22
03 04 PROGRAMM 2013 MäRZ / APRIL AUSSTELLUNGEN KULTURELLE BILDUNG TERMINE SERVICE Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund / Dortmunder U Verantwortlich: Kurt Eichler Redaktion: Jasmin Vogel Gestaltung: www.labor b.de Redaktionsschluss: 18. 02. 2013 Programmänderungen vorbehalten.

03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

0304programm 2013

März / April

Ausstellungen

Kulturelle bildung

terMine

service

Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund / Dortmunder U Verantwortlich: Kurt Eichler Redaktion: Jasmin Vogel Gestaltung: www.labor b.de Redaktionsschluss: 18. 02. 2013

Programmänderungen vorbehalten.

Page 2: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

Das DorTmUNDEr Udas dortmunder u verbindet als ein Kulturzentrum neuen typs Kunst, Forschung, kul-turelle bildung und Kreativität. es ist ein zeichen des Aufbruchs und des strukturwan-dels im ruhrgebiet. im zusammenwirken der verschiedenen Kultureinrichtungen und Organisationen im u-turm-gebäude entsteht ein programm, das über die grenzen der stadt und der region hinaus weist und neue impulse setzt. zu erleben sind Ausstellun-gen, Filmprogramme, Workshops, vorträge, gespräche, Konzerte, clubabende, video- und Klangkunst sowie weitere veranstaltungsformate.

im »u« kooperieren u. a. das Museum Ostwall, der Hartware MedienKunstverein, das Kulturbüro der stadt dortmund, die Fachhochschule dortmund, die technische univer-sität dortmund, das european centre for creative economy (ecce), der verein Kino im u e.v., der das rWe Forum betreibt, und die panurama gmbH, verantwortlich für die gastronomie im Haus.

ExtraSchicht 2012 am Dortmunder U, © Hannes Woidich

MO – sO 06 –24 Uhr FilMinstAllAtiOn

DiE rEisE iNs U – FliEgENDE BilDEr voN aDolF WiNkElmaNNeine Filminstallation in 3 stationen (dachkrone, Foyer, vertikale). regisseur Adolf Winkel- mann hat im Auftrag der stadt dortmund eine einzigartige Filminstallation geschaffen. die u-turM bilderuHr genannte Medienfassade an der dachkrone bietet reisenden und nachtschwärmern Orientierung und sendet weithin sichtbare Filmbilder in den Himmel über der stadt. die ruHrpAnOrAMen empfangen die besucherinnen des dortmunder u im Foyer als bilderströme charakteristischer landschaften des ruhrge-biets. neun Fenster bilden in der vertikalen eine bühne für die Menschen der region, für ihr lebensgefühl, ihre sehnsucht, ihre sprache.

Öffnungszeiten des Hauses

Foto oben: © Hans Jürgen Landes Fotos links und rechts © Adolf Winkelmann

Page 3: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

bis MO 01. 04. 13 mUsEUm osTWall sOnderAusstellung TEchNischE UNivErsiTäT DorTmUND ebene u1

haNs BrEDEr – kollisioNsFElDErdie Ausstellung gibt einen rückblick auf die skulpturen, videoarbeiten, Fotografien und gemälde des in Herford (* 1935) geborenen und seit Jahrzehnten in den usA lebenden Künstlers Hans breder.

Hans breder gründete 1968 das intermedia and video Art program, der university of iowa in iowa city. vor seiner Übersiedlung in die usA Mitte der 1960er Jahre studierte er von 1960 bis 1964 Malerei an der Hochschule für bildende Künste, Hamburg. 1965 war er Assistent des bildhauers george rickey in new York. seit einigen Jahren be-findet sich das seit 1968 in über dreißig Jahren entstandene intermedia-Archiv Hans breders im Museum Ostwall und wird gemeinsam mit der tu dortmund erschlossen und im Museum Ostwall ausgestellt.

neben seiner lehrenden tätigkeit widmete sich Hans breder intensiv auch seiner künst-lerischen Arbeit.

Der Eintritt ist frei!

© Hans Breder, Ikarus, 1974

bis MO 01. 04. 13 harTWarE sOnderAusstellung mEDiENkUNsTvErEiN ebene u6

EraN schaErF: Fm-scENario – sENDEsprachE – vErDEckTE opEraTioN – aNsagE – FEhlErfm-scenario – Die Stimme des Hörers ist ein intermediales projekt des Künstlers eran schaerf. den Ausgangspunkt des projektes bilden eran schaerfs nachrichtenhörspiele, die er auf www.fm-scenario.net als Audiomodule online verfügbar gemacht hat. Aus soundschnipseln kann man sich dort eine eigene radiosendung zusammenstellen.

eine solche Montage ist die basis für eran schaerfs rauminstallation: der fiktive radio-sender Die Stimme des Hörers wird hier um eine bildagentur ergänzt. Aber entspricht das, was hier produziert wird, dem bild, das wir uns selbst beim Hören der sendung machen? Wie funktioniert berichterstattung? ist nicht jede nachricht und jedes bild nur ein kleiner Ausschnitt der Wahrheit? Welchen informationen können wir trauen?

Kuratiert von inke Arns und Joerg Franzbecker

fm-scenario – Die Stimme des Hörers (2012 – 2014) ist eine produktion vom bayerischen rundfunk / Hörspiel und Medienkunst und von a production e.v., berlin, in Kooperation mit Hartware MedienKunstverein, dortmund, Haus der Kulturen der Welt, berlin, les complices, zürich, Museum für Konkrete Kunst, ingolstadt und dem zKM | zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe.

das projekt wird gefördert mit Mitteln der Kulturstiftung des bundes.

Der Eintritt ist frei! Führungen: donnerstags 18 Uhr, sonn- und feiertags 16 Uhr

© Eran Schaerf, fm-scenario

Page 4: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

Fr 08. 03. 13– mUsEUm osTWall sOnderAusstellung sO 07. 04. 13 ebene u4

DEr FikTivE mUsEUmsshop-kiosk proDUkTE UND soUvENirs aUs DEN mo kUNsTkUrsEN Für kiNDEr UND JUgENDlichE bazon brock präsentiert im MO schaufenster des Museums Ostwall eine Auswahl der interessantesten und skurrilsten gegenstände aus den verschiedensten Museums-shops.

Kinder und Jugendliche, die die wöchentlichen Kunstkurse des Museums Ostwall be-suchen, haben sich diese Ausstellung angesehen und sich inspirieren lassen. sie ha-ben ihrerseits Kunstprodukte und souvenirs entworfen und hergestellt, die im Foyer des Museums Ostwall in einem fiktiven »Museumsshop-Kiosk« bis zum 07. 04. 2013 gezeigt werden. inspiriert für ihre Museumsshop-produkte wurden die Kinder und Jugendlichen durch Kunstwerke aus der dauerausstellung des Museums: so wur-den nachgeahmte konstruktivistische Muster, die die Künstlerin Anna blume in klei-nen zeichnungen auf Frauenkleidung darstellt, umgesetzt in bedruckte t-shirts. Aus ehemaligen Ankündigungs-bannern nähten sie Fluxus-Kissen und Kunst-Kravatten wurden belebt durch expressionistische Motive. Aber auch süßigkeiten für kreativen genuss werden angeboten.

bis sO 21. 04. 13 kUlTUrBüro sOnderAusstellung ebene u2

DorTmUND präsENTiErT DEN kUlTUrrUcksack NrW!1, 2, 3… 10… 14 packt den kulturrucksack aus!2012 ging es mit vielen kreativen projekten und einer Menge spaß an den start! dortmund hat sein bestes gegeben und kann nun auf ein erfolgreiches Jahr zurück-blicken. das wollen wir euch zeigen und präsentieren in der Ausstellung 1, 2, 3… 10… 14 packt den Kulturrucksack aus! auf der u2_Kulturelle bildung im dortmunder u die ergebnisse der einzelnen projekte in zwei teilen.

los geht’s am 02. 02. 2013 mit dem ersten teil: Mapping scharnhorst! lernt 120 An-sichten eines stadtteils kennen! in bildern, videos, installationen und Objekten habt ihr die Möglichkeit mal aus einem ganz neuen Winkel auf dortmund-scharnhorst zu blicken und dinge zu entdecken, die man ansonsten schnell übersieht.

von zehnertickets, luftmonstern und piraten heißt der zweite teil der Ausstellung der vom 02. 03. 2013 bis zum 21. 04. 2013 zu sehen ist. Hier gibt es nicht nur einfach Kunst, sondern aus allen kulturellen sparten ist etwas dabei! sei es theater, tanz, Fotografie, Film oder literatur – jede kreativ umgesetzte idee wird hier ausgestellt.

begleitet wird die Ausstellung durch einen offenen Fotowettbewerb. Hier können alle Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 mitmachen! einfach ein Foto von einer etwas anders dargestellten zahl mitbringen und schon seid ihr dabei. Abgabeschluss ist der 31. 03. 2013.

Der Eintritt ist frei! www.kulturrucksack-dortmund.de

© Ulrike Halene

bis sO 05. 05. 13 mUsEUm osTWall sOnderAusstellung ebene u4

mo schaUFENsTEr #07: Wa(h)rE kUNsT. DEr mUsEUmsshop als WUNDErkammErim rahmen der schaufenster-reihe wird bazon brocks »Museumsshop« mit sogenann-ten theoretischen Objekten, Fakes und souvenirs eröffnet. die von ihm erstandenen nachdrucke, reproduktionen und repliken werden von ihm als lehrmittel betrachtet und dadurch anders bewertet. »in unserer sammlung von theoretischen Objekten aus den Museumsshops gibt es Merkwürdigkeiten, die nicht nur kurios, sondern durchaus beachtlich sind, insofern sich durch sie eine kunsthistorische oder eine anthropologi-sche perspektive eröffnet, die in büchern viele seiten umfassen würde. diese Objekte haben die Fähigkeit, uns in ganz kurzer zeit auf einen sehr komplexen zusammenhang von ideen, gedanken, vorstellungen und Kenntnissen zu verweisen (…) die Objekte sind Fokussierungen eines gesamten Anschauungsfeldes.« (bazon brock).

Page 5: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

sA 23. 03. 13– harTWarE sOnderAusstellung sO 07. 07. 13 mEDiENkUNsTvErEiN ebene u3

his masTEr’s voicE: voN sTimmE UND sprachEWie handeln wir durch sprache – und wie handelt sprache durch uns?

die Ausstellung HiS MaSter’S Voice: Von Stimme und Sprache widmet sich den un-heimlichen, irritierenden und auch komischen Momenten, die die menschliche stimme und sprache hervorbringen. Wie hängt die stimme mit Körper und identität eines Menschen zusammen? Was passiert, wenn sich das gesprochene vom sprecher löst, der text vom sinn oder der ton vom bild? die Künstlerinnen lassen bauchredner und synchronsprecher, aber auch propagandisten und prediger zur sprache kommen. sie unter suchen und reinszenieren historische und aktuelle sprechakte, spielen mit sinn- und identitätsverschiebungen und experimentieren dabei immer auch mit den Medien, die stimmen aufzeichnen, zum Klingen oder zum verstummen bringen.

teilnehmende Künstlerinnen: erik bünger (se), Jakup Ferri (KOs), Jochen gerz (de), ignas Krunglevicius (lt), bruce nauman (us), laure prouvost (Fr / uK), Milo rau / international institute of political Murder (iipM) (cH), richard serra mit nancy Holt (us), Katarina zdjelar (sr / nl) und andere.

Kuratiert von inke Arns Mit freundlicher unterstützung der Kunststiftung nrW.

Ausstellungseröffnung: Freitag, 22. 03. 2013, 19:00 Uhr Führungen: donnerstags 18 Uhr, sonn- und feiertags 16 Uhr (im Eintrittspreis inbegriffen)

Milo Rau: HATE RADIO. Eine Produktion des IIPM International Institute of Political Murder 2012 © Daniel Seiffert

di 16. 04. 13– TEchNischE UNivErsiTäT sOnderAusstellung sO 19. 05. 13 DorTmUND ebene u1

saTz TriFFT kUNsTdie Ausstellung »satz trifft Kunst« dokumentiert die künstlerischen ergebnisse eines literarisch-literaturwissenschaftlichen experiments zum literarischen verstehen. ge-zeigt werden Arbeiten von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern aus deutsch-land, Österreich und der schweiz sowie von studierenden der tu dortmund und von dortmunder schülerinnen und schülern.

literarische texte, insbesondere erzeugnisse aus dem bereich der sprachexperimen-tellen dichtung, sind hochkomplexe und überstrukturierte gebilde. sie zu lesen und zu verstehen ist ein anspruchsvoller vorgang, denn die »poetische dichte« derartiger texte liegt in einer vielzahl von sinn- und deutungsmöglichkeiten. die entwicklung solcher lesarten ist eine intellektuelle Herausforderung – und eine besondere Form ästhetischer erfahrung: durch das poetische spiel mit der sprache ist diese nicht mehr nur vermittelndes Medium, sondern gegenstand einer dichtung, die sprache konkret und als Material wahrnehmbar macht.

Der Eintritt ist frei! Führungen: donnerstags 18 Uhr, sonn- und feiertags 16 Uhr

© TU Dortmund

sO 14. 04. 13– Big-gallEry sOnderAusstellung Fr 14. 06. 13 big gebäude

»miT ohNE allEs« DiE ErsTE aUssTEllUNg DEs BBk rUhrgEBiET iN DEr Big gallEry

Page 6: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

sA 20. 04. 13– mUsEUm osTWall sOnderAusstellung sO 04. 08. 13 ebene u6, gAlerie + OberlicHtsAAl

sTaDT iN sichT WErkE aUs DEr sammlUNg DEr DEUTschEN BaNkdie Ausstellung mit Werken aus der sammlung deutsche bank präsentiert Fotografien, zeichnungen, collagen, skulpturen und Filme aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhun-derts bis in die gegenwart.

im Mittelpunkt der Ausstellung steht die subjektive künstlerische Wahrnehmung von städten und urbanität. durch unterschiedliche sichtweisen eröffnen sich thematische Kapitel, die die Ausstellung strukturieren. stadtleben, Orte und Wahrzeichen, prozes-se und transformationen, utopien und visionen sind die themen, die künstlerisch be-leuchtet werden. die zusammenschau der perspektiven von über 60 Künstlerinnen und Künstlern, darunter bernd und Hilla becher, lyonel Feininger, ernst ludwig Kirchner, Friedrich seidenstücker, beat streuli, gerhard richter, thomas ruff, thomas struth, will keine darstellung der stadt in all ihren Facetten, sondern ein inspirierendes pano-rama vielfältiger künstlerischer interpretationen bieten.

Eröffnung: Freitag 19. 04. 2013, 19 Uhr

© Friedrich Seidenstücker, ohne Titel aus Pfützenspringer-Serie, Berlin, 1930 / 2002, Fotografie, Sammlung Deutsche Bank

di – sO 11–18 Uhr mUsEUm osTWall dO + Fr 11–20 Uhr ebene u4

iNTErakTivEs BilDarchivinnerhalb seiner sammlungspräsentation bietet das interaktive bildarchiv des Mu-seums Ostwall im dortmunder u eine Alternative zum klassischen Fotoalbum und den digitalen bildplattformen im netz. in digitaler oder ausgedruckter Form können ihre bil-der im raum des interaktiven bildarchivs eingereicht werden. An terminals speichern sie ihre bilder unter gestalterischen und inhaltlichen themen ein, erstellen ihre eigene bildersammlung und verändern sie gegebenenfalls. Mit jedem neuen beitrag wird das bildarchiv um eine weitere perspektive bereichert.

Weitere Informationen: www.interaktives-bildarchiv-mo.de

di – sO 11–18 Uhr laUTsprEchEr dO + Fr 11–20 Uhr ebene u4

mo laUTsprEchErKlangkunst ist eine intermediale Kunstform der modernen und zeitgenössischen Kunst. Musikalische Kompositionen, Alltagsgeräusche, instrumentale Klänge und töne finden eingang in künstlerische Arbeiten wie Klanginstallationen und -aktionen, Musikper-formances oder Hörstücke. Mit seinem lautsprecher-programm bindet das Museum Ostwall die Klangkunst in seine sammlungspräsentation ein. in dem neuen und sepa-raten raum, dem exponierten erker auf der Museumsetage – u4 –, können die besu-cher täglich kostenlos während der Öffnungszeiten des Museums mit blick auf die in-nenstadt das MO lautsprecher-programm hören und historische wie zeitgenössische Klangkunstproduktionen kennenlernen. das programm wechselt monatlich.

März: christina Kubisch: dichte Wolken April: Werni & Jedreiko: dOu

Weitere Informationen: www.museumostwall.dortmund.de

© Hannes Woidich

Page 7: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

bis sO 14. 07. 13 mUsEUm osTWall ebene u4

DaUEraUssTEllUNg: DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNgdie dauerausstellung des MO wird unter dem Motto »sammlung in bewegung« re-gelmäßig verändert. die gegenüberstellung bekannter Werke mit alten und neuen Arbeiten aus den depots laden derzeit dazu ein, bei einem »zweiten blick« neues zu entdecken.

im zentrum der dauerausstellung stehen die Werke des Fluxus, jener Kunst-bewegung, die in den 1960er Jahren Kunst und Alltag zu verbinden suchte. zusammen mit Multi-ples aus jener zeit sowie größeren Werkkomplexen von Wolf vostell, dieter roth und Joseph beuys bilden sie den inhaltlichen schwerpunkt des MO.

ein bereich der Klassischen Moderne ist dem thema »Menschenbilder« gewidmet. so suchen im »großen zoologischen garten« August Mackes stadtbewohner nach Har-monie mit dem tier, während Otto Muellers »badende im teich« ganz in der natur aufgehen; ein schüchterner »Knabenakt« carl Hofers tritt in dialog mit der stolzen darstellung der nackten »tänzerin sent M’Ahesa« bernhard Hoetgers. die informelle Malerei ist mit Werken von Winfred gaul, bernard schultze, peter brüning und gerhard Hoehme vertreten. sie werden – als zweiter strang der deutschen nachkriegskunst – den abstrakten Werken von ernst Wilhelm nay, Fritz Winter und Fritz Wotruba gegen-über gestellt. die zeitgenössische Kunst ist unter anderem durch Werke von Anna und bernhard blume, Freya Hattenberger und Mark dion vertreten. gemälde phil sims’ geben einen einblick in die aktuelle Farbmalerei. die Klanginstallation »private cloud« der Künstlerin christina Kubisch lässt hingegen an verschiedenen Orten der Welt auf-genommene datenströme mit Hilfe von induktionskopfhörern hörbar werden. zwei bio-morphe polyesterskulpturen thomas rentmeisters stehen in spannendem Kontrast zu geflochtenen Kreaturen susanne thiemanns.

Führungen (auch an Feiertagen): donnerstags 18:30 Uhr und sonntags 15 Uhr (im Eintrittspreis inbegriffen)

Weitere Informationen: www.museumostwall.dortmund.de

© Christina Kubisch, Private Cloud, 2011, Foto: Jürgen Spiler

Ab di 19. 03. 13 mUsEUm osTWall ebene u4 + u5

küNsTlEr, vErlEgEr, galErisT – haNs Jörg mayEr zUm 70. gEBUrTsTag das grafik-Kabinett ist bestandteil der sammlungspräsentation. Kleine wechselnde Ausstellungen bieten die gelegenheit nach und nach die vielfalt unserer reichhaltigen grafischen sammlung kennenzulernen.

Johannes cladders (1924 – 2009), Kunsttheoretiker, Kurator und seinerzeit leiter des Museums Abteiberg in Mönchengladbach, war auch als Künstler tätig. im grafik- Kabinett des MO sind bis zum 17. Februar 2013 zeichnungen und collagen zu sehen, die sich einem einzigen, besonderen thema widmen: der Fahne. Wie wird ein stück stoff zur Fahne? um diese Frage kreist cladders’ künstlerische Arbeit seit 1974. rein forma-len betrachtungsweisen folgen Werke, die sich vor allem mit dem symbolischen Wert der Fahne auseinander setzen: sie ist Ausdruck von (nationaler) identität, ein symbol der Macht oder zeichen der reviermarkierung. durchaus mit Humor dekonstruiert cladders die Fahne und hinterfragt damit ihre gesellschaftlich anerkannten bedeu-tungszuschreibungen.

© Hans Jörg Mayer, ohne Titel, 1968

Page 8: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

Quintenzirkel © Winter / Hörbelt

© Internationales Frauenfilmfestival Dortmund | Köln

bis sO 22. 09. 13 mUsEUm osTWall FOYer, erdgescHOss

»QUiNTENzirkEl« (2008 / 12) voN WiNTEr / hörBElTder »Quintenzirkel«, eine kreisförmige skulptur, wird ab dem 26. september 2012, zunächst für ein Jahr im Foyer des zentrums für Kunst und Kreativität gezeigt. das Künstlerteam berthold Hörbelt (* 1958 in coesfeld) und Wolfgang Winter (* 1960 in Mülheim) gestaltet seit 1992 architektonische, begehbare skulpturen und interaktive installationen und arbeiten seitdem unter dem Kürzel Winter / Hörbelt zusammen. be-kannt wurden sie insbesondere durch ihre begehbaren »Kastenhäuser« in pavillonform aus Mineralwasserkästen in braun, rot, grün oder Weiß, die als skulpturen eine präg-nante ästhetik und zugleich eine praktische Funktion haben. solche Kioske mit infor-mationsfunktion, die zudem treffpunkte oder ruheplätze sind, verbinden ästhetik und zweckorientierung. diese Aspekte finden sich auch bei dem »Quintenzirkel« (2008 / 12), denn er ist eine skulptur, eine sitzbank, ein Klangkunstwerk und ein versammlungsort zugleich. die skulptur »Quintenzirkel« besteht aus 13 grünen gitter / Harzmodulen so-wie einer licht- und soundanlage im inneren der einzelnen Module. diese modularen leuchtobjekte wurden zu einer kreisförmigen sitzbank zusammengefügt. Aus jedem segment erklingt dann jeweils ein ton des Quintenzirkels, wenn sich eine besucherin oder ein besucher auf den sensor in der Mitte eines banksegmentes setzt: bei teilweiser oder vollständiger besetzung der bank sind unterschiedliche tonkombinationen mög-lich. seit einigen Jahren steht das Museum Ostwall in dortmund mit dem Künstlerduo Winter / Hörbelt in verbindung. Hierdurch wurde nun eine leihgabe der international be-kannten Künstler Wolfgang Winter und berthold Hörbelt an das dortmunder u möglich.

Der Eintritt ist frei!

di 09. 04. 13– iNTErNaTioNalEs FraUENFilmFEsTival sO 14. 04. 13 DorTmUND | kölN rWe-FOruM | KinO iM u

EXzEss!das 6-tägige dortmunder Kulturereignis bietet neben den Wettbewerben ein großes thematisches Filmprogramm, das 2013 unter dem titel eXzess Filme von regisseu-rinnen aus der gesamten Filmgeschichte präsentiert. das Kino im u ist zentraler spiel-ort, dort finden folgende sektionen und veranstaltungen statt:

Internationaler Spielfilmwettbewerb für Regisseurinnen Acht aktuelle spielfilme von Weltformat konkurrieren um ein preisgeld von 25.000 euro (gestiftet von der rWe vertrieb Ag). Alle Filme werden von den Filmemacherinnen persönlich präsentiert.

Schulfilmprogramm große leinwand im Kinosaal statt Whiteboard im Klassenzim-mer: vom 10. – 12. April bietet das Festival acht Filme für alle schulformen und Klas-senstufen an mit anschließenden Filmgesprächen.

Stummfilme mit Livemusik zählen zu den Höhepunkten des Festivals. »böse Frauen« ist der titel eines programms mit Frauenfiguren aus der frühen zeit des Films, die die lust am bösen zu leben, ohne bestraft zu werden. von Alice guy, der ersten regisseu-rin der Filmgeschichte, sind Kurzfilme zu sehen, die überborden von Komik und Frauen, die sich an keine gesellschaftlichen schranken halten. in Kooperation mit der »Kinothek Asta nielsen« (Frankfurt / a.M.).

Preisverleihung den Abschluss des Festivals bildet die feierliche verleihung des internationalen spiel-filmpreises für regisseurinnen, des dortmunder ehrenpreises dokumen-tarfilm, gestiftet von der sparkasse dortmund und des trailer-ruhr-pub-likumspreises.

Programm und Informationen zum Festival: www.frauenfilmfestival.eu Vorverkauf: www.adticket.de

Page 9: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

di – Fr mUsEUm osTWall WOrKsHOp ebene u2 + u4 + u5 + u6

kUNsTkUrsE Für kiNDEr UND JUgENDlichEdas Museum als lebendigen Ort kennen lernen: das können Kinder und Jugendliche in unseren täglichen Kunstkursen bei streifzügen durch unsere dauerausstellung und der sonderausstellung »Wa(h)re Kunst. der Museumsshop als Wunderkammer«. durch die begegnung mit den vielseitigen Facetten moderner Kunst möchten wir Fantasie und Ausdrucksfähigkeit stärken und grundlegende gestaltungstechniken wie zeichnen, Malen und plastisches gestalten sowie den künstlerischen einsatz digitaler bildmedien vermitteln. in den Kunstwerkstätten und Medienräumen der u2_Kulturelle bildung im dortmunder u finden die Kinder und Jugendlichen die idealen räumlichen und techni-schen vorrausetzungen sowie kompetente Hilfestellungen unsere Kursleiter/-innen für die umsetzung kreativer prozesse.

es sind noch plätze frei in unseren Kursen.

Information und Anmeldung: [email protected], 0231.50-252 36

© Sabine Mattstedt

di – Fr 10 –11 Uhr kUlTUrBüro WOrKsHOp 11:15 –12:15 Uhr ebene u2

»WiE aUs DEr gaBEl EiNE giraFFE WUrDE …«ein alter duschschlauch wird zum rüssel, ein Kochtopf zum Körper eines Krokodils …

Kinder sehen in ausrangiertem besteck, alten Küchengeräten und anderem rostigem schrott neue, lebendige Wesen. sie tauchen ein in die Welt der tiere: sie sind pinguin, Katze und libelle. sie ahmen Aussehen, bewegung und geräuschen nach, wühlen und forschen im wirren schrotthaufen.

Alles, was nicht niet- und nagelfest ist, wird neu arrangiert. so entstehen nach und nach die eigenen kleinen Kunstwerke der Kinder, ihre eigenen Fantasie-schrotttiere.

Künstlerin: Manuela Wenz + Sabine Gorski Information und Anmeldung: [email protected], 0231.50-254 87 oder -251 70

U2_kUlTUrEllE BilDUNg im DorTmUNDEr Udie u2_Kulturelle bildung im dortmunder u befindet sich auf der ebene u2. Hier bie-ten das Museum Ostwall, der Hartware MedienKunstverein und das Kulturbüro dort-mund gemeinsam mit lokalen bis internationalen partnern Ausstellungen, Workshops, Fortbildungen und besondere veranstaltungen an. das Angebot ist thematisch breit gefächert und richtet sich an alle Alterstufen, angefangen schon bei den Jüngsten ab 3 bis zu senioren und generationsübergreifenden projekten. es werden programme gestaltet, in denen Kinder und Jugendliche, junge erwachsene und Multiplikatoren Kunst erleben, selbst kreativ werden und neue Medien erkunden können. dabei liegt ein schwerpunkt auf dem Aspekt der Kulturellen bildung im digitalen zeitalter.

die u2 verfügt über Medienräume, Kunstwerkstätten, ein Ausstellungsforum und einen Multifunktionsraum. Aktuelle informationen zu dem programm sind zu finden unter: www.dortmunder-u.de

Kulturbüro Dortmund Telefon: 0231.50-254 85 E-Mail: [email protected]

Hartware MedienKunstVerein (HMKV) Telefon: 0231.49 66 42-0 E-Mail: [email protected]

Museum Ostwall Telefon: 0231.50-277 91 0231.50-252 36 E-Mail: [email protected]

dO 17–18:30 Uhr kUlTUrBüro WOrKsHOp ebene u2

oNliNE magaziN aroUND U WWW.aroUND-U.NETArOund u ist das Online-Magazin des dortmunder u. Hier erstellen Jugendliche ab 14 Jahren und junge erwachsene eigene Artikel, entwickeln selbstständig layout und logo des Magazins und erarbeiten neue Kommunikationswege. begleitet werden sie von dem grafiker gerd schmedes und der pressereferentin sylke Herberholt. inhalt von ArOund u ist das kulturelle Angebot des dortmunder u und der näheren umge-bung. Aber auch die themen, die das ArOund u-redaktionsteam für wichtig, inter-essant und berichtenswert hält. die redaktion trifft sich jeden donnerstag von 17:00 – 18:30 uhr auf der u2 im großen Medienraum. ein einstieg ist jederzeit möglich, die teilnahme kostenlos.

Information und Anmeldung: [email protected], 0231.50-254 87 oder -251 70

Page 10: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

© Hannes Woidich

bis di 28. 05. 13 kUlTUrBüro WOrKsHOp 16 – 17:30 uHr ebene u2

maNga maNiacsbis ende Mai 2013 bietet die u2_Kulturelle bildung im dortmunder u den Workshop »Manga Maniacs« fürJugendliche ab 12 Jahren an. Alexandra von Have führt ein in die grundbegriffe des Mangazeichnens von Hand bis zum zeichnen auf tablets und der Weiterverarbeitung auf dem computer. begonnen wird mit den grundlagen des Manga-zeichnens, wie zum beispiel den proportionen der characters und ihrer Frontalansicht. danach werden die characters in bewegung gebracht und die ersten eigenen Manga-stories könnten zum ende des Workshops entstanden sein.

die MAngA MAniAcs treffen sich ab sofort jeden dienstag (außer in den schulferien).

Für Jugendliche ab 12 Jahren verbindliche Anmeldung unter: [email protected] oder telefonisch unter 0231.50-254 85 Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs: 60 € inkl. Materialkosten Workshop-Leitung: Alexandra von Have

Jederzeit mUsEUm osTWall verAnstAltung ebene u2 + u4 + u5

kiNDErgEBUrTsTag im DorTmUNDEr Ueine geburtstagsfeier mal anders: ihr Kind kann im Museum Ostwall seinen geburts-tag feiern und dabei mit einer gruppe von Freundinnen und Freunden kreativ werden. themen für einen solchen geburtstags-Workshop können individuell abgesprochen werden, dabei sind der Fantasie keine grenzen gesetzt! der geburtstags-Workshop schließt jeweils einen besuch der dauerausstellung des Museums Ostwall und eine praktisch-kreative phase in einer Kunstwerkstatt ein.

Anmeldung und information unter [email protected] oder telefonisch unter 0231.50-252 36

di – Fr 10–11 Uhr kUlTUrBüro WOrKsHOp ebene u2

klEiNE rEporTEr UNTErWEgs / kiNDEr ErklärEN kUNsTim u gibt es viel zu sehen und zu hören. da wären die ruhrpanoramen im Foyer, die große bilderuhr an der dachkrone und die bilder im treppenhaus sowie die einzelnen etagen im dortmunder u. Ausgestattet mit Mikrofon und Kopfhörer machen sich die Kinder auf den Weg, um das u und die umgebung zu erkunden. gemeinsam finden wir heraus, was es dort eigentlich zu sehen gibt!

Uhrzeit und Termin nach Absprache mit der Dozentin frei vereinbar. Künstlerin: Susanne Henning Teilnehmerzahl je Workshop: max. 10 Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren Kursbeitrag: 30 € (teilnehmende Kinder + 2 Begleitpersonen / Erzieher) Terminabsprache und Kursanmeldungen: 0231.50-251 70

Jederzeit harTWarE mEDiENkUNsTvErEiN verAnstAltung ebene u3

kiNDErrallyEFamilien können während der gesamten Ausstellungsdauer an der eingangstheke zu den Ausstellungen des HMKv eine Kinderrallye erhalten, die kleinen besuchern die Möglichkeit bietet, die Künstler und ihre Werke in der Ausstellung spielerisch kennen-zulernen.

Kinderführung 2012 © Bande Für Gestaltung

Page 11: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

© Bande für Gestaltung

di 26. 03. 13– kUlTUrBüro WOrKsHOp dO 28. 03. 13 ebene u2 JeWeils 11 – 16 uHr

»iN ThE sTrEETs« sTrEETFoTograFiE miT ETTa gErDEsFür 12- bis 14-Jährige

in diesem dreitägigen Workshop werden die grundlagen der streetfotografie vermittelt. Was ist das besondere daran? Worauf kommt es an? nach der einführung und entspre-chenden Übungen am ersten tag, geht es auch schon los auf die straße, um dort das neu erlernte auszuprobieren. Worauf muss ich achten, ist die Kameraeinstellung richtig, brauche ich vielleicht andere lichtbedingungen? schließlich begleiten die jungen Fo-

tografen eine gruppe von sportlern im öffentlichen raum und halten die besten Augenblicke der sportlichen Aktivität fo-tografisch fest.

Dieser Workshop ist fortlaufend. Die Teilnahme ist für InhaberInnen der Kulturrucksack-Card kostenlos. Anmeldung: [email protected] oder telefonisch im Kulturbüro: 0231.50-253 75

www.kulturrucksack.nrw.de www.kulturrucksack-dortmund.de

MO 25. 03. 13– kUlTUrBüro WOrKsHOp dO 28. 03. 13 ebene u2 JeWeils 11 – 16 uHr

»parkoUr miT DEm aTc parkoUr E.v.«Für 10- bis 14-Jährige

der Atc parkour e.v. ist zu gast im dortmunder u. Hinter dem vereinsnamen Atc verbirgt sich die Automatic tracer crew, die sich zur Aufgabe macht, auf ihrem Weg die Hindernisse zu überwinden, die sie vorfindet. und das mit bloßem Körpereinsatz und ohne Hilfsmittel. nach einem kurzen Warm up geht es auch schon los auf die straße. dort, im öffentlichen raum, gibt es zahlreiche Hindernisse, die mit einem guten sprung zu überwinden sind.

Dieser Workshop ist fortlaufend. Die Teilnahme ist für InhaberInnen der Kulturrucksack-Card kostenlos. Anmeldung im Kulturbüro: [email protected] oder telefonisch im Kulturbüro: 0231.50-253 75

www.kulturrucksack.nrw.de www.kulturrucksack-dortmund.de

sO 03. 03. 13 harTWarE mEDiENkUNsTvErEiN verAnstAltung gAnztägig ebene u6

spEziEll zUm FamiliENsoNNTag im Urotkäppchen im ruhrgebiet gesichtet!

die Ausstellung fm-scenario – ansage – Sendesprache – verdeckte operation – Fehler zeigt eine bildagentur, die für nachrichten bilder produziert. die Ausstellung lädt den besucher ein, sich gedanken über unsere Medien und deren nachrichten zu machen. ist das, was wir in den nachrichten lesen und sehen, die realität? Am Familiensonntag basteln wir aus zeitungsbildern und -texten eigene verrückte und lustige zeitungsnach-richten. die teilnahme ist jederzeit möglich. um 14 uhr gibt es eine kurze Kinderfüh-rung durch die Ausstellung.

Treffpunkt: 6. Etage des Dortmunder U, 14 Uhr Dauer: ca. 30 Minuten Die Teilnahme ist kostenlos!

Fr 09. 03. 13 14 uHr mUsEUm osTWall WOrKsHOp ebene u6

DiDakTik-laBor: Workshop Für päDagog / iNN / ENWa(h)re Kunst – dinge aus dem Museumsshop

Gebühr: 11 € Info und Anmeldung: [email protected] oder 0231.50-252 36 bzw. 0231.50-277 91

© Bande für Gestaltung

Page 12: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

di 26. 03. 13– kUlTUrBüro WOrKsHOp dO 28. 03. 13 ebene u2 JeWeils 11 – 14 uHr

»BEaTBoXiNg miT kEviN o’NEal«Für 10- bis 14-Jährige

in diesem Workshop lernen die 10–14 jährigen mit Mund, nase und rachen schlagzeug, drumcomputer und andere Klänge zu imitieren.

Kombiniert man zungenschnalzen, pfeifen oder summen, kontrolliertes Atmen, Husten und lippenvibrationen miteinander, ergibt sich eine riesige bandbreite an möglichen Klängen.

die Kinder lernen diese elemente auf spannende Art zu kombinieren, um damit selbst-ständige rhythmen und tonabfolgen zu arrangieren. beatboxing macht nicht nur spaß und fördert Kreativität, sondern dient auch einer präzisen Artikulation.

Dieser Workshop ist nicht fortlaufend. Die Teilnahme ist für InhaberInnen der Kulturrucksack-Card kostenlos. Anmeldung im Kulturbüro: [email protected] oder telefonisch im Kulturbüro: 0231.50-253 75

www.kulturrucksack.nrw.de www.kulturrucksack-dortmund.de

© Kulturbüro

© Bande für Gestaltung

di + Mi + dO harTWarE mEDiENkUNsTvErEiN WOrKsHOp 26. 03. 13– ebene u2 04. 04. 13 JeWeils 11 uHr

shockhEaDED pETErKurzfilmworkshop für Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren

in diesem Workshop produzieren wir witzige, verrückte und vor allem musikalische Kurzfilme, in denen wir die Figuren aus dem struwwelpeter in unser heutigen Welt erwachen lassen. Würde dem zappelphilipp heute AdHs diagnostiziert werden? Wäre

der moderne suppenkasper magersüchtig? und der struwwelpeter eigentlich ein punk? entwickelt mit uns eigene geschichten und probiert, sie ganz ohne sprache, nur mit dem Körper und selbst eingespielter Musik zu erzäh-len. den Workshop leiten die Künstlerin dagmar lippok und der Kameramann björn leonhard gemeinsam mit einem Musikschullehrer.

Die Teilnahme ist für InhaberInnen der Kulturrucksack-Card kostenlos. Anmeldung unter [email protected] oder über das Anmeldeformular.

Mehr Informationen zur kostenlosen Kultur-Card unter www.kulturrucksack.nrw.de www.kulturrucksack-dortmund.de

sA 23. 03. 13 mUsEUm osTWall WOrKsHOp di 26. 03. 13– ebene u2 + u4 dO 28. 03. 13 JeWeils 11 – 17 uHr

FEriENWorkshopsAuch in den Osterferien bietet das Museum Ostwall wieder interessante Kunstwork-shops an: Kunstwerke aus der dauerausstellung des Museums entdecken, exkursionen begleiten und verschiedene Medien künstlerisch gestalten. das programm wird auf der website des Museums veröffentlicht.

Info und Anmeldung: [email protected] oder 0231.50-252 36 bzw. 0231.50-277 91

Page 13: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

Fr 13. 04. 13 14 uHr mUsEUm osTWall WOrKsHOp ebene u4

DiDakTik-laBor: Workshop Für päDago / iNN / ENMark dion – Kunst und Wissenschaft

Gebühr: 11 €. Anmeldung: [email protected] oder 0231.50-252 36 bzw. 0231.50-277 91 Treffpunkt: MO, Ebene U4

dO 25. 04. 13 harTWarE mEDiENkUNsTvErEiN WOrKsHOp 11:30–14 uHr ebene u2

DiE sprachE DEr NachrichTENein seminar zur Montage von radionachrichten für lehrerinnen, erzieherinnen und pädagogeninnen

nachrichten tragen zu einem nicht unerheblichen teil zu unserer Wahrnehmung der Welt bei. sie scheinen sachlich und objektiv zu sein und geben doch höchst subjektiv nur einen kleinen Ausschnitt von dem wieder, was sich in der Welt ereignet.

das eintägige seminar möchte mit den teilnehmern einen kreativen umgang mit nachrichten erproben, der Kindern und Jugendlichen zu einem kritischen verständnis von nachrichtenmedien ver-helfen kann. Mithilfe einer Audioschnitt-software werden aufgezeichnete radio-nachrichten bearbeitet und zu neuen sendungen kombiniert. diese sollen ihrer eigenen erzählung folgen und damit die grenzen zwischen realität und Fiktion verwischen.

Geleitet wird der Workshop von dem Künstler Casper Walbeck.

Anmeldung unter [email protected]

© Bande für Gestaltung

di 02. 04. 13– kUlTUrBüro WOrKsHOp sO 07. 04. 13 ebene u2

ich sEhE roTein spartenübergreifendes projekt für 10- bis 14-Jährige

nachdem in den sommerferien 2012 mit dem »blauen Wunder« bereits die Farbe blAu im Mittelpunkt stand, erforschen die 10- bis 14-Jährigen in den Osterferien die Farbe rOt im dortmunder u.

Mit tanz, theater und bildender Kunst / video geht es eine Woche lang um die Wahr-nehmung der Farbe – Wo taucht sie auf? Was bedeutet sie? Wie kann die Orte und gefühle in szene gesetzt werden? Jede/r kann mindestens zwei sparten ausprobieren, zum Abschluss entsteht eine ineinander greifende gesamtpräsentation, die für alle interessierten aufgeführt wird. ein vortreffen ist geplant und wird rechtzeitig an alle angemeldeten teilnehmerinnen und teilnehmer kommuniziert. eine veranstaltung von liquid move und u2_Kulturelle bildung im dortmunder u im rahmen des Kulturruck-sacks nrW.

Teilnahmegebühr: 10 € für den gesamten Zeitraum (Sechs Tage, Einzelbuchung nicht möglich) Erforderlich ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die KulturrucksackCard. Nur mit ihr ist die Teilnahme möglich. Ggfs. ist eine Beantragung im Rahmen der Projektwoche möglich. Die Card ist kostenlos. Mehr zur Card unter www.kulturrucksack-nrw.de

Anmeldungen bitte per Mail an [email protected]. Bitte auch die beiden gewünschten Sparten angeben (Drei zur Auswahl: Tanz, Theater und Bildende Kunst / Video)

www.kulturrucksack.nrw.de www.kulturrucksack-dortmund.de

© Kulturbüro

Page 14: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

sA 27. 04. 13– harTWarE mEDiENkUNsTvErEiN WOrKsHOp sO 28. 04. 13 ebene u2 11:30 – 16 uHr

miX iT!ein Mash up-Workshop für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren

Material gibt es genügend: Ob Youtube-videos oder radiomeldungen, alles kann gemixt werden. ein Wochenende lang beschäftigen wir uns mit der sprache der Medien. Was erzählen sie uns? Was wollen wir hören? Was wollen wir selbst erzählen? Mit Hilfe einer schnittsoftware nehmen wir vorhandene videos und tonspuren auseinander und setzen sie zu eigenen clips zusammen. Ob ein witziger Kurzfilm, eine sinnlose radio-

werbung oder eine nachrichten-sendung, die von merkwürdigen ereignissen berichtet – deiner Krea-tivität sind keine grenzen gesetzt. lassen wir die Medien in unserer eigenen sprache sprechen!

Geleitet wird der Workshop von dem Künstler Casper Walbeck.

Anmeldung unter [email protected]

© Bande für Gestaltung

Fr 26. 04. 13 18–24 uHr kUlTUrBüro verAnstAltung ebene u2

»schNiTTsTEllE – kUNsT TriFFT allTag« Für sTUDiErENDE UND aNDErE iNTErEssiErTE in Kooperation mit der u2_Kulturelle bildung im dortmunder u

unter dem Motto »scHnittstelle – Kunst trifft Alltag« werden Aktionen rund um die sammlung des MO dessen Kunstwerke und räume beleben. unsere scHnitt-stellen liegen zwischen Kunst und Alltag, Kunst und design, Kunst und Wissen-schaft. studierende und die Kunstvermittlung des MO laden zum gemeinsamen erkun-den, entdecken und erleben ein: experimentelle Aktionen, Kurzführungen, gespräche zu einzelnen Kunstwerken und Möglichkeiten zum Mitmachen finden in der daueraus-stellung des Museums sowie auf der u2_Kulturelle bildung statt. Musik und licht ver-wandeln das MO Foyer in eine Kunst-lounge.

Auf der u2_Kulturelle bildung im dortmunder u präsentiert der Yard designmarkt aus-gefallene designs von ausgesuchten Ausstellern im bereich produkt- und Möbeldesign, schmuckdesign, Mode- und Accessoires.

Mit freundlicher unterstützung der Freunde des MO.

© Kulturbüro

Page 15: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

di, Mi + Fr 11–16 Uhr mEDiaThEk dO 11–18 Uhr ebene u4 MO, sA + sO gescHlOssen

mEDiaThEkdie Mediathek im dortmunder u ist aus der bibliothek des Museums Ostwall hervorge-gangen, die seit gründung des Museums 1949 literatur zu allen richtun gen der mo-dernen und zeitgenössischen Kunst gesammelt hat. Mit umzug in das dortmunder u sind diese bestände in der Mediathek für die kunstinteressierte Öffentlichkeit, aber auch für studierende der einschlägigen studiengänge zugänglich. der bestand der Mediathek umfasst rund 20.000 bücher und Kataloge aus allen richtungen der moder-nen und zeitgenössischen Kunst. er ist zum einen nach Monographien über Künstlerin-nen und Künstler, zum anderen nach Orten und Museen geordnet aufgestellt. informa-tionen über wichtige sammlungen und Ausstellungen sind so leicht zu finden.

© Henk Wittinghofer

© Hannes Woidich

sO 03. 03. 13 11–18 uHr DorTmUNDEr U sO 07. 04. 13 11–18 uHr

FamiliENsoNNTag im DorTmUNDEr UJeweils um 11, 13 und 15 uhr sind alle Kinder eingeladen gemeinsam mit udo, der taube, an einer Kinderführung durch die landmarke für dortmund teilzunehmen. dabei erfah-ren wir, warum das u eigentlich u heißt, was man früher in diesem gebäude gemacht hat und was es heute hier zu sehen gibt. Auf dem spielerisch angelegten rundgang werden diese und andere Fragen ebene für ebene beantwortet. Aber das beste kommt zum schluss: dann können die Kleinen selbstgemachte grüße vom dach des u in die Welt schicken.

die u2_Kulturelle bildung bietet wechselnde Workshops für Kinder ab 6 Jahren an, z. b. Manga-zeichnen oder die udo-schrottwerkstatt. Für die älteren öffnet das Online-Magazin ArOund u seine redaktionstüren und gibt einblicke in den redaktionsalltag. des Weiteren können die Kinder mit Hilfe eines Kunst-sets schlüsselwerke der samm-lung des Museums Ostwall entdecken.

beim Hartware MedienKunstverein können Kinder den ganzen tag über an Aktionen teilnehmen und die Ausstellung mit der Kinderrallye auf eigene Faust erkunden. um 14 uhr sind Kinder zwischen 5 und 12 Jahren außerdem zu einem rundgang durch die Ausstellung eingeladen.

in unserem Kino werden ab 12 uhr besondere Kinderfilme gezeigt. Auch für das leibliche Wohl der Kleinen ist gesorgt.

An den Familiensonntagen sind der Eintritt in die Ausstellungen und das Mitmachen für Kinder kostenlos. Erwachsene zahlen für den Besuch der Ausstellungen den normalen Eintritt. Der Zugang zum Dortmunder U ist kostenlos.

Page 16: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

TErmiNE

kiNo im Udortmund ist um einen Kinosaal reicher geworden: mitten in dortmund im zentrum des dortmunder u’s befindet sich das rWe Forum | Kino im u. Hier wird seit Januar 2012 ein regelmäßiges Filmprogramm angeboten, bei dem nicht der aktuelle Kinofilm im Mit-telpunkt steht, sondern perlen der frühen und jüngeren Filmgeschichte, dokumentar- und Kurzfilme, Filme in Originalsprache mit untertiteln oder Filme zu Künstlerinnen und Kunstformen, begleitend zu den Ausstellungen im Haus, gezeigt werden. darüber hinaus werden immer wieder schulfilmprogramme angeboten zum teil in zusammen-arbeit mit den schulkinowochen nrW oder dem internationalen Frauenfilmfestival dortmund | Köln.

Kooperationen und sonderveranstaltungen ergänzen das Kinoprogramm: Filmfestivals, länderprogramme, die veranstaltungen der offenen FH oder anderer einrichtungen sind gern gesehene bereicherungen des spielplans. das rWe Forum | Kino im u kann auch gemietet werden für veranstaltungen, tagungen oder private Filmvorführungen. Hier steht das team des dortmunder u mit rat und tat zur seite.

Regelmäßige Kinovorführungen: Donnerstag und Freitag um 20:00 Uhr und am letzten Sonntag des Monats um 15:00 Uhr

Weitere Informationen unter: www.kino-im-u.de

© Hannes Woidich

Fr 01. 03. 13 20 uHr KinO iM u rWe-FOruM mary poppiNs Film

Dieser amerikanische Musical-Fantasyfilm wurde 1965 mit 5 Oscars® ausgezeichnet! Darunter Julie Andrews in der Kategorie »Beste Hauptdarstellerin«. Er basiert in wesentlichen Teilen auf den ersten beiden Mary Poppins-Romanen von P. L. Travers, ergänzt um die Lieder und die Musik der Gebrüder Sherman, die ebenfalls ausge-zeichnet wurden. Das weiß heute kaum mehr jemand. Aber eines ist durch die Jahrzehnte hindurch in Erinnerung geblieben: »Supercalifragilisticexpialigetisch!« Und wenn man damit auch heute noch Banker zur Vernunft bringen könnte…

USA 1964, Regie: Robert Stevenson, mit: Julie Andrews, Dick van Dyke, David Tomlinson, Glynis Jones, Mathew Garber, Karen Dotice, 136 Min., OmU., FSK ab 0 Jahre

sA 02. 03. 13 19:30 uHr tHeAter iM u rWe-FOruM sA 16. 03. 13 19:30 uHr sO 17. 03. 13 18 uHr sO 21. 04. 13 18 uHr sA 27. 04. 13 19:30 uHr yasmiNa rEza’s sTück »kUNsT« Theater

Eine Komödie der Erfolgsautorin Yasmina Reza (»Der Gott des Gemetzels«). Serge, Marc und Yvan, drei Männer von heute, sind seit vielen Jahren die besten Freunde. Serge hat sich für 200.000 Francs ein Bild gekauft. Ein Ölgemälde von etwa ein Meter sechzig auf ein Meter zwanzig, monochrom weiß. Marc versteht nicht, warum sein Freund so viel Geld für dieses Bild ausgegeben hat. Yvan versucht zwischen den beiden zu vermitteln. Der Streit über das Bild setzt die Rituale einer fünfzehnjährigen Männer freundschaft außer Kraft und ein komödiantisches Feuerwerk in Gang! Das Stück »Kunst« (»Art«) der Autorin Yasmina Reza wurde 1994 in Paris uraufgeführt und zu einem Welterfolg. Die deutsche Erstaufführung fand im Oktober 1995 an der Schaubühne Berlin statt. Es wurde bisher in vierzig Sprachen übersetzt und erhielt mehrere renommierte Theaterpreise, u. a. den »Prix Molière«, den englischen »Laurence Olivier Award« und den amerikanischen »Tony Award«.

In Kooperation mit austropott Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Eintritt: VVK: 17,50 € / erm. 13,50 €, Abendkasse: 19 € / erm. 15 €

sO 03. 03. 13 11–18 uHr dOrtMunder u gAnzes HAusFamiliENsoNNTag im DorTmUNDEr U Veranstaltung

sO 03. 03. 13 15–16 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

sO 03. 03. 13 16 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u6öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

EraN schaErF: Fm-scENario – sENDEsprachE – vErDEckTE opEraTioN – aNsagE – FEhlEr

di 05. 03. 13 16–17:30 uHr KulturbÜrO ebene u2maNga maNiacs Workshop

Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs: 60 € inkl. Materialkosten. Verbindliche Anmeldung: [email protected]

Page 17: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

dO 14. 03. 13 18:30–20 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

Fr 15. 03. 13 18 + 20 uHr KinO iM u rWe-FOruM syria gloBal Day Film

Ab 2007 fand das internationale Dokumentarfilmfestival »DOX BOX« immer im März in Syrien statt und tourte durch die Städte Damaskus, Tartous und Homs. Seit zwei Jahren macht der Bürgerkrieg diese und andere Kultur-veranstaltungen vor Ort unmöglich. Die Organisatoren haben statt dessen den »Syria Global Day« ins Leben gerufen: Am 15. 3. zeigen Kinos auf der ganzen Welt ein syrisches Dokumentarfilmprogramm. Das Kino im U ist mit zwei Filmen dabei. Die konkreten Filmtitel finden Sie zeitnah unter www.kino-im.u.de.

sO 17. 03. 13 15–16 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

sO 17. 03. 13 16 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u6öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

EraN schaErF: Fm-scENario – sENDEsprachE – vErDEckTE opEraTioN – aNsagE – FEhlEr

di 19. 03. 13 16–17:30 uHr KulturbÜrO ebene u2maNga maNiacs Workshop

Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs: 60 € inkl. Materialkosten. Verbindliche Anmeldung: [email protected]

dO 21. 03. 13 11 * + 20 uHr KinO iM u rWe-FOruM Fr 22. 03. 13 20 uHr WagNEr aND mE Film

Stephen Fry hat sich auf unnachahmliche Weise auf die Spuren Richard Wagners begeben. Ein Film für alle, die noch nie in Bayreuth eine Karte bekommen haben. Eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit dem Mythos Richard Wagner.

* (Schulvorführung mit Anmeldung)

GB 2010, Regie, Buch & Kamera: Patrick McGrady, mit: Stephen Fry, 89 Min., OmU., FSK ab 12 Jahre, Prädikat »Besonders wertvoll«.

dO 21. 03. 13 18 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u6öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

EraN schaErF: Fm-scENario – sENDEsprachE – vErDEckTE opEraTioN – aNsagE – FEhlEr

dO 07. 03. 13 18:30–20 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

dO 07. 03. 13 18 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u6öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

EraN schaErF: Fm-scENario – sENDEsprachE – vErDEckTE opEraTioN – aNsagE – FEhlEr

dO 07. 03. 13 20 uHr KinO iM u rWe-FOruM Fr 08. 03. 13 20 uHr DiE sTräNDE voN agNès / lEs plagEs D’agNès Film

Die bedeutendste französische Filmkünstlerin Agnès Varda hat im Alter von 80 Jahren mit diesem Film ihre eigene Biographie träumerisch verspielt dokumentiert. Dafür wurde sie mit dem César für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet. Aber der Film ist kein Denkmal geworden, sondern ein großes Geschenk an das Publikum.

F 2008, Buch & Regie: Agnès Varda, Dokumentarfilm, 108 Min., OmU., FSK ab 12 Jahre

Fr 08. 03. 13 18 uHr MuseuM OstWAll ebene u4EröFFNUNg: DEr FikTivE mUsEUmsshop-kiosk Eröffnung

Produkte und Souvenirs aus den MO Kunstkursen für Kinder und Jugendliche

sO 10. 03. 13 15–16 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

sO 10. 03. 13 16 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u6öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

EraN schaErF: Fm-scENario – sENDEsprachE – vErDEckTE opEraTioN – aNsagE – FEhlEr

di 12. 03. 13 16–17:30 uHr KulturbÜrO ebene u2maNga maNiacs Workshop

Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs: 60 € inkl. Materialkosten. Verbindliche Anmeldung: [email protected]

dO 14. 03. 13 18 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u6öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

EraN schaErF: Fm-scENario – sENDEsprachE – vErDEckTE opEraTioN – aNsagE – FEhlEr

Page 18: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

dO 28. 03. 13 20 uHr KinO iM u rWe-FOruM sO 31. 03. 13 15 uHr ForEvEr – DEr FriEDhoF pèrE lachaisE Film

Maria Callas, Jim Morrison, Frédéric Chopin, Marcel Proust, Georges Méliès, Amadeo Modigliani – sie alle liegen auf dem Friedhof Père Lachaise. Für viele Besucher besitzen die geheimnisvollen Gräber des berühmten Pariser Friedhofs eine ganz spezielle Bedeutung – und dienen als inspirierende Quelle für das Leben.

NL 2006, Buch & Regie: Heddy Honigmann, Ester Gould, in Zusammenarbeit mit Judith Vrerkis, Kamera: Robert Alazraki, 95 Min., OmU., FSK ab 12 Jahre

Fr 29. 03. 13 15 uHr KinO iM u rWe-FOruMparsiFal – EiN BühNENWEihFEsTspiEl voN richarD WagNEr Film

In Kooperation mit dem Richard Wagner Verband, Ortsverband Dortmund

Live-Mitschnitt der Aufführung im Festspielhaus Baden-Baden, August 2004. Dirigent: Kent Nagano, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Festspielchor Baden-Baden Bühnen-Regie: Nikolaus Lehnhoff, Besetzung: Parsifal – Christopher Ventris, Kundry – Waltraud Meier, Gurnemanz – Matti Salminen, Amfortas – Thomas Hampson, Klingsor – Tom Fox, Titurel – Bjarni Thor Kristinsson, 317 Min.

Fr 29. 03. 13 16 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u3öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

his masTEr’s voicE: voN sTimmE UND sprachE UND EraN schaErF: Fm-scENario – sENDEsprachE – vErDEckTE opEraTioN – aNsagE – FEhlEr

sO 31. 03. 13 15–16 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

sO 31. 03. 13 16 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u3 + u6öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

his masTEr’s voicE: voN sTimmE UND sprachE UND EraN schaErF: Fm-scENario – sENDEsprachE – vErDEckTE opEraTioN – aNsagE – FEhlEr

MO 01. 04. 13 16 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u3 + u6öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

his masTEr’s voicE: voN sTimmE UND sprachE UND EraN schaErF: Fm-scENario – sENDEsprachE – vErDEckTE opEraTioN – aNsagE – FEhlEr

di 02. 04. 13 16–17:30 uHr KulturbÜrO ebene u2maNga maNiacs Workshop

Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs: 60 € inkl. Materialkosten. Verbindliche Anmeldung: [email protected]

dO 21. 03. 13 18:30–20 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

Fr 22. 03. 13 19 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u3aUssTEllUNgsEröFFNUNg: Eröffnung

his masTEr’s voicE: voN sTimmE UND sprachE

sO 24. 03. 13 15–16 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

sO 24. 03. 13 16 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u3 + u6öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

his masTEr’s voicE: voN sTimmE UND sprachE UND EraN schaErF: Fm-scENario – sENDEsprachE – vErDEckTE opEraTioN – aNsagE – FEhlEr

di 26. 03. 13 16–17:30 uHr KulturbÜrO ebene u2maNga maNiacs Workshop

Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs: 60 € inkl. Materialkosten. Verbindliche Anmeldung: [email protected]

di 26. 03. 13– 11 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u2 dO 28. 03. 13 shockhEaDED pETEr Workshop

Die Teilnahme ist für InhaberInnen der Kulturrucksack-Card kostenlos. Anmeldung unter [email protected] oder über das Anmeldeformular.

dO 28. 03. 13 16 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u3 + u6öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

his masTEr’s voicE: voN sTimmE UND sprachE UND EraN schaErF: Fm-scENario – sENDEsprachE – vErDEckTE opEraTioN – aNsagE – FEhlEr

dO 28. 03. 13 18:30–20 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

Page 19: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

di 09. 04. 13 16–17:30 uHr KulturbÜrO ebene u2maNga maNiacs Workshop

Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs: 60 € inkl. Materialkosten. Verbindliche Anmeldung: [email protected]

dO 11. 04. 13 18:30 uHr lAutsprecHer ebene u4WErkBErichT BUND DEUTschEr archiTEkTEN Vortrag

kirschNik archiTEkTENIn Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA)

dO 11. 04. 13 18 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u3öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

his masTEr’s voicE: voN sTimmE UND sprachE

dO 11. 04. 13 18:30–20 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

sO 14. 04. 13 15 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

sO 14. 04. 13 16 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u3öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

his masTEr’s voicE: voN sTimmE UND sprachE

dO 18. 04. 13 15 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

dO 18. 04. 13 18 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u3öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

his masTEr’s voicE: voN sTimmE UND sprachE

dO 18. 04. 13 18:30–20 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

dO 04. 04. 13 18 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u3öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

his masTEr’s voicE: voN sTimmE UND sprachE

dO 04. 04. 13 18:30–20 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

dO 04. 04. 13 20 uHr KinO iM u rWe-FOruM Fr 05. 04. 13 20 uHr rEihE: FilmgEBiET rUhrgEBiET Film JazzclUB – DEr FrühE vogEl FäNgT DEN WUrmEin Musik- und Heimatfilm mit melancholischer Note. Helge Schneider ist gleich in mehreren Rollen zu sehen. Der Film kann durchaus autobiografisch verstanden werden, Ähnlichkeiten werden nicht geleugnet. Und es ist gut, dass Helge Schneider über sein Leben in Mülheim / Ruhr lachen kann.

D 2004, Regie & Musik: Helge Schneider, Buch: Helge Schneider und Andrea Schumacher, mit: Helge Schneider, Susanne Bredehöft, Jimmy Woode, Pete York u. a., 80 Min., FSK o. A.

sO 07. 04. 13 11–18 uHr dOrtMunder u gAnzes HAusFamiliENsoNNTag im DorTmUNDEr U Veranstaltung

sO 07. 04. 13 15 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

sO 07. 04. 13 14 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u3kiNDErFührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

his masTEr’s voicE: voN sTimmE UND sprachE

sO 07. 04. 13 16 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u3öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

his masTEr’s voicE: voN sTimmE UND sprachE

di 09. 04. 13– gAnztägig iFFF dOrtMund | KÖln rWe-FOruM di 14. 04. 13 iNTErNaTioNalEs FraUENFilmFEsTival Film

Das Programm finden Sie unter www.frauenfilmfestival.eu

Page 20: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

dO 25. 04. 13 18:30–20 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

dO 25. 04. 13 20 uHr KinO iM u rWe-FOruM Fr 28. 04. 13 15 uHr rEihE: FilmgEBiET rUhrgEBiET Film phoENiX – FliEgT. im rUhrgEBiETErinnerungs- und Zukunftsbilder für eine Region der Zwischenzeit. Gedreht an magischen Orten der Industrie-kultur. Horst Herz ist bei den Vorführungen anwesend.

Mit dabei sind: Jürgen Kohler (Fußballgott) im Westfalenstadion, Bill Viola im Gasometer, Peter Greenaway und Udo Zambe in der Zeche Westfalen, die Belegschaft der Kohlenwäsche, die Trommelgruppe »Tambours du Bronx« auf Phoenix in Dortmund Hoerde, unbekannte Graffitikünstler u.v.a.

D 2001–2008, Eine dokumentarische Filmcollage von Horst Herz, Filmemacher aus Dortmund, Sprecher: Joachim Król., 90 Min.

Fr 26. 04. 13 MuseuM OstWAll ebene u2 sA 27. 04. 13 u2_Kulturelle bildung EvENT »schNiTTsTEllE – kUNsT TriFFT allTag« Veranstaltung

Fr 26. 04. 13 KinO iM u rWe-FOruM2. FilmQUiz im kiNo im U Für »Einfach gerne mal ins Kino-GeherInnen« und für Filmfreaks.

Wer vermietete sein Apartment und fror solang im Central Park? Was haben Inglourious Basterds und Django Unchained gemeinsam? Das Film-Quiz-Team wartet wieder gut vorbereitet auf Film-begeisterte RaterInnen. Filmausschnitte, Filmmusikeinspielungen, Fotos und Zitate dürfen entschlüsselt und Fragen zu allen möglichen und unmöglichen Filmbezügen beantwortet werden. Gerne zusammen mit FreundInnen.

Eintritt: 5 €

sA 27. 04. 13– 11:30 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u2 sO 28. 04. 13 miX iT! Workshop

Anmeldung unter [email protected]

sO 28. 04. 13 16 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u3öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

his masTEr’s voicE: voN sTimmE UND sprachE

dO 18. 04. 13 20 uHr KinO iM u rWe-FOruM Fr 19. 04. 13 20 uHr rEihE: FilmgEBiET rUhrgEBiET Film DEr lETzTE kUriErAus dem Ruhrgebiet in die große weite Welt von Kunstraub, Prostitution und kaltem Krieg – Adolf Winkelmann drehte 1995 in Moskau, Dortmund, Duisburg, Köln und Waltrop den Thriller »Der letzte Kurier« für den WDR als Zweiteiler. Wir zeigen den Film als »Directors Cut«. Adolf Winkelmann ist bei den Vorführungen anwesend.

D 1996, Regie: Adolf Winkelmann, mit: Sissi Perlinger, Sergeij Garmasch, Hanns Zischler, Christian Tasche, Jenny Winkelmann., 200 Min.

Fr 19. 04. 13 19 uHr MuseuM OstWAll ebene u6EröFFNUNg: sTaDT iN sichT – Eröffnung

WErkE aUs DEr sammlUNg DEr DEUTschEN BaNk

sO 21. 04. 13 15 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

sO 21. 04. 13 15 uHr MuseuM OstWAll ebene u6öFFENTlichE FührUNg zUr WEchsElaUssTEllUNg Führung

WErkE aUs DEr sammlUNg DEr DEUTschEN BaNkFührung im Eintrittspreis inbegriffen

sO 21. 04. 13 16 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u3öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

his masTEr’s voicE: voN sTimmE UND sprachE

Mi 24. 04. 13 15 uHr MuseuM OstWAll ebene u4vEraNsTalTUNgsrEihE rUhrBaNiTäT: kUlTUr UND ökoNomiE Vortrag

in Kooperation mit der Fakultät Raumplanung TU Dortmund und Urbane Künste Ruhr

dO 25. 04. 13 11:30 – 14 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u2sEmiNar: DiE sprachE DEr NachrichTEN Workshop

Anmeldung unter [email protected]

dO 25. 04. 13 15 uHr MuseuM OstWAll ebene u4öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE DaUEraUssTEllUNg Führung

DEr zWEiTE Blick. sammlUNg iN BEWEgUNg.Führung im Eintrittspreis inbegriffen

dO 25. 04. 13 18 uHr HArtWAre MedienKunstverein ebene u3öFFENTlichE FührUNg DUrch DiE aUssTEllUNg Führung

his masTEr’s voicE: voN sTimmE UND sprachE

Page 21: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

viEW – im himmEl üBEr DorTmUND rUBy – BisTro / Bar / loUNgE im Ugastronomie & club

extravagant und schier einzigartig präsentiert sich das vieW über den dächern dort-munds. der architektonisch anspruchsvolle, 20 Meter hohe raum bietet durch seine bodentiefe 360° verglasung einen atemberaubenden blick über dortmund und lädt gäste zum speisen, verweilen und Feiern ein.

begehrt ist das vieW auch als eventlocation: corporate events, Konferenzen bis hin zu Kultur- und clubevents lassen sich in dem multifunktionalen raum durchführen. Je nach gewünschtem Konzept finden dann bis zu 600 gäste im vieW platz. An sams-tagen, an diversen Freitagen und vor Feiertagen verwandelt sich das vieW innerhalb weniger Minuten zu einem anspruchsvollen club: internationale dJs, aber auch regi-onale Helden betreten ab 23 uhr das dJ-pult. ein einzigartiges zusammenspiel aus Architektur, Ambiente, technik und Musik macht den club über der stadt zum neuen Aushängeschild des nachtlebens in nrW. Musikalisch gibt es einen Mix aus nahezu allen spielarten anspruchsvoller House-Musik.

Öffnungszeiten: Bistro: Di– So: 11–18 Uhr, Restaurant: Di– Sa: 18–23 Uhr

Reservierung unter: 0231.47 64 78-0 oder www.u-view.me

CLUBNIGHTS at VIEW Jeden Samstag und zu speziellen Anlässen (Freitage und Vorfeiertage)

Highlights Fr 01.03. – NO RULESSa 02.03. – HERBE w/ 5TER TON (MASSIVE TÖNE / 0711)Sa 09.03. – SWEET MONKEYSFr 15.03. – DJ TOMEKK Live & Direct (Album Release Tour)Sa 16.03. – HERBE w/ Max Gyver (Beat Me Up! / DO) / DJ At (Trust In Wax / MS)

vErkEhrsaNBiNDUNg UND parkENdas dortmunder u liegt in zentraler lage der westlichen dortmunder innenstadt und ist vom dortmunder Hbf fußläufig in fünf Minuten erreichbar. direkt am u befindet sich die stadtbahnhaltestelle Westentor (u 43 & u 44). in der schmiedingstraße (dresde-ner bank / West lb), am dortmunder Hbf und am dortmunder u stehen parkplätze zur verfügung. parkplätze für Menschen mit behinderung befinden sich in der einfahrt zur rheinischen straße zum u.

BarriErEFrEihEiTdas dortmunder u ist für rollstuhlfahrerinnen zugänglich. Wcs für Menschen mit gehbehinderung sowie Audioguides durch die dauerausstellung des Museum Ostwall sind vorhanden.

sErvicEvErmiETUNg sie suchen einzigartige räumlichkeiten für ihre privaten veranstaltungen oder Firmen-events? im dortmunder u stehen verschiedene Flächen für eine vermietung zur ver fügung. Optional können auch veranstaltungstechnik mit betreuung und catering hinzu gebucht werden. Ob Konferenz, Workshop, Messe oder private Feiern – wir finden die richtige lösung für sie. unser service umfasst unter anderem folgendes Angebot:moderne präsentations-, Konferenz- und Multimediatechnik, W-lan

EiNTriTTsprEisEDer Zugang zum Dortmunder U ist kostenfrei.

MUSEUM OSTWALL Sammlungspräsentation »Der zweite Blick. Sammlung in Bewegung«  Erwachsene: 5 € / 2,50 € erm. Sonderausstellung »Stadt in Sicht« Erwachsene: 6 € / 3 € ermäßigt

HARTWARE MEDIENKUNSTVEREIN Ausstellungen auf der 3. und 6. Ebene Eran Schaerf: fm-scenario – Sendesprache – verdeckte Operation – Ansage – Fehler Eintritt frei HIS MASTER’S VOICE: Von Stimme und Sprache Erwachsene: 5 € / 2,50 € erm.

Für den Besuch von zwei oder mehr Ausstellungen sind Kombitickets verfügbar. Weitere Informationen sind auf unserer Webseite zu finden.

Für Besucher / Innen unter 18 Jahren ist der Besuch der Ausstellungen kostenfrei.

RWE FORUM | KINO IM U normal 7 € ermäßigt 6 € Schulvorführungen 4 €

Entgeltfreier Tag im Monat Jeden 1. Mittwoch im Monat ist der Besuch der Dauer-ausstellungen kostenfrei.

Jahreskarten Dortmunder U Das Entgelt für eine Jahreskarte beträgt 50 € – gültig für die Ausstellungen des Museum Ostwall und des Hartware Medienkunstverein.

Führungen durch das Dortmunder U mit baugeschichtlichem Schwerpunkt Termine nach Absprache mit dem Veranstalter DORTMUNDtourismus: Königswall 18 a 44137 Dortmund T 0231.18 999-444 E-Mail: [email protected] Anmeldung: 6 €

Für die Ausstellungen des Museums Ostwall und des Hartware MedienKunstVerein werden eigene Führun-gen angeboten. (siehe »Ausstellungen«)

Weitere Informationen zu den Konditionen erhalten Sie hier: www.dortmunder-u.de/eintrittspreise

Sa 23.03. – AXXION JAXXON – less talk, more axxion!So 31.03. – LEXY & K-PAUL (musicismusic)Sa 06.04. – HERBE w/ TOPDAWGZ (Hamburg)Sa 20.04. – MASKE w/ ROUND TABLE KNIGHTS (Made To Play / Bern, SUI)

Di 30.04. – TANZ IN DEN MAI w/ Re.You (Souvenir, keinemusik / Berlin), Dennis Herzing (Gänsehaut) at RUBY + DJ KATCH (Cocoon Club / Frankfurt), Max Gyver & ND.M (VIEW) at VIEW

Page 22: 03 04 - Dortmunder U · 2013-02-25 · 03 programm 2013 04 März /April Ausstellungen Kulturelle bildung terMine service Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund /Dortmunder U Verantwortlich:

DorTmUNDEr U zentruM FÜr Kunst und KreAtivität

leonie-reygers-terrasse 1 44137 dortmund t 0231.50 24 723 [email protected]

HBF

LLER

ST

RA

SS

E

LIN

DE

MA

NN

ST

RA

SS

E

RIT

TE

RS

TR

AS

SE

BR

INK

HO

FFST

R.

SU

ND

ER

WE

GU

NIO

NS

ST

RA

SS

E

BO

RN

ST

R.

A2

ÜBELGÖNNE

GRÜNE STRASSETREIBSTRASSE

RHEINISCHE STRASSE

WESTENTORU43/U44

WEST LB

LIEBFRAUEN-KIRCHEST. JOHANNES HOSPITAL

SCHMIEDING- STRASSE

KAMPSTRASSE

WESTENHELLWEG

BAHNHOFSTR.

WA

LL- S

TR

.

UNIONSTRASSEU43/U44

A45, A42, A2S

CH

ÜT

ZEN

ST

R.

A40 A44B1 B54

/ R

UH

RA

LLE

E

HAMBURGER STRASSE

LEOPO

LDSTR.

MALLINCKRODTSTRASSE

B54

A1

HOHER WALLOSTW

ALL

SÜDWALL

KÖNIGSWALL

di + Mi: 11 – 18 uhr do + Fr: 11 – 20 uhr sa + so: 11 – 18 uhr Mo geschlossen

das dortmunder u ist 500 m vom Hauptbahnhof entfernt.

www.twitter.com/dortmunder_u

www.facebook.com/dortmunderu