14
© e.meli07 1 Das Gradnetz der Erde Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann die Erdkugel auf einer Ebene wie z.B. auf einer Atlasseite abgebildet werden? Wie können alle Orte der Erde unmissverständlich und unabhängig unserer Sprache bestimmt werden? Wie nutze ich den Namenindex im Atlas hinten, wenn ich einen Ort suche? Diese Lernhilfe beantwortet dir folgende Fragen:

© e.meli07 1 Das Gradnetz der Erde Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann die Erdkugel auf einer

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: © e.meli07 1 Das Gradnetz der Erde Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann die Erdkugel auf einer

1© e.meli07

Das Gradnetz der Erde

Wie kann ich mich auf der Erde orientieren?

Wie kann die Erdkugel auf einer Ebene wie z.B. auf einer Atlasseite abgebildet werden?

Wie können alle Orte der Erde unmissverständlich und unabhängig unserer Sprache bestimmt werden?

Wie nutze ich den Namenindex im Atlas hinten, wenn ich einen Ort suche?

Diese Lernhilfe beantwortet dir folgende Fragen:

Page 2: © e.meli07 1 Das Gradnetz der Erde Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann die Erdkugel auf einer

2© e.meli07

Das kannst du schon: Die Windrose…

Mit einem Kompass kannst du die Himmelsrichtungen bestimmen.

In der Arktis liegt der magnetische Nordpol, in der Antarktis der Südpol.

Amerika liegt von uns aus gesehen im Westen, Indien im Osten (East).

Die Himmelsrichtungen dazwischen geben wir als Nordost (NE), als Südost (SE), Südwest (SW) und als Nordwest (NW) an.

Kombinieren der Himmelsrichtungen geben dir wieder die Zwischen-richtungen an.

Als Beispiel: Nordnordost (NNE)

NNE

ENE

ESE

SSESSW

WSW

WNW

NNW

N

S

W

E

Page 3: © e.meli07 1 Das Gradnetz der Erde Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann die Erdkugel auf einer

3© e.meli07

Schachbrett und Kugel: Wie ich mich orientieren kann…

Mit zwei Angaben kann der Standort einer Figur auf dem Schachfeld genau bestimmt werden: Läufer auf e1

Mit zwei weiteren Angaben kann das Ziel der Figur bestimmt werden:

Weisser Läufer zieht auf h5 Jede Spielfigur hat auf dem Brett eine

genau bestimmte Position, die mit zwei Angaben definiert wird.

Ortsangaben mit der Windrose zu machen ist schwierig.

Folgende Angaben wären nötig:- Startpunkt- Himmelsrichtung- Strecke zwischen Start und Ziel

Wäre unsere Erde auch wie ein Schach-brett aufgeteilt, wären Ortsangaben und Wegbeschreibungen ähnlich einfach zu machen!

Page 4: © e.meli07 1 Das Gradnetz der Erde Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann die Erdkugel auf einer

4© e.meli07

Erdachse und Äquator als Fixpunkte und Grosskreis

Einmal pro Tag dreht sich die Erde um ihre Achse. Die gedachten Orte, wo die Erdachse durch die Erdkugel „stösst“, nennen wir Pole.

An diesen beiden Polen kann unser Gradnetz „festgemacht“ werden. Im Frühling und im Herbst steht die Erdachse zur Äquinoktiallinie (Tag-Nacht-

Gleiche) senkrecht. Senkrecht stehende Pfähle werfen entlang eines gedachten Grosskreises um

die Erde jeweils genau um 12.00 Uhr keinen Schatten! Diesen Grosskreis nennen wir Äquator. Der Äquator teilt die Erde in die nördliche und die südliche Halbkugel.

20. März

23. Sept.

21. Dez21. Juni

N

S

Ekliptik

Äquinoktiallinie

Äquator

Page 5: © e.meli07 1 Das Gradnetz der Erde Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann die Erdkugel auf einer

5© e.meli07

Die Breitenkreise Als Modell wählen wir eine Orange! Der Stiel und die verkümmerte Blüte am

anderen Ende stellen die Pole dar. Wenn du die Orange mitten durch-

schneidest, entsteht eine Äquatorial-ebene. Die Schnittkante stellt den Äquator dar!

Dazu parallel geführte Schnitte zeigen zu den beiden Polen hin immer kürzere Kreislinien. Wir nennen sie Breitengrade oder Parallelkreise.

Der letzte „Schnitt“ bei den Polen entspricht einem einzigen Punkt!

Jetzt brauchen wir nur noch Namen für die einzelnen Schnitte! Winkelgrade helfen uns dabei!

Der Äquator erhält den Winkelgrad 0°. Alle anderen Parallelkreise werden

gegen die beiden Pole hin in steigenden Winkelgraden angegeben, z.B. 40° nördlicher Breite oder 20° sB usw.

N

S

40° nB

20° sB

Page 6: © e.meli07 1 Das Gradnetz der Erde Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann die Erdkugel auf einer

6© e.meli07

Die Längenkreise Von Natur aus lässt sich eine Orange in Schnitze aufteilen!

Die Schnittkanten reichen nur vom Nord- zum Südpol. Sie sind deshalb nur halb so lang wie die Parallel-kreise! (Breitengrade)

Wir nennen diese Kreise:- Längengrade oder- Meridiane

Winkelgrade sind auch für die Meridiane ein geeignetes Mittel, um ihnen Namen zu geben.

Auf der Schnittfläche der Orange haben zwei Halbkreise Platz.

Wir unterscheiden deshalb zwischen östlicher Länge (eL) und westlicher Länge (wL).

Doch durch welchen Ort der Erde soll der Nullgrad-Meridian laufen?

westl. Längen

östl. Längen

Page 7: © e.meli07 1 Das Gradnetz der Erde Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann die Erdkugel auf einer

7© e.meli07

Der Nullgrad-Meridian

Da sich die Erde dreht, eignet sich die Lichtlinie nicht zur Festlegung des Nullgrad-Meridians.

Noch bis vor rund 125 Jahren legte jede Grossmacht den Nullgrad-Meridian durch seine Hauptstadt.

Im Jahre 1675 wurde in Greenwich bei London das Royal Greenwich Observatory, eine bedeutende Sternwarte, gegründet. In Britischen Seekarten verlief der 0°-Meridian durch diesen Ort.

Erst 1884 auf der Internationalen Meridiankonferenz in Washington wurde Greenwich bei London weltweit festgelegt.

Dies wohl auch deshalb, weil britische Seekarten weltweit verwendet wurden.

London

Paris St. Petersburg

0°0°0°

LichtlinieTag

Nacht

Greenwich Royal Observatory

Page 8: © e.meli07 1 Das Gradnetz der Erde Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann die Erdkugel auf einer

8© e.meli07

Das Gradnetz teilt die Erde in 4 „Quadranten“:

Trennkreise für diese Vierteilung der Erde bilden der Äquator und der Nullgrad-Meridian durch Greenwich

90°

n.

Bre

iten

90°

s. B

reite

n

180° östliche Längen180° westliche Längen

III

III IV

Page 9: © e.meli07 1 Das Gradnetz der Erde Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann die Erdkugel auf einer

9© e.meli07

Ortsangaben, fast wie auf dem Schachbrett!

Die Erde lässt sich ähnlich einem Schachbrett aufteilen!

Jedes Feld hat einen Namen!

Mit den Angaben von Längen und Breiten lassen sich alle Orte der Erde genau bestimmen.

Da das Gradnetz der Erde aber in vier Teile zerfällt, braucht es zusätzlich die Angabe der Himmels-richtungen!

Obiger Eckpunkt wird auch so bezeichnet: 15° N / 60° W

15°

30°

45°60°

75°90°

30°

15°

45°60°

75°90°

N

S

EW

Eckpunkt bei 15°nB / 60°eL

30° 60°75°0°75°60° 30°

Page 10: © e.meli07 1 Das Gradnetz der Erde Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann die Erdkugel auf einer

10© e.meli07

Von der Kugel zur Karte…

Die Oberfläche einer Kugel lässt sich eigentlich nicht auf einer Ebene ausbreiten… Wir orientieren uns aber immer auf Karten, die eben sind! Die Kugelgestalt der Erde ist schuld, dass die Breitenkreise und die Meridiane in

unserem Atlas meistens gekrümmt sind. Das, was du bisher erfahren hast, gilt aber auch für fast alle Abbildungen in

unserem Atlas.

30°60°90°120°150°180° 30° 60° 90° 120° 150° 180°

30°

60°

90°

60°

30°

90°

30°

60°

90°

60°

30°

90°

0° 30° 60° 90° 120° 150° 180°30°60°90°120°150°180°

Nord

Süd

EastWest

Page 11: © e.meli07 1 Das Gradnetz der Erde Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann die Erdkugel auf einer

11© e.meli07

Hüpfen auf der Karte…

30° N / 120° W od. 30°nB / 120° wL 30° N / 90° E oder 30° nB / 90° eL 30° S / 150° E od. 30° sB / 150° eL 60° N / 30° E oder 60° nB / 30° eL

Suche auf der folgenden Karte die verlangten Koordinaten auf 5° genau heraus! Notiere deine Ergebnisse und vergleiche mit den Antworten, die du per Mausklick sehen

wirst!

30° S / 60° W oder 30° sB / 60° wL 45° N / 75° W oder 45° nB / 75° wL 15° S / 45° E oder 15° sB / 45° eL 15° N / 15° W oder 15° nB / 15° wL

30°

60°

30°

60°

30° 60° 90° 120° 150°30°60°90°120°150°

4

5 3

1 2

8

6

7

Page 12: © e.meli07 1 Das Gradnetz der Erde Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann die Erdkugel auf einer

12© e.meli07

Und gleich nochmals, aber umgekehrt… 75° N / 135° E 45° S / 75° W 45° N / 90° W 30° S / 120° E

Überlege, wo sich die gesuchten Punkte auf der Weltkarte befinden!

52,5° N / 165° W 35° S / 23° E (auf 0,5° genau) 70° N / 177,5° E 23,5° S / 45° W

30°

60°

90°

90°

60°

30°

30°

60°

90°

120

°

150

°

30°

60°

90°

120

°

150

°

Page 13: © e.meli07 1 Das Gradnetz der Erde Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann die Erdkugel auf einer

13© e.meli07

Die Arbeit mit dem Atlas: Du suchst die Koordinaten eines Ortes,

den du kennst. Schlage eine geeignete Karte auf,

indem du sie aus dem Inhalts-verzeichnis oder der Klappenübersicht vorne oder hinten im Atlas auswählst!

Rund um den Kartenrand findest du die Breiten- und Längengrade!

Angaben auf 0,5° genau sind möglich!

Du suchst einen Ort, von dem du nur den Namen kennst.

Schlage im Namenregister hinten im Atlas nach.

Die Angaben neben dem Ortsnamen weisen dich auf die passende Seiten-zahl im Atlas.

Ausserdem zeigen dir die Koordinaten, wo auf dieser Seite du den gesuchten Ort finden wirst!

55°N

Greenwich

5°-M

erid

ian

BreitengradParallelkreis

Sei

tenz

ahl

Ort

snam

e

Koo

rdin

aten

Page 14: © e.meli07 1 Das Gradnetz der Erde Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann ich mich auf der Erde orientieren? Wie kann die Erdkugel auf einer

14© e.meli07

Also das mit den Netzen habe ich einigermassen

verstanden…

…aber ein bisschen

schwer war das schon!

Ernst MeliMai 2007