Big Business und Big Bang. Berufs- und Studienführer Physik. Von M. Rauner und S. Jorda

Preview:

Citation preview

© 2008 Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim www.phiuz.de 5/2008 (39) | Phys. Unserer Zeit | 255

| B Ü C H E R

Einen ganz schön schweren Brockenhat der Spektrum AkademischeVerlag da abgeliefert – buchstäblich:Die fast vier Kilogramm Ingenieurs-mathematik sind etwas für Schreib-tischtäter. Das Autorenteam hatversucht, alle Bereiche der (Ingeni-eurs-)Mathematik abzudecken, vonlinearer Algebra über Differential-rechnung, von Potenzreihen bis zuStatistik und Wahrscheinlichkeits-rechnung. Selbst Randbereichewurden aufgenommen, Zahlentheo-rie oder lineare Optimierung etwa.

Das Besondere an diesem Buchsind aber Aufmachung und Klang derTexte. Offenkundig wollen Autorenund Verlag dort weitermachen, wie(und wo) moderne Schulbücheraufhören: Mit lockeren Einführungen,Fotos und aufwändigen Grafiken,knackigen Überschriften, vorsichtigmotivierenden textlichen Einschüben(„Das geht mit vollständiger Induk-tion. Versuchen Sie es auch mal.“) – und Beispielen, Beispielen, Beispie-len. Klar: Die Zielgruppe sind Studen-ten der ersten Semester.

Angesichts des riesigen Umfangslässt sich leicht verschmerzen, dassman sich manchmal ein bisschenmehr Tiefe wünscht, und Manchesschlicht gar nicht vorkommt: Fourier-Analyse findet man, Wavelets abernicht. Das Farkas-Lemma-Kernstückder linearen Optimierung fehlt auch.Und elliptische Funktionen? Diestecken immerhin im Bonusmaterial:Auf der Webseite zum Buch kannman nicht nur Lösungen für dieÜbungsaufgaben herunterladen,sondern auch fast zweihundertergänzende Seiten zu ausgewählten

hohe Frustrationstoleranz haben.Außer in Hochtechnologiebereichenwerden im Allgemeinen wenigerbestimmte Berufsfähigkeiten, son-dern ein breites Wissen, Methoden-kompetenz und geistige Flexibilitätzur Bearbeitung neuartiger Problemegefordert. Team- und Kommunika-tionsfähigkeit sind für die Personal-verantwortlichen unabdingbar,Grundwissen in BWL ist wünschens-wert.

In einem ausführlichen Service-teil finden sich Listen von Ausbil-dungsstätten (Universitäten undHochschulen), von öffentlichenForschungseinrichtungen und vonOrganisationen, die Stipendien undPreise vergeben. Ergänzt wird dasvorliegende Werk durch ein lesens-wertes Vorwort von Ranga Yogesh-war über die Faszination Physik.

Ich habe die zweite Auflagedieses Werkes mit Genuss gelesenund kann sie rundum empfehlen.Spannend fand ich im Vergleich zurersten Auflage die neue Ordnung derBerufsbereiche: die Halbleiterindus-trie wurde nach hinten geschoben,die Medizinphysik taucht neu auf.Die Laser- und Optikindustrie wurdewichtiger.

Das Buch eignet sich für Gym-nasiasten, die eine kompetente undaktuelle Bestandsaufnahme undBerufsbeschreibung der Physiksuchen, Studierende, die wissenmöchten, welche Nebenfächer ihreBerufsaussichten verbessern, Absol-venten, die sich entscheiden müssen,ob sie promovieren oder die Univer-sität verlassen wollen, Doktoranden,die ein Thema und eine Doktoran-denstelle suchen sowie für all diePhysikerinnen und Physiker, die sich eine Stelle angeln müssen.Schließlich sollten auch meineKollegen dieses Buch lesen. Es ist fürdie Studienberatung unabdingbar.

Othmar Marti, Ulm

Der Berufs- und Studienführer liegtnun in einer zweiten aktualisiertenAusgabe vor. Reportagen über dieTätigkeit von Physikerinnen undPhysikern zeigen, dass Menschen mitdiesem Beruf in fast allen Unterneh-menszweigen, in Universitäten,Hochschulen und Forschungslaborsund im Schuldienst zu finden sind. Inzahlreichen Fallstudien aus Unterneh-men und sogar aus der Kunst werdenArbeitsalltag und Karrierechancensowie das Umfeld und die Verdienst-möglichkeiten vorgestellt.

Die Autoren berichten, dassMenschen mit einem Physikabschlusshäufig eingestellt werden, weil siesich schnell in neue Themengebieteeinarbeiten können und eine relativ

B Ü C H E R |

BBiigg BBuussiinneessss uunnddBBiigg BBaanngg. Berufs-und StudienführerPhysik, M. Rauner,S. Jorda. 278 S., 2. Aufl., Wiley-VCH,Weinheim 2008,17,90 R. ISBN: 978-3-527-40814-6.

MMaatthheemmaattiikk, T. Arens u.a., 1498 S., 1200 Abb.in Farbe, SpektrumAkademischerVerlag, Heidelberg2008, geb. 69,95 R. ISBN: 978-3-8274-1758-9.

Kapiteln. Und: Es gibt ein Forum mitPostings der Autoren. Falls immernoch Fragen offen sind.

Zudem gibt es für 35,– R eineDVD, die es Dozenten ermöglichensoll, die Abbildungen des Buches inder Lehre zu nutzen. Zu jedemKapitel des Buchs ist eine Präsenta-tion vorbereitet, allerdings in Power-Point und nicht im in der Mathema-tik bevorzugten Beamer/LaTeX-Format. Als LaTeX-Quelltext findetman dafür auf der DVD alle Aufgabendes Buchs mit Lösungen. Letzteresind aber zum großen Teil auch alsPDF auf der Webseite zum Buchherunterzuladen. Kaum vorstellbaralso, dass man den LaTeX-Code füreigene Aufgabenblätter nutzt, wie esder Verlag empfiehlt. Das Geld fürdie DVD kann man sich also wohlsparen. Das Buch ist hingegen seinGeld wert.

Andreas Loos, Berlin

Recommended