Dr. M. Looser, Chefarzt-Stv. Medizin, Spital Wil · Kurze darauf «hat es mich einfach umgehauen»...

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Dr. M. Looser, Chefarzt-Stv. Medizin, Spital Wil

Wie wird gefeiert…..

Musik…….

Alkohol……..

Wildes Tanzen…….

Kiffen………….

Ecstasy………

Sex……..

kein Schlaf….

Wer ist die Frau, die da feiert….

Soz.: 30 jährige Textilverkäuferin

Verheiratet, 7-jähriger Sohn

PA: Migräne ohne Aura seit Kindesalter,

aktuell ca 12-14 Tage/Monat Relpax-

Einnahme.

DD medikamenteninduzierter Kopfschmerz

RF: Nikotin 10 Zigaretten/Tag, Kifft täglich

Dann, am frühen Morgen….. 6:30…

Kopfschmerzen !

Vom rechten Nacken aus über den Kopf nach

vorne ziehend.

Migräneattacke – Relpax und nochmals ins

Bett.

Etwas später….. 9:00…

Anhaltende Kopfschmerzen – Ibuprofen Einnahme

Kurze darauf «hat es mich einfach umgehauen» -

stehen oder gehen unmöglich – Drehschwindel.

Komisches Gefühl in der rechten Körperhälfte.

Selbsteinweisung auf die Notfallstation am nächsten

Morgen wegen persistierender Migräne.

Wird von Ehemann mit Rollstuhl in Notfallstation

gebracht – Pflege hilft beim Transfer auf die Liege.

Info an Arzt: Patientin mit Migräneattacke

Neurostatus

Nacken rechtsseitig verspannt. Symmetrische

Reflexe. Kraft symmetrisch. Kein Babinski. Nur

noch leicht reduzierte Sensibilitätsmindnerung

rechtsseitig.

Verlauf

2 Tage später erneute Zuweisung durch HA wegen

persistierenden Kopfschmerzen und Hypästhesie

rechtsseitig.

Und Jetzt ?

Klinik

Initial Nacken- und/oder Hinterkopfschmerzen –

gefolgt von klinischen Zeichen der vertebrobasilären

Ischämie (Latenz Stunden bis Tagen).

- meist laterale Medulla oblongata (Wallenberg)

- Kleinhirnbeteiligung (Ataxie, Gleichgewichtsstörung..)

Erkrankung junger Frauen (♀:♂ = 3:1, Durchschnittsalter 40)

Posttraumatisch

Nach Bagatelltraumatas mit Hyperextension, Lateralversion

oder Rotation des Halses

(Sport, Husten, Erbrechen, Sex, Tanzen, Chiropraktiker etc)

Spontan

Folge einer unklaren Arteriopathie ?

Migräne als unabhängiger Risikofaktor ?

Ecstasy und andere Amphetamine ?

Verlauf

Verlegung Neurologie KSSG – Antikoagulation (13

Tage Hosp)

Bereits bei Austritt in Neuro-Reha konnte Pat wieder

selbständig gehen.

Im Verlauf Neurorehabilitation

Aktuell 4.5 Monate danach

Rechtes Bein fühlt sich beim Sport noch etwas

schwächer an.

Gelegentlich leichter Drehschwindel

Rückblick

Junge Patientin kommt im Rollstuhl auf Notfallstation

– keine Dokumentation/Information an Arzt

Mangelhafter Neurostatus – Gangbild wird nicht

geprüft !

Verlauf

«Vorgespurt» - «Patientin mit Migräne ist da….»

Migräne + reduzierte Sensibilität rechtsseitig = Migraine

accompagnee, obschon…..

Keine DD: Einmal Migräne – immer Migräne

«Wie kam der Patient zur Praxis/Notfallstation» – kann

entscheidend sein !

Migraine accompagnee: Ausschlussdiagnose – bei kleinster

Ungereimtheit Diagnose anzweifeln – grosszügige

Bildgebung.

Migraine accompagnee: Aura vor Kopfschmerzen !

Neurologische Symptomatik: nur ein kompletter Neurostatus –

alle Modalitäten Prüfen incl. Gangbild.

Witzig gemeinte «Geburtstagskarten» sind selten witzig….

Dr. M. Looser, Chefarzt-Stv. Medizin, Spital Wil

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