13
© by H. Borchers Schulten nis WE 1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit „Integrieren statt Isolieren“! Strategiepapier – 01. September 2009 Kernbotschaft Powerpoint Verdener Gespräch: (Schumann, Steuber, Wenkel, Landvogt, Engst, Borchers, Kälz) Wenn wir neue Mitglieder gewinnen und binden wollen, dann müssen wir dahin gehen, wo wir die meisten Personen mit unserer flächen deckenden soziosportiven Botschaft und unserem Anliegen erreiche und der Multiplikationsfaktor am größten ist. Dafür die Weichen stellen war die Kernbotschaft der Väter des Verdener Gesprächs. Die danach vom Präsidium des Niedersächsischen Tennisverbandes beschlossenen ersten Strukturmaßnahmen für den Bereich Schul- tennis sind das Ergebnis des Verdener Gesprächs vom 09. Mai 2009 über die weitere und gewollte Entwicklung des Schultennis in Nie sachsen. Das ist eine historische Entscheidung für eine basisori tierte, zukunftsgerichtete und moderne Weiterentwicklung des Tennissports in Niedersachsen und darüber hinaus beispielhaft fü den ganzen Bereich des DTB. Anliegen Erkannt + reagiert

© by H. Borchers Schultennis WE1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren!

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: © by H. Borchers Schultennis WE1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren!

© by H. Borchers Schultennis WE 1

Niedersächsischer Tennisverband e.V.

Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTVmit „Integrieren statt Isolieren“!

Strategiepapier – 01. September 2009

Kernbotschaft Powerpoint Verdener Gespräch: (Schumann, Steuber, Wenkel, Landvogt, Engst, Borchers, Kälz)Wenn wir neue Mitglieder gewinnen und binden wollen, dann müssen wir dahin gehen, wo wir die meisten Personen mit unserer flächen-deckenden soziosportiven Botschaft und unserem Anliegen erreichen und der Multiplikationsfaktor am größten ist. Dafür die Weichen zu stellen war die Kernbotschaft der Väter des Verdener Gesprächs.

Die danach vom Präsidium des Niedersächsischen Tennisverbandes beschlossenen ersten Strukturmaßnahmen für den Bereich Schul-tennis sind das Ergebnis des Verdener Gesprächs vom 09. Mai 2009 über die weitere und gewollte Entwicklung des Schultennis in Nieder-sachsen. Das ist eine historische Entscheidung für eine basisorien-tierte, zukunftsgerichtete und moderne Weiterentwicklung des Tennissports in Niedersachsen und darüber hinaus beispielhaft für den ganzen Bereich des DTB.

Anliegen

Erkannt +reagiert

Page 2: © by H. Borchers Schultennis WE1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren!

© by H. Borchers Schultennis WE 2

Niedersächsischer Tennisverband e.V.

Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTVmit „Integrieren statt Isolieren“!

Strategiepapier 2 – 01. September 2009

Damit ist die erste Voraussetzung für eine schrittweise, aber nachhaltige Entwicklung des gesamten Schultennisbereichs vom Präsidium des Niedersächsischen Tennisverbandes erfüllt.

Hinweis: Zum ersten Mal in der langen Geschichte des Deutschen Tennissports hat ein Tennislandesverband sozialsportliche Verant-wortung übernommen, Kompetenz bewiesen und dieses werbe- und öffentlichkeitswirksam mit dem NTV-Schultennis-Cup nach außen dokumentiert.

-Weitere müssen folgen, weil der gesamte Erfolg der Strukturmaß-nahmen davon abhängt und gänzlich scheitert, wenn wir nicht in der Lage sind die aktuelle Situation, besonders in den Grundschulen, zu verbessern bzw. grundsätzlich zu ändern.

The first Step

but a long

way to go …

Page 3: © by H. Borchers Schultennis WE1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren!

© by H. Borchers Schultennis WE 3

Niedersächsischer Tennisverband e.V.

Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTVmit „Integrieren statt Isolieren“!

Strategiepapier – 01. September 2009

Realitätsorientierte und Ziel führende Strukturen

zu schaffen und diese umzusetzen ist Aufgabe der Verbandsgremien, diese

jedoch in der Fläche mit Leben zu erfüllen ist Aufgabe der untergeordneten

Gremien, Bezirke, Kreise und vor allem unserer

Vereine.

Page 4: © by H. Borchers Schultennis WE1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren!

© by H. Borchers Schultennis WE 4

Niedersächsischer Tennisverband e.V.Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV

mit „Integrieren statt Isolieren“!

Strategiepapier – 01. September 2009

Nur gemeinsam

kommenwir

vorwärts

und

erreichen unser Ziel..

SchultennisWeser-Ems

Strategie

Page 5: © by H. Borchers Schultennis WE1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren!

© by H. Borchers Schultennis WE 5

Niedersächsischer Tennisverband e.V.

Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTVmit „Integrieren statt Isolieren“!

Strategiepapier – 01. September 2009

Für die schrittweise und erfolgreiche Umsetzung dieser Struk-turmaßnahmen, brauchen wir ein solides Boot und einen ver-antwortlichen Kapitän, d. h. die Einrichtung eines Schultennis-ressorts im Niedersächsischen Tennisverband ist folgerichtig und unumgänglich.

In keinem anderen Ressort ist die Nähe und der Kontakt zu Nichtmitgliedern so leicht, und sind die Möglichkeiten für eine nachhaltige Mitgliederwerbung und Mitgliederbindung, in der unseren Vereinen fehlenden Altersgruppe zwischen 18 und 40 Jahre über den nachhaltig bewiesenen Multipli-kationseffekt Schultennis so günstig, und mit so geringem Aufwand sowohl finanziell als auch personell zu erreichen und zu realisieren.

Folgerichtig

Resorssenausschöpfen

Page 6: © by H. Borchers Schultennis WE1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren!

© by H. Borchers Schultennis WE 6

Niedersächsischer Tennisverband e.V.

Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTVmit „Integrieren statt Isolieren“!

Strategiepapier – 01. September 2009

Hier muss und kann agiert, und nicht reagiert werden, d. h. der/die Ressortleiter/in sollte ohne „Haltestelle“ agieren können und dafür mit den nötigen Kompetenzen ausgestattet sein.

Hier ist es wichtig, das Ohr am Puls der Entscheidungsträger zu haben und frühzeitig unseren Einfluss auf Vorhaben und

Entscheidungen zu etablieren.

Vor dem Hintergrund der sich rasant verändernden Schulland-schaft in Deutschland und auch in Niedersachsen ist eine enge, ständige, persönliche und aktuelle Kommunikation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und dem Landessportbund dringend erforderlich und hat sich in der bisherigen Zusammen-arbeit – siehe NTV-Schultennis-Cup- erfolgreich bestätigt.

Der frühe Vogel

fängt den

Wurm!

Page 7: © by H. Borchers Schultennis WE1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren!

© by H. Borchers Schultennis WE 7

Nachstehend fünf Großbaustellen, die in einem ersten Zeitfenster - 5 Jahre – schrittweise, aber nachhaltig und erfolgreich in der Fläche bearbeitet sein sollten.

- In unseren Grundschulen sind mit ganz, ganz wenigen Aus-nahmen keine Tennisgrundausstattungen vorhanden, und erst rechtkein kindgerechtes Equipment, und das, obwohl Tennis seit ganz vielen Jahren eine Schulsportart ist. Hier besteht dringender Handlungsbedarf…

- In unseren Grundschulen gibt keine und/oder nur ganz, ganz wenige (Sport) -lehrkräfte, die in Lage sind kindgerechtes Grund-lagentennis (Basistennis) zu vermitteln, und erst recht nicht für eine ganze Klasse. Hier besteht dringender Handlungsbedarf…

Niedersächsischer Tennisverband e.V.

Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTVmit „Integrieren statt Isolieren“!

Strategiepapier – 01. September 2009

Baustellen

Fakt

Fakt

Page 8: © by H. Borchers Schultennis WE1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren!

© by H. Borchers Schultennis WE 8

- Unsere Tennisvereine sind nur selten in der Lage, nach Schultennis-meisterschaften im Rahmen des NTV-Schultennis-Cup, allen interes-sierten Mädchen und Jungen Schnupperkurse anzubieten, weil dafür die „Manpower“ (Basisübungsleiter/innen) fehlt. Hier besteht dringender Handlungsbedarf…

Für die angestrebte flächendeckende Durchführung von Schultennis-meisterschaften im Rahmen des erfolgreichen NTV-Schultennis-Cup, benötigen wir zeitnah mehr, d.h. schrittweise mindestens vier weitereSchultennisanhänger. Wünschenswert ist ein Schultennisanhänger pro Tenniskreis.

Niedersächsischer Tennisverband e.V.Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV

mit „Integrieren statt Isolieren“!

Für die flächendeckende Durchführung von Schultennismeisterschaften im Rahmen des NTV-Schultennis-Cup, bzw. Pilot- und/oder Musterveran-staltungen für unsere Tennisvereine und Schulen, die das ganze Spek-trum „Vor- und Grundschultennis“ abdecken, müssen wir die Möglich-keiten und Angebote im Bereich des Freiwilligen sozialen Jahres und/oder ähnlicher Modellangebote nutzen und dafür Jugendliche werben.

Fakt

Ko Kriterium

Ko Kriterium

Strategiepapier – 01. September 2009

Page 9: © by H. Borchers Schultennis WE1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren!

© by H. Borchers Schultennis WE 9

Ausstattung unserer Grundschulen: Zur Standartausstattung unserer Grundschulturnhallen gehören die Materialien, Geräte und Zubehör für ganz, ganz viele Schulsportarten. Obwohl Tennis auch Schulsportart ist, fehlt das Material und die Geräte für Schultennis. Wenn man Verantwortliche für die Ausstattung von Schulturnhallen danach fragt, so wie ich es getan habe, kommt dieAntwort:„Herr Borchers, danach hat uns bisher niemand gefragt, und auch niemand etwas beantragt“.

Was ist zu tun:Als Hilfe zur Selbsthilfe sollten alle Grundschulen und Tennisvereine mit Unterstützung des Niedersächsischen Tennisverbandes über diese Situation bzw. den Sachstand informiert, und explizit über Möglichkeiten dieses zu ändern aufgeklärt werden..

Niedersächsischer Tennisverband e.V.Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV

mit „Integrieren statt Isolieren“!

Der Niedersächsische Tennisverband informiert die Verantwortlichen der politischen Gremien über den aktuellen Sachstand und bittet und wirbt dafür um Verständnis und sportpolitische Unterstützung.

Strategiepapier – 01. September 2009

Ko Kriterium

Teamgeist

Unterstützung

Page 10: © by H. Borchers Schultennis WE1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren!

© by H. Borchers Schultennis WE 10

Fakt: Der Niedersächsische Tennisverband hat nicht das Kapital, um alle Grundschulturnhallen mit dem nötigen Tennismaterial auszustatten. Der NTV kann aber in Abstimmung mit den Kommunalpolitischen Gremien Unterstützung für Musteranträge leisten. Eine bessere Begründung für die nachträgliche Ausstattung unserer Schulturnhallen mit kindgerechtem Tennismaterial als den NTV-Schultennis-Cup, der in Kooperation mit dem Kultusministerium als Grundschulwettbewerb ins Leben gerufen worden ist, kann es gar nicht geben.

Die Information bzw. Ausbildung der Lehrkräfte muss dezentral und kostenlos vom Niedersächsischen Tennisverband in Ab- und Zustimmung mit dem Kultusministeriums bzw. der Landesschulbehörden über die Fachberater Schulsport erfolgen. Ziel ist es, das alle Kinder mit Spass, Freude und Begeisterung an Tennis herangeführt werden und kennen lernen. Jedes Kind sollte aus der Vielzahl der angebotenen Sportarten seine „Sportart“ wählen können, aber Tennis sollte auch zu angebotenen Sportarten in unseren Grundschulen gehören, und dafür müssen wir sorgen und die Voraussetzungen schaffen.

Niedersächsischer Tennisverband e.V.Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV

mit „Integrieren statt Isolieren“!

Strategiepapier – 01. September 2009

Bewährtesnutzen

Ohne Einsatzkeinen Erfolg

Page 11: © by H. Borchers Schultennis WE1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren!

© by H. Borchers Schultennis WE 11

Ein weiteres Ziel und Aufgabenfeld ist die Unterstützung und Ergänzung des Grundschulsportunterrichts mit „Manpower“, die zu kindgerechten Zeiten (Unterrichtzeit) der Sportlehrkraft zur Unterstützung bzw. Er-gänzung zur Verfügung steht.

Dafür prädestiniert sind die aus Senioren und Seniorinnen unserer Ten-nisvereine gebildeten Kompetenzteams, die behutsam und kostenlos mit modernen, anderen Methoden und Inhalten als bisher auf die o. g. Auf-gabe vorbereitet werden müssen. Das fördert bei allen Beteiligten die Generationenbindung, das Generationenverständnis und bestätigt und und sichert unseren Senioren und Seniorinnen eine gesellschaftstragende Wertschätzung.

Niedersächsischer Tennisverband e.V.Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV

mit „Integrieren statt Isolieren“!

Fakt: Ohne Einbindung unserer Senioren, Seniorinnen, die Manpower aus den freiwilligen sozialen Diensten und dem Potenzial der Schulsportas-sistenten – Schwerpunkt Tennis - ist die Situation nicht zu verbessern.

Strategiepapier – 01. September 2009

Chancen erkennen

Potenzialeaktivieren

Potenzialemotivieren +mobilisieren

Page 12: © by H. Borchers Schultennis WE1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren!

© by H. Borchers Schultennis WE 12

Dafür braucht Schultennis, der Wichtigkeit wegen ein eigenständiges Ressort, und bitten das für

zeitnahe Planungen zu berücksichtigen

Es gibt viel zu tun, packen wir es an … in diesem Sinne für unseren schönen Tennissport und besonders für unsere Mädchen und Jungen,

der schwächsten Gruppe in unserer Gesellschaft …

Niedersächsischer Tennisverband e.V.

Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTVmit „Integrieren statt Isolieren“!

Wer erster ist, der hat klare Sicht nach vorne

und kann die Richtung (mit) bestimmen …

Strategiepapier – 01. September 2009

Voraussetzungengarantieren den Erfolg.

Teamarbeit undTeamgeist …

Grundsatz

Page 13: © by H. Borchers Schultennis WE1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren!

© by H. Borchers Schultennis WE 13

Niedersächsischer Tennisverband e.V.

Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTVmit „Integrieren statt Isolieren“!

Strategiepapier – 01. September 2009

Deshalb ist Schultennis für

Sponsoren und Werbepartner eine günstige und permanente Plattform, um flächendeckend

und öffentlichkeitswirksam (u. a. für ihre Kunden von morgen)

für ihre Produkte und Anliegen zu werben.

Es gibt im ganzen Tennissport

keinen Bereich im dem es so viele, günstige und nachhaltige

Kontakt- und Berührungsmög-lichkeiten für so viele „Nichtmitglieder“ gibt, wie beim Schultennis.