49
1 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus Drehende Kreise © Tristan3D - Fotolia.com

Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Trugschlüsse erschweren erfolgreiches Projektmanagement. Filigrane und komplexe Projektmanagement-Systeme überfordern uns und führen zu unbefriedigenden Ergebnissen. Wollen wir trotz unserer täglichen Irrationalitäten als Individuum und als Gruppe erfolgreich große Herausforderungen angehen so benötigen wir robustere Methoden. Agile Methoden wie Scrum und Kanban sind darauf ausgerichtet laufend Ergebnisse, Ziele und unsere Zusammenarbeit zu hinterfragen und noch besser auszurichten. Der Vortrag wurde auf der SAP SAIL anlässlich der Kieler Woche 2013 gehalten. Weitere Informaitonen unter www.komus.de

Citation preview

Page 1: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

1 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Drehende Kreise

© Tristan3D

- Fotolia.com

Page 2: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

2 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus CC - Michael Pollak via flickr

Page 3: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

3 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

© s

tokk

ete

- Fot

olia

.com

CC - Robbe2 - Wikimedia

Page 4: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

4 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

© stokkete - Fotolia.com

Page 5: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

5 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

© s

tokk

ete

- Fot

olia

.com

CC - Robbe2 - Wikimedia

Page 6: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

www.komus.de

Struktur Technologie Mensch Prof. Dr. Ayelt Komus

Trugschluss!!

Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im SAP-Management in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen.

SAP SAIL Kieler Woche

Kiel, 28.6.2013 Prof. Dr. Ayelt Komus

www.komus.de

www.bpm-labor.de [email protected]

@AyeltKomus

CC

3.0

by

Mar

ekve

ntur

ht

tp://

com

mon

s.w

ikim

edia

.org

/wik

i/File

:Scr

umS

chw

aber

Bee

dle.

svg

Page 7: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

7 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Page 8: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

8 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Ayelt Komus

Professor für Organisation, Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Koblenz

Wiss. Leiter der Rechenzentren der Hochschule Koblenz

Bald 20 Jahre: Organisatorische Exzellenz (Prozessmanagement, IT-Management, SAP, IT-Strategieprozess, Organisation, Organisationsentwicklung)

Experte für agile Methoden u.a. Studie „Status Quo Agile“ www.status-quo-agile.de

Leiter BPM-Labor www.bpm-labor.de

Consulting, Training, Coaching www.bpm-erp-update.de

www.komus.de

Page 9: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

9 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Agenda

Grundlagen klassischen Projektmanagements

Trugschlüsse

Scrum und Kanban

* Agendapunkt mit Übung

Page 10: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

10 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Projektmanagement – Ein filigranes System

Quellen: PM-Haus Komus/Putzer; PACS-Software:

Page 11: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

11 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Asch Experiment

Nye

nyec

: http

://co

mm

ons.

wik

imed

ia.o

rg/w

iki/F

ile:A

sch_

expe

rimen

t.png

Referenz- linie

Vergleichs- linien

Welche Linie (A,B,C) ist so lang wie die Referenzlinie?

Page 12: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

12 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Asch Experiment - Konfomitätsexperiment

Nye

nyec

: http

://co

mm

ons.

wik

imed

ia.o

rg/w

iki/F

ile:A

sch_

expe

rimen

t.png

Referenz- linie

Vergleichs- linien

* Mindestens ein Fehler in 12 Durchgängigen

Welche Linie (A,B,C) ist so lang wie die Referenzlinie?

Fehler ohne Gruppenbeeinflussung: 1%

Fehler mit (irreführender) Gruppenbeeinflussung: 75%*

Page 13: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

13 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Trugschlüsse

Irrationalitäten

Wir lassen uns stark von der Gruppe beeinflussen

© Cheryl Casey - Fotolia.com

Page 14: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

14 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Cube Illusion by R. Beau Lotto – lottolab.org Quelle: Coursera-Course: A Beginner's Guide to Irrational Behavior by Dan Ariely – Chapter 1.1

Page 15: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

16 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Welcher Kreis ist größer?

In Anlehnung: Ariely, Dan, Predictably Irrational. Harper Collins E-Book, Copyright 2008, Pos. 258/4318

Page 16: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

17 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Beeinflussung durch Kontext

Entnommen aus Ariely, Dan: A Beginner's Guide to Irrational Behavior, coursera.org

Durchschnitts- gebot

Niedrige Endziffer

Durchschnitts- gebot

Hohe Endziffer Steigerung Experiment:

1. Notieren Sie die letzten zwei Ziffern Ihrer

Personalausweisnummer

2. Geben Sie Gebote für folgende Artikel ab

Page 17: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

18 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Trugschlüsse

Irrationalitäten

Wir lassen uns stark von der Gruppe beeinflussen

Der Kontext bestimmt unsere Wahrnehmung

© Cheryl Casey - Fotolia.com

Page 18: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

19 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Not An Estimation Problem – An Underestimation Problem

Figure 5 from "Schedule Estimation and Uncertainty Surrounding the Cone of Uncertainty." [May/June 2006 issue of IEEE Software]

“It supports the conclusion that the software industry doesn't have a neutral estimation problem;

it has an underestimation problem.” Steve McConnell,

http://blogs.construx.com/blogs/stevemcc/archive/2007/05/23/update-on-the-cone-of-uncertainty.aspx, abg. 11.11.12

Page 19: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

20 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Kein Schätzproblem – ein Unter-Schätzproblem

Quelle: Roy, M., Christenfeld, N., McKenzie, R.M., Underestimating the Duration of Future Events, 2005.

Overestimation

Critical Range

Underestimation

Page 20: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

21 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Trugschlüsse

Irrationalitäten

Wir lassen uns stark von der Gruppe beeinflussen

Der Kontext bestimmt unsere Wahrnehmung

Wir schätzen zu optimistisch

© Cheryl Casey - Fotolia.com

Page 21: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

22 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Experiment Ball Point Game mit über 200 TN

Liefern Gruppen mit Iterationsvorgabe bessere Ergebnisse als Gruppen, die Ihre Methodik frei wählen können?

Gruppe „A“ (Iterationsvorgabe): Vorgabe 5 Sprints (je 1 Min Bespr.; 2 Min. Spiel)

Gruppe „B“ Freie Wahl der Methodik Freie Vorbereitung (13 Min Vorbereitung, 2 Min. Spiel)

Durchführung mit 15 Gruppen je ca. 15 TN Welche Gruppe(n) performen besser?

Page 22: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

23 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Ziel Möglichst viele Bälle von einem Behälter in den anderen

Regeln Jeder Spieler muss den Ball mindestens einmal berühren Die Bälle dürfen nur von jeweils einer Person berührt werden Die Bälle müssen sich beim Weitergeben zumindest für eine kurze Zeit in der

Luft befinden Man darf den Ball nicht dem direkten Nachbarn zuwerfen Wer den Ball aus der Box holt, muss ihn auch wieder hineintun Bälle, die den Boden berühren müssen wieder in

die Start-Box

Zeit 1 Minute: Besprechung und Schätzung:

Anzahl der Bälle? 2 Minuten: Spiel Es werden 5 Runden gespielt

Ball Point Game http://com

mons.w

ikimedia.org/w

iki/File:Tennis_ball.svg

Page 23: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

24 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Studierende in der Vorlesung

Page 24: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

25 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Raus aus der Vorlesung

Page 25: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

26 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Besprechen und Durchführen

Page 26: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

27 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Die Ergebnisse Vorlesung 1 (ca. 150 TN)

Page 27: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

28 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Die Ergebnisse Vorlesung 2 (ca. 65)

Page 28: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

29 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Gruppen mit Iterationsvorgaben performten besser

Mit Iterationen

Keine Vorgabe

50 26

30 30

34

Arithm. Mittel

40 30

Mit Iterationen

Keine Vorgabe

31 25

48 25

43 20

42 42

36 37

Arithm. Mittel

40 29,8

Unterschiede signifikant (T-Test – Konfidenzniveau 95%)

Page 29: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

31 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Trugschlüsse

Irrationalitäten

Wir lassen uns stark von der Gruppe beeinflussen

Der Kontext bestimmt unsere Wahrnehmung

Wir schätzen zu optimistisch

Wir lernen vor allem durch Probieren, nicht durch Konzipieren

© Cheryl Casey - Fotolia.com

Page 30: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

32 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

The Test

The Test – Quirkology - Wiseman http://www.youtube.com/watch?v=AqOEdzanMCE

Page 31: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

33 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

9 Punkte verbinden

Bitte verbinden Sie die Punkte mit 4 geraden Linien, ohne abzusetzen.

Page 32: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

34 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Trugschlüsse

Irrationalitäten

Wir lassen uns stark von der Gruppe beeinflussen

Der Kontext bestimmt unsere Wahrnehmung

Wir schätzen zu optimistisch

Wir lernen vor allem durch Probieren, nicht durch Konzipieren

„Tunnelblick“ prägt unsere Wahrnehmung

© Cheryl Casey - Fotolia.com

Page 33: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

35 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Grund-Herausforderung des Change Managements

Nobody wants to be changed –

except a wet baby

Page 34: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

37 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Besitztums-Effekt* (1/2)

Zahlungsbereitschaft für „fremden“ Becher

Mindestpreis für eigenen Becher

* Kahneman, Knetsch & Thaler (1990)

© Damian osullivan http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Morning_Mug.jpg?uselang=de

Page 35: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

38 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Besitztums-Effekt (2/2)

Final-Tickets*

(notwendiger Verkaufspreis 14x Preis bei Beschaffung)

Bonus Verlieren oder Bonus Gewinnen** Arbeiter, denen ein Bonus unter der Bedingung, dass ein gewisses Ziel erreicht wird, versprochen wird, arbeiten härter als Arbeiter, denen der gleiche Bonus bei gleicher Leistung in Aussicht gestellt wird.

Opt-In / Opt-Out*** Opt-Out führt zu deutlich höheren Zustimmungen als Opt-In (bspw. Organspende: 4-28% Opt-In; 86-100% Opt-Out)

* Carmon and Ariely (2000) ** Economist, Jan 2010: Carrots dressed as sticks - http://www.economist.com/node/15271260 *** Vgl. bspw. Ariely

Page 36: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

39 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Trugschlüsse

Irrationalitäten

Wir lassen uns stark von der Gruppe beeinflussen

Der Kontext bestimmt unsere Wahrnehmung

Wir schätzen zu optimistisch

Wir lernen vor allem durch Probieren, nicht durch Konzipieren

„Tunnelblick“ prägt unsere Wahrnehmung

Wir sind auf den Status quo fixiert

© Cheryl Casey - Fotolia.com

Page 37: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

42 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Projektmanagement – Realistisch?

Quellen: PM-Haus Komus/Putzer; PACS-Software:

Klassische Projektmanagement-Methoden werden schnell sehr komplex; sind schwer zu beherrschen. Sie erfordern den Homo Rationalis Diese Annahme ist nicht realistisch. Wir überfordern unsere Organisation.

Page 38: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

43 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Projektmanagement – Realistisch?

Quellen: PM-Haus Komus/Putzer; PACS-Software:

Klassische Projektmanagement-Methoden werden schnell sehr komplex; sind schwer zu beherrschen. Sie erfordern den Homo Rationalis Diese Annahme ist nicht realistisch. Wir überfordern unsere Organisation. Wir benötigen Alternativen • robuster • einfacher • selbstorganisierend • adaptiv und flexibel • ….

Page 39: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

45 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

SCRUM

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cumulus_clouds_in_fair_weather.jpeg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/M%C3%AAl%C3%A9e_ASM-MHRC.jpg

Page 40: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

46 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Scrum-Flow

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Scrum_process.svg

Product Backlog Sprint Backlog Sprint (max. 4 Wochen)

Potentially deliverable Product

30 days (max)

24 h

daily Scrum

Page 41: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

47 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Scrum Rollen

Product Owner “Anwalt” des Produktes Entwickelt/pflegt Produktvision und priorisiert Definiert Arbeitspakete für nächsten Sprint

Unter Nutzung Graphiken: Mountain Goat Software, LLC: A Reusable Scrum Presentation http://www.mountaingoatsoftware.com/uploads/presentations/English-Redistributable-Intro-Scrum.ppt

Scrum Master “Hüter” der Methode Beseitigt Hindernisse Hält dem Team den Rücken frei

Team 3-9 Personen, möglichst interdisziplinär, selbstorganisiert Bewertet Aufwände; begrenzt die Arbeitspakete je Sprint Liefert die Arbeitspakete

© A. Komus

Page 42: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

48 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Scrum Framework

Source: Jeff Sutherland

Scrum

Artefacts Roles

Meetings

Product Backlog

Sprint Backlog

Burndown Chart

Sprint Planning

Daily Scrum

Sprint Review

Sprint Retro- spective

Product Owner

Scrum Master

Team

Page 43: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

49 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Kanban

Page 44: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

50 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Scrum/Kanban sind „robuster“

Scrum/Kanban lassen sich besser mit unseren begrenzten kognitiven Fähigkeit vereinbaren …

• schnelle Ergebnisse

(unmittelbares „anfassbares“ Feed-back) • Planung für sehr überschaubaren Horizont • Konzentration auf wenige Elemente • Transparenz durch einfaches Messen und Visualisieren • Relatives Schätzen (Story Points) • Überschaubarer Scope für Detailplanung • Einfache Mechanismen, die uns zu „Common Sense“

zwingen • Permanente Hinterfragung der Planung, permanente

Neuausrichtung

Page 45: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

51 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Bewertung Leistungsfähigkeit

Nutzer agiler Methoden bewerten die Leistungsfähigkeit ihrer Methoden deutlich positiver

www.status-quo-agile.de

0% 20% 40% 60% 80% 100%

"Durchgängig agil"

"Mischform"

"Sowohl-als-auch"

"Durchgängig klassisch"

Ges

amte

Lei

stun

gsfä

higk

eit d

erM

etho

de

sehr gut gut ausreichend mangelhaft keine Erfahrung

n=52 n=79 n=62 n=39

Durchgängig „klassisch“ (n=52)

Sowohl-als-auch (n=79)

Mischform (n=62)

Durchgängig agil (n=39)

„Wasserfall“

agile

Gesamte Leistungsfähigkeit der Methode

Quelle: Studie Status Quo Agile

Page 46: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

52 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Projektmanagement – Realistisch?

Quellen: PM-Haus Komus/Putzer; PACS-Software:

Klassische Projektmanagement-Methoden werden schnell sehr komplex; sind schwer zu beherrschen. Sie erfordern den Homo Rationalis Diese Annahme ist nicht realistisch. Wir überfordern unsere Organisation. Wir benötigen Alternativen • robuster

• einfacher

• selbstorganisierend

• adaptiv und flexibel

• ….

Page 47: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

53 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Fußkreisen

Heben Sie Ihren rechten Fuß etwas über den Boden, und lassen ihn fortlaufend im Uhrzeigersinn kreisen. Während Sie die Kreise machen, malen Sie mit Ihrer rechten Hand eine „6“ in die Luft

Page 48: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

54 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

Workshop

Scrum und Kanban im SAP- und Prozessmanagement

Grundlagen von Scrum und Kanban Wie Scrum und Kanban im SAP-,

Prozess- und IT-Management einsetzen? Mischformen klassisches, agiles Management Wie setzen Unternehmen Scrum, Kanban ein? Einführung von Scrum und Kanban

Weitere Infos, Anmeldung: www.bpm-erp-update.de/scrum

Nächste Termine: • Fr., 25.10. • Di, 5.11.

Page 49: Trugschluss! Wie Annahmen und Verhaltensmuster uns im Projektmanagement in die Irre leiten und wie Scrum und Kanban uns davor schützen

55 www.komus.de © Ayelt Komus @AyeltKomus

FRAGEN?

Kontakt: Prof. Dr. Ayelt Komus

Hochschule Koblenz FB Wirtschaftswissenschaften [email protected] www.komus.de Mobil: +49-172 6868697 www.twitter.com/AyeltKomus

www.komus.de www.bpm-labor.de

www.bpmerp.de www.bpm-erp-update.de

Dieser und andere Vorträge unter: www.komus.de/vortrag

Ich ferue mcih auf enie lbeahtfe Dsiukisosn!