3
» Sport & Training » Urlaub & Erholung » Gesundheit & Bewegung » Tagung & Incentive

» Gesundheit & Bewegung - sportpark-rabenberg.de vorhanden ist, erhalten Sie einen Stempel von uns. AOK-PLUS-Versicherte können für den Wochenendpräventionskurs „Rü-ckenschule

  • Upload
    dolien

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

» Sport & Training

» Urlaub & Erholung

» Gesundheit & Bewegung

» Tagung & Incentive

Nutzen Sie das Wochenende und werden Sie aktiv wieder stark. Bei uns erhalten Sie Möglichkeiten zur Stärkung Ihres Rückgrates und vieler weiterer Muskelgruppen. Während der drei Tage besteht unser Hauptinhalt aus Elementen der Rückenschule in Theorie und Praxis, außerdem absolvieren wir

gemeinsam Übungen im Wasser und „auf dem Lande“. Wir wollen Ihnen ein umfangreiches Wissenspaket vermitteln, die Theorie und sportliche Aktivitäten auch für zu Hause beinhalten. Sie werden es sehen und auch merken: die Bewegung macht Sie wieder stark.

Ausstattung und Zuschnitt unserer Zimmer sind genauso vielfältig wie die Wünsche unserer Gäste. Dank 165 Räumen mit mehr als 400 Betten findet sich für jeden der passende Platz, um nach einem anstrengenden Tag sich auszuruhen und neue Kräfte zu tanken. Eine ausgezeichnete gastronomische Rundum-Versorgung schließt unser Angebot ab. Ihnen stehen Frühstück-, Mittags- und Abendbuffet zur Verfügung. An unserem Mittagsbuffet haben Sie zusätzlich noch die Wahl eines täglich wechselnden Tagesgerichtes.

Rückenfitness mit verschiedenen Schwerpunkten (u.a. Kräftigung, Ko-ordination, Körperwahrnehmung), Nordic Walking, Aquafitness, Pilates, Zumba, Yoga für den Rücken

Aktivwochenenden – Aktiv Stark WochenendeInformationen rund um Ihren Aufenthalt

Unterkunft & Gastronomie Mögliche Kurseinheiten

Musterablaufplan (zeitliche Verschiebungen und Inhaltsänderungen können möglich sein):

Freitag:bis 15:00 Uhr Anreise 15:30 Uhr Begrüßung; Bekanntgabe des Ablaufplans; Hausrundgang16:30 - 17:30 Uhr 1. Kurseinheit 18:00 Uhr Abendessen19:30 - 20:30 Uhr 2. Kurseinheit Samstag:8:30 Uhr Frühstück09:30 - 10:30 Uhr 3. Kurseinheit 11:00 - 12:00 Uhr 4. Kurseinheit 12:30 Uhr Mittagessen14:30 – 15:30 Uhr 5. Kurseinheit 16:30 – 17:30 Uhr 6. Kurseinheit 18:00 Uhr Abendessenab 19:30 AbendprogrammSonntag: 8:00 Uhr Frühstückbis 9:00 Zimmer räumen09:30 - 10:30 Uhr 7. Kurseinheit 11:00 – 12:00 Uhr 8. Kurseinheit 12:15 Uhr Ausgabe der Zertifikate; Hinweise, Kritiken der Teilnehmer; Verabschiedunganschließend Mittagessen

Die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen haben aufgrund der Vorgaben des Gesetzgebers vorrangige Handlungsfelder und Qualitätskriterien entwickelt, die bei der Durchführung von Gesund-heitskursen für alle gesetzlichen Kassen verbindlich sind. Als Leistungs-anbieter müssen wir diesen Kriterien und den Anforderungen des § 20 Abs.1 Sozialgesetzbuch – Fünftes Buch hinsichtlich der Leistungen zur Primärprävention entsprechen. Nur unter diesen Voraussetzungen erhalten Teilnehmer unserer Präventionsangebote einen finanziellen Zuschuss. Dieser liegt bei maximal 65,00 Euro – der Betrag variiert je nach Krankenkasse.

Die gesetzliche Grundlage für den Krankenkassenzuschuss hat sich vor einigen Jahren geändert. Laut dem Leitfaden Prävention des GKV-Spitzenverband können Krankenkassen im Ausnahmefall für besondere Zielgruppen, die nicht regelmäßig an mehrwöchigen Kursen teilneh-men können, die Maßnahmen auch als wohnortferne Kompaktan-gebote (= Aktivwochenenden), verteilt auf mindestens zwei Tage bei gleichem Gesamtumfang, fördern. Seit 2011 können insbesondere Berufstätige mit Arbeitszeiten, die eine Regelmäßigkeit nicht zulassen sowie Versicherte mit hoher zeitlicher Beanspruchung (z. B. Familien, pflegende Angehörige) einen Zuschuss der gesetzlichen Krankenkasse erhalten. Bei diesen sogenannten wohnortfernen Kompaktangeboten beteiligen sich die Krankenkassen ausschließlich an den Kosten der Präventionsmaßnahme, nicht an denen für Unterkunft, Verpflegung, Kurtaxe und anderen Leistungen. Außerdem begrenzen die Kassen die Förderung auf maximal zwei Kurse pro Versicherten und Kalenderjahr.

Aus den genannten Gründen können wir keinen finanziellen Zuschuss Ihrer Krankenkasse garantieren.Ein finanzieller Zuschuss durch Ihre Krankenkasse ist nur möglich, wenn Sie: a) 2019 maximal ein entsprechendes Präventionsangebot bereits genutzt haben,b) Sie 2019 nicht das gleiche Angebot bereits bezuschusst bekommen habenc) und Sie während des Aufenthaltes bei uns an allen Kurseinheiten teilnehmen.

Bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) sind wir mit dem Aktivwochenende unter dem Kursnamen „Rückenschule Kompakt-wochenende“ registriert. Setzen Sie sich deshalb bitte im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung, ob ein Zuschuss für Sie überhaupt möglich ist. Vor Ort erhalten Sie von uns eine Teilnah-mebestätigung sowie ein Quittung inkl. Zertifikat. Sie können auch gern das Bonusheft Ihrer Krankenkasse mitbringen, sofern dort ein Feld für einen Präventionskurs (KEINE Sportveranstaltung !) vorhanden ist, erhalten Sie einen Stempel von uns.

AOK-PLUS-Versicherte können für den Wochenendpräventionskurs „Rü-ckenschule Kompaktwochenende“ (ehemals Aktiv stark) einen „Antrag auf Bezuschussung des Versicherten, Teilnahmebescheinigung und Verpflichtungserklärung der Anbieterin/des Anbieters“ zur Abrechnung der Maßnahme mitbringen.

Die Betreuung sowie die Durchführung der sportlichen Angebote wäh-rend Ihres Aufenthaltes werden durch erfahrene Sportwissenschaftler sichergestellt. Bitte reisen Sie am ersten Tag bis 15:30 Uhr an. Für Gruppen besteht die

Möglichkeit eines Bustransfers vom Wohnort und zurück. Gern unter-breiten wir Ihnen dazu ein entsprechendes Angebot.Nach vorheriger Absprache können wir Sie auch am Bahnhof in Brei-tenbrunn abholen.

Krankenkassenzuschuss

Sonstige Informationen

Mitzubringen sind:Sportbekleidung für Drinnen und DraußenSchuhe mit abriebfesten SohlenWetterfeste SchuheBadeschuheBadesachenDinge des persönlichen BedarfsVorlagen der Krankenkassen (Bonushefte, vorgedruckte Teilnahmebescheinigungen im Original)Im Preis inbegriffen:Handtücher Bettwäsche Weitere Handtücher und Bademäntel können an der Rezeption gegen eine Kaution ausgeliehen werden.