Brandenburg entdeckenmedia.tmb.pixelpoint.biz/ext/3893/Brandenburg_Karte.pdf · • Suche nach...

Preview:

Citation preview

Brandenburg entdecken

Brandenburg – das Land, in dessen Mitte die Metropole Berlin liegt und wie ein Herz pulsiert. Die Hektik der Großstadt ist hier schnell vergessen. Im Kanu oder Hausboot geht es über Flüsse und Seen. Strömung und Wellenschlag bestimmen den Takt. Um die Weite der Landschaft zwischen Uckermark und Lausitz zu erkunden, ist das Fahrrad ideal. Kleine Dörfer und Städte, Burgen und Kirchen, Schlösser und Gärten als Ziele stets im Blick, zum Beispiel den Branitzer Park des Fürsten Pückler-Muskau in Cottbus.

Frischer geht es kaum: Eben schwammen Zander, Aal, Hecht und Karpfen noch im klaren See, wenig später werden sie den Gäs ten bereits im Restaurant, am Imbiss oder am Verkaufswagen angeboten. Andere Fische kommen aus der Räucherei direkt auf den Teller. Wer diese Vorzüge genießen und obendrein durch eine schöne Landschaft radeln will, liegt mit der Tour „Adler trifft Zander“ genau richtig. Rund um den Storkower und den Scharmützelsee mangelt es wahrlich nicht an Gelegenheiten zu einer Fischmahlzeit. Natürlich kommen auch Liebhaber von Fleischgerichten oder vegetari-schen Speisen in Häusern unter-schiedlicher Kategorien auf ihre Kosten. Je nach Lust und Laune

kann man sich für ein Restaurant mit Seeblick, das Café auf dem Burghof oder ein rustikales Land-gasthaus entscheiden.

Das flache Profil der Tour lässt neben Essen und Radeln noch genügend Zeit für Naturbeobach-tungen. Vor allem der Fischadler beeindruckt mit seinen breiten Flügeln am Himmel und durch sein Jagdgeschick auf dem See.

Weitere Empfehlungen und Tipps für Ihren Ausflug oder Urlaub mit dem Rad erhalten Sie unter: www.reiseland-brandenburg.de/radfahren

Oder planen Sie Ihre individuelle Tour unter: www.radeln-in-brandenburg.de

RADTOUREN

Die schönsten Partien und Qualitätsradwege für Radwanderer und Tagesausflügler

Warum Sie Brandenburg per Rad entdecken sollten: • Unser gut ausgebautes Radwegenetz setzt Standards: In Brandenburg

gibt es die meisten ADFC-Qualitäts-Radwege Deutschlands.• Bei uns ist es flach und Radler fahren abseits von Straßen häufig an

Flüssen und Seen entlang.• Unsere vielen Gastgeber mit Bett & Bike-Siegel freuen sich auf Sie.

Adler trifft Zander – Kulinarische Tour rund um den Storkower und den ScharmützelseeStart/Ziel: Bahnhof Storkow (Mark) (40 km)

Immer den Adebaren an Elbe und Havel nach – Von Bad Wilsnack an die Havelmündung und ins Storchendorf Start/Ziel: Bad Wilsnack – Knotenpunkt 48 (26,5 km)

Lautes Klappern begleitet die Ausflügler auf dieser Route durch das Biosphärenreservat an der Elbe. Schließlich gehört die Prignitz zu den storchenreichsten Regionen Deutschlands. Auf den feuchten Wiesen entlang des breiten Stroms finden die Adebare reichlich Nahrung. Mit ihrem oft majestä-tisch anmutenden Flug weisen sie den in Bad Wilsnack startenden Radlern den Weg zu den schönsten Beobachtungspunkten nicht nur an der Elbe. Denn auch die Havel prägt diesen Landstrich, wenn auch lediglich mit ihrem letzten Abschnitt vor der Mündung in die Elbe. Dieses Naturschauspiel kann man zwischen Abbendorf und Gnevsdorf erleben, wo eine mäch-tige Wehranlage die Zuflussmenge aus der Havel reguliert.

Der Mitteldeich zwischen den großen Flüssen gehört zu den reizvollsten Plätzen der ganzen Prignitz. Ein Aussichtsturm lässt die Störche und viele andere Wasservögel ganz nah erscheinen. Beim Picknick wächst der weil schon die Vorfreude auf das Europäische Storchendorf Rüh-städt. Hier klappert es im ganzen Dorf aus mindestens 30 Horsten.

Die Fahrt von Rheinsberg nach Potsdam gehört zur „Königsklas-se“ der Hausboottouren. Sie führt durch eine der schönsten und abwechslungsreichsten Seen- und Flusslandschaften des Landes und ist zugleich eine Reise durch die Geschichte. Die besten Urlaubs-bilder schießt man vom Wasser aus. Zum Beispiel in Rheinsberg, wo man direkt vor dem Schloss den Anker werfen kann und vom Sonnendeck aus den exklusiven Blick auf das Schloss und den Park genießt. Auch in Oranienburg ist es nicht nötig, das schwimmen-de, komfortable Feriendomizil zu verlassen, um das Schloss zu bewundern. Majestätisch liegt es mitten in der Stadt, der Schlossha-fen ist nur ein Steinwurf entfernt.

Nach rund einer Woche ist dann Potsdam erreicht. Die Kulisse für die Einfahrt per Hausboot in die Potsdamer Kulturlandschaft könnte schöner nicht sein. Wie an einer Perlenkette aufgereiht liegen die Zeugnisse der Geschichte am Ufer: Sacrower Heilandskirche, Pfauen-insel und Schloss Glienicke, Schloss Cecilienhof, die Glienicker Brücke und Schloss Babelsberg heißen die Schiffsbesatzung willkommen.

WASSERTOUREN

Für Kanuten und Floß-abenteurer: Tages- und Mehrtagestouren, Pauschalen und Services für Brandenburgs Wassersport regionen

Für Kapitäne und Motorbootfahrer: Übersichtskarten für Brandenburgs Wassersportregionen

Ob eine gemütliche Hausboottour, eine Floßfahrt auf den Spuren von Huck Finn oder der Familienurlaub am See: Weitere Urlaubs-ideen auf dem Wasser gibt es unter: www.wasser-entdecken.de und www.wasserland-brandenburg.de

Warum Sie in Brandenburg am Wasser nicht vorbeikommen: • In unserem wasserreichen Land sind Freizeitkapitäne auf vielen Wasser-

wegen auch ohne Führerschein willkommen.• Die Qualität unserer Gewässer ist so gut, dass der Sprung vom Haus-

boot oder Floß ins kühle Nass überall möglich ist.• Bei uns können Sie mitten durchs UNESCO-Welterbe segeln oder mit

dem Paddelboot Naturparks erkunden.

Hausboottour von Potsdam nach RheinsbergStart: Marina Wolfsbruch, Ziel: Potsdam (151 km/ca. 7 Tage)

Märkische Umfahrt –Große Kanurundtour auf Spree und Dahme Start/Ziel: Beeskow (ca. 179 km/7–11 Tage)

Nirgendwo in Mitteleuropa können Paddler so ausgiebig in See stechen, wie im blauen Hinterland Berlins. Auf dem 170-Kilometer-Rundkurs südöstlich der Hauptstadt gleiten Kanuten durch den Naturpark Dahme-Heideseen bis vor die Tore der Millionenstadt. In weiten Teilen ist man hier auf dem Wasser ganz ungestört vom Motorbootverkehr unterwegs, begleitet von Reihern, Libellen und Eisvögeln.

Ungewöhnlich vielfältig ist die Streckenführung in diesem Pad-delrevier, das wegen der geringen Strömung auch Anfängern viel Freude bereitet. Flussläufe, schma le Kanäle mit Schleusen und weite Seen wechseln sich ab. Links und rechts der Wasserwege machen kleine Orte und Sehenswürdigkei-

ten Lust auf Abstecher an Land. Campingplätze, kleine Pensionen oder Hotels – die Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten ist an dieser Strecke groß. Und wer es ganz und gar unkompliziert mag, der bucht die Pauschale des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree.

Schönste Tagestour Deutschlands, diese Auszeichnung hat das Wan-der magazin dem „Doppelten Boitzenburger“ verliehen, der auf rund 19 Kilometern durch die Uckermark führt. Sechs bis acht Stunden sollte man für den ab- wechslungsreichen Rundkurs einplanen.

Unter den 500 Jahre alten Eichen des Boitzenburger Tiergartens startet die Route und führt in die Moränenlandschaft der Zerweliner Heide. Flüsternde Lindenalleen geleiten danach bis zum Ufer des Naugartener Sees mit schöner Einkehr. Wer bis hierher schon inspiriert ist von der Leichtigkeit der Uckermark, der entscheidet sich vielleicht ganz spontan für eine kleine Abkühlung oder eine Runde mit dem Ruderboot. Der

Rückweg verspricht Wege am Waldrand mit Weitblick. Die kleine Feldsteinkirche in Berkholz liegt ebenso am Weg wie das Schloss in Boitzenburg mit seinen Türmen, Erkern, Kuppeln und Verzierungen. Der vom preußischen Landschafts-architekten Peter Joseph Lenné erdachte Park drum herum lädt zur Pause vor der Schlossbesichtigung. Wer es lieber etwas kürzer mag, der kann die 10 Kilometer lange Variante des „Kleinen Boitzenbur-gers“ gehen.

WANDERTOUREN

Routen, Erlebnisprofile und Sehenswertes für Wanderer: Pocketguide mit Tages- und Mehrtageswanderungen

Gute Ideen und Tipps für Tagestouren oder Ihren Wanderurlaub finden Sie unter: www.reiseland-brandenburg.de/wandern

Warum das Wandern in Brandenburg so viel Spaß macht:

• Brandenburgs Landschaften sind überall ein bisschen anders und meistens noch immer so, wie schon Theodor Fontane sie beschrieb.

• Bei unseren ebenen Wanderwegen kann die alpine Ausrüstung zu Hause bleiben. • Hier können Sie Wander- und Badespaß überall kombinieren.

Doppelter Boitzenburger (Großer Boitzenburger)Start/Ziel: Boitzenburg (19 km)

Stechlinsee-RundwegStart/Ziel: Stechlinsee-Center Neuglobsow (14 km)

3.000 Seen hat Brandenburg, aber dieser ist ganz besonders. Theodor Fontane beschrieb ihn in seinen „Wanderungen“ und setzte ihm mit seinem „Stechlin“ ein literarisches Denkmal. Türkis und blau glitzert das Wasser des Sees in der Sonne, der rundherum von Wald umgeben ist. Lange Zweige von alten Buchen ragen weit in das Wasser hinein. Bis zu 70 Meter ist der Stechlinsee tief und das Wasser ist so klar, dass man fast überall 10 Meter tief sehen kann. Der Stechlinsee-Rundweg führt auf weiten Strecken direkt am Ufer des Sees entlang. In kleinen Buch-ten kann man überall ins Wasser springen, oder einfach nur Rast machen und die spektakulären

Ausblicke genießen. „Alles still hier“ schrieb Fontane. Und das stimmt noch heute, denn Motorboote sind auf dem Stechlinsee nicht zu-gelassen. Nur Paddelboote ziehen ihre Kreise. Einkehrmöglichkei-ten gibt es im kleinen Ferienort Neuglobsow oder beim nahen Stechlinseefischer. Hier lohnt es sich, die Stechlinsee-Maräne zu probieren.

Für Wanderer

INSPIRATION, PLANUNG UND BUCHUNG

Für Radwanderer und Tagesausflügler

Für Kanuten und Floß abenteurer

Für Kapitäne und Motorbootfahrer

Lassen Sie sich unter www.reiseland-brandenburg.de inspirieren für Ihren Brandenburg-Aufenthalt. Unter www.landkarte-brandenburg.de erhalten Sie einen guten Überblick über Touren und Sehenswürdigkeiten.

facebook.com/reiselandbrandenburgyoutube.com/reiselandbrandenburghttp://blog.reiseland-brandenburg.de

TOURENPLANER ZUM BESTELLEN

KARTE

www.reiseland-brandenburg.de

Brandenburg entdecken

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbHAm Neuen Markt 1 14467 Potsdam Tel. 03 31/200 47 47

service@reiseland-brandenburg.dewww.reiseland-brandenburg.de

SERVICE – INFORMATION – VERMITTLUNG

Online-Urlaubsplanung

Sie können unabhängig von unseren Empfehlungen eine indi viduelle Rad- oder Wandertour zusammen-stellen. Nutzen Sie die „Routingfunk-tion“ und lassen sich Routenverlauf,

Sehenswürdigkeiten, Gastronomie etc. entlang der Strecke anzeigen.

• Tourenvorschläge anzeigen • Individuelle Auswahl von passen-

den Einkehrtipps, Badestellen, Hofläden, Übernachtungen und weitere POIs

• Merkliste anlegen und als PDF-Datei herunterladen

• Touren als GPS-Track herunterladen• Touren nach Länge, Art und

Region filtern

Individuelle Tourenplanung für Rad-, Wasser- & Wandertouren

QR-Code scannen odermobil.reiseland-brandenburg.de im Smartphone-Browser aufrufen.

• Automatische Standortbestim-mung mit regionalen und lokalen Infos und Tipps (Gastronomie, ÖPNV, Übernachtung) u.a. „Points of Interest“ (POIs)

• Suche nach Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten, Veranstal-tungen etc. in Ihrer Nähe mit Kontaktdaten

• Freies Routing auf dem Rad- und Wanderwegenetz Brandenburgs

• Karten und POIs offline verfügbar

Kostenlose Brandenburg-App für unterwegs

DAHME-SEENLAND

Tourismusverband Dahme-Seenland e. V.Bahnhofsvorplatz 5, 15711 Königs WusterhausenTel. 0 33 75/252 00info@dahme-seen.de, www.dahme-seen.de

47

Schloss Königs Wusterhausenwww.spsg.de

48

Tropical Islandswww.tropical-islands.de

SPREEWALD

Tourismusverband Spreewald e. V., Lindenstraße 103226 Vetschau/Spreewald OT Raddusch Tel. 03 54 33/722 99tourismus@spreewald.de, www.spreewald.de

49

Staatstheater Cottbuswww.cottbus-tourismus.de

50

Schloss und Park Branitzwww.pueckler-museum.de

51

Slawenburg Radduschwww.slawenburg-raddusch.de

52

Lehdewww.spreewald-lehde.de

NIEDERLAUSITZ

Tourismusverband Niederlausitz e. V.Frankfurter Straße 2, 03149 Forst (Lausitz)Tel. 0 35 62/692 35 35info@niederlausitz.de, www.niederlausitz.de

53

Ostdeutscher Rosengarten Forst (Lausitz)www.rosengarten-forst.de

LAUSITZER SEENLAND

Tourismusverband Lausitzer Seenland e. V.Schlossergasse 1, 02977 HoyerswerdaTel. 0 35 71/45 68 10info@lausitzerseenland.dewww.lausitzerseenland.de

54

IBA-Terrassen / Besucherzentrum Lausitzer Seenlandwww.iba-terrassen.de

55

Skihalle Snowtropoliswww.snowtropolis.de

56

EuroSpeedway Lausitz Senftenbergwww.eurospeedway.de

ELBE-ELSTER-LAND

Tourismusverband Elbe-Elster-Land e. V.Markt 20, 04924 Bad LiebenwerdaTel. 03 53 41/306 52 info@elbe-elster-land.de, www.elbe-elster-land.de

57

Brikettfabrik „Louise“ Domsdorfwww.brikettfabrik-louise.de

58

Besucherbergwerk Abraumförderbrücke F60Lichterfeldwww.f60.de

FL ÄMING

Tourismusverband Fläming e. V., Küstergasse 414547 Beelitz, Tel. 03 32 04/628 70info@reiseregion-flaeming.dewww.reiseregion-flaeming.de

59

Burg Eisenhardt zu Bad Belzigwww.burg-eisenhardt.de

60

Bischofsresidenz Burg Ziesarwww.burg-ziesar.de

61

Flaeming-Skate®

www.flaeming-skate.de

62

Museumsdorf Baruther Glashüttewww.museumsdorf-glashuette.de

63

Kloster Zinnawww.kloster-zinna.net

64

Burg Rabensteinwww.burgrabenstein.de

65

Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorfwww.buecherstadt.com

Herausgeber Landestourismusverband Brandenburg e. V./Netzwerk „Aktiv in der Natur“. Das Netzwerk „Aktiv in der Natur“wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europa an ge-legenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.

Impressum

Konzeption Netzwerk „Aktiv in der Natur“/Tourismus-Marketing Brandenburg GmbHRedaktion, Gestaltung, Herstellung Runze & Casper Werbeagentur GmbH Fotos ©TMB-Fotoarchiv: Martin Kirchner (Titel), Silbermann, Klaeber, HahnKarte terra press GmbHDruck Druckerei Arnold, Großbeeren

Veröffentlichung Februar 2013

POTSDAM

Potsdam Tourismus Service GmbHAm Neuen Markt 1, 14467 Potsdam Tel: 03 31/27 55 88 99tourismus-service@potsdam.dewww.potsdamtourismus.de

1

Potsdamer Schlösserlandschaft, UNESCO-Welterbewww.spsg.de

2

Historische Innenstadtmit Holländischem Viertelwww.potsdamtourismus.de

3

Biosphäre Potsdamwww.biosphaere-potsdam.de

4

Erlebnisquartier Schiffbauergassewww.schiffbauergasse.de

5

Filmpark Babelsbergwww.filmpark.de

HAVELLAND

Tourismusverband Havelland e. V., Schloss Ribbeck,Theodor-Fontane-Str. 10, 14641 Nauen OT RibbeckTel. 03 32 37/85 90 30info@havelland-tourismus.dewww.havelland-tourismus.de

6Paulikloster / Archäologisches Landesmuseum Brandenburg an der Havel www.landesmuseum-brandenburg.de

7

Schloss und Park Caputhwww.spsg.de

8

Insel Werder (Havel)www.werder-havel.de

9

Ribbeck – Schloss, Kirche und Birnbaumwww.ribbeck-havelland.de

10

Kloster Lehninwww.klosterkirche-lehnin.de

11

Optikpark Rathenowwww.optikpark-rathenow.de

12

Otto-Lilienthal- Gedenkstätte Stöllnwww.otto-lilienthal.de

13

Landgut A. Borsigwww.landgut-aborsig.de

PRIGNITZ

Tourismusverband Prignitz e. V. Großer Markt 4, 19348 Perleberg Tel. 0 38 76/30 74 19 20 info@dieprignitz.de, www.dieprignitz.de

14

Plattenburg bei Bad Wilsnackwww.plattenburg.de

15

Kloster Stift zum Heiligengrabewww.klosterstift-heiligengrabe.de

16

Burg Lenzenwww.burg-lenzen.de

17

Rühstädt – storchen reichstes Dorf Deutschlandswww.storchenclub.de

18

Kreismuseum Alte Bischofsburgwww.mdk-wittstock.de

19

Modemuseum Schloss Meyenburg www.modemuseum-schloss-meyenburg.de

RUPPINER SEENLAND

Tourismusverband Ruppiner Seenland e. V.Fischbänkenstraße 8, 16816 NeuruppinTel. 0 33 91/65 96 30info@ruppiner-reiseland.dewww.ruppiner-reiseland.de

20

Schloss Rheinsbergwww.spsg.de

21

Klosterruine Himmelpfortwww.himmelpfort.net

22

Fontanestadt Neuruppinwww.neuruppin.de

23Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse)www.neustaedter-gestuete.de

24

Schloss Oranienburgwww.spsg.de

25

Mahn- und Gedenkstätten Sachsenhausen und Ravensbrückwww.stiftung-bg.de

26

Ziegeleipark Mildenbergwww.ziegeleipark.de

27

Schloss und Gut Liebenbergwww.schloss-liebenberg.de

28

Storchendorf Linum www.berlin.nabu.de/projekte/linum

UCKERMARK

tmu – Tourismus Marketing Uckermark GmbHStettiner Straße 19, 17291 Prenzlau Tel. 0 39 84/83 58 83info@tourismus-uckermark.dewww.tourismus-uckermark.de

29

Dominikanerkloster Prenzlauwww.dominikanerkloster-prenzlau.de

30 Eldorado Templinwww.eldorado-templin.de

31

Templinwww.templin.de

BARNIMER LAND

WITO Barnim – Wirtschafts- und Tourismus ent -wicklungsgesellschaft des Landkreises Barnim mbHAlfred-Nobel-Straße 1, 16225 EberswaldeTel. 0 33 34/591 00info@barnimerland.de, www.barnimerland.de

32

Kloster Chorinwww.kloster-chorin.info

33

Schiffshebewerk Niederfinowwww.schiffshebewerk-niederfinow.info

34

Zoo Eberswaldewww.zoo.eberswalde.dewww.familiengarten-eberswalde.de

35

Wildpark Schorfheide Groß Schönebeckwww.wildpark-schorfheide.de

BARNIM PANORAMAwww.barnim-panorama.de

SEENLAND ODER-SPREE

Tourismusverband Seenland Oder-Spree e. V.Ulmenstraße 15, 15526 Bad Saarow Tel. 03 36 31/86 81 00 info@seenland-os.de, www.seenland-os.de

37

SaarowThermewww.bad-saarow.de

38

Burg Beeskowwww.burg-beeskow.de

39

Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR Eisenhüttenstadtwww.alltagskultur-ddr.de

40

Kloster Neuzelle mit barockem Klostergartenwww.kloster-neuzelle.de

41

Marienkirche und Kleistmuseumwww.frankfurt-oder-tourist.de

42

Museumspark Rüdersdorfwww.museumspark.de

43

Brecht-Weigel-Haus Buckowwww.brechtweigelhaus.de

44

Schloss und Park Neuhardenbergwww.schlossneuhardenberg.de

45

Gedenkstätte und Museum Seelower Höhenwww.gedenkstaette-seelower-hoehen.de

46

Burg Storkowwww.storkow.de

LehdeSpreewaldhaus

36

Recommended