Septische Ballenentzündung & · PDF fileMortellaro-Pflaster Das Pflaster, das hilft,...

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SEPTISCHE BALLENENTZÜNDUNG & MORTELLARO

Behandlungsstrategien aus der Praxis Rindertagung Weyer 2013

1 Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Ostrach Dr. Frank Bootz

Inhaltsverzeichnis

Rindertagung Weyer 2013

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o Definitionen / Ursachen o Mortellaro (Dermatitis-digitalis-Komplex) o Phlegmone o Prädisponierende Faktoren / Keime

o Praxisfälle o Verbände

o einfacher Klauenverband o Angussverband

o Antibiose

Mortellaro

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Feuchte, exsudative, rundliche, anfänglich gut abgegrenzte Läsion der Haut im Zwischenballen- und plantaren Interdigitalbereich unmittelbar proximal des Kronsaums.

Dermatitis-digitalis-Komplex Dermatitis digitalis, Mortellaro Dermatitis interdigitalis, „Panaritium“ Dermatitis interdigitalis contagiosa, Moderhinke

Multifaktorielle Erkrankung mit infektiöser Komponente5

Entwicklungsstadien

Rindertagung Weyer 2013

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Abbildungen: Prof. Karl Nuss Vetsuisse Fakultät Universität Zürich7

Entwicklungsstadien

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a) Geringgradige Hyperkeratose und verlängerte Haare an der Öffnung zum Zwischenklauenspalt.

b) Deutliche Hyperkeratose der gesamten Hautbrücke, Aufstellen der Haare im Randbereich.

c) Oberflächliche, lokalisierte Erosion, Hautinseln teilweise noch erhalten.

d) Tiefergehende Zerstörung der Haut, kraterartig angrenzender Hautrand, wenige aufgestellte Haare

e) Blütestadium, vollständiger Verlust der Epidermis, nässende Oberfläche mit weißlichem Randsaum. Fiedler/Maierl/Nuss – Erkrankungen der Klauen und Zehen des Rindes7

Keime

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Fusobacterium necrophorum7 (anaerob, gram-) Dichelobacter nodosus7 (anaerob, gram-) Porphyromonas levii7 (anaerob, gram-) Staphylococcus aureus (gram+) Streptococcus pyogenes (fakultativ anaerob, gram+) E. coli8 (gram-) Bacteroides pyogenes (anaerob, gram-) Peptoniphilus indolicus (anaerob, gram+) Provetella bivia9 (anaerob, gram-) Spirochäten8 (aerob/anaerob, gram-) Campylobacter8 (gram-)

Bakteriologische Probe

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Amies-Kohle-Medium

Mortellaro

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Prof. Karl Nuss Vetsuisse Fakultät Universität Zürich

Mortellaro

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Prof. Karl Nuss Vetsuisse Fakultät Universität Zürich

Mortellaro

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Überbelegung Jungrinder

Vollspaltenboden schlechte Hygiene, feucht

Mortellaro

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geringgradige Lahmheit Entzündungsbereich erst nach säubern und Abtragen von Horn sichtbar

Einfacher Klauenverband

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Oxytetracyclin-Spray Novaderma (Salicylsäure 660mg/g) Nylontuch (fest, dehnbar, luftdurchlässig) Klebeband 8 Tage Verweildauer, evtl. 2.Verband

Mortellaro

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Oxytetracyclin-Spray

Einfacher Verband

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Novaderma Salbe

Nylontuch 30x30 cm

Einfacher Verband

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Klebeband, Klauenspitze bleibt zur „Belüftung“ frei

8 Tage Verbandswechsel ?

Mortellaro

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Mortellaro / Ballenfäule

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Dermatitis interdigitalis Mortellaro & Ballenfäule

Mortellaro / Ballenfäule

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Ballenfäule Wanddefekte, beginnende Doppelsohle

Mortellaro

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erste Druckstellen, Risse Kronsaum schmieriger Belag, beginnende Nekrose

Hyperkeratose

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Hyperkeratose nach Mortellaro Entstehung innerhalb 2 Monaten

Mortellaro

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Prävalenz 47% (Jungtiere)8

Wirtschaftliche Einbußen Fruchtbarkeitsprobleme

Komplikationen durch

Ballenphlegmonen möglich

Mortellaro-Pflaster

Das Pflaster, das hilft, Dermatitis-Digitalis-Wunden zu heilen.

Nutzt die Selbstheilungskräfte des Tieres.

Wirkstofffrei Hemmstofffrei Keine Wartezeit Nicht verschreibungspflichtig Nicht apothekenpflichtig Keine Dokumentationspflicht der Anwendung

Darf von Klauenpflegern bereitgestellt und

mitgeführt werden! Derzeit ist das Produkt noch nicht erhältlich.

Sie können sich aber gerne als Interessent registrieren. Wir informieren sie dann sofort, wenn das Produkt zur Verfügung steht.

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Phlegmone

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Phlegmonen sind sich infiltrativ und diffus ausbreitende Entzündungen des subcutanen Bindegewebes mit ödematöser Durchtränkung der betroffenen Strukturen.

Teilweise liegen akute eitrige, jauchige oder nekrotisierende Entzündungen vor.

Verursacht durch Infektionserreger und/oder gewebeschädigende chemische Stoffe.

Ursachen für Phlegmonen

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Perforierende Verletzung (Hornschuh, Haut im Ballen- und/oder Kronsaumbereich)

Komplizierte eitrig-hohle Wand Kompliziertes Panaritium Kompliziertes RSG Komplizierter Ballenabszess, Mortellaro Infizierte Limax Keimabsiedlung nach Schwanzspitzennekrose,

septische Arthritis (Fesselgelenk)

Ballenphlegmone

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Prof. Karl Nuss Vetsuisse Fakultät Universität Zürich

Ballenphlegmone

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Prof. Karl Nuss Vetsuisse Fakultät Universität Zürich

jauchige, therapieresistente, inoperable Phlegmone

Ballenphlegmone

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Dermatitis interdigitalis

Pododermatitis septica

Festliegend Biopsie + Tupfer

für Antibiogramm Röntgen

Ballenphlegmone

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Osteolyse Phalanx distale (Klauenbein) Phalanx media (Kronbein) Caverne / Fistel

Ballenphlegmone

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Mortellaro Hornfäule Ballenphlegmone

Angussverband

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Angussverband

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Angussverband

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Durch ein integriertes Schlauchsystem können warme, desinfizierende Lösungen eingefüllt und abgesaugt werden. Der Stiefel bleibt dabei an der Klaue.

Angussverband

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Desinfizierende Substanzen Halamid® (Tosylchloramide sodium) Rivanol® , NeoChinosol® (Ethacridin)

(keine Zulassung Nutztier) Chinosol®, Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat

(keine Zulassung Nutztier) Wasserstoffperoxid, H2O2

(keine Zulassung Nutztier)

2 x täglich angießen über 3 Tage

Antibiose

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Systemische Antibiose Terramycin® LA 200mg/ml

(Pfizer) Oxytetrazyklin 50ml in 500ml NaCl i.v. 4x alle 2d Resistenzen primär gram- Bakterien (keine Zulassung für diese Indikation)

Excenel® 1g (Pfizer) Ceftiofur 20ml i.v. 5d Resistenzen bei E.coli beschrieben

Cobactan® 4,5% (Intervet) Cefquinom 15ml i.v. 5d Res. bei Staph./Strept. spp. beschrieben (keine Zulassung i.v. beim Rind)

Tylan® 200 (Elanco) Tylosin 30ml i.v. in 500 ml NaCl 5 d Res. bei Staph./Strept. spp. beschrieben (keine Zulassung für diese Indik. )

NSAIDs

Tierhaltung Kühe

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Licht Luft Raum Faltschieber 20´ Fressplätze + Liegeplätze 110% 240 Milchkühe 3 Leistungsgruppen Melkkarussell Milch 10900 ZKZ 374 Tage Mortellaro >10%

Tierhaltung Rinder

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Spaltenboden Faltschieber 60´ Fressplätze + Liegeplätze100% 100 Rinder 3 Altersgruppen Besamungsindex 2,6 Mortellaro < 70%

Zusammenfassung

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In unserer Praxis hat sich bei Ballenphlegmonen die Kombination von Angussverbänden mit systemischer, meist intravenöser Antibiose bewährt.

Ausgenommen sind alle schwerwiegenden Formen, bei denen eine chirurgische Intervention angezeigt ist.

Zur Abklärung ist eine eingehende Untersuchung, im Zweifelsfall mit Ultraschall und/oder Röntgen und Biopsie/Tupfer für die Bakteriologie notwendig.

Vielen Dank

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Wir lieben Wiederkäuer

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