13
Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise Revenue Chat in der 5. kollektiven Intelligenz Eventwoche. Mehr Informationen und Antworten im Chat. Montag 22.4.2013 15:00 – 16:00 Referenten: Wolfhart Hildebrandt www.netbaes.net

Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise Revenue

  • Upload
    netbaes

  • View
    274

  • Download
    5

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Chat 22.4.2013 15:00 – 16:00 Uhr www.netbaes.net Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise Revenue Der Referent stellt die 10 wichtigsten Inhalte und Tipps zum Aufbau von Umsätzen mit den Open Enterprises vor. Schwerpunkte seiner Empfehlungen sind Vorgehensweisen von Unternehmen aus den Märkten Open Innovation, Crowdsourcing, Open Source sowie aus den angrenzenden Open Source Communitys. Hier wurden und werden neue ökonomische Regeln der Zusammenarbeit entwickelt. Ohne die Berücksichtigung dieser sehr wichtigen Inhalte werden Unternehmen und deren Manager als Fremdkörper dieser innovativen Märkte betrachtet. Benutzen Sie diese 10 Tipps als Checkliste zum Aufbau der Erfolge. Referent: Wolfhart Hildebrandt Moderation: Tim Schikora

Citation preview

Page 1: Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise Revenue

Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise

Revenue

Chat in der 5. kollektiven Intelligenz Eventwoche.Mehr Informationen und Antworten im Chat.Montag 22.4.2013 15:00 – 16:00Referenten: Wolfhart Hildebrandt

www.netbaes.net

Page 2: Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise Revenue

Referats Nutzungs-Empfehlung:Chat mit dem Referenten am 22.4.2013 15:00 – 16:00 Uhr www.netbaes.netFragen an den Referenten über [email protected] vom Kompetenzteam Open Enterprise erhalten: [email protected] www.slideshare.net/netbaes oder als PDF auf www.netbaes.net

Page 3: Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise Revenue

Checkliste:1.

Kommunikation ist alles!

Die digitale Vernetzung der beteiligten Personen und Unternehmen stellt sehr hohe Anforderungen an die fortwährende Kommunikationsbereitschaft und Leistung. Hierzu gehören auch Kunden und wesentliche Teile der Gesellschaft. Im Internet sind die wesentlichen Kommunikationsverbindungen.

Page 4: Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise Revenue

Checkliste:2.

Vernetzt denken und handeln.

Die Vernetzung der beteiligten Personen und Unternehmen steht eindeutig im Vordergrund. Hierzu gehören auch Kunden und wesentliche Teile der Gesellschaft. Netzwerke bilden den Rumpf der Unternehmensprozesse.

Page 5: Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise Revenue

Checkliste:3.

Sharing

Wesentliche Leistungen und Ertrags-strukturen beruhen auf Umsätze, die auf das Teilen von Gütern deren Nutzungen beruhen. Alles wird geteilt oder in Formen angeboten, die zeitlich begrenzte Nutzungen ermöglichen. Mehrfaches teilen der Leistungen gehören zum üblichen Produktbestandteil.

Page 6: Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise Revenue

Checkliste:4.

Nutzen geht vor Besitz

Der Nutzen bestimmt die Form und Strukturdes Eigentums. Kaufen steht oft im Widerspruch zum Nutzen. Portale die Nutzen ermöglichen ohne den Besitz der Sache werden sehr hoch bewertet. Verfügbarkeit und digitale Kommunikation bestimmen die Portale und die Produkte.

Page 7: Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise Revenue

Checkliste:5.

Crowd-Bewertung

Die Crowd muss vom Nutzen der Produktleistung überzeugt sein. Bewertung und Produkt sind eine Einheit. Positive Bewertungen der Crowd sind ein starker Umsatzmotor. Die Werkzeuge zur Bewertung müssen offen und transparent sein. Aus der Bewertung der Crowd entstehen Kundenbindung und neueProduktleistungen.

Page 8: Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise Revenue

Checkliste:6.

Crowdsourcing

Alle wesentlichen Geschäftsprozesse sind auf Einbindung der Crowd ausgelegt. Die Crowd kreiert, finanziert, beschafft, steuert und erstellt Wertschöpfungen. Die Crowd ist gleichzeitig Investor, Kunde, Partner und Lieferant. Prozesse des Crowdsourcing sind ein enormes Umsatzpotential.

Page 9: Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise Revenue

Checkliste:7.

Open Source Produkte

In vielen Märkten haben heute Open Source Produkte die Marktführerschaft übernommen. Sie verbinden kontinuierliche Innovation mit Marktmacht und höchster Umsatz- und Ertragskraft. Das Wissen um die Möglichkeiten dieser Produkte ist Standardwissen der Beteiligten.

Page 10: Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise Revenue

Checkliste:8.

Offene Kreativität

Durch die Möglichkeiten von Open Innovation ist die Kreativität und den daraus folgenden Ideen zu Produkten in den Händen der Community. Offene Prozesse werden mit neuen kreativen Ideen der Crowd zu Lösungen verbunden.

Page 11: Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise Revenue

Checkliste:9.

Kapital-Einsatz und Verbrauch

Die Crowd hat auch das Kapital zum Aufbau, Realisierung und Absatz der selbst erstellten bzw. kreierten Produkte. Der Kapitalverbrauch in den Unternehmen dieser Produkte ist deutlich geringer.

Page 12: Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise Revenue

Checkliste:10.

In Frage stellen der ökonomischen Ordnung der

letzten 100 Jahre.

Zum Beispiel am Sharing-Prozesse wird deutlich, dass die maximale Ausnutzung bzw. Ausbeutung der Wertschöpfungs-prozesse und Ressourcen nicht Ziel der Unternehmen ist.

Page 13: Die 10 wichtigsten Inhalte zum Aufbau von Open Enterprise Revenue

5. KOLLEKTIVE INTELLIGENZ EVENTWOCHE

22.4. – 26.4.2013

Informationen MitarbeitReferate

www.netbaes.net