großen Festprogramm.

Obmann der Kapelle ist seit 1988 der Hotelier Mag. Franz-Josef Sauper. Kapellmeister ist seit 2010 Christian Kramser,Musiklehrer in der Musikschule Mölltal.Stabführer ist Anton Lesacher, Gastwirt in Sagritz und Gendarmeriebeamter. Derzeit besteht die Kapelle aus 46 aktiven Musiker/innen.

Kurzchronik der Trachtenkapelle Großkirchheim

Kostenloser Versand!