Immunsuppression und Lebensqualität: Nebenwirkungen, Wechselwirkungen 4. Symposium für...

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Immunsuppression und Lebensqualität: Nebenwirkungen, Wechselwirkungen

4. Symposium für Organtransplantierte. 2.Juni 2007Bernhard SchmekalOA ,2.Med., AKH Linz

Lebensqualität nach TX107 Patienten

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sehr gut akzeptabel sehr schlecht

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Lebensqualität nach TX

Lebensqualität nach TX107 Patienten

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Nebenwirkungen der Medikamente107 Patienten

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1 2 3 4 5 6 7 8 9 10gar keine akkzeptabel unerträglich

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Nebenwirkungen derMedikamente

Nebenwirkungen der Medikamente107 Patienten

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versch. TX-Arten starten auf einem unterschiedlichen Level der QOL

Lunge/Herz < Leber < Niere

QOL verbessert sich bei allen TX-Arten

Health-Related Quality of Life After DifferentTypes of Solid Organ Transplantation

ANNALS OF SURGERYVol. 232, No. 4, 597–6072000

AzathioprinCiclosporinTacrolimusMycophenolatmofetil

OKT3ATGBasiliximab/Daclizumab

SirolimusNa-MycophenolatEverolimus

ImmunsuppressiveTherapie bei Organtransplantationen

DualtherapieDualtherapie CsA + Steroide Tac + Steroide CsA + polyklonaler Antikörper

TripeltherapieTripeltherapie CsA + Aza + Steroide CsA + EC-MPS + Steroide Tac + Aza + Steroide Basiliximab + CsA + Steroide CsA + Everolimus + Steroide

QuadrupeltherapieQuadrupeltherapie CsA + Aza + Steroide + OKT3 Prograf + CellCept + Steroide+IL2-

Blocker CsA + Everolimus + Ster. + Basilix

Nur in der Initialphase

Insgesamt sind mehr als 250

Kombinationen möglich!

Immunsuppression: enges therapeutische Fenster

schwach Immunsuppression stark

Abstoßungsreaktionen

Patienten-, Transplantatüberleben

Unerwünschte Wirkungen/ Toxizität

Nebenwirkungen der Immunsuppressiva

• Erhöhtes Infektionsrisiko: alle Medikamente

• Leukopenie (Abfall der weißen Blutkörperchen): Blutkörperchen): besonders bei Azathioprin (Imurek) und MMF (Cellcept)

• Magen-Darm-Störungen: besonders durch MMF (Cellcept)

• Erhöhtes Tumorrisiko

• Kreislauf- und Stoffwechselstörungen

Kreislauf- und Stoffwechsel-Störungen

• Auslösen einer Hypertonie (Sandimmun)

• Auslösen einer Hypercholesterinämie (Sandimmun und besonders Rapamune)

• Auslösen einer Diabetes (Kortison: „Steroid-Diabetes“ , Sandimmun, Prograf )

Infektionserkrankungen nach Transplantation

• Bakterielle Infektionen: Harnwegsinfekte, Pneumonie, Abdomenabszesse etc

• Virale Infektionen: CMV, EBV, HSV, Zoster Virus, Papova und Adenoviren

• Pilzinfektionen: Candida, Aspergillose, Cryptococcus

• Besondere Infektionen: Pneumocystis carinii, Tuberkulose

Prograf – Nebenwirkungensehr häufig (>1/10), häufig (>1/100, <1/10), gelegentlich (>1/1000, <1/100), selten (>1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000, einschließlich vereinzelte Fälle).

Sehr häufig: Hyperglykämische Zustände, Diabetes mellitus, Hyperkaliämie

Sehr häufig: Schlaflosigkeit

Sehr häufig: Tremor, Kopfschmerzen

Sehr häufig: Hypertonie

Sehr häufig: Durchfall, Übelkeit

Sehr häufig: Nierenfunktionsstörung

Sehr häufig

Sepsis, gastrointestinale Candidose, Harnwegsinfektion, Herpes simplex, Herpes zoster

Sehr häufig

Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie

CellCept - Nebenwirkungen

Sehr häufig Erbrechen, Bauchschmerzen, Diarrhöe, Übelkeit

Prograf – Interaktionen - schwer bis mittel

Prograf – Interaktionen - leicht

Sandimmun – Interaktionen schwer bis mittel

Sandimmun – Interaktionen - leicht

Erhöhtes Tumorrisiko

Zeitpunkt:Nach längerer Transplantat-Funktion ein zunehmendesAuftreten von Tumoren

Vorkommen: • Hautkarzinom• Nieren-Blasen-Tumore• Malignome der Blut- bildenden Systeme

(Lymphome)

Konsequenzen:1. Absetzen der Calcineurin-

Inhbitoren Sandimmun und Prograf

2. Wechsel auf Rapamune oder Certican

3. Absetzen von Imurek und CellCept

4. Behandlung des Tumors unter Berücksichtigung der Nierenfunktion

Warum habe ich bloß dieSonnencreme vergessen?

Kortikosteriode – Therapeutische Verwendung

unerwünschte Wirkungenunerwünschte Wirkungen Diabetes mellitus, verminderte Glucosetoleranz Infektionen Cushing-Syndrom (Vollmondgesicht, Stammfettsucht etc.)

Osteoporose Hypertonie, Hyperlipidämie Muskelschwäche Wundheilungsstörungen Gastrointestinale Beschwerden, Magen-Darm-Ulzera Steroid-Katarakt (grauer Star)

Ciclosporin – Therapeutische Verwendung

unerwünschte Wirkungenunerwünschte Wirkungen Nierenfunktionsstörungen

mit erhöhtem Kreatininspiegel, Nierenschädigungen

Störung der Leberfunktion Tremor Arterielle Hypertonie Hypertrichose Gingivahyperplasie

unerwünschte Wirkungenunerwünschte Wirkungen Nierenfunktionsstörungen

mit erhöhtem Kreatininspiegel, Nierenschädigungen

Störung der Leberfunktion Tremor neurotoxische Symptome (z. B. Parästhesien,

Koordinations- und Sehstörungen)

depressive Zustände, Schlaflosigkeit, Nervosität

Diabetes mellitus

Tacrolimus – Therapeutische Verwendung

Azathioprin – Therapeutische Verwendung

unerwünschte Wirkungenunerwünschte Wirkungen Knochenmarksuppression

Leukopenie, gelegentlich Thrombozytopenie, Anämie

Überempfindlichkeitsreaktionen allgemeines Krankheitsgefühl, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag, Gefäßentzündungen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Nierenfunktionsbeeinträchtigungen etc.

Infektionen Gastrointestinale Beschwerden mit z.T. schweren

Komplikationen Leberfunktionsstörungen Haarausfall

EC-MPS & MMF – Therapeutische Verwendung

unerwünschte Wirkungenunerwünschte Wirkungen Gastrointestinale Beschwerden

Diarrhoe, Übelkeit/Erbrechen, Unterleibs-schmerzen, Magenbeschwerden

Harnwegs- u. a. InfektionenLeukopenie, AnämieHypertonieSepsis

Sirolimus & Everolimus – Therapeutische Verwendung

unerwünschte Wirkungenunerwünschte Wirkungen LymphoceleGastrointestinale Beschwerden

Unterleibsbeschwerden, DiarrhoeHypercholesterinämie, Hyperlipidämie,

Hypokaliämie, erhöhte LDHArthralgieAkne,AphtenHarnwegsinfektionen

unerwünschte Wirkungenunerwünschte Wirkungen Allergische Reaktionen

Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Anphylaxie, Serumkrankheit, Immunkomplex-Nephritis, Thrombozytopenie, Venenentzündung

Infektionen Lymphome Monoklonale Gammopathien

Polyklonale Antikörper – Therapeutische Verwendung

unerwünschte Wirkungenunerwünschte Wirkungen Keine zusätzlichen Nebenwirkungen

im Vergleich zu Placebo

Basiliximab & Daclizumab – Therapeutische Verwendung

1 Zenapax (Daclizumab) Fachinformation. Roche. Sept. 2000

Schwangerschaft und Transplantation

The National Transplant Pregnancy Registry (NTPR)

Risiko: Frühgeburt

geringes Geburtsgewicht

Erfolgreiche Schwangerschaft in 95% von 7500 Schwangerschaften (meist NTX ) seit 1990

Pregnancy Outcomes in Renal Allograft Recipients

Davison JM and Bailey DJ. J Obstet Gynaecol Res 2003Davison JM and Bailey DJ. J Obstet Gynaecol Res 2003

Fetale Sicherheit der Immunosuppressiven Medikamente

Risiko• KortisonKortison B B• SandimmunSandimmun CC• ImurekImurek D D• PrografPrograf C C• RapamunRapamun CC• CellceptCellcept CC

A-no risk, B-low risk, C-risk can not be ruled out, D-known A-no risk, B-low risk, C-risk can not be ruled out, D-known risk, X-contraindicatedrisk, X-contraindicated

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit !

Wirkmechanismus der Immunsuppressiva

KortikosteroideKortikosteroide beeinflussen unspezifisch unterschiedliche Phasen der Immunreaktion.

CiclosporinCiclosporin und TacrolimusTacrolimus hemmen die IL-2-Produktion und inhibieren damit die Immunreaktion in einem frühen Stadium.

DNA-Synthesehemmer hemmen unspezifisch (AzaAza) bzw. spezifisch (EC-MPS, MMFEC-MPS, MMF) die DNA-Transkription.

EverolimusEverolimus und SirolimusSirolimus verhindern die Signalgebung über den IL-2 Rezeptor und unterdrücken damit spezifisch die T-Zell-Proliferation.

FTY720FTY720 hemmt die Wanderung der Lymphozyten in das Transplantat.

Polyklonale AntikörperPolyklonale Antikörper und OKT3OKT3 eliminieren Lymphozyten. BasiliximabBasiliximab und DaclizumabDaclizumab hemmen die Proliferation aktivierter

T-Zellen durch Blockade des IL-2 Rezeptors.

Ten-year incidence of non-Hodgkin lymphomas (NHLs) in cadaver kidney recipients. Transplants were performed from 1985 to 2001. Expected incidence was based on a nontransplant population of same age and sex distribution and same geographical origin. Relative risk (RR) during the first post-transplant year was 24.6 and yearly RR ranged from 7.3 to 11.2 during the following 9 years.

Five-year incidence of non-Hodgkin lymphomas (NHLs) in organ transplant recipients. Relative risk (RR). heart-lung 239.5, lung 58.6, heart 27.6, liver 29.9, pancreas 34.9, cadaver kidney 12.6.

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