16
IM HERZEN VON PREMNITZ WBG-SERVICE mit MieterReisen günstig in den Urlaub KOCHEN Kassler-Geschnetzeltes mit Pfifferlingen MENSCHEN Jürgen Mai über sein geliebtes Premnitz Wohlfühlwohnen in der Erich-Weinert-Straße 2 – 10 b 12 10 09 04 „Gemeinsam – schöner wohnen.“ 360 GRAD DAS JOURNAL FÜR PREMNITZ UND UMGEBUNG neu & kostenlos 360° | HEFT NR. 01 | 10 / 2007

07_

  • Upload
    netpr

  • View
    216

  • Download
    2

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: 07_

IM HERZENVON PREMNITZ

WBG-SERVICEmit MieterReisen günstig in den Urlaub

KOCHENKassler-Geschnetzeltes mit Pfi ff erlingen

MENSCHENJürgen Mai über sein geliebtes Premnitz

Wohlfühlwohnen in der Erich-Weinert-Straße 2 – 10 b

12

10

09

04

„Gemeinsam – schöner wohnen.“

360GRADDAS JOURNAL FÜR PREMN ITZ UN D UMGEBUNG

360neu &kostenlos

360°

| H

EFT

NR

. 01

| 10

/ 2

007

Page 2: 07_

Feuer und Flammefür unsere Museen27. Oktober 2007, ab 16 UhrRohrweberei Pritzerbe

„Feuer und Flamme für unsere Museen“ nennt sich die lange Museumsnacht im Landkreis Potsdam-Mittel-mark. Mit dabei ist an diesem Samstag die Rohrweberei in Pritzerbe: Hier werden Besucher bis mindestens 21 Uhr durch die einzige Rohrweberei Deutschlands geführt, in der noch heute an Handwebstühlen gewebt wird. Wer möchte, kann selbst Hand anlegen und mit dem nachwachsenden Rohstoff Schilfrohr unter fachli-cher Anleitung selbst weben. Ein Lagerfeuer, Leckereien vom Grill und verschiedene Getränke lassen die lange Museumsnacht schließlich ausklingen. Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen unter Telefon (033834) 502 36.

Premnitz Helau!11. November 2007Neues Rathaus Premnitz

Pünktlich am 11.11. um 11 Uhr 11 beginnt mit der Schlüs-selübergabe an den Premnitzer Carnevalsclub die fünfte Jah-reszeit. Zum ersten Mal wird der Bürgermeister Roy Wallenta den Schlüssel des Neuen Rathauses in der Gerhart-Haupt-mann-Straße an den Präsidenten des PCC, Jürgen Mai, über-geben. Über 100 Karnevalisten sind bereits fl eißig am Basteln und Einstudieren, um mit einem kräftigen „Premnitz Helau“ in die Karnevalssaison zu starten.

Mehr Informationen unter Telefon (03386) 28 98 93.

Nathan der Weise7. November 2007, 19:30 UhrTheatersaal im Kulturzentrum Rathenow

Lessings „Nathan der Weise“ ist das wohl bekannteste Drama aus der Epoche der Aufklärung. Vom Sultan befragt, welche Religion denn die wahre sei – das Christentum, das Juden-tum oder der Islam – antwortet Nathan mit der Parabel von den drei Ringen. Das Stück steht damit wie kein Zweites für die Versöhnung der Religionen untereinander und ist heute so aktuell wie zu seiner Uraufführung vor 220 Jahren.

Kartenpreise im Vorverkauf: 9–13 EUR. Tickets unter (03385) 51 90 51.

Foto

: Wer

ner L

ichr

Foto

: Ste

ve W

agne

rFo

to: V

eran

stal

ter

2 Veranstaltungen

360° – Das Journal für Premnitz und Umgebung Heft Nr. 01

Page 3: 07_

TITELTHEMA

Wohlfühlwohnen in derErich-Weinert-Straße 2 – 10 bSEITE 4

Im Test: Der neue Ford MondeoSEITE 6

Menschen: Jürgen MaiSEITE 9

Kochen: Kassler-GeschnetzeltesSEITE 10

AUSSERDEM:

VeranstaltungstippsSEITE 2

WBG prämiert VorgärtenSEITE 8

Herbsturlaub mit MieterReisenSEITE 12

WohnangeboteSEITE 14

Gewinnen mit dem PreisrätselSEITE 15

In diesem Heft:

HerausgeberWohnungsbaugenossenschaft Premnitz e. G.Gerhart-Hauptmann-Straße 4 – 614727 PremnitzTelefon: (03386) 27 14 -0www.wbg-premnitz.de

RedaktionNET PR – Marketing & MedienFriedrich-Franz-Straße 1914770 Brandenburg an der HavelTelefon: (03381) 796 32 -15www.net-pr.de

Chefredaktion: Susann StehfestViSdP: Andreas Kramm

AnzeigenSusann Stehfest, NET PRTelefon: (03381) 796 32 -15

LayoutrasterTino Kramm – Corporate Media Designwww.tinokramm.de

Erscheinung / Aufl age / Druckhalbjährlich kostenlos, 7.000 Stück, Druck + Satz

BildquellenNET PR (34), WBG (1), iStock (4), Fotolia (1), Entente Florale (1), Richey Freizeitanlagen (1), Feriendorf Schwarzholz (2), Tourist Service Center Regen (1)

Impressum

Weihnachtsmarkt1. und 2. Dezember 2007Marktplatz Premnitz

Alle Jahre wieder strömt am 1. Adventswochenende ein süßer Duft Alle Jahre wieder strömt am 1. Adventswochenende ein süßer Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein über den Markt-von gebrannten Mandeln und Glühwein über den Markt-platz von Premnitz. Denn dann öffnet der Weihnachts-platz von Premnitz. Denn dann öffnet der Weihnachts-markt für Groß und Klein seine Pforten und läutet so markt für Groß und Klein seine Pforten und läutet so die Adventszeit in der Region ein. Mit dabei die Adventszeit in der Region ein. Mit dabei ist auch in diesem Jahr das Blasorchester, dass ist auch in diesem Jahr das Blasorchester, dass ebenfalls für die richtige Weihnachtsstimmung ebenfalls für die richtige Weihnachtsstimmung sorgen wird.sorgen wird.

Weihnachtsmannparade8. Dezember 20078. Dezember 2007Innenstadt Brandenburg an der HavelInnenstadt Brandenburg an der Havel

Bereits zum neunten Mal zieht die Parade aus Weihnachtsmännern und Weih-nachtsfrauen dieses Jahr durch die historische Innenstadt von Brandenburg an der Havel. Mehr als 60.000 Besucher säumen jedes Jahr die Straßen, wenn ab Einbruch der Dunkelheit die Themenwagen mit Märchenfi guren, Lokomotiven, Kutschen und Schalmeien nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen. Auf dem Prominentenwagen mit dabei ist die Jahrhundertsportlerin und gebürtige Brandenburgerin Birgit Fischer.

Mehr Infos auf www.weihnachtsmannparade.de.

Oktoberab Oktober Ausstellung „Die Havelbiber“ Besucherzentrum Milow21.10. 8. Weinfest Rathenow27.10. Feuer und Flamme für unsere Museen Rohrweberei Pritzerbe27.10. Fußball: Premnitz – Eintracht Alt Ruppin Stadion der Chemiearbeiter27.10. Handball: Premnitz – Finowfurth Sporthalle am Tor 227.10. Halloween Kirchplatz Mögelin31.10. Konzert zum Reformationstag Evang. Kirche Premnitz

November07.11. Nathan der Weise Kulturzentrum Rathenow10. / 11. / 17.11. Blasorchesterkonzert Gasthof Premnitz11.11. Schlüsselübergabe an PCC Neues Rathaus Premnitz17.11. Fußball: Premnitz – Tremmen / Wachow Stadion der Chemiearbeiter17.11. Handball: Premnitz – Bernauer Bären Sporthalle am Tor 2

Dezember01. / 02.12. Weihnachtsmarkt Marktplatz Premnitz01.12. Fußball: Premnitz – Falkensee / Finkenkrug II Stadion der Chemiearbeiter06.12. 13. Milower Weihnachtsmarkt Gutskomplex Milow08.12. Weihnachtsmannparade Innenstadt Brandenburg/Havel08.12. Adventskonzert Kulturhaus Premnitz08.12. Handball: Premnitz – Eberswalde Sporthalle am Tor 215.12. 32. off enes Sport- und Spielfest Sporthalle Premnitz16.12. Konzert im Advent von „TonArt“ Katholische Kirche Premnitz

Das Journal für Premnitz und Umgebung – 360°Oktober 2007

Page 4: 07_

Die neue Erich-Weinert-Straße 2 – 10 bWohnen im Herzen von Premnitz

EINST UNTER DEN PREMNITZERN in erster Linie als „westdeut-scher Block“ bekannt, hat sich die Erich-Weinert-Straße 2 – 10 b heute zu einer sehr beliebten Wohnadresse entwickelt.

Nur einen Katzen-sprung entfernt:

das Havelufer und der Marktplatz von

Premnitz

P remnitz ist schön! Grüne Havelufer, ein Marktplatz als Mittelpunkt für Jung und Alt und neuer Wohnkomfort an vielen

Ecken. Die Bewohner der Erich-Weinert-Stra-ße sind stolz darauf, alle Vorzüge zusammen

genießen zu können. „Mein Mann und ich wohnen sehr gern hier“, erzählt Inge Lippert aus der Erich-Weinert-Straße 4 schwärmend.

Ein Schmuckstück von außen und innenSo richtig schön wurde es, als im Januar die Sanierungsarbeiten beendet waren und der ehe-malige „westdeutsche Block“ seitdem im neuen Glanz erstrahlt. Neu eingebaute Aufzüge sehen nicht nur mit ihrer verglasten Hülle attraktiv aus, sondern erleichtern in erster Linie älteren Bewohnern und Familien mit kleinen Kindern den Alltag.

Alles um die EckeEin absoluter Pluspunkt für die Bewohner ist die zentrale Lage. Zu Fuß in nur zwei Minuten sind die Havelpassage und der umliegende Markt zu erreichen. Zwei Supermärkte mit Bäckereien, ein Blumenladen und ein Friseur sind ebenso wie eine Filiale der Sparkasse, die Heine-Apo-theke und die WBG Premnitz damit direkt vor der eigenen Haustür. Frau Lippert freut sich als Rentnerin besonders über die unmittelbare Nähe: „Im Alltag brauche ich nicht einmal mein Fahrrad, sondern bin überall schnell zu Fuß.“Und wenn es die Bewohner doch mal in die Ferne zieht? Dann ist der Premnitzer Bahnhof nur einen Katzensprung über die Heinrich-Heine-Straße entfernt. Von dort fährt die Bahn stündlich nach Rathenow und Brandenburg an der Havel.

Ein Hauch von GeschichtePremnitz blickt auf eine bewegte Vergangenheit. Rund um die Erich-Weinert-Straße steckt an beinah jeder Ecke ein Stück dieser Geschichte. Das Schwungrad und die Skulptur der Conerin auf den Grünfl ächen vor dem Wohnhaus sind nur zwei Zeitzeugen, die von der Bedeutung der Premnitzer Kunstfaserindustrie erzählen. Die Brücke der Werksbahn gegenüber der Erich-Weinert-Straße ist im alten wie auch im neuen Stadtwappen zu sehen und steht damit wie kein anderes Bauwerk für die Stadt Premnitz.

Die grüne Lunge von PremnitzDoch Premnitz ist nicht nur für Vistra, Wolpryla und Co. bekannt, sondern auch für eine unbe-schreiblich schöne Landschaft. Viele Anwohner zieht es in freien Stunden an die nahe gelege-ne Havel, die zu ausgedehnten Spaziergängen oder zum Verweilen an der Dampferanlegestelle unter den Skulpturen von Volker Roth einlädt. Doch auch der Park direkt vor der Haustür ist mit seinen Bänken inmitten von blühenden Pfl anzen ein beliebter Rückzugsort im Stadtzen-trum. Sie sehen: Im Herzen von Premnitz gibt es immer wieder eine Menge Schönes und Neues zu entdecken.

4 Wohnen

360° – Das Journal für Premnitz und Umgebung Heft Nr. 01

Page 5: 07_

Erich-Weinert-Straße 4

3-R-Wohnung■ 58 qm ■ 3. Etage ■ saniert und renoviert ■ Balkon■ Fahrstuhl ■ Küche, gefl iest mit Fenster ■ Bad, gefl iest mit Fenster und

Badewanne

Grundmiete:

€ 322,–

Sie sind neugierig geworden? In der neuen

Erich-Weinert-Straße 2 – 10b sind noch wenige

Wohnungen frei:

5

Das Journal für Premnitz und Umgebung – 360°Oktober 2007

Page 6: 07_

Knapp 2,08 m Breite – das ist mehr, als die aktuelle S-Klasse von Mercedes vorweist – und

ein modernes und edles Design lassen den neuen Ford Mondeo zum Hingu-cker auf unseren Straßen werden. Neben einer regelbaren Lüftungsleis-tung im Fond und dem Bremsassisten-ten EBA bietet der Ford alles, was der-zeit am Markt in dieser Klasse verfügbar ist. Vieles davon ist schon serienmäßig entsprechend der Modelvariante mit an Bord.

FahreigenschaftenMit dem 2.0i bekommt man sicher kei-nen „Rennwagen“. Doch reichen 145 PS, um den Wagen über den gesamten

Drehzahlbereich relativ zügig zu be-schleunigen. Lenkung und Fahrwerk sind gutmütig, komfortabel, immer si-cher und souverän abgestimmt. Gerade bei der Turniervariante erwartet man mehr Fahrgeräusche, doch bleiben diese aus. Auch der Motor ist bemerkenswert ruhig. Nur in hohen Drehzahlbereichen ist ein angenehmes, im Hintergrund bleibendes Surren zu vernehmen.

VerbrauchDer Testverbrauch liegt im derzeitigen normalen Durchschnitt seiner Klasse. Die von Ford angegebenen 7,9 l Super bleifrei im kombinierten Stadt- / Land-betrieb sind realistisch. Sparsam wird der Wagen auf der Landstraße, wo er mit 6 Litern für ein Auto seiner Größe relativ wenig verbraucht.

Platzangebot / RaumgefühlNicht nur von außen wirkt unser Test-wagen groß, auch im Innenraum bleiben keine Wünsche in Bezug auf das Platz-angebot offen. Selbst große Leute mit langen Beinen fühlen sich auf Anhieb gut untergebracht. Trotz der Größe lie-

gen alle Bedienelemente in Reichweite des Fahrers. Der riesige Kofferraum, mit 554 Litern und bei umgeklappten Sitzen sogar mit stolzen 1.745 Litern bei 1,14 m Breite ist in seiner Klasse ungeschlagen. Eine Ladekante ist dabei nicht vorhanden. Einziger Wermuts-tropfen ist die für sehr kleine Leute hoch öffnende Kofferraumklappe.

AusstattungDie von uns gefahrene Ausstattungs-variante „Trend“ bietet schon ab Werk eine umfangreiche Serienausstattung. Highlights sind hier die Klimaanlage mit automatischer 2-Zonen-Tempera-turkontrolle sowie das Multifunktions-lenkrad. Zusätzlich ist unser Testwagen mit einer silberfarbenen Dachreling, schicken Leichtmetallfelgen, einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung (in Verbindung mit dem Audio / CD-Paket von Sony), einem Scheinwerfer mit Tag-/ Nachtsensor, dem Regensensor und dem Parkpiloten ausgestattet. Natürlich bietet Ford eine ganze Reihe an Ausstattungsoptionen, bei denen kaum ein Wunsch offen bleibt. Wir hät-

Mondeo TrendMondeo TrendDer neue

6 Im Test

360° – Das Journal für Premnitz und Umgebung Heft Nr. 01

Page 7: 07_

Harlekindas etwas andere Restaurant im Herzen Rathenowsdas etwas andere Restaurant im Herzen

… dreifach gut :

Theater Events & Kultur über die Grenzen der Stadt hinaus

Optik Industrie Museum eine Zeitreise in die Welt der Optik

Kulturzentrum Rathenow gGmbHMärkischer Platz 314712 Rathenow(03385) 51 90 30

www.kulturzentrum-rathenow.de

Mondeo Trendten uns gern ein Navigationsgerät ge-wünscht, welches mit einem Aufpreis von 680,- EUR im Austausch mit dem eingebauten Soundsystem zu haben ist.

FazitWer viel einzuladen hat, Platz für die ganze Familie benötigt und trotzdem komfortabel, sportlich und schick fah-ren will, kommt am neuen Mondeo nicht mehr vorbei. Im Vergleich mit Vectra und Passat ist der Ford klar un-sere Nummer eins. Selbst der 5er BMW-Kundschaft wird er ins Auge fallen, ist der neue Mondeo doch der absolute Preis- / Leistungssieger.

PreiseUnser Testwagen kostet in der vorge-stellten Ausstattung 25.100,- EUR (als Vorführwagen 23.999,- EUR inkl. der Extras). Die Basisvariante Ambiente Turnier gibt es bereits ab 22.500,- EUR. Die teuerste Variante „Titanium X Tur-nier“ liegt bei 33.025,- EUR, in der eine umfangreiche Serienausstattung inbe-griffen ist.

Mondeo Trend 2.0 i

TECHNISCHE DATENHubraum 2000 cm³ Zylinder: 4Leistung 145 PS 107 KWVmax 205 km / h 0 – 100: 9,8 sGetriebe 5 Gang FrontantriebVerbrauch 7,9 l Benziner

AUSSTATTUNGLeichtmetallräder 799,– €Klimaanlage SerieESP SerieAudiopaket 935,– €Navigation 1615,– €

Hochwertig: elegantes, modernes Innenraumdesign

Alltagstauglich: Platz für den Großeinkauf

Meinungen der Fachpresse

„Ford schlägt VW“(Auto Motor und Sport)

„Fords Meisterstück“(ADAC Motorwelt)

„Der macht jetzt richtig Spaß“(Auto Straßenverkehr)

Das Journal für Premnitz und Umgebung – 360°Oktober 2007

Anze

ige

Page 8: 07_

Wer hat den schönsten Vorgarten im ganzen Land? Diese Frage stellte sich die WBG Premnitz im Rahmen der

Aktion „Unsere Stadt blüht auf“. Und so wa-ren alle WBG-Mieter aufgerufen, sich mit ihren Schmuckstücken vor und hinter dem Haus zu bewerben. Der Jury fi el angesichts der vielen liebevoll gepfl egten Vorgärten die Entscheidung nicht leicht.

Gärtnern ist keine Frage des AltersAm Ende überzeugte der Vorgarten von An-dreas Gebauer aus der Karl-Marx-Straße 63 mit seinem Blütenmeer und den vielen liebevollen Details. Der 50-Jährige erhielt einen Gutschein im Wert von 150 Euro, den er zum Teil bereits schon wieder in seinen Vorgarten investiert hat: „Ehrensache. Wir haben gleich einige Fackeln für die Grillecke gekauft.“ Doch auch die ande-ren Hobbygärtner gingen nicht leer aus und wur-den für ihr Engagement mit einem Gutschein für den toom-Baumarkt belohnt. Die Liebe zum

schönen Vorgarten ist da bei allen Genera-tionen gleich: Frieda Hoffmann freute sich ebenso wie ihre Tochter Birgit, beide wohnen in der Bunsenstraße, über die Auszeichnung.

Eine ganze Familie mit grünem DaumenAndreas Gebauer und seine Frau wohnen seit vier Jahren in ihrer WBG-Wohnung auf dem Dachsberg. Die Arbeit in ihrem Hof mit seinen vielen grünen Inseln ist für das berufstätige Ehepaar ein schöner Ausgleich zum stressigen Alltag: „Die Wohnung samt Garten ist für uns wie ein Fünfer im Lotto. Wir sind fast in jeder freien Minute hier draußen.“ Dabei herrscht bei Familie Gebauer eine klare Aufgabenteilung: „Ich bin für den Rasen zuständig, meine Frau pfl egt die Blumen“, schmunzelt er. Selbst seine Mutter kommt regelmäßig vorbei, um im Garten Hand anzulegen. Und wenn das schöne Garten-wetter vorbei ist? Keine Frage: Bei Familie Ge-bauer schmückt dann der Weihnachtsbaum den geliebten Garten.

Es grünt so grünWBG prämiert die schönsten Vorgärten

Im Bundeswett-bewerb „En-

tente Florale“ erhielt Premnitz

die Bronzeme-daille.

Henry Ketter, Vorstand der WBG Premnitz, überreichte den Gewinnern des Vorgarten-wettbewerbs die Preise. 1. Platz: Andreas Gebauer, Karl-Marx-Straße 63; 2. Platz: Elvira Gieße, Thomas-Mann-Straße 3; 3. Platz: Ines Schütte, Straße der Freundschaft 30; weitere Preisträger: Heinrich Thoms, Straße der Freundschaft 44; Birgit und Frieda Hoff -mann, Bunsenstraße 14 und 15

8 Wohnen

360° – Das Journal für Premnitz und Umgebung – Das Journal für Premnitz und Umgebung – Das Journal für Premnitz und Umgebung Heft Nr. 01Heft Nr. 01

Page 9: 07_

In den übermannshohen Wandschränken sta-peln sich Archivbilder neben Ordnern und Buchbänden von Premnitz. Daneben – unter

einem Tuch verhüllt – steht das bekannte Kar-nevalspodium mit dem Eulenkopf. Inmitten des Inventars blättert Jürgen Mai, in Erinnerungen schwelgend, in einem Fotoalbum.

Multitalent mit Herz für PremnitzAutor – Fotograf – Philatelist – Karnevalist: Den Premnitzern ist der ältere Herr nicht nur durch seine langjährige Tätigkeit als Amtslei-ter für Schule, Kultur und Sport bekannt, son-dern mittlerweile auch als Leiter der hiesigen Fachgruppe der Philatelisten und Präsident des Carnevalsclubs PCC. „Langweilig war mir noch nie“, erklärt Jürgen Mai sein noch immer großes und vielfältiges Engagement für Premnitz und Umgebung. Dabei ist er einst in Sachsen gebo-ren und kam erst als junger Mann für ein prak-tisches Jahr in der Acrylfaser-Versuchsanlage nach Premnitz. Heute ist er Premnitzer vom Herzen und zeigt stolz die drei Bildbände über seine jetzige Heimat, die im Laufe der letzten

Jahre auf sein Bestreben hin und unter seiner Leitung erschienen und mittlerweile größten-teils ausverkauft sind.

„Ich bin ein Naturfreak“Auf die Frage nach seinem ganz eigenen Lieb-lingsplatz in Premnitz muss Jürgen Mai nicht lang über-legen: „Die Havel, besonders rund um die Dampferanlege-stelle, aber auch der Premnit-zer See und der Dachsberg vor meiner Haustür haben es mir angetan.“ Jürgen Mai fühlt sich mit seiner Frau seit nunmehr fast 30 Jahren sehr wohl in seiner WBG-Wohnung in der Bunsenstraße. Und die Prem-nitzer hoffen, dass das noch eine ganze Weile so bleibt …

Jürgen Mai

Den Schalk im Nacken: Seit sechs

Jahren steht Jürgen Mai dem PCC als

Präsident vor.Fo

to: S

teve

Wag

ner

Jürgen Mai

9Menschen

Das Journal für Premnitz und Umgebung – 360°Oktober 2007

Jürgen Mai„Langweilig war mir noch nie“

Page 10: 07_

Mieter ReisenAuch im Herbst attraktive Angebote, exklusiv für WBG-Mieter

DER HERBST BIETET GANZ BESONDERE URLAUBSREIZE. Der Wald duf-tet nach Laub und Pilzen, die goldenen Sonnenstrahlen durch das bunt gefärbte Blätterwerk laden zum Wandern ein und nach einem aktiven Tag an der frischen Herbstluft locken ent-spannende Stunden in der Sauna oder im Wellnessbad.

10 WBG-Service

360° – Das Journal für Premnitz und Umgebung Heft Nr. 01

Page 11: 07_

Für Mieter der WBG Premnitz ist der Herbst-urlaub besonders attraktiv und günstig: Denn mit dem Service MieterReisen kön-

nen sie zu mehr als 2.500 Ferienwohnungen und -häusern sowie Hotels und Pensionen in ganz Deutschland zu günstigen Preisen reisen.

Allen Angeboten gemeinsam ist der „MieterRei-sen-Preisvorteil“. Bei Vorlage der MieterReisen-Card genießen Sie 10 % Rabatt auf die ohnehin günstigen Buchungspreise bzw. spezielle Frei-zeitangebote ohne Zuzahlung.

Infos und den aktuellen Katalog erhalten Sie in der Geschäftsstelle Gerhart-Hauptmann-Straße sowie im Internet auf www.wbg-premnitz.de.

Übrigens: Ab Januar ist der neue MieterReisen-Katalog mit neuen tollen Angeboten für WBG-Mieter erhältlich.

Mieter Reisen

2 von 2.500 Angeboten für den Herbsturlaub:

Familienurlaub auf derOstseeinsel Fehmarn

Appartement im Reetdachhausam Strandfür 4 Personen, alle Zimmer mit Blick zum Meer

Bonus für WBG-Mieter:■ Begrüßungssekt für die Eltern frei■ Nutzung der Poolanlage sowie Sauna und Whirl-

pool frei■ Fahrradnutzung an einem Tag frei

€ 214,– / Wochemit der MieterReisen-Card

Wandern imBayerischen Wald

Appartement im Naturpark

für 2 Personen

Bonus für WBG-Mieter:■ Wellnessbereich mit

Hallenbad, Sauna und Dampfsauna frei

€ 145,– / Wochemit der MieterReisen-Card

11

Das Journal für Premnitz und Umgebung – 360°Oktober 2007

Page 12: 07_

Zutaten für 4 Personen:600 g Kassler ohne Knochen400 g Pfifferlinge3 mittlere Zwiebeln500 g Bohnen12 Scheiben Frühstücksspeck6 Brötchen vom Vortag2 Eier (Größe M)3 geh. EL Mehl1 EL Gemüsebrühe240 ml Milch100 ml Schlagsahne150 ml Weißwein3 – 4 EL Öl1 Bund Petersilie, Salz, Pfeffer, Muskat3 mittlere Äpfel375 g Magerquark 50 g gemahlenen Mohn100 g Zucker100 ml Milch100 ml Schlagsahne250 ml Apfelsaft3 EL Zitronensaft2 TL Speisestärke

Unkompliziert und doch so lecker:

Der kräftige Kassler und diearomatischen Waldpilze passengut in diese Jahreszeit.Das raffiniere Dessert ist eineVersuchung wert.

1,5 h

HA

UP

TG

ER

IC

HT

DE

SS

ER

T

Zur Zubereitung planen Sie 1,5 h ein.

Kassler-Geschnetzeltes

mit frischen Pfifferlingen & Semmelknödeln, dazuMohnquark mit Äpfeln

KOCHENMIT KATRIN

360° – Das Journal für Premnitz und Umgebung Heft Nr. 01

Page 13: 07_

Übrigens …Beim Schneiden der Brötchen ist darauf zu achten, dass die Würfel nicht zu klein sind, sonst werden die Knödel zu fest. Auch wenn die Knödel beim Formen nicht richtig rund werden, der Geschmack wird sie überzeugen.

Wenn die Zeit für selbst gemachte Knödel nicht reicht – die Knödel aus dem Koch-beutel schmecken auch.

Eure Katrin

Kassler-Geschnetzeltes

1 Zuerst die Pfi fferlinge putzen, dabei ist darauf zu achten, dass dunkle und wurm-

stichige Stellen großzügig ange-schnitten werden. Danach kurz abspülen und bis zur Weiterver-arbeitung zum Abtropfen im Sieb zur Seite stellen. Beim Kauf der Pfi fferlinge ist zu beachten, dass die Pilze noch klein und sauber sind. Sie sind dann noch aromati-scher und das Putzen ist weniger aufwendig.

2 Den Kassler in Streifen schneiden und in einer Pfanne in wenig heißem Öl kräf-

tig anbraten. 2 Zwiebeln schälen, würfeln und zu dem Kassler geben und kurz mitbraten. Wenn alles schön Farbe hat, herausnehmen und zur Seite stellen. Zwischen-zeitlich die Bohnen waschen und in Salzwasser aufsetzen. Das Boh-nenkraut dazugeben, ca. 10 min kochen und dann abgießen.

3 Nun die Brötchen in Würfel (ca. 2 x 2 cm) schneiden und in eine große Schüssel

geben, mit 240 ml heißer Milch gleichmäßig begießen, mit ei-nem Deckel abdecken und 30 min ziehen lassen. In heißem Öl die Zwiebelwürfel der letzten Zwiebel anbraten, gehackte Petersilie da-zugeben, kurz mitbraten und dann auf die Brötchenwürfel geben.

4 Für das Dessert die Milch mit dem Mohn in einem Topf aufkochen und vom Herd

nehmen. Äpfel schälen, in Stifte schneiden und mit dem Apfelsaft, 50 g Zucker sowie dem Zitronen-saft aufkochen, dann mit der, in etwas Apfelsaft verrührten, Spei-sestärke andicken. Zum Abkühlen zur Seite stellen. Den Quark mit dem Rest Zucker und der Mohn-Milch mischen und die geschlage-ne Sahne unterheben.

5 Jetzt die Knödelmasse kräftig durchkne-ten und mit nassen Händen 8 Knödel

formen. Auf einem nassen Brett etwa 10 min ruhen lassen. In dieser Zeit einen großen Topf Salzwasser aufsetzen. Zwischenzeitlich in 4 Gläser etwas von den Äpfeln fül-len und den Mohnquark darüber geben. Den Rest Äpfel gleichmä-ßig auf die Desserts verteilen und kühl stellen.

6 In der Pfanne vom Kassler Öl erhitzen und die Pfi fferlinge anbraten, 2 EL Mehl

darüber stäuben und anschwitzen. Die Pilze mit 600 ml Wasser, in dem die Gemüsebrühe aufgelöst wurde, ablöschen. Sahne, Wein und den Kassler dazugeben, alles vermengen und ca. 6 min weiter-köcheln. Nun die Knödel in ko-chendes Wasser geben, aufkochen lassen und dann ca. 20 min ziehen lassen, dabei öfter drehen.

7 Für die Bohnenbündel wird eine Schei-be Frühstücksspeck auf das Brett gelegt

und etwa 8 gleichlange Bohnen darin eingewickelt. Diese Bündel in eine Pfanne legen und erwär-men. Zwischendurch einmal dre-hen, damit der würzige Geschmack des Schinkens in die Bohnen zieht. Beim Anrichten werden je Person zwei Bohnenbündel gerechnet.

13Kochen

Das Journal für Premnitz und Umgebung – 360°Oktober 2007

Page 14: 07_

Ausstattung:■ Parterre■ Balkon

■ Küche mit Fenster■ Bad mit Badewanne

3-R-Whg., 59 m, Straße der Freundschaft 45Seniorenfreundlich im Grünen

€ 309,– Grundmiete

Ausstattung:■ 3. Etage■ teilsaniert

■ Balkon■ Küche und Bad mit Fenster■ Wintergarten

2-R-Whg., 47 m, Mühlenweg 37Sonne pur dank Wintergarten

€ 210,– Grundmiete

Ausstattung:■ 3. Etage■ teilsaniert

■ großer Balkon■ Küche und Bad mit Fenster

4-R-Whg., 69 m, Erich-Weinert-Straße 12Zentral Wohnen mit XXL-Balkon

€ 288,– Grundmiete

Wohnungsbaugenossenschaft Premnitz e. G.Gerhart-Hauptmann-Straße 4 – 614727 Premnitz

Telefon: (03386) 27 14 0

Mo / Mi / Do 08.00 – 16.00 UhrDi 08.00 – 17.30 UhrFr 08.00 – 12.15 Uhr

Telefax (03386) 27 14 44E-Mail [email protected] (0172) 31 08 452Hauswart-Notruf (0172) 31 08 452Hauswart-Notruf

Internet: www.wbg-premnitz.de

14 Wohnangebote

360° – Das Journal für Premnitz und Umgebung Heft Nr. 01

Page 15: 07_

Sie haben das Lösungswort? Schreiben Sie es uns an WBG Premnitz, Gerhart-Hauptmann-Straße 4 – 6, 14727 Premnitz oder schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected].

Als Gewinn winken 2 Karten für das Theaterstück „Nathan der Weise“ am 7. November 2007 im Kulturzentrum Rathenow sowie zwei Freikarten für ein Heimspiel des Fußball-klubs TSV Chemie Premnitz in dieser Saison nach freier Wahl!

Einsendeschluss ist der 1. November 2007. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

15Preisrätsel

Das Journal für Premnitz und Umgebung – 360°Oktober 2007

Page 16: 07_

����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������

�����������������������������

��������������������������������

��������

�����������