Frakturen des distalen Radius · 2019-09-10 · Lindström 1912 Goyrand-Smith-Thomas 1957 Sarmiento...

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Begleitver-Einleitung Versorgung

Frakturen des distalenRadius

Regionalspital EmmentalJ. Huracek

Frakturen des distalenRadius

Dienstag, 8. März 16

Begleitver-Einleitung Versorgung

Einteilung

Dienstag, 8. März 16

Lindström 1912 Goyrand-Smith-Thomas 1957

Sarmiento modifiziert 1975

McMutry and Jupiter 1991

Destot 1925 Lindström erweitert 1959 Melone Jr. 1984 Mayo - Cooney 1992

Taylor and Parsons 1938 Sarmiento 1962 AO 1986, 1990, 1995 Fernandez DRUG 1993

Nissen-Lie 1939 Castaing and Le Club des Dix 1964

Mathoulin, Letrosne and Saffar 1989

Garthland and Werley 1951 Older et. al. 1965 Jerkins 1989

Goyrand-Smith 1956 Frykman 1967 Rayhack 1990

Begleitver-Einleitung Versorgung

Einteilung

Dienstag, 8. März 16

Begleitver-Einleitung Versorgung

Die Frakturtypen

Gips/KDFix.ext.ORIFspez.ORIF

palmarewinkelstabile

Platte

jungalteinfachkomplex

Dienstag, 8. März 16

konservative Therapie

Begleitver-VersorgungEinleitung

Dienstag, 8. März 16

konservative Therapie

Begleitver-VersorgungEinleitung

Dienstag, 8. März 16

KD - Spickung

Begleitver-VersorgungEinleitung

Dienstag, 8. März 16

KD - Spickungkonventione! / Karpanji

Begleitver-VersorgungEinleitung

/

Dienstag, 8. März 16

KD - Spickungirreponible kindliche Frakturen

Begleitver-VersorgungEinleitung

Dienstag, 8. März 16

KD - Spickung

Begleitver-VersorgungEinleitung

Dienstag, 8. März 16

KD - Spickung

Begleitver-VersorgungEinleitung

Dienstag, 8. März 16

Fixateur externe

Begleitver-VersorgungEinleitung

• anything goes

• technisch einfach

• minimal invasiv

• vielseitig

• Provisorium

• Ruhigstellung

Dienstag, 8. März 16

Fixateur externe

Begleitver-VersorgungEinleitung

Dienstag, 8. März 16

Fixateur externemonobloque

Begleitver-VersorgungEinleitung

Dienstag, 8. März 16

Fixateur externeversagen

Begleitver-VersorgungEinleitung

Dienstag, 8. März 16

dorsale Platten - OS

Begleitver-VersorgungEinleitung

• grosser Zugang

• Spongiosaplastik

• Retinakulumplastik

• hohe Stabilität

• aufwendig

Dienstag, 8. März 16

dorsale Platten - OS

Begleitver-VersorgungEinleitung

Dienstag, 8. März 16

dorsale Platten - OS

Begleitver-VersorgungEinleitung

Dienstag, 8. März 16

dorsale Platten - OS

Begleitver-VersorgungEinleitung

Dienstag, 8. März 16

palmare Platten - OS

Begleitver-VersorgungEinleitung

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

BegleitverletzungenAnatomie

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

BegleitverletzungenAnatomie

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

BegleitverletzungenAnatomie

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

BegleitverletzungenDiscus ulnaris

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

Begleitverletzungen: Knochen

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

Begleitverletzungen: gesamtKBS 2001, Huracek, Troeger

KBS 1996 - 2001

mittlerer follow-up 18 Monate

Eingriffe 767

nachkontrollierte Patienten 497

Patienten mit carpaler Begleitverletzung 75

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

Begleitverletzungen: KnochenKBS 2001, Huracek, Troeger

Diagnose n=36MC I 3MC II-V 11Trapezium 1Scaphoid 15Triquetrum 6

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

Begleitverletzungen: Bänder

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

Karpale Instabilitäten

84°

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

Karpale Instabilitäten

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

Begleitverletzungen: Bänder

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

Begleitverletzungen: Bänder

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

Begleitverletzungen: Bänder

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

Begleitverletzungen: Bänder

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

Karpale Instabilitäten

SL - Bandruptur DISI

LT - Bandruptur VISIDRUG - Luxation Caput ulnae Syndromperilunäre Luxation SLAC

perilunäre Luxationsfraktur SNAC

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

Diagnostik intraartikulärer Begleitverletzungen

• 30% - 94% bei gleichzeitiger HAS

• MRI:• nativ 35% - 60% falsch negativ

• arthro +20% Diskus, +10% SL-Band

• Arthrotomie unvollständige Einsicht

• HAS golden Standard

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

Diagnostik intraartikulärer Begleitverletzungen

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

Diagnostik intraartikulärer Begleitverletzungen

arthroskopisch assistierte Plattenosteosynthese

keine Arthrotomie

vollständige Erfassung der Begleitverletzungen

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

arthroskopisch assistierte Platten-OS

Pilotstudie n=64 keine HAS-assoziierte Komplikationen

Vergleich zweier Gruppen 67% signifikante Begleitverletzungen

3 Mte follow-up 18% mit therapeutischer Konsequenz

KBS 2001, Huracek, Rickli, Regazzoni

Dienstag, 8. März 16

Versorgung Begleitver-letzungen

Einleitung

arthroskopisch assistierte Platten-OSKBS 2001, Huracek, Rickli, Regazzoni

nicht als Standard-Therapieauf ossärem Niveau nicht besser als BVmittelfristige Resultate durch mitbehandlung von Begleitverletzungen besser, langfristige ev. gleichDunkelziffer bei Distorsionen ohne Fraktur

Dienstag, 8. März 16

Dienstag, 8. März 16

Dienstag, 8. März 16

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