Airbus Helicopters sichert Kundenservice mit innovativer ... · CATIA V4 Umgebung wählte Airbus...

Preview:

Citation preview

Luftfahrt & Verteidigung

Airbus Helicopters gehört zur Airbus Group, einem führenden glo-balen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Luft-/Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie. Hauptsitz von Airbus Helicop-ters ist in Marignane in Frankreich. Der deutsche Unternehmenssitz ist im bayerischen Donauwörth. Airbus Helicopters ist mit 31 Tochter-gesellschaften in 21 Ländern auf fünf Kontinenten ein internationales Unternehmen und hat Kunden in 150 Ländern. Der Jahresumsatz 2012 betrug EUR6,3 Milliarden (ungefähr USD8,3 Milliarden).

In der Luft-/Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie sind Produkt-entwicklungs zyklen von bis zu 20 Jahren keine Seltenheit. Hersteller sind außerdem verpflichtet, dafür zu sorgen, dass ihre Systeme inter-nationalen Standards genügen und entsprechend zertifiziert sind. Da Sicherheitszertifizierungen in einem aufwendigen und teuren Ver-fahren vergeben werden, ist eine Aktualisierung von Entwicklungsum-gebungen mit den neuesten Softwareversionen im Produktlebenszyklus eines Hubschraubers nicht immer einfach.

Für Neuentwicklungen verwendet Airbus Helicopters die CAD-Soft-ware CATIA V5 von Dassault Systèmes. Ein großer Teil der aktuellen Produktpalette wurde jedoch noch mithilfe der älteren CATIA V4 Soft-ware entwickelt. Weil das Unternehmen den Service für seine Produkte 30 Jahre oder länger anbietet, um die Investitionen seiner Kunden zu schützen, ist ein umfassender Produktsupport erforderlich, der natür-lich auch den Zugriff auf die Original-CAD-Daten gewährleisten muss.

Airbus Helicopters stand vor der Herausforderung, dass die von seinen Ingenieuren verwendeten CATIA V4 Workstations nicht mehr herge-stellt wurden. Die Beschaffung von Ersatzteilen zur Reparatur defekter Systeme wurde immer schwieriger oder sogar unmöglich. Andreas Dreier, IT Operations Manager für Back Office Services bei Airbus Helicopters, erläutert: „Die Wartungskosten für unsere 120 Worksta-tions waren enorm gestiegen. Wir mussten eine effiziente Methode zur Modernisierung unseres CAD-Betriebs finden, ohne die Kompatibilität zwischen den Systemen zu gefährden oder eine Neuzertifizierung zu benötigen. Deshalb suchten wir nach einer flexibleren und zentrali-sierten Lösung, um die Produktivität der Mitarbeiter zu verbessern und Ingenieuren die Zusammenarbeit an verschiedenen Projekten zu erleichtern.“

Airbus Helicopters sichert Kundenservice mit innovativer CAD-Lösung der nächsten Generation

ÜberblickDie AufgabeAufgrund 20-jähriger Entwicklungs zyklen ist Airbus Helicopters gezwungen, seine Produkte sehr lange zu unterstützen und dafür auch ältere CAD-Software vorzu-halten. Das steigert die Betriebskosten von Soft- und Hardware.

Die LösungAls zukunftssichere Plattform für den Betrieb der in die Jahre gekommenen CATIA V4 Umgebung wählte Airbus Helicopters ein vollständig virtualisiertes, von IBM entwickeltes IBM® PureFlex™ System und konsolidierte darauf 270 ver-teilte Workstations.

Die VorteileReduziert die Wartungs- und Beschaf-fungskosten dank eines zentralen Sup-portvertrags. Höhere Verfügbarkeit der CAD-Software. Schnellere Bereitstellung von Workstations in nur 1,5 Stunden, statt bisher bis zu zwei Monaten.

Luftfahrt & Verteidigung

Problemlose Migration der WorkstationsDas Unternehmen entschloss sich zur Implementierung einer neuen Lösungsarchitektur, die Srinath Thiruvengadam, CAD-Manager bei Airbus Helicopters, entwickelt hatte. Die CATIA V4 Software sollte dabei in mehreren virtualisierten Umgebungen auf einem zentralen Server ausgeführt werden, sodass sich Anwender über ihre vorhan-denen CATIA V5 Workstations daran anmelden konnten.

IBM entwarf auf Basis des IBM PureFlex System eine Private-Cloud-Umgebung, die Server, Rechenknoten, Netzwerkequipment, Cloud-Services sowie die IBM Storwize® V7000 Speicherlösung zusammen-fasst. Gemeinsam mit IBM und dem IBM Business Partner NAVUM GmbH implementierte Airbus Helicopters diese Lösung dann mit zwei IBM Flex System™ p460 Rechenknoten und dem IBM AIX® Betriebssystem. Anschließend begann die Migration der 120 CATIA V4 Workstations und mehrerer IBM Power Systems™ Server auf die neue Plattform.

Andreas Dreier berichtet: „Das IBM PureFlex System wurde vorkonfi-guriert geliefert. Wir mussten also nur noch die Strom- und Netzwerk-kabel verbinden, um die Private Cloud nutzen zu können. Das System wurde für schnelle Installation und hohe Verfügbarkeit entwickelt und zeichnet sich durch integrierte Redundanz aus. Außerdem lässt sich die Lösung problemlos skalieren, sodass wir die erforderliche Performance und Zuverlässigkeit jederzeit sicherstellen können.“

Dank der Leistungsfähigkeit der IBM POWER7® Architektur und der vereinfachten Systemadministration mit IBM Flex System Manager™ installierte IBM die Software CATIA V4 auf dem Betriebssystem IBM AIX 5.3 problemlos in einer versionierten Workload-Partition (VWPAR). Unter Verwendung dieser AIX Funktionalität konnte Airbus Helicopters die ersten 30 Workstations bequem migrieren.

Mithilfe der Software OpenText Exceed des IBM Business Partners OpenText Connectivity Solutions Group greifen die Ingenieure bei Airbus Helicopters heute über ihre Microsoft Windows Desktops auf die AIX-basierte CATIA V4 Anwendung zu, ohne dass die Perfor-mance beeinträchtigt wird.

Eine IBM System Storage® TS3500 Bandbibliothek dient als Backup-system für die IBM AIX und Microsoft Windows Server einschließlich aller CAD-Workstations auf dem IBM PureFlex System.

Lösungskomponenten• IBM® PureFlex™ System• IBM System Storage® TS3500 Tape

Library

IBM Business Partner• NAVUM GmbH

Einheitliches Managementkonzept: Verbesserte Verwaltung und Wartung

Mit der Bereitstellung einer Private-Cloud-Umgebung auf Basis eines IBM PureFlex System hat Airbus Helicopters den ersten Schritt auf dem Weg zur Virtualisierung aller 120 vorhandenen CATIA V4 CAD-Workstations getan und profitiert nun von modernster Technologie. Durch den Umstieg von verteilten Workstations auf eine standardisierte und virtualisierte Umgebung konnten die Wartungskosten spürbar reduziert und die Bereitstellungs- sowie Reparaturzeiten um über 99 Prozent verkürzt werden.

Luftfahrt & Verteidigung

Deutlich schnellere Installation und WartungDie neue Lösung bietet die gleiche Performance wie die lokalen Work-stations, zeichnet sich jedoch durch einen deutlich geringeren Strom-verbrauch und Platzbedarf aus. Seitdem die alten CATIA V4 Worksta-tions nicht mehr genutzt werden, haben die Ingenieure erheblich mehr Platz im Büro. Außerdem ist der Lärmpegel spürbar gesunken.

Andreas Dreier erläutert: „Die Umstellung auf eine zentrale Private-Cloud-Umgebung ist ein weiterer Schritt hin zu einem umweltfreund-licheren IT-Betrieb. Die neue Umgebung erzeugt weniger Abwärme in den Büroräumen, das ist vor allem im Sommer ein wichtiger Vorteil. Da Mitarbeiter nun mit CATIA V5 und CATIA V4 arbeiten können, ohne die Workstation wechseln zu müssen, konnten wir Workflows vereinfachen und die Produktivität verbessern.“

Heute kann Airbus Helicopters die Leistung einzelner Workstations bei Bedarf dynamisch anpassen. Außerdem sind die Ingenieure des Unternehmens damit in der Lage, mehr und größere Modelle in die CAD-Software zu laden als je zuvor. Durch die hochmoderne Infra-struktur ist es Airbus Helicopters gelungen, die Verwaltung zu vereinfa-chen und die Verfügbarkeit der CAD-Software zu verbessern. Andreas Dreier erklärt: „In der Vergangenheit war es schwierig oder sogar unmöglich, defekte Workstations zu reparieren. Wartezeiten von bis zu zwei Monaten waren keine Seltenheit. Seit der Umstellung auf das IBM PureFlex System können wir in rund 1,5 Stunden neue Workstations bereitstellen, um alte Systeme zu ersetzen, oder zusätzliche Systeme einrichten. Dies entspricht einer Zeitersparnis von über 99 Prozent.“

Andreas Dreier fasst zusammen: „Wir waren begeistert, als uns IBM diese innovative und flexible Hardwarelösung der nächsten Generation vorschlug. Die Kombination aus modernster Infrastruktur und CATIA V4 war die erste Implementierung ihrer Art auf einem IBM PureFlex System. Wir haben die Lösung inzwischen bereits um 150 zusätzliche Workstations in Frankreich erweitert. Um die Ausfallsicherheit weiter zu verbessern, planen wir nun die Implementierung einer Failover-Lösung zwischen den beiden Rechenzentren in Deutschland und Frankreich.“

„Durch den zentralen Supportvertrag sind die Wartungskosten erheb-lich gesunken. Außerdem verfügen wir über mehr Flexibilität, sodass wir neue Services jetzt einfacher bereitstellen können. Mittlerweile haben wir auf dieser Plattform auch schon Server konsolidiert, weil wir durch die Bereitstellung auf einem IBM PureFlex System die Infrastruk turkosten um rund 60 Prozent reduzieren konnten.“

Weitere InformationenWenn Sie mehr über fachkundig integrierte Systeme von IBM erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren IBM Ansprech-partner, IBM Business Partner oder besuchen Sie uns unter: ibm.com/systems/de/pureflex

Wenn Sie mehr über die Produkte und Dienstleistungen von NAVUM GmbH erfahren möchten, besuchen Sie www.navum.de

„Das IBM PureFlex System wurde vorkon-figuriert geliefert. Wir mussten also nur noch die Strom- und Netzwerk-kabel verbinden, um die Private Cloud nutzen zu können. Das System wurde für schnelle Instal lation und hohe Verfügbarkeit entwickelt und zeichnet sich durch integrierte Redundanz aus. Außerdem lässt sich die Lösung problemlos skalieren, sodass wir die erforderliche Perfor-mance und Zuverlässig-keit jederzeit sicherstellen können.“

— Andreas Dreier, IT Operations Manager für BackOfficeServices,AirbusHelicopters

WAC12403-DEDE-01

© Copyright IBM Corporation 2014

IBM Deutschland GmbH IBM-Allee 1 71139 Ehningen Deutschland ibm.com/de

IBM Österreich Obere Donaustrasse 95 1020 Wien ibm.com/at

IBM Schweiz Vulkanstrasse 106 8010 Zürich ibm.com/ch

Hergestellt in Deutschland Februar 2014

IBM, the IBM logo, ibm.com, AIX, IBM Flex System, IBM Flex System Manager, Power Systems, POWER7, PureFlex, PureSystems, Storwize und System Storage sind eingetragene Marken oder Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt- und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright and trademark information“ unter www.ibm.com/legal/copytrade.shtml.

Microsoft, Windows, Windows NT und das Windows-Logo sind Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.

IBM und NAVUM GmbH sind voneinander unabhängige Unternehmen und jeweils für ihre eigenen Produkte verantwortlich. Weder IBM noch NAVUM GmbH übernehmen ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistungen im Hinblick auf die Produkte des jeweils anderen.

Dieses Dokument ist zum Datum seiner Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle IBM Angebote sind in jedem Land, in welchem IBM tätig ist, verfügbar.

Die angeführten Kundenbeispiele dienen nur zur Illustration. Die tatsächlichen Ergebnisse beim Leistungsverhalten sind abhängig von der jeweiligen Konfiguration und den Betriebsbedingungen.

Der Benutzer ist dafür verantwortlich, den Betrieb von Produkten oder Programmen anderer Anbieter in Verbindung mit IBM Produkten und Programmen zu prüfen und zu verifizieren. Die Informationen in diesem Dokument werden auf der Grundlage des gegenwärtigen Zustands (auf „as-is“-Basis) ohne jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung zur Verfügung gestellt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Gewährleistungen für die Handelsüblichkeit, die Verwendungsfähigkeit für einen bestimmten Zweck oder die Freiheit von Rechten Dritter. Für IBM Produkte gelten die Gewährleistungen, die in den Vereinbarungen vorgesehen sind, unter denen sie erworben werden.

Der Kunde ist für die Einhaltung der geltenden Gesetze und Verordnungen selbst verantwortlich. IBM erteilt keine Rechtsberatung und gibt keine Garantie bzw. Gewährleistung bezüglich der Konformität von IBM Produkten oder Services mit den geltenden Gesetzen und gesetzlichen Bestimmungen. Die tatsächlich verfügbare Speicherkapazität kann sich sowohl auf nicht komprimierte als auch auf komprimierte Daten beziehen, sie kann Schwankungen unterliegen und geringer sein als angegeben.

Bitte recyclen

Recommended