68
Das neue Geislinger Stadtmagazin Ausgabe 64 | September 2015 Iron Diddi on Tour Quer durch Deutschland in 3 Tagen Start in die Pilzsaison 2015 Dieses Jahr wird das Sammeln zur Herausforderung Interview Carl Holler - Schädlingsbekämpfung Bild: Elena Schweitzer - Fotolia.com

09 | 2015 (new)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

// Iron Diddi on TourQuer durch Deutschland in 3 Tagen// Start in die Pilzsaison 2015Dieses Jahr wird das Sammeln zur Herausforderung// InterviewCarl Holler - Schädlingsbekämpfung

Citation preview

Page 1: 09  |  2015  (new)

Das neue GeislingerStadtmagazinAusgabe 64 | September 2015

Iron Diddi on TourQuer durch Deutschland in 3 Tagen

Start in die Pilzsaison 2015Dieses Jahr wird das Sammeln zur Herausforderung

InterviewCarl Holler - Schädlingsbekämpfung

Bild: Elena Schweitzer - Fotolia.com

Page 2: 09  |  2015  (new)

Die Kraft unserer NaturMit Strom vom Albwerk auch bei Ihnen zu Hause.

www.albwerk.de

Page 3: 09  |  2015  (new)

Wir habe diesen Monat beschlossen, eine Doppelseite den Pilzen zu widmen, zwar ist durch die enorme Sommerhit-ze wahrscheinlich der erste Pilz erst im Oktober zu finden, aber wir informieren eben schon mal vorab Übrigens, ganz doof für alle Vegetarier:

„Nachdem Pilze wegen ihrer sesshaften Lebensweise lange dem Reich der Pflan-zen zugeordnet wurden, gelten sie heu-te aufgrund ihrer physiologischen und genetischen Eigenschaften als eigenes Reich und enger mit Tieren als mit Pflan-zen verwandt.“

Editorial

Grüßt euch.

Dann das Resultat einer Umfrage bezüglich der Urlaubsheimkehrer: Es gilt die Regel: Ist die Urlaubszeit besonders erholsam, dann sind die meisten Urlauber bis zu zwei Wo-chen glücklicher als Personen, die keine Freizeit hatten. Macht Sinn.

Zu unseren neuen Mitbewohnern: Wir begrüßen die Menschen aus den aktuellen Kriegs-gebieten und hoffen, dass sie hier in Geislingen den Frieden finden, den sie suchen.

Und für die Freunde des unnützen Wissens: Der Fingerabdrucksensor im iPhone funktioniert auch bei Katzenpfoten. Außerdem: Die Business-Plattform LinkedIn hat auf Basis der Daten ihrer registrierten User ermittelt, welcher Vorname bei deut-schen Geschäftsführern und Vorstandsmitgliedern am häufigsten vorkommt. Unter der Million LinkedIn-Nutzer war der Vorname Wolfgang, gefolgt von Christoph und Michael, der häufigste in der Führungsetage.

Einen schönen September euch

309/2015

Page 4: 09  |  2015  (new)

Stadtleben· Schultüte· Iron Diddi on Tour· Die CLOCHARD-RALLYE 2015· 3. Stabhochsprungmeeting· Weltkindertag in Geislingen· „Zweite Hand“ Basar· Huttanzwochenende 2015· Weinfest in der Rätsche· Der Kaiser-Brauer-Markt 2015· 3. Geislinger Kulturherbst· Kontrollbedarf im Jugendschutz· Tag des off enen Denkmals· Start in die Pilzsaison 2015

Koi Schwäbisch

City Pics

Interview· Firma Carl Holler GmbH

Kochen

koi stellt vor· Erste und einzige Pfl egeberaterin

Historie· Zimmerleute

Musik

Kunst

Bücher

Games

Koi Travel· Sprach- und Golfreise

Eventkalender

Schlusswort

06

26

32

42

44

46

46

52

53

54

56

58

60

66

10 Stabhochsprung-

meeting

42 Firma Carl Holler

GmbH

46Erste und einzige Pfl egeberaterin

Fatma Fikar

Inhalt

chefredakteurErik Luttert (V.i.S.d.P.)

herausgeber:koi media consultingBaris Etyemez & Erik Luttert GbRHölderlinweg 773342 [email protected]

Anzeigenleitung:Baris [email protected]

Fotografi e:Piet Mall FotodesignJannis PetermüllerNico Guldan

Volunteer:Edyta Fraczyk

Gesamtaufl age:10.000 Exemplare in Geislingen und Umgebung

Verteilung:An über 200 Auslagestellen wie Szenetreff punkten, Gastronomie, (Hoch)Schulen sowie Sparkassen-Filialen und WMF Fabrikverkäufen.

Das neue GeislingerStadtmagazin

4 09/2015

Page 5: 09  |  2015  (new)
Page 6: 09  |  2015  (new)

Geschenke zum Schulanfang

Schultüte

Bild: © Robert Kneschke - Fotolia.com

Jedes Jahr im September ist es wieder so weit: Hunderttausende von Schulanfän-gern halten ihre Schultüte stolz in den Hän-den. Egal ob mit Prinzessinnen oder Pira-ten verziert, gefüllt ist die Schultüte immer mit vielen tollen Sachen. Doch was genau sich in der Schultüte, oder auch Zuckertüte genannt, versteckt, das ist geheim …

Um 1810 wurde in Sachsen verkündet, dass „kleinen Menschen der erste Ab-schied vom Elternhaus mit einer „Zuggo-dühde“ versüßt wurde“. 1852- knapp 40 Jahre später erschien in Dresden das Bil-derbuch „Zuckertütenbuch für alle Kin-der, die zum ersten Mal in die Schule ge-hen“. Empfohlen wurde dieses Buch sogar von der „Allgemeinen deutschen Lehrerzei-tung“. Nach Einführung der allgemeinen Schulpflicht 1871 durch Humboldt stieg der Bedarf an Zuckertüten stark an und sie ge-wann ab dem 20. Jahrhundert immer mehr an Bedeutung. Um 1910 begann schließlich ihre industrielle Fertigung. Erster Fabrikant

war vermutlich Carl August Nestler im erz-gebirgischen Ort Wiesa. Wie Kästner schil-derte, hatte es der Schulanfänger nicht leicht, doch trotzdem wurde die Schultü-te nach und nach als Initiationsritual fes-ter Bestandteil des ersten Schultages. Inte-ressant dabei ist, dass sich die Zuckertüte vom Norden Deutschlands erst langsam in den Süden bewegte.

Wichtig ist auch, dass sich der Brauch der Schultüte zuerst in den Städten durchsetz-te. Hier zeigte die Schultüte das „Interes-se des bildungsbeflissenen Bürgertums am Schulbesuch seiner Kinder“. Auf dem Land wurde dieser Tag zu Beginn nicht beson-ders hervorgehoben, wurde der Schulbe-such meist als überflüssig angesehen. Hier gab es allenfalls eine große „Kuchenbre-zel“ für die ganze Klasse oder aber kleine Schultüten vom Lehrer, um die Neulinge zu motivieren. Während des Nationalsozialis-mus verschwand dieser Brauch nicht. Die Anhänger des NS-Regimes versuchten viel-

Stadtleben

6 09/2015

Page 7: 09  |  2015  (new)

mehr die individuellen Schultüten durch eine „Einheitstüte“ zu ersetzen. Dieser Ver-such war jedoch relativ erfolglos. Während das Schulkind am Anfang, als die Schultüte noch im Kommen war, meist eine Schultüte von den Paten geschenkt bekommen hatte, so bekommt heutzuta-ge ein Kind im Durchschnitt 7 Schultüten. Dabei stammt die Größte meist von den El-tern, während kleinere Neben-Schultüten von Paten, Verwandten und Bekannten ge-schenkt werden. Im Laufe der Jahre hat sich die Schultüte nun bundesweit zu einer fes-ten Größe am ersten Schultag entwickelt und ist nicht mehr wegzudenken. Jeder kennt mittlerweile dieses Bild des stolzen Erstklässlers mit Schulranzen und Schultü-te, die beide fast größer sind, als er selbst.

Zur Bedeutung der SchultüteDie Schultüte hatte und hat unterschiedli-che Bedeutungen, vor allem gesellschaft-licher und pädagogischer Art. Man könnte hier von der Schultüte als „Statussymbol“ sprechen. Nicht nur die Einführung der all-gemeinen Schulpflicht, sondern bestimmt auch der Beginn der maschinellen Ferti-gung führten dazu, dass sich dieser „Sta-tus“ der Schultüte verlor und die Schultüte einfach ein Geschenk zum Schulbeginn wur-de. Was früher wie heute gleich war, ist die pädagogische Bedeutung. Zum einen soll die Schultüte die Kinder für die Schule moti-vieren. Zum anderen soll die Schultüte auch einen gewissen Trost spenden. Schließlich beginnt mit dem ersten Schultag der ‚Ernst des Lebens‘, Kinder verlassen die vertrau-

te Umgebung und müssen sich oft in ei-nem neuen sozialen Umfeld orientieren. Zu guter Letzt kann die Schultüte als ein Sym-bol für den Unterschied zwischen Kinder-gartenkind und Schulkind, aber auch zwi-schen Schulanfängern und älteren Schülern gesehen werden. Trotz der für Kinderher-zen sicherlich unwiderstehlichen Angebote der Industrie, ist die Alternative „selbst ge-macht“ nicht zu unterschätzen.

Was ist aber denn nun drin?Während des Zweiten Weltkriegs und kurz danach war es vermutlich so, dass die Tü-ten mit Zeitungspapier, Holzwolle oder Kar-toffeln gefüllt waren und nur oben auf einer Lage Kekse und Gebäck lag, um die Schul-tüte als Symbol zu erhalten. Das war wahr-scheinlich der Grund, warum man nicht In die Schultüte schauen durfte. Im Laufe der Jahre hat sich die Füllung der Zucker-tüte grundlegend verändert. Noch zu Zei-ten der „Zuckertüte“ waren es, wie der Name schon sagt, hauptsächlich Nasche-reien und Süßkram. Nüsse, Obst und eben ein paar Kekse waren üblicherweise mit da-bei. Doch mit Änderung des Namens, voll-zog sich auch eine Änderung in der Art der Füllung. Die „Schultüte“ wurde und wird immer mehr mit materiellen Dingen gefüllt.Befragte Erstklässler bestätigen dies: Im vergangenen September war alles dabei: von den Süßigkeiten, über Stifte, bis zum "Handy, aber nur für Fotos und Musik". All-gemein, so scheint es, wird die Schultüte mit immer mehr wertvollen Dingen gefüllt. Inwieweit das dem Grundgedanken der Schultüte entspricht, ist fragwürdig.

Stadtleben

709/2015

Page 8: 09  |  2015  (new)

Quer durch Deutschland in 3 Tagen - mit dem Fahrrad

Iron Diddi on TourMit dem Fahrrad an der frischen Luft in der freien Natur die Kilometer runterspu-len und damit gleichzeitig sowohl etwas für den Körper als auch für den Geist tun - das ist mittlerweile ein Volkssport gewor-den, wobei die wenigsten im Volk in drei Tagen durch die Republik fahren werden. Es war bereits ein bisschen ruhig ge-worden um die sportlichen Tätigkeiten des Herrn Taxiunternehmers Dieter Bau-disch. Der ein oder die andere mag sich vielleicht noch an unseren Bericht über „Diddis“ Weltrekord erinnern, als er vor 3 Jahren 24 Stunden am Stück auf dem Laufband verbrachte – sportelnd wohlbe-merkt. Aber diese drei Jahre wurden sehr gut für die Vorbereitung der nächsten ver-rückten Schandtat genutzt. Ein großer Traum von ihm war es schon immer, ein-mal quer durch Deutschland mit dem Rad zu fahren. Doof für dieses Vorhaben ist es natürlich, wenn man relativ tief wie wir im Süden wohnt. Doch was wäre ein im-mer wieder auftretender Traum, wenn man ihm nicht folgen würde? Zumindest trifft das auf Diddi zu. Außerdem war die Gele-genheit perfekt, die wehrte Gattin lag zur Genesung und Erholung in einer Klinik auf Norderney, somit war das Ziel festgesetzt. Allerdings hatte es sich unser Protagonist zusätzlich zum Ziel gesetzt, nicht mehr als drei Tage zu brauchen.

Als Bike diente ein CUBE e-bike Bosch Per-formance Fully. E-bike hört sich jetzt wahr-scheinlich für Nichtwissende ein wenig komisch an, ist es aber nicht. Bei durch-

Stadtleben

8 09/2015

Page 9: 09  |  2015  (new)

schnittlich 300 Kilometern am Tag kann die Akkuleistung höchstens teilweise un-terstützend eingesetzt werden, und das auch nur in der niedrigsten Leistungs-stufe. Seine persönliche Vorgabe war pro Etappe nicht mehr als 1 Mal den Akku auf-zuladen - 0,4 KWH. Also ein absolutes Mi-nium an Unterstützung. Los ging es im hei-mischen Kuchen. Dieser erste Tag endete nach 320 Kilometern und 14 Stunden in Bacherach am Rhein. Der 2.Tag (Bacher-ach-Borken in Westfalen) beinhaltete 279 km und war erst nach 11 Stunden zu Ende. Wie geplant wurde am letzten Tag nach weiteren 241 km und 9 Stunden das Ziel erreicht. 34 Std. = 840 Km. Der Stromver-

brauch lag bei 1,2 KWH, was umgerech-net 30 Cent für die 840 Km bedeutet. Trotz des straffen Zeitplans war dennoch genug Zeit, die wunderschöne Natur sei es am Neckar, Rhein oder im Emsland zu genie-ßen und wirken zu lassen. Für nicht ganz so Verrückte hält unser Dieter die Strecke in einer Woche durchaus für machbar. Üb-rigens wurde auch bei Otto Walkes in Em-den spontan angeklopft, dieser aber lei-der um eine halbe Stunde verpasst. Wer sich Infos dazu holen möchte, einfach ein Taxi bestellen, Dieter erzählt gerne. Wir sind sehr gespannt auf die nächsten Abenteuer des junggebliebenen Dieter Baudisch.

Stadtleben

26. September | Die Apokalypse naht!

Die CLOCHARD-RALLYE 2015Die „Clochard-Rallye“ hat Tradition. Es gibt sie schon seit mehreren Jahrzen-ten. Jede Clochard-Rallye findet unter ei-nem bestimmten Motto statt, welches die Organisatoren richtungsweisend für die Ausgestaltung der gesamten Rallye fest-legen. Die teilnehmenden Teams geben sich einen Teamnamen, kleiden sich (und gerne ihr Fahrzeug) in einem dazu pas-senden Outfit und nehmen an einer origi-nellen und atemberaubenden Schnitzel-jagd durch Stadt, Land und - manchmal auch – Fluss teil.

Bei der Clochard-Rallye geht es darum, Rätsel zu knacken, Wegbeschreibungen zu deuten und Hinweise zu finden. Au-

ßerdem finden an sogenannten Stationen diverse Wettbewerbe, Spiele und Aktio-nen statt. Bewertet wird nicht nur die rei-ne Leistung, sondern es gibt auch Punkte in Originalität, Witzigkeit, Cleverness, Be-klopptheit und vielen weiteren ominösen Kategorien. Party und Spaß stehen im Vor-dergrund!

Ihr benötigt: 1 Team inkl. Fahrzeug, Team-geist, Kreativität und eine Portion Wahn-sinn, Teamname und entsprechendes Out-fit. Wichtig: Wie Ihr Euer Team nennt, muss NICHTS mit dem Rallye-Motto zu tun ha-ben, Ihr seid völlig frei bei der Wahl Eurer Teamidee. STELLT IHR EUCH DER HERAUS-FORDERUNG CLOCHARD-RALLYE???

909/2015

Page 10: 09  |  2015  (new)

Stadtleben

12. September | Fußgängerzone

3. StabhochsprungmeetingFliesen, Laminat und Parkett gibt‘s bei WÖLPERT!

www.woelpert.de

Jeder Sonntag ist Schausonntag**(keine Beratung, kein Verkauf)

Theodor Wölpert GmbH & Co. KGIm Espan 23 · 73329 Kuchen

wpt_815_04_as_ku_Fliesen_grüne Wand_105x148_4c_15_08_RZ 03.08.15 11:51

Mittendrin – statt nur dabei! Ein Feeling der Extraklasse verspricht das diesjährige Stabhochsprungmeeting am 12. Septem-ber 2015 in der Geislinger Fußgängerzo-ne. Die TG Geislingen bietet wieder zusam-men mit der 5-Sterne-Aktionsgemeinschaft Sport zum Anfassen auf der mobilen Stab-hochsprunganlage, auf der Björn Otto mit 6,01m deutschen Rekord sprang und die auch beim bekannten internationalen Mee-ting „Berlin fliegt“ am Brandenburger Tor zum Einsatz kommt. Sollte also in Geislin-gen ein Rekord fallen – national oder inter-national – er wird auf jeden Fall anerkannt. Im vergangenen Jahr hatte der Pole Piotr Lisek als Weltranglistendritter und sechs-ter der Europameisterschaften in Zürich mit übersprungenen 5,65m einen gran-diosen Auftritt. „Wenn der anläuft, dann bebt der Steg“, so Meetingchef Klaus Täubert, der auch für dieses Jahr bereits nationale und internationale Anfragen

hat. Das Meeting hat bereits nach der zweiten Auflage in Springerkreisen ei-nen klangvollen Namen – die Atmosphä-re der Altstadt zusammen mit einem sehr sportinteressierten Publikum spricht für sich. Als „ganz ganz ganz großes Kino“ pries letztes Jahr der in San Diego gebo-rene Schweizer Marquis Richards die Un-terstützung an. So gesehen darf sich die TG schon ein wenig auf die Schulter klop-fen, nimmt das Meeting in der Zwischen-zeit doch schon Rang 95 in der internati-onalen Wertung ein (von allen Meetings weltweit!). Die 5-Sterne-Aktionsgemeinschaft ver-wandelt auch dieses Jahr zusammen mit den Sponsoren die Fußgängerzone wie-der in eine „Partymeile meets sports“. Ne-ben Modeschauen auf dem Anlaufsteg gibt es zahlreiche Infostände der Sponsoren. Ein DJ sorgt für den Ohrenschmaus, die TG Geislingen für das leibliche Wohl.

Bild: Roland FreySieger Piotr Lisek über 5,65m

Bild: Birgit Täubert Kids-Schnupperspringen mit Alexander Straub

10 09/2015

Page 11: 09  |  2015  (new)

Fliesen, Laminat und Parkett gibt‘s bei WÖLPERT!

www.woelpert.de

Jeder Sonntag ist Schausonntag**(keine Beratung, kein Verkauf)

Theodor Wölpert GmbH & Co. KGIm Espan 23 · 73329 Kuchen

wpt_815_04_as_ku_Fliesen_grüne Wand_105x148_4c_15_08_RZ 03.08.15 11:51

Page 12: 09  |  2015  (new)

So. 20. September | Gelände des Helfensteingymnasiums | ab 10 Uhr

Weltkindertag in Geislingen

Unter dem diesjährigen Motto „Kinder willkommen“ können am Sonntag, den 20. September im Notzental auf dem Ge-lände des Helfensteingymnasiums Kin-der und Familien einen ganz besonderen Tag erleben. Der Stadtjugendring Geislingen e.V. hat in diesem Jahr zusammen mit dem Stadtju-gendreferat die maßgebliche Organisati-on und Koordination des Weltkindertages in Geislingen übernommen. Damit die Kin-der an diesem Tag die Möglichkeit haben, vieles Interessante, Lustige und Kreative auszuprobieren und erleben können, sind die Geislinger Kinder- und Jugendeinrich-tungen und verschiedene Geislinger Ver-eine und Initiativgruppen mit vielen tollen Angeboten vor Ort, von Slackline, über Ge-schicklichkeitsspiele bis hin zum Rassel-basteln und Kinderschminken – es ist für jeden etwas dabei! Auch Spielmobil und Hüpfburg sind natürlich vor Ort. Um 10.00 Uhr wird Oberbürgermeister Dehmer alle Kinder und ihre Familien herzlich willkom-men heißen und um 10.30 Uhr schließt

sich der Weltkindertagsgottesdienst an. Hier sind alle eingeladen, gleich welcher Konfession und Überzeugung. Ab 11.00 Uhr geht es auf dem gesamten Gelände des Helfensteingymnasiums los. In diesem Jahre warten so einige Überra-schungen auf die Kinder und ihre Familien. Schon im letzten Jahr hat der Stadtjugend-ring Kontakt zur Kinderrockband „Randale“ hergestellt und es geschafft, diese für den Weltkindertag zu engagieren. Gerockt wird ab 17.00 Uhr und alle Geislinger Kinder und ihre Familien sind eingeladen mitzusingen, mitzutanzen und mitzufeiern. Vorher ste-hen u.a. die Newstage Companie, die Helfer-steiner, der Kinderchor No Distance und vie-le weitere große und kleine Künstler auf der Bühne. Eine weitere Besonderheit am dies-jährigen Weltkindertag ist die Pumptrack, ein mobiler Bike-Parcours für Fahrräder, BMX-Rä-der, Roller, Skate-Boards usw. der vom 18. September - 24. September 2015 am Bolz-platz aufgestellt wird. Am Sonntag werden vor Ort junge Helfer Fahrzeuge, Schutzklei-dung und Unterstützung anbieten.

Stadtleben

12 09/2015

Page 13: 09  |  2015  (new)

Eine Attraktion wird sicherlich auch der Schauschlupf sein, den der Verein Geflü-gel- und Vogelfreunde Geislingen zeigt und natürlich die Kleintiere, die gerne auch ge-streichelt und angefasst werden dürfen. Der Jugendgemeinderat organisiert ein Fußballturnier auf dem Bolzplatz. Anmel-dungen werden am Tag angenommen.

Der Kinderschutzbund und das Stadt-jugendreferat informieren über die Kin-derrechte und wollen malerisch und ge-stalterisch mit den Kindern diese Rechte greifbar machen. Schon jetzt weisen auf den Ortseingängen und einigen anderen

Plätzen in Geislingen die Geislinger Stil-blüten auf den Weltkindertag hin.

Natürlich ist auch fürs leibliche Wohl ge-sorgt. Neben Erfrischungsgetränken und verschiedenen Essensangeboten organi-siert der Stadtjugendring das größte Muf-fin-Büfett des Landkreises gemeinsam mit den Eltern der Kinder der Kindertagesstät-ten. Jeder Geislinger ist zudem herzlich eingeladen, dafür Muffins zu backen, egal ob süß oder salzig. Weitere Infos und noch viel mehr Einzel-heiten unter www.sjr-geislingen.de

Stadtleben

26. September | Mühlhausen | 13 - 15.30 Uhr

„Zweite Hand“ Basar Wer selbst Kinder hat, der weiß, dass Kin-der- wie auch Babybekleidung ordent-lich ins Geld gehen können, da die kleinen Biester schwupp die wupps wieder aus den gerade noch teuer erworbenen Klamotten rausgewachsen sind. Oh ja, am eigenen Leib miterlebt. Deshalb sind Kinderbasare eine großartige Gelegenheit, um Babybe-kleidung günstig zu kaufen.

Vergesst eBay – die besten Schnäppchen macht man auf dem Kinderbasar. Vor Ort die Ware angeschaut, keine Versandkos-ten, keine falschen Beschreibungen und gewiss preiswerter – eine faire Sache! So auch wieder diesen September in der Ge-meindehalle Mühlhausen i. T.. Verkauft werden gut erhaltene Kinderkleidung, Kin-

derwagen, Bücher, Fahrzeuge, Spielzeu-ge, ... . Los geht’s um 13.00 Uhr – 15.30 Uhr. Das Datum der Abgabe für Kleider und Spielzeuge ist der Tag zuvor von 18.30 Uhr – 19.30 Uhr. Auszahlung und Abholung nicht verkaufter Ware ist am Tag des Ge-schehens von 19.00 – 19.30 Uhr.

Anmeldung und Information unter: 0176/99572795 oder per E-Mail: [email protected]. Natürlich gibt es für die Hungrigen auch wieder Kaffee und Kuchen. Der Erlös kommt der Betreu-ung der Felix-Nabor-Schule in Mühlhausen zugute.

Frohes Sparen!

1309/2015

Page 14: 09  |  2015  (new)

18. - 20. September | Tradition, Summer-Night Party und Volksfeststimmung

Huttanzwochenende 2015

Am dritten Wochenende im September herrscht jedes Jahr Ausnahmezustand in Ey-bach: Es ist Huttanz. Auf die Beine gestellt wird der Huttanz seit jeher von der Huttanz-gesellschaft Eybach, einem Zusammen-schluss Eybacher Junggesellen zur Wahrung verschiedener Traditionen. Die Tradition des Huttanzes ist die älteste davon und reicht bis ins Jahr 1648 zurück, in dem der Huttanz das erste Mal gefeiert wurde, aus Freude über das Ende des 30-jährigen Krieges und die Verschonung Eybachs von der Pest.

Den Start macht am Freitag 18.09.2015 ab 21 Uhr die 4. Auflage der SUMMER NIGHT PARTY, bei der DJ D White die Eyb-talhalle wieder zum Beben bringen wird. Auf großer Tanzfläche kann das Party-volk die heiße Spätsommernacht durch-feiern, das Huttanz-Team bedient an zwei riesigen Bars und einer extra Cocktail-Bar den Wunsch nach Erfrischung. Am Sams-tag verspricht der Huttanz Festabend eine ganz besondere Stimmung, in diesem Jahr wieder mit den Sulmtalern.

Nach dem Gottesdienst zum Huttanz wird um 19.30 Uhr das Fass angestochen und damit der Abend eröffnet. Hier werden die Traditionen der Huttanzgesellschaft eben-so hochgehalten, wie die Krüge und Hän-de. Die Sulmtaler haben letztes Jahr dem Publikum derart eingeheizt, dass bereits kurz nach Beginn die ganze Halle tanzend auf den Bänken stand und die Band zu ei-ner mehrstündigen Verlängerung ihres Auf-tritts überredet werden musste. Die Show-tanzgruppe wird dem gewohnt spektakulär die Krone aufsetzen.

Der Sonntag wird mit sechs Schüssen aus der Huttanz-Kanone eingeläutet, denen um zwölf dann zwölf weitere Schüsse folgen. Danach zieht der Huttanz-Umzug durchs ganze Dorf zur Eybtalhalle, wo nach der Rede des Präsidenten und dem Huttanz der Kinder ein großer Hick stattfindet. Dieser wird durch das Huttanz-Zügle, einer Hüpf-burg, einer großen Tombola und vielen wei-teren Attraktionen zu einem perfekten Fa-milientag abgerundet.

Stadtleben

14 09/2015

Page 15: 09  |  2015  (new)
Page 16: 09  |  2015  (new)

So. 06. September | 15 Uhr | RätscheGarten

Weinfest mit dem Trio Guttenberger Brothers

Stadtleben

Der September ist bekanntlich die Zeit der Weinfeste und da sind wir Schwaben die Profi s im Veranstalten dieser Feste sind, wird man in den nächsten Tagen bei gutem Wetter auf etliche dieser Veranstaltungen treff en. Ganz kurz zur Landeshauptstadt:

Stuttgart ist die Hauptstadt des Weines. Nirgendwo wird mehr Wein in einer Groß-stadt produziert als in unserer Landes-hauptstadt. Als Indiz für unsere überagen-de Veranstaltungsgabe wie auch den Sinn für die Herstellung des guten Weines zeigt, dass sich Hamburg dieses Jahr bereits zum 30. Mal unser Fest „ausleiht“. Gute Nach-richten somit für die norddeutschen Freun-de süddeutscher Qualitätsweine, Maulta-schen und „Bubaspitzla“.

Doch zurück nach Geislingen. Auch in der Rätsche wird wieder außergewöhnlich ver-köstigt. Passend zum umfangreichen Wein-angebot und leckeren kulinarischen Spezi-alitäten wird uns die facettenreiche Musik der Guttenberger Brothers unterhalten. Die

Musik des Trios basiert auf der klassischen Tradition des Sinti-Swings, zeigt Einflüsse von Gipsy-Swing à la Django Reinhard und amerikanischem Jazz der 1930er- und 40er Jahre. In einer Kombination aus Tradition und virtuoser Eigeninterpretation erwar-tet uns eine stimmungsvolle, musikalische Zeitreise. Wie immer ist der Eintritt frei. Bei schlechtem Wetter fi ndet die Veranstaltung leider nicht statt.

Wir haben übrigens ein Zitat des US-ameri-kanischer Erzählers und Satirikers Mark Twa-in (1835 - 1910) gefunden, dem Lügner

„Die Deutschen lieben Rheinwein. Er wird in schlanke Flaschen gefüllt und für ein gu-tes Getränk gehalten. Von Essig unterschei-det er sich durch das Etikett.“ Aber wer trinkt schon Wein vom Rhein!

In diesem Sinne: Wird einer früh vom Tod betroff en, heißt’s gleich, der hat sich tot gesoff en. Ist´s einer von den guten Alten, dann heißt’s: Den hat der Wein erhalten."

16 09/2015

Page 17: 09  |  2015  (new)

Weltrekordversuch

Der Kaiser-Brauer-Markt 2015Am Wochenende 05. und 06. September ver-anstaltet die Kaiser-Brauerei den weit über die Grenzen Geislingens hinaus bekannten Kaiser-Brauer-Markt.

Bereits seit 1986 findet dieses sympathi-sche Forum für Kunst und Kultur, Handwerk und Tradition, Musik und Unterhaltung so-wie kulinarischen Genuss statt. Rund um die Brauerei in der Bismarckstraße, der Schubartstraße und der Gartenstraße zei-gen am Wochenende, jeweils ab 11.00 Uhr, viele Handwerker und Mitwirkende ihr Kön-nen. Und das gilt im wahren Wortsinn, denn an vielen Ständen wird gehämmert, gefloch-ten, geschnitzt und vieles mehr geboten. Daneben gibt es wieder viel landwirtschaft-liches Gerät von anno dazumal zu bestau-nen. Für beste Unterhaltung sorgt eine gan-ze Reihe von Kapellen. Den Auftakt macht traditionell die Stadtkapelle Geislingen, die ab 13.00 Uhr in der zur Festhalle umgestal-teten Lagerhalle der Geislinger Brauerei in der Bismarckstraße aufspielt. Um 14.00 Uhr wird der Markt offiziell eröffnet mit dem Fas-

sanstich. Diese Zeremonie wird begleitet vom Fanfarenzug der Geislinger Feuerwehr. Am Abend heißt es dann „Bühne frei“ für die Partyband „Wips“, bekannt vom Stutt-garter Frühlings- und Volksfest. Für das leibliche Wohl der sicherlich wie-der zahlreichen „Kaiser-Brauer-Markt-Besu-cher“ sorgt das bewährte Team der Stadt-kapelle sowie fünf Gastwirtsfamilien. Und natürlich gibt’s dazu das extra eingebrau-te Brauer-Markt-Bier. Unter dem Motto „Zu-schauen beim Bierbrauen“ kann von 14.00 bis 17.00 Uhr die Brauerei besichtigt werden.

Dieses Jahr haben sich die Organisatoren et-was ganz Besonderes einfallen lassen: Ei-nen Weltrekordversuch! Im Rahmen der größ-ten Zwickelprobe der Welt dürfen die Gäste mitentscheiden, in welche Richtung die ge-plante Rezepturveredelung für das Kaiser-He-fe-Weizen geht. Die Messlatte liegt laut Guin-nessbuch der Rekorde bei 780 Teilnehmern an dieser Zwickelprobe. Unsere Brauer sind guten Mutes, diesen Wert zu übertreffen.

Stadtleben

1709/2015

Page 18: 09  |  2015  (new)

Daniel Straub und Geislingens Aufbruch ins Industriezeitalter

3. Geislinger Kulturherbst mit buntem Programm

Mit dem spektakulären Auftakt „Maschi-nenfabrik“ – einer multimedialen Perfor-mance – wird die Veranstaltungsreihe am 25. September im Kommunikationszentrum der WMF beginnen. Insgesamt 18 Veran-staltungen vom 24. September bis zum 18. Oktober 2015 stehen auf dem spannenden und abwechslungsreichen Programm mit Musik, Theater, Film, Vorträgen und Lesun-gen, die das Thema ganz unterschiedlich beleuchten, interpretieren und inszenieren. Daniel Straubs 200. Geburtstag und Geislin-gens Aufbruch ins Industriezeitalter ist die-ses Jahr Anlass und Motto. Am 1. Juli 1815 er-blickte Daniel Straub in der Schimmelmühle das Licht der Welt, und er sollte für seine Hei-matstadt Geislingen, die 1850 mit der Eisen-bahn den Anschluss an die große Welt er-hielt, die Weichen neu stellen. Sein Leben lang war Daniel Straub nicht nur ein tatkräf-tiger Müller, sondern auch ein weitsichtiger Unternehmer und erfolgreicher Fabrikant. Ihm ist es zu verdanken, dass in Geislingen der Übergang ins Industriezeitalter schon

sehr früh gelang. Straubs Maschinenfab-rik und die einstige Plaquéfabrik Straub & Schweizer, die heutige WMF, sind immer noch in und um Geislingen florierende Unter-nehmen, die weltweit aufgestellt sind. Der Kulturherbst wird wie in den vergange-nen Jahren von der Stadt Geislingen und dem Kunst- und Geschichtsverein getragen und von weiteren Geislinger Kulturvereinen un-terstützt. Der Dank gilt den vielen Geislinger Sponsoren aus Industrie, Gewerbe und Verei-nen, die den Kulturherbst finanziell und mate-riell fördern. Das Programmheft ist überall in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen der Stadt erhältlich, und der Kartenvorverkauf hat begonnen. Programminformationen fin-den ihr auch auf der neuen Internetseite www.kulturherbst-geislingen.de und auf www.face-book.com/geislingerkulturherbst Das Organisationsteam des Geislinger Kul-turherbstes lädt die Bürgerschaft herzlich ein zum Besuch der Veranstaltungen ein und freut sich wieder auf eine gute Resonanz.

Stadtleben

18 09/2015

Page 19: 09  |  2015  (new)

• Du hast Mut, Engagement, Selbstvertrauen und übernimmst Verantwortung für dich selbst?• Du bist motiviert und willst deine Erfolge selbst erzeugen?

Nun, dann passt du schon ganz gut zu uns! Wir sind proaktiv tätige Menschen mit Freude an un-serem Tun und Begeisterung für unsere Leistungen.

Wir möchten ab September 2016 diese Begeisterung an zwei Auszubildende im Bereich der Sozialversicherung Fachrichtung „Allgemeine Krankenversicherung” weitergeben.

Bist du interessiert?Dann zeig dich uns und sag uns, wer genau du bist und welche besonderen Fähig keiten du hast.

Sende deine Bewerbungsunterlagen an:WMF BetriebskrankenkasseMartin HenekeEberhardstraße73312 Geislingen

oder an folgende E-Mail-Adresse:[email protected]

THINKMORE

ACTWISE

BESOCIAL

SEHEN WIR DICH RICHTIG?

Page 20: 09  |  2015  (new)

Testkäufe

Weiterer Kontrollbedarf im Jugendschutz

In den Städten Göppingen, Eislingen und Geislingen waren in den vergange-nen Monaten wieder jugendliche Test-käufer unterwegs, um die Einhaltung der Jugendschutzvorschriften bei der Abga-be von Alkohol, Tabakwaren und Medien zu kontrollieren. Trotz der wiederholten Kontrollen wurde die Ware in jeder drit-ten Verkaufsstelle ausgehändigt. Insge-samt wurden 72 Einzelhandelsbetriebe, Gaststätten und Tankstellen kontrolliert, wovon in 24 Fällen ein Verkauf stattfand. Alkoholmissbrauch bei Kindern und Ju-gendlichen ist leider immer noch ein ak-tuelles Thema. Alleine im Jahr 2013, so vermeldete das Statistische Bundesamt erst Anfang dieses Jahres, wurden 23.267 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 19 Jahren aufgrund akuten Alko-holmissbrauchs stationär in einem Kran-kenhaus behandelt. Ganze 71 Prozent da-von waren noch keine 18 Jahre alt. Bereits seit Ende 2010 führt die Stadt Göppin-

gen Testkäufe durch. Dabei haben sich die Quoten von 52 Prozent im Jahr 2012 auf 24 Prozent im Jahr 2014 kontinuierlich verbessert. In Göppingen wurden bei insgesamt 34 Kontrollen zehn Verstöße gegen jugend-schutzrechtliche Bestimmungen fest-gestellt. Damit hat sich die Beanstan-dungsquote wie zuletzt bei 29 Prozent eingependelt. Das branchenbezogen bes-te Ergebnis wurde im Einzelhandel er-reicht, wo bei 26 Kontrollen und fünf Verstößen nur noch jeder fünfte Test zu ei-nem negativen Ergebnis führte. Nicht an die guten Zahlen vom vergangenen Jahr anknüpfen konnten die getesteten Gas-tronomiebetriebe. Hier kam es zu fünf Verstößen bei acht Kontrollen. „Die Ent-wicklung in Göppingen zeigt grundsätz-lich positive Auswirkungen der Testkäu-fe. Dennoch besteht nach wie vor Bedarf an Maßnahmen zur Verbesserung des Ju-gendschutzes. Dies wird auch offen mit

Stadtleben

Bild: © Kadmy - Fotolia.com

20 09/2015

Page 21: 09  |  2015  (new)

den betroffenen Betrieben kommuniziert. Wir möchten mit den Testkäufen dem Ein-zelhandel und der Gastronomie nicht schaden, sondern diese darauf aufmerk-sam machen, konsequent die Jugend-schutzbestimmungen einzuhalten“, be-tont Göppingens Erste Bürgermeisterin Gabriele Zull. In Eislingen wurden an zwei Tagen bei ins-gesamt 27 Verkaufsstellen neun Verstöße festgestellt, hiervon vier in Gaststätten (bei zwölf Kontrollen) und fünf im Ein-zelhandel (bei 15 Kontrollen). Damit hat sich die Beanstandungsquote gegenüber 2014 (42 Prozent) auf 33 Prozent verbes-sert. Als Begründung für die Verstöße wird oft angeführt, dass die Testkaufperson äl-ter geschätzt wurde und daher kein Aus-weis verlangt wurde. Doch selbst wenn dieser vorgezeigt wird, kommt es in Ein-zelfällen zum Verkauf, sei es, weil das Ge-burtsdatum nicht genau kontrolliert wird oder das Alter falsch ausgerechnet wird. Die rechtlichen Altersbeschränkungen für diese Waren sind dem Verkaufspersonal in der Regel bekannt, dennoch kann nur mit derartigen Kontrollen die damit ver-bundene Problematik ins Bewusstsein ge-bracht werden. Auch die Stadt Geislingen beteiligt sich regelmäßig an den Testkaufaktionen des Landkreises. Zuletzt waren minderjähri-ge Testkäufer gemeinsam mit Kollegen der Polizei sowie einer Mitarbeiterin des Ordnungsamtes in Geislingen unterwegs, um die örtlichen Einzelhändler zu über-

prüfen. Obwohl mittlerweile fast alle Kas-sensysteme das Verkaufspersonal unmit-telbar warnen, sobald ein Artikel, der nur an Volljährige verkauft werden darf, über den Scanner gezogen wird, fielen den-noch fünf der insgesamt elf getesteten Verkaufsstellen in Geislingen durch. Dies entspricht einer Quote von 45 Prozent, was gegenüber den letzten Testkäufen im Jahr 2014 (21 Prozent) eine Verschlech-terung bedeutet. In einem Zeitraum von nur vier Stunden gelangten die Testkäu-fer an drei Flaschen Schnaps sowie an Zi-garetten und Shishatabak. „Es geht uns bei diesen regelmäßigen Aktionen nicht darum, einzelne Läden an den Pranger zu stellen. Vielmehr möchten wir die La-deninhaber und vor allem das Verkaufs-personal sensibilisieren, den Jugend-schutz ernst zu nehmen. Denn wenn die Teenager mit Alkoholvergiftungen in der Notaufnahme der Helfensteinklinik lan-den, ist es schon zu spät.“ meinte Philipp Theiner, Leiter des Geislinger Ordnungs-amtes. Auf die Kassierer/innen, das Bedienper-sonal und die Inhaber der beanstande-ten Läden und Gaststätten kommt nun ein Bußgeldverfahren zu. Wiederholte Verstö-ße führen in der Regel zu einem erhöhten Bußgeld. Es bleibt aber zu hoffen, dass dies nur die Ausnahme sein wird und sich die meisten bereits bewusst sind, dass es sich hierbei keinesfalls um Bagatellver-stöße handelt.

Stadtleben

2109/2015

Page 22: 09  |  2015  (new)

13. September | 11 - 16 Uhr | Bad Überkingen

„Alte Pumpstation“ - Tag des off enen DenkmalsAm 13. September 2015 fi ndet deutsch-landweit der Tag des off enen Denkmals unter dem Motto „Handwerk, Technik, In-dustrie“ statt. Zu diesem Anlass ist das technische Baudenkmal und heutige Mu-seum „Alte Pumpstation“ in Bad Überkin-gen von 11 – 16 Uhr zu einem Tag der off e-nen Tür geöff net. Darüber hinaus kann das moderne Wasserwerk besichtigt werden. Viel Handwerkskunst war von Nöten, als 1880 damit begonnen wurde, die Pump-station der Albwasserversorgungsgrup-pe V in Bad Überkingen zu errichten so-wie Wasserleitungen auf die wasserarme Albhochfläche zu bauen. Ebenso muss-ten Hochbehälter gebaut werden, um das kostbare Gut zu speichern. Als am 23. September 1881 die Kolbenpum-pen in der Pumpstation in Betrieb genom-men wurden und auf der Albhochfläche Trinkwasser aus den Leitungen kam, war dies für die Menschen ein schier unvor-stellbares Wunderwerk der Technik.

Eine Initialzündung für die Industriali-sierung auf der Schäbischen Alb war die Gründung der Albwasserversorgungs-gruppen. Denn erst als Trinkwasser in gu-ter Qualität und ausreichender Menge in den Ortschaften vorhanden war, konn-ten sich erste Industriebetriebe ansie-deln und den Menschen zu bescheide-nem Wohlstand verhelfen. Zu diesen drei Themenschwerpunkten erzäh-len im Museum „Alte Pumpstation“ die ori-ginalen Kolbenpumpen mit ihren Holzzahn-rädern aus dem Jahr 1881, eine historische Werkstatt sowie die MAG Francis Turbine aus dem Jahr 1932 ihre ganz eigenen Geschich-ten. In der ehemaligen Dienstwohnung zeu-gen historische Pläne, Zeichnungen und an-dere Exponate von der über 135-jährigen Geschichte der Albwasserversorgung. Im Wasserwerk wird anschaulich gezeigt, wie heutzutage Wasser aufb ereitet und gefördert wird. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Stadtleben

Bild: ZV Wasserversorgung Ostalb

22 09/2015

Page 23: 09  |  2015  (new)

Sparkassen-Finanzgruppe . www.LBS-BW.de

Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause.

LBS-Bezirksleiter Siegfried ZollerBeratungsstelle Rheinlandstr. 45, 73312 Geislingen an der SteigeTel. 07331 9522-0, [email protected]

Der perfekte Mix: LBS-Bausparen und staatliche Förderung.

Spießer schwören aufVitamine fürs Eigenheim!

Egal, ob groß oder klein:Wohnen muss jeder!

LBS-Bezirksleiter

Sparkassen-Finanzgruppe . www.LBS-BW.de

Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause.

LBS-Bezirksleiter Siegfried ZollerBeratungsstelle Rheinlandstr. 45, 73312 Geislingen an der SteigeTel. 07331 9522-0, [email protected]

Der perfekte Mix: LBS-Bausparen und staatliche Förderung.

Spießer schwören aufVitamine fürs Eigenheim!

Egal, ob groß oder klein:Wohnen muss jeder!

Sparkassen-Finanzgruppe . www.LBS-BW.de

Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause.

LBS-Bezirksleiter Siegfried ZollerBeratungsstelle Rheinlandstr. 45, 73312 Geislingen an der SteigeTel. 07331 9522-0, [email protected]

Der perfekte Mix: LBS-Bausparen und staatliche Förderung.

Spießer schwören aufVitamine fürs Eigenheim!

Egal, ob groß oder klein:Wohnen muss jeder!

Page 24: 09  |  2015  (new)

Dieses Jahr wird das Sammeln zur Herausforderung

Start in die Pilzsaison 2015Wer sich gerne in der Natur aufhält, wird sie kennen und auch festgestellt haben, dass es immer mehr werden. Mit Weiden-korb und Messer ausgerüstet, pilgern sie, nach einem streng geheimen Routenplan, von Waldstück zu Waldstück, auf der Suche nach Steinpilzen, Pfifferlingen oder Maro-nen: die Pilzsammler. Schon jetzt im Sep-tember geht die Saison los. Doch dieses Jahr sieht man vielerorts lange Gesichter in der Sammlergemeinde. Pilze werden dieses Jahr zur Mangelware.

Hat es in den letzten Jahren in Geislingen im August durchschnittlich 95 Liter pro Quadrat-meter geregnet, so waren es in diesem Jahr nur 25,7 Liter pro Quadratmeter. Das macht sich nun auch in der Pilzvegetation bemerk-bar. Dabei ist das Pilzesammeln bei vielen Geislingern längst seit vielen Generationen Tradition. Oft ziehen ganze Familie, mit Wei-

denkorb und Messer ausgerüstet, Sonntags früh los, um für den Sonntagsbraten noch eine schmackhafte Beilage zu ergattern. Kin-der, die mit der Aussicht auf eine Wanderung normalerweise nicht von der Konsole oder vom PC wegzulocken sind, werden von der Sammellust gepackt und krabbeln unter He-cken und Bäume, um die schönsten, größten und tollsten Pilze von allen zu finden. Dabei ist es wichtig, dass die gefundenen Schät-ze immer mit Stil vorsichtig aus dem Boden gedreht oder auch überhalb der Erde ab-geschnitten werden. Das ist unverzichtbar, denn oft macht der Stil den Unterschied zwi-schen giftig und ungiftig, so auch beim Knol-lenblätterpilz, erkennbar. Entstandene Lö-cher sollten mit Moos wieder verschlossen werden, damit das Myzel, die Lebensader des Pilzes, nicht beschädigt wird. Pilzsam-melneulinge, die nicht seit Kindesbeinen an in die Materie eingeführt wurden, sollten

Stadtleben

Bild

: Har

old

Dob

er

24 09/2015

Page 25: 09  |  2015  (new)

sich vor dem ersten Beutezug durch Wald und Flur, erst mal mit der Materie beschäf-tigen. Sei es durch Literatur oder am Besten durch einen Kurs. Auch sollte man keinesfalls selbsternannten Pilz Gurus aus dem Bekann-tenkreis vertrauen, die oft mit mehr Glück als Sachverstand, ihre selbst gesammelten Pilz-menüs überlebt haben. Alles, was man sam-melt, sollte man auch zweifelsfrei erkennen. Wenn man zur Bestimmung erst eine Pilz App oder ein Naturführer hervorkramen muss, sollte man doch davon absehen, den Pilz zu essen. Ist der Pilz jedoch zweifelsfrei erkannt worden, erntet man idealerweise nur junge und weitestgehend unversehrte Pilze mittle-ren Alters. Ganz junge Pilzlein sollten eben-falls im Wald bleiben, weil da die Gefahr der Verwechslung recht groß ist.

Es hat sich herausgestellt, dass Artenviel-falt und Zahl der Pilze durch das Sammeln nur geringfügig beeinflusst wurde. Jedoch wurde festgestellt, dass übermäßiges land-wirtschaftliches Düngen sich negativ auf das Pilzwachstum auswirkt, bzw die Pilze mit Blei und Cadmium anreichert. Auch darf man nicht außer acht lassen, dass die radio-aktive Belastung der Pilze mit Caesium 137 seit Tschernobyl zwar gesunken, aber den-noch weiterhin vorhanden ist. Die unterliegt aber von Region zu Region großen Schwan-kungen. Mehr als ein Kilo darf bei uns in der Region pro Tag und Person nicht gesam-melt werden. Das dient dazu, dass Wild-pilze nicht in den Handel kommen und die Bestände geschützt werden. Ein Pilzsach-verständiger, der optimalerweise eine Aus-weis des DGfM ( Deutsche Gesellschaft für

Mykologie) vorweisen kann, kann nach dem Sammeln zur Pilzbeschau hinzugezo-gen werden, falls man vor dem Verzehr auf Nummer sicher gehen will.

Allerdings sollte man die gesammelten Spe-zialitäten innerhalb von 24 Stunden verarbei-ten, also zum Verzehr reinigen, ausputzen und kochen, denn im Gegensatz zu unseren Zuchtchampignons sind Wildpilze nicht zum Rohverzehr geeignet. Auch durch Trocknung, Einsalzung oder -säuerung und nicht zuletzt Einfrieren werden Pilze haltbar gemacht. Und entgegen der allgemein gültigen Meinung, dass Pilzvergiftungen immer durch Giftpil-ze hervorgerufen werden, ist es so, dass den meisten Pilzgourmets eigentlich nur übel wurde, weil der Pilz schon bei der Ernte zu alt war, falsch gelagert oder verkehrt zubereitet wurde. Manchmal hatte der Sammler auch einfach eine Unverträglichkeit aufgewiesen. Dennoch gibt es auch jene Fälle, in denen ein Giftpilz mitgegessen wurde. Daher ist bei Un-wohlsein nach dem Verzehr von Pilzen immer ein Arzt hinzuzuziehen. Reste vom Pilzgericht und Abfälle von der Zubereitung sollten op-timalerweise zur Bestimmung des Übeltäters vorgelegt werden.

Was ebenfalls erstaunlich ist, viele Pilze, die in anderen Regionen als essbar gelten, sind bei uns als giftig markiert. So waren auch in früheren Zeiten einige Pilze noch zum Verzehr geeignet und sind es heute wohl nicht mehr.

Danke an Andrea Dober für dieredaktionelle Unterstützung.

Stadtleben

2509/2015

Page 26: 09  |  2015  (new)

»Mid volle Hosa isch guad schdenga.«

Wer kann, der kann - wörtl.: Mit

vollen Hosen ist es leicht, zu stinken.

»Mach´s gära, son-schd muschs ogära doa.«Mach es lieber mit Freude,

sonst musst Du es un-gern tun.

»Liebr zwoimol

gschämd, wie oimal zviel Geld

ausgäba.«

Lieber zweimal schämen, als einmal

zuviel Geld ausgeben.

»Midd deam Messr

schneidsch kalds Wassr bis auf da

Grond.«

Dieses Messer ist völlig stumpf - wörtl.:

Mit diesem Messer schneidet man kal-

tes Wasser bis auf den Grund.

»Mr muaß viel lerna, bis mr weiß, wia domm dass

mr isch.«

Man muß viel ler-nen, um er-kennen, daß

man eigentlich nichts weiß.

»Mr muass edd hear fliaga, wie mr Fädra hodd.«

Schuster bleib bei Deinen Leisten - Wörtl.: Man sollte nicht höher fl ie-

gen, als man Federn hat.

koi Schwäbisch

26 09/2015

Page 27: 09  |  2015  (new)

»Moina derf mer, abbr nedd moi-na mr derf.«

Immer realistisch bleiben - wörtl.: Meinen darf man, aber nicht mei-

nen, man darf.

»Ma siehd edd en da Maga,

ma siehd no an da Graga!«

Man sieht nur das Äussere, nicht das Innere - wörtl.: Man kann nicht in den Magen schauen,

man sieht nur auf den Kragen.

»Mr ko

nedd noch älle Mugga schlaga.«

Man kann nicht alles zugleich tun - wörtl.: Man kann nicht (gleich-

zeitig) nach allen Fliegen schlagen.

»Midd deam Messr

schneidsch kalds Wassr bis auf da

Grond.«

Dieses Messer ist völlig stumpf - wörtl.:

Mit diesem Messer schneidet man kal-

tes Wasser bis auf den Grund.

»Liebr meeh essa, wie zwe-nig dringa.«

Essen und Trinken hält Leib und Seele zu-sammen - wörtl.: Lieber mehr essen, als zu

wenig trinken.

koi Schwäbisch

2709/2015

Page 28: 09  |  2015  (new)

Kunstlederkleid: s.Oliver Denim Felljacke: GarciaKette: Sweet Deluxe

Page 29: 09  |  2015  (new)

Cardigan & Bluse: GarciaHose: MaviKette: Sweet Deluxe

anziehend am SternplatzFoto: Piet Mall FotodesignModel: Sarah

Page 30: 09  |  2015  (new)

Cape und Bluse: Street OneDenim: MaviKette: Sweet DeluxeGürtel: Vanzetti

Page 31: 09  |  2015  (new)

www.anziehen-d.de

Poncho und Hose von Only

women / fashion / lifestyle

Trendige Damenmode

in Geislingenam Sternplatz

Große Auswahl an neuer Herbstmode!

Page 32: 09  |  2015  (new)

City Pics

32 09/2015

Page 33: 09  |  2015  (new)
Page 34: 09  |  2015  (new)

Das Factory-Outlet-Center für Haus, Garten und Lifestyle.

Öffnungszeiten

Mo.-Sa. 1000-1800 Uhr

WMF Fischhalle

Mo.-Sa. 930-1830 Uhr

Über 30 Topmarkenmit heißen Preisen für kühle Rechner

Page 35: 09  |  2015  (new)

Das Factory-Outlet-Center für Haus, Garten und Lifestyle.

Öffnungszeiten

Mo.-Sa. 1000-1800 Uhr

WMF Fischhalle

Mo.-Sa. 930-1830 Uhr

Über 30 Topmarkenmit heißen Preisen für kühle Rechner

Page 36: 09  |  2015  (new)

City Pics

36 09/2015

Page 37: 09  |  2015  (new)

City Pics

3709/2015

Page 38: 09  |  2015  (new)

City Pics

38 09/2015

Page 39: 09  |  2015  (new)

City Pics

Page 40: 09  |  2015  (new)

City Pics

40 09/2015

Page 41: 09  |  2015  (new)

Dr. med. R. Welte Apotheker und Arzt

Kompetenz in klassischer Medizin, Homöopathie und Naturheilkunde

Telefon 0 73 31. 6 45 79www.stern-apotheke- geislingen.de

Dr. med. R. Welte Apotheker und Arzt

Kompetenz in klassischer Medizin, Homöopathie und Naturheilkunde

Telefon 0 73 31. 6 45 79www.stern-apotheke- geislingen.de

Page 42: 09  |  2015  (new)

Lieber Herr Holler, wie lange sind Sie schon in Ihrem Berufsfeld?Über 50 Jahre bereits. Ich habe den elterlichen Betrieb damals übernommen.

Sie fahren den weiten Weg von Saarbrücken nach Geislingen, um hier 2 Mal im Jahr die Ratten zu vertreiben, seit wann arbeiten Sie mit der Stadt Geislingen zusammen?Das weiß ich nicht genau, aber mindestens 20 Jahre sind es auf jeden Fall. In Geislingen ist aus manchen Mündern öfters mal das Wort „Rattenplage“ zu hören. Ist das Hysterie oder wirklich so schlimm?Ach, das kommt den Leuten nur so vor. Wenn gelbe Säcke im Hof gelagert werden, dann können da selbstverständlich Ratten angetroffen werden. Ratten vermehren sich beson-ders gut, wenn sie leichten Zugang zu Nahrungsmitteln haben. Deshalb sollte mit orga-nischen Abfällen sorgsam umgegangen werden. Insbesondere Essensreste aus der Kü-che sind so zu beseitigen, dass die Ratten keinen Zugang bekommen. Aber in Geislingen gibt es heute nicht mehr viele Ratten. Obwohl dieses Jahr ein absolutes Rattenjahr ist, hat Geislingen aber alles im Griff. Gibt es irgendwelche Zahlen, wie viele Ratten denn in Geislingen hausen?Nee, die gibt es nicht. Geislingen erhält ungefähr 20 Meldungen aus der Bürgerschaft im Jahr. Wir beginnen im Frühling mit der generellen Bekämpfung und sind dann Ende Sep-tember, Anfang Oktober nochmals zur Nachbekämpfung in der Fünftälerstadt.

Sind Ratten gefährlicher als Mäuse? Auf jeden Fall, was die Krankheiten betrifft definitiv.

Schädlingsbekämpfung in Geislingen

Interview mit der Firma Carl Holler GmbH

Interview

42 09/2015

Page 43: 09  |  2015  (new)

Wie gefährlich sind Ratten für Menschen?Die Verbreitung von Krankheitserregern durch die Ratten ist ein Problem. Freilebende Rat-ten können als Vektoren direkt oder indirekt diverse Krankheitserreger mit den von ihnen ausgelösten Krankheiten übertragen. Zu den über 70 auf den Menschen übertragbaren Krankheiten zählen Salmonellen oder Hantaviren. Welche Rattenarten gibt es in Geislingen?Nur Wanderratten, die Hausratte steht übrigens unter Artenschutz. Es gibt Häuser, dort gibt es seit Jahren Ratten im Keller. Warum ist es so schwer, die Tie-re loszuwerden? Ratten sind sehr schlau. Sie wohnen unter anderem im Kompost, wis-sen genau, dass aus Vogelhäuschen etwas herunterfallen kann oder ob Nachbars Kat-ze gefüttert wird. Wie gehen Sie bei Ihrer Arbeit vor? Wie werden Sie der Ratten Herr?Wir verwenden wasserfeste Köder aus eigener Produktion. Diese werden in Kanälen fest-gebunden. In Geislingen werden davon circa 25-30% pro Aktion gefressen, im Vergleich dazu sind es in Großstädten zwischen 80-100 %. 3-5 Tage nachdem die Ratte den Köder gefressen hat, stirbt das Tier einen schmerzfreien Tod. Die Ratte merkt überhaupt nichts. Hier ist nebenbei zu erwähnen, dass Ratten in Familien leben. Dennoch sind die Tiere Kannibalen und fressen die getöteten Ratten. Pro Wurf gibt es 9-19 junge Ratten, die nach 3-4 Monaten ebenfalls flügge werden. Können Ratten auch die Kanalisation hochklettern und über die Toilette in die Wohnung kommen? Natürlich, das passiert hauptsächlich bei plötzlichem Regen, der dann zum Rückstau in der Kanalisation führt. Die Ratten versuchen dann dort rauszukommen, was ihnen meist über die Toiletten gelingt. Ekeln Sie sich nicht auch mal?Nein, das nicht. Aber in Großstädten kann es in den Kanälen schon manchmal vorkom-men, dass ich „Muffe“ bekomme, wenn mich unzählige Augen dort unten anstarren. Man kann sagen, pro Einwohner gibt es je Stadt ungefähr eine Ratte. Das trifft auf Geislingen aber nicht zu. Sind Sie als Schädlingsbekämpfer nur im Rattenbereich tätig?Nein, wir übernehmen alles, von Desinfektionen, dem Bekämpfen jeglicher Art von Schädlingen bis hin zur Taubenabwehr sind wir aktiv.

Interview

4309/2015

Page 44: 09  |  2015  (new)

Rezepte von Walter Bauhofer

Radicchio mit Ziegenfrischkäse

Zutaten für 4 Portionen

2 kleine Radicchio | einige farblich abgestimmte Salatblätter | 1 Eigelb | 1 TL mittelscharfer Senf | 80 g Sonnenblumenöl | 5 EL Weißweinessig | 1 Schalotte | 70 g Sahne | Salz | Pfef-fer aus der Mühle | 300 g Ziegenfrischkäse | etwas Feigensenf | etwas Honig | etwas Thymian oder Rosmarin | einige geröstete Pinienkerne

1. Schritt Radicchio sowie ausgewähl-te Blattsalate putzen und waschen.

2. Schritt Für das Dressing Eigelb und Senf in eine Schüssel geben und mit Son-nenblumenöl kremig aufrühren. Weiß-weinessig (alternativ Zitronensaft), fein gewürfelte Schalotte, Sahne sowie Salz und Pfeffer zugeben.

3. Schritt Salate anrichten und ma-rinieren. Ziegenkäse in 4 Würfel schnei-den, auf den Salat geben und mit Feigen-senf toppen.

4. Schritt Etwas Honig und feine Thy-mianblätter oder Rosmarinzweig darüber geben. Mit gerösteten Pinienkernen voll-enden.

Zubereitung

Kochen

44 09/2015

Page 45: 09  |  2015  (new)

Otto-Neidhart-Platz 1 · 73337 Bad Überkingen Telefon: 07331 3020 · www.bad-hotel-bad-ueberkingen.de

Das neue Team des Bad Hotels heißt Sie herzlich willkommen! Jetzt

informieren!

Page 46: 09  |  2015  (new)

Fatma Fikar

Erste und einzige Pflegeberaterin in Geislingen

koi stellt vor

Auf die Frage nach der Motivation dieser Aufgabe plauderte Fatma ganz freundlich aus dem Nähkästchen und erklärte erstmal ihrem Werdegang, da die beratende Funk-tion zu Beginn nicht nicht geplant gewesen sei. Fatma Fikar ist seit ca. 20 Jahren in der Pflegebranche tätig.

Als Altenpflegerin, danach in der Führungs- und Leitungsebene, später als Geschäft s-führerin und jetzt als Beraterin & Coach für Pflegeeinrichtungen. In der Nachbarschaft , im Bekanntenkreis und über Empfehlungen seien schon immer Menschen zu ihr gekom-

men mit der Bitte, sie in Dingen „rund um die Pflege“ zu beraten. Später kam die Idee, wa-rum die Erfahrung und Kompetenzen nicht offi ziell anzubieten? So kam es, dass sie heute einerseits Unternehmen sowie auch Privatpersonen berät. Uns haben die gesetz-lichen Neuerungen interessiert, auf die sich Pflegebedürft ige und Angehörige einstellen müssen. "Wenn man sich die Entwicklung der Pflegeversicherung mal ansieht, ist hier eine deutliche Besserung der Leistungen zu sehen. Es sind deutliche fi nanzielle Entlas-tungen für Angehörige schon jetzt sichtbar, besser als letztes Jahr. Beispielsweise erhal-ten sie jetzt weiterhin Pflegegeld ausbezahlt, wenn die Pflegebedürft igen in Kurzzeitpfle-ge sind, das war bisher nicht möglich. Der Pflegebedürft igkeitsbegriff wird sich an die heutige Zeit anpassen, ebenso die Pflege-stufen. Es werden ab 2017 fünf Pflegegrade vergeben, d.h. die Pflegestufen werden ab-geschafft . Der Pflegebedürft igkeitsbegriff wird erweitert, dies ist besonders für demen-zielle Menschen von Vorteil."

Als Pflegeberaterin entwickelt Fatma Lösun-gen für pflegende Angehörige und Pflegeper-sonen. Sie alle haben die unterschiedlichs-ten Bedürfnisse, Pflegegeschichten und Probleme in ihrem Pflegealltag. Letztlich ist sie ein Bindeglied und vertritt die Interessen von Pflegebedürft igen. Von der Pflegebera-tung über Pflegegutachten und Pflegeschu-lungen bis hin zur Bedarfsermittlung der Pflege, Korrekturmaßnahmen bei Pflegefeh-lern, berät sie Klienten umfassend, neutral und immer unabhängig. Fatma arbeitet nicht mit Kooperationspartnern zusammen oder

Foto: Alexandra Sinz Fotografi e

46 09/2015

Page 47: 09  |  2015  (new)

koi stellt vor

muss irgendwelche Ziele von Unternehmen erfüllen. Häufi g fi ndet sie sich in Fällen wie-der, bei denen Angehörige Ablehnungsbe-scheide der Pflegekasse für die Pflegestufe erhalten – diese werden dann dahingehend beraten, wie sie sich richtig dagegen wehren können. Stichwort: Widerspruch einlegen.

Ebenso kommen auch Fälle vor, in denen An-gehörige einfach Rechnungen von Pflegeein-richtungen erklärt haben möchten. Oft sind es aber diverse Kommunikationsprobleme zwischen Angehörigen und Pflegeeinrichtun-gen, die sehr schnell behoben werden kön-nen. Natürlich kam bei uns dann die Frage auf, warum denn für Beratung bezahlt wer-den muss, wenn es diese auch kostenlos

z.B. bei der Pflegekasse, "mein Pflegedienst" oder den Pflegestützpunkten erhältlich gibt? „Wenn Sie fragen, warum Sie trotzdem mei-ne Beratung in Anspruch nehmen sollten, kann ich Ihnen folgendes antworten: Ich tei-le mein Wissen mit Ihnen, welches ich in all den Jahren im Gesundheitssystem erhalten habe und so kenne ich die Schwachstellen und die Stärken des Systems. Ich verkaufe Ihnen keine Pflegeleistungen, während eine Pflegeeinrichtung darauf bedacht ist, nur die eigenen Dienstleistungen anzubieten. Mein Ziel ist es, die Angehörigen und Pflegebe-dürft igen individuell zufrieden zu stellen.“

Weitere Infos unter:www.beraten-pflege.de | 07331-9461324

Regenwasser nutzen – Trinkwasser sparenRessourcen schützen

www.evo-aqua.de

Tel. 08224 968488 [email protected]

Page 48: 09  |  2015  (new)

Zimmerleute und Schreiner scheinen gele-gentlich Diff erenzen miteinander gehabt zu haben, off enbar über die Zuständigkeit ih-res Handwerks und Übergriff e des einen in das andere. 1593 erhalten die Herrschaft s-pfleger auf eine Beschwerde des Geislin-ger Schreiner gegen die Zimmerleute hin die Weisung, die beiden Handwerke „ge-geneinander zu hören und Fleiss fürzuwen-den, ob beide Theile in einen gleichen Ver-stand zu bringen sein möchten“.

Weiteres ist dem Herrschaft spflege-amtsprotokoll nicht zu entnehmen. Die Leistungen der Geislinger Zimmerleute seit Jahrhunderten stehen tagtäglich vor unse-ren Augen in Gestalt der breitgelagerten Bürgerhäuser der Hauptstraße, bei den lei-der fast überall das Balkenwerk verputzt und um seine Wirkung im Stadtbild ge-bracht ist. Das „Alte Rathaus“ von 1422 war einst ein würdiges Gegenstück zu dem in der Diagonale stehenden „Alten Zoll“, hat aber die auf einer Zeichnung vom Einzug des ersten Garbenwagens nach der Teue-rung von 1816/1817 (im Heimatmuseum) zum Teil noch ersichtlich alte Architektur durch die Erneuerung von 1883 im Äuße-ren restlos verloren. Am besten erhalten ist das Untergeschoss mit einer durch drei Rei-hen von je vier achteckigen schwere Unter-züge tragenden Holzpfeilern gegliederten vierschiffi gen Halle. Trotz Um- und Einbau-ten haben das alte Gepräge noch verhält-nismäßig gut erhalten die großen Speicher-bauten des 1958 von den Eigentümern mit städtischer und staatlicher Unterstützung wirkungsvoll erneuerten „Alten Zoll“ der in

seinen oberen Stockwerken den Geislinger Fruchtkasten der Ulmer Pfarrkirchenbau-pflege enthielt und etwa aus der Mitte des 15. Jahrhunderts stammt. An diesen Bauten in der alemannischen Holzbauweise sind deren charakteristi-sche Merkmale, die Überblattung bei den Ständern der „Mann“, d.h. die gespreizten Beine und Füße entsprechenden Streben, namentlich an den, den Wetterseiten ent-gegengesetzten Seiten noch gut erhalten; sie, von jenen die jüngsten schon mehr als vier Jahrhunderte von der alten Zimmer-mannskunst zeugen. Das Heimatmuseum hat auf einem Plan von Altgeislingen alle Häuser, die noch Spuren der alemanni-

Historisches Gewerbe

Zimmerleute

Historie

48 09/2015

Page 49: 09  |  2015  (new)

schen Holzbauweise tragen, die bei uns bis 1550 üblich war, mit roter Farbe bezeich-net, und es ist ganz auffallend, wie groß der Teil der Altstadt ist, der noch in der Zeit vor der großen Revolutionierung der Tech-nik durch den Übergang von der Überblat-tung der Balken zur Verzahnung entstan-den und in deutlichen Resten erhalten ist.Im übrigen ist die Seltenheit eines Gebälks vor 1550 auch sonst auf dem Land festzu-stellen: Landwirtschaftliche Nutzung und Feuersbrunst setzten eben den oft sowie-so nicht so festgebauten Häusern der Dör-fer zu. Zudem lässt sich daran ermessen, welchen Vorzug die Bewohner durch dicke

Mauern geschützter Städtlein in Kriegszei-ten genossen vor den Bewohner der offe-nen Flecken. Die Schreiner in der Stadt wer-den deshalb weniger Anlass zu Klagen über Auftragsmangel gehabt haben, als die Zim-merleute, denen allem nach in Geislingen selbst nur selten ein Neubau Gelegenheit zu Betätigung und Verdienst geboten ha-ben mag. 1589 hat offenbar der Zimmer-mann Hans Herman sich dadurch einen Ne-benverdienst verschaffen wollen, dass er neben seinem Handwerk her ein Glaser-handwerk trieb; aber es wurde ihm „abge-schlagen“.

Historie

Page 50: 09  |  2015  (new)

- Anzeige -

RICKI - WIE FAMILIE SO IST

Ricki Rendazzo (Meryl Streep) ist eine 54-jährige Rocksängerin, die mit ihrer Band The Flash ihr Leben der Musik gewidmet hat. Das war nicht immer so, denn einst war sie mit Pete Brummel (Kevin Kline) verhei-ratet, hat sich aber gegen ihn und die ge-meinsamen Kinder und für ihre Karriere als Rockstar entschieden. Nun ruft Pete sie an und informiert sie, dass ihre Tochter Julie (Mamie Gummer) von ihrem Ehemann ver-lassen wurde und eine schwere Zeit durch-macht. Ricki geht nach Chicago, wo sie mit ihrer Tochter und ihren beiden Söhnen Josh (Sebastian Stan) und Adam (Nick Westra-te) zusammentrifft, von denen sie sich ent-fremdet hat. Während Ricki sich vor allem Julie annähern möchte, erfährt sie, was sie alles verpasst hat. sieht das nicht gern…

Start: 10. Sep.

Start: 03. Sep.

FACK Ju GöHTE 2

Der coole Ex-Kleinganove und frisch geba-ckene Lehrer Zeki Müller (Elyas M'Barek) ist mit seinen etwas anderen Lehrmetho-den mittlerweile sehr beliebt bei seinen Schülern. Aber ihn selbst nervt sein neuer Job jetzt schon, liegen ihm das frühe Auf-stehen, das ständige Korrigieren von Klas-senarbeiten und nervige Kinder doch so überhaupt nicht. Hinzu kommt, dass Di-rektorin Gerster (Katja Riemann) noch zu-sätzlich Druck macht, da sie um jeden Preis das Image ihrer Gesamtschule auf-bessern will. Zu diesem Zweck möchte sie dem renommierten Schillergymnasium die thailändische Partnerschule streitig ma-chen. Und so werden Zeki und Kollegin Lisa Schnabelstedt (Karoline Herfurth) auf Klassenfahrt nach Thailand geschickt...

Page 51: 09  |  2015  (new)

Steingrubestr. 7 | Tel: 07331/931779www.gloria-geislingen.de | facebook.com/gloriakinogeislingen

SCHMIDTS KATZE

Werner Schmidt (Michael Lott), ein zu-rückhaltender, ordnungsliebender Typ, ist nach dem Tod seiner Mutter erfolg-los auf der Suche nach einer Frau. Als er seinen Frust mal wieder bei einer nächt-lichen Brandstiftungsaktion rauslässt, verletzt er dabei unabsichtlich Sybil-le (Christiane Seidel). Geschockt nimmt er die junge Frau mit zu sich nach Hause – doch was eine glückliche Fügung sein könnte, entpuppt sich schnell als Ärger-nis. Denn Sybille hat jede Menge Prob-leme am Hals und möchte Werners vier Wände nun nutzen, um sich vor dem kri-minellen Frehse (Alexander Fennon) zu verstecken, der ihr dicht auf den Fer-sen ist. Damit schwebt aber auch Werner schon bald in Lebensgefahr. Start: 24. Sep.

Start: 17. Sep.

EVEREST

Da der Mount Everest mit 8848 Metern der höchste Berg der Erde ist, gilt er seit jeher als Herausforderung für Klette-rer. Bergsteiger bereiten sich monate-, manchmal jahrelang auf den Aufstieg vor und doch fordert der lebensfeind-liche Gipfel immer wieder Todesopfer. Doch vermindern solche Todesfälle den Reiz nicht, zu denjenigen Mutigen zu ge-hören, die einmal auf dem Dach der Welt gestanden haben. Das denken sich auch zwei Expeditions-Gruppen, die im Jahr 1996 beschließen, den Everest zu bestei-gen. Mit der nötigen Entschlossenheit ausgestattet beginnen die Männer (unter ihnen Jake Gyllenhaal, Jason Clarke, Josh Brolin und John Hawkes) den Aufstieg.

Page 52: 09  |  2015  (new)

19. September | 21:00 Uhr | Seemühle

KONTRuST

"EXPLOSITIVE" - Österreichs Crossover-Helden KONTRUST feuern 2014 wieder aus allen Rohren. Der bunte Stil, unverschämte Genresprünge und der einzigartige Spaß-faktor haben die Band schon seit Jahren zu einem einzigartigen Stammgast auf zahllo-sen internationalen Bühnen gemacht. Mit "EXPLOSITIVE" zeigen sich KONTRUST be-reit für den nächsten großen Schritt in der Bandgeschichte. Die Songs auf dem aktu-ellen Album präsentieren sich abwechs-lungsreicher denn je, und doch besinnt sich die Band zurück auf ihre straighten musikalischen Wurzeln.

Der wilde Ritt begann 2005 mit dem De-bütalbum "WELCOME HOME". Seither ist die Truppe in ihrer uniquen Besetzung mit zwei Frontleuten und fixem Percussionis-ten aktiv. In den ersten Jahren erspielen sich KONTRUST durch unzählige Club- und Festivalshows in Österreich und dem be-nachbarten Ausland den Ruf einer einzig-artigen Liveband sowie eine entsprechend große Fanbasis. 2009 gelingt mit der Ver-

öffentlichung des zweiten Albums "TIME TO TANGO" der internationale Durchbruch: Die Platte sowie die Single "BOMBA" erzie-len Top-Chart-Platzierungen in den Nieder-landen und das dazu gedrehte Video wird ein weltweiter YouTube-Kulthit mit aktuell über 3,5 Millionen Views, der den Grund-stein einer bis heute andauernden Serie von erfolgreichen und unverwechselbaren KONTRUST-Videoclips legt. TIME TO TANGO und die stetig zunehmenden Konzerterfol-ge in Europa werden in Österreich mit dem größten nationalen Musikpreis "AMADEUS Austrian Music Award" 2010 honoriert. Ein vorläufiger Höhepunkt der Livetätigkeit ist der frenetisch gefeierte Auftritt am polni-schen Przystanek Woodstock-Festival, wo KONTRUST im August 2011 vor mehr als 300.000 Besuchern spielten.

Mit dem brandneuen Kracher "EXPLOSIT-VE" untermauern KONTRUST auch anno 2014 den Ruf als unberechenbare Größe in der europäischen Musikwelt - hungrig, wild und voller Überraschungen.

Musik

52 09/2015

Page 53: 09  |  2015  (new)

27. September | Sascha Binder MdL Wahlkreisbüro

Alles im FlussAm 27. September 2015 lädt der Geislinger Landtagsabgeordnete Sascha Binder zur Vernissage der Künstlerinnen Iris Manuela Kölle (Süßen) und Luigia Tamborrini (Vai-hingen/Enz) in sein Wahlkreisbüro in der Hohenstaufenstraße 29 in Geislingen ein. Die kraftvollen Acrylbilder mit unkonventionel-len Farbaufträgen der Vaihinger Kunstmalerin Luigia Tamborrini gepaart mit den Skulpturen aus Speckstein, Metall und Holz der Süßener Künstlerin Iris Manuela Kölle werden unter dem Leitmotiv „Alles im Fluß“ präsentiert. Die gebürtige Italienerin Luigia Tamborrinihat findet sich beim Malen in anderen Spähren wieder: „Beim Malen ist es wie beim Fliegen, man sieht die Welt aus ei-ner anderen Perspektive“. Luigia begann mit der Hobbymalerei bereits mit ersten Tier- und Kinder-Porträtzeichnungen sowie Aquarellen Im Jahre 1989. Seit 2005 befin-det sie sich in der künstlerischen Ausbil-dung in zahlreichen Seminaren bei der Frei-en Kunstakademie in Gerlingen sowie im

Aquarell- und Acrylunterricht u.a. bei den Künstlerinnen wie Christa Vischer-Conradt, Ran-Sou Shin von der Heyden und Isolde Folger. Kunstliebhaber können ihre Werke in etlichen Etablissements zwischen Italien und Deutschland bewundern. Iris Manuela Kölle aus Süßen begann schon während der Schulzeit zu malen, hat mittler-weile etliche Workshops sowie Aquarellkurse besucht und ist seit geraumer Zeit Mitglied der offenen Bildhauer Werkstatt in Bad Boll. Iris wurde bereits mit einigen Zertifikaten und Auszeichnungen geehrt. Im Jahr 2000 konnte sie den Jahreskurs der Art-Company, an der Kunstakademie Esslingen erfolgreich absol-vieren. 2011 schaffte sie den 2. Preis im Be-reich Skulptur bei der Freizeitkunstausstel-lung des Vereins zur Förderung der Kunst, Stuttgart. Das darauffolgende Jahr konnte sie sogar den ersten Preis erreichen.

Um Anmeldung unter [email protected] oder 07331/71 54 335 bis zum 14. Sep-tember 2015 wird gebeten.

Kunst

Iris Manuela KölleLuigia Tamborrini

ALLES IM FLUSS

KUNST IM POLITISCHEN RAHMEN

Ausstellungserö� nung am 27. September 2015

5309/2015

Page 54: 09  |  2015  (new)

DAS GEHEIME LEBEN DER BäuME Peter Wohlleben

Erstaunliche Dinge gesche-hen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizie-ren. Bäume, die ihren Nach-wuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäu-me, die Empfindungen ha-ben, Gefühle, ein Gedächt-nis. Unglaublich? Aber wahr! – Der Förster Peter Wohlle-ben erzählt faszinierende Ge-schichten über die ungeahn-ten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume...

Ludwig Verlag224 SeitenPreis: EUR 19,99

DAS CAFé AM RANDE DER WELT John Strelecky

Ein kleines Café mitten im Nir-gendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Wer-bemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen: »Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig gewor-den, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.

Dtv Verlagsgesellschaft126 SeitenPreis: EUR 7,95

GEHE HIN, STELLE EINEN WäCHTER Mhairi McFarlane Harper Lee hat bisher nur ei-nen Roman veröffentlicht, doch dieser hat der US-ame-rikanischen Schriftstellerin Weltruhm eingebracht: „Wer die Nachtigall stört“, erschie-nen 1960 und ein Jahr später mit dem renommierten Pulit-zer-Preis ausgezeichnet, ist mit 40 Millionen verkauften Exemplaren und Übersetzun-gen in mehr als 40 Sprachen eines der meistgelesenen Bü-cher weltweit.

DVA Verlag320 SeitenPreis: EUR 19,99

Stuttgarter Straße 73 | 73312 Geislingen | 07331 60774

- Anzeige -

Bücher

25 JahreMichelbergoptik

Rolf Binder Michelbergoptik GmbHÜberkinger Straße 66

73312 Geislingen ( Steige)Telefon +49 (0) 7331 69520

www.michelbergoptik.de

Wir bedanken uns für 25 Jahre Treueund schenken Ihnen 25 €.Einfach beim nächsten Einkauf Gutschein vorzeigen.

Pro Brille ist bei uns ein Jubiläumsrabatt einlösbar(nicht mit anderen Rabatten oder Aktionen kombinierbar).

25€ Ju

biläu

ms-

Gutsch

ein!

25 € Pr

eisna

chlas

s auf

Brille

n & So

nnen

brille

n

bei M

ichelb

ergop

tik

54 09/2015

Page 55: 09  |  2015  (new)

25 JahreMichelbergoptik

Rolf Binder Michelbergoptik GmbHÜberkinger Straße 66

73312 Geislingen ( Steige)Telefon +49 (0) 7331 69520

www.michelbergoptik.de

Wir bedanken uns für 25 Jahre Treueund schenken Ihnen 25 €.Einfach beim nächsten Einkauf Gutschein vorzeigen.

Pro Brille ist bei uns ein Jubiläumsrabatt einlösbar(nicht mit anderen Rabatten oder Aktionen kombinierbar).

25€ Ju

biläu

ms-

Gutsch

ein!

25 € Pr

eisna

chlas

s auf

Brille

n & So

nnen

brille

n

bei M

ichelb

ergop

tik

Page 56: 09  |  2015  (new)

MIGHT AND MAGIC HEROES VII

Might & Magic Heroes VII feiert ein grandioses Comeback und bringt das rundenbasierte Spielerlebnis zurück. An-gesiedelt im bekannten Fantasy Universum mit RPG-Elementen und einer großartigen Geschichte, wird der Spieler auf eine Reise mitgenommen, die er nicht mehr vergessen wird. Das Heroes „Best-Of“ erleben: Eines der meist gefeierten rundenbasierten Strategiespiele ist zu-rück. Spieler genießen und entdecken die Originalität des klassischen Heroes of Might & Magic in Verbindung mit moderner Grafi k und modernen Gamplay-Elementen.

FIFA 16

FIFA 16 bietet Innovationen auf dem gesamten Platz und sorgt für ein ausgewogenes, authentisches und begeistern-des Fußballerlebnis. Spiele so, wie du es möchtest und ent-wickle dich dabei stetig weiter. Durch die verbesserte Vertei-digung und die Kontrolle im Mittelfeld produzierst du mehr magische Momente als je zuvor. Mit dem neuen FIFA-Trai-ner können erfahrene FIFA-Spieler ihre Fähigkeiten erwei-tern und Neueinsteiger erhalten einen erleichterten Einstieg. Du entscheidest über den Ausgang des Spiels. FIFA 16 – Play Beautiful! Weitere Features werden in den nächsten Mona-ten vor der Veröff entlichung des Spiels bekannt gegeben.

MAD MAX

Schlüpfe in die Rolle von Mad Max, einem einsamen Krieger, der sich aufmacht, seinen gestohlenen Inter-ceptor von einer blutrünstigen Plünderer-Gang zurückzu-erobern. Im Ödland ist jeder auf sich alleine gestellt. In der Rolle des widerwilligen Kriegers Mad Max musst du dich auf eine trügerische Reise begeben, um das ultima-tive Kampff ahrzeug zu bauen und dem Wahnsinn zu ent-kommen. Max ist ein Superheld mit einem ausgeprägten Überlebensinstinkt, der sich nichts mehr wünscht als den Trubel hinter sich zu lassen und in den sagenumwo-benen Plains of Silence Ruhe zu fi nden.

Games

Rätschenmühle e.V. GeislingenSchlachthausstraße 22 · 73312 Geislingen/SteigeFon 07331 4 22 20 · www.raetsche.de

* Veranstaltungen im RätscheGarten

56 09/2015

Page 57: 09  |  2015  (new)

SEPTEMBER PROGRAMMSo . 06. 15.00 · Fest * Weinfest mit dem Trio Guttenberger BrothersMo . 07. 20.00 · KinoAkzente (Gloria Kino) Taxi TeheranFr . 11. 21.00 · Disco Ü30 Disco mit DJ SerekSa . 12. 20.30 · Theater Aktionstheater Donzdorf Der Liebhaber von Harold PinterSo . 13. 13.00 · Workshop * Bluesworkshop mit Werner DannemannDi . 15. 09.30 · Gedenkveranstaltung Verlegung einer StolperschwelleSa . 19. 20.30 · Konzert Madison VioletSa . 26. 20.30 · Konzert TightropeSo . 27. 19.30 · Kabarett Pfaffenpfeffer Außer Thesen nichts gewesen?

Rätschenmühle e.V. GeislingenSchlachthausstraße 22 · 73312 Geislingen/SteigeFon 07331 4 22 20 · www.raetsche.de

* Veranstaltungen im RätscheGarten

Page 58: 09  |  2015  (new)

Am 03.08.2015 starteten 8 Kids des Gol-fersclub Bad Überkingen zu einer Sprach/Golfreise nach Grittleton, England. Or-ganisiert wurde diese Reise durch Birgit Scharpf, die sich auch als Reisebegleite-rin zur Verfügung stellte. Nachfolgend er-zählen die Jugendlichen das Erlebte aus ihrer Sicht.

Der Start verlief noch etwas holprig, wir mussten an einer langen Schlange an-stehen und unser Gepäck aufgeben und das morgens um 5 Uhr. Nach der Sicher-heitskontrolle konnten wir uns noch et-was zum Trinken kaufen und es ging di-rekt zum Boarding. Nach der Landung fuhren wir mit einem Shuttle nach Stone-henge. Dort konnten wir die erste kultu-relle Sehenswürdigkeit anschauen. Dabei merkten wir schnell, dass es in England auch bei schönem Wetter deutlich kälter ist als bei uns. Wir hatten aber Glück und es war trocken. Auf der Weiterreise hatten alle Hunger und wir durften in einem engli-schen Burger and Chipsrestaurant unseren Hunger stillen. Danach fuhren wir zuerst

zum Golfclub, unser Golfgepäck abgeben und dann zur Unterkunft, nach Grittleton. Ganz gespannt bezogen wir unsere Zimmer und gingen dann direkt in den Pool. Der war ganz schön kalt aber dadurch wurden wir nach der Reise auch wieder wach. Ge-gen 22.00 Uhr war Bettruhe angesagt, wo-bei dies nicht so streng gehandhabt wur-de und es wurde manchmal etwas später. Unsere Tage in England begannen dann zuerst mit Sprachunterricht, der uns viel Spaß gemacht hat. Spielerisch wurde un-sere Grammatik verbessert und wir lern-ten viel. Wir denken alle mit Freude an die-se Stunden zurück. Nach dem Mittagessen ging es dann zu dem Golfclub, nach sehr gutem Golfunterricht konnten wir dann im-mer auf dem Golfplatz üben. In den Golf-stunden haben wir alle Schläge des Golf-spiels behandelt. Das Erklären auf Englisch war schwierig, was wir nicht verstanden ha-ben wurde dann gezeigt. Wir konnten alle gemeinsam sogar ein Turnier spielen. Wir hatten auch viel Kontakt mit anderen Rei-segruppen. So konnten wir abends mit ei-ner französischen Gruppe grillen. Am vier-

Kids des Golf Club Bad Überkingen in Grittleton

Sprach- und Golfreise auf die britische Insel

koi travel

58 09/2015

Page 59: 09  |  2015  (new)

ten Tag fuhren wir nach Bath, dort konnten wir ein altes römisches Bad besuchen, das mit viel Aufwand restauriert wurde. Auch die Stadt war sehr interessant mit vielen al-ten Bauwerken. Leider verging die Zeit wie im Flug, denn wir mussten sonntags wie-der packen und unsere Rückreise antreten. Auf der Rückfahrt verbrachten wir noch ei-nen Tag in London. Dort konnten uns viele Sehenswürdigkeiten anschauen. Wir fuh-ren U-Bahn, sahen Big Ben und die Tower Bridge. Abends ging der Flug und wir lan-deten kurz nach 23.00 Uhr wieder in Stutt-gart. Am Montag ging es im Golfersclub Bad Überkingen dann zu einem Trainings-tag bei unserem Heimtrainer, er war schon ganz gespannt, was wir in England gelernt hatten. Am Dienstag spielten wir ein Ab-schlußturnier im Golfersclub Bad Überkin-gen. Auch hier hatten wir wieder Glück und konnten bei schönem Wetter spielen. Fabi-an und Jonas gewannen die Bruttowertung. Nettosieger wurde Tilman.

Die Jugendlichen bedanken sich vor allem bei Birgit Scharpf, die diese Reise ermög-licht hat und auch als Betreuerin an der Reise teilgenommen hat.

Auch der Golfersclub Bad Überkingen mit dem Jugendförderverein schließt sich die-sem Dank an. Alle hatten Spaß und das ist das Wichtigste

Jonas, Fabian, Cedric, Mel, Tilman, Max, Jo-nas, Florian und Birgit für die Reisenden.uwe Stenger, für den Golfersclub Bad Überkingen.

koi travel

5909/2015

Page 60: 09  |  2015  (new)

DIENSTAG 01/09 | Geislingen | Emrah Y. hairdrEssinG20% for Student//LADY 15 % for Student//MAN

MITTWOCH 02/09 | Geislingen | Emrah Y. hairdrEssinG20% for Student//LADY 15 % for Student//MANmanGoú Guiness Day Fuzo Wochenmarkt, 7 - 13 UhrGloria Kino CEntEr Kinotag | Bad ditzenbach | thErmalBad Wochenmarkt, 14- 18 Uhr

DONNERSTAG 03/09 | Geislingen | manGoú Alle Cocktails für 3,50 €PEtEr oEttlE Young Talents, 17 - 20 UhrGloria Kino CEntEr Kinostart: Ricki - Wie Familie so ist| Bad Überkingen | GrundsChulE Qi Gong für Jeder-mann mit Dr. Caroline Langer, 17.30 - 18.30 UhrthErmalBad Sprudelndes Ster-nenbaden 18 - 23 Uhr

FREITAG 04/09 | Geislingen | sudwErK Backstreet`s Back (90s) - DJ Chris Rockz (Monkeyrockerz/Trash Pop) | Kuchen | marKtPlatz Wochenmarkt, 13 - 18 Uhr

SAMSTAG 05/09 | Geislingen | hirsChPlatz Wochenmarkt 7-13 UhrsChuBartstrassE 24/26 Kaiser-Brauer-Markt mit Handwerker-markt ab 11 UhrstadtBiErGartEn Barbeque-Grillabend mit Soja B ab 16.00 Uhr

SONNTAG 06/09

| Geislingen | sChuBartstrassE 24/26 Kaiser-Brauer-Markt mit Handwerker-markt ab 11 UhrrätsChEGartEn Weinfest mit dem Trio Guttenberger BrothersmanGoú Schnitzel Tag für nur 7,50 €| Bad Überkingen | KurParK Frühschoppenkonzert (11 - 12 Uhr) & Tanz im Park (15 - 18 Uhr)| Kuchen | wölPErt Schausonntag - keine Beratung, kein Verkauf, 13 - 17 Uhr

MONTAG 07/09 | Gosbach | oBErE mÜhlE Sommer der VerFüh-rungen "Mühlenführung mit Verkostung im Natur-Genuss-Zentrum, 14 UhrGloria Kino CEntEr Kino Ak-zente – Gloria und RÄTSCHE präsentie-ren: Taxi Teheran, 20 Uhr| Bad ditzenbach | haus dEs GastEs GeführteWanderung zur Burgruine Hiltenburg, 13.15 Uhr

DIENSTAG 08/09 | Geislingen | Emrah Y. hairdrEssinG20% for Student//LADY 15 % for Student//MAN

MITTWOCH 09/09 | Geislingen | Emrah Y. hairdrEssinG20% for Student//LADY 15 % for Student//MANmanGoú Guiness Day Fuzo Wochenmarkt, 7 - 13 UhrGloria Kino CEntEr Kinotag & Double Feature (Teil 1 + 2) - Fack Ju Göhte, 21 Uhr & Mitternachtspremiere - Fack Ju Göhte 2, 23.59 Uhr| Bad ditzenbach | thErmalBad Wochenmarkt, 14- 18 Uhr

DONNERSTAG 10/09 | Geislingen | manGoú Alle Cocktails für 3,50 €PEtEr oEttlE Young Talents,

Eventkalender

17 - 20 UhrGloria Kino CEntEr Kinostart: Fack Ju Göhte 2ChristoFshoF Heilabend ab 18 Uhr| Bad Überkingen | GrundsChulE Qi Gong für Jeder-mann mit Dr. Caroline Langer, 17.30 - 18.30 Uhr| Gosbach | GasthoF hirsCh Sommer der VerFührungen "Streuobstparadies" 14 - 17.30 Uhr

FREITAG 11/09 | Geislingen | stadtBiErGartEn Nachholter-min des Bayrischen Abends mit der Feuerwehrkapelle AmstettenrätsChE Ü30 Disco mit DJ Serek ab 21 Uhr| Kuchen | marKtPlatz Wochenmarkt, 13 - 18 Uhr

SAMSTAG 12/09 | Geislingen | Fuzo 3. Nationales Stabhochsprung-meeting ab 11 UhrhirsChPlatz Wochenmarkt 7-13 UhrrätsChE Aktionstheater Donz-dorf - Der Liebhaber von Harold Pin-ter, 20.30 UhrsudwErK Tribal Energy (Minimal, Techno), Ali X (Tribal Energy) & Tobi-as Ballreich| Kuchen | BaCKstaGE Ungarische Party-Nacht "Magyar-Buli" mit DJ-Tamás Be-ginn 21.00 / Ende 05.00| auendorf | EvanGElisChEsGEmEindEzEntrum Sommer der VerFührungen " von Ganslosen bis Auendorf-ländliche Idylle im Hägen-markdorf", 14 Uhr| Böhmenkirch | marKtPlatz Brunnenfest, 17 UhrrätsChEGartEn Workshop mit Hannelore Heyes - Kreativtag für Frau-en – Freies Gestalten mit Ton, 15 Uhr

SONNTAG 13/09 | Geislingen |

60 09/2015

Page 61: 09  |  2015  (new)

KFZ-SCHILDER

G. KRUSZEK • TEL. 07331-42834

Adlerstr. 1 . Geislingen

schnell . kompetent . preiswertAusfuhr- & Kurzzeitversicherungen

www.schilder.website

Page 62: 09  |  2015  (new)

rätsChEGartEn Bluesworkshop mit Werner Dannemann, 13 UhrParKPlatz ziEGElhÜttE Erleb-nispfad Geislinger Steige - Tag des of-fenen Denkmals: Führung zum Knoll-Denkmal, 14 - 18 UhrsKatEParK Betreuter Skatepark-Workshop, 13.30 - 16 UhrmanGoú Schnitzel Tag für nur 7,50 €| Bad Überkingen | KurParK Frühschoppenkonzert (11 - 12 Uhr) & Tanz im Park (15 - 18 Uhr)| Kuchen | wölPErt Schausonntag - keine Beratung, kein Verkauf, 13 - 17 Uhr| Bad ditzenbach | sChulsPortPlatz Hüttenfest, 10.30 Uhr| wiesensteig | rEsidEnzsChloss Schloss-gartenfest "Alles rund um die Kartof-fel", 10 Uhr| Böhmenkirch | marKtPlatz Brunnenfest, 17 Uhr

MONTAG 14/09 | Geislingen | Bistro sPitzE Studentenstammtisch

DIENSTAG 15/09 | Geislingen | Emrah Y. hairdrEssinG20% for Student//LADY 15 % for Student//MANrätsChE Gedenkveranstaltung - Ver-legung einer Stolperschwelle, 9.30 Uhr

MITTWOCH 16/09 | Geislingen | Emrah Y. hairdrEssinG20% for Student//LADY 15 % for Student//MANmanGoú Guiness Day Fuzo Wochenmarkt, 7 - 13 UhrGloria Kino CEntEr Kinotag | Bad Überkingen | thErmalBad Entspannendes Wellnessbaden, 18 - 23 Uhr| Bad ditzenbach | thErmalBad Wochenmarkt, 14- 18 Uhr

DONNERSTAG 17/09 | Geislingen | manGoú Alle Cocktails für 3,50 €PEtEr oEttlE Young Talents, 17 - 20 UhrGloria Kino CEntEr Kino-start: Everest | Bad Überkingen | GrundsChulE Qi Gong für Jeder-mann mit Dr. Caroline Langer, 17.30 - 18.30 Uhr

FREITAG 18/09 | Geislingen | stadtBÜChErEi Lesetreff , 19.30 UhrsEEmÜhlE Internationales low & no budget Kurzfi lmfestival (Beginn 21 Uhr / Einlass 20 Uhr)sudwErK Havana Night (Reggae-ton, Black & Mixed) & Toni Montana | Eybach | 367 JahrE huttanz| Kuchen | marKtPlatz Wochenmarkt, 13 - 18 Uhr| wiesensteig | rEsidEnzsChloss Lebendige Stadtführung, 20 Uhr

SAMSTAG 19/09 | Geislingen | hirsChPlatz Wochenmarkt 7-13 UhrstadtBÜChErEi Englische Vorle-sestunde für Kinder, 10.30 UhrrätsChE Konzert - Madison Vio-let, 20.30 UhrsEEmÜhlE Konzert: Kontrust / Genre: Crossover/Rock (Beginn 21 Uhr / Einlass 20 Uhr)| Eybach | 367 JahrE huttanz| Kuchen | BaCKstaGE Blue-Bottles meets DJ K-Jack, Beginn 22.00 Uhr / Ende 05.00 Uhr| treff elhausen | roGGEntalhallE Familienbe-darfsbörse, 14 - 16 Uhr| Böhmenkirch | GEmEindEhallE Last Summer Sensation, 21 Uhr

| wiesensteig | rEsidEnzsChloss Lebendige Stadtführung, 20 Uhr

SONNTAG 20/09 | Geislingen | hEGY WeltkindertagGloria Kino CEntEr Weltkin-dertag mit speziellem Filmangebot | Eybach | 367 JahrE huttanz| Kuchen | wölPErt Schausonntag - keine Beratung, kein Verkauf, 13 - 17 Uhr

MONTAG 21/09 | Geislingen | Bistro sPitzE StudentenstammtischGloria Kino CEntEr Kino 50 Plus – Gloria und Stadtseniorenrat präsentieren: Täterätää - Die Kirche bleibt im Dorf 2, 15.30 Uhr & Welt Alz-heimer Tag, Honig im Kopf, 19.30 Uhr

DIENSTAG 22/09 | Geislingen | Emrah Y. hairdrEssinG20% for Student//LADY 15 % for Student//MANGloria Kino CEntEr Im Rah-men der Demenzwoche Still Alice, 15.30 + 19.30 Uhr

MITTWOCH 23/09 | Geislingen | Emrah Y. hairdrEssinG20% for Student//LADY 15 % for Student//MANmanGoú Guiness Day Fuzo Wochenmarkt, 7 - 13 UhrGloria Kino CEntEr Kinotag| Bad ditzenbach | thErmalBad Wochenmarkt, 14- 18 Uhr

DONNERSTAG 24/09 | Geislingen | sEEmÜhlE Schülervorspiel, 18.30 UhrmanGoú Alle Cocktails für 3,50 €wmF Kom.zEn. Auros-Trio im Rahmen des Geislinger Kulturherbs-tes 2015

Eventkalender

62 09/2015

Page 63: 09  |  2015  (new)

urfess onkretKonzepte für

HeizungsanlagenKomfort in der

LüftungstechnikKosten / Nutzen

durch KlimatechnikKreativität in der Sanitärtechnik

Kompetenz bei Sprinkleranlagen

Kunden-Komfort24 Stunden

AlternativeEnergien

Lüftungstechnik• Ideale Luftzirkulation durch Zu- und Abluftanlagen sowie kombinierbare Systeme.

Klimatechnik• Optimales Raumklima durch Klimaanlagen und Wärmetauscher.

Heizungsanlagen• Pelletheizungen• Hackschnitzelanlagen• Wärmepumpen• Brennwertkessel• Blockheizkraftwerke

Sanitärtechnik• Modernste Technik• Ideale Hygienebedingungen• Innovative Designmöglichkeiten

Serviceleistung• 24-Stunden-Kundenkomfort• Hotline: (0 73 31) 29 - 0

Energieberatung• Energieanalyse und Optimierung der Komponenten spart Kosten und schont die Umwelt.

Energieausweis• Unser zertifizierter Berater stellt den Energieausweis für Ihr Gebäude aus.

Kurfess Kontakt: Neuwiesenstraße 1 • 73312 Geislingen/SteigeTelefon: (0 73 31) 29 – 0 • [email protected] • www.kurfess.de

Sprinkleranlagen• Wasserlöschanlagen• Gaslöschanlagen mit Kohlendioxid, Argon und Stickstoff

Alternative Energien• Solaranlagen• Thermische Photovoltaikanlagen• Geothermie / Erdwärme

Heilabend: Do., 10.09. ab 18 Uhr

Page 64: 09  |  2015  (new)

www.ueberkinger.de

Du bist was Du trinkst.

Für Kings Queens

ÜBERKINGER das Mineralwasser.

JETZT NEU in der ROYAL-Flasche

Gloria Kino CEntEr Kinostart: Schmidts Katze & Man lernt nie ausPEtEr oEttlE Young Talents, 17 - 20 Uhr| Bad Überkingen | GrundsChulE Qi Gong für Jeder-mann mit Dr. Caroline Langer, 17.30 - 18.30 Uhr

FREITAG 25/09 | Geislingen | moonliGhtshoPPinG sudwErK Wild for the Night (Mixed Musik) & K-Jack| Kuchen | marKtPlatz Wochenmarkt, 13 - 18 Uhr

SAMSTAG 26/09 | Geislingen | hirsChPlatz Wochenmarkt 7-13 UhrsPraChEnsChulE &mEC naChhilFE Neueröff nung - Theater-auff ührung 13 - 18 UhrrätsChE Konzert - Tightrope, 20.30 UhrlE CloChard Clochard-Rallye 2015, 20 Uhr| hausen | ssv-GYmnastiKhallE Hüttengaudi

SONNTAG 27/09 | Geislingen | sKatEParK Betreuter Skatepark-Workshop, 13.30 - 16 UhrrätsChE Kabarett - Pfaff enpfef-fer, Außer Thesen nichts gewesen?, 19.30 UhrmanGoú Schnitzel Tag für nur 7,50 €| Kuchen | wölPErt Schausonntag - keine Beratung, kein Verkauf, 13 - 17 Uhr

MONTAG 28/09 | Geislingen | Bistro sPitzE Studentenstammtisch

DIENSTAG 29/09 | Geislingen | Emrah Y. hairdrEssinG20% for Student//LADY 15 % for Student//MAN

MITTWOCH 30/09 | Geislingen | Emrah Y. hairdrEssinG20% for Student//LADY 15 % for Student//MANmanGoú Guiness Day Fuzo Wochenmarkt, 7 - 13 UhrGloria Kino CEntEr Kinotag stadtBÜChErEi Kulturherbst 2015: Harald Görlich liest aus "Kel-lerkind und Kaiserkrone", 19.30 - 21.30 Uhr

Eventkalender

Karten & Infos - raetsche.de

Sa . 26.09. 20.30Konzert

Tightrope

KUNST IM POLITISCHEN RAHMEN

Iris Manuela KölleLuigia Tamborrini

Ausstellungseröff nung am 27.09.2015, 11 Uhr

ALLES IM FLUSS

NeueröffNuNg Sa. 26.Sept. 2015 Wann 13.00-18.00

Sprachenschule & MeC Nachhilfe

Theateraufführung 14.00 und 16.00Uhr Friedensstraße 40 73312 Geislingen

64 09/2015

Page 65: 09  |  2015  (new)

www.ueberkinger.de

Du bist was Du trinkst.

Für Kings Queens

ÜBERKINGER das Mineralwasser.

JETZT NEU in der ROYAL-Flasche

Page 66: 09  |  2015  (new)

Schlusswort

Der Geislinger Campingplatz im Längental ...

Chris: Chris: ... erinnert mich ... erinnert mich

irgendwie an Gallien, feh-irgendwie an Gallien, feh-len nur noch Asterix und len nur noch Asterix und

Obelix.Obelix.

Sven: Sven: ... sollte eigentlich ... sollte eigentlich

Area 51 sein.Area 51 sein.

Florian: Florian: ... ist wie eine eigene Welt. ... ist wie eine eigene Welt.

Marc:Marc:... sollte vermutlich ein-... sollte vermutlich ein-mal komplett eingewalzt und

mal komplett eingewalzt und dann neu konzipiert werden.dann neu konzipiert werden.

Ann-Katrin: Ann-Katrin: ... gehört zu meiner Kindheit, da ich ... gehört zu meiner Kindheit, da ich

im Längental aufgewachsen bin. Nach der im Längental aufgewachsen bin. Nach der Schule wurde das Taschengeld dort am Ki-Schule wurde das Taschengeld dort am Ki-

osk gegen Eis eingetauscht.osk gegen Eis eingetauscht. Dieter: Dieter: ... wäre ne gute Zeit für ... wäre ne gute Zeit für

einen Neuanfang. einen Neuanfang.

Heike: Heike: ... hat Zukunft .... hat Zukunft .

Steffi : Steffi : ... hat ne lange Vergangenheit, we-... hat ne lange Vergangenheit, we-

nig attraktiv in der Gegenwart, ausbau-nig attraktiv in der Gegenwart, ausbau-fähig für die Zukunft . fähig für die Zukunft .

66 09/2015

Page 67: 09  |  2015  (new)
Page 68: 09  |  2015  (new)

Wie Sie sich die Zukunft auch ausmalen - wir helfen Ihnen, sie zu gestalten.Das Sparkassen-Finanzkonzept.

Der Unterschied beginnt beim Namen. Deshalb entwickeln wir mit dem Sparkassen-Finanzkonzept eine ganz persönliche Rundum-Strategie für Ihre Finanzen. Gemeinsam mit Ihnen und abgestimmt auf Ihre Zukunftspläne. Mehr erfahren Sie in allen Filialen der Kreissparkasse und unter www.ksk-gp.de. Wenn’s um Geld geht - Kreissparkasse Göppingen.

Entdecken Sie den Unterschied

in Ihrer Kreissparkasse.

finanz_A64c+3mmKOI_2.indd 1 28.01.15 13.24