22
... von Freunden ... von Freunden empfohlen! empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes ist Autor des folgenden Textes ist nach Überlieferung nach Überlieferung Ruth Hasler Raemy Ruth Hasler Raemy

von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

... von Freunden empfohlen!... von Freunden empfohlen!

Dieser Dank gilt meinen FreundenDieser Dank gilt meinen Freunden

Dorli (Dorothea) und Klaus NeumannDorli (Dorothea) und Klaus Neumann

aus dem wunderschönen Wilslebenaus dem wunderschönen Wilsleben

Autor des folgenden Textes istAutor des folgenden Textes ist

nach Überlieferungnach Überlieferung

Ruth Hasler RaemyRuth Hasler Raemy

Page 2: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

Michael (>50) war so eine Art Typ, der dich Michael (>50) war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Er war wirklich wahnsinnig machen konnte. Er war immer guter Laune und hatte immer was immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen. Wenn jemand ihn fragte, positives zu sagen. Wenn jemand ihn fragte, wie‘s ihm ginge, antwortete er: Wenn es mir wie‘s ihm ginge, antwortete er: Wenn es mir besser gehen würde, wäre ich zwei Mal besser gehen würde, wäre ich zwei Mal vorhanden. Er war der geborene Optimist. vorhanden. Er war der geborene Optimist. Hatte einer seiner Angestellten mal einen Hatte einer seiner Angestellten mal einen schlechten Tag, meinte Michael zu ihm, er schlechten Tag, meinte Michael zu ihm, er solle die positive Seite der Situation sehen.solle die positive Seite der Situation sehen.

Page 3: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

Seine Art machte mich wirklich Seine Art machte mich wirklich derart neugierig, daß ich eines derart neugierig, daß ich eines Tages auf ihn zuging und zu ihm Tages auf ihn zuging und zu ihm sagte: das kann ich einfach nicht sagte: das kann ich einfach nicht verstehen. Du kannst doch nicht verstehen. Du kannst doch nicht ständig ein positiv denkender ständig ein positiv denkender Mensch sein, wie machst du das?Mensch sein, wie machst du das?

Page 4: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

Michael entgegnete: Wenn ich am Michael entgegnete: Wenn ich am Morgen aufwache, sage ich mirMorgen aufwache, sage ich mir

Page 5: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

Du hast zwei Möglichkeiten. Du Du hast zwei Möglichkeiten. Du kannst wählen, ob du guter oder kannst wählen, ob du guter oder schlechter Laune sein willst. Und schlechter Laune sein willst. Und ich will eben guter Laune sein. ich will eben guter Laune sein. Jedes Mal, wenn etwas passiert, Jedes Mal, wenn etwas passiert, kann ich selbst wählen, ob ich der kann ich selbst wählen, ob ich der Leidtragende einer Situation sein Leidtragende einer Situation sein oder ob ich etwas daraus lernen oder ob ich etwas daraus lernen will.will.

Page 6: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

Jedes Mal, wenn jemand zu mir Jedes Mal, wenn jemand zu mir kommt, um sich zu beklagen, kann kommt, um sich zu beklagen, kann ich entweder sein Klagen ich entweder sein Klagen akzeptieren oder ich kann auf die akzeptieren oder ich kann auf die positive Seite des Lebens positive Seite des Lebens hinweisen. Ich habe die positive hinweisen. Ich habe die positive Seite gewählt.Seite gewählt.

Page 7: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

Ja, gut, aber das ist nicht so Ja, gut, aber das ist nicht so einfach, war mein Einwand.einfach, war mein Einwand.

Page 8: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

Doch es ist einfach, meinte Michael. Doch es ist einfach, meinte Michael. Das Leben besteht aus lauter Das Leben besteht aus lauter Auswahlmöglichkeiten. Du Auswahlmöglichkeiten. Du entscheidest, wie du auf gewisse entscheidest, wie du auf gewisse Situationen reagieren willst. Du Situationen reagieren willst. Du kannst wählen, wie die Leute deine kannst wählen, wie die Leute deine Laune beeinflussen. Dein Motto ist: Laune beeinflussen. Dein Motto ist: Du kannst darüber entscheiden, wie Du kannst darüber entscheiden, wie du dein Leben führen willst.du dein Leben führen willst.

Page 9: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

Ich dachte darüber nach, was Ich dachte darüber nach, was Michael gesagt hatte. Kurze Zeit Michael gesagt hatte. Kurze Zeit später verließ ich Tower Industry, um später verließ ich Tower Industry, um mich selbständig zu machen. Wir mich selbständig zu machen. Wir verloren uns aus den Augen, aber ich verloren uns aus den Augen, aber ich dachte oft an Michael, wenn ich mich dachte oft an Michael, wenn ich mich für das Leben entschied, statt darauf für das Leben entschied, statt darauf zu reagieren.zu reagieren.

Page 10: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

Einige Jahre später erfuhr ich, daß Michael Einige Jahre später erfuhr ich, daß Michael einen schweren Unfall hatte. Er stürzte etwa einen schweren Unfall hatte. Er stürzte etwa 18 m von einem Fernmeldeturm. Nach 18 18 m von einem Fernmeldeturm. Nach 18 Stunden im Operationssaal und Wochen Stunden im Operationssaal und Wochen intensiver Pflege, wurde Michael mit intensiver Pflege, wurde Michael mit Metallstützen im Rücken aus dem Metallstützen im Rücken aus dem Krankenhaus entlassen. Als ich ihn fragte, wie Krankenhaus entlassen. Als ich ihn fragte, wie es ihm ginge, erwiderte er: Wenn es mir es ihm ginge, erwiderte er: Wenn es mir besser ginge, wäre ich zwei Mal vorhanden. besser ginge, wäre ich zwei Mal vorhanden. Möchtest du meine Operationsnarben sehen?Möchtest du meine Operationsnarben sehen?

Page 11: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

Ich verzichtete darauf, fragte ihn Ich verzichtete darauf, fragte ihn aber, was in ihm vorgegangen sei aber, was in ihm vorgegangen sei im Augenblick des Unfalls.im Augenblick des Unfalls.

Page 12: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

Das erste, was mir durch den Kopf ging, war ob Das erste, was mir durch den Kopf ging, war ob es meiner Tochter, die bald zur Welt kommen es meiner Tochter, die bald zur Welt kommen sollte, gut ginge. Als ich am Boden lag, sollte, gut ginge. Als ich am Boden lag, erinnerte ich mich, daß ich zwei Möglichkeiten erinnerte ich mich, daß ich zwei Möglichkeiten hatte: Entweder ich lebe oder ich sterbe. Nun hatte: Entweder ich lebe oder ich sterbe. Nun die Sanitäter hatten sehr gute Arbeit geleistet. die Sanitäter hatten sehr gute Arbeit geleistet. Sie hörten nicht auf, mir zu sagen, daß es mir Sie hörten nicht auf, mir zu sagen, daß es mir gut ginge. Aber als ich in der Notaufnahme den gut ginge. Aber als ich in der Notaufnahme den Gesichtsausdruck der Ärzte sah, wußte ich, daß Gesichtsausdruck der Ärzte sah, wußte ich, daß sie mir keine große Chance zum Überleben sie mir keine große Chance zum Überleben gaben.gaben.

Page 13: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

Und ich wußte, daß ich die Und ich wußte, daß ich die Initiative ergreifen mußte. Nun als Initiative ergreifen mußte. Nun als mich eine Krankenschwester fragte mich eine Krankenschwester fragte ob ich auf irgend etwas allergisch ob ich auf irgend etwas allergisch sei, bejahte ich. Die Ärzte und sei, bejahte ich. Die Ärzte und Schwestern hielten inne und Schwestern hielten inne und warteten auf meine Antwort. Auf warteten auf meine Antwort. Auf Schwerkraft! War meine Antwort. Schwerkraft! War meine Antwort.

Page 14: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

Das ganze Team lachte und ich Das ganze Team lachte und ich erklärte ihnen: Ich habe mich erklärte ihnen: Ich habe mich entschieden zu leben. Also entschieden zu leben. Also operieren sie mich, als wäre ich operieren sie mich, als wäre ich lebendig und nicht tot.lebendig und nicht tot.

Page 15: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

Michael überlebte dank der Michael überlebte dank der Fähigkeit der Ärzte, aber auch Fähigkeit der Ärzte, aber auch wegen seiner bewundernswerten wegen seiner bewundernswerten Einstellung. Von ihm lernte ich, Einstellung. Von ihm lernte ich, daß wir jeden Tag die Wahl haben, daß wir jeden Tag die Wahl haben, in vollen Zügen zu leben. Die in vollen Zügen zu leben. Die Einstellung ist schließlich alles.Einstellung ist schließlich alles.

Page 16: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

Deshalb sorge dich nicht um das, Deshalb sorge dich nicht um das, was morgen sein wird. Jeden Tag was morgen sein wird. Jeden Tag gibt es genug, um das man sich gibt es genug, um das man sich sorgen muß. Und das Heute ist das sorgen muß. Und das Heute ist das Morgen, über das du dir gestern Morgen, über das du dir gestern Sorgen gemacht hast.Sorgen gemacht hast.

Page 17: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

Nun kannst du selbst zwischen Nun kannst du selbst zwischen zwei Möglichkeiten wählen:zwei Möglichkeiten wählen:

Page 18: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

1. Lösche diesen Text, wenn du 1. Lösche diesen Text, wenn du kannst.kannst.

Page 19: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

2. Sende diesen Text an Menschen 2. Sende diesen Text an Menschen die du magst.die du magst.

Page 20: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Da ist was dran !Da ist was dran !

GENIESSE DAS LEBEN, DENN ES IST GENIESSE DAS LEBEN, DENN ES IST DAS EINZIGE, DAS DU HAST !!!DAS EINZIGE, DAS DU HAST !!!

Page 21: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Danke,Danke,

liebe Dorothea und lieber Klaus für liebe Dorothea und lieber Klaus für

diese wertvolle Information. Ich diese wertvolle Information. Ich

wünsche Euch weiterhin viel Erfolg.wünsche Euch weiterhin viel Erfolg.

Noch mal´s danke und Grüße Noch mal´s danke und Grüße

ringsumringsum

Page 22: von Freunden empfohlen! Dieser Dank gilt meinen Freunden Dorli (Dorothea) und Klaus Neumann aus dem wunderschönen Wilsleben Autor des folgenden Textes

Wer diese Geschichte Wer diese Geschichte weiterleiten möchte, erhält sie weiterleiten möchte, erhält sie

hier nur per E-Mail.hier nur per E-Mail.

Sie wird Euch immer helfen. Nutzt diese Chance. Sie wird Euch immer helfen. Nutzt diese Chance. Ihr habt schneller den erwünschten Erfolg.Ihr habt schneller den erwünschten Erfolg.

zurückzurück

... nur Mut!... nur Mut!