Gesellschaftliche und politische Parti- Referentin ... · Wer ist das religiöse Subjekt im Islam?...

Preview:

Citation preview

TürkeiEuropaZentrum · Edmund-Siemers-Allee 1 Ost · 20146 Hamburg · Tel.: 040-42838-5691 · Fax: 040-42838-5674

Email: Tuerkei-Europa-Zentrum@uni-hamburg.de · Internet: www.aai.uni-hamburg.de/tuerkeieuropa/

GesellschaftlicheundpolitischeParti-zipationvonMuslimInneninEuropaundderTürkei

Prof. Dr. Meltem Kulaçatan (Zürich)

Wer ist das religiöse Subjekt im Islam? Gender relevante Deutungshoheiten im Rahmen türkischer Ordnungs- und Kul-turpolitik

Termin:23.11.2016,18.00Uhrc.t.

Ort:Hörsaal221

(AAI,Edmund-Siemers-Allee1,Ost)

Die Tageszeitung Cumhuriyet veröffentlichteim Vorfeld des Internationalen Frauentages2015, derweltweit am8.März gefeiertwird,einen Artikel, in dem auf die Beschlüsse hin-gewiesenwurde,inverschiedenenStädtenderTürkei Demonstrationen und Kundgebungenzum Internationalen Frauentag zu verbieten.Zeitgleich fand im Stadtteil Karşıyaka in derägäischen Metropole Izmir die Kampagne „Wasgeht’sDichan?“imRahmendesInterna-tionalen Frauentags statt: Auf Postern warenöffentlich bekannte Frauen zu sehen, dieselbstbewusst erklären, dass ihr Kleidungsstilund ihreBewegungsfreiheitniemandenetwasangehen. Während der Schließung der größ-ten Tageszeitung in der Türkei, Zaman, wur-den Kopftuch tragende DemonstrantinnenbrutalvonderPolizeiangegriffenundschwerverletzt. Stimmen, die bereits in der Vergan-genheitdieMisogyniederamtierendenRegie-rung kritisierten und erklärten, dass es nureine Frage der Zeit sei, bis die als „unsereSchwestern“ definierten Frauen angegriffenwürden, fühltensichbestätigt.DieserVortragwird sich im Rahmen der feministischen Ge-waltanalyse sowohlmit dieser Frage als auchmitPhänomenendermisogynenSprache,undihren Zuschreibungen im Kontext der Ord-nungs-undKulturpolitikinderTürkeibeschäf-tigen.

Referentin: Meltem Kulaçatan ist derzeit alsGastprofessorin für Islam und Bildung an derUniversität Zürich am Religionswissenschaftli-chen Seminar tätig. Sie ist wissenschaftlicheMitarbeiterin an der Goethe-UniversitätFrankfurt, im Fachbereich Erziehungwissen-schaft, Pädagogik der Sekundarstufe mitSchwerpunkt Islam. IhreArbeitsschwerpunktesindreligiöseSelbstpositionierungenvonMus-liminnen, IslamundFeminismus,ReligionundPolitiksowieGeschlechterdiskurse inderzeit-genössischenTürkei.

Publikationen (Auswahl):DieverkannteAngstdes Fremden – Rassismus und Sexismus imKontext medialer Öffentlichkeit, in: Maria doMar,CastroVarela/Mecheril,Paul:DieDämo-nisierung der Anderen. Rassismuskritik derGegenwart, Bielefeld, 2016. Gemeinsam mitHarry Harun Behr: Religious Orientatiion ofMuslimGirlsandYoungWomenbetweenPar-ticularism and Universalism, in: FrankfurterZeitschrift für Islamisch-Theologische Studien,Jahrgang3,Heft3(imDruck).Weristdasreli-giöse Subjekt im Islam? Anmerkungen zumRingen um die Deutungshoheit im Rahmentürkischer Ordnungs- und Kulturpolitik, in:Lintl, Peter/Thuselt, Christian/Wolff, Christian(Hg.): Religiöse Bewegungen als politischeAkteureimNahenOsten,Baden-Baden,2016.

Recommended