12
Fujitsu in Deutschland Zukunft gemeinsam gestalten

Fujitsu in Deutschland - Zukunft gemeinsam gestalten

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Unternehmensbroschüre - Stand 2011-01

Citation preview

Page 1: Fujitsu in Deutschland - Zukunft gemeinsam gestalten

Fujitsu in Deutschland

Zukunft gemeinsamgestalten

Page 2: Fujitsu in Deutschland - Zukunft gemeinsam gestalten

»Als einer der führenden internationalen Anbieter von IT-basierten Geschäfts- lösungen tragen wir zur Gestaltung einer lebendigen und lebenswerten Zukunft bei. Wir werden auch weiterhin die Möglichkeiten der IT konsequent nutzen und Entwicklungen vorantreiben, die neue Perspektiven für die Menschen auf der ganzen Welt schaffen. Unser Handeln ist zu jedem Zeitpunkt kundenzentriert und darauf ausgerichtet, die Geschäfte unserer Kunden umfassend zu verstehen. Aus diesem Verständnis heraus entwickeln sich die Impulse für kontinuierliche Innovationen zur Verbesserung von Geschäftsprozessen und der Interaktion zwischen Menschen, Prozessen und IT.«

Erstes Joint Venture zwischen Fujitsu und Siemens

Fujitsu startet Marktaktivitäten in Großbritannien (ICL Fujitsu)

Beginn der Zusammenarbeit im Mainframe-Bereich mit Siemens in Europa

Fujitsu übernimmt Mehrheit an ICL

Fujitsu und Siemens gründen das Joint Venture Fujitsu Siemens Computers

IT Services Business in Europa (ICL, DMR, Amdahl) wird in Fujitsu Services integriert

Fujitsu Services erwirbt Mehrheit an TDS

Fujitsu übernimmt 100 Prozent des Joint Ventures

Zusammenführung von Fujitsu Services und Fujitsu Technology Solutions in die Global Business Group

Fujitsu besteht 75 Jahre

Einführung einer weltweiten Dynamic-Cloud-Strategie

Meilensteine des Fujitsu-Engagements in Europa

Fujitsu im ÜberblickFujitsu ist weltweit der drittgrößte Anbieter von IT-Services und IT-basierten Geschäftslösungen. Fast die Hälfte der in der »Fortune Global 500«-Liste ausgewiesenen Unternehmen sind Fujitsu-Kunden. Ein weltweites Netzwerk von System- und Serviceexperten, hochverlässliche Computer- und Kommunikationsprodukte und modernste Mikroelekt-ronik liefern den Kunden einen echten Mehrwert. Strategisch ist Fujitsu global ausgerichtet und mit eigenen Gesellschaften und Partnerschaf-ten in 145 Ländern der Welt vertreten. Einen Schwerpunkt bilden die Schlüsselmärkte in Europa sowie die gleichfalls zur EMEA-Region gehörenden Märkte in Afrika, dem Nahen Osten und Indien.

Innovationen vorantreiben

1935

1968

1978

1990

1999

2002-2004

2007

4/2009

2009

2010

2010

Fujitsu in Zahlen

Gruppen-Umsatz: 50,3 Mrd. US-Dollar*F & E-Aufwand: 2,4 Mrd. US-Dollar*Mitarbeiter: 173.000**Präsenz in: 145 LändernRechenzentren: 80 in 16 LändernHauptsitz: Tokio (Japan)

*) Geschäftsjahr 2009 (1.4.2009 – 31.3.2010)**) Stand Juli 2010

Page 3: Fujitsu in Deutschland - Zukunft gemeinsam gestalten

»Im globalen Gefüge der Fujitsu-Gruppe nimmt Fujitsu Technology Solutions eine bedeutsame Position ein. Wir verantworten die vertrieblichen Aktivitäten in den zentraleuropäischen Ländern sowie in den Märkten im Nahen Ostens, in Afrika und Indien. Zudem laufen bei uns die Fäden der weltweiten Entwicklung für die Kernbereiche Server und Storage zusammen. Somit leisten wir einen erheblichen Beitrag für die Umsetzung der globalen Fujitsu-Zielsetzung, für unsere Kunden ein leistungsstarker Partner bei der gemeinsamen Gestaltung einer effizienten IT-Zukunft zu sein.«

Rolf Schwirz, Chief Executive Officer (CEO), Fujitsu Technology Solutions

Fujitsu bündelt in Deutschland wesentliche Kompetenzen und Ressour-cen, die weit über die vertriebliche Betreuung wesentlicher EMEA- und außereuropäischer Märkte reicht. So ist Fujitsu in Deutschland im Bereich der Produkt- und Technologiekompetenzen federführend für die Weiterentwicklung der x86-Architektur-Server, also der PRIMERGY Produktfamilie, und der ETERNUS Storage-Systeme. Damit liegt die gesamte Produktverantwortung für die Server- und Storage-Portfolios von Fujitsu in Deutschland. Sie ist verteilt auf die Entwicklungsstandorte München, Paderborn und Augsburg. Darüber hinaus werden wesent-liche Teile des Produktspektrums im Werk Augsburg gefertigt und mit dem »Made-in-Germany«-Qualitätssiegel an Kunden in der ganzen Welt ausgeliefert. Ein produktnah agierendes zentrales Servicezentrum für die EMEA-Region in Sömmerda sowie die bundesweite Präsenz durch elf Niederlassungen runden das Fujitsu-Standort- und Aktivitätennetz in Deutschland ab.

Page 4: Fujitsu in Deutschland - Zukunft gemeinsam gestalten

Neue WegeDie Entwicklung geht weiter und Fujitsu geht voran. Unser Ziel ist es, die IT unserer Kunden zu verbessern und deren Gesamtgeschäft durch ein reibungsloses Zusammenspiel von Technik, Menschen und Prozes-sen zu optimieren.

Dabei lassen wir die Grenzen herkömmlicher Betriebs- und Liefer-modelle hinter uns. Mit neuen Bereitstellungskonzepten, innovativen Infrastruktur-Services und IT-Dienstleistungen der nächsten Generation helfen wir unseren Kunden, den Herausforderungen einer dynamischen Wirtschaftswelt erfolgreich zu begegnen.

Mit einem weltweiten Netzwerk von rund 80 Rechenzentren sind wir in der Lage, unseren Kunden umfangreiche Angebote für Dienstleistun-gen aus der Cloud, in Form von as a Service Liefermodellen oder als Outsourcing-Services bereitzustellen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Einhaltung strengster Sicherheitsvorschriften und die höchst-mögliche Flexibilität für alle Kunden und Partner.

Auch geografisch bewegen wir uns in neuen Dimensionen. Mit unserem Angebot für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden sind wir in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas, des Nahen Ostens und auch in Indien vertreten. Die Kundenbetreuung in weiteren Märkten gewährleisten wir durch unsere Zugehörigkeit zur Fujitsu-Gruppe. Innerhalb des internationalen Vertriebs- und Service-netzes passen die einzelnen Länder ihr Produkt- und Lösungsportfolio den regionalen Bedürfnissen an und übernehmen lokale Geschäftsver-antwortung.

Eine große Rolle spielt der weitere Ausbau unserer Partner- und Channel-Beziehungen. Das in Deutschland bereits bestens etablierte System wird jetzt auch auf andere Regionen ausgeweitet und stetig weiterentwickelt. Das bedeutet, das erfolgreiche deutsche Modell der Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Lösungspartnern wird innerhalb der Fujitsu-Gruppe breiter ausgerollt und stärker auf die Bereitstellung von innovativen IT-Dienstleistungen ausgerichtet – ein deutliches Zeichen dafür, dass Fujitsu bei der Bedienung seiner Märkte an seinem partnerschaftlichen Vertriebsmodell nicht nur festhält, sondern die Channel-Strategie zielgerichtet ausbaut.

Innerhalb der Fujitsu-Gruppe agiert die börsennotierte TDS AG (Neckarsulm) mit über 1.200 Mitarbeitern an rund 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz als IT-Komplettdienstleister und SAP-Systemhaus für mittelständische und große Unternehmen. Angebotsschwerpunkte der zu Fujitsu gehörenden Gesellschaft bilden SAP-Beratung, Application Hosting und Application Management sowie SAP-basierte Branchenlösungen. Beim Outsourcing realisiert TDS indivi-duelle Konzepte bis hin zum Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur. Im Bereich von Business Process Outsourcing setzt die Übernahme admi-nistrativer Prozesse aus dem Personalwesen einen besonderen Akzent. In diesem Umfeld ist TDS Marktführer in Deutschland.

Einblicke

Vertrieb und Service

Page 5: Fujitsu in Deutschland - Zukunft gemeinsam gestalten

Made in GermanyFür den Weltmarkt produzieren: Aus den deutschen Fertigungsstand-orten wird ein beträchtlicher Teil der zur Bedienung der internationalen Märkte benötigten Systeme geliefert. Made in Germany besetzt damit in der gesamten Fujitsu-Gruppe eine bedeutende Position.

Eine zentrale Rolle übernimmt dabei das Werk Augsburg. Hier werden insbesondere x86-Server für den weltweiten Vertrieb produziert. Ein einzigartiges Managementsystem gewährleistet die Einhaltung und die stetige Weiterentwicklung höchster Qualitätsstandards. Stabile Stützen bilden Zertifizierungen nach ISO 9001 Qualitätsmanagement, ISO 14001 Umweltmanagement, ISO 20000 IT-Servicemanagement und ISO 27001 Sicherheitsmanagement.

Besonderer Wert wird hier – wie in der gesamten Fujitsu-Gruppe – auf die Verantwortung gegenüber der Umwelt gelegt. Maßgebend dafür sind strenge interne Richtlinien für eine umweltgerechte Produktgestal-tung und -produktion. Im Fokus stehen die Reduzierung der anfallen-den Abfallmengen, die Minimierung des Energieverbrauchs und die Vermeidung von Schadstoffen.

Am Standort Sömmerda wird fortgesetzt, was bereits in den vergange-nen Jahren auf den Weg gebracht wurde: die Ausrichtung des dortigen Werkes auf ein hocheffizientes Service- und Reparaturcenter, das die gesamte EMEA-Region bedient.

Im Herzen EuropasGanz nah am Geschäft unserer Kunden: Bedeutende Teile der Forschung und Entwicklung von Fujitsu sind im Herzen Europas konzentriert. Deutschland und Japan teilen sich die globale Produktverantwortung für das IT-Infrastruktur-Portfolio.

Die Forschungseinrichtungen in München, Augsburg und Paderborn übernehmen in dieser Konstellation globale Verantwortung für zwei wesentliche Produktlinien: das Server-Geschäft mit PRIMERGY x86-Systemen und das Storage-Business unter der Marke ETERNUS. Japan fokussiert sich auf die Entwicklung von Notebooks, PCs, Mainframes, SPARC-Servern und Software.

Gleichzeitig wird der Austausch von Know-how und Ressourcen zwischen den Entwicklungszentren in Asien und Europa verstärkt. Die schnelle Umsetzung von Innovation in Kundennutzen steht im Fokus. Entscheidende Einflüsse dafür liefert der Markt. Aus der Praxis gewon-nene Erfahrungen und Anregungen fließen unmittelbar in Neu- und Weiterentwicklungen ein: Kundennähe als Impulsgeber für Forschung und Entwicklung.

Produktion Forschung und Entwicklung

Page 6: Fujitsu in Deutschland - Zukunft gemeinsam gestalten

Business ServicesAbwicklung ausgewählter Geschäftsprozesse mit geringerer Wettbewerbsrelevanz für Kunden, die durch eine Auslagerung ihre internen Prozess-kosten reduzieren und sich mehr Freiraum für die Fokussierung ihrer IT auf strategisch bedeutsame Kerngeschäfte schaffen wollen.

Application ServicesBedarfsgerecht gestaltbare Services, die Kunden bei der Gestaltung, Implementierung und Integration sowie bei Betrieb, Betreuung und Weiter-entwicklung von Lösungen und Anwendungslandschaften unterstützen und entlasten.

Dynamic InfrastructuresManaged Infrastructure: Dienstleistungen, die Sie durch die Auslagerung von Teilen oder der Gesamtheit des IT-Managements und des IT-Betriebs in Rechenzentren und Büroumgebungen von Routinearbeit, Zeit und Kosten entlasten. Darüber hinaus konsolidieren wir unterschiedliche Serviceleistungen und Leistungserbringer und übernehmen mit Maintenance-Dienstleistungen aus einer Hand Verantwortung für Ihre gesamte IT-Infrastruktur.

Infrastructure as a Service: webbasierte und bedarfsgerechte Bereitstellung von Server-, Storage- und Arbeitsplatz-Infrastrukturen und Abrech-nung der über das Internet gelieferten Kapazitäten nach tatsächlichem Verbrauch.

Infrastructure Solutions: Lösungen für den Aufbau serviceorientierter Infrastrukturen (SOI) als Plattform für flexible serviceorientierte Architektu-ren (SOA), wobei mit FlexFrame for SAP und FlexFrame for Oracle Effizienztreiber und Kostenreduzierer mit herausragender Exzellenz verfügbar sind. Mit der Virtual-Workplace-Lösung eröffnet sich zudem die Perspektive für schlanke Desktop-Infrastrukturen, die auf im Data Center gehostete Arbeitsplätze aufsetzen.

Infrastructure Products and Services: Server, Storage-Systeme, stationäre und mobile Clients und Netzwerkverbindungen sowie steuernde Software und State-of-the-Art-Technologie für Konsolidierung, Virtualisierung und Automatisierung. Dazu ein umfassendes Portfolio von Services für Kon-zeption, Integration und Implementierung dynamischer Infrastrukturen.

Dynamic InfrastructuresIntelligente Impulse für eine flexiblere IT

IT-Hersteller war gestern. Das Heute gehört gesamtheitlichen Lösungen und Services – ganz im Sinne der Fujitsu-Leitidee, unseren Kunden ihr Geschäft durch ein verbessertes Miteinander von Menschen, Technologien und Prozessen zu erleichtern. Das bedeutet auch, unseren Kunden Mut zu machen, bisher Prakti-ziertes infrage zu stellen und an dessen Stelle neue Liefermodelle und Service-formen zu setzen, für die Dienste aus der Cloud richtungsweisend stehen. Diese Herausforderung anzunehmen und umzusetzen lohnt sich: Es winken mehr Frei-heit, Flexibilität – und deutlich geringere IT-Kosten.

Page 7: Fujitsu in Deutschland - Zukunft gemeinsam gestalten

Business Services

Business Process Outsourcing

Business Consulting IT Effectiveness Sustainability

Industry Solutions

Application Services

Application Manage-ment/Outsourcing

Information Management

Enterprise Applications

Application Development & Integration

Software as a Service

Industry Solutions

Dynamic Infrastructures

Managed Infrastructure

Infrastructure Solutions

Infrastructureas a Service

Infrastructure Products & Services

Data Center Solutions Office Solutions

Server as a Service Storage as a Service Workplace as a Service

Infrastructure Software Network

Managed Maintenance

Managed Data Center Managed Workplace

Storage Servers Workplace Devices

Page 8: Fujitsu in Deutschland - Zukunft gemeinsam gestalten

Grüne Initiativen spiegeln sich bei Fujitsu in allen Prozessen wider. Das reicht vom umweltbewusst gestalteten Produktdesign über umwelt-schonende Produktionsverfahren bis zur umweltgerechten Altgeräte-entsorgung. Was wir initiieren und praktizieren setzt branchenweite Standards sowohl für Umweltschutz und Nachhaltigkeit als auch für Energieeffizienz.

Dieser Anspruch gilt nicht nur für Deutschland. Beispielsweise setzt Fujitsu seit mehreren Jahren in Japan ein Maßnahmenpaket um, mit dem die CO2-Emissionen spürbar gesenkt werden. Die Reduzierungs-ziele sind ehrgeizig: So soll im Rahmen der Initiative »Green Policy 21 – Everything Green« allein zwischen 2010 und 2012 der eigene CO2-Ausstoß um 15 Millionen Tonnen reduziert werden.

Grüne Informationstechnik hat bei Fujitsu viele Facetten. Sie reichen von internen Prozessen bis zu intelligenten Ideen und Konzepten für stetig optimierte Energienutzung. Und die grünen Innovationen gehen weiter. Fujitsu-Ingenieure entwickeln Technologien, die mehr Leistung aus jedem Watt Energieeinsatz herausholen. Aktuelle Beispiele dafür sind Monitore, PCs und Server sowie Notebooks, die im Stand-by-Be-trieb null Watt verbrauchen. Einen weitreichenden Akzent setzt zudem der Zero Client, der dank innovativer Virtualisierungstechnologie auf übliche Desktop-Komponenten verzichten kann. Dank des Verzichts auf Festplatte, Arbeitsspeicher, Prozessor oder störende Lüfter spart dieses Konzept mehr als 60 Prozent Energie gegenüber herkömmlichen Desktops. Fujitsu stattet seine grünen Produkte mit

einem eigenen Label aus. Damit wird doku-mentiert, dass diese Systeme weit über her-kömmliche Standards hinausgehende grüne Leistungsmerkmale aufweisen und hinsichtlich Verarbeitung, Materialeinsatz und Energieeffi-zienz höchsten Anforderungen entsprechen.

Wir sind dem aktiven Schutz und Erhalt unserer Umwelt verpflichtet – und belas-sen es dabei nicht nur bei Worten: Unsere grünen Innovationen entlasten nicht nur die Umwelt von CO2-Ausstoß, sondern verbessern auch die Energiebilanz unserer Kunden in nachhaltiger Form.

Grüner PionierWeniger Energieverbrauch und mehr Umweltschutz

Page 9: Fujitsu in Deutschland - Zukunft gemeinsam gestalten

Fujitsu Technology Solutions in Exportinitiative Energieeffizienz aufgenommen Mit der Exportinitiative Energieeffizienz hat das Bundeswirtschaftsmi-nisterium (BMWI) eine Initiative gestartet, bei der sie deutschen Unter-nehmen nach Zertifizierung die Möglichkeit gibt, mit dem Zertifikat »Energie Effizienz – made in Germany« zu werben. Am 30. Juni 2009 wurde die Fujitsu Technology Solutions GmbH aufgenommen und hilft nun mit, Deutschlands bereits hervorragenden Ruf beim Thema Ener-gieeffizienz weiter zu verbessern. http://efficiency-from-germany.info

Smart Grids: Energie-Infrastruktur im UmbruchMehr Energieeffizienz und Umweltschutz spielen auch bei einem Thema eine große Rolle, das sich aktuell anschickt, einen tiefgreifenden Umbruch der Infrastrukturen bei der Energieversorgung zu bewirken: den Smart Grids. Dabei geht es um den Wandel der derzeitigen Stromverteilungs-Einbahnstraßen zu intelligenten Netzen, die Strom aus unterschiedlichen Quellen flexibel steuern und verteilen können. In diesem Zusammenhang sind nicht nur energietechnisches Know-how gefragt, sondern auch informationstechnische Kompetenz und Tech-nologie für die Verarbeitung erheblicher Datenvolumen. Fujitsu treibt diese Entwicklungen gezielt voran. Dazu werden unter dem Fujitsu-Dach sowohl informations- und kommunikationstechnisches Know-how als auch spezifische Kompetenzen rund um die Steuerung und Kontrolle elektrischer Systeme und Komponenten zusammengeführt.

Branchenweit erstes Recycling-Center

Erster Green PC auf dem Markt

Erster Hersteller mit »Blauer Engel«-Zertifikat

Green PC-Hersteller Nr. 1 (BUND)

Erstes »grünes« Motherboard

Vervollständigung des »grünen« Portfolios

Weltweit erster Consumer Green PC

Null-Watt-Stand-by-Monitor

Null-Watt-Stand-by-PC

Null-Watt-Stand-by-Server

Zero Client – virtueller Desktop

Biologisch abbaubare Eco-Maus

Null-Watt-Stand-by-Notebook

Green Cloud Computing

Grüne Innovationen mit langer Tradition

1988

1993

1994

1995-1998

2002-2005

2000

2007

2008

2009

2010

2010

2010

2011

2011

Page 10: Fujitsu in Deutschland - Zukunft gemeinsam gestalten

Fujitsu Technology Solutions bietet Unternehmenskunden in Deutsch-land und EMEA im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung auf »Dynamic Infrastructures« ein umfassendes Portfolio an IT-Produkten, Lösungen und Services. Das Spektrum reicht von Notebooks, PCs und Servern über Rechenzentrums-Lösungen bis hin zu Dienstleistungen im Rahmen von Managed Infrastructure und neuen Bereitstellungsmo-dellen rund um Infrastructure as a Service.

Attraktive Finanzierungs-Services ergänzen dieses Spektrum. Damit erleichtert Fujitsu seinen Kunden die Anschaffung neuer Technologie in budget- und liquiditätsschonender Form.

Mit der festen Verankerung in Europa und speziell in Deutschland eröffnet Fujitsu Kunden und Partnern Zukunftssicherheit mit globaler Perspektive. Diese Möglichkeiten auszuschöpfen und gemeinsam eine erfolgreiche IT-Zukunft zu gestalten, ist unser Anliegen: Wir freuen uns darauf.

Fujitsu in Deutschland ermöglicht Kunden den Zugriff auf ein weltweit einheitliches Pro-

duktportfolio trägt die weltweite Produkt- und Vertriebsverantwortung für bedeu-

tende Teile des Fujitsu-Portfolios steuert Vertrieb und Service über regionale Niederlassungen in den

EMEA-Ländern und Indien baut Forschung und Entwicklung an deutschen Standorten weiter

aus konzentriert wesentliche Teile der Server-Fertigung in der Fabrik

Augsburg fokussiert den Lösungsvertrieb im Rahmen der Ausrichtung als

Infrastruktur-Anbieter handelt kundenzentriert und ist kundennah aufgestellt ist gestärkt durch eine Global Alliance mit dem strategischen Partner

NetApp arbeitet mit renommierten Technologiepartnern von AMD, Cisco, CA

und EMC, über Intel, Microsoft, Novell und Oracle, bis SAP, Siemens, Symantec und anderen zusammen

verfolgt eine klare und verlässliche Channel-Strategie und überträgt sie auf globaler Basis in andere Länder

»Vorwärts«Think Global, Act LocalZukunftssicherheit mit globaler Perspektive

Page 11: Fujitsu in Deutschland - Zukunft gemeinsam gestalten

Referenzen

AmpegaGerlingVirtualisierung der Client-LandschaftLesen Sie in einer Case Study, wie dieser Finanzdienstleister seine Desktop-Landschaft mit Virtualisierungstechnologie von Fujitsu opti-mierte.

LANXESSManaged Storage für Speicher-Infrastruktur Deutschlands größtes börsennotiertes Spezialchemie-Unternehmen übertrug Fujitsu im Rahmen eines Managed-Storage-Vertrages den Betrieb der kompletten Speicher-Infrastruktur.

REHAUMit »FlexFrame™ for SAP« Kosten gesenkt und Leistung erhöhtWie die weltweit tätige Unternehmensgruppe REHAU mit der Infrastruk-turlösung »FlexFrame™ for SAP« einerseits die Kosten für den Betrieb seiner 50 SAP-Systeme reduziert und gleichzeitig wesentlich höhere Anforderungen an den Systembetrieb erfüllt, ist Inhalt dieser Case Study rund um Virtualisierung und Konsolidierung im Data Center.

European Data Center Daimler AGManaged Services für 5.000 ServerIm European Data Center der Daimler AG gewährleistet Fujitsu einen hochperformanten Betrieb von rund 5.000 Servern und 1.500 Daten-banken und kombiniert dabei Onsite- und Offshore-Leistungen zu einem Kostensparpaket für den Kunden.

Fujitsu liefert die Bausteine für den Eintritt in eine neue LeistungsdimensionIhrer IT. Immer mehr Unternehmen nutzen sie – zum Beispiel:

Mehr ReferenzenViele Unternehmen kennen die Bedeutung eines zuverlässigen Part-ners. Vor allem im IT-Bereich ist es von hoher Wichtigkeit, seine Daten in sicheren Händen zu wissen. Aus diesem Grund freuen wir uns beson-ders, dass sich über unsere vier beispielhaften Referenzanwender wei-tere namhafte Unternehmen wie die Integra AG, die LBS Westdeutsche Landesbausparkasse und DB Schenker Österreich oder auch Behörden wie die Bundesagentur für Arbeit und das Technische Finanzamt Berlin für Fujitsu-Services und -Produkte entschieden haben.Die Details der genannten Kundenprojekte finden Sie zusammen mit vielen anderen wegweisenden Fujitsu-Erfolgsgeschichten unter: http://de.fujitsu.com/Referenzen-in-Deutschland

Page 12: Fujitsu in Deutschland - Zukunft gemeinsam gestalten

de.fujitsu.comHerausgeber

Fujitsu Technology Solutions GmbH

Rathausplatz 3-7, 61348 Bad Homburg, Deutschland

Copyright: © 2011 Fujitsu Technology Solutions GmbH

Printed in Germany

Kontakt: http://de.fujitsu.com/contact.html

Realisation: www.tmc-gmbh.de (#11096)

Bestell-Nr.: 10798-0-0311-DE

Alle Rechte vorbehalten, insbesondere gewerbliche Schutzrechte. Änderung von technischen Daten sowie Lieferbarkeit vorbehalten. Haftung oder Garantie

für Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der angegebenen Daten und Abbildungen ausgeschlossen. Wiedergegebene Bezeichnungen können Marken

und/oder Urheberrechte sein, deren Benutzung durch Dritte für eigene Zwecke die Rechte der Inhaber verletzen kann.