Ultraschall im Puerperium post abortum und post interruptionem Dr. med. Kerstin Ulbicht...

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Ultraschall im Puerperiumpost abortum und

post interruptionem

Dr. med. Kerstin UlbichtElblandkliniken Radebeul

Frauenklinik Radebeul

US post partum

Unmittelbar postpartal stellt sich dasCavum uteri als sehr schmaler Spaltbei fast strichförmigem Endometrium dar!

Plazentareste sind als echoreiche Raum-Forderung sicher abgrenzbar.

US im Puerperium

Darstellung von Plazentaresten:im Cavum uteri randständig gelegene

echoreiche, unregelmäßig geformte Strukturen mit Perfusion

DD: Koagel bei HämatometraSubinvolutio uteri durch Vergrößerung des

Uterus und Verbreiterung des Cavum uteriauffällig – Klinik und Verlauf entscheiden!

Residua

US post sectionem

- Darstellung der Uterusrückbildung- Ausschluss einer Hämatometra/ Residua- Beurteilung des Nahtbereiches:

Nahtmaterial echoreich darstellbargeringes subseröses Hämatom normal

- Ausschluss von Hämatom / Serombildungauch in der Bauchdecke

Normalbefund am 6. postop. Tag

6. postop. Tag

US bei Abort /Interruptio

Bis max. 6. SSW sonogr. Kontrolle bei Vd. auf Abortus completus ausreichend:

Cavum spaltförmig Endometrium strichförmig

Analoges Vorgehen nach medik. Interruptiomit Mifegyne / Cytotec.

Zusätzlich ß-HCG-Kontrolle gegen 0 !

US bei Abort / Interruptio

Intraop. US-Kontrolle immer bei- fortgeschrittenem Gestationsalter- Mehrlingsgravidität- Uterusfehlbildung- gr. Uterus myomatosus- CK-Stenosen- Z. n. mehrfachen Curettagen Residua / Perforatio sicher ausschliessbar!

US nach Abort / Interruptio

Eine vaginalsonografische Kontrolle ist ca. 7-10 d postop. obligat!

Kontrolle Rückbildung Ausschluss von Plazentaresten Ausschluss einer Hämatometra Ausschluss einer weiterbestehenden Gravidität.

Normalbefund

Vd. auf Residua

Vd. auf Residua

Plazentaresidua

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