15
pfarreien Gemeinschaft Syrgenstein St. Wolfgang Syrgenstein St. Martin Staufen St. Martin Zöschingen Mariä Himmelfahrt Bachhagel St. Nikolaus Landshausen Ostern 2015

:: Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein – Ostern 2015 · gemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 Uhr Pfarrgemeinde

  • Upload
    vodat

  • View
    218

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: :: Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein – Ostern 2015 · gemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 Uhr Pfarrgemeinde

pfarreienGemeinschaft Syrgenstein

St. Wolfgang Syrgenstein

St. Martin Staufen

St. Martin Zöschingen

Mariä Himmelfahrt Bachhagel

St. Nikolaus Landshausen

Ostern 2015

Page 2: :: Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein – Ostern 2015 · gemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 Uhr Pfarrgemeinde

Liebe Schwesternund Brüder im Herrn

lung des Geistes, Ausweglosigkeit, Verlust des Lebens. Jesus ist in die verschlossene Welt eingetreten. Er hat die Mauern und Türen durchbrochen und in seinem Le-ben, Leiden und in seiner Auferstehung das Licht der Wahrheit, sichere Hoffnung, göttliches, ewiges Leben gebracht. Dies ist Ostern. Dies feiern wir an jedem Sonntag. Seiner Sache sicher bekennt der hl. Hiero-nymus: »Der Tag des Herrn, der Tag der Auferstehung, der Tag der Christen, ist unser Tag. Deshalb heißt er Tag des Herrn, weil der Herr an ihm als Sieger zum Va-ter aufgefahren ist. Wenn ihn die Heiden Tag der Sonne (Sonntag) nennen, so gestehen auch wir das sehr ger-ne zu; heute ist nämlich das Licht der Welt, die Sonne der Gerechtigkeit aufgegangen.«

Ostern ist nicht Vergangenheit. Was Jesus getan hat, ist nicht Vergangenheit, sondern Gegenwart. Er ist als der Auferstandene am Werk in der Welt. Dies geschieht in besonderer Weise am Sonntag und in der sonntäg-lichen Eucharistiefeier. Wir sehen ihn zwar nicht wie die Apostel. Aber wir tun gut daran, an ihn zu glauben, auch wenn wir ihn nicht sehen. Der Sonntag ist nicht zuerst ein Gebot, das wir einhalten müssen. Er ist zu-erst der Tag, an dem uns Christus mit seinen Gaben

Wir können die verschwenderische Liebe Gottes, wie sie sich uns im gekreuzigten Erlöser zeigt, nie ganz verstehen, solange wir in diesem irdischen Leben sind. Würden wir diese Liebe ganz erkennen, wüssten wir, wie der unbegreifliche, dreifaltige Gott ist.Er ist die Liebe.

Das Kreuz Christi ist die äußerste Selbstverschwen-dung der Liebe Gottes. An uns liegt es, an diese Liebe zu glauben, uns von ihr dankbar beschenken zu lassen. »Nehmet. Das ist mein Leib«, sagt Christus den Apo-steln im Abendmahlssaal seinen Jüngern vor seinem Kreuzestod. Wir nehmen in der hl. Kommunion den Leib unseres gekreuzigten und auferstandenen Herrn in unser Leben hinein. Dies tun wir auf andere Weise durch unseren Glauben an die im Kreuz sich offenba-rende Liebe Gottes, dieses große Zeichen der Hoff-nung.

Die Jünger hatten am Ostertag zunächst die Türen ver-schlossen. Dies ist auch ein Sinnbild für die Tatsache, wie die Menschen sich, du, ich, durch die Sünde Gott gegenüber verschlossen haben und sich verschließen. Sich Gott gegenüber verschließen bedeutet: Verdunke-

In verschwenderischer Liebe hat Gott seinen Sohn in diese, unsere Welt gesandt und verschenkt.

Jesus selbst hat sich in seiner Liebe ganz uns Men-schen hingegeben. In der verschwenderischen Gren-zenlosigkeit, der Maßlosigkeit und Radikalität seiner Liebe hängt er mit ausgestreckten Armen am Kreuz.

Je näher der Karfreitag heranrückt, um so mehr ste-hen wir vor dem Kreuz Christi, an dem der Sohn Gottes sich für uns Menschen verschwenderisch hingegeben hat. Es ist diese, seine verschwenderische Liebe, von der Jesus spricht, wenn er sich im Evangelium mit dem Weizenkorn vergleicht, das in die Erde fällt, sich auf-löst, stirbt, um reiche Frucht zu bringen. Es ist auch vor allem Jesus selbst, der sein Leben in dieser Welt gering geachtet hat, um uns Menschen ewiges Leben zu schenken.

Page 3: :: Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein – Ostern 2015 · gemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 Uhr Pfarrgemeinde

beschenkt, wenn wir uns ihm öffnen und uns von ihm beschenken lassen. Bedenken wir wenigstens einige dieser Geschenke, durch die uns Christus jetzt schon Anteil gibt an seiner Auferstehung. Auferstehung aus dem Dunkel der Zweifel.

Die Auferstehung Christi ist das Wahrheitssiegel auf seinem Evangelium, auf der von ihm gegründeten Kirche, ihren Sakramenten, auf der Verheißung des ewigen Lebens und der Auferstehung der Toten. Die Auferstehung aus den Zweifeln ist zugleich die Aufer-stehung aus der Hoffnungslosigkeit, der Mutlosigkeit, der Verzweiflung, Auferstehung aus der Einsamkeit. Wir heutige Menschen fühlen uns oft einsam, als glau-bende Christen einsam in einer verweltlichten Welt. Der Sonntag schenkt uns die Erfahrung der Gemeinschaft mit den Schwestern und Brüdern im Glauben.

»Man glaubt in und mit der Kirche« (Bischof W. Kasper)

Im Ostergottesdienst erneuern wir unseren Glauben mit unseren anwesenden Mitchristen. Wir glauben mit der ganzen Kirche und mit den Christen, die uns in den Jahrhunderten im Zeichen des Glaubens vorangegan-

gen sind. Der Ostersonntag ist das Gründungsfest der von Gott erschaffenen Welt; er ist das Gründungsfest unserer Gemeinschaft mit dem auferstandenen Herrn.

Mit meinen Mitbrüdern P. Wolfgang und P. Jan, wie auch mit unserem Diakon Bernhard Eckelt wünschen wir allen Familien und Gästen unserer Pfarreienge-meinschaft, auch den Kindern und Jugendlichen, den Einsamen, Kranken und Älteren, dass sie ein bisschen Himmel schon jetzt verspüren und besondere Oster-freude, Frieden im Herzen haben.

Mit dem Segen des Auferstandenen Christus

Ihr Pfarrer

P. Darius Peter Hirsch MIC

Unsere Bachtalzwerge

wünschen ein frohes Osterfest!Wir freuen uns immer auf Verstärkung, schaut einfach mal vorbei, ihr seid herzlich eingeladen zum Singen, Spielen, Entdecken, Lachen und netten Beisammen-sein.

Wir Bachtalzwerge treffen uns immer montags von 09.30 – 11.00 Uhr im Pfarrheim Bachhagel (Lagerhaus-weg, Bachhagel).

Nähere Infos bei Helga Kastner, Tel. 09077/91371

Bei uns ist immer was los!

Wir Kinder und Mamas/Papas treffen uns zum Spielen, Singen und gemütlichen Beisammensein immer Mitt-wochs von 09.00 Uhr bis ca. 10.30 Uhr (nicht in den Ferien) im Pfarrhaus der Kirche St. Wolfgang in Syr-genstein.Wenn Ihr zwischen 1/2 Jahr und 3 Jahren seit, schaut doch mal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Eure „Zwergerl“Nähere Infos bei Gabi Hartmann-BehnkeTel. 09077/5389868

Page 4: :: Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein – Ostern 2015 · gemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 Uhr Pfarrgemeinde

Für das Jahr 2015 bereiten sich 30 Kinder unsererGemeinschaft auf die Feier der Erstkommunion vor.

Pfarrgemeinde St. Wolfgang SyrgensteinBurkhardt FranziskaCantali Marco Ferstl TimHoppe NinaIvory Jason

Pfarrgemeinde St. Martin StaufenEhrenberger LucasLeder JamieNuiding LeoPluschke Amelia

Pfarrgemeinde St. Martin ZöschingenFlinner FabianUhl AmelieWeber Luzia

Rettenberger AmelieSchabel PaulSchleper JanSeeger MagdalenaWürth Matti

Erstkommunion 2015

Pfarrgemeinde Mariä HimmelfahrtBachhagelBacher MaxBauer InaHochmüller EmiliaNeuhäusler TobiasPropszt LeonardMirk Lukas aus Burghagel

Pfarrgemeinde St. Nikolaus LandshausenBerroth TimaLeder ChristinaLingel Lea SophieMayer DavidRauch KevinSchwarz Luisa SophieWaldmann Jaymy

Page 5: :: Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein – Ostern 2015 · gemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 Uhr Pfarrgemeinde

Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus

Unter dem Motto „Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit“ sind bei der diesjährigen Aktion über 70 Sternsinger der Pfarreiengemeinschaft mit großer Ausdauer und Begeisterung in unseren Pfarrgemeinden von Haus zu Haus gezogen und sam-melten dabei Spenden in Höhe von

9000,66 Euro

Allen Spendern, allen Betreuern und Helfern und na-türlich unseren fleißigen Kindern sagen wir Dank und Anerkennung!

Herzliches Vergelt´s Gott!

Informationen über die Sternsingeraktion finden Sie auch unter

www.sternsinger.de

20 + C + M + B + 15Sonntag 26. April 2015 – 10.15 UhrFeier der Erstkommunionin der Pfarrkirche St.Wolfgang Syrgensteingemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen

Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 UhrPfarrgemeinde St.Martin Zöschingen

Sonntag 10. Mai 2015 – 10.15 UhrPfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt Bachhagel

Sonntag, 17. Mai 2015 – 10.15 UhrSt.Nikolaus Landshausen

Ein herzliches Vergelt`s Gott allenKommunionmüttern für Ihre Mitarbeit!

Erstkommunion 2015

Page 6: :: Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein – Ostern 2015 · gemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 Uhr Pfarrgemeinde

Im Jahr 2017 werden die bayerischen Bistümer das hundertjährige Jubiläum der Erhebung von Maria als Schutzfrau Bayerns – Patrona Bavariae – feiern.

1616 prägte Herzog Maximi-lian I. von Bayern für Maria den Titel der Patrona Bava-riae und führte den 14. Mai als Festtag für das Königreich Bayern ein.

Der bayerische König Ludwig III. wandte sich während des Ersten Weltkriegs an Papst Benedikt XV. mit der Bitte, auch der Heilige Stuhl möge Maria zur Schutzpa-tronin Bayerns erklären und ein bayerisches Marienfest zulassen.Papst Benedikt gewährte beide Bitten am 26. April 1917 – und schon am 14. Mai desselben Jahres wurde das Fest in allen bayerischen Diözesen gefeiert.

Durch die Neuordnung der Diözesankalender nach dem II. Vatikanischen Konzil wurde es auf den 1. Mai vorverlegt.

Zur Vorbereitung auf das hundertjährige Jubiläum tref-fen sich bereits seit 2011 jedes Jahr im Mai alle baye-rischen Bistümer gemeinsam zu einer zentralen Mari-enwallfahrt.

Heuer wird diese Wallfahrt am 9. Mai in das Bistum Augsburg führen. Mehrere tausende Pilger aus ganz Bayern werden zum Gnadenbild „Maria Knotenlöserin“ in Augsburg wallfahren.

Mehrere Veranstaltungen während des Jahres sollen immer wieder auf Maria hinweisen und sie in den Mit-telpunkt stellen.

– „Marienverehrung im Jahreskreis“, Diakon Xaver Käser– Fahrt zur Wallfahrtskirche Maria Steinbach im Allgäu– Kinderbibeltag zum Thema Maria– Fatima–Freitage in St.Wolfgang

Page 7: :: Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein – Ostern 2015 · gemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 Uhr Pfarrgemeinde

Das Gnadenbild ist um das Jahr 1700 entstanden. Für viele Menschen ist der Glaubensweg Mariens, der von vielen Schwierigkeiten und Knoten geprägt war, ein Hoffnungszeichen für die eigenen Probleme im Leben.

Maria tritt uns entgegen im roten Gewand; sie ist be-kleidet mit der Liebe Gottes, die in ihr und durch sie wirkt. Sie trägt den Mantel in der Farbe blau, der Farbe des Vertrauens und der Treue.

Maria lädt uns ein, trotz aller Verknotungen, Verirrun-gen und Verwirrungen im Leben den Glauben – das Vertrauen – zu bewahren und die Hoffnung auf den zu setzen, den Maria als Retter der Welt geboren hat.

Die bayerischen Bischöfe laden dazu ein, sich mit Ma-ria auf den Weg zu machen. Mit Maria auf dem Weg.Was hat uns Maria heute zu sagen? Wie finde ich Zugang zu ihr?

Wir wollen dieses Wallfahrtsjahr zum Anlass nehmen, um die Marienheiligtümer in unserer Pfarreiengemein-schaft vorzustellen:

Mariä HimmelfahrtMaria HilfMaria SteinbrunnMaria Schnee

Mariä Himmelfahrt – Bachhagel

Die Pfarrkirche Bachhagel ist „Unserer Lieben Frau Himmelfahrt“, kurz Mariä Himmelfahrt, geweiht. Der Patronatstag wird am 15. August gefeiert. Wahrschein-lich wurde im 15. Jahrhundert an dieser Stelle eine Chorturmkirche errichtet. Das Gebäude ist ein Saalbau mit angeschlossenem Rechteckchor. Der heutige Turm stammt aus dem Jahr 1777.

An der Pfarrkirche wurde über die Jahrhunderte gebaut und umgestaltet.

Eine grundlegende Innenrenovierung und Neuausstat-tung fand zwischen 1903 und 1908 statt (Ausmalung und Altäre im Neuromanischen Stil). In den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde die Kirche innen weiß getüncht.

Erst in den Jahren 1990 und 1991 wurde eine grund-legende Innenrestaurierung durchgeführt und der Zu-stand aus dem Jahre 1903 wiederhergestellt.

Page 8: :: Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein – Ostern 2015 · gemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 Uhr Pfarrgemeinde

Ebenso erfolgte die Umsetzung des II. Vati-kanums: Der neugestaltete Volksaltar und der Ambo wurden aus rahmweißem Jurakalk nach einem Entwurf von Sr. Nicole Oblinger OSF/Dillingen gefertigt.

In den Volksaltar sind Reliquien der Heiligen Märtyrer Christina und Joseph Han Won So eingemauert.

Das große Altargemälde in der Pfarrkirche zeigt die Krönung Mariens. Die leibhaftig in den Himmel aufgenommene Gottesmutter wird von der Hl. Dreifaltigkeit erwartet. Mu-sizierende und jubilierende Engel im unteren Bildbereich umrahmen das Geschehen.

Page 9: :: Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein – Ostern 2015 · gemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 Uhr Pfarrgemeinde

Maria Hilfe der Christen – Ballhausen

Am 29. August 1938 wurde das Kirchlein Maria Hilf in Ballhausen von Bischof Jo-seph Kumpfmüller geweiht.Pfarrer Hofmiller aus Staufen hatte bei der kirchlichen Oberbehörde die Genehmigung zur Errichtung einer Filialkirche erlangt. Die Planung führte das Architekturbüro Eckert aus Geislingen aus, die Bauausführung lag in den Händen der Firma Rettenberger, Landshausen. Die Kirchenbänke schrei-nerte die ortsansässige Firma Traub.

Die Bilder im Kirchenraum stellen die Geheimnisse des Rosenkranzes dar.

Das Altarbild wurde von Kaplan Huster, einem Priester-maler aus Peissenberg im Jahre 1954 gefertigt.

Er beschreibt sein Bild so:

Die ganze Not nach dem Krieg schreit zu Maria empor. Die Kriegsgefangenen hinter Stacheldraht, die Mutter mit den Waisen, der Sterbende, der gefesselte Missi-onar, die Erschlagenen, die Ausgebombten, die ganze Christenheit, der Papst an der Spitze.

Page 10: :: Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein – Ostern 2015 · gemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 Uhr Pfarrgemeinde

Maria Steinbrunn – Zöschingen

Die Ursprünge der Wallfahrt zu Maria Stein-brunn gehen in das 18. Jahrhundert zurück. Die kirchliche Weihe empfing die Kapelle im Juni 1747. Der Brunnen, der dem Wallfahrts-ort den Namen Steinbrunn gab, wurde an-lässlich des 250–jährigen Kapellenjubiläums neu gestaltet und im Juni 1997 eingeweiht.Die Besucher sind von der überraschend reichhaltigen Ausstattung der Kapelle faszi-niert. Der aus Lauingen stammende Barock-maler Johann Anwander schuf die herrlichen Kompositionen der Deckenfresken. Die Kup-pel thematisiert die Aufnahme Mariens in den Himmel. Maria schwebt, von Engeln umge-ben, zum Himmel und entfernt sich dabei von einem Friedhof und ihrem eigenen, geöffneten Grab – ein Ostermotiv.Im Zentrum des Altars steht die Marienstatue eines unbekannten Schnitzers aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Auffallend ist der schöne Faltenwurf des Gewandes.

Page 11: :: Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein – Ostern 2015 · gemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 Uhr Pfarrgemeinde

Maria Schnee – Staufen

Im Jahre 1894 war der Neubau der Kirche St. Martin vollendet. Als Dank für den unfallfreien Kirchenbau ließ Pfarrer Ferdinand Oberthan-ner im Jahr 1895 die Kapelle Maria Schnee errichten. Unter Pfarrer Franz Metzger erfolg-te 1988 eine umfangreiche Renovierung der Kapelle.

Page 12: :: Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein – Ostern 2015 · gemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 Uhr Pfarrgemeinde

Palmsonntag Beginn der Leidenswoche Gründonnerstag Einsetzung der Hl. Eucharistie und des Sakramentes der Priesterweihe

Samstag, 28. März 2015

Mariä Himmelfahrt Bachhagel17.30 Uhr Sonntagvorabendmesse Segnung der Palmzweige feierlicher Einzug und HochamtSt. Martin Staufen 19.00 Uhr Sonntagvorabendmesse Segnung der Palmzweige feierlicher Einzug und Hochamt

Sonntag, 29. März 2015

St. Martin Zöschingen08.45 Uhr Sonntagvorabendmesse Segnung der Palmzweige feierlicher Einzug und HochamtSt. Wolfgang Syrgenstein10.15 Uhr Sonntagvorabendmesse Segnung der Palmzweige feierlicher Einzug und Hochamt

Donnerstag, 02. April 2015

17.30 Uhr Mariä Himmelfahrt Bachhagel Feier vom Letzten Abendmahl danach Übertragung des Allerheiligsten Altarentblößung, Anbetungsstunde

17.30 Uhr St. Martin Zöschingen Feier vom Letzten Abendmahl danach Übertragung des Allerheiligsten Altarentblößung, Anbetungsstunde

19.00 Uhr St. Wolfgang Syrgenstein Feier vom Letzten Abendmahl danach Übertragung des Allerheiligsten Altarentblößung, Anbetungsstunde

Auf Initiative der Kolpingsfamilie Syrgenstein

besteht vor Beginn der Heiligen Messe am

Südeingang der Pfarrkirche St. Wolfgang die

Möglichkeit zum Erwerb von Palmbuschen

für die Palmprozession.

romanischer Palmesel

Anfang 14.Jh.

Pfarrkirche St. Peter & Paul

Petersthal

Karfreitag Fast– und Abstinenztag

Liturgie vom Leiden und Sterben Christi

Freitag, 03. April 2015

Mariä Himmelfahrt Bachhagel09.00 Uhr Kreuzwegandacht am Friedhofskreuzweg13.30 Uhr Feier vom Leiden und Sterben Christi Aussetzung des Allerheiligsten Stille Anbetung St. Martin Staufen13.30 Uhr Feier vom Leiden und Sterben Christi Aussetzung des Allerheiligsten Stille Anbetung St. Nikolaus Landshausen09.00 Uhr Kreuzwegandacht in der Pfarrkirche13.30 Uhr Feier vom Leiden und Sterben Christi

St. Wolfgang Syrgenstein15.00 Uhr Feier vom Leiden und Sterben Christi Aussetzung des Allerheiligsten Stille Anbetung und Beichtgelegenheit St. Martin Zöschingen15.00 Uhr Feier vom Leiden und Sterben Christi

Page 13: :: Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein – Ostern 2015 · gemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 Uhr Pfarrgemeinde

Osternacht Hochfest der Auferstehung unseres Herrn

Samstag, 04. April 2015

ab 09.00 Uhr Rätschaktion in allen Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft

Samstag, 04. April 2015

Mariä Himmelfahrt Bachhagel19.30 Uhr Lichtfeier – Wortgottesdienst Tauffeier – Eucharistiefeier anschließend Speisenweihe

St. Martin Zöschingen19.30 Uhr Lichtfeier – Wortgottesdienst Tauffeier – Eucharistiefeier anschließend Speisenweihe

Ostersonntag, 05. April 2015

St. Wolfgang Syrgenstein05.00 Uhr Lichtfeier – Wortgottesdienst Tauffeier – Eucharistiefeier anschließend Speisenweihe

Karsamstag Tag der Grabesruhe unseres Herrn

Am Kreuz ist Jesus bis heute.Überall auf unserer Welt.Überall dort, wo Menschen geschunden, geplagt,ausgebeutet, verachtet werden.Überall dort, wo Menschen leiden.

Der Gekreuzigte hat seine Arme weit ausgebreitet.Sie sind offen für jeden geschundenen Menschen.Offen für mich. In ihnen kann ich mich bergen.

Ostersonntag Hochfest der Auferstehung unseres Herrn

Lobsinge, du Erde, überstrahlt vomGlanz aus der Höhe! Licht des großenKönigs umleuchtet dich. Siehe,geschwunden ist allerorten das Dunkel.aus dem Exsultet (Osterlob der Osternacht)

Sonntag, 05. April 2015

St. Martin Staufen10.15 Uhr Hochamt

St. Nikolaus Landshausen10.15 Uhr Hochamt

Mariä Himmelfahrt Bachhagel17.30 Uhr Hochamt & Vorabendmesse zum Ostermontag

Page 14: :: Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein – Ostern 2015 · gemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 Uhr Pfarrgemeinde

Ostermontag

Montag, 06. April 2015

St. Martin Zöschingen08.45 Uhr – Festgottesdienst

St. Martin Staufen08.45 Uhr – Festgottesdienst

St. Wolfgang Syrgenstein10.15 Uhr – Festgottesdienst

Kolping28.03.2015 – Altkleider- & Altpapieraktion ab 9.00 Uhr

Arbeitskreis Jugend18.07.2015 – Jugendgottesdienst in Staufen

17.10.2015 – Kinderbibeltag zum Thema „Maria“

IMPRESSUM

Osterpfarrbrief 2015 der Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein

Herausgeber:

Kath. Pfarramt Syrgenstein – P. Darius P. Hirsch MIC (v.i.S.d.P)

Schulstraße 7 / D–89428 Syrgenstein

Tel. 09077/292

www.pg-syrgenstein.de

Redaktion:

Siegfried Müller, Gerhard Ruf, Regina Herreiner, Achim Schnei-

der, Ewald Budweiser, Theresia Knötzinger

Arbeitskreis Senioren15.04.2015 – Pfarrheim St.Wolfgang Syrgenstein„40 Jahre St. Wolfgang“ – Siegfried Müller, Syrgenstein

10.06.2015 – Ganztagesbildungsfahrt zur Wallfahrtskir-che „Maria Steinbach“ im Allgäu und nach Isny

Arbeitskreis Erwachsenenbildung07.05.2015 – Pfarrheim St.Wolfgang Syrgenstein„Marienverehrung im Jahreskreis“ – Diakon X. Käser, DLG

19.05. bis 22.05.2015 – Pfarrwallfahrt zu den Wallfahrts-orten rund um den Vierwaldstättersee

19.09.2015 – Bergmesse

Bibelgespräche im Pfarrheim St. Wolfgang 09.04./ 23.04./ 18.06./ 09.07. 2015 jeweils 9.00 UhrReferent Siegfried Müller

Termine– BITTE VORMERKEN !!! –

Firmung 2015

36 Firmlinge aus unserer Pfarreiengemeinschaft wer-denam Sonntag, 05. Juli 2015 um 10.15 Uhrin der Pfarrkirche St.Wolfgang Syrgensteingefirmt. Firmgottesdienst für die Pfarreien unserer Pfar-reiengemeinschaft St.Wolfgang Syrgenstein, St.Martin Staufen, St.Martin Zöschingen, Mariä Himmelfahrt Bachhagel, St.Nikolaus Landshausen und für die Pfar-reien Burghagel, Oberbechingen, Obermedlingen, Un-termedlingen und Unterbechingen.

Firmspender 2015 ist hochwst. Herr Weihbischof Flo-rian Wörner.

Page 15: :: Pfarreiengemeinschaft Syrgenstein – Ostern 2015 · gemeinsam für die Pfarrgemeinden St.Wolfgang Syr-genstein und St.Martin Staufen Sonntag 03. Mai 2015 – 10.15 Uhr Pfarrgemeinde

OstersegenDas Osterfeuer vertreibe deine Dunkelheiten,und das österliche Licht erhelle deine Wege.

Die Botschaft von der Auferstehung erwecke dichzu neuem Lebensmut

und lasse die Hoffnung in dir wachsen.

Die Bitte der Emmausjünger:„Herr, bleibe bei uns ...“

gebe auch dir Mut, Jesus so zu bitten.

Der Zweifel der Apostel sei auch dir Trost,wenn Glaubenszweifel in deinem Herzen aufsteigen.

Mit Maria aus Magdala siehe den Herrnimmer wieder neu in deinem Alltag.

Finde den Auferstandenen auch in deinem Leben und in dieser Zeit.Du kannst ihm auch heute begegnen –

vielleicht gerade dort, wo du es nicht vermutest.