Kaspar Hauser Stiftung · Die Werkstätten der Kaspar Hauser Stiftung sind ein Ort, an dem Sie...

Preview:

Citation preview

WfbMAnerkannte Werkstatt für behinderte Menschen

Arbeitsbereich

www.kh-stiftung.de

K a s pa r H a u s e r S t i f t u n g• Förderbereich | ABFB • Tagesstätte • Werkstätten • Wohnbereich

Für ein selbstbestimmtes Arbeitsleben Die Werkstätten der Kaspar Hauser Stiftung eröff-nen Ihnen Wege zur gleichberechtigten Teilhabe und unterstützen Sie auf Ihrem persönlichen Lebensweg.

Wir bieten Menschen, die wegen Art und Schwere ihrer Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, berufliche Rehabilitation und Arbeitsplätze in den Berufsfeldern Handwerk, Kunsthandwerk und Dienstleistungen.

Ihr Arbeitsplatz im Arbeitsbereich

Die Werkstätten der Kaspar Hauser Stiftung sind ein Ort, an dem Sie langfristig tätig sein, lernen, sich weiterentwickeln und bilden können. Im Anschluss an die berufliche Rehabilitation bieten wir Ihnen die Möglichkeit, »Ihren« Arbeits-platz bei uns im Arbeitsbereich zu finden.

Sie haben die Wahl

Sicher ist auch für Sie das passende Arbeitsan-gebot in einem der folgenden drei Berufsfelder unserer Werkstätten dabei. Wir beraten Sie gern.

HandwerkElektromontageGarten- und LandschaftpflegeHaustechnikSchlosserei

Kunsthandwerk BuchbindereiKeramikwerkstattKerzenwerkstattTextilwerkstatt Kreativwerkstatt

DienstleistungenCafeteriasHauswirtschaft Küche Öl- und AromawerkstattVerpackungWäscherei

Und wie geht es weiter?

Gemeinsam mit Ihren Gruppenleiter*innen und dem Sozialdienst überlegen Sie einmal jährlich,was Sie noch lernen möchten und wie Sie Ihrepersönlichen Ziele erreichen können.

Sie wünschen zusätzliche Praktika auf dem allge-meinen Arbeitsmarkt? Wir prüfen diese Mög-lichkeit und organisieren Praktikumsplätze. Nach einem erfolgreichen Praktikum vermitteln wir Sie gemeinsam mit einem Integrationsfachdienst an einen geeigneten Arbeitsplatz oder in ein sozi-al-versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis bei einem geeigneten Arbeitgeber.

Mehr als nur Arbeit Unsere Werkstätten bieten Ihnen jahreszeitliche Höhepunkte wie Fasching, Frühlings- und Sommerfeste, Weihnachtsbasar und Weihnachts-feier. Erleben Sie vielfältige Veranstaltungen, musikalische Aufführungen und Kunstausstellun-gen bei uns im Hause.

Begleitende Maßnahmen

Sie können aus einem umfangreichen Programm an arbeitsbegleitenden, therapeutischen und Bildungsangeboten wählen. Beispiele: Betriebseurythmie, biografische Schreibwerkstatt, Fußball, Kickern, Laufgruppe, Malkurs, Nordic Walking, Plastizierkurs, Singen, Tischtennis, Trommeln, Volkstanz, Yoga.

Kontaktangebote

Wenn Sie uns näher kennenlernen möchten, vereinbaren Sie Besichtigungstermine oder besuchen Sie uns

• zum Aktionstag• zum Tag der offenen Tür• zu unserem Adventsbasaroder zu anderen öffentlichen Veranstaltungen.

www.kh-stiftung.de

Sozialdienst

Ihre Ansprechpartnerinnen für ein persönliches Beratungsgespräch zum Arbeitsbereich und zu den Arbeitsangeboten unserer Werkstätten:

Ute BarzRolandstraße 18/19 | 13156 BerlinTelefon 030 47 49 05-90E-Mail ute.barz@kh-stiftung.de

Birgit BöhmPankstraße 8 | 13127 BerlinTelefon 030 47 49 05-23E-Mail birgit.boehm@kh-stiftung.de

Geschäftsstelle

Kaspar Hauser StiftungVorstand: Stephan Bloesy Rolandstraße 18/19 | 13156 BerlinTelefon 030 47 49 05-0E-Mail info@kh-stiftung.de

10/2017

Recommended