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© Dr. G. Scherer 2008- 12-06 Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich Rettungsdienst in den Bereichen Rheinhessen & Bad Kreuznach: schnell – kompetent - mitmenschlich 1 SOP Standardarbeitsanweisu ng Rettungsdienstbereich Mainz Dr. Guido Scherer ÄLRD Kardiales Lungenödem Info 1 Gültig ab 2009- 01-01 Version 2.2

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Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlichRettungsdienst in den Bereichen Rheinhessen & Bad Kreuznach: schnell – kompetent - mitmenschlich

1

SOPStandardarbeitsanweisungRettungsdienstbereich Mainz

Dr. Guido SchererÄLRD

KardialesLungenödem

Info 1

Gültig ab 2009-01-01Version 2.2

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2

SOP Kardiales Lungenödem 1

Allgemeine Maßnahmen:Sauerstoffgabe (Maske mit Reservoir ≥ 6l/min.)Monitoring (EKG, RR)Oberkörper-Hochlagerung (wenn möglich: aufrecht sitzend, Tieflagerung der Beine)Anamnese (früherer Klinikaufenthalt, Medikamente)i.v. Zugang (Blutabnahme wenn möglich)RR-Messung

Der Patient hat die typische Anamnese bzw. den typischen Befundeines kardialen Lungenödems

Vitalparameter erhebenAtmungBewusstseinKreislauf (Circulation)

Info 2

Notarzt(nach-) alarmieren

Info 4

Info 5

Wenn nach Einsatz-Katalog indiziert: Notarzt (nach-)alarmieren+ Therapie wie üblich

ERC-Guidelinesggf. ReanimationInfo 3

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3

SOP Kardiales Lungenödem 2

G. Scherer 2007-08

Medikamentöse Therapie RettAss:Nitroglycerin s. l. , 1 Hub (EVM !)

Kontraindikation gegen Nitrolingual®?Check!

Nein

Info 6

Nach 5 Minuten: bei weiterer Symptomatik+ RR ausreichend+ keine KontraindikationErneut: Nitroglycerin s. l. , 1 Hub (EVM !)

jaGehe zu:Kontraindikationengegen Lasix®?

weiter

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4

SOP Kardiales Lungenödem 3

G. Scherer 2007-03

Bei weiterer Symptomatik+ RR ausreichend

nein

Medikamentöse Therapie RettAss:Lasix® 40 mg i.v. (EVM !)

Kontraindikation gegen Lasix®? Check!Info 7

RR-Kontrolle !12-Kanal EKG

Info EKG

jaAuf Notarzt wartenggf. Rendez-Vous

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5

SOP Kardiales Lungenödem 3

G. Scherer 2007-03

Auf Notarzt warten, ggf. im Rendez-Vous

Zur Übergabe: DIVI ProtokollNach der Übergabe: Dokumentationsbogen ausfüllen

Info 8

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6

Kardiales LÖ: AllgemeinesInfo 1

• Definition

• akute Ansammlung von seröser Flüssigkeit im Lungengewebe

• dabei wird die für den Gasaustausch zur Verfügung stehende Fläche verkleinert Sauerstoffmangel

• Ursache des kardialen Lungenödems ist ein nicht mehr ausreichend kräftig schlagendes linkes Herz (Herzinsuffizienz)

• Herzmuskelschwäche (chronisch + akut [Herzinfarkt])

• Herzklappenfehler

• Arrhythmie

• es kommt zu einem „Rückstau“ von Blut vor dem linken Herzen

• dies führt zu einer Erhöhung des hydrostatischen Druckes in den Lungenvenen mit der Folge des Austritts von Flüssigkeit

Zurück zum Algorithmus Weiter zu Info 1.2

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7

Kardiales LÖ: Allgemeines 2Info 1.2

dabei können 4 Stadien unterschieden werden

1. interstitielles Ödem

Gewebezwischenräume der Lunge

2. Alveoläres Ödem

Austritt in die Bläschen, dann Bronchien

3. Schaumbildung

In den Bronchien gestaute Flüssigkeit wird abgehustet

4. Asphyxie

Herz-Kreislaufstillstand infolge des Sauerstoffmangels

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8

Vitalparameter

Das „Große - ABC“ des Rettungsdienstes

• Atmung

• Hautfarbe, Atemmuster, -frequenz, Hilfsmuskulatur

• Atemgeräusche, feucht, Giemen, Stridor

• BBewusstseinewusstsein

• GCS (Glasgow Coma Scale)

• Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt Aspirationsgefahr)

• Circulation

• Puls

• Herzfrequenz

• Rhythmus

• Blutdruck Zurück zum Algorithmus

Info 2

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9

NAIK = Notarzt Einsatzkatalog RLP

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Info 3

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10

Kardiales LÖ: SymptomeInfo 4.1

• Leitsymptom ist die ausgeprägte Luftnot, über die der Patient klagt „Dyspnoe“ bzw. „akute Atemnot“

• (Lippen-) Zyanose

• schnelle, flache Atmung

• Versuch, den Oberkörper hoch zu lagern

• Unruhe

• häufig Husten

• möglicherweise mit schaumigem Auswurf

• später: Zeichen der Instabilität:

• fahle Gesichtsfarbe, Kaltschweißigkeit, Bewusstseinstörungen

Weiter zu Info 4.2 Zurück zum Algorithmus

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11

Kardiales LÖ: UntersuchungInfo 4.2

• auskultatorisch

• „Rasselgeräusche“ über der Lunge (basal)

• zuerst feinblasig, später grobblasig möglich

• auch abgeschwächtes Atemgeräusch

• außerdem Giemen + Brummen möglich („Herzasthma“)

• Puls, EKG

• Tachycardie, Arrhythmie

• Ischämiezeichen ( Schmerzen ??? 12 Kanal EKG)

• SpO2

• niedrige Sauerstoffsättigung

• Differentialdiagnose: Asthma oder COPD Weiter zu Info 4.3 Zurück zum Algorithmus

Info EKG

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Kardiales LÖ: DifferentialdiagnoseInfo 4.3

Lungenödem

• Herzanamnese bekannt

• Herzmedikamente

- ACE-H, ß-Blocker, Diuretika

• Risken- Angina Pectoris

- Hypertonus

- Klappenfehler

- Arrhythmie

• meist: allmählicher Beginn

• häufig: Unterschenkelödeme

• Nykturie

• schläft erhöht

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• Asthma/COPD

• Anamnese bekannt

• spezifische Medikamente- ß-Mimetika, Sprays, Corstison

• Risiken- Allergen

- Rauchen

- Infekt

• eher anfallsartig

• keine Ödeme

Weiter zu Info 4.4

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Kardiales LÖ: DifferentialdiagnoseInfo 4.4

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• Achtung: seltene Differentialdiagnose

• (chronische) Aspiration

• neurologische Störung, nach Schlaganfall

• Langzeitpflege

• Pneumonie

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LÖ Allgemeine MaßnahmenInfo 5

• Oberkörperhochlage (durch Reduzierung der Vorlast) verbessern das Missverhältnis von Sauerstoffangebot und -verbrauch in den Koronarien

• die Oberkörperhochlagerung verbessert subjektiv und objektiv die Atemnot des Patienten

• Sauerstoffgabe verbessert die Hypoxie

• die Blutabnahme vor Ort kann den zeitlichen Ablauf in der Klinik nochmals beschleunigen

• der Patient hat Angst (Erstickung), dieser Stress führt zu einer weiteren Verschlechterung der Symptomatik

• Beruhigung hat damit auch einen therapeutischen Zweck

• cave: keine Medikamente zur Beruhigung!

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Nitrolingual® PumpsprayInfo 6.1

• Anwendung

• auf die Mundschleimhaut sprühen, unter die Zunge

• Wirkung

• Senkung der „Vorlast“

• Verminderung des Sauerstoffverbrauches am Herzmuskel

• Umverteilung des Blutes in minder versorgte Bereiche

• Abnahme des Füllungsdruckes vor dem Herzen

• Erhöhung des Wirkungsgrades der Herzarbeit

• Verbesserung der Durchblutung der Herzmuskelinnenschichten

• Wirkungseintritt (s.l.): 2-5 min., Wirkungsdauer: 20-45 min.

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Nitrolingual®Info 6.2

• Kontraindikation: Rechtsherzinfarkt (wenn diagnostiziert)

PDE-Hemmer-Einnahme (z.B.Viagra®)

• Cave: Rechtsherzinsuffizienz (bekanntes Asthma, COPD)

• Nebenwirkungen

• schneller Blutdruckabfall

• deshalb Gabe nur bei RR systolisch > 100 mmHg

• Reflextachykardie

• Synkope

• Flush

• Kopfschmerzen

Zurück zum Algorithmus Weiter zu Info 6.3

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Checkliste für Nitro-Lingual-Spray® Anwend.Info 6.3

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Blutdruck systolisch < 100 mmHg Nein

Bekannte COPD, Rechtsherzbelastung Nein

Rechtsherzinfarkt (diagnostiziert) Nein

Einnahme von

PDE-5 (Phosphodiesterase-5)-Hemmer

(Viagra®, Cialis®, Levitra®) innerhalb 24 Std.

Nein

Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können:

Nitro-Lingual-Spray® – Gabe möglich bzw. sinnvoll

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Lasix ® Info 7.1

• Anwendung

• intravenös

• Wirkung

• Hemmung der Natrium-Rückresorption in der Henleschen Schleife

• gefäßerweiternd

• ausschwemmend, entwässernd

• fördert die Natrium-Ausscheidung

• fördert die Kalium-Ausscheidung

• fördert die Magnesium-Ausscheidung

• Wirkungseintritt: binnen Minuten; 1. Gefäßerweiterung, dann Diurese; Wirkdauer: 2-4 Stunden

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Lasix®Info 7.2

• Kontraindikation:

• bekannte Allergie gegen Furosemid

• bekannter Kaliummangel

• Hypotonie RR systolisch < 100 mmHg

• bekannte höher gradige Blasenentleerungsstörung

• Nebenwirkungen

• Blutdruckabfall

• Hypo-Kaliämie mit Arrhythmie (sehr selten als Frühkomplikation)

• Hypo-Natriämie mit Apathie (sehr selten als Frühkomplikation)

• anaphylaktische Reaktion

Zurück zum Algorithmus Weiter zu Info 7.3

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Checkliste für Lasix® AnwendungInfo 7.3

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Blutdruck systolisch < 100 mmHg Nein

Bekannte Hypokaliämie Nein

Bekannte höhergradige Blasenentleerungs-störung (+ es liegt kein Katheter)

Nein

Allergie gegen Furosemid Nein

Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können:

Furosemid–Gabe möglich bzw. sinnvoll

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Dokumentation

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Info 12

als Anhang einer e-mail an:

[email protected]

Betreffzeile: „EMF“

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ACS: 12 Kanal EKGInfo 7