„Doing Business in China“ – Weiterbildung inmitten der Megapolis Shanghai

Preview:

DESCRIPTION

Erstmals erhielten über 20 Seminar- und Studienteilnehmer der Asia-Week Shanghai tiefe Einblicke in die chinesische Kultur und Wirtschaft. Diese Woche ist Teil des „SGBS International Senior Management Zertifikats“ bzw. des „International Executive MBA Programms“ der St. Galler Business School.

Citation preview

„DoingBusinessinChina“–WeiterbildunginmittenderMegapolisShanghai

Erstmalserhieltenüber20Seminar­undStudienteilnehmerderAsia­WeekShanghaitiefeEinblicke in die chinesische Kultur und Wirtschaft. Diese Woche ist Teil des „SGBSInternational Senior Management Zertifikats“ bzw. des „International Executive MBAProgramms“derSt.GallerBusinessSchool.

EineKollaborationmitdernichtnurimasiatischenRaumäusserstrenommierten„ChinaEurope International Business School“ (CEIBS) ermöglichte es die bekanntenProfessoren und teils Vertrauten der Chinesischen Regierung David Gosset und Prof.PhD. Jianmao Wang zu erleben, welche durch Ihre teils kritischen Anmerkungen zuChinesischer Politik und Wirtschaft ein höchst anschauliches Bild der Verhältnissevermittelten.

Die nächsten zwei Tage standen ganz im Fokus von Globalisierungs‐ und Strategie‐themen bzw. der detaillierten Behandlung von Interessen der Teilnehmendenbetreffendasiatisch‐pazifischenBesonderheiten.GeführteTourenzumShanghaiWorldFinancialCenter,demsogenanntenFlaschenöffnerundeingemeinsamesAbendessenimBanker’sClubderBankofChinarundetendieseTageab.

Folgend standen „Real Life Cases“ alsoExkursionen zu chinesischenUnternehmungenbzw. Niederlassungen auf der Tagesordnung die Dr. Jie‐Wei Chen, in der Schweizansässiger Absolvent der St. Galler Business School, aufgrund seiner Kontaktemitorganisierthat.DennohneGuanxioderNetworkingfunktioniertinChinagarnichts.Diese führten in das Umland von Shanghai in das Industriegebiet, eineSonderwirtschaftszone in der Nähe von Suzhou. Die Geschäftsführer und GeneralManagerJianlongChen(KROHNEMeasurementTechnology),GaetanoBlanda(Evonik),JohnQi(ZenitPumps)sowieGüntherWeinmann(Trumpf)gabentiefgehendeEinblickein das Chinesische Business und standen offen auch teils sehr kritischen Fragen zugängigenPraktikensowieKlischeesgegenüber.

Betriebsbesichtigungen überraschten durch geordnete und strukturierte VerhältnisseundErwartungendürftigerZuständewurdennichtbestätigt.GutgeführtoffenbartendieFabrikationsstandorteeuropäischeStandards.

ImRahmenderAsia‐WeekkonntenBesonderheitenChinassonichtnurgehörtsonderndirekterlebtwerden.Manweißalsowiemaneinchinesisches„Ja“zudeutenhat,kannsich innerhalbderchinesischenKulturundMarktbewegenundhatersteKontaktefürweitereserfolgreichesGuanxiaufgebaut.

DiesesWissengilteszuvertiefen,dennwiesagtederchinesischePhilosophKonfuzius:„WenndudieAbsichthast,dichzuerneuern,tuesjedenTag.“

Erneuerungs‐undErfahrungsabsichtenbetreffendKulturundWirtschaftdesAsiatisch‐PazifischenRaumeskönnenwiederimRahmendernächsten„Asia‐WeekShanghai“derSt.GallerBusinessSchoolvom7.‐11.Mai2012indieTatumgesetztwerden.

Recommended