4
WERTORIENTIERTE INSTANDHALTUNG STEIGERUNG DER O.E.E. UND KOSTENEFFIZIENZ Über 20 Jahre Erfahrung Mehr als 125 nachhaltig opti- mierte Produktionsstandorte/ Werke in den letzten 7 Jahren Bewährtes Beratungsteam geführt von erfahrenen In- dustriemanagern mit starkem Track-Record in den Branchen Automotive/Maschinenbau Bahn Chemie Food/Getränke Halbleiter/Elektronik Life Science/Pharma Luftfahrt Öl/Gas Papier/Zellstoff/Holz Stahl/Metall Textil/Spinnen/Färben Utilities Nachgewiesene Umsetzungs- stärke auf 4 Kontinenten mit beeindruckenden Ergebnissen Wir schaffen Vorsprung

Wertorientierte Instandhaltung - Steigerung der O.E.E. und Kosteneffizienz

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Wertorientierte Instandhaltung - Steigerung der O.E.E. und Kosteneffizienz

WERTORIENTIERTE INSTANDHALTUNG

STEIGERUNG DER O.E.E. UND KOSTENEFFIZIENZ

Über 20 Jahre Erfahrung

Mehr als 125 nachhaltig opti-mierte Produktionsstandorte/ Werke in den letzten 7 Jahren

Bewährtes Beratungsteam geführt von erfahrenen In-dustriemanagern mit starkem Track-Record in den Branchen

• Automotive/Maschinenbau• Bahn• Chemie• Food/Getränke• Halbleiter/Elektronik• LifeScience/Pharma• Luftfahrt• Öl/Gas• Papier/Zellstoff/Holz• Stahl/Metall• Textil/Spinnen/Färben• Utilities

NachgewieseneUmsetzungs-stärke auf 4 Kontinenten mit beeindruckenden Ergebnissen

Wir schaffen Vorsprung

Page 2: Wertorientierte Instandhaltung - Steigerung der O.E.E. und Kosteneffizienz

2

Langjährige Umsetzungserfahrung bei unseren Kunden vor Ort auf 4 Kontinenten

DieProduktioninerfolgreichenUnternehmenmussheutenichtnureffizient,sondernauchflexibelundwandlungs-fähigorganisiertsein.UmdieseAnforderungenzuerfüllen,richtetsichdersuchendeBlickvielerUnternehmenslenkerheute verstärkt auf die Instandhaltungsleistungen. Dies zu Recht,daeinwertorientiertesInstandhaltungs-undAssetManagement maßgeblich für die Wirtschaftlichkeit und Flexibilität in der Leistungserstellung ist. Abhängig vonBrancheundAnlagenintensitätwerdeninderSpitzemehrals 60 Prozent der Produktionskosten direkt und indirekt durchdieGütederInstandhaltungsleistungenbeeinflusst.

Eine umfassende Untersuchung1 zeigt, dass viele Un-ternehmen, selbst in "Musterbranchen", derzeit noch weit von einem erstklassigen Instandhaltungs- und Asset Management entfernt sind. Dieser Verzicht auf Effizienzgewinn ist erstaunlich. Das Ergebnis verdeutlicht aberzugleich:ProduktionhatauchanHochlohnstandortenZukunft,wenndieChanceneinerwertorientiertenInstand-haltung konsequent genutzt werden.

Zur Konkretisierung der Stellgrößen für die nachhaltige Optimierung der Instandhaltung dient der von ConMotoentwickelteundineinerVielzahlvonProjektenimmerwei-ter perfektionierte MaintenanceScoreTest©. Mit diesem fünftägigen Testverfahren werden Prozesse, Strukturenund Kennzahlen der Instandhaltung anhand von zwölfHauptkriteriensystematischanalysiertundbewertet.Diegemeinsame Erarbeitung in einem interdisziplinären Team aus Management und operativen Mitarbeitern führt zu ei-nerganzheitlichenSichtaufStärkenundSchwächendesInstandhaltungs-undAssetManagements.Dasermittelteunternehmensspezifische Effizienzprofil wird mit einem Idealzustandverglichen,dermitMaintenanceExcellence2 beschriebenwird.DieserAbgleichführtdirektzuhandfes-tenStellgrößenfürVerbesserungen,dieüberBasisdatenundVergleichswerteverlässlichbewertetwerdenkönnen.

Im Ergebnis werden quantifizierte Potentiale zur gezielten Verbesserung der technischen Gesamtanlageneffektivität(O.E.E.),ErhöhungderProzessstabilität,Senkungder In-standhaltungskosten sowie zur Reduzierung des Kapital-bedarfs für Ersatzteile und Investitionen aufgezeigt.

DasimAnschlussandieAnalysezurVerfügungstehen-de Baukastensystem ermöglicht eine ergebnisorientier-te Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen in denProduktionsstätten und kann individuell auf das jewei-ligeUnternehmen angepasstwerden.Nebenden sechsKernstellgrößen"Instandhaltungsstrategie", "In-undOut-sourcingvonLeistungen","Zeitwirtschaft/Kapazitäts-undTerminplanung", "Ersatzteilmanagement", "Operator In-volvement" sowie "Kennzahlen und Kostenwesen" stehen, bedarfsorientiert,flankierendeStellgrößenzurVerfügung.Durch diese in unterschiedlichen Industrien vielfach be-währtenPraxislösungenundWerkzeugewirdeinemaß-geschneiderte Verbesserung der Instandhaltungsaktivi-täten vorangetrieben. Ziel ist die Umsetzung optimalerInstandhaltungsprozesse, die effizient und belastbar sind, Risikenminimieren und die Aktivierung und EinbindungderMitarbeiterallerHierarchieebenenfördern.

AufdemWegzuMaintenanceExcellencewird"Instand-setzung"durcheinegezielteSteigerungderUnternehmens-wertschöpfung abgelöst. Dabei gilt es in einem erstenSchritt, das gegebene Gesamtsystem so auszusteuern,dass ein Kostenminimum unter Berücksichtigung der direkten und indirekten Instandhaltungskosten (Produktionsaus-fallkosten) erreicht wird. In einem zweiten Schritt ist einzukunftsfähiges Life Cycle Asset Management mit dernotwendigen Innovationskraft zu implementieren. Nur so kann die Instandhaltung dauerhaft zu einem akzeptierten Kompetenzpartner mit objektiv messbarem Wertbeitragentwickelt und damit eine nachhaltige Steigerung derWettbewerbsfähigkeit erreicht werden.

ConMoto Wertorientierte Instandhaltung und Asset Innovation

1) Vgl. ConMoto-Studie "Wertorientierte Instandhaltung – Die strategische Dimension des Schraubenschlüssels"

2) Zur besseren Einordnung des Reifegrades von Instandhaltungssystemen entwickelte ConMoto das Stufenmodell der Maintenance Excellence. Basis hierfür sind Best-Practice-Erfahrungen aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit über 500 Industrieunternehmen

Projektstandorte

Page 3: Wertorientierte Instandhaltung - Steigerung der O.E.E. und Kosteneffizienz

3

Eindrucksvolles erreicht – Das sagen unsere Kunden über uns

Objektiv messbare Projektergebnisse in unterschiedlichen Industriebereichen3

ClariantDr. Timm PlittLeiterTechnikWerkGendorf

„ConMotohatsichrichtigumunsereBelangegekümmertundunsmitRatundFachwissensubstantiellweiterent-wickelt.DieUmsetzungsstärkevonConMotohatunsbe-sonders überzeugt.“

Eberspächer AbgastechnikSidneyDingertLeiterInstandhaltungWerkNeunkirchen

„MitderHilfevonConMotoistesunsgelungen,unsereIn-standhaltungsystematischinihrerEffektivitätundEffizienzzukunftssicher zu entwickeln. Wir konnten dabei strukturiert dieConMotoBest-Practice-Methodenund-Erfahrungenauf die spezifischen Belange unserer Werke anwenden.“

Mondi Peter PutzTechnical Director Kraft Paper

„Was wir in den letzten eineinhalb Jahren in unseren fünfKraftPaperFabrikendurchConMotogelernthaben,istbeeindruckend. Dies ist die Basis für die weitere Entwicklung unserer Werke in den nächsten fünf Jahren.“

SiltronicDr.DieterGillesWerkleiterWackerAGBurghausen

„ConMotohatunsentscheidendgeholfen,unsereInstand-haltungs- und Produktionsaktivitäten zielgerichtet zu op-timieren. Besonders herauszuheben ist die Einbringung inhaltlich neuer Ideen, die in unserer Wafer-Produktion in Burghausen gemeinsam umgesetzt wurden.“

3) IH-Kostenrate = Instandhaltungskostenrate (Instandhaltungsgesamtkosten ÷ indizierten Anlagenwiederbeschaffungswert) O.E.E. = Overall Equipment Effectiveness (Gesamtanlageneffektivität) EBIT-Wirkung = Verbesserung des operativen Ergebnisses (Earnings before Interest and Taxes)

4) u.a. Bauzulieferer, Energieversorger, Werkzeughersteller

Prozessindustrie (>50 optimierte Werke/Betriebe)

Hochpräzisionstechnik (>25 optimierte Werke/Betriebe)

Automotive/Maschinenbau (>25 optimierte Werke/Betriebe)

Verschiedene4 (>25 optimierte Werke/Betriebe)

Page 4: Wertorientierte Instandhaltung - Steigerung der O.E.E. und Kosteneffizienz

ConMoto Praxislösungen und Werkzeuge für Ihre Herausforderungen

Sie haben in Ihren Werken/Betrieben heterogene Umsetzungsgrade im Instandhaltungs-bereich? Wir sind Experten in nachhaltiger Maßnahmen-Durchsetzung und der Etablierung einer selbsttragenden Entwicklung für Ihr Instandhaltungs- und Asset Management.

Siesehen"Lernen"alsstrategischeAufgabeumDemographieundFachkräftemangelentgegen-zuwirken? Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Schulungskonzepte und ein stabilisierendes Shopfloor Management als Basis für ihre Zukunftsfähigkeit.

Volatilitätsmanagement und Variabilisierung von Instandhaltungsleistungen sind in IhremUnternehmenVorstandsthema? Wir bewerten die Ausführungsnotwendigkeit von Instandhaltungs-leistungen in Abhängigkeit Ihrer benötigten Anlagenverfügbarkeit und erstellen Szenarien für Minder-, Durchschnitts- und Vollauslastung.

SiemöchteneinegezielteproduktspezifischeEntwicklung Ihrer InstandhaltungaufBasisdifferenzierterPortfolioanalysenvorantreiben? Wir zeigen Ihnen Best Practice-Entscheidungs-prozesse zur Fokussierung und Professionalisierung Ihrer Instandhaltung und damit zur Steuerung und Sicherung von Wettbewerbsvorteilen auf.

Siefragensich,wannderoptimaleZeitpunktfürRe-Investmentsist? Wir beurteilen den Wert-beitrag Ihrer bestehenden kostenintensiven Assets und die Wechselwirkungen mit Ihrer Instandhal-tung. Dabei entwickeln wir Möglichkeiten, die Gesamtlebensdauer Ihres Maschinen- und Anlagen-parks systematisch zu verlängern.

SieplanenhoheInvestitionenindenWeltmarktundstehenvordem„SprunginneueWelten“?Wir haben langjährige internationale Erfahrung beim Aufbau von zukunftssicheren Prozessen und Strukturen für Ihr Instandhaltungs- und Asset Management an neuen Standorten.

InIhremUnternehmenistComplianceunddieEinhaltungvonGesetzesvorgaben1.Gebot? Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung eines integrierten HSEQ (Health, Safety, Environment and Quality) Managements.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Nils Blechschmidt

Senior Partner ConMoto Consulting Group GmbH Geschäftsführer ConMoto Strategie und Realisierung

Tel.: +49 (0)89 780 66-114 Fax: +49 (0)89 780 66-101 Email: [email protected]

Nils Blechschmidt ist seit 1995 Unternehmensberater bei ConMoto, seit 1999 Senior Partner und Gesellschafter des Unternehmens. Er verantwortet das Themenfeld "Wertorientierte Instandhaltung und Asset Innovation". Als Experte auf diesem Gebiet und fundierter Kenner verschiedener Branchen, wie Luft- und Raumfahrtindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Automobil- und Automobilzulieferindustrie, Halbleiter/Elektronik, Prozessindustrie (Chemie, Stahl, Pharma, Lebensmittel), kunststoffverarbeitende Industrie, Papier und Zellstoff sowie Verkehrstechnik, hält er zahlreiche Fachvorträge. Vor seiner Zeit bei ConMoto war Nils Blechschmidt sieben Jahre als Technischer Leiter eines luftfahrzeugtechnischen Betriebs tätig. Die Ausbildung zum Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik absolvierte er an der Uni-versität der Bundeswehr in München, seinen MBA am Henley Management College (UK).

Unser Unternehmen

Seit mehr als 20 Jahren unterstützen wir Unternehmen bei der Sicherung und Verbesserung ihrer Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. Rund 80 führungserfahrene und unternehmerisch agierende Berater, verteilt auf die Standorte München, Stuttgart, Wien, St. Gallen und Shanghai, schaffen nach-haltige Wertsteigerung bei unseren Kunden. Wir schaffen Vorsprung!Das ist der Leitsatz unserer umsetzungsstarken Beratung.

ConMoto Consulting Group GmbH, MünchenBoschetsrieder Str. 69

81379 München

Deutschland

Tel.: +49 (0)89 780 66-0

Fax: +49 (0)89 780 66-100/-101

ConMoto Consulting Group

GmbH, Stuttgart

Gerokstr. 11

70184 Stuttgart

Deutschland

Tel.: +49 (0)711 767 79-0

Fax: +49 (0)711 767 79-205

ConMoto Consulting Group

Ges.m.b.H, Wien

Schottenring 16

1010 Wien

Österreich

Tel.: +43 (0)1 585 0 274-0

Fax: +43 (0)1 585 0 274-11

ConMoto Consulting Group

GmbH, St. Gallen

Notkerstr. 10

9000 St. Gallen

Schweiz

Tel.: +41 (0)71 244 08 71

Fax: +41 (0)71 243 18 81

ConMoto Consulting Group

GmbH, Shanghai

Unit 1606, Time Square

93 Huai Hai Zhong Rd.

200021 Shanghai

Volksrepublik China

Tel.: +86 (0)21 614 152-75

Fax: +86 (0)21 614 152-76

Email: [email protected]

Web: www.conmoto.de

www.conmoto-consulting.com