2
Blick zurück 1976 Der amerikanische Chirurg J. Styner verunglückt mit einem Kleinflugzeug. Seine Frau verstirbt, er selbst wird schwer ver- letzt. J. Styner erlebt eine völlig inadäquate Erstversorgung. Er initiiert daraufhin umfangreiche Verbesserungen des Trauma- managements, am Ende steht ein gemeinsam mit anderen Kolle- gen entwickeltes Ausbildungsformat. ATLS ® ist geboren. 1980 ATLS ® wird in das Ausbildungsprogramm des American College of Surgeons übernommen. 1982 In den USA wird das neue Kursformat „ATLS for Nurses“ entwi- ckelt. In den folgenden Jahren wird es unter wechselnden Na- men und in verschiedenen Formaten für Pflegekräfte in den USA angeboten. 1998 Die Society for Trauma Nurses übernimmt das Programm für Pflegekräfte und vergibt den neuen Namen ATCN ® . 2000 Das American College of Surgeons erkennt ATCN ® offiziell als Ausbildungsprogramm an. 2006 25 Jahre nach Einführung wurden 350.000 Ärzte in 39 Ländern weltweit in ATLS ® trainiert. 2011 ATCN ® wird mittlerweile in 13 Ländern weltweit unterrichtet, seit 2011 auch in Deutschland. Ebenso findet in 2011 der erste gemeinsame ATLS ® / ATCN ® -Kurs statt. 2012 Zum 10-jährigen Geburtstag von ATLS® Deutschland findet das ATLS ® -Europameeting in Berlin statt. 2014 Seit dem Start des deutschen ATLS ® -Programms wurden hierzu- lande 7.100 Ärzte in 480 ATLS ® -Kursen ausgebildet. Seit Dezember 2014 ist das ATLS ® -Manual in deutscher Sprache erhältlich. www.atls-kurs.de www.atcn-kurs.de ATLS ® Advanced Trauma Life Support ATCN ® Advanced Trauma Care for Nurses Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme! AUC Akademie der Unfallchirurgie GmbH Geschäftsstelle Fort- und Weiterbildung Wilhelm-Hale-Str. 46b | 80639 München +4989 8905376-25 +4989 8905376-22 [email protected] www.atls-kurs.de www.atcn-kurs.de www.auc-online.de Prioritätenorientiertes Schockraum- Management für Ärzte und Pflegepersonal

ATLS · gemeinsame ATLS ® / ATCN-Kurs statt. 2012 Zum 10-jährigen Geburtstag von ATLS® Deutschland findet das ATLS®-Europameeting in Berlin statt. 2014 Seit dem Start des deutschen

Embed Size (px)

Citation preview

Blick zurück1976Der amerikanische Chirurg J. Styner verunglückt mit einem Kleinflugzeug. Seine Frau verstirbt, er selbst wird schwer ver-letzt. J. Styner erlebt eine völlig inadäquate Erstversorgung. Er initiiert daraufhin umfangreiche Verbesserungen des Trauma- managements, am Ende steht ein gemeinsam mit anderen Kolle-gen entwickeltes Ausbildungsformat. ATLS® ist geboren.

1980ATLS® wird in das Ausbildungsprogramm des American College of Surgeons übernommen.

1982In den USA wird das neue Kursformat „ATLS for Nurses“ entwi-ckelt. In den folgenden Jahren wird es unter wechselnden Na-men und in verschiedenen Formaten für Pflegekräfte in den USA angeboten.

1998Die Society for Trauma Nurses übernimmt das Programm für Pflegekräfte und vergibt den neuen Namen ATCN®.

2000Das American College of Surgeons erkennt ATCN® offiziell als Ausbildungsprogramm an.

200625 Jahre nach Einführung wurden 350.000 Ärzte in 39 Ländern weltweit in ATLS® trainiert.

2011ATCN® wird mittlerweile in 13 Ländern weltweit unterrichtet, seit 2011 auch in Deutschland. Ebenso findet in 2011 der erste gemeinsame ATLS® / ATCN®-Kurs statt.

2012Zum 10-jährigen Geburtstag von ATLS® Deutschland findet das ATLS®-Europameeting in Berlin statt.

2014Seit dem Start des deutschen ATLS®-Programms wurden hierzu-lande 7.100 Ärzte in 480 ATLS®-Kursen ausgebildet. Seit Dezember 2014 ist das ATLS®-Manual in deutscher Sprache erhältlich.

www.atls-kurs.de www.atcn-kurs.de

ATLS®

Advanced Trauma Life Support

ATCN®

Advanced Trauma Care for Nurses

Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

AUC – Akademie der Unfallchirurgie GmbH

Geschäftsstelle Fort- und Weiterbildung

Wilhelm-Hale-Str. 46b | 80639 München

+4989 8905376-25

+4989 8905376-22

[email protected]

www.atls-kurs.de

www.atcn-kurs.de

www.auc-online.de

Prioritätenorientiertes Schockraum-Management für Ärzte und Pflegepersonal

Weltweit etablierteFortbildungskonzepteATLS® wird auch als gemeinsame Sprache (common language) in der Versorgung Schwerverletzter bezeichnet.

Das Ziel jeder Versorgung ist es, den Zustand des Schwerverletz-ten schnell und exakt einzuschätzen. Dadurch können prioritä-tenorientiert die richtigen Maßnahmen eingeleitet und Sekundär-schäden vermieden werden.

Das Programm befasst sich daher mit den diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der ersten Stunden. Dazu gehören ein initialer diagnostischer Block, lebensrettende klinische So-fortmaßnahmen, die klinische Re-Evaluation, die Stabilisierungs-phase sowie die Entwicklung einer Strategie für den weiteren Verlauf, z.B. OP oder Interhospitaltransfer.

ATCN® wiederum adressiert die Fachpfl ege mit Erfahrung in der Versorgung schwerverletzter Patienten. Das gemeinsam mit Ärz-ten erlernte und geübte standardisierte Vorgehen ist wesentlich für den Gesamterfolg des Behandlungsteams und damit für das Outcome des Patienten. Die theoretischen Inhalte entsprechen denen des ATLS®-Kurses und sind fachlich auf höchstem Niveau.

Beide Kursformate sind durch eine hohe Praxisnähe gekennzeich-net. Neben kurzen interaktiven Vorlesungen wird an Skill Sta-tions und in praktischen Fallszenarien trainiert, wobei letztere durch Patientendarsteller besonders realitätsnah gestaltet sind.

ATLS® / ATCN® Factsheet

• Bundesweit fl ächendeckendes Kursangebot

• 2- / 2,5-Tages-Kurs mit je 16 Teilnehmern

• deutschsprachiges ATLS®-/ ATCN®-Manual als Lehrbuch zur Vor- und Nachbereitung der Kurse

• Ausbildung durch 5-6 geschulte ATLS®- / ATCN®-Instruktoren

• Vorlesungen, Skill Stations und reale Fallszenarien

• Multiple Choice Prüfung

• International anerkanntes Zertifi kat mit 4 Jahren Gültigkeit

• Kann auch als In-house-Kurs gebucht werden

Oft werden ATCN®- und ATLS®-Kurse gemeinsam angebo-ten. Die theoretischen Inhalte werden dann gemeinsam vermittelt, die praktischen Übungen aber auf die be-rufsgruppenspezifi schen Schwerpunkte zugeschnitten.

Bitte beachten Sie, dass die ATLS®-Zertifi kate für jeweils vier Jahre gültig sind. Nach Ablauf der Gültigkeit muss ein ATLS®-Refresher-Kurs besucht werden. Als solcher ist auch der Schockraumsimulations-Kurs HOTT® akkreditiert (www.hott-kurs.de).

Jetzt anmelden!Alle Kurse online unter

www.auc-kursportal.de

www.atls-kurs.de www.atcn-kurs.de

Kursteilnehmer

„Sehr gute Organisation, guter Ausgleich zwischen Theorie und Praxis. Vielen Dank an alle!“