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© Fraunhofer FKIE Klinische Linguistik apl. Professor Dr. Ulrich Schade Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationstechnik und Ergonomie [email protected] 1. Vorlesung (05.04.2012)

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Klinische Linguistik

apl. Professor Dr. Ulrich Schade

Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationstechnik und Ergonomie

[email protected]

1. Vorlesung (05.04.2012)

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apl. Professor Dr. Ulrich SchadeFraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationstechnik und Ergonomie(FKIE) Neuenahrer Straße 20 53343 Wachtberg

E-Mail: [email protected]

Telefon: 0228 9435 376Fax: 0228 9435 685

Kontaktdaten

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Klinische Linguistik

Leistungsschein:a) Anwesenheit (= maximal zweimal unentschuldigtes Fehlen)b) Erstellung einer Hausarbeit (etwa 20 Seiten) zu einem Teilthema,

welches in der Vorlesung behandelt wurde, dessen Vertiefung von Interesse ist für die Person, die den Schein erwerben möchte

Teilnahmeschein: a) Anwesenheit b) Protokoll einer Sitzung

(vor der darauf folgenden Sitzung per Mail zu schicken)

Scheinkriterien

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Klinische Linguistik

Aphasie Sprechapraxie Dysarthrie Sprachentwicklungsstörung

Besprochen werden Theorie, Diagnose und Therapieansätze.Der Schwerpunkt liegt auf der Aphasie.

Inhalt der Vorlesung

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Klinische Linguistik

Das Ziel dieser Vorlesung ist es, einen Überblick über die Klinische Linguistik zu geben.

Der Schwerpunkt liegt hierbei – wie gesagt – auf den Aphasien und den psycholinguistischen Modellen, mit denen diese erklärt werden (Theorie der Aphasien).

Dies ist keine Einführung in die Logopädie.

Ziel der Vorlesung

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Die Logopädie vermittelt Wissen zur Diagnostik und zur Therapie von Stimmstörungen, von Sprachentwicklungsstörungen und von Aphasien, der Sprechapraxie und den Dysarthrien.

Die klinische Linguistik hat einen anderen Schwerpunkt (Aphasien) als die Logopädie.

Die klinische Linguistik vermittelt Wissen zur psycholinguistischenTheorie, aus der sich die Theorie der Aphasie ableiten lässt, woraus dann diagnostische und therapeutische Ansätze folgen.

Ziel der Vorlesung

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Klinische Linguistik

Die Logopädie vermittelt Wissen zur Diagnostik und zur Therapie von Stimmstörungen, von Sprachentwicklungsstörungen und von Aphasien, der Sprechapraxie und den Dysarthrien.

Die klinische Linguistik hat einen anderen Schwerpunkt (Aphasien) als die Logopädie.

Die klinische Linguistik vermittelt Wissen zur psycholinguistischenTheorie, aus der sich die Theorie der Aphasie ableiten lässt, woraus dann diagnostische und therapeutische Ansätze folgen.

Ziel der Vorlesung

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Aphasie

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Definition

Aphasie bezeichnet eine erworbene Störung von Sprachverarbeitungsprozessen, der eine Schädigung des Gehirns zugrunde liegt.

Aphasie

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Klinische Linguistik

Definition

Aphasie bezeichnet eine erworbene Störung von Sprachverarbeitungsprozessen, der eine Schädigung des Gehirns zugrunde liegt.

„erworben“ durch Schlaganfall, Tumor, Unfall, ...

Der Spracherwerb war vorher abgeschlossen. keine Sprachentwicklungsstörung

Aphasie

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Klinische Linguistik

Definition

Aphasie bezeichnet eine erworbene Störung von Sprachverarbeitungsprozessen, der eine Schädigung des Gehirns zugrunde liegt.

Produktion Rezeptionmündlich Sprechen Hören und Verstehenschriftlich Schreiben Lesen

+ Monitoring

Aphasie

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Definition

Aphasie bezeichnet eine erworbene Störung von Sprachverarbeitungsprozessen, der eine Schädigung des Gehirns zugrunde liegt.

Laut Definition sind andere kognitive Funktionen nicht betroffen: keine visuelle Störung

keine Sprechstörung ( Dysarthrie) keine Intelligenzstörung

Aphasie

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Klinische Linguistik

Definition

Aphasie bezeichnet eine erworbene Störung von Sprachverarbeitungsprozessen, der eine Schädigung des Gehirns zugrunde liegt.

Obwohl laut Definition andere kognitive Funktionen von der Aphasie nicht betroffen sind, wirkt sich der Verlust von sprachlichen Fähigkeiten auch auf das nicht-sprachliche Verhalten der Patienten aus.

Aphasie

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Klinische Linguistik

Definition

Aphasie bezeichnet eine erworbene Störung von Sprachverarbeitungsprozessen, der eine Schädigung des Gehirns zugrunde liegt.

Die Schädigung des Gehirn ist (mehr oder weniger)lokalisierbar (mit CT, ...), aber die entsprechenden Methoden (bildgebende Verfahren) sind eigentlich nicht genau genug.

Aphasie

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Symptome

Die Symptome betreffen die linguistischen Ebenen:

PragmatikSemantikSyntaxMorphologiePhonologiePhonetik Sprechapraxie

Dyarthrien

Aphasie

Aphasien

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lexikalisch-semantische Symptome

Wortfindungsstörungen PausenHesitationenUmschreibungen

Semantische Paraphasien (Tiger Löwe)Semantischer Jargon (Tiger Lögw)

Evtl. mit Schwerpunkt in bestimmten semantischen Feldern(nur bei Obst- und Gemüsebezeichnungen; stärker bei abstrakten Begriffen; ...)

Aphasie

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syntaktisch-morphologische Symptome

fehlerhaft vs. lückenhaft in Bezug aufPräfixe / Suffixe / Flektionen /Funktionswörter / Kongruenz

die Zerhandlung, der Prozessmus, das Mädlein, gebringtzwei Hund, Angela Wasser kochen

Caesar stehte über das RostraCaesar (auf) Rostra stehen

Aphasie

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syntaktisch-morphologische Symptome

Es gibt auch Überblendungen

Das ist jetzt in grünen Tüchern. (in trockenen Tüchern vs. im grünen Bereich)

und Pivots

When I went to the doctor gave me an injection.Es war in der Nacht muss das gewesen sein.

Aphasie

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phonologische Symptome

Probleme bei der Auswahl von Phonemen (evtl. mit Annäherung):

brush a bursh ... bish ... b–rush ... bush ... brushStaubsauger StaumfaterSekretärin Krakerin

Extremfall: Jargon

Aphasie

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Klinische Linguistik

sonstige Symptome

Perseverationen aller Art

Automatismendododo, dododo guten Tag, guten Tag

EcholalienWiederholen von Äußerungen des Untersuchers bzw. des Gesprächspartners

Aphasie

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Klinische Linguistik

Die Ausprägung der Symptome (das, was geäußert wird), entspricht häufig Versprechern von Sprachgesunden:

„Sie wird dem Gewinner den Lorbeer um den Kranz hängen.“(Thomas Gottschalk, 18.03.1995)

„Einer hat die Zeitumstellung schon hinter uns.“(Michael Steinbrecher, 16.09.2000)

„Ministerpräsident Kraftin“(RTL-Nachrichten 14.03.2012)

Aphasie

Quantität ! / Qualität ?

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Auf dem Weg zu einer Klassifikation von Aphasien: Syndrome

Definition: SyndromEin Krankheitsbild ist eine mehr oder weniger zufälligauftretende Menge von Symptomen.

Krankheitsbilder können funktional oder nicht-funktional sein.Krankheitsbilder sind nicht-funktional, wenn das gemeinsameAuftreten von Symptomen „lediglich“ anatomische Gründehat.

Aphasie

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Auf dem Weg zu einer Klassifikation von Aphasien: Syndrome

Krankheitsbilder sind funktional, wenn gilt:Die Symptome treten häufiger zusammen auf, als dies durch Zufall allein erklärbar ist.Die Symptome können anhand eines Modells auf eine gemeinsame Störung zurückgeführt werden.Einzelfälle, bei denen nur einige der Symptome auftreten,

können anhand des Modells anders erklärt werden.

Funktionale Krankheitsbilder heißen Syndrom.

Aphasie

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Klinische Linguistik

Auf dem Weg zu einer Klassifikation von Aphasien: Syndrome

Definition: Dissoziation

Zwei Symptome X und Y gehören dann nicht zu einem einzigen Syndrom, wenn es Patienten gibt, die X, aber nicht Y zeigen,

UND wenn es Patienten gibt, die Y, aber nicht X zeigen.

Aphasie

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ein erstes Modell: das Wernicke-Lichtheim-Schema

Aphasie

Carl Wernicke 1874Ludwig Lichtheim 1885

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das Wernicke-Lichtheim-Schema

Aphasie

WortbilderWort-Motorprogramme

Begriffe

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Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema

Aphasie

RezeptionProduktion

Kognition

12

3

4

5

6

7

8

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Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema

Syndrom 1 „Taubheit“

gestört ungestört

Phonemerkennung ProduktionAuffinden der „Wortbilder“ Monitoring

Aphasie

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Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema

Syndrom 2 (gestörte Rezeption)

gestört ungestört

Repräsentation der „Wortbilder“ Einzelphonemerkennung

Monitoring Produktion

Aphasie

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Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema

Syndrom 3 (gestörte Verbindung von Rezeption zur Kognition)

gestört ungestört

Wörter werden erkannt, Nachsprechenaber nicht verstanden Produktion

Denken

Aphasie

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Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema

Syndrom 4 (gestörte Kognition) [keine Aphasie]

gestört ungestört

Denken NachsprechenAssoziation lexikalische

Entscheidungvorsprachliche Produktion

Aphasie

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Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema

Syndrom 5 (gestörte Verbindung von der Kognition zur Produktion)

gestört ungestört

Wortfindung Nachsprechensyntaktische Produktion Verstehen

Aphasie

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Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema

Syndrom 6 (gestörte Wortproduktion)

gestört ungestört

Wortproduktion (Morphologie) VerstehenWortproduktion (Phonologie)Nachsprechen

Aphasie

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Klinische Linguistik

Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema

Syndrom 7 (gestörtes [Aus-]Sprechen) [Sprechapraxie | Dysarthrie]

gestört ungestört

Aussprechen VerstehenNachsprechen Monitoring

evtl. [selten] Schreiben

Aphasie

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Klinische Linguistik

Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema

Syndrom 8 (gestörte Interaktion zwischen Produktion und Rezeption)

gestört ungestört

Nachsprechen VerstehenMonitoring Produktion

Aphasie

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Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema: Probleme

Reine Störungsbilder sind selten.

Das Modell ist nicht detailliert genug.(Wo setzt die Syntax an? Feedback?)

Die Schriftsprache ist nicht berücksichtigt.

Was passiert in den Kästchen?

Aphasie

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Aphasie

Lexikon

Kognition

Artikulation

GrammatischeEnkodierung

PhonologischeEnkodierung

PhonologischeAnalyse

GrammatischeAnalyse

Hören

Eine Alternative bildet das Produktions-Modell nach Levelt (1989)

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Literatur

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Hartje, W. & Poeck, k. (2006). Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Thieme, 6. Auflage.

Levelt, W.J.M. (1989). Speaking: From Intention to Artikulation. Cambridge, MA: MITPress.

Lichtheim, L. (1885). Über Aphasie. Aus der medicinischen Klinik in Bern.

Deutsches Archiv für klinische Medicin, 36, 204-268.

Wernicke, C. (1874). Der aphasische Symptomenkomplex. Eine psychologische Studie auf anatomischer Basis. Breslau: M. Cohn & Weigert 1874.