7
Die Struktur des Menschen Input Der Mensch braucht: Essen - Nahrung Trinken - Wasser Atmen - Luft Energie - Wärme Output Der Mensch gibt ab: Stuhl - Darm Urin - Harnwege Luft - Atemwege Schweiß - Haut Energie - ganzer Körper

07 Die Struktur des Menschen - Bommi M. KREATIIIV fileDie Struktur des Menschen Input Der Mensch braucht: Essen - Nahrung Trinken - Wasser Atmen - Luft Energie - Wärme Output Der

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 07 Die Struktur des Menschen - Bommi M. KREATIIIV fileDie Struktur des Menschen Input Der Mensch braucht: Essen - Nahrung Trinken - Wasser Atmen - Luft Energie - Wärme Output Der

Die Struktur des Menschen

Input

Der Mensch braucht: Essen - Nahrung Trinken - Wasser Atmen - Luft Energie - Wärme

Output

Der Mensch gibt ab: Stuhl - Darm Urin - Harnwege Luft - Atemwege Schweiß - Haut Energie - ganzer Körper

Page 2: 07 Die Struktur des Menschen - Bommi M. KREATIIIV fileDie Struktur des Menschen Input Der Mensch braucht: Essen - Nahrung Trinken - Wasser Atmen - Luft Energie - Wärme Output Der

Natürliche Bedürfnisse

Ruhe Schlaf Stabilität ( vor Schwerkraft & Vibrationen )

Helligkeit ( Licht ) Körperpflege

Menschgemachte Bedürfnisse

Sicherheit /Schutz vor Gewalt Haus

Mobilität Energie ( Heizung(Klimaanlage )

Menschlicher interaktioneller Bedarf

Ansprache / geistige Anregung

Gespräch Erziehung Begleitung

Liebe / Vertrauen Pflege

Ethik Moral und Konfliktbewältigung

Im Gegensazu zum Tier besitzt der Mensch ein Bewußtsein, das Gegenwart und Zukunft kennt. Wale umrunden auf der Suche nach Nahrung und Geschlechtspartnern jedes Jahr die komplette Erde. Vögel ziehen von Europa nach Afrika und zurück. Keines dieser Tiere käme auf die Idee, einen Zaun um seinen Brutplatz zu ziehen, um im nächsten Jahr ins gemachte Nest zurückzukehren. Der Kampf entsteht in der Gegenwart immer neu.

Mit der Erlangung des Bewußtseins hat der Mensch gleichzeitig einen Fluch

erworben. Die Anwedung von Ethik und Moral bedeutet, mit diesem Bewußtsein sinnvoll und verantwortungsvoll umzugehen.

Page 3: 07 Die Struktur des Menschen - Bommi M. KREATIIIV fileDie Struktur des Menschen Input Der Mensch braucht: Essen - Nahrung Trinken - Wasser Atmen - Luft Energie - Wärme Output Der

Es geht eben nicht darum, sich Vorteile gegenüber Artgenossen zu verschaffen, sondern es wäre wünschenswert, zu erkennen, daß es sinnvoller ist, vernünftige Strukturen für alle zu erhalten und nicht wieder jeden Tag seine Anteile zu vergrößern, um sowieso wenige Jahre später im Sumpf der Geschichte zu verschwinden.

Keine expansive Form einer Gesellschaft hat überlebt. Alle kamen, eroberten und

gingen anschließend unter. Am Ende kamen die Ziegen und fraßen die Reste auf dem kargen Land.

Ein tolles Beispiel für mich ist mein Badesee. Dort treffen sich im Sommer Menschen,

die Abkühlung suchen. Aber nicht nur Abkühlung ist es, was reizt. Es ist auch die Wärme der Sonnenstrahlen auf der Haut, die uns im Zusammenspiel mit dem kühlenden Wasser dieses prickelnde Erlebnis beschert.

Alle im FKK-Bereich sind nackt. Mode spielt also bis auf ein paar Tatoos und ein paar

Piercings keine Rolle. Jeder hat einen begrenzt großen Liegebereich, der sich auf die Größe eine Decke beschränkt. Radios und Fremdberieselung sind verboten. Was bleibt, ist das Einswerden mit der Natur und die Basiskommunikation der Badeseebesucher untereinander. Herkunft oder Besitz spielen keine Rolle. Man spricht auch eher über die Wassertemperatur als über Aktienkurse und neu erworbene Mietswohnungen. Es ist eine geistige Enklave, in der das Gehirn nicht kämpfen muß. Es darf sich in der Wohlfühloase erholen. Ich bin dort Gast seit 20 Jahren. Interessanterweise hat sich kaum etwas geändert, obwohl jedes Jahr diskutiert wird, den See zu einem profitablen Naherholungsgebiet auszubauen.

Page 4: 07 Die Struktur des Menschen - Bommi M. KREATIIIV fileDie Struktur des Menschen Input Der Mensch braucht: Essen - Nahrung Trinken - Wasser Atmen - Luft Energie - Wärme Output Der

Schwingungen

Bekanntermaßen vorhanden, aber noch weitgehend unerforscht sind die Eigenschwingungen von Körpern wie Erde und Mensch. Die Schwingungen von Musik bauen auf jeden Fall auf den Eigenschwingungen des Menschen auf. Dafür gibt es einige Hinweise. Treffen zwei Menchen aufeinander, begegnen sich auch zwei Schwingungsfelder. Man geht davon aus, daß jeder Mensch eigene Schwingungen hat und daß es keine zwei Menschen auf der Welt gibt, deren Eigenschwingungen identisch sind. Kommunikation

Man kann es nicht messen, aber man geht davon aus, daß sich jeder Mensch mit einem Feld umgibt, das man "Aura" nennt. Dieses Feld hat verschiedene Schichten, die dazu führen, daß man anziehend, neutral oder abstoßend auf einen anderen Menschen wirkt. Die sogennannte "Krilianfotographie" hat versucht, diese Aura mit Hochfrequenfotograpgie darzustellen. Ein interessanter Versuch, Dinge aufzuzeigen, die man mit den momentan zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Methoden nicht erklären kann.

Gewalt und Autorität

Sowirdmanauchnichterklärenkönnen,obderMenschvonGrundaufgutoderböse ist. IchhättebeimSchreibendiesesBuches jaauchdavonausgehenkönnen,daßdiePsychedesMenschengewaltgesteuertunderoberungssüchtigist.Menschenwieichwären dann nur einfach Weicheier und feige Verlierer. Die Anführer der Wickingerhaben beispielsweise so gedacht. Aber länger als 200-300 Jahre haben sich dieWickingerauchnichtgehalten.IhreNachfolgersindganzfriedlicheNorweger.

Ichgeheeinfachmaldavonaus,daßeszuerstdasParadiesgegebenhat,unddaß

spätererstdasBösedazugekommenist.

LiebeÜber die Anziehung von Liebespartnern weiß man da schon mehr. Man geht

davon aus, daß diese Anziehung pheromongesteuert ist. Das sind chemischnachweisbarePartikel,diejederMenschinsichträgtundabsondert.DernächsteSchrittwird sein, nachzuweisen,wie die DNA-Steuerung dieser Pheromone funktioniert, undwelcheGenmaterialesichgegenseitiganziehen.

Page 5: 07 Die Struktur des Menschen - Bommi M. KREATIIIV fileDie Struktur des Menschen Input Der Mensch braucht: Essen - Nahrung Trinken - Wasser Atmen - Luft Energie - Wärme Output Der

PhysiologischeundMedizinischeWerte

KörperlicheAktivität"Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" behaupten die einen. "Sport wirkt

Gefäßverkalkung,GelenkerkrankungenundanderenchronischenGebrechenentgegen"behauptendieanderen.

Tatsache ist, daß keinNeanderthaler auf die Idee kam, Triathlon zu betreiben,

obwohleingutesAusdauertrainingihmbeiderNahrungssuchesehrgeholfenhätte.Sport ist auf jeden Fall eine Ersatzhandlung, um kriegerische

Auseinandersetzungenzuvermeiden.Kieler Forscher haben unlängst festgestellt, daß es Zellen im Blut gibt, die die

Gefäßwände lebenslang reparieren, falls Kalk, Entzündungen oder Verletzungenauftreten.DieAnzahldieZellen istumeinVielfacheshöher,wennmanAusdauersporttreibt.

Andererseits gibt esMenschen, die vonNatur ausüberhaupt keineLusthaben,

Sportzumachen.Ich persönlich denke, der Organismus hat einen sehr guten Instinkt. Er macht

schondasrichtige.Wesentlichist,daßmanesmitFreudeundGenußtut.Dannmußmanauchnichtdarübernachdenken,sondernwirdsichfreiwilligsoaktivbewegenwiemanmöchte.

KörpermaßeÄhnlich ist esbeidenKörpermaßen.Esgibt fürvielemenschlicheKörpermaße

statistische Normalwerte mit Mittelwert und 2s-Bereich. Das ist eine Ober- undUntergrenze, damit Statistiker sich in einer für den Rest der BevölkerungunverständlichenFormverständigenkönnen.

Abgesehen davon, daß die sogenannte "Körpergröße" in Mitteleuropa ganz

anders ist als in Südeuropa, spielen sehrvieleFaktoreneineRolle, diedannzueiner"Endgröße" führen. Mit der zunehmenden globalen Durchmischung der Menschenuntereinanderwirdesdarüberhinauszunehmendschwierig,diesestatistischenWertefestzulegen.

Kommen wir zum Gewicht. Erst fettfressen, dann BMI ( Body-Mass-Index )

bestimmenunddannabtrainieren.Das istder Industrie am liebsten.Wenn ichmich -wie in einem späteren Kapitel ausführlich geschildert - glücklich ernähre, werde ichautomatischmeinIdealgewichterreichen.Dannbraucheichkeinen"Abnehmcoach",derehnurmeineFreßsucht verwaltet und vielGelddafür kassiert, daß ich eigentlich garnichtaufhörenwill,michfalschzuernähren.

Page 6: 07 Die Struktur des Menschen - Bommi M. KREATIIIV fileDie Struktur des Menschen Input Der Mensch braucht: Essen - Nahrung Trinken - Wasser Atmen - Luft Energie - Wärme Output Der

Blutdruck

Vor rund 300 Jahren maß der englische Physiologe Stephan Hales erstmals den Blutdruck. Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte Etienne-Jules Marey das erste in Serie produzierte Gerät zur Blutdruckmessung (Sphygmograph).

Seitdem ist die Blutdruck-Messung eine der fundiertesten Methoden, um festzustellen,

ob ein Mensch gesund ist oder nicht. Ein erhöhter Blutdruck entsteht durch Krankheiten oder Fehlernährung. Ein erniedrigter Blutdruck entsteht ebenfalls durch Krankheiten oder zu wenig Flüssigkeit im Gefäßsystem.

Bei allen Menschen steigt der Blutdruck im Laufe des Lebens kontinuierlich an. Das

ist normal. Bei einem bestimmten Prozentsatz in der Bevölkerung steigt der Blutdruck angeborenermaßen im Laufe des Lebens in einen erhöhten Bereich. Diese Menschen haben ein erhöhtes Risiko, an Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall frühzeitig zu sterben.

Je nachdem, in welchem Bereich die Grenzwerte festgelegt werden, gibt es mehr oder

wenige blutdruckkranke Patienten. Die Industrie ist natürlich daran interssiert, die Normalwerte möglichst tief anzusetzen. Dann werden mehr blutdrucksenkende Medikamente verkauft.

Mein Vorgehen in der Praxis ist: Zunächst Übergewicht, Bewegungsmangel und

Fehlernährung eliminieren und dann schauen, ob der Blutdruck überhaupt noch erhöht ist. Erst dann beginnt überhaupt der Gedanke an eine medikamentöse Behandlung.

Zur Blutdruckmessung. Oft habe ich purbertierende Jungs mit Verdacht auf erhöhten

Blutdruck in der Praxis. Deren Druck wird dann von meiner äußerst attraktiven jungen blonden Mitarbeiterin gemessen. Was da herauskommt, kann man sich denken.

Es gibt inzwischen vergleichende Untersuchungen, die festgestellt haben, daß

sogenannte "Gelegenheitsblutdruckmessungen" falsch erhöhte Werte ergeben. Egal, ob zu Hause oder beim Arzt gemessen. Erst in der 24-Stunden-Langzeit-Messung wird nach ca. 2 Stunden, wenn der Aufregungsfaktor durch das Aufblasen der Manschette wegfällt, der wahre Blutdruck erkennbar. Der Blutdruck sollte auch im Liegen mit der Manschette in Herzhöhe nach 2 Minuten Entspannung gemessen werden! Mich würde mal ganz heftig interessieren, was bei kritischer Kontrolle aller Blutdruckmessungen in deutschen Arztpraxen an richtigen Werten übrig bleibt.

Schlaf Mich hat mal interessiert, was ich nachts im Schlaf so treibe. Seit neuestem gibt es

Schlafmessgeräte, mit denen man messen kann, wie die Einschlafzeit, die Herzfrequenz, die Atemfrequenz, die Tiefschlafpasen, die Körperbewegungen und das Schnarchen nachts so sind. Ein vereinfachtes Schlaflabor sozusagen. Die Messung läuft über eine einfache Messonde, die auf die Matratze aufgeklebt wird und ihre Meßwerte über Bluetooth ans Handy sendet.

Page 7: 07 Die Struktur des Menschen - Bommi M. KREATIIIV fileDie Struktur des Menschen Input Der Mensch braucht: Essen - Nahrung Trinken - Wasser Atmen - Luft Energie - Wärme Output Der

Früher, als ich noch Alkohol getrunken habe, hat sich meine Frau in Abhängigkeit von der aufgenommenen Alkoholmenge über heftiges Schnarchen meinerseits beschwert. Jetzt, seitdem ich schon länger keinen Alkohol mehr zu mir nehme, hat mich interessiert, ob ich weiterhin schnarche. Siehe da. Ich habe viele völlig schnarchfreie Nächte und vereinzelte Nächte, in denen ich für lediglich 10 Minuten geschnarcht habe. Mehr war nicht mehr. Alle anderen Messwerte waren ebenfalls im gesunden Bereich.

Ich kann nur jedem raten, diese Messungen an sich selbst durchzuführen. Glückliche,

gesunde Menschen sollten einen normalen Schlaf haben. Ist das nicht der Fall, wird unter Umständen auch das Schlafmuster verändert sein.

Da ich Handy und Bluetooth nachts normalerweise ausschalte, waren die Nächte, in

denen ich gemessen habe, die Ausnahme.