Open Data AG Collaboratory

Preview:

Citation preview

Open Data als Chance von Daniel Dietrich, September 2010

1Thursday, September 23, 2010

Ich möchte in meinem Impolsreferat die Perspektive auf Offene Daten als Chance und Motor für Demokratie und Wirtschaft richten und die Faktoren untersuchen, die für Erfolg oder Misserfolg einer nachhaltigen Öffnung von Staat und Verwaltung in Deutschland entscheidend sein dürften.

Die Quellen der Daten Wer produziert die Daten?

Gerichte

Parlamente

Ministerien

Behörden

Ämter

2Thursday, September 23, 2010

Von welchen Daten reden wir? Und wo kommen sie eigentlich her? Parlamente, Ministerien, Behörden, Gerichte und andere staatliche Stellen produzieren, aktualisieren und pflegen eine große Menge an Daten. Diese nennen wir “Informationen des öffentlichen Sektors”.

Die Daten Was sind das für Daten?

Statistiken

Verkehrsdaten

Wetterdaten

Geodaten

Umweltdaten

Publikationen

Haushaltsdaten

Finanzdaten

Protokolle

Verordnungen

Gesetze

3Thursday, September 23, 2010

Zu diesen Daten gehören Umwelt- und Wetterdaten, Geodaten, Verkehrsdaten, Statistiken, Finanzierungsdaten, Haushaltsdaten, Publikationen, Protokolle, Gesetze und Verordnungen. Diese Daten sind von öffentlichem Interesse ausserdem haben sie das Potential für Innovationen.

Wo ist das Problem? Was es so viele Daten gibt, warum nutzen wir sie nicht?

Statistiken

VerkehrsdatenWetterdaten

Geodaten

Umweltdaten

Publikationen

Haushaltsdaten

Finanzierungsdaten

Protokolle

Verordnungen

Gesetze

4Thursday, September 23, 2010

Der Zugang zu diesen Daten ist oft nicht optimal gelöst. Manchmal sind sie gar schwer zu finden. Zusätzlich gibt es oft technische oder rechtliche Faktoren die die Nutzung und Weiterverarbeitung einschränken. Das ist ein Problem. Wie also können wir diese Daten öffnen? Un was ist Open Data?

Definition: Open Data Was macht Daten zu offenen Daten?

Open Data steht für die Öffnung von nicht-personenbezogenen Informationen des öffentlichen Sektors für die Allgemeinheit.

Diesen Daten sollen grundsätzlich jedermann für jegliche Zwecke, auch kommerzielle, in vollem Umfang, ohne Zensur oder Filterung, in offenen maschinenlesbaren Formaten, über offene Schnittstellen, zeitnah und kostenlos* zur Verfügung gestellt werden.

5Thursday, September 23, 2010

Zum Thema der Kosten und der Preismodelle werde ich später etwas sagen. Doch schauen wir uns zunächst den Begriff der “Offenheit” etwas genauer an.

Definition: OffenheitWarum wir einen Begriff der “Offenheit” brauchen

Offen im Sinne von Open Data sind diese Daten, wenn keine technischen oder rechtlichen Kontrollmechanismen bestehen, die die Nutzung, Weiterverarbeitung und Weiterverbreitung einschränken.

Bestehen rechtliche Einschränkungen in Form von Nutzungsbedingungen und Lizenzen oder technische Einschränkungen in Form von nicht-maschinenlesbaren oder proprietären Dateiformaten, so kann man nicht von Open Data reden sondern von “nicht-offenen” Informationen des öffentlichen Sektors.

6Thursday, September 23, 2010

Es geht hier also um mehr als nur Zugang. Zentral ist hier das Recht und die Möglichkeit der Weiterverarbeitung und Weiterverbreitung dieser Daten. Schauen wir uns zunächst die Aspekte von Open Data an.

Open Data als Teil von Open Government

Open Data verändert..

7Thursday, September 23, 2010

Ich schlage vor das Thema Open Data nicht als abstraktes technisches Konzept zu diskutieren, sondern in seinem aktuellen politischen Kontext. Im Kontext der Öffnung von Staat und Verwaltung: Open Government.

Open Government “a government of the people, by the people and for the people” -

8Thursday, September 23, 2010

Die Öffnung von Staat und Verwaltung schafft ein neues partnerschaftliche Verhältnis zwischen Bürgern, Staat, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft. Betrachten wir die Bedeutung von Open Data für Open Government anhand von 4 Thesen:

Wissensökonomie und Informationsinfrastruktur

Open Data ist die Grundlage für...

9Thursday, September 23, 2010

These I: Wissen ist das Gold des 21. Jahrhunderts. Offene Daten sind die Infrastruktur für eine zeitgemässe und nachhaltige Wissensökonomie. Wir können es uns schlicht nicht leisten diesen Schatz nicht zu bergen und nutzbar zu machen.

Transparenz schafft Vertrauen

Open Data verändert die Demokratie...

10Thursday, September 23, 2010

These II: Transparenz durch offene Daten macht das Handelen von Regierung und Verwaltung nachvollziehbar. Das wiederum schafft Vertrauen und stärkt die Bereitschaft der Bürger sich politisch zu beteiligen.

Dialog, Teilhabe und Zusammenarbeit

Open Data ermöglicht...

11Thursday, September 23, 2010

These III: Die Öffnung von Staat und Verwaltung nach Innen und nach Aussen schafft Raum für einen intensiveren Dialog und eine verstärkte Zusammenarbeit von Bürgern, Regierung, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft.

Innovationenund Entwicklung

Open Data schafft Potential für..

12Thursday, September 23, 2010

These IV: Der Zugang und das explizite Recht diese Daten nicht nur nutzen, sondern auch weiterverarbeiten und weiterverbreiten zu können, birgt ein großes Potential für Innovationen.

Analyse, Anwendung, Visualisierung

“die Schätze bergen..”

13Thursday, September 23, 2010

These V: Aus den Daten des öffentlichen Sektors, entstehen neuartige Auswertungen, Analysen, Anwendungen, Produkte und Dienstleistungen.

Beispiele aus Deutschland: www.mapnificent.de

Analyse Anwendung

Visualisierung

Offene Daten im Alltag: Wie lange brauche ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B?

14Thursday, September 23, 2010

Schauen wir uns also ein paar Beispele aus Deutschland an: Mit diesem Werkzeug kann man ermitteln, wie lange man mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B braucht.

Beispiele aus Deutschland: www.frankfurt-gestalten.de

Analyse Anwendung

Visualisierung

Lokalpolitik für Dich! & Lokalpolitik mit Dir!

15Thursday, September 23, 2010

Diese Anwendung stellt die Lokalpolitik und andere Informationen für Frankfurt am Main auf einer Karte dar. Bürger können sich informieren und finden an vielen Stellen Möglichkeiten sich zu engagieren und zu beteiligen.

Beispiele aus Deutschland: www.offenerhaushalt.de

Analyse Anwendung

Visualisierung

Eine Visualisierung des Bundeshaushaltes.

16Thursday, September 23, 2010

Durch eine Visualisierung wird der Bundeshaushalt dargestellt, Größenverhältnisse und Zusammenhänge werden visuell sehr eindrucksvoll erschlossen.

Visualisirung der Einträge auf Open Street Map im Jahr 2008

Kraft derKollaboration

Wenn Menschen zusammenarbeiten können sie viel bewegen.

17Thursday, September 23, 2010

Ich möchte abschliessend noch auf die Kraft der Zusammenarbeit hinweisen. Open Street Map ist sicherlich neben Wikipedia das eindrucksvollste Projekt wo sichtbar wird was Menschen leisten können wenn sie freiwillig und ehrenamtlich zusammenarbeiten.

Visualisirung der Einträge auf Open Street Map im Jahr 2008

Kraft derKollaboration

Wenn Menschen zusammenarbeiten können sie viel bewegen.

17Thursday, September 23, 2010

Ich möchte abschliessend noch auf die Kraft der Zusammenarbeit hinweisen. Open Street Map ist sicherlich neben Wikipedia das eindrucksvollste Projekt wo sichtbar wird was Menschen leisten können wenn sie freiwillig und ehrenamtlich zusammenarbeiten.

Linked Open Data Die Zukunft...

18Thursday, September 23, 2010

Die Zukunft wird von vielen Enthusiasten als ein globale Infrastruktur von vernetzen Daten gesehen. Dieses Bild verdeutlicht wie wichtig offene Lizenzen für eine nachhaltige Entwicklung dieser Infrastruktur sind.

blühende Landschaften

Die Zukunft...

19Thursday, September 23, 2010

Können wir die Daten aus ihren Datensilos befreien und vernetzen, können aus diesen durch innovative Anwendungen viele nützliche Auswertungen, Produkte und Dienstleistungen gemacht werden.

Probleme auf dem Weg

Realitätscheck...

20Thursday, September 23, 2010

Wie ist die Situation in Deutschland?

offene Daten? Wie ist die Situation in Deutschland?

21Thursday, September 23, 2010

Nun - die Situation ist durchwachsen: Als Hindernisse auf dem Weg können wir schon jetzt identifizieren: Informationsfreiheitsgesetze, Preismodelle, technische und rechtliche Einschränkungen, Lizenzen und Nutzungsrechte sowie der Datenschutz.

Der Weg zu offenen Daten in Deutschland.

Zuständigkleits Probleme

An wen kann ich mich wenden? Wer ist Zuständig? Daten-115?

22Thursday, September 23, 2010

Es gibt bisher in Deutschland weder Datenkataloge wie data.gov.de noch öffentlich einsehbare Inhaltsverzeichnisse für die Daten einzelner Behörden.

Der Weg zu offenen Daten in Deutschland.

Rechtliche Probleme

1. Das IFG lässt zu viele Ausnahmen zu und ist damit ineffektiv.

2. Lizenzen und Nutzungsbedingungen sind uneinheitlich und oft unklar. In vielen Fällen wird die Nutzung unnötig eingeschränkt.

23Thursday, September 23, 2010

Es fehlen klare und eindeutige Regeln für Nutzungsbedingungen und Lizenzen.

Der Weg zu offenen Daten in Deutschland.

Preismodelleals Problem

Hier stehen oft kurzfristig orientierte Geschäftsmodelle einzelner Behörden gegen langfristige volkswirtschaftliche Strategien.

24Thursday, September 23, 2010

Open Data hat das Potential durch Innovationen neue Produkte und Dienstleistungen zu generieren. Hier stehen oft kurzfristig orientierte Geschäftsmodelle einzelner Behörden gegen langfristige volkswirtschaftliche Strategien.

Der Weg zu offenen Daten in Deutschland.

Technische Probleme

Gut: Rohdaten, strukturierte Daten, offene Formate, offene Schnittstellen.

Schlecht: Papier, PDF

25Thursday, September 23, 2010

Daten liegen oft in den Behörden als Rohdaten oder in strukturierter Form vor, werden aber nicht als solche Veröffentlicht. So werden Beispielsweise aus strukturierten Tabellen wieder nicht-strukturierte PDF generiert.

Der Weg zu offenen Daten in Deutschland.

Wer will Open Data

Eine aktuelle FORSA Studie zeigt eindeutige Ergebnisse.

26Thursday, September 23, 2010

88 % befürworten die Veröffentlichung nicht-personenbezogener Informationen durch die Behörden. 81 % glauben, dass die Bürger dadurch mehr am politischen Geschehen teilhaben könnten, und 76 Prozent sind sich sicher, dass die Behörden dann auch einen stärkeren Anreiz hätten, effektiver zu arbeiten. Nur 16 % sehen Gefahren für den Datenschutz.

Der Weg zu offenen Daten in Deutschland.

Datenöffnen und

veröffentlichen

Wie sollen Daten veröffentlicht werden?

Lasst uns mit den niedrig hängenden Früchten anfangen!

27Thursday, September 23, 2010

Es gibt mittlerweile Beispiele aus anderen Ländern, dass sich große Mengen an Rohdaten in kurzer Zeit und mit wenig Geld öffnen lassen. Diese Daten können später sukzessive strukturiert und veredelt werden.

Beispiele aus Deutschland: www.opendata.hackday.net

Beispiele Deutschland

Barcamps, Hackdays & Apps for Democracy Wettbewerbe

28Thursday, September 23, 2010

Das Thema ist in Deutschland angekommen. Die politische Debatte hat begonnen. Es gibt erste Projekte.

Beispiel in Deutschland: www.deutschland-api.de

Beispiele Deutschland

Strukturierte Daten über Parteien, Politiker und Politik.

29Thursday, September 23, 2010

Die Deutschland API stellt strukturierte Daten über Parteien, Politiker und die Politik in den Parlamenten zur Verfügung.

Beispiel in Deutschland: www.offenedaten.de

Beispiele Deutschland

Ein Register für offene Daten in Deutschland.

30Thursday, September 23, 2010

Das Projekt offene Daten ist ein Register für offene Daten in Deutschland und besteht auf der selben Technologie wie das Vorbild data.gov.uk

Mit * gekennzeichnet Projekte sind bereits heute in Arbeit :)

Die Zukunft in Deutschland

Datenkataloge mit offenen Daten*, Lobby-Register*, transparente Parlamente*, offene Gesetze, Urteile*, Subventionsverteilung, Bürgerhaushalte*, Beschwerde-Management*offene Stadt-Wikis*Statistik-Visualisierung*

31Thursday, September 23, 2010

Was wir heute sehen ist erst der Anfang für eine nachhaltige Öffnung von Regierung und Verwaltung und für die Öffnung von immer umfangreicheren Daten in Deutschland.

www.opendata-network.org

Vielen Dank

Daniel DietrichTU Berlin Fachbereich Informatik und Gesellschaft

Vorsitzender desOpen Data Network e.V.

32Thursday, September 23, 2010

Recommended