32
1 Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14 Die Idee Filmische Umsetzung von vier Vorspannsequenzen eines Theaterstücks

AV-Medien - "Erdbeben in London" - Filmische Umsetzung für ein Theaterstück

  • Upload
    fatnmad

  • View
    78

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Die IdeeFilmische Umsetzung von vier Vorspannsequenzen eines Theaterstücks

2Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

„Ear thquakes In London“ · von Mike Bartlett (2010) · Leidensgeschichten von drei Schwestern · Vater ist renomierter Wissenschaftler · Hauptthemen sind Verschwendung, Klimawandel, Liebe & Familie

· Fünf Akte · Vorgeschichte als Kurzfilme vor den Akten

3Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

„Neues Theater Trier“ · Studenten der Universität Trier · Jedes Jahr ein Stück · Aufführungen in der TuFa Trier

· „Erdbeben in London“ in abgewandelter Form · Vier Akte · Vier Kurzfilme als Vorgeschichte(n) · drei Aufführungen (01. / 18. & 20. Juni 2014)

4Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

„Ear thquakes in London“ & „Neues Theater Trier“ · vier Kurzfilme (3 - 5 Minuten) · drei verschiedene Schauplätze · drei verschiedene Erzählzeiten · authentische Requisiten und Kostüme · Projektionen der Kurzfilme vor den Akten, vor der Bühne · drei verschiedene Stile - passend zur Spielzeit · zusätzliche Animation im Hintergrund: Seissmographen, mit unter-schiedlichem Ausschlag, je nach Stimmung im Stück

· Durchgehende Typographie für die Titlescreens

5Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Die Shotlist

6Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Die Auf führungen . . .... waren begleitet von vier Tagen purer Anspannung und Aufregung. Die Generalprobe mit Presse und natürlich die lang erwartete Premiere am 01. Juni in der gefüllten TuFa in Trier.Da unser Techniker schon zur Genüge damit beschäftigt war das Licht im Verlauf der Szenen zu steuern, kümmerte ich mich um die Projektionen der Videos. Die Kurzfilme wurden vor der Bühne auf eine kleine Leinwand projiziert und mit den Saal-Lautsprechern vertont.

Aus meiner Sicht war die letzte Aufführung die beste. Vermutlich liegt das daran, dass der Druck sukzessive abgefallen ist.

7Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Erster AktDas erste Video erzählt die Liebesgeschichte von Robert Crannock und seiner späteren Frau, Grace. Er ist junger Wissenschaftler und sie ist völlig vernarrt in den faszinierenden Mann.

Wie auch bei allen anderen Teilen wird zunächst eine Art Titlescreen gezeigt, um dem Zuschauer eine Idee zu geben in welcher Zeit die Geschichte spielt. Die Typografische Umsetzung lehnt sich stark an den Entwurf des Plakats an (siehe später).

Leider war bei der Aufnahme die Toneinstellung der DSLR-Kamera falsch, weshalb keinerlei Ton zum Videomaterial aufgenommen wurde. Damit musste alles im Nachgang nachvertont werden, was sich als sehr schwierig herausgestellt hat: Die Schauspieler haben andere Texte gesprochen als im Dreh-buch vorgesehen waren, weshalb ich zunächst „Lippen lesen musste“ und den Plot vorbereiten muss-te.

Zusätzlich habe ich den fiesen Hall an der Hochschule kennengelernt: Trotz des Versuchs, eine Art „Aufnahmebereich“ mit Schaumstoff abzuschirmen, haben alle Aufnahmen großen Hall beinhaltet, der sich nicht ohne Weiteres bereinigen lies.

8Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Erster AktDas am Irminenfreihof gedrehte Material wurde ein wenig „auf Alt getrimmt“: Nach der Farb- bzw. Kontrastanpassung der einzelnen Sequenzen wurde das Material entfärbt und mit einem leichten Orangestich versehen. Zusätzlich wurden Kratzer und Korn hinzugefügt. Leider haben diese Effekte schon die Ressourcen des iMacs gesprengt und das Rendern hat ca. 3 Stunden gedauert (für ca. 5 Mi-nuten Video!).

Der erste Kurzfilm geht fließend in das Stück auf der Bühne über: Nach dem eigentlichen Prequel setzt das Stück Zager & Evans - In The Year 2525 ein. Dazu werden Werbespots oder Kurzsequenzen aus den 1960er und 1970er Jahren, sowie Rückblenden von Robert und Grace (den Eltern der Schwes-tern) gezeigt. Kurz vor Ende des Songs wird der Vorhang geöffnet und knüpft direkt an den Plot der Hauptdarstellerin: Sie singt den Refrain, während sie Kaffee kocht.

Für die Nutzung im öffentlichen Raum musste ich im Nachhinein den Track von Zager & Evans durch ein freies Stück des Musikers Steven O‘Brien ersetzen. Ebenfalls sind einige Werbespot-Sequenzen ge-strichen worden, um den Kurzfilm unter der Creative Commons-Lizenz freigeben zu können.

9Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Vorspann zu Akt 1

10Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Übergang zu Akt 1

11Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Zweiter AktMit ein paar (geliehenen) Requisiten aus dem Umsonstladen in Trier und vorbereiteter Dekora-tion (Fake-Bilder und -Urkunde) wurde aus diesem Winzlingbüro dann der Schauplatz für das Erste Treffen von Robert Crannock und den Managern einer großen, britischen Fluggesellschaft. Diese Szene wurde in einem kleinen Büro am Uni Campus II gedreht. Die Schauspieler haben noch am gleichen Morgen den Text einstudiert und sich entsprechend der Zeit gekleidet.

Mit ein paar Burned-Film-Effekten und einem entsprechenden Color-Grading wurde aus dem Full-HD-Film ein veralteter, Super-8 anmutender Prequel.

Leider war der Ton teilweise gravierend schlecht und musste stark nachbearbeitet werden. Das genutzte Ansteckmikrofon war die einzige gute Tonquelle, hatte aber leider einige Peaks, die das Material an diesen Stellen zerstört haben. Mittels anderer Tonquellen musste ich daher die Audiospuren anpassen, sodass Bild- und Ton harmonisieren. Das hat ca. 80% der Bearbeitung ausgemacht!

12Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Vorspann zu Akt 2

13Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Vorspann zu Akt 2

14Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Drit ter AktDas Setting ist fast das Gleiche, jedoch nun mit dem Unterschied, dass es sich um eine ange-spanntere Situation handelt: Robert stellt den Managern die erste Variante seines Klimaberichts vor. Leider sind diese wenig begeistert von den Ergebnissen und machen „subtile“ Drohungen.

Auch hier habe ich einige Bearbeitungen angewandt, damit der Film etwas altmodischer wirkt. Und ebenso musste ich hier den Ton komplett nachbearbeiten: Rauschen wurde entfernt und Lautstärken angepasst.

Zwischenzeitlich hatte leider beim Dreh auch der Akku der DSLR-Kamera aufgegeben, was uns dazu nötigte, mit meinem Camcorder zu weiter zu drehen.

15Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Vorspann zu Akt 3

16Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Vorspann zu Akt 3

17Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Vier ter AktDer Vorspann und der letzte Akt selbst zeugen von unglaublicher Spannung: Im Kurzfilm ist der Familienvater Robert völlig verzweifelt. Er hat die Wahrheit in seiner Arbeit und seine geliebte Frau verloren. Unter diesen Umständen muss nun die älteste Schwester für ihre Schwestern sorgen.

Die Szenerie wurde komplett vor einem Greenscreen gedreht, um später den Hintergrund aus-tauschen zu können (ein Wohnzimmer der 90er Jahre). Zusätzlich habe ich im Film die Grund-stimmung des letzten Akts aufgenommen: Die Bühnenfarben sind bläulich und düster, es reg-net dauerhaft und letztlich verzweifelt auch die schwangere Freya an der Last eine Familie zu gründen.

Der Hintergrund wurde in After Effects zusammengestellt und sollte sich im Laufe der Szene „verflüssigen“, ebenso wie die Hauptdarstellerin.

18Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Vorspann zu Akt 4

19Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Vorspann zu Akt 4

20Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Fazit der Auf führungenZeitdruck war generell das größte Manko an diesem Projekt. Für einen Nachdreh war keine Zeit mehr vor der Premiere, weshalb die Qualität m.E. nicht zufriedenstellend ist.

Bei der ersten Aufführung konnte ich die Filme teilweise nur unfertig abspielen, da bspw. die Nachbearbeitung des Tons mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als ich zuvor erwartet habe.

Dennoch waren die meisten der Gruppe und der Zuschauer begeistert von dem inter- oder transmedialen Erzählen im Stück.

21Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Seissmograph

22Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Seissmograph in den Auf führungen

23Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Auf führungen

24Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Auf führungen

25Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Auf führungen

26Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Auf führungen

27Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Auf führungen

28Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Auf führungen

29Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Auf führungen

30Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Probleme und was man daraus lernen kann · Niemals drängeln lassen: Qualität braucht Zeit! Es ist Deine Zeit die zusätzlich draufgeht, wenn das Material schlecht wurde!

· Immer wieder Fokus behalten: Keiner hat Deine Ideen im Kopf! Lie-ber fünf Minuten erklären, wie Du es Dir vorstellst, als später schlech-tes Material zu haben!

· Shit in - Shit out: Nach dem Dreh alles kontrollieren und ggf. neu drehen, wenn es nicht zufriedenstellend ist! (auch wenn das mit starken Nerven verbunden ist) Alle Takes auf einem großen Monitor kontrollieren!

31Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Probleme und was man daraus lernen kann · Wenn möglich, sollte jemand sich um die Kontinuität kümmern und gleichzeitig Regie-Assistent sein! Er / sie sollte dann aber Deine Pläne kennen!

· Ton ist wichtig: Ton mit Hall - wie fast überall an der HS - kann nicht zufriedenstellend repariert werden! Auch Clipping macht Ton unbrauchbar! Immer min. zwei Tonaufnahmequellen nutzen (Kamera & Zoom-Recor-der). Zusätzlich den Ton nach der Aufnahme kontrollieren!

· Rendern braucht Zeit: Wenn nötig eher als „Entwurf“ rendern!

32Audio-Visuelle-Medien · Freies Thema · SommerSemester14

Creative Commons-MaterialFolgende Inhalte müssen als Bestandteil der „Creative Commons“-Lizenz erwähnt werden (aufgelistet nach Erscheinen):Vorspann zu Akt 1 (1968):Videomaterial von Ignite Creativehttps://www.youtube.com/watch?v=F8z4E0xyeRwAudioFX von greyseraphim („heart beat“)http://freesound.org/people/greyseraphim/sounds/21409/Musik von Steven O’Brienhttps://soundcloud.com/stevenobrienVideomaterial von Archive.orghttps://archive.org/details/Car_Commericals_1966-1970https://archive.org/details/ctvchttps://archive.org/details/jet_nationalVideomaterial von statelibrarysahttps://www.youtube.com/watch?v=MMUExrWIgLoVorspann zu Akt 2 (1972):Videomaterial von Archive.orghttps://archive.org/details/0581_Vista_Stock_Shots_Airplanes_Airports_Passengers_06_28_50_00AudioFX von Sempo („Plane landing“)http://freesound.org/people/Sempoo/sounds/131417/Vorspann zu Akt 3 (1972):AudioFX von Sempo („Plane landing“)http://freesound.org/people/Sempoo/sounds/131417/AudioFX von greyseraphim („heart beat“)http://freesound.org/people/greyseraphim/sounds/21409/Vorspann zu Akt 4 (1994):Videomaterial von PhotosByStephanhttps://www.youtube.com/channel/UCktUOU2MBdhVbp-dbue-ifAAudioFX von OwlStorm („Kettle Boil“)http://freesound.org/people/OwlStorm/sounds/212179/AudioFX von panikko („Baby Crying“)http://freesound.org/people/panikko/sounds/144473/

www.neuestheatertrier.dewww.spurgo.de