Deformitäten und arthrose - Merian Iselin · 2019. 5. 22. · - Malunion nach Fraktur -...

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PD Dr. Markus Knupp

Arthrose und Deformitäten am Fuss und Sprunggelenk

Mein Fusszentrum- PD Dr. Markus Knupp - Annette Moser, Oberärztin - Sabrina Wirtgen, Wundexpertin / Case Managerin - Ramona Fässler, Sekretariat - Tanja Mühlemann, Sekretariat

Mein Fusszentrum

-Seit März 2017 Zentrum für Fusschirurgie und Sportmedizin in Basel -Partnerschaft mit Merian Iselin Klinik

Mein Fusszentrum

-Seit März 2017 Zentrum für Fusschirurgie und Sportmedizin in Basel -Partnerschaft Sportsclinic Nr 1, Bern

Zu meiner Person

- Lehre als Maschinenmechaniker - Medizinstudium in Basel, Bern Paris und London - Ausbildung zum Traumatologen / Orthopäden in Basel - 1 ½ Jahre in Stockholm - Seit 08/2006 im KSBL mit

– ½ Jahr Forschungsaufenthalt in Amsterdam – ½ Jahr Fellowship in Australien – Auszeichnung durch die amerik. Gesellschaft mit Aufenthalten in

- Denver, Chicago, Toronto, Houston, Dallas, Columbus OH

Zu meiner Person

- Wissenschaft / Lehre – 2012 an der Uni Basel habilitiert – Mit- / Verfasser von über 100 wissenschaftl. Artikeln und

15 Buchkapiteln – Über 250 Vorträge an internationalen orthopädischen

Fachveranstaltungen

– Aufgewachsen in Flüh, wohnhaft in Bottmingen – Verheiratet, 2 Kinder

Der schmerzende Fuss

- Über 40% der Schweizerinnen und Schweizer leiden an Schmerzen am Fuss

- Über die Hälfte der Besuche beim Orthopäden finden aufgrund von Fussbeschwerden statt

PD Dr. med. Markus Knupp

Wieso ist der schmerzende Fuss ein Problem?

- Wir gehen im Leben 4x um die Erde (160’000 km)

PD Dr. med. Markus Knupp

Wieso ist der schmerzende Fuss ein Problem?

- Wir gehen im Leben 4x um die Erde (160’000 km) - Selbst der bequemste Büromensch setzt pro Tag etwa

7'000 Mal einen Fuss vor den andern

PD Dr. med. Markus Knupp

Wieso ist der schmerzende Fuss ein Problem?

- Der Fuss ist das am meist belastete Organ

PD Dr. med. Markus Knupp

Ursachen für Fussprobleme

- 26 Knochen - 27 Gelenke - 32 Muskeln und Sehnen - 107 Bänder - 1700 Nervenendigungen - 90‘000 Schweissdrüsen

Anatomie

PD Dr. med. Markus Knupp

Übersicht

- Verstauchungen - Sehnenrisse

– Achillessehne – Tibialis posterior Sehne (Plattfüsse)

- Arthrose

PD Dr. med. Markus Knupp

Verstauchungen / Bänderzerrung, -rissePD Dr. med. Markus Knupp

Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse

- 1 Ereignis / 10’000 Einwohner / Tag - Grosse Mehrheit heilt folgenlos ab - Ungenügende Therapie kann zu schweren

Folgeverletzungen führen

PD Dr. med. Markus Knupp

- Ursache - Meist ein seitliches Abkippen (‘Übertreten’)

Verstauchungen / Bänderzerrung, -rissePD Dr. med. Markus Knupp

Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse

- Schmerz - Bluterguss - Instabilitätsgefühl

Symptome

PD Dr. med. Markus Knupp

Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse

- Röntgen (Ausschluss eines Bruches)

Diagnose

PD Dr. med. Markus Knupp

- Röntgen (Ausschluss eines Bruches)

Verstauchungen / Bänderzerrung, -risseDiagnose

PD Dr. med. Markus Knupp

Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse

- Röntgen (Ausschluss eines Bruches) - MRI: nur in Ausnahmefällen

Diagnose

PD Dr. med. Markus Knupp

Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse

- Stabilisatoren des Oberen Sprunggelenkes – Bänder – Sehnen

Therapie

PD Dr. med. Markus Knupp

Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse

P: Pause E: Eis C: Kompression H: Hochlagern

Physiotherapie

Therapie

PD Dr. med. Markus Knupp

Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse

- Operative Therapie bei – Schwere Instabilitäten – Immer wiederkehrende Verstauchungen

Therapie

PD Dr. med. Markus Knupp

Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse

- Operative Therapie bei – Schwere Instabilitäten – Immer wiederkehrende Verstauchungen – (Spitzensportler)

Therapie

PD Dr. med. Markus Knupp

Verstauchungen / Bänderzerrung, -risseOperative Therapie

PD Dr. med. Markus Knupp

Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse

- Arthroskopie - Bandnaht

Operative Therapie

PD Dr. med. Markus Knupp

Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse

- Arthroskopie - Bandnaht - Anschliessend Ruhigstellung

Operative Therapie

PD Dr. med. Markus Knupp

SehnenverletzungenAchillessehne

‘The Rage of Achilles’, Giovanni Battista Tiepolo (1757)

‘Apollon’, Ashmolean Museum, Oxford

PD Dr. med. Markus Knupp

SehnenverletzungenAchillessehne

PD Dr. med. Markus Knupp

Sehnenverletzungen

- Chronische Probleme - Akute Risse: häufig Hobbysportler, 30-50 Jahre alt

Achillessehne

PD Dr. med. Markus Knupp

Sehnenverletzungen

- Klinische Diagnose! - Ultraschall - Selten MRI

Diagnose

PD Dr. med. Markus Knupp

Sehnenverletzungen

- Konservativ möglich, falls im Ultraschall keine grosse Lücke

Therapie

PD Dr. med. Markus Knupp

Sehnenverletzungen

- Operativ: Zusammennähen der Sehnenenden

Therapie

www.certifiedmedicalillustrations.com

PD Dr. med. Markus Knupp

Sehnenverletzungen

- Operativ: Zusammennähen der Sehnenenden - Anschliessend Ruhigstellung im Gips / Schiene

Therapie

www.certifiedmedicalillustrations.com

PD Dr. med. Markus Knupp

Sehnenverletzungen

- 12% der Bevölkerung leiden an einem flexiblen Plattfuss - Ursache: meist Überlastung der Tibialis Posterior Sehne

PLATTFÜSSE (ERWACHSENE)

Barholomew view

PD Dr. med. Markus Knupp

Sehnenverletzungen

- Ursache: meist Überlastung der Tibialis Posterior Sehne

PLATTFÜSSE (ERWACHSENE)

PD Dr. med. Markus Knupp

SehnenverletzungenPLATTFÜSSE (ERWACHSENE)

PD Dr. med. Markus Knupp

Sehnenverletzungen

- Therapie – Kräftigung der Muskulatur (Stimulation, aktiver Kraftaufbau) – Einlagen

PLATTFÜSSE (ERWACHSENE)

Fuss und Sprunggelenksakademie

PD Dr. med. Markus Knupp

Sehnenverletzungen

- Therapie – Operation in fortgeschrittenen Stadien oder bei Verlust der Sehne

PLATTFÜSSE (ERWACHSENE)

PD Dr. med. Markus Knupp

Sehnenverletzungen

- Therapie – Operation in fortgeschrittenen Stadien oder bei Verlust der Sehne

PLATTFÜSSE (ERWACHSENE)

PD Dr. med. Markus Knupp

Sehnenverletzungen

- Therapie – Operation in fortgeschrittenen Stadien oder bei Verlust der Sehne

PLATTFÜSSE (ERWACHSENE)

PD Dr. med. Markus Knupp

Arthrose

- „Gelenkverschleiss“, der das altersübliche Mass übersteigt

Definition

Wikipedia, 2013

PD Dr. med. Markus Knupp

Arthrose

- „Gelenkverschleiß“, der das altersübliche Maß übersteigt

- Verschleiss: In der DIN 31 051 heisst es:

- [...] Abnutzung ist der Preis, der für die Nutzung der Anlage entrichtet werden muss. Ohne Abnutzung kann keine Maschine betrieben werden [...].

Definition

Deutsches Institut für Normung, 2010

PD Dr. med. Markus Knupp

- ‘Verschleiss-Model’ in der Industrie - ‘Verschleiss Model’ bei den Gelenken?

- ‘Verschleiss-Model’ in der Industrie

PD Dr. med. Markus Knupp

Arthrose

- 14 Prozent der Männer und 22 Prozent der Frauen leiden unter Arthrose

PRÄVALENZ

TNS Healthcare, 2008

PD Dr. med. Markus Knupp

Arthrose

Altersverteilung -Prävalenz: 28% ->60 Jahre: 50% -< 30 Jahre: 5%

auch viele junge Menschen betroffen viele hochaltrige zeigen keinen Verschleiss

PRÄVALENZ

"Der Orthopäde", 2005

PD Dr. med. Markus Knupp

Ursache

Arthrose entspricht nicht der Definition des Verschleisses nach dem Deutschen Institut für Normung (DIN)

PD Dr. med. Markus Knupp

Ursache

04.07.2010 Professors Henning Madry

‘…chronische Krankheit, wie Asthma oder Diabetes...’

PD Dr. med. Markus Knupp

Arthrose

Traditionell -1° Arthrose: biologische Minderwertigkeit des Knorpels (?) -2° Arthrose:

– Entzündliche Veränderungen – Metabolische Störungen – Mechanische Überbelastung

Ursache

PD Dr. med. Markus Knupp

Arthrose

Traditionell -1° Arthrose: biologische Minderwertigkeit des Knorpels (?) -2° Arthrose:

– Entzündliche Veränderungen – Metabolische Störungen

– Mechanische Überbelastung

Ursache

PD Dr. med. Markus Knupp

Arthrose

- Degenerative Gelenkserkrankungen sind mechanisch und nicht entzündlich bedingt (Radin `91)

Ursache

PD Dr. med. Markus Knupp

ArthroseUrsache

PD Dr. med. Markus Knupp

Arthrose

- Mechanische Überbelastung – Akute Schädigung des Knorpelüberzuges

Ursache

PD Dr. med. Markus Knupp

Arthrose

- Mechanische Überbelastung – Akute Schädigung des Knorpelüberzuges

- Distorsion – 89% mit akuten Sprunggelenksdistorsionen

Ursache

PD Dr. med. Markus Knupp

Arthrose

- Mechanische Überbelastung – Akute Schädigung des Knorpelüberzuges

- Fraktur

– 90% der Pt mit einer Malleolarfraktur haben Knorpelschäden

Ursache

PD Dr. med. Markus Knupp

Arthrose

- Mechanische Überbelastung – Akute Schädigung des Knorpelüberzuges

- Fraktur

Ursache

PD Dr. med. Markus Knupp

Arthrose

- Mechanische Überbelastung – Chronische Überlastung des Knorpels

- Instabilität – 95% Pt mit Knorpelschäden bei chronischen Instabilitäten

Ursache

PD Dr. med. Markus Knupp

ArthroseUrsache

- Mechanische Überbelastung – Chronische Überlastung des Knorpels

PD Dr. med. Markus Knupp

Arthrose

- Mechanische Überbelastung – Chronische Überlastung des Knorpels

- Instabilität - Fehlstellungen: krumme Beine

Ursache

PD Dr. med. Markus Knupp

Das Problem der krummen BeinePD Dr. med. Markus Knupp

Das Problem der krummen BeinePD Dr. med. Markus Knupp

Das Problem der krummen Beine

- Was ist normal?

PD Dr. med. Markus Knupp

Das Problem der krummen Beine

- Was ist normal?

PD Dr. med. Markus Knupp

Das Problem der krummen Beine

- Was ist normal?

PD Dr. med. Markus Knupp

Das Problem der krummen Beine

- Was ist normal?

PD Dr. med. Markus Knupp

Das Problem der krummen Beine

- Was ist normal?

PD Dr. med. Markus Knupp

Das Problem der krummen Beine

- Fehlstellungen durch – Störungen der Entwicklungen – Erworbene Deformitäten

- Malunion nach Fraktur - Degenerative Leiden - Stoffwechselstörungen - ….

Pierre Littbarski

PD Dr. med. Markus Knupp

Therapie

- Prävention - Therapie

PD Dr. med. Markus Knupp

Prävention

- Erhöht vermehrte Aktivität das Risiko für Arthrose? - Beschleunigt vermehrte Aktivität das Fortschreiten von

Arthrose?

PD Dr. med. Markus Knupp

Prävention

- Weniger Arthrose bei erhöhtem Aktivitätsniveau - Achsenfehlstellungen zeigen keine raschere Progredienz

bei erhöhter Aktivität

Juni 2013

PD Dr. med. Markus Knupp

Prävention

Wer rastet der rostet!

Juni 2013

PD Dr. med. Markus Knupp

Prävention

- Ausreichende Bewegung ohne Überlastung - Schutz vor Gelenkverletzungen (Unfall, Trauma) - Verhinderung von Übergewicht

PD Dr. med. Markus Knupp

Therapie

„Wer stechenden Schmerz in seinen Gliedern und Gelenken fühlt …, der sollte oft reichlich gekochte Kalbsfüße essen samt dem Fett und der Haut. Das wird den Schmerz bald vertreiben“

Hildegard von Bingen 1098-1179

PD Dr. med. Markus Knupp

Therapie

„Wer stechenden Schmerz in seinen Gliedern und Gelenken fühlt …, der sollte oft reichlich gekochte Kalbsfüße essen samt dem Fett und der Haut. Das wird den Schmerz bald vertreiben“

PD Dr. med. Markus Knupp

Therapie bei Fehlstellung

– Einlagen / Orthesen

Konservativ

Hinman RS, Clin Biomech, 2012 Ramsey DK, JBJS Am, 2007

PD Dr. med. Markus Knupp

Therapie bei Fehlstellung

– Einlagen

KonservativMit Einlagen

PD Dr. med. Markus Knupp

Operative TherapiePD Dr. med. Markus Knupp

Operative Therapie

- Gelenkserhaltende Therapie – Ziel: Verminderung der schädlichen Einflüsse durch

- Stabilisation des Gelenkes - Entfernen von störenden Knochenvorsprüngen / freien

Gelenkskörpern - Korrektur der Achse

PD Dr. med. Markus Knupp

Chirurgische Therapie bei FehlstellungKorrekturosteotomien

PD Dr. med. Markus Knupp

Chirurgische Therapie bei FehlstellungKorrekturosteotomien

PD Dr. med. Markus Knupp

- 37 Jahre alte Patientin mit einem Equinovarus Fuss

Chirurgische Therapie bei FehlstellungKorrekturosteotomien

PD Dr. med. Markus Knupp

Chirurgische Therapie bei Fehlstellung

- 37 Jahre alte Patientin mit einem Equinovarus Fuss

Korrekturosteotomien

PD Dr. med. Markus Knupp

- 37 Jahre alte Patientin mit einem Equinovarus Fuss

Chirurgische Therapie bei FehlstellungKorrekturosteotomien

PD Dr. med. Markus Knupp

- 37 Jahre alte Patientin mit einem Equinovarus Fuss

Chirurgische Therapie bei FehlstellungKorrekturosteotomien

PD Dr. med. Markus Knupp

- 37 Jahre alte Patientin mit einem Equinovarus Fuss

Chirurgische Therapie bei FehlstellungKorrekturosteotomien

PD Dr. med. Markus Knupp

Chirurgische Therapie bei Fehlstellung

- 37 Jahre alte Patientin mit einem Equinovarus Fuss

Korrekturosteotomien

PD Dr. med. Markus Knupp

Chirurgie in fortgeschrittenem StadiumPROTHESE

PD Dr. med. Markus Knupp

• Prothese

Chirurgie in fortgeschrittenem StadiumPROTHESE

PD Dr. med. Markus Knupp

• Prothese

Chirurgie in fortgeschrittenem StadiumPROTHESE

PD Dr. med. Markus Knupp

• Prothese

Chirurgie in fortgeschrittenem StadiumPROTHESE

PD Dr. med. Markus Knupp

Chirurgie in fortgeschrittenem StadiumVersteifung (Arthrodese)

48 jährige Patientin mit einer unklaren neurologischen Erkrankung

PD Dr. med. Markus Knupp

48 jährige Patientin mit einer unklaren neurologischen Erkrankung

Chirurgie in fortgeschrittenem StadiumVersteifung (Arthrodese)

PD Dr. med. Markus Knupp

- Der Fuss ist ein hochkomplexes Organ, das jeden Tag extremen Belastungen ausgesetzt ist

ZusammenfassungPD Dr. med. Markus Knupp

- In vielen Fällen kann durch einfache Hilfsmittel und gezielte Therapien eine Linderung erbracht werden

ZusammenfassungPD Dr. med. Markus Knupp

- Bei schwerwiegenden Störungen des Fusses und konservativ nicht kontrollierbaren Problemen können chirurgische Korrekturen Linderung schaffen

ZusammenfassungPD Dr. med. Markus Knupp

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

PD Dr. med. Markus Knupp

Öffentlicher Vortrag 25. April 2017, AkadeMIArthrose und Fehlstellungen am Fuss und Sprunggelenk: Was nun?

Häufige Krankheitsbilder in der Vorfusschirurgie

Diagnose - Therapie - Nachbehandlung

Annette Moser, Fachärztin FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie Mein Fusszentrum- Praxis für Fusschirurgie und Sportmedizin

Zu meiner Person

• geboren und aufgewachsen in Bochum, D • Medizinstudium Universität Tübingen und Freiburg, D • Ausbildung zur Orthopädin/ Traumatologin (FMH) im Raum

Basel • 1 Jahr in Davos • KSBL (Liestal, Bruderholz, Laufen) • Oberärztin seit 01.01.2014 • ab Mai 2017 Mein Fusszentrum • Verheiratet, 1 Kind, wohnhaft in Lörrach

Übersicht

1. Definition der Krankheitsbilder

• Hallux valgus • Hallux rigidus • Hammer-/ Krallenzehen

Übersicht

2. Entstehung/ Ursachen

3. Therapieoptionen • konservativ • operativ inklusive Nachbehandlung

4. Zusammenfassung

1. Definition der Krankheitsbilder

Definition der KrankheitsbilderHallux valgus

Hallux = Grosszehe, valgus = x-Fehlstellung

Achsabweichung des ersten Mittelfussknochens nach innen mit Abkippen der Zehe nach aussen/ in Richtung der Kleinzehen

damit verbunden: • Sehnen der Beuger/Strecker ziehen nicht mehr lotgerecht • prominentes Mittelfussköpfchen mit Schleimbeutelreizung • Überlastung Fussballen • Destabilisierung Kleinzehen • funktionelle Amputation der Grosszehe

Definition der KrankheitsbilderHallux rigidus

rigidus = unbeweglich

Arthrose des Grosszehengrundgelenkes damit verbunden: • Knochenanbauten um das Mittelfussköpfchen herum

führen zu Druckproblemen im Schuh • Bewegungseinschränkung • Kapseldehnungsschmerz

Definition der KrankheitsbilderHammer-/ Krallenzehe

Vermehrte Beugung/ Überstreckung der Zehenzwischengelenke damit verbunden: • schmerzhafte Druckstelle mit Hornhautbildung • teilweise Entzündung oder Eröffnung • Instabilität im Zehengrundgelenk mit (Sub-) Luxation • vermehrte Belastung der Fusssohle unter dem Mittelfussköpfchen • besonders gefährdet: Diabetiker, eingeschränkte Sensibilität

Hallux valgus, Krallenzehe

Hallux valgus, Krallenzehe

Hallux rigidus

2. Entstehung/ Ursachen

Entstehung/ UrsachenHallux valgus

Entstehung/ UrsachenHallux valgus

• Mosaik aus mehreren Faktoren

• angeboren/ erworben

• weibliches Geschlecht (Bindegewebe, Schuhe)

• Spreiz-/Plattfuss

• enges, hohes Schuhwerk

Entstehung/ UrsachenHallux rigidus

• primäre Arthrose

• sekundäre (posttraumatische) Arthrose

• begleitende Gelenkserkrankungen (rheumatoide Arthritis,

Gicht)

Entstehung/ UrsachenHammer-/ Krallenzehe

• Vorfussüberlastung mit Destabilisierung Grundgelenke bei Spreizfuss oder Hallux valgus

• griechischer Fuss

• neurologische Erkrankungen

3. Therapieoptionen

Therapieoptionen konservativ

• Schmerzmittel (lokal oder systemisch)

• Einlagenversorgung (stützend, druckentlastend, weichbettend)

• Physiotherapie

• Schienen/ Bandagen

Therapieoptionen konservativ

• Hilfsmittel/ Schuhe an den Fuss anpassen, nicht umgekehrt

Therapieoptionen operativHallux valgus

Abhängig vom Schweregrad, gelenkerhaltend oder Versteifungsoperation

Weichteileingriff • Kapselplastik, laterales Release

Knöcherner Eingriff • Knochendurchtrennung/-verschiebung,

Schraubenfixation • Versteifung

Therapieoptionen operativHammer-/ Krallenzehe

Geradestellen der Zehe und Reposition im Grundgelenk

• Verkürzung (Hohmann-OP, Weil-Osteotomie)

• Schienung mit Draht falls nötig

Hallux valgus, Krallenzehe

Hallux valgus, Krallenzehe

Therapieoptionen operativHallux valgus

Abhängig vom Schweregrad, gelenkerhaltend oder Versteifungsoperation

• Abtragen von Knochenprominenzen, Gelenkstoilette (Cheilectomie)

• Versteifungsoperation

Hallux rigidus

Therapieoptionen operativNachbehandlung

• Vollbelastung im Halluxschuh/ Geishaschuh für 6-8 Wochen

• Stöcke bei Bedarf

• 14 Tage Hochlagern, Schonen zum Abschwellen der Weichteile

• Physiotherapie

4. Zusammenfassung

Zusammenfassung

• Häufige Krankheitsbilder

• Konservative und operative Therapieoptionen

• Hallux nicht gleich Hallux, daher unterschiedliche individuell angepasste Therapie und Nachbehandlung

• Besonderes Augenmerk auf Weichteile

• Belastungsorgan benötigt Zeit und Geduld in der Rehabilitation

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Annette Moser www.meinfusszentrum.ch

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