Ektopische Zahnanlage Bühler - svpm-asme.ch · Signalement und Anamnese ! 2-jährige...

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Ektopische Zahnanlage

Klinische Fallpräsentation

Maya Bühler

Signalement und Anamnese

!  2-jährige Isländer-Stute ! Vor einiger Zeit bestand

eine Fistelöffnung am linken Ohr, die vom PTA entfernt wurde.

! Schwellung bleibt

vorhanden

Klinische Untersuchung !  Allgemein-

untersuchung o.b.B !  Weiche Schwellung

an der Ohrbasis links

!  Fluktuierend !  nicht dolent oder warm !  harte Struktur in der

Tiefe palpierbar

!  Kleine Fistelöffnung

Problemliste Verdachts –

diagnose

Ektopische Zahnanlage

Nicht schmerz-hafte Schwellung an der linken Ohrbasis

Differentialdiagnosen

! Fremdkörper ! Abszess ! Hämatom ! Knochensequester

!  (Tumor, andere Missbildungen)

Weiterführende Untersuchungen – Röntgen

Befunde:

!  Mineraldichte Struktur cranial an der linken Ohrbasis, ca. 6 cm ventral am Occiput

!  Glatt begrenzte, regelmässige ovoide Form, ca. 1.5 x 2 cm gross

!  von einer feinen, weichteildichten Membran umgeben

Ohr Orbita

Diagnose

! Ektopische

Zahnanlage

Weiteres Vorgehen?

Operation

!  An der cranialen Ohr-kante loorbeerblatt-förmige Inzision um die Schwellung und den Fistelkanal

!  Zystoides Gebilde

sichtbar

Freipräparieren der Zyste bis an die craniale Kante des Ohrgrundes

Inhalt der Zyste:

Honiggelbe, muköse Flüssigkeit

Blick auf die ektopische Zahnanlage

Extraktion des ektopischen Zahnes

Theorie – Ektopische Zahnanlage

! Angeborener Defekt bei jungen Pferden, Hunden, Schafen, Schweinen und Menschen !  Keine genetische Prädisposition bekannt

! Weitere Bezeichnungen: !  Dentigerous cyst !  Ear fistula !  Temporal cyst !  Temporal teratoma

Ektopische Zahnanlage – Pathogenese !  Fehlerhafter Schluss des ersten Kiemenbogens

während der Embryogenese !  Auswanderung von Zahngewebe

!  Häufigste Lokalisation: !  Ohrbasis

!  Oft unilateral, z.T bilateral

!  Andere Lokalisationen: !  Sinus maxillaris !  Os maxillare !  Mandibula

Ektopische Zahnanlage – „Äusserer� Aufbau !  Zahn:

!  Meistens ein einzelner, aber auch multiple Zahnanlagen sind möglich

!  Fest am darunter liegenden Knochen befestigt oder lose im umliegenden Gewebe liegend

!  Membran: !  Umgibt den Zahn als feine Struktur !  Enthält ein Gemisch aus geschichtetem squamösen

und Becherzell-Epithel plus evtl. Speicheldrüsen-gewebe

!  Zyste: !  Ausgekleidet mit einer Membran, welche seromuköse

Flüssigkeit produziert und somit die Fistelbildung induziert

Ektopische Zahnanlage – „Innerer� Aufbau ! Kann alle oder

einzelne Anteile eines Zahnes beinhalten:

!  Zement (grün)

!  Dentin (blau)

!  Schmelz (rot)

Diagnosestellung

! Röntgen

! CT

Wichtige Strukturen, die bei der OP zu beachten sind !  Im Bereich des temporalen

Schädels über dem Arcus zygomaticus:

!  Rostraler Ast der Arteria temporalis superficialis

!  Ramus zygomaticus und Ramus auricularis rostralis des Nervus auriculo-palpebralis, der aus dem Nervus facialis abgeht

Komplikationen und Prognose

! Seltene Komplikationen: !  Verlust der motorischen Innervation von Ohr

und Augenlid !  Blutungen !  Postoperative Hämatome !  Infektionen !  Nahtdehiszenz

! Prognose: !  Sehr gut, wenn komplette Zyste entfernt

werden kann

Literatur

! Heterotopic polydontia in horses: Nine Cases (1969-1986), John F. Fessler, 1988

!  Intracranial trauma associated with extraction of a temporal ear tooth (dentigerous cyst) in a horse, Robert J. Hunt, Georgia, 1990

! Dentigerous Cysts, Ann Rashmir-Raven, Texas, 1990

! Congenital dental disease of horses, Richard M. DeBowes, Manhattan, 1998

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit

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