87
@sebastianwater s Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.) Sehen und Ernten e.V., 5. April 2014

Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Wie kann ich ein besserer

Designer werden? (Mit

Konzeption die Welt retten.)

S e h e n u n d E r n t e n e . V. , 5 . A p r i l 2 0 1 4

Page 2: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Agenda

Kurze Einleitung (und Haribos)

Was heißt Konzeption?

Was sind die Unterschiede von UX, IA und Usability? (ja, ich wiederhole einfach meinen Vortrag vom letzten Jahr)

Wozu braucht man das? Und kann man damit Geld

verdienen? (ja, kann man)

Gute Beispiele, schlechte Beispiele

Fazit

Praktischer Teil (falls dann noch einer hier ist)

2

Wie immer gilt: aufpassen, mitschreiben, Fragen stellen.

Page 3: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

Eine ganz kurze Einleitung

Page 4: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Wer steht da

eigentlich und redet?

Page 5: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Einleitung

Name: Sebastian

Beruf: Konzepter (Informationsarchitekt? User-Experience-

Designer? Interfacedesigner? Interaction-Designer?)

Klugscheißer, Besserwisser und Profi-Nörgler

Der Typ, der steht und spricht...

5

Page 6: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Einleitung

B.A. in Kommunikationsdesign („Web 3.0 – Social Semantics“)

seit sieben Jahren Freelancer

seit einem Jahr ein eigenes „Büro für digitale Kommunikation“

zusammen mit Patrick Beser (der hat’s wenigstens zur HTW geschafft)

Brille, Linkshänder und Hunde sind besser als Katzen

Warum darf der Typ hier sprechen?

6

Page 7: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Und wer sitzt da und

guckt gelangweilt?

Page 8: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Einleitung

Welches Semester? (Achtung, ich zähle durch!)

Jemand hier, der nicht an der HTW studiert?

Wollt ihr auch mal was sagen? (zum Beispiel was so ihr erwartet.)

„Und die Hände zum Himmel...“

8

Page 9: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Unsere Ziele für heute

9

Motivierendes Bild

Page 10: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Unsere Ziele für heute

Wir wollen heute

darüber sprechen, was Konzeption ausmacht.

worin die Unterschiede liegen und wann man das Wort Usability

verwenden sollte, und wann eher von Informationsarchitektur

und User-Experience-Design spricht

über die Grundlagen der Konzeption sprechen

über den Berufsalltag sprechen (und über Kunden lästern)

uns danach irgendwie besser fühlen...

1 0

Page 11: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Diese Präsentation gibt‘s später auch online.

Ihr dürft gern mitschreiben, Notizen oder blöde Kommentare

machen. Aber ich wird die Folien auch später auf Slideshare

packen und dann könnt ihr auf Twitter über mich lästern.

Oder Fragen stellen. Oder beides.

Aber ihr könnt auch jederzeit während des Vortrags Fragen

stellen oder wenn etwas unklar ist, den Raum verlassen.

Hauptsache die Gummibärchen bleiben bei denen, die hier

bis zum Schluss durchhalten.

1 1

Page 12: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

Konzeption:User Experience Design, Informationsarchitektur und Usability

Page 13: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Basics in

User Experience Design,

Information Architecture &

Usability

Page 14: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Basics in

User Experience Design,

Information Architecture &

Usability

Page 15: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Rating the ability of

how to use something.

Page 16: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 1 6

Ein Hammer hat zwei Funktionen:1. Nagel in die Wand hauen, 2. den Nagel wieder rausziehen

Page 17: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 1 7

Ein Autoschlüssel kann auch ne Menge:1. Öffnen, 2. Abschließen, 3. Schlüsselanhänger

Page 18: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 1 8

„Juicy Salif“ hat auch zwei Funktionen1. Entsaften, 2. Tisch reinigen

Page 19: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Web Usability

Page 20: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 2 0

Dem Nutzer Orientierung geben – durch Navigation und Struktur

Page 21: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 2 1

Einfach zu verstehen, erkunden und stöbern

Page 22: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 2 2

Nutzer neue Funktionen testen und lernen lassen. Und wenn sie diese nicht sofort verstehen, Hilfe und Alternativen bieten

Page 23: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 2 3

„Eyetracking visualizations show that users often read web pages in an F-shaped pattern: two horizontal stripes followed by a vertical stripe.“( J a k o b N i e l s e n , 2 0 0 6 )

Page 24: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 2 4

Page 25: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 2 5

Bei Web Usability geht’s darum, wie man suchen, finden, stöbern und navigieren kann...

Page 26: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 2 6

Kurzgesagt:Was, wo, wie.

Page 27: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Rating the ability of

how to use a website.

Page 28: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Rating the ability of

how to use a website.

Page 29: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Fünf Qualitätsmerkmale von Web Usability

2 9

Erlernbarkeit

Ist das Design auf den ersten Blick einfach zu verstehen?

Effizienz

Wie schnell können Nutzer Aufgaben erledigen?

Einprägsamkeit

Wenn Nutzer nach einiger Zeit zurückkehren, wie schnell können

sie bestimmte Dinge im Design wiederfinden?

Fehlertoleranz

Wie viele Fehler macht ein Nutzer und wie schnell kann er selbst

eine Lösung finden?

Zufriedenheit

Wie angenehm ist es das Design zu nutzen?

Page 30: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Basics in

User Experience Design,

Information Architecture &

Usability

Page 31: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Basics in

User Experience Design,

Information Architecture &

Usability

Page 32: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Texte, Fotos, Videos,

Orte, ...

Wie Informationen

gesammelt, zusammen-

gefügt und arrangiert

werden

Information Architecture

Page 33: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 3 3

Page 34: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 3 4

Wenn man ordentlich plant, kann man tolle Sachen erschaffen.

Page 35: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 3 5

Das kann aber auch ohne große Pläne klappen.

Page 36: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 3 6

Oder trotz großer Pläne ziemlich schiefgehen.

Page 37: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Basics in

User Experience Design,

Information Architecture &

Usability

Page 38: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Basics in

User Experience Design,

Information Architecture &

Usability

Page 39: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 3 9

Das Salz in der Suppe.

Page 40: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

der Nutzer

Wie der Nutzer die Suppe

und das Salz empfindet

User DesignExperience

Wie wir das Salz für

die Suppe (und den

Nutzer) gestalten

Page 41: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 4 1

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“

– P a u l W a t z l a w i c k

Page 42: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 4 2

Page 43: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 4 3

Page 44: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Kontext

Sobald man kommuniziert,

empfindet man etwas

Wie Informationen verarbeitet werden

4 4

Man schafft, verarbeitet, löscht Informationen

Dafür benutzt man ein Interface

Page 45: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 4 5

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Interface zu verbessern.

K ö n n e n w i r d a s L o g o n o c h g r ö ß e r m a c h e n ?

Page 46: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Social InteractionsTeilen, kontrollieren und sein Ego fördern

4 6

Page 47: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

GamificationEine verbesserte Experience durch spielerische Elemente

4 7

Page 48: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

StorytellingDurch Geschichten erzählen das Interesse wecken

4 8

Page 49: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Persuasive DesignDurch künstliche Verknappung oder Bewertungen reizen

4 9

Page 50: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Don’t make users think.

Make them act.

Page 51: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Und was ist am Ende

das Ziel von alledem?

Page 52: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Happiness

Leads

Conversions

Commitment

Promotion

Page 53: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

Wait, what?

Page 54: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 5 4

Brand Experience

ProductExperience

User Experience

Page 55: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

Der berufliche Alltag

Page 56: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Basics in

User Experience Design,

Information Architecture &

Usability

Page 57: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Basics in

User Experience Design,

Information Architecture &

Usability

Page 58: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Die drei Grundlagen

5 8

Usability

Damit man sich auch mehr als Haribo leisten kann...

Informations-architektur

User Experience Design

Page 59: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 5 9

User Research

Remote Testing

A/B Testing

Uselabs

UXIAUsability

Content Audit

Sitemaps

Cardsorting

Wireframes

Paper Prototypes

Navigation verbessern

Interaction stärken

Informationen anreichern

Clickdummys

Technische Spezifikationen

Umfragen

Page 60: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Die externe Rolle

6 0

Inhalt Nutzer

Kontext zwischen Inhalt und Nutzer schaffen

Usability

Informations-architektur

User Experience Design

Page 61: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Die interne Rolle„Übersetzer“ zwischen Designer und Entwickler spielen

6 1

Design Dev

Usability

Informations-architektur

User Experience Design

Page 62: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Die typischen ArbeitsplätzeHier findet man Konzepter in freier Wildbahn

6 2

Agenturen

Startups

Unternehmen

I n h a l t e u n d N u t z e r

Page 63: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

WerkzeugeWas man so alltäglich braucht

6 3

Sammeln, zusammenfügen und arrangieren

Microsoft Word, Excel, Powerpoint, Omnigraffle, Stift und Papier

Erste Entwürfe

Stift und Papier, Omnigraffle, Axure, Balsamiq, Hot Gloo

Um das Ganze mal zu testen

usabilla.com, intuitionhq.com, silverbackapp.com oder ein Uselab

Um es zu verbessern

Mit dem Team zusammensetzen und Ideen besprechen. Und wenn

man sich nicht sicher ist, kann man es immer noch testen und

ändern. Und ja, Meetings zählen für mich als Werkzeug. Meistens.

Page 64: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

Gute Beispiele

Page 65: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 6 5

Page 66: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 6 6

Page 67: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 6 7

Page 68: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 6 8

Page 69: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 6 9

Page 70: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

Schlechte Beispiele

Page 71: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 7 1

Page 72: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 7 2

Page 73: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s 7 3

Page 74: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

Fazit

Page 75: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Kann ich das alles

auch machen ohne

Konzepter zu sein?

Page 76: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Ja, jetzt gleich schon.

Page 77: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

Praktischer Teil

Page 78: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

A) Card Sorting

B) Storyboard

C) Paper Prototype

D) Wireframes

Page 79: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

A) Card Sorting

B) Storyboard

C) Paper Prototype

D) Wireframes

Page 80: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

A) Card Sorting

B) Storyboard

C) Paper Prototype

D) Wireframes

Page 81: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

A) Card Sorting

B) Storyboard

C) Paper Prototype

D) Wireframes

Page 82: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

A) Card Sorting

B) Storyboard

C) Paper Prototype

D) Wireframes

Page 83: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

Quellen und so.

Page 84: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Gedruckte Quellen

Don’t make me think!, von Steve Krug, New Riders, 2006

Playful Design, von John Ferrara, Rosenfeld Media, 2012

Storytelling for User Experience, von Whitney Quesenbery & Kevin

Brooks, Rosenfeld Media, 2010

Design is a Job, von Mike Monteiro, A Book Apart, 2012

Information Architecture for the World Wide Web, von Louis Rosenfeld,

O’Reilly, 2006

Branded Interactions, von Marco Spies, Schmidt Hermann Verlag, 2012

Elements of User Experience Design, von Jesse James Garrett,

Addison-Wesley, 2011

Man nennt sie Bücher

8 4

Page 86: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

Fragen, Kritik und Kommentare@sebastianwaters

Page 87: Wie kann ich ein besserer Designer werden? (Mit Konzeption die Welt retten.)

@ s e b a s t i a n w a t e r

s

Danke für die Bilder

http://www.flickr.com/photos/kheelcenter/5279838586/

http://www.flickr.com/photos/evaekeblad/2437478729/

http://www.flickr.com/photos/umpcportal/4581962986/

http://www.flickr.com/photos/laurenmanning/2395602145/

und Googles Bildersuche

Bier (2), Whisky (2), Red Bull (3), Espresso (5), Post-its (83)

8 7

Unnütze Zahlen zur Präsentation

Creative Commons