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Zwischen Bürgerversicherung und Kopfpauschale – Wie sieht ein sinnvoller Kompromiss aus? Konferenz der Hans-Böckler-Stiftung in Berlin – 1.9.2006. Gesundheitsreform 2006 – Reformperspektive Niederlande Ergebnisse eines von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Forschungsprojekts - PowerPoint PPT Presentation
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Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen 1
Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Zwischen Bürgerversicherung und Kopfpauschale – Wie sieht ein sinnvoller Kompromiss aus?
Konferenz der Hans-Böckler-Stiftung in Berlin – 1.9.2006
Zwischen Bürgerversicherung und Kopfpauschale – Wie sieht ein sinnvoller Kompromiss aus?
Konferenz der Hans-Böckler-Stiftung in Berlin – 1.9.2006
Gesundheitsreform 2006 – Reformperspektive NiederlandeErgebnisse eines von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Forschungsprojekts
Dr. Stefan GreßMaral Manouguian, MSc
Prof. Dr. Jürgen WasemLehrstuhl für Medizinmanagement
Universität Duisburg-Essen
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen 2
Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
ÜberblickÜberblick
1. Krankenversicherung Niederlande vor der Reform
2. Zentrale Reformelemente
3. Erste Auswirkungen der Reform
4. Perspektiven für die Gesundheitsreform in Deutschland
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen 3
Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Krankenversicherung vor der ReformKrankenversicherung vor der Reform
Pflege- und Langzeitversicherung(AWBZ)
Soziale Pflichtversicherung
(ZFW)
Private Vollversicherung
(PKV)
Private Zusatzversicherung
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Soziale KrankenversicherungSoziale Krankenversicherung
Versicherungspflicht Für Beschäftigte unterhalb der Einkommensgrenze (33.150 €)
und Selbständige (21.000 €) Keine freiwillige Versicherung möglich
Einheitliche einkommensabhängige Beiträge (1,7% AN; 6,75% AG)
Pauschalbeiträge 15 Prozent der Ausgaben der Krankenkassen Im Durchschnitt 30 Euro pro Monat
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Private KrankenversicherungPrivate Krankenversicherung
Keine Kapitaldeckung
Öffentlich regulierter Basistarif mit Kontrahierungszwang Leistungskatalog wie in der sozialen Krankenversicherung Gesetzgeber legte Prämie fest (110 bis 140 Euro pro Monat) 15 Prozent aller privat Versicherten im Basistarif Ausgabenanteil deutlich höher Ausgleich des Defizits durch privat Versicherte unter 65 Jahre in
Normaltarifen
Finanzausgleich von PKV zu GKV Rund 500 Mio.€ pro Jahr Ausgleichskriterium Alter
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Belastungen der privat VersichertenBelastungen der privat Versicherten
Standardpolicen (WTZ)
Ausgleichs-Zahlungen (MOOZ)
Gesamt
Versicherte unter 20 Jahren
202,20 € 64,80 € 265,00 €
Versicherte von 20 Jahren bis 64 Jahren
404,40 € 129,60 € 534,00 €
Versicherte ab 65 Jahren
- 103,68 € 103,68 €
Alle Angaben pro Versicherten mit regulären Policen pro JahrQuelle: Ministerie van Volksgezondheid Welzijn en Sport 2005
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
ÜberblickÜberblick
1. Krankenversicherung Niederlande vor der Reform
2. Zentrale Reformelemente
3. Erste Auswirkungen der Reform
4. Perspektiven für die Gesundheitsreform in Deutschland
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Krankenversicherung Niederlande 2006Krankenversicherung Niederlande 2006
Pflege- und Langzeitversicherung(AWBZ)
Pflichtversicherung für Akutversorgung(ZVW)
Private Zusatzversicherung
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Gesundheits-fonds
Illustration Finanzströme nach der Reform Illustration Finanzströme nach der Reform
Arbeitgeber
Finanzamt
Staat
Kranken-versicherer Anbieter
Versicherte
10 Mrd. €
4 Mrd. €
2 Mrd. € 12 Mrd. €
2 Mrd. €
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
FinanzierungsreformFinanzierungsreform
Einkommensabhängige Prämien (ca. 50% der Ausgaben) Einheitlich für alle Versicherten Festlegung durch Gesundheitsministerium Berücksichtigung sämtlicher Einkommensarten Beitragsbemessungsgrenze ca. 30.000 Euro pro Jahr 6,5% für abhängig Beschäftigte (Zahlung durch Arbeitgeber) 4,5% für Selbständige (Zahlung durch Finanzamt)
Einkommensunabhängige Prämien (ca. 50% der Ausgaben)
Einheitlich für alle Versicherten eines Krankenversicherers Festlegung durch Krankenversicherer Höhe durchschnittlich ca. 85 Euro pro Monat Finanzierung der Kinderprämien durch den Staat
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Einkommensarten und BeitragssätzeEinkommensarten und Beitragssätze
Einkommensart Prozentsatz
Einkommen aus unselbständiger Arbeit 6,50%
Gesetzliche Rente 6,50%
Unterstützungszahlungen (Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit, Sozialhilfe für unter 65-jährige)
6,50%
Einkommen aus selbständiger Arbeit 4,40%
Einkommen aus Kapitalvermögen 4,40%
Sozialhilfe für über 65-jährige 4,40%
Private Rente 4,40%
Quelle: www.belastingdienst.nl/variabel/zorgverzekeringswet
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GesundheitszuschussGesundheitszuschuss
Prämienzuschuss für Geringverdiener
Anspruchsberechtigung einkommensabhängig bis etwa 25.000 Euro Jahreseinkommen für Singles bis etwa 40.000 Euro Jahreseinkommen für Partner
Festlegung durch Finanzamt
Auszahlung an die Versicherten
Orientierung an Durchschnittsprämien
Rund 60 Prozent der Bevölkerung anspruchsberechtigt (rund 2 Mrd. Euro)
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Gesundheitszuschuss und PauschaleGesundheitszuschuss und Pauschale
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6000
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Jahreseinkommen in Euro
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Zuschuss pro Person in Bedarfsgemeinschaft
Zuschuss pro Person im Einpersonenhaushalt
Durchschnittliche Höhe der Pauschale
Quelle: CPB
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
ÜberblickÜberblick
1. Krankenversicherung Niederlande vor der Reform
2. Zentrale Reformelemente
3. Erste Auswirkungen der Reform
4. Fazit: Chancen und Risiken der Reform
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Auswirkungen auf den StaatshaushaltAuswirkungen auf den Staatshaushalt
Vor der Reform: Staatszuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung: rund 3,8 Mrd.
Arbeitgeberanteil zur Krankenversicherung war schon vor der Reform steuerpflichtig
Nach der Reform Subvention für niedrige Einkommen: 2,2 Mrd. € Beiträge für Kinder: 1,6 Mrd. €
Finanzierungseffekt insgesamt ist neutral
Quelle: CPB
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Auswirkungen auf die ArbeitgeberAuswirkungen auf die Arbeitgeber
Belastung: Einkommensabhängiger Beitrag für vormals privat Versicherte ist höher als die nicht gesetzlich vorgeschriebenen Kosten für PKV-Prämien
Entlastung: Senkung des einkommensabhängigen Beitrags von 6,75% auf 6,5% und Senkung der Unternehmenssteuern
Finanzierungseffekt insgesamt ist Neutral
Quelle: CPB
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Gewechselt21%
Anderer Tarif14%
Nicht gewechselt65%
KonsumentenmobilitätKonsumentenmobilität
Quelle: NIVEL
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Arbeitgeber78%
Gewerkschaft8%
Patientenvereinigung2%
Andere12%
GruppenverträgeGruppenverträge
Quelle: NIVEL
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Art der TarifeArt der Tarife
7 Prozent aller Versicherten haben wählbaren Selbstbehalt
95 Prozent aller Versicherten haben eine private Zusatzversicherung
42 Prozent aller Versicherten haben Sachleistung
24 Prozent aller Versicherten haben Kostenerstattung
15 Prozent aller Versicherten haben einen Mischtarif aus Sachleistung und Kostenerstattung
Quelle: NIVEL
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
ÜberblickÜberblick
1. Krankenversicherung Niederlande vor der Reform
2. Zentrale Reformelemente
3. Erste Auswirkungen der Reform
4. Perspektiven für die Gesundheitsreform in Deutschland
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen 21
Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Wünschbarkeit des TransfersWünschbarkeit des Transfers
Einheitliches Versicherungssystem mit einheitlichen Spielregeln
Berücksichtigung des größtmöglichen Personenkreises (Versicherungspflicht) und sämtlicher Einkommensarten (Finanzamtslösung) bei einkommensabhängigen Prämien
Erhöhte Wahlmöglichkeiten für Versicherte
Ständige Optimierung des (morbiditätsorientierten) RSA
Mehr Gestaltungsmöglichkeiten für Krankenversicherer
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Machbarkeit des Transfers (1/2)Machbarkeit des Transfers (1/2)
Günstige Voraussetzungen in den Niederlanden
Reform ist nicht vom Himmel gefallen
Einheitliche Vergütung der Leistungserbringer
Neutrale Position der Leistungserbringer
Unterstützung durch starke Patientenverbände
Umfassende Regulierung der PKV Standardverträge Ausgleichzahlungen an soziale Krankenversicherung
Keine Alterungsrückstellungen
Klares Zielsystem in der Regierung
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Machbarkeit des Transfers (2/2)Machbarkeit des Transfers (2/2)
Schlechte Voraussetzungen in Deutschland
Unterschiedliche Vergütung GKV und PKV
Ärzte als mächtige Reformgegner
Krankenkassen als Gegner einer „Finanzamtslösung“
Patientenverbände weniger stark als in den Niederlanden
Alterungsrückstellungen in der PKV
Kein klares Zielsystem in der Regierung
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
5 Thesen für die Diskussion in Deutschland5 Thesen für die Diskussion in Deutschland
1. Das derzeitige Konzept des Gesundheitsfonds greift zu kurz, weil keine weiteren Finanzierungsquellen erschlossen werden.
2. Weitere Finanzierungsquelle sind insbesondere Einkommen aus Kapitalvermögen und Ausgleichszahlungen der privat Krankenversicherten.
3. Ausgleichzahlungen der privat Krankenversicherten lassen sich nur rechtfertigen, wenn gleichzeitig das Vergütungsniveau in der gesundheitlichen Versorgung angeglichen wird.
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
5 Thesen für die Diskussion in Deutschland5 Thesen für die Diskussion in Deutschland
4. Auch Steuermittel sind eine sinnvolle Finanzierungsquelle für den Gesundheitsfonds – es ist nach den bisherigen Erfahrungen nur sehr zweifelhaft, ob diese Quelle stetig sprudeln wird.
5. Eine vollständige Finanzierung der Kassenausgaben durch einen einheitlichen Beitragssatz – wie offenbar für das Startjahr des Gesundheitsfonds vorgesehen – erstickt den Wettbewerb.
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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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