Ihren Ursprung haben Spielkarten in Ostasien, wo die Herstellung von Kartonplättchen früher als in...

Preview:

Citation preview

Ihren Ursprung haben Spielkarten in Ostasien, wo die Herstellung von Kartonplättchen früher als in Europa einsetzte. Die frühesten Spielkarten sind in Korea und China des 12. Jahrhunderts nachweisbar. In Italien sind sie ab dem 14. Jahrhundert bezeugt. In Indien spielte man mit runden Karten und in China mit mehr länglichen, schmalen Streifen.

In Venedig findet man unter dem Datum 23. Mai 1376 den ersten Nachweis, dass man in Europa Karten spielte.

Die Abbildungen zeigen die ersten italienischen Spielkarten.

Anfangs des 20. Jahrhundert wurden in Deutschland hauptsächlich in Altenburg und Stralsund und nach dem Zweiten Weltkrieg in Unteraichen bei Böblingen Spielkarten hergestellt. Das Deutsche Spielkartenmuseum in Leinfelden-Echterdingen hat eine umfangreiche Sammlung historischer Spielkarten. Diese Sammlung wurde von der ehemals dort ansässigen traditionellen Spielkartenfabrik ASS Altenburger erworben.Heute gehören die Firmen Dal Negro in Treviso (Italien) und Piatnik in Wien zu den größten Spielkartenherstellern.

In verschiedenen Ländern wurden Spielkarten schon bald nach der Einführung steuerpflichtig und wurden daher von dem Landesherrn, der die Steuer einzog, bzw. seinen Beauftragten gestempelt. In Frankreich beispielsweise wurde diese Steuer seit 1583 erhoben. Der Spielkartenhersteller druckte auf einer festgelegten Karte auf die Vorderseite einen kleinen weißen Kreis, auf der dann der Steuerbeamte seinen Stempel setzte. Danach durften die Karten verkauft werden. Die Steuer war ein wesentlicher Anteil des Verkaufspreises. In Deutschland wurde die Spielkartensteuer erst zum 1. Januar 1981 wegen des geringen Ertrages abgeschafft !!!

Die Stralsunder Spielkartenfabriken ist die älteste Spezialfabrik der Welt (1765) zur Herstellung von Spielkarten.Die Geschichte der Firma ASS Altenburger begann an zwei Standorten in Deutschland, in der deutschen Hansestadt Stralsund sowie in Altenburg.

Wein-Fränkische Schafkopfkarten Man nehme: fränkische Traditionen, Wein und Spargel, Trachten und Symbolfiguren, einen fränkischen Künstler mit Ideen, einen fränkischen Verlag, mixe das alles und erhält

ein Fränkisches - ein Wein-fränkisches Kartenspiel!Spargel sticht! und Schuss!

Recommended