12
Benjamin Nikolas Mikuska Freelance Consultant und Coach.

My Freelance Profile

Embed Size (px)

Citation preview

Benjamin Nikolas Mikuska

Freelance Consultant und Coach.

Zu meiner Person.

Seit Abschluss meines Hochschulstudiums 2011 in International Management und Asian Studies bin ich als Berater und Geschäftsentwickler in verschiedenen Branchen tätig gewesen.

Ende 2014 gründete ich mit einigen Kollegen das Kreativ-netzwerk „The White Fox“. Das Netzwerk versteht sich als eine Kooperation von Freiberuflern für die Themenbereiche Online Kommunikation, Crowdfunding und Design Thinking.

Mein Leidenschaft liegt im Bereich des Creative Problem Solvings mit Design Thinking und des Business Designs. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Anwendung des Human-Centered Design Ansatzes und der betriebswirtschaftlichen Validierung von Geschäftsideen und -modellen.

Diese Methoden wende ich in verschiedenen Bereichen an, zum Beispiel in der Strategie-, Innovations- und Marketingberatung, oder aber bei Produktentwicklungen und Service Design.

Neben Konzeption und Beratung arbeite ich sehr gerne als Projekt- oder Produktmanager als steuernde Schnittstelle zwischen Agenturen und der entsprechenden Fachabteilung.

2014

2012-2013

2012-2013

2014-2015

2011Consultant Corporate Finance und Restructuring

Junior Consultant Strategie

Co-Founder // Business Development

Entrepreneur in Residence // Digital Business Development

Co-Founder // Business Development // Design Thinking

Mein Werdegang.

Mein Freelance Angebot.

Konzeption und

Strategie

Produkt- und

Projektmanagement

Design Thinkingund

Innovation

Workshops und

Coachings

Erfahrungen & Kompetenzen.Berufliche Stationen im Detail.

TurnAround Management: Erstellung einer Fortführungsprognose und einem Sanierungskonzept nach dem Standard IDW S6 in der Luft- und Raumfahrtsbranche. Feststellung der zutreffenden Krisenstadien, Analyse der Firma anhand einer Commercial und Financial Due Dilligence. Aufbereitung, Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse als Entscheidungsvorlage zur weiteren Vorgehensweise.

Start-Up Beratung: Eigenständige Sichtung, Evaluierung und Optimierung von Geschäfts- und Finanzplänen sowie die Abwicklung von Förderprogrammen. Unterstützung bei Coachings von Gründern im Bereich Business Modeling, Marketing und Financial Modeling.

Unternehmensnachfolge: Zuständig für das Projektmanagement. Durchführung der Commercial Due Dilligence. Erstellung der Finanz- und Geschäftsplanung der Nachfolger. Unterstützung bei der Kaufpreisermittlung nach marktgängigen Verfahren. Sichtung und Abwicklung von passenden Förderprogrammen.

CarveOut Management: Begleitung von sieben parallel durchgeführten Abspaltungen eines Telekommunikationskonzerns, Erstellung und Überprüfung von Übertragungsbilanzen, inhaltliche Vorbereitung und Coaching des Mandantenteams für die Wirtschaftsprüfer-Audits für jede Gesellschaft, Vorbereitung der neuen Gesellschaften für den Weiterverkauf.

Forensic Finance: Begleitung einer retrograden Jahresabschlusserstellung eines Netzwerktechnik Joint Ventures. Durchführung von Kontenanalysen und Wertüberprüfungen in SAP Fi/Co, Erstellung integrierter Finanzpläne, Unterstützung des Mandanden für die Betreuung der Wirtschaftsprüfung.

Consulting

Berufliche Stationen im Detail.

Produktmanagement: Strategische und operative Begleitung des Produktentwicklungsprozesses, Management des Product-Backlogs, fachliche Führung der umsetzenden Teams (Marketing, IT, UX), Einführung und Management von KPIs zur Produktsteuerung.

Projektmanagement Projektleitung für das Makeover und den Relaunch eines eCommerce Produkts, Erarbeitung der Funktionalitäten, der UX und des Userflows, Business Model Redesign und Business Case Berechnungen, Durchführung des Brand Relaunches, Führung des Steering Komitees.

Digitales Business Development: Analyse von Trends und Technologien im Bereich eCommerce/mCommerce, Erarbeitung von Use-Cases und darauf basierenden Business Cases, C-Level Präsentationen von neuen Geschäftsideen und -modellen, Wissenstransfer für Implementierungen.

Digitale Medien

und Innovation

Konzeption: Schaffung des Leitbilds und einer Roadmap, Erarbeitung eines Leistungsangebots, Schaffung von Kommunikations-prozessen zwischen der Mutterorganisation (PAYBACK) und dem Innovation-Lab, Positionierung innerhalb der Organisation.

Umsetzung: Durchführung diverser interner Workshops in den Bereichen Design Thinking, Kreativitätstechniken und Lean Start-Up mit verschiedenen Business Units. Coaching von Mitarbeitern bei der Validierung, Weiterentwicklung und Umsetzung von eingebrachten Ideen. Eigenständige Bearbeitung von Ideen und Use-Cases im Bereich Digital Business anhand des firmeneigenen Trend-Radars.

Marketing und PR: Aufbau der Sub-Marke „#PKT.“, Aufbau einer eigenen Website, Betreuung von Social Media Kanälen, Pressearbeit in der Gründerszene, Kommunikationsmaßnahmen über unternehmensinterne Kanäle.

Erfahrungen & Kompetenzen.

#PKT. - Aufbau eines internen Intrapreneurship Programms und eines Innovation Labs bei PAYBACK

Berufliche Stationen im Detail.

Strategie und Business Development: Konzeption von B2B- und B2C Strategien, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Blue Ocean Strategie, Erarbeitung der Franchisestrategie und Business Modeling Finanzen und Prozesse: Finanzplanung zur Verwendung von Investorenrunden, Unterstützung bei Investor Pitches, Entwicklung von Produkt- und Pricingstrategien, Konzeptionelle und Strategische Unterstützung beim Aufbau der Logistik und Produktion Produktmanagement: Konzeptionelle Unterstützung bei der Entwicklung des Lieferwagens (Prototypen 1-3), Ausarbeitung und Optimierung des Produktportfolios, Durchführung von User-Testings für die Lieferwagen und die Lieferprodukte, Leitung von Agenturen für Marketing und Brand und der Softwareentwicklung

Mitgründer der Kooperation sowie verantwortlich für die Entwicklung und Vertrieb im Bereich Design Thinking Portfoliomanagement: Entwicklung von Beratungs- und Schulungskonzepten sowie Ausgestaltung der Inhalte für Design Thinking Marketing und PR: Management der sozialen Kanäle sowie Repräsentation auf Messen und Events für den Design Thinking Bereich

Start-Ups

Erfahrungen & Kompetenzen.

Kernkompetenzen im Überblick.

Design Thinking & UX

• Design Research und User Ethnography • Identifikation und Präsentation von Innovationsfeldern • Business Modeling und Business Case Berechnungen • Ideation und Rapid Prototyping • Konzeption und Aufbereitung von User-Journeys • Vorbereitung und Durchführung von User-Testings • Coaching der Methode und von zukünftigen Trainern

Produktmanagement & Business Development

• Durchführung von Markt- und Trendanalysen • Evaluierung sowie Konzeption neuer Vertriebsansätze und neuer

Produkte/Dienstleistungen • Erarbeitung von UX-Designs, Userflows und Journeys • Business Cases und „Make or Buy“ Entscheidungsfindung • Erstellung von Spezifikationen und Anforderungskatalogen bzw.

von Sales Pitches

Innovation & Entrepreneurial Culture

• Analyse und Konzeption von Innovationsprozessen • Aufbau und Management eines Innovationsportfolios • Konzeption und Management von Intrapreneurship-Programmen • Trainings für Innovationsmethoden, Kreativitätstechniken

und Entrepreneurship-Methoden (z.B. Lean Start-Up)

Strategie & Marketing

• Durchführung von Unternehmens- und Marktanalysen • Business Modeling und Business Process Reengineering • Multichannel-Marketing und Brand Strategieentwicklung • Marketing- und Kampagnenplanung • Budgetplanung, Monitoring und Forecasting • Aufbau eines KPI-basierendes Strategiecontrollings

Erfahrungen & Kompetenzen.

Mitarbeiter- und Prozessschulungen

Dozent für Entrepreneurship und Innovation

Trainings & Schulungen.

• „Case Studies in Global Management“ an der TH Deggendorf, Schwerpunkt „Design Thinking und Lean Start-Up“ • „Web Business“ an der FH Kufstein, Schwerpunkt „Entrepreneurship vs. Intrapreneurship“ • „Entrepreneurship“ an der Hochschule München, Schwerpunkt „Intrapreneurship“

• Schulung im Bereich Digital Marketing im Rahmen von Produktweitergabe und -weiterentwicklung • Schulung im Bereich Accounting und Finance als Vorbereitung zum anstehenden Wirtschaftsprüfer Audit • Schulungen im Umgang mit der Methode „Design Thinking“ - national/international, zwischen 1-5 Tage • Schulung von Geschäftsführern und Middle-Management zur Umsetzung eines neuen Produkts (Wissenstransfer)

Strategisches Process-Reingeneering im R&D-Bereich eines Agrarunternehmens mit dem Einsatz von Design Thinking

Ausgangssituation: Der R&D Prozess des Unternehmens gestaltet sich mit über 8 Jahren sehr lang und schwierig. Dieser sollte auf Potenziale in der Prozessumgestaltung analysiert werden. Ziel war es, diese Potenziale mit Hilfe von neuen Software Tools zu heben.

Umsetzung: An verschiedenen Standorten wurden Experteninterviews und Beobachtungen der verschiedenen Prozessphasen und der eingesetzten Tools getätigt. Die dort gesammelten Informationen wurden strukturiert, synthetisiert und dem Mandanten anhand einer interaktiven C-Level Präsentation Möglichkeitsfelder mit Verbesserungspotenzial vorgestellt. In einem weiteren Workshop wurden den Entwicklerteams die Ergebnisse vorgestellt, um dadurch gewonnene Insights in aktuelle Projekte weiterzuverarbeiten und neue IT-Tools entsprechend anzupassen.

Mit den gemeinsam mit der Geschäftsleitung ausgewählten Möglichkeitsfeldern wurden in der nächsten Phase eine Vielzahl von Ideen kreiert (Ideation) von denen einige als Early Stage Prototype realisiert wurden. Zusammen mit dem Mandanten wurde anhand der Analysen und der Prototypen die Umsetzung bestimmter Lösungen entschieden. Diese wurden an die IT-Abteilung weitergegeben und mit Hilfe weiterer Projekt-Workshops das Wissen transferiert.

Ergebnisse: Dem Mandanten wurden im Rahmen des Projekts Design Thinking, Internet of Things und Industry 4.0 vorgestellt und die Möglichkeit für das Unternehmen in diesen Bereichen aufgezeigt. Dies geschah durch gemeinsame durchgeführte Workshops.

Der Mandant erhielt auf Management- und auf IT-Entwicklerebene neue Einsichten bzgl. Probleme und Potenziale der Nutzung der zur Verfügung stehenden Tools sowie Möglichkeitsfelder für die Erarbeitung neuer Tools. Nach Abschluss des Projekts, welches sich auf die Beratung und Konzeption beschränkt hat, wurde ein weiteres Projekt initiiert. In dieser Phase wurden einige Konzepte aus der Ideation-Phase zusammen mit der IT-Abteilung des Mandanten weiterentwickelt. Schwerpunkte waren hier Inhalte der Tools anhand des Design Researches, User-Journey Entwicklung sowie verschiedene UX-Ausarbeitungen.

Case Study

Consulting

Understand Problem

Empathic Research

Synthesis & Insights

Idea Generation

Business Modeling

Prototyping & MVP

Test & Improve

Erfahrungen & Kompetenzen.

Projektpartner.

Benjamin Mikuska Rothpletzstraße 21 80937 München xing.to/bmikuska

linkedin.com/in/benjaminmikuska

[email protected]

+49 176 30 30 86 30