Psychische Gesundheit von Frauen Aktionstag am 10. November … · 2019. 1. 30. ·...

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Psychische Gesundheit von Frauen

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Aktionstag am 10. November 2013

in der DASA

Vortrag von

Frau Dr. Rouska Nenov

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Vortrag von

Frau Prof. Dr. Marianne Kosmann

Prof. Dr. Marianne Kosmann- Aktionstag psychische Gesundheit von Frauen-101113 1

Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern

Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern

1. Definition und Daten

2. Dimensionen der Lebenslage

3. Befunde zur Psychosozialen Gesundheit

4. Schlussgedanken

Prof. Dr. Marianne Kosmann- Aktionstag psychische Gesundheit von Frauen-101113 2

Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern

Bilder, Assoziationen

Arm und

alleinerziehend Armuts-

risiko

unbemannte

Mutterschaft

Alleinerziehend als Lösung aus einer gewalttätigen Beziehung

Allein-erziehend als Befreiung

Eine von vielen Familienformen

belastete Familien-lage

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home

Prof. Dr. Marianne Kosmann- Aktionstag psychische Gesundheit von Frauen-101113 3

Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern

1. Alleinerziehende- Definitionen und Daten

Mikrozensus:

Alleinerziehende sind Mütter oder Väter, die ohne Ehe- oder Lebenspartnerin

bzw. - partner mit mindestens einem ledigen Kind unter 18 Jahren in einem

Haushalt zusammenleben(vgl. Statistisches Bundesamt 2010: 7).

Ergänzend:

Man ist so lange alleinerziehend,

wie man wesentliche Entscheidungen allein fällt (nach BMFSFJ 2011).

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Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern

Alleinerziehende- Definitionen und Daten

Einelternfamilie: Mutter-Familien : 90%, Vater-Familien: 10% ,

(Datenreport 2011:7)

Der Anteil von so genannten „ausländischen“ Einelternfamilien entspricht dem der Wohnbevölkerung (9%), genauere Studien fehlen (Krüger/Potts 2011)

„Alleinerziehend“ ist keine statische Größe, sondern eine Phase.

Jede 2. (alte Bundesländer: jede 5.) Mutter war mindestens einmal in ihrem Leben alleinerziehend (Kühnlein 2011:8)

Die Vielfalt alleinerziehender Lebenslagen wird nicht gewürdigt.

Die Familienform ‚ Alleinerziehend‘, ‚Einelternfamilie‘ wird kaum als solche anerkannt.

Prof. Dr. Marianne Kosmann- Aktionstag psychische Gesundheit von Frauen-101113 5

Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern

Quelle: Stat. Bundesamt 2013,

Steigende Anteile von Einelternfamilien an der Gesamtzahl von Familien mit minderj. Kindern

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Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern

2. Das Konzept der Lebenslage

Die „Lebenslage“ wird als individueller Handlungsrahmen oder Spielraum definiert, der von einer Vielzahl von individuell nicht beeinflussbaren äußeren bzw. strukturellen Merkmalen der Existenz bestimmt wird (Sellach u.a. 2006).

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Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern

Dimensionen der Lebenslage

1. Versorgungs- und Einkommensspielraum

2. Kontakt- und Kooperationsspielraum

3. Lern- und Erfahrungsspielraum

4. Muße- und Regenerationsspielraum

5. Dispositions- und Partizipationsspielraum

6. Der Sozialspielraum, als Spielraum der sozialen bzw. häuslichen Bindung:

7. Der Geschlechtsrollenspielraum:

8. Der Schutz- und Selbstbestimmungsspielraum:

8

1. Versorgungs- und Einkommensspielraum

Durchschnittseinkommen

2.914 € Haushaltsnettoeinkommen incl. Transfereinkommen

1.943 € Einelternfamilien

3.387 € Zweielternfamilien

(Armuts- und Reichtumsbericht 2013: 324)

56 % kein Geld für 1 wöchige Urlaubsreise

74% haben keine Rücklagen für unerwartete Ausgaben (Hammer 2011: 5)

Prof. Dr. Marianne Kosmann- Aktionstag psychische Gesundheit von Frauen-101113

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SGB II- Bezug

Q: Hintergrundinformationen zur Grundsicherung – Juni 2013 arbeitsmarktberichterstattung@arbeitsagentur.de

Haushaltsform Anteil an Bedarfs-

gemeinschaften

Hilfequote

Alleinerziehende 19% 39,4

Paare mit Kindern 14,7% 7,3%

Paare ohne Kinder 11 % 3,7

Single 54% 10,3%

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Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern

4. Muße- und Regenerationsspielraum

Alleinerziehende erwerbstätige Frauen mit Kindern unter 18 Jahren

• sind 1 ¾ täglich länger erwerbstätig als Frauen in Paarhaushalten.

• arbeiten eine knappe ¾ Stunde weniger im Haushalt und

• nehmen sich selbst eine knappe ½ Stunde weniger Zeit für die Regeneration,

• widmen sich ihren Kindern

als Hauptaktivität 3:01 (verheiratete 2:43 Std.)

als Nebentätigkeit 1:24 (verheiratete 1:14 Std.)

Bundesamt f. Statistik : Zeitstudie 2003: 22,27

)

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5. Dispositions- und Partizipationsspielraum

34% der Erziehungsberatungsfälle betreffen Einelternfamilien

(2009, Anteil an allen Familien 18% )

Trendaussage:

Familienunterstützende Hilfen eher für Zweielternfamiien

Familienersetzende hingegen bei Einelternfamilien (nach Schutter 2011)

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6. Der Sozialspielraum als Spielraum der sozialen bzw. häuslichen Bindung

Betreuungsquote der unter Dreijährigen

2012: 27,6 %

Dänemark: 75% (Armuts- und Reichtumsbericht: 432)

Außerhäusliche Freizeitaktivitäten von Kindern unter 6 Jahren

Aus Zweielternfamilien: 50%

Aus Einelternfamilien: 35%

(Armuts- und Reichtumsbericht 2013: 25)

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3. Befunde zur Psychosozialen Gesundheit

„In der –alten – Gesundheitsstudie (RKI- Studie zur Gesundheit von Müttern

1998) konnten alleinerziehende Frauen nicht generell als besonders

>>kranke<< Gruppe bezeichnet werden; ihre Lebenssituation ist sehr heterogen.

Bei einem Teil dieser Gruppe liegen Risikofaktoren, insbesondere eine

schwierige finanzielle Situation und soziale Belastungen vor, die die Gesundheit negativ beeinflussen.“ (Helfferich 2003:22)

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Helfferich u.a. 2003: 11)

Lebenszeitprävalenz ausgewählter

Krankheiten

Nur bei 5% Differenz

Alleinerziehende

Mütter n=89

Verheiratete

Mütter

n=728

chronische Bronchitis 9,0 3,9

Leberentzündung, Hepatitis 10,2 4,1

Nierenbeckenentzündung 23,6 14,2

Nierensteine, Nierenkolik 15,7 5,2

Migräne 36,0 26,3

psychische Erkrankung 24,7 10,9

Kontaktallergien 25,0 34,8

sonstige Allergien 14,9 20,4

Erkrankungen der Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter

25,3 17,2

Krankheiten

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Soziale Netzwerke als Ressource für die Alltagsbewältigung Alleinerziehende Frauen bewerten ihren Gesundheitszustand besser, wenn sie über ein Unterstützungsnetzwerk verfügen. 28,6 % schätzen ihn ausgezeichnet oder sehr gut ein (3 und mehr Personen) Bei denen mit unter 3 Unterstützungspersonen bewerten ihn nur 8,5% als gut. (Gesundheitsstudie 1998, nach Monitor Familienforschung 2012).

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Gesundheitsstudie bei Müttern 2009

Kategorisierung der gesundheitlichen Beeinträchtigungen

Ø Körperliche und Allgemeinbeschwerden

Ø Angst

Ø Depressivität

Ø Subjektive Gesundheit

Sperlich u.a. 2011

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Auszug Tabelle 4: Relative Häufigkeiten erhöhter gesundheitlicher

Beeinträchtigungen

Eig. Tabelle nach Sperlich u.a. 2011:740

Kategorie Körp./Allg. Beschwerden

Angst Depress. Schlechte subj.Gesundheit

Getrenntlebend 41,6 32,9 38,7 12,0

verheiratet 23,2 18,7 18,8 5,1

Alleinerziehend 41,0 33,8 32,4 10,5

Arbeitslos 46,3 31,1 42,8 12,2

Sozialtransfers 38,4 30,4 32,5 11,8

*Durchschnitt* 27% 21% 22% 6%

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Vom Familienstand gehen Gesundheitseffekte aus: Die wenigsten Beschwerden zeigen verheiratete Frauen. Am deutlichsten zeigen sich gesundheitliche Benachteiligungen bei alleinerziehenden und bei getrennt lebenden, noch verheirateten Müttern.

Sperlich u.a. 2011

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4.1. Diskurse

v Arme Alleinerziehende – als Affirmation der Ehe

v Alleinerziehend als Befreiung

v „Glückliche Mütterfamilien“ als Fortsetzung emanzipatorischer Konflikte

v 1 ½ Personenberufe

v Gesellsch. Reproduktions- und Produktionsbereich

Prof. Dr. Marianne Kosmann- Aktionstag psychische Gesundheit von Frauen-101113 20

4.2. Erfordernisse:

§ Neue Familienleitbilder

§ Nach dem Abbau der rechtlichen Diskriminierung Abbau der Benachteiligungen auf

§ ökonomischen (Lohngleichheit, Unterhaltsgeld, Selbstbehalte ..)

§ infrastrukturellen Ebenen (Kinderbetreuung, Teilzeitausbildungen..)

§ Anerkennung der Care-work

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Literatur:

Arbeitsagentur 2013 Grundsicherung in Deutschland, Arbeitsmarktberichterstattung. Hintergrund-informationen zur Grundsicherung – Arbeitsmarktbericht 6/13, http://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Arbeitsmarktberichte/Soziale-Sicherung/Hintergrundinfo/Grusi-Hintergrundinfo-201306.pdf

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.) 2011, Lebenswelten und -wirklichkeiten von Alleinerziehenden, bearbeitet durch Sinus-Markt- und Sozialforschung, Heidelberg http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Lebenswelten-_20und-wirklichkeiten-von-Alleinerziehenden,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 2012, Alleinerziehende in Deutschland – Lebenssituationen und Lebenswirklichkeiten von Müttern und Kindern, Monitor Familienforschung. Beiträge aus Forschung, Statistik und Familienpolitik http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Monitor-Familienforschung-Ausgabe-28,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Datenreport 2011 Kapitel 2 Familie, Lebensformen und Kinder https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Datenreport/Downloads/Datenreport2011Kap2.pdf?__blob=publicationFile

Hammer, Veronika 2011, Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu Einelternfamilien in Deutschland, in: BzgA Forum : Alleinerziehend im Lebens: 3-7. http://www.veronika-hammer.de/contao/tl_files/hammer/pdfs/2011_Alleinerziehend_im_Lebensverlauf_BZgA_1_2011.pdf

Helfferich, Cornelia/Hendel-Kramer, Anneliese(Klindworth, Heike 2003 Gesundheitsberichterstattung des Bundes alleinerziehender Mütter und Väter RKI Heft 14

Prof. Dr. Marianne Kosmann- Aktionstag psychische Gesundheit von Frauen-101113 22

Literatur:

Kühnlein, Melitta 2011, Alleinerziehende Familienernährerinnen und Familienernährer – Zeit für ein neues Leitbild. In: BZgA FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung 1- 2011: 8–10.

Keupp, Heiner 2006, Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie am 4. März 2006 in Berlin http://ikus.net/texte/keupp_armut.pdf

Krüger, Dorothea/Potts, Lydia 2011 Alleinerziehende Migrantinnen in Deutschland – Leben im Spannungsfeld von Armut und Selbstbestimmung In: BZgA FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung 1- 2011: 40-44.

Sellach, Brigitte/Enders-Dragässer, Uta/Libuda-Köster, Astrid 2006, Geschlechtsspezifische Besonderheiten der Zeitverwendung – Zeitstrukturierung im theoretischen Konzept des Lebenslagen-Ansatzes, http://www.ipse-nrw.de/neu/tl_files/ipse/destatis%20home.pdf

Schutter, Sabina 2011, Arme Alleinerziehende: Strukturen, Ursachen, Folgen und Mythen. In: BZgA FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung 1- 2011: 24-27

Sperlich, Stefanie/Arnhold-Kerri, Sonja/Geyer, Siegfried 2011, Soziale Lebenssituation und Gesundheit von Müttern in Deutschland. Ergebnisse einer Bevölkerungsstudie, Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 6 · 2011

http://www.mh-hannover.de/fileadmin/institute/med_soziologie

/downloads/Soziale_Lebenssituation_und_Gesundheit_von_Muettern_in_Deutschland.pdf

Statistisches Bundesamt 2003: Wo bleibt die Zeit? Die Zeitverwendung der Bevölkerung in Deutschland 2001/02. https://www.destatis.de/DE/Publikationen/

Thematisch/EinkommenKonsumLebensbedingungen/Zeitbudgeterhebung/WobleibtdieZeit5639101029004.pdf?__blob=publicationFile

Statistisches Bundesamt 2010, Alleinerziehende in Deutschland. Ergebnisse des Mikrozensus 2009. Wiesbaden

Vortrag von

Frau Nathalie Henke

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 2013

Frauen im Erwerbsleben – Arbeit und Gesundheit ?

Aktionstag Psychische Gesundheitvon Frauen, DASA, November 2013

Nathalie Henke, M.A.

Bundesanstalt für Arbeitsschutz

und Arbeitsmedizin (BAuA), Dortmund

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 20132

Frauen im Erwerbsleben – Arbeit und Gesundheit ?

2

• Frauenerwerbstätigkeit

• Anforderungen und Belastungen

• Ressourcen / Förderung der Gesundheit

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 20133

Frauenerwerbstätigkeit

3

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 2013

Erwerbstätigenquote der Frauen in 2011

4

Quelle.

Quelle: Statistisches Bundesamt, Männer und Frauen auf dem Arbeitsmarkt, Deutschland-Europa 2012,S. 9

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 2013

Erwerbsbeteiligung von Frauen in Vollzeit-

äquivalenten in Deutschland und ausgewählten

EU-Ländern im Vergleich (2009, in Prozent)

5

Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2011): Neue Wege – Gleiche

Chancen, Gleichstellung von Frauen und Männern im Lebensverlauf. 1. Gleichstellungsbericht, S 112

Erwerbstätigenquote der Frauen

Erwerbstätigenquote der Frauen in Vollzeitäquivalenten

Geschlechterlücke gemessen an Vollzeitäquivalenten

Deutschland 66,2 50,7 -21,5

EU 27 58,6 50,1 -18,4

Finnland 67,9 62,5 -4,6

Schweden 70,2 60,7 -10,2

Frankreich 60,1 53,4 -13,6

Niederlande 71,5 45,9 -27,3

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 2013

Erwerbstätigkeit von Frauen in ausgewählten EU-Staaten 2011

(15 - 64 J.)

6

Erwerbstätigenquote der Frauen in %

Teilzeitquote in % aller erwerbstätigen Frauen

Hauptgrund für Teilzeit: Familiäre Pflichten, in % aller Teilzeit arbeitenden Frauen

EU-27 59 32 46

Deutschland 68 45 55

Vereinigtes Königreich

65 42 60

Frankreich 60 30 50

Polen 53 10 15

Spanien 52 23 24

Rumänien 52 10 15

Italien 47 29 32

Quelle: Statistisches Bundesamt; Frauen und Männer auf dem Arbeitsmarkt – Deutschland und Europa, 2012; S. 44

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 2013

Verdienstabstand - (Gender Pay Gap)

7

Quelle: WSI Genderdatenportal, Hans-Böckler-Stiftung / Berechnungen: LohnSpiegel

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 2013

Die Situation…

8

Teilzeitarbeit

45 % der Frauen und 10 % der Männer

( OECD: Deutschland = höchstes geschlechtsspezifisches Rentengefälle )

Teilzeitarbeit aufgrund familiärer Verpflichtungen

55% Frauen versus 9 % Männer

Vertikale Segregation

- 2011 war knapp jede dritte Führungskraft (30 %) weiblich.

- Frauenanteil in Vorständen 2011 : 3,1 %

Horizontale Segregation

z.B. Frauenanteil DL Berufe: 62 % / Männeranteil Produktion: 88 %

Emotionsarbeit – emotionale Dissonanz

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 2013

Anforderungen und Belastungen..

9

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 201310

Arbeitsunfähigkeitstage und Frührentenzugänge

Psychische Erkrankungen und Verhaltensstörungen

0

10

20

30

40

50

2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011

Frührentenzugänge in %

Arbeitsunfähigkeitstage

Quelle: SuGA

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 201311

Rentenzugänge wegen verminderter Erwerbsfähigkeit nach Diagnosegruppe

13.979

14.014

14.204

13.539

26.287

29.006

31.698

32.642

12.323

12.520

13.023

12.524

11.651

12.114

12.349

11.558

11.803

12.222

12.290

11.893

31.124

35.463

39.248

40.631

4.510

4.734

5.045

4.795

11.220

11.354

11.687

11.179

50.000 0 50.000

2008

2009

2010

2011

2008

2009

2010

2011

2008

2009

2010

2011

2008

2009

2010

2011

RentenzugängeRentenzugänge

MännerMänner FrauenFrauen

Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des BindegewebesPsychische und VerhaltensstörungenKrankheiten des KreislaufsystemsNeubildungen

Quelle: SuGA 2011

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 20131212

In Anlehnung an: Psychische Belastung und Beanspruchung im Berufsleben, BAuA, 2010

Belastungs- Beanspruchungskonzept

+ Übung, Weiterentwicklung v. Kompetenzen

+ Wohlbefinden+ Gesunderhaltung

- allg. psychosomatischeStörungen

- Ausgebrannt-sein- Fehlzeiten

•Arbeitsumgebung

•Arbeitsaufgabe

•Arbeitsorganisation

•Soziale Beziehungen

Anforderung / Belastungen (Einflüsse aus der Arbeit)

Individuelle Vorraussetzungen des Menschen(phys. & psych.)

Psychische Beanspruchung+ Anregung: Anwärmung, Aktivierung,- Beeinträchtigung: Ermüdung (Monotonie etc.), Stress

Langfristige Folgen:

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 2013

Die Beanspruchung ist individuell

unterschiedlich!

Belastung (neutral)

Beanspruchung(niedrig)Beanspruchung

(hoch)

Die Beanspruchung ist individuell unterschiedlich!

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 2013

Anforderungen

Die 10 häufigsten Anforderungen nach Geschlecht : Teilzeit(TZ) und Vollzeit(VZ)Farbabstufungen:

hellgrau = mind. 5 Prozentpunkte unter Ø

dunkelgrau = mind. 5 Prozentpunkte über Ø

Frauen Teilzeit

Männer Teilzeit

Frauen Vollzeit

Männer Vollzeit Ø

Hohe Arbeitsintensität

Verschiedene Arbeiten gleichzeitig betreuen 52 40 68 58 59

Starker Termin- und Leistungsdruck 39 34 56 56 52

Sehr schnell arbeiten 36 27 45 37 39

Bei der Arbeit gestört, unterbrochen 37 28 52 42 43

Mangelnde Arbeitsautonomie

Ständig wiederkehrende Arbeitsvorgänge 58 48 52 43 48

Stückzahl, Leistung oder Zeit vorgegeben 26 26 29 32 30

Arbeitsdurchführung in allen Einzelheiten

vorgeschrieben24 22 25 25 25

Hohe körperliche Anforderungen

Arbeit im Stehen 57 52 49 56 54

Arbeiten mit Händen (große Kraft/ hohe

Geschicklichkeit/ schnelle Abfolge)41 35 40 43 42

Arbeit unter Lärm 14 14 19 31 24

14

Quelle: BIBB/BAuA Erwerbstätigenbefragung 2012, Männer/Frauen, F. Franke, eigene Berechnung)

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 2013

Anforderungen an die Beschäftigten…

Frauen in Vollzeit (VZ) geben insgesamt eine höhere Arbeitsintensität an:

• „Verschiedene Arbeiten gleichzeitig betreuen“ wird von 67, 8 % der

Frauen (häufigste Angabe).

• „Starker Termin- und Leistungsdruck“ steht mit 56 % der Männern ‚

und 55,9 % der Frauen gleichermaßen häufig genannt.

• Rund 10 % mehr Frauen als Männer in Vollzeit geben an, „bei der

Arbeit gestört, unterbrochen“ zu werden.

Bei Fragen zur mangelnden Arbeitsautonomie sind die Ergebnisse der Befragung uneinheitlicher.

Bei hohen körperlichen Anforderungen geben Männer in VZ „Arbeit unter Lärm“ häufiger an, als Frauen (12 %)

15

Quelle: P.Wittig, Ch. Nöllenheidt, S. Brenscheidt: Grundauswertung BIBB/BAuA Erwerbstätigenbefragung 2012,

Männer/Frauen in Vollzeit, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund,2013

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 2013

Beschwerden…

Quelle: P.Wittig, Ch. Nöllenheidt, S. Brenscheidt: Grundauswertung BIBB/BAuA Erwerbstätigenbefragung 2012,

Männer/Frauen in Vollzeit, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund,2013

Männer n Männer % Frauen n Frauen %

Kopfschmerzen 2.901 28,6 2.294 45,3

Allgemeine Müdigkeit, Mattigkeit

4.451 43,9 2.759 54,5

Nervosität, Reizbarkeit 2.651 26,2 1.730 34,2

Niedergeschlagenheit 1.964 19,4 1.374 27,2

Emotionale Erschöpfung

2.161 21,3 1.642 32,5

16

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 201317

Ressourcen / Förderung der Gesundheit

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 20131818

Handlungsansatz: Stärkung der Ressourcen

Ressourcen - Aspekte

Organisationale (äußere) z.B.

Soziale Unterstützung

Personale (interne)

- - Aufgabenvielfalt-

- Tätigkeitspielraum-

- Qualifikationspotential

- - Partizipationsmög- lichkeiten

- Kommunikations- und Kooperations- möglichkeiten

durch

- Vorgesetzte

- Arbeitskollegen

- Familie/Partner

- andere Personen

- Kompetenzen /Qualifikationen - Kohärenzerleben - Optimismus - Selbstwertgefühl - Bewältigungs strategien - Selbstkontrolle

nach Richter & Hacker (1998)

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 2013

Handlungsfelder der Gesundheitsförderung

19

� Arbeitsorganisation

� Arbeitszeitgestaltung

� Personalmanagement (Laufbahngestaltung und

Qualifizierung)

� Führung und Unternehmenskultur

� Betriebsklima

�Arbeits- und Gesundheitsschutz

� individuelle Unterstützungsprozesse (z.B. externe

Sozialberatung)

� Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen

DASA, 10.November 20132020

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Nathalie Henke

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und

Arbeitsmedizin

Friedrich-Henkel-Weg 1-25

44149 Dortmund

Tel. 0231 9071-2466

henke.nathalie@baua.bund.de

Mehr Informationen:

www.baua.de

Vortrag von

Frau Susanne Frölich

Susanne Frölich

Belastungsreduktion und Stärkung

psychischer Ressourcen durch

Betriebliche Gesundheitsförderung

Praxisbeispiel DRK Altenhilfezentrum

Königsgruber Park, Herne

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

AOK NORDWEST

Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 1

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

1

Betriebliche Gesundheitsförderung /

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Betriebliches Gesundheitsmanagement ist ein

Prozess zur Analyse und zur Verbesserung der

gesundheitlichen Situation im Unternehmen.

Kernelemente: � Partizipation � Integration� Projektmanagement� Ganzheitlichkeit

(nach: Luxemburger Deklaration des ENWHP, 1997 & Badura 2007 )

AOK NORDWEST

Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 2

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

Belastungen am Arbeitsplatz abbauen

Arbeitsbedingungen und Arbeitsabläufe verbessern,

Arbeitsorganisation gestalten

Verhältnisprävention VerhaltenspräventionVerhaltensprävention

gesunde Verhaltensweisen am Arbeitsplatz fördern

zu gesunder Lebensführung außerhalb des Betriebes motivieren

Betriebliche GesundheitsförderungBetriebliche Gesundheitsförderung

AOK NORDWEST

Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 3

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

Betriebliches Gesundheitsmanagement

4. PHASE

Beibehaltung bzw.Korrektur derMaßnahmen

Beibehaltung bzw.Korrektur derMaßnahmen

Projektkonstitution /VorbereitungsphaseProjektkonstitution /Vorbereitungsphase

1. PHASE Analysephase: Identifizierung von

Belastungs-schwerpunkten

Analysephase: Identifizierung von

Belastungs-schwerpunkten

2. PHASE3. PHASE

Entwicklung u.Umsetzung von

Maßnahmen (Handlungsplan)

Entwicklung u.Umsetzung von

Maßnahmen (Handlungsplan)

ErfolgskontrolleErfolgskontrolle

AOK NORDWEST

Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 4

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

UmgebungsfaktorenLärm, Beleuchtung,Klima ...

BetriebsklimaUnternehmenskultur, Verhältnis zwischen den Beschäftigten ...

FührungsverhaltenInformation, Delegation,soziale Kompetenz ...

ArbeitsplatzArbeitsinhalteErgonomie,psycho-soziale Anforderungen ...

OrganisationArbeitsabläufe,Zuständigkeiten ...

PersonalpolitikErhalt der Beschäftigungs-fähigkeit, Demografie-Management, Sicherstellung von qualifizierten Nachwuchskräften …

HandlungsfelderHandlungsfelder

AOK NORDWEST

Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 5

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

60

80

100

120

140

160

180

200

2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011

Psyche Herz/Kreislauf Atemwege

Verdauung Muskel/Skelett Verletzungen

AU-Fälle (Indexdarstellung, 2000 = 100 %) Quelle: Fehlzeitenreport 2012

Zunahme der Arbeitsunfähigkeitsfälleder Diagnosehauptgruppen (ICD-Code 10) in den Jahren 2001-2011

in %

Zwischen 2001 und 2011 sind die Arbeitsunfähigkeitsfälle derPsychischen Erkrankungen

und Verhaltensstörungen

auf annähernd 160% gestiegen.

AOK NORDWEST

Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 6

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

Burnout ist im ICD-Code keine eigene Diagnose sondern eine

diagnostische Zusatzinformation (Z 73)

„Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur

Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen.“

Burnout

Körperlich

„Ich kann nicht mehr“.

Psychisch

„Ich freue mich über nichts

mehr – fühle nichts mehr“.

Geistig

„Ich habe keine Einfälle mehr“.

Sozial

„Ich habe keine Freunde mehr –

fühle mich isoliert“.

Quelle: Linneweh, K./Heufelder, A./Flasnoecker, M. (2010):

Balance statt Burn-out. Der erfolgreiche Umgang mit Stress und Belastungsfaktoren, München et al.

Keine einheitliche wissenschaftliche Definition des Begriffs. Es handelt sich um ein sozial- und arbeitspsychologisches Konstrukt.

AOK NORDWEST

Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 7

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

„Burnout“: Zahl der Diagnosen steigt rasant

� AU-Tage je 1.000 AOK Mitglieder

� AU-Fälle je 1.000 AOK Mitglieder

94,4

72,3

51,2

39,8

28,9

19,9

13,88,3

4,8

4,0

3,1

2,5

1,9

1,4

0,81,0

0

20

40

60

80

100

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011

Quelle: Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO), AOK-Mitglieder 2012

AOK NORDWEST

Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 8

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

0

20

40

60

80

100

120

140

160

180

15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60-64

Frauen Männer

Fehlzeiten-Report 2012

AU-Tage der Diagnosegruppe Z 73

AU-Tage je 1.000 AOK Mitglieder

Quelle: Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO)

Altersgruppen

AOK NORDWEST

Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 9

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

Psychische Beanspruchungen auf dem Vormarsch

Psychische BelastungPsychische Belastung

Bewertung bedrohlich

Bei nicht vorhandenen Bewältigungsmöglichkeiten /

Ressourcen

Bewertung positiv

Bewertung der Situation (abhängig von individuellen Merkmalen)

Bei vorhandenen Bewältigungsmöglichkeiten /

Ressourcen

Hohe Anspannung, Hohe Anspannung, Unwohlsein (Unwohlsein (DistressDistress))

Hohe Beanspruchung, Stressreaktion wird

ausgelöst

Wohlbefinden, Wohlbefinden, Zufriedenheit (Zufriedenheit (EustressEustress))

Keine oder nur geringe Stressreaktion

(Beanspruchung)

Arbeitsaufgabe

Arbeitsorganisation

Arbeitsumfeld

Soziale Beziehungen

(Stressor)(Stressor)

Gesellschaftliche

Rahmenbedingungen

Globalisierung

Wettbewerb

AOK NORDWEST

Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 10

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

Stressablauf und körperliche Reaktionen

(Kampf-/Flucht)

� Erhöhter Blutdruck, beschleunigter Herzschlag

� Verbesserte Durchblutung

� Verminderter Speichelfluss, trockener Mund

� Verbesserte Reflexe, Anspannung der Muskulatur

� Kurzfristige Zunahme der Schmerz- und Immuntoleranz

� Eingeschränkte Verdauung

� Energiebereitstellung (Zucker und Fette)

� Neuroendokrine Reaktionen (Noradrenalin, Adrenalin, Cortisol, Testosteron)

�….Quelle: Kaluza, 2004

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Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 11

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

Der Körper als

„Spiegel der Seele“

die Stimme verschlagen

Herzklopfen haben

die Galle läuft mir über

sich zu Herzen nehmen

viel um die Ohren haben

weiche Knie haben

herzzerreißend

den Kopf zerbrechen

viel im Nacken haben

unter die Haut gehen

an die Nieren gehen

jemand nicht riechen können

im Magen liegen

die Luft weg bleiben

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Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 12

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

Gefühle sind Botschaften

Wenn Ihnen etwas gut tut, fühlen

Sie sich unmittelbar körperlich

eher kräftig, weit aufgerichtet,

leicht, weich, hell, stark.

Wenn etwas Ihnen nicht gut tut, fühlen

Sie sich unmittelbar körperlich eher

kraftlos, eng, bedrückt, schwer, hart,

dunkel, schwach, widerstrebend.

Psychosomatische und psychische Krankheiten sind eine Rückmeldung des Organismus, dass ihm etwas fehlt und er etwas braucht, weil wichtige Bedürfnisse nicht befriedigt wurden.

Ob Ihnen etwas gut tut oder nicht, spüren Sie unmittelbar am Feedback Ihres Körpers!

Die Gefühlswahrnehmung setzt die Wahrnehmung des Körpers voraus.

Quelle: Der Gefühls- und Bedürfnisnavigator Gerlinde Ruth Fritsch 2012

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Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 13

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

in %

Report Pflege, Betriebliche Gesundheitsförderung, AOK Bundesverband, 2010

9,219,4

21,8

19,5

12,620,9

21,923,4

23,326,2

21,4

28,9

24,729,8

29,337

29,638,8

22,940,3

0 10 20 30 40 50

hohe Verantwortung

ständigeAufmerksamkeit/Konzentration

Termin-/Leistungsdruck

Unterbrechungen, Störungenbei der Arbeit

erforderliche Genauigkeit

hohes Arbeitstempo

zu große Arbeitsmengen

unerwartete SchwierigkeitenProbleme

Risiko, arbeitslos zu werden

Zahl der Überstunden

alle Branchen

stationäre Pflege

Psychische Belastungen im Arbeitsleben (stark) in Prozent

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Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 14

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

DRK Altenhilfezentrum "Königsgruber Park"Bergmannstr. 20, 44651 Herne

89 BewohnerInnen� 49 MitarbeiterInnen Pflege, 8 Azubis

� 19 MitarbeiterInnen Hauswirtschaft

� 12 MitarbeiterInnen Küche

� 5 MitarbeiterInnen Service

� 5 MitarbeiterInnen Soziale Betreuung

� 20 ehrenamtliche MitarbeiterInnen

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Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 15

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

Mitarbeiterbefragung

Standardisiertes Gruppeninterview

� Tätigkeit

� Arbeitsorganisation

� Betriebsklima

� Verhältnis Mitarbeiter-Vorgesetzter

� Arbeitsumfeld

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Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 16

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

GesundheitszirkelEntwicklung von Verbesserungsvorschlägen

Grundsatz Grundsatz

MitarbeiterInnen beteiligen MitarbeiterInnen beteiligen ––

Wissen nutzenWissen nutzen

ModerationModerationSusanne FrölichSusanne FrölichAOK ProjektkoordinatorinAOK Projektkoordinatorin

Pflege

Nahtstellen

Soziale Betreuung

Küche–Service

Hauswirtschaft

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Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 17

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

Entspannung durch Berücksichtigung ethnischer Aspekte (z.B. Dienste an christlichen Feiertagen von Mitarbeiterinnen moslemischen Glaubens)

Dienste an Feiertagen

Teamentwicklung, CoachingKonflikte in einem Team

„Stressoren“ / „Stressoren“ /

BelastungenBelastungenMaßnahmeMaßnahme

Befristete Arbeitsverhältnisse Entfristung der Arbeitsverträge

Unsichere Freizeitplanung, hohe Belastung der Stationsleitung bzgl. der Erstellung des Dienstplans

Bessere Berücksichtigung der Mitarbeiterwünsche bzgl. des Dienstplans und pünktliche Veröffentlichung der Pläne

Stärkere Beteiligung der MitarbeiterInnen bei der Dienstplangestaltung -> Wunschdienste werden rechtzeitig abgefragt (80. Geburtstag der Oma)

Veränderung der Bewohnerstruktur Zeitdruck, unklare Zuständigkeiten

Anpassung der Arbeitsorganisation an die aktuellen Verhältnisse, klar definierte Zuständigkeiten und Weitergabe von Information im Rahmen eines täglichen Blitzgesprächs mit allen Bereichen, Ausweitung der computerunterstützten Informationsweitergabe

Qualifizierungsmaßnahmen

Kurze Schicht zur Abdeckung von Arbeitsspitzen

Abschaffung der kurzen Schicht

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Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 18

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

Arbeit / Veränderung

sollte:

das bedeutet: Betriebliche Umsetzung Wirkung

vorhersehbar nachvollziehbar,plausibel, planbar

frühzeitig und verlässlicheInformationen

reduziert Angst, schafftGefühl von Sicherheit

machbar Anpassung derQualifikation

Ggf. Qualifizierungs- undWeiterbildungsangebote

„stressfreie“ Ausführung,Selbstwert steigernd

sinnhaft Bezug zu persönlichenZielen, Motiven, Werten

Transparenz schafft Motivation

beeinflussbar abstimmbar mitIndividualinteressen

Partizipation fördert Kontrolle

sozial- bzw. Work-LifeBalanceförderlich

abstimmbar mitaußerberuflichenErfordernissen

BerücksichtigungaußerbetrieblicherAnforderungen

fördert sozialeEingebundenheit, sozialeGesundheit

abstimmbar aufindividuelleVoraussetzungen

Alter, Geschlecht,Ethnie

differentielle Arbeits-gestaltung (alters-,gender- u. kultursensibel)

fördert Zufriedenheit

Quelle: Prof. Dr. Antje DuckiAOK Fachtagung Münster, 24. September 2009

Aspekte gesundheitsförderlicher Arbeitsgestaltung

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Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 19

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

Stressoren

Stress-reaktionen

MotiveEinstellungen

Ich setze mich selbstunter Stress, in dem

…..

Wenn ich im Stress bin, dann…..

Ich gerate in Stress, wenn…..

Leistungsanforderungzu viel Arbeitsoziale KonflikteZeitdruckStörungen

UngeduldPerfektionismusKontrollambitionenEinzelkämpfertumSelbstüberforderung

Körperliche undpsychische Aktivierung

ErschöpfungKrankheit

Die Stress-Ampel

Quelle: Dies Stressampel, Konzept

Prof. Dr. Gert Kaluza, GKM-Institut

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Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 20

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

1. Handlungsorientierte Stressbewältigung

� Organisatorische Verbesserungen

Aufgabenverteilung, Ablaufplanung, etc.

� Selbstmanagement

Prioritäten setzen, realistische Zeitplanung (Zeitmanagement)

� fachliche Kompetenzen erweitern

Fort- und Weiterbildung

� sozialkommunikative Kompetenzen erweitern

“nein-sagen”, Grenzen setzen

� ...

Quelle: nach Prof. Dr. Gert Kaluza, GKM-Institut

AOK NORDWEST

Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 21

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

2. Kognitive Stressbewältigung

Werte, Normen, Einstellungen

� perfektionistische Leistungsansprüche kritisch überprüfen

� innere Distanz wahren

� Lernen als Chance verstehen (nicht als Bedrohung)

� sich des Positiven, Erfreulichen, Gelungenen bewusst werden

� ...

Quelle: nach Prof. Dr. Gert Kaluza, GKM-Institut

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Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 22

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

3. Regenerative Stressbewältigung

� sich regelmäßig bewegen

� sich selbst verwöhnen, relaxen

� Kurzpausen, Atemübungen

� Entspannungsverfahren

(Autogenes Training, Yoga, Tai Chi, etc.)

...

Quelle: nach Prof. Dr. Gert Kaluza, GKM-Institut

AOK NORDWEST

Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 23

Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund

Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit!

Susanne Frölich

AOK NORDWEST

Regionaldirektion Bochum

Schäferstr. 11, 44623 Herne

Tel: 02323/144-300

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