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PD Dr. Markus Knupp
Arthrose und Deformitäten am Fuss und Sprunggelenk
Mein Fusszentrum- PD Dr. Markus Knupp - Annette Moser, Oberärztin - Sabrina Wirtgen, Wundexpertin / Case Managerin - Ramona Fässler, Sekretariat - Tanja Mühlemann, Sekretariat
Mein Fusszentrum
-Seit März 2017 Zentrum für Fusschirurgie und Sportmedizin in Basel -Partnerschaft mit Merian Iselin Klinik
Mein Fusszentrum
-Seit März 2017 Zentrum für Fusschirurgie und Sportmedizin in Basel -Partnerschaft Sportsclinic Nr 1, Bern
Zu meiner Person
- Lehre als Maschinenmechaniker - Medizinstudium in Basel, Bern Paris und London - Ausbildung zum Traumatologen / Orthopäden in Basel - 1 ½ Jahre in Stockholm - Seit 08/2006 im KSBL mit
– ½ Jahr Forschungsaufenthalt in Amsterdam – ½ Jahr Fellowship in Australien – Auszeichnung durch die amerik. Gesellschaft mit Aufenthalten in
- Denver, Chicago, Toronto, Houston, Dallas, Columbus OH
Zu meiner Person
- Wissenschaft / Lehre – 2012 an der Uni Basel habilitiert – Mit- / Verfasser von über 100 wissenschaftl. Artikeln und
15 Buchkapiteln – Über 250 Vorträge an internationalen orthopädischen
Fachveranstaltungen
– Aufgewachsen in Flüh, wohnhaft in Bottmingen – Verheiratet, 2 Kinder
Der schmerzende Fuss
- Über 40% der Schweizerinnen und Schweizer leiden an Schmerzen am Fuss
- Über die Hälfte der Besuche beim Orthopäden finden aufgrund von Fussbeschwerden statt
PD Dr. med. Markus Knupp
Wieso ist der schmerzende Fuss ein Problem?
- Wir gehen im Leben 4x um die Erde (160’000 km)
PD Dr. med. Markus Knupp
Wieso ist der schmerzende Fuss ein Problem?
- Wir gehen im Leben 4x um die Erde (160’000 km) - Selbst der bequemste Büromensch setzt pro Tag etwa
7'000 Mal einen Fuss vor den andern
PD Dr. med. Markus Knupp
Wieso ist der schmerzende Fuss ein Problem?
- Der Fuss ist das am meist belastete Organ
PD Dr. med. Markus Knupp
Ursachen für Fussprobleme
- 26 Knochen - 27 Gelenke - 32 Muskeln und Sehnen - 107 Bänder - 1700 Nervenendigungen - 90‘000 Schweissdrüsen
Anatomie
PD Dr. med. Markus Knupp
Übersicht
- Verstauchungen - Sehnenrisse
– Achillessehne – Tibialis posterior Sehne (Plattfüsse)
- Arthrose
PD Dr. med. Markus Knupp
Verstauchungen / Bänderzerrung, -rissePD Dr. med. Markus Knupp
Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse
- 1 Ereignis / 10’000 Einwohner / Tag - Grosse Mehrheit heilt folgenlos ab - Ungenügende Therapie kann zu schweren
Folgeverletzungen führen
PD Dr. med. Markus Knupp
- Ursache - Meist ein seitliches Abkippen (‘Übertreten’)
Verstauchungen / Bänderzerrung, -rissePD Dr. med. Markus Knupp
Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse
- Schmerz - Bluterguss - Instabilitätsgefühl
Symptome
PD Dr. med. Markus Knupp
Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse
- Röntgen (Ausschluss eines Bruches)
Diagnose
PD Dr. med. Markus Knupp
- Röntgen (Ausschluss eines Bruches)
Verstauchungen / Bänderzerrung, -risseDiagnose
PD Dr. med. Markus Knupp
Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse
- Röntgen (Ausschluss eines Bruches) - MRI: nur in Ausnahmefällen
Diagnose
PD Dr. med. Markus Knupp
Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse
- Stabilisatoren des Oberen Sprunggelenkes – Bänder – Sehnen
Therapie
PD Dr. med. Markus Knupp
Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse
P: Pause E: Eis C: Kompression H: Hochlagern
Physiotherapie
Therapie
PD Dr. med. Markus Knupp
Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse
- Operative Therapie bei – Schwere Instabilitäten – Immer wiederkehrende Verstauchungen
Therapie
PD Dr. med. Markus Knupp
Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse
- Operative Therapie bei – Schwere Instabilitäten – Immer wiederkehrende Verstauchungen – (Spitzensportler)
Therapie
PD Dr. med. Markus Knupp
Verstauchungen / Bänderzerrung, -risseOperative Therapie
PD Dr. med. Markus Knupp
Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse
- Arthroskopie - Bandnaht
Operative Therapie
PD Dr. med. Markus Knupp
Verstauchungen / Bänderzerrung, -risse
- Arthroskopie - Bandnaht - Anschliessend Ruhigstellung
Operative Therapie
PD Dr. med. Markus Knupp
SehnenverletzungenAchillessehne
‘The Rage of Achilles’, Giovanni Battista Tiepolo (1757)
‘Apollon’, Ashmolean Museum, Oxford
PD Dr. med. Markus Knupp
SehnenverletzungenAchillessehne
PD Dr. med. Markus Knupp
Sehnenverletzungen
- Chronische Probleme - Akute Risse: häufig Hobbysportler, 30-50 Jahre alt
Achillessehne
PD Dr. med. Markus Knupp
Sehnenverletzungen
- Klinische Diagnose! - Ultraschall - Selten MRI
Diagnose
PD Dr. med. Markus Knupp
Sehnenverletzungen
- Konservativ möglich, falls im Ultraschall keine grosse Lücke
Therapie
PD Dr. med. Markus Knupp
Sehnenverletzungen
- Operativ: Zusammennähen der Sehnenenden
Therapie
www.certifiedmedicalillustrations.com
PD Dr. med. Markus Knupp
Sehnenverletzungen
- Operativ: Zusammennähen der Sehnenenden - Anschliessend Ruhigstellung im Gips / Schiene
Therapie
www.certifiedmedicalillustrations.com
PD Dr. med. Markus Knupp
Sehnenverletzungen
- 12% der Bevölkerung leiden an einem flexiblen Plattfuss - Ursache: meist Überlastung der Tibialis Posterior Sehne
PLATTFÜSSE (ERWACHSENE)
Barholomew view
PD Dr. med. Markus Knupp
Sehnenverletzungen
- Ursache: meist Überlastung der Tibialis Posterior Sehne
PLATTFÜSSE (ERWACHSENE)
PD Dr. med. Markus Knupp
SehnenverletzungenPLATTFÜSSE (ERWACHSENE)
PD Dr. med. Markus Knupp
Sehnenverletzungen
- Therapie – Kräftigung der Muskulatur (Stimulation, aktiver Kraftaufbau) – Einlagen
PLATTFÜSSE (ERWACHSENE)
Fuss und Sprunggelenksakademie
PD Dr. med. Markus Knupp
Sehnenverletzungen
- Therapie – Operation in fortgeschrittenen Stadien oder bei Verlust der Sehne
PLATTFÜSSE (ERWACHSENE)
PD Dr. med. Markus Knupp
Sehnenverletzungen
- Therapie – Operation in fortgeschrittenen Stadien oder bei Verlust der Sehne
PLATTFÜSSE (ERWACHSENE)
PD Dr. med. Markus Knupp
Sehnenverletzungen
- Therapie – Operation in fortgeschrittenen Stadien oder bei Verlust der Sehne
PLATTFÜSSE (ERWACHSENE)
PD Dr. med. Markus Knupp
Arthrose
- „Gelenkverschleiss“, der das altersübliche Mass übersteigt
Definition
Wikipedia, 2013
PD Dr. med. Markus Knupp
Arthrose
- „Gelenkverschleiß“, der das altersübliche Maß übersteigt
- Verschleiss: In der DIN 31 051 heisst es:
- [...] Abnutzung ist der Preis, der für die Nutzung der Anlage entrichtet werden muss. Ohne Abnutzung kann keine Maschine betrieben werden [...].
Definition
Deutsches Institut für Normung, 2010
PD Dr. med. Markus Knupp
- ‘Verschleiss-Model’ in der Industrie - ‘Verschleiss Model’ bei den Gelenken?
- ‘Verschleiss-Model’ in der Industrie
PD Dr. med. Markus Knupp
Arthrose
- 14 Prozent der Männer und 22 Prozent der Frauen leiden unter Arthrose
PRÄVALENZ
TNS Healthcare, 2008
PD Dr. med. Markus Knupp
Arthrose
Altersverteilung -Prävalenz: 28% ->60 Jahre: 50% -< 30 Jahre: 5%
auch viele junge Menschen betroffen viele hochaltrige zeigen keinen Verschleiss
PRÄVALENZ
"Der Orthopäde", 2005
PD Dr. med. Markus Knupp
Ursache
Arthrose entspricht nicht der Definition des Verschleisses nach dem Deutschen Institut für Normung (DIN)
PD Dr. med. Markus Knupp
Ursache
04.07.2010 Professors Henning Madry
‘…chronische Krankheit, wie Asthma oder Diabetes...’
PD Dr. med. Markus Knupp
Arthrose
Traditionell -1° Arthrose: biologische Minderwertigkeit des Knorpels (?) -2° Arthrose:
– Entzündliche Veränderungen – Metabolische Störungen – Mechanische Überbelastung
Ursache
PD Dr. med. Markus Knupp
Arthrose
Traditionell -1° Arthrose: biologische Minderwertigkeit des Knorpels (?) -2° Arthrose:
– Entzündliche Veränderungen – Metabolische Störungen
– Mechanische Überbelastung
Ursache
PD Dr. med. Markus Knupp
Arthrose
- Degenerative Gelenkserkrankungen sind mechanisch und nicht entzündlich bedingt (Radin `91)
Ursache
PD Dr. med. Markus Knupp
ArthroseUrsache
PD Dr. med. Markus Knupp
Arthrose
- Mechanische Überbelastung – Akute Schädigung des Knorpelüberzuges
Ursache
PD Dr. med. Markus Knupp
Arthrose
- Mechanische Überbelastung – Akute Schädigung des Knorpelüberzuges
- Distorsion – 89% mit akuten Sprunggelenksdistorsionen
Ursache
PD Dr. med. Markus Knupp
Arthrose
- Mechanische Überbelastung – Akute Schädigung des Knorpelüberzuges
- Fraktur
– 90% der Pt mit einer Malleolarfraktur haben Knorpelschäden
Ursache
PD Dr. med. Markus Knupp
Arthrose
- Mechanische Überbelastung – Akute Schädigung des Knorpelüberzuges
- Fraktur
Ursache
PD Dr. med. Markus Knupp
Arthrose
- Mechanische Überbelastung – Chronische Überlastung des Knorpels
- Instabilität – 95% Pt mit Knorpelschäden bei chronischen Instabilitäten
Ursache
PD Dr. med. Markus Knupp
ArthroseUrsache
- Mechanische Überbelastung – Chronische Überlastung des Knorpels
PD Dr. med. Markus Knupp
Arthrose
- Mechanische Überbelastung – Chronische Überlastung des Knorpels
- Instabilität - Fehlstellungen: krumme Beine
Ursache
PD Dr. med. Markus Knupp
Das Problem der krummen BeinePD Dr. med. Markus Knupp
Das Problem der krummen BeinePD Dr. med. Markus Knupp
Das Problem der krummen Beine
- Was ist normal?
PD Dr. med. Markus Knupp
Das Problem der krummen Beine
- Was ist normal?
PD Dr. med. Markus Knupp
Das Problem der krummen Beine
- Was ist normal?
PD Dr. med. Markus Knupp
Das Problem der krummen Beine
- Was ist normal?
PD Dr. med. Markus Knupp
Das Problem der krummen Beine
- Was ist normal?
PD Dr. med. Markus Knupp
Das Problem der krummen Beine
- Fehlstellungen durch – Störungen der Entwicklungen – Erworbene Deformitäten
- Malunion nach Fraktur - Degenerative Leiden - Stoffwechselstörungen - ….
Pierre Littbarski
PD Dr. med. Markus Knupp
Therapie
- Prävention - Therapie
PD Dr. med. Markus Knupp
Prävention
- Erhöht vermehrte Aktivität das Risiko für Arthrose? - Beschleunigt vermehrte Aktivität das Fortschreiten von
Arthrose?
PD Dr. med. Markus Knupp
Prävention
- Weniger Arthrose bei erhöhtem Aktivitätsniveau - Achsenfehlstellungen zeigen keine raschere Progredienz
bei erhöhter Aktivität
Juni 2013
PD Dr. med. Markus Knupp
Prävention
Wer rastet der rostet!
Juni 2013
PD Dr. med. Markus Knupp
Prävention
- Ausreichende Bewegung ohne Überlastung - Schutz vor Gelenkverletzungen (Unfall, Trauma) - Verhinderung von Übergewicht
PD Dr. med. Markus Knupp
Therapie
„Wer stechenden Schmerz in seinen Gliedern und Gelenken fühlt …, der sollte oft reichlich gekochte Kalbsfüße essen samt dem Fett und der Haut. Das wird den Schmerz bald vertreiben“
Hildegard von Bingen 1098-1179
PD Dr. med. Markus Knupp
Therapie
„Wer stechenden Schmerz in seinen Gliedern und Gelenken fühlt …, der sollte oft reichlich gekochte Kalbsfüße essen samt dem Fett und der Haut. Das wird den Schmerz bald vertreiben“
PD Dr. med. Markus Knupp
Therapie bei Fehlstellung
– Einlagen / Orthesen
Konservativ
Hinman RS, Clin Biomech, 2012 Ramsey DK, JBJS Am, 2007
PD Dr. med. Markus Knupp
Therapie bei Fehlstellung
– Einlagen
KonservativMit Einlagen
PD Dr. med. Markus Knupp
Operative TherapiePD Dr. med. Markus Knupp
Operative Therapie
- Gelenkserhaltende Therapie – Ziel: Verminderung der schädlichen Einflüsse durch
- Stabilisation des Gelenkes - Entfernen von störenden Knochenvorsprüngen / freien
Gelenkskörpern - Korrektur der Achse
PD Dr. med. Markus Knupp
Chirurgische Therapie bei FehlstellungKorrekturosteotomien
PD Dr. med. Markus Knupp
Chirurgische Therapie bei FehlstellungKorrekturosteotomien
PD Dr. med. Markus Knupp
- 37 Jahre alte Patientin mit einem Equinovarus Fuss
Chirurgische Therapie bei FehlstellungKorrekturosteotomien
PD Dr. med. Markus Knupp
Chirurgische Therapie bei Fehlstellung
- 37 Jahre alte Patientin mit einem Equinovarus Fuss
Korrekturosteotomien
PD Dr. med. Markus Knupp
- 37 Jahre alte Patientin mit einem Equinovarus Fuss
Chirurgische Therapie bei FehlstellungKorrekturosteotomien
PD Dr. med. Markus Knupp
- 37 Jahre alte Patientin mit einem Equinovarus Fuss
Chirurgische Therapie bei FehlstellungKorrekturosteotomien
PD Dr. med. Markus Knupp
- 37 Jahre alte Patientin mit einem Equinovarus Fuss
Chirurgische Therapie bei FehlstellungKorrekturosteotomien
PD Dr. med. Markus Knupp
Chirurgische Therapie bei Fehlstellung
- 37 Jahre alte Patientin mit einem Equinovarus Fuss
Korrekturosteotomien
PD Dr. med. Markus Knupp
Chirurgie in fortgeschrittenem StadiumPROTHESE
PD Dr. med. Markus Knupp
• Prothese
Chirurgie in fortgeschrittenem StadiumPROTHESE
PD Dr. med. Markus Knupp
• Prothese
Chirurgie in fortgeschrittenem StadiumPROTHESE
PD Dr. med. Markus Knupp
• Prothese
Chirurgie in fortgeschrittenem StadiumPROTHESE
PD Dr. med. Markus Knupp
Chirurgie in fortgeschrittenem StadiumVersteifung (Arthrodese)
48 jährige Patientin mit einer unklaren neurologischen Erkrankung
PD Dr. med. Markus Knupp
48 jährige Patientin mit einer unklaren neurologischen Erkrankung
Chirurgie in fortgeschrittenem StadiumVersteifung (Arthrodese)
PD Dr. med. Markus Knupp
- Der Fuss ist ein hochkomplexes Organ, das jeden Tag extremen Belastungen ausgesetzt ist
ZusammenfassungPD Dr. med. Markus Knupp
- In vielen Fällen kann durch einfache Hilfsmittel und gezielte Therapien eine Linderung erbracht werden
ZusammenfassungPD Dr. med. Markus Knupp
- Bei schwerwiegenden Störungen des Fusses und konservativ nicht kontrollierbaren Problemen können chirurgische Korrekturen Linderung schaffen
ZusammenfassungPD Dr. med. Markus Knupp
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
PD Dr. med. Markus Knupp
Öffentlicher Vortrag 25. April 2017, AkadeMIArthrose und Fehlstellungen am Fuss und Sprunggelenk: Was nun?
Häufige Krankheitsbilder in der Vorfusschirurgie
Diagnose - Therapie - Nachbehandlung
Annette Moser, Fachärztin FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie Mein Fusszentrum- Praxis für Fusschirurgie und Sportmedizin
Zu meiner Person
• geboren und aufgewachsen in Bochum, D • Medizinstudium Universität Tübingen und Freiburg, D • Ausbildung zur Orthopädin/ Traumatologin (FMH) im Raum
Basel • 1 Jahr in Davos • KSBL (Liestal, Bruderholz, Laufen) • Oberärztin seit 01.01.2014 • ab Mai 2017 Mein Fusszentrum • Verheiratet, 1 Kind, wohnhaft in Lörrach
Übersicht
1. Definition der Krankheitsbilder
• Hallux valgus • Hallux rigidus • Hammer-/ Krallenzehen
Übersicht
2. Entstehung/ Ursachen
3. Therapieoptionen • konservativ • operativ inklusive Nachbehandlung
4. Zusammenfassung
1. Definition der Krankheitsbilder
Definition der KrankheitsbilderHallux valgus
Hallux = Grosszehe, valgus = x-Fehlstellung
Achsabweichung des ersten Mittelfussknochens nach innen mit Abkippen der Zehe nach aussen/ in Richtung der Kleinzehen
damit verbunden: • Sehnen der Beuger/Strecker ziehen nicht mehr lotgerecht • prominentes Mittelfussköpfchen mit Schleimbeutelreizung • Überlastung Fussballen • Destabilisierung Kleinzehen • funktionelle Amputation der Grosszehe
Definition der KrankheitsbilderHallux rigidus
rigidus = unbeweglich
Arthrose des Grosszehengrundgelenkes damit verbunden: • Knochenanbauten um das Mittelfussköpfchen herum
führen zu Druckproblemen im Schuh • Bewegungseinschränkung • Kapseldehnungsschmerz
Definition der KrankheitsbilderHammer-/ Krallenzehe
Vermehrte Beugung/ Überstreckung der Zehenzwischengelenke damit verbunden: • schmerzhafte Druckstelle mit Hornhautbildung • teilweise Entzündung oder Eröffnung • Instabilität im Zehengrundgelenk mit (Sub-) Luxation • vermehrte Belastung der Fusssohle unter dem Mittelfussköpfchen • besonders gefährdet: Diabetiker, eingeschränkte Sensibilität
Hallux valgus, Krallenzehe
Hallux valgus, Krallenzehe
Hallux rigidus
2. Entstehung/ Ursachen
Entstehung/ UrsachenHallux valgus
Entstehung/ UrsachenHallux valgus
• Mosaik aus mehreren Faktoren
• angeboren/ erworben
• weibliches Geschlecht (Bindegewebe, Schuhe)
• Spreiz-/Plattfuss
• enges, hohes Schuhwerk
Entstehung/ UrsachenHallux rigidus
• primäre Arthrose
• sekundäre (posttraumatische) Arthrose
• begleitende Gelenkserkrankungen (rheumatoide Arthritis,
Gicht)
Entstehung/ UrsachenHammer-/ Krallenzehe
• Vorfussüberlastung mit Destabilisierung Grundgelenke bei Spreizfuss oder Hallux valgus
• griechischer Fuss
• neurologische Erkrankungen
3. Therapieoptionen
Therapieoptionen konservativ
• Schmerzmittel (lokal oder systemisch)
• Einlagenversorgung (stützend, druckentlastend, weichbettend)
• Physiotherapie
• Schienen/ Bandagen
Therapieoptionen konservativ
• Hilfsmittel/ Schuhe an den Fuss anpassen, nicht umgekehrt
Therapieoptionen operativHallux valgus
Abhängig vom Schweregrad, gelenkerhaltend oder Versteifungsoperation
Weichteileingriff • Kapselplastik, laterales Release
Knöcherner Eingriff • Knochendurchtrennung/-verschiebung,
Schraubenfixation • Versteifung
Therapieoptionen operativHammer-/ Krallenzehe
Geradestellen der Zehe und Reposition im Grundgelenk
• Verkürzung (Hohmann-OP, Weil-Osteotomie)
• Schienung mit Draht falls nötig
Hallux valgus, Krallenzehe
Hallux valgus, Krallenzehe
Therapieoptionen operativHallux valgus
Abhängig vom Schweregrad, gelenkerhaltend oder Versteifungsoperation
• Abtragen von Knochenprominenzen, Gelenkstoilette (Cheilectomie)
• Versteifungsoperation
Hallux rigidus
Therapieoptionen operativNachbehandlung
• Vollbelastung im Halluxschuh/ Geishaschuh für 6-8 Wochen
• Stöcke bei Bedarf
• 14 Tage Hochlagern, Schonen zum Abschwellen der Weichteile
• Physiotherapie
4. Zusammenfassung
Zusammenfassung
• Häufige Krankheitsbilder
• Konservative und operative Therapieoptionen
• Hallux nicht gleich Hallux, daher unterschiedliche individuell angepasste Therapie und Nachbehandlung
• Besonderes Augenmerk auf Weichteile
• Belastungsorgan benötigt Zeit und Geduld in der Rehabilitation
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Annette Moser www.meinfusszentrum.ch
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