16
1 | 2015 Surface Pro 3 – das ideale Tablet für ECDL Tests 4 Die ECDL Typing Skills Prüfung für alle ECDL Test Center 8 ECDL Diagnosetests für Kapitäne und Hotel Manager 15

1 | 2015 · 1 | 2015 Surface Pro 3 – das ideale Tablet für ECDL Tests 4 Die ECDL Typing Skills Prüfung für alle ECDL Test Center 8 ECDL Diagnosetests

Embed Size (px)

Citation preview

1 | 2015

Surface Pro 3 – das ideale Tablet für ECDL Tests 4

Die ECDL Typing Skills Prüfung für alle ECDL Test Center 8

ECDL Diagnosetests für Kapitäne und Hotel Manager 15

Wings nimmt Ihre Bedürfnisse ernst und setzt sie um. Weil wir wissen, dass Sie es sich bei der Auswahl von Lernmedien nicht leicht machen: Lehrmittel und Kursunterlagen müssen zu Ihrer Institution passen und Ihre Schüler und Kursteilnehmer einerseits motivieren, ihnen andererseits einen nachhaltigen Lernerfolg verschaffen. Dazu tragen unsere praxisnahen, leicht verständlichen und zertifizierten ECDL Standard und Advanced Lehrmittel massgeblich bei. Mit ein Grund, warum Lehrkräfte sich seit über 15 Jahren für Wings als Lehrmittelpartner entscheiden. Mehr über Wings ECDL Lernmedien erfahren Sie unter www.wings.ch/ecdl oder der Servicenummer 043 888 21 51.

New ECDL | Windows 8 | Office 2013 Alle neuen Lehrmittel finden Sie auf www.wings.ch/ecdl

Ihr Partner für erfolgreiches Lernen.

Unser Engagement für attraktiveLernmedien hat einen guten Grund:Ihr Engagement für gute Leistungen.

wings ECDL news_RZ_210x297_17.7.2014.indd 1 17.07.14 15:44

Inhalt editorial

news | 4Surface Pro 3 – das ideale Tablet für ECDL Tests

service | 5Neuerungen in der ECDL Testadministration

product | 6Bildbearbeitung – ein anspruchsvolles Standard Modul

product | 8Die ECDL Typing Skills Prüfung für alle ECDL Test Center

product | 10Customized Pre-Assessment Tests mit Sophia noch einfacher erhältlich

service | 12New ECDL: Das Wichtigste in Kürze

portrait | 14Berufsschullehrpersonen absolvieren den ECDL

impressum

Herausgeber, Redaktion, InserateECDL Switzerland AGElisabethenanlage 7CH-4051 BaselTel. +41 61 270 88 [email protected]

ECDL in der Schweiz – unter Lizenz der Schweizer Informatik Gesellschaft SI

DesignPierre Rippstein AG, Baselwww.rippstein.ch

DruckDruckerei Bloch, Arlesheim

Auflage1500 Exemplare

ErscheinungsdatumFebruar 2015

Liebe Leserin, lieber Leser

ECDL Base und ECDL Standard heissen nun Ihre Kurse. Im Januar 2015 wurden 80% der ECDL Tests mit Sophia absolviert. Der neue ECDL ist somit Realität. Wir freuen uns, dass der grosse Wechsel auf das neue ECDL Programm und den neuen Testprovider geglückt ist und danken Ihnen und allen weiteren Beteiligten an Ihrem Test Center ganz herzlich für die Unterstützung.

ECDL auf einem Tablet? Administrieren ja, aber Prüfungen ablegen? Was für uns zu Beginn der Tablet-Ära noch ein Ding der Unmöglichkeit war, wird mit dem Surface Pro 3 von Microsoft nun erstmals möglich. Hintergründe dazu erfah-ren Sie auf Seite 4.

Etwas Startschwierigkeiten hatte das Modul Bildbearbei-tung. Auf den Seiten 6 und 7 lesen Sie, was dieses Modul beinhaltet und welche Tipps Kandidaten beim Lösen der Tests mit dem Bildbearbeitungsprogramm berücksichtigen sollten.

Tastaturschreiben ist in der ECDL Welt angekommen: Das von der ECDL Foundation anerkannte Modul ECDL Typing Skills steht nun allen Test Centern in der Test-administration zur Verfügung. Auf Seite 8 und 9 berichten wir auch über die Möglichkeit, den Typing Skills Test «ohne Blick auf die Tastatur» abzulegen und diese zusätz-liche Anforderung auf dem Zertifikat bestätigen zu lassen.

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen dieser Ausgabe!

Herzliche Grüsse

Julia van WijnkoopCo-Geschäftsführerin ECDL Switzerland AG

Wings nimmt Ihre Bedürfnisse ernst und setzt sie um. Weil wir wissen, dass Sie es sich bei der Auswahl von Lernmedien nicht leicht machen: Lehrmittel und Kursunterlagen müssen zu Ihrer Institution passen und Ihre Schüler und Kursteilnehmer einerseits motivieren, ihnen andererseits einen nachhaltigen Lernerfolg verschaffen. Dazu tragen unsere praxisnahen, leicht verständlichen und zertifizierten ECDL Standard und Advanced Lehrmittel massgeblich bei. Mit ein Grund, warum Lehrkräfte sich seit über 15 Jahren für Wings als Lehrmittelpartner entscheiden. Mehr über Wings ECDL Lernmedien erfahren Sie unter www.wings.ch/ecdl oder der Servicenummer 043 888 21 51.

New ECDL | Windows 8 | Office 2013 Alle neuen Lehrmittel finden Sie auf www.wings.ch/ecdl

Ihr Partner für erfolgreiches Lernen.

Unser Engagement für attraktiveLernmedien hat einen guten Grund:Ihr Engagement für gute Leistungen.

wings ECDL news_RZ_210x297_17.7.2014.indd 1 17.07.14 15:44

4 | news

Surface Pro 3 – das ideale Tablet für ECDL Tests

Julia van Wijnkoop. Das Surface Pro 3 von Microsoft, in der Schweiz seit August 2014 erhältlich, ist ein Tablet und ein voll-wertiger Laptop zugleich. Damit eignet es sich für alle, die ECDL Diagnose- und Zertifikatstests mobil absolvieren möchten.

ECDL unterstützt Absolventen beim effizienten Arbeiten zu Hause und im Büro. Während sich klassische Tablets in erster Linie zum Konsumieren digitaler Inhalte anbieten, taugen sie weniger zum Ausführen anspruchsvoller Aufgaben. Dies än-dert sich mit dem Surface Pro 3. Über dieses Hyb-rid-Gerät schreibt PC-Welt.de in ihrem Testbericht vom August 2014: «Wer ein Tablet zum Arbeiten sucht, findet derzeit nichts Besseres.»

ECDL In-Application Tests mit dem Surface Pro 3 Dank dem vollwertigen Betriebssystem Windows 8.1 Pro können die Vollversionen sämtlicher Desktop-Programme einschliesslich der für ECDL In-Application Tests benötigten Office Suiten (ab Office 2013) und unzählige für Windows entwi-ckelte Programme – wie die Sophia.exe – instal-liert werden. Den praktischen Nachweis darüber, dass ECDL Prüfungen mit Sophia auf dem Surface Pro 3 laufen, konnten wir gemeinsam mit unserem Standnachbarn Microsoft an der DIDACTA 2014 in Basel erbringen.

Mit seiner hohen Leistungsfähigkeit, langer Akku-laufzeit, Unterstützung von Multitasking mit ge-teiltem Bildschirm sowie seiner Tastatur mit Touch-pad eignet sich das Surface Pro 3 bestens zur Durchführung von ECDL Prüfungen. ECDL Test Center, die keinen PC-Raum (mehr) haben oder auf «Bring Your Own Device» setzen, können die ECDL Zertifikatsprüfungen unter Einhaltung der sonstigen Anforderungen an Raum und Prüfungs-aufsicht mit dem Surface Pro 3 durchführen.

Mit dem Office aus der Cloud auch zu Hause auf den ECDL lernenMicrosoft ermöglicht Schulen, welche Office in-stitutionsweit lizensiert haben, Office 365 Pro-Plus als Benefit für ihre Schüler und Lehrperso-nen kostenlos zur freien Nutzung anzubieten. Dazu laden sich die Schüler bzw. Lehrkräfte be-rechtigter Institutionen das volle Office-Paket aus der Microsoft-Cloud Office 365 herunter. Diese «Office 365 ProPlus» genannte Version entspricht immer dem aktuellsten Office. Sie kann auf fünf Geräten – PCs, Macs, und insbesondere auch auf dem vorgestellten Surface Pro 3 – installiert wer-den. Damit können sich ECDL Kandidaten mit PC, Laptop oder Surface Pro 3 auch zu Hause auf die Office Modulprüfungen vorbereiten.

Surface Pro 3 für Lehrpersonen und Lernende zum SonderpreisLehrkräfte, Schulangestellte, Lernende und Stu-dierende können das Surface Pro 3 vergünstigt beziehen. Den Link zur Bestellung, Bezugsmög-lichkeiten für Schulen, technische Details sowie weitere Informationen zum Office 365 ProPlus Benefit für Schüler und Lehrkräfte finden Sie unter: www.ecdl.ch/surface

service | 5

In der Testadministration werden sämtliche Berich-te standardmässig als PDF erstellt. Durch Aktivieren der gleichnamigen Checkbox werden die Berichte in Excel als CSV-Datei ausgegeben. Der Testbe-richt wurde um ein Dropdown-Feld ergänzt, mit dem Sie auswählen, ob Zertifikats-, Diagnosetests oder Typing Resultate angezeigt werden sollen. Der Testbericht enthält eine Auflistung der Kandi-daten mit deren Resultaten pro Modul, dem Total abgelegter Prüfungen sowie dem Durchschnitts- und Medianwert der ausgegebenen Resultate.

Jane Haller. Seit der letzten ECDL INSIDE wurden die Berichte angepasst und die Auswertung der Diagnosetests verbessert. Zudem erhalten Kandidaten ihre Zugangsdaten fürs ECDL Online-Profil nun automatisch per E-Mail.

Neuerungen in der ECDLTestadministration

Nach der Personensuche über das Suchfeld kön-nen Kandidaten direkt in einen anderen Ordner verschoben oder ihre Prüfungen freigeschaltet werden. Freigeschaltete Prüfungen werden mit einem grünen Häkchen angezeigt. In der Status-spalte können Sie den Prüfungsverlauf in Echtzeit mitverfolgen. Die Statusanzeige hatte nicht immer zuverlässig funktioniert. Dieser «wird gelesen» Fehler ist nun behoben.

Automatischer Versand der ECDL ID mit den Logindaten fürs Online-Profil Direkt nach Abschluss einer Zertifikatsprüfung wird dem Kandidaten automatisch ein PDF mit den Zugangsdaten zu seinem ECDL Online-Profil an die hinterlegte E-Mail-Adresse zugesendet. Gibt ein Kandidat die E-Mail-Adresse nicht ein oder be-sitzt er keine, so können Sie das PDF bei den per-sönlichen Daten der Person in der Testadminist-ration erstellen und drucken. Alternativ nutzen Sie den Kandidatenbericht als Grundlage für einen Serienbrief, mit welchem Sie die Zugangsdaten an die Kandidaten verschicken.

Loggt sich ein Kandidat ins Online-Profil ein, so erscheint die Oberfläche in derjenigen Sprache, die beim Kandidaten in der Sophia-Datenbank hinterlegt ist. Diese kann neu direkt beim Kandi-daten-Import in der Importvorlage definiert wer-den. Die angepasste Vorlage finden Sie in der Test-administration im Register ECDL Dokumente.

Erweiterte Auswertung der Diagnosetests mit Angabe von TeilpunktenDie Auswertung der Diagnosetests zeigt neu nicht nur an, dass eine Aufgabe falsch gelöst oder gar nicht beantwortet wurde, sondern gibt auch die Anzahl erreichter Punkte an. Somit kann ein Kan-didat sehen, wenn gewisse Teilschritte in einer Aufgabe richtig gelöst worden sind, indem z.B. die Angabe [2/4] erscheint.

Gewinnen Sie das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Elements 13 und holen Sie das Beste aus Ihren Fotos heraus. Dazu müssen Sie nur folgende Frage richtig beantworten.

Aus wie vielen Modulen muss ein ECDL Profile Zertifikat mindestens bestehen?

a) 3b) 4c) 7

Ihre Antwort können Sie bis am 30. Juni 2015 über www.ecdl.ch/quiz abgeben. Viel Glück!

quiz

Beim theoretischen Wissen geht es zum Beispiel darum, die gebräuchlichsten Rasterformate (jpg, gif) und Vektorformate (svg, eps) zu kennen und Begriffe wie Kontrast und Gamma zu verstehen. Die praktischen Aufgaben beinhalten anspruchs-volle Fertigkeiten, wie das Erzeugen eines animier-ten GIFs aus Ebenen, das Anwenden von Effekten und Filtern sowie das Auswählen geeigneter Farb-tiefen, Auflösungen und Grafikformate.

Empfehlungen zur Prüfungsvorbereitung Die benötigte Lernzeit für die Vorbereitung auf die Zertifikatsprüfung Bildbearbeitung beziffert die ECDL Foundation mit 15 bis 30 Stunden. Sie empfiehlt den Kandidaten sich ausreichend lang mit der Oberfläche zu befassen, um die verschie-denen Elemente der Toolbox kennen zu lernen und zu wissen, wo welche Funktionen in den Menüs zu finden sind. Wichtig ist zudem, dass sich Lernende auch ausserhalb der Kurse mit ihrem Bildbearbeitungsprogramm beschäftigen.

Ferner ist das Lösen eines ECDL Diagnosetests, wie bei allen anderen ECDL Modulen, auch hier äus-serst hilfreich. Im ECDL Shop unter www.ecdl.ch/shop finden Sie approbierte Lehrmittel zu den drei Programmen GIMP, Photoshop Elements und Photoshop.

Optimierung der TestsWie eingangs erwähnt, wurde in den Zertifikats- und Diagnosetests eine missverständliche Aufga-benformulierung verbessert und bei drei Fragen die Toleranzen bei der Auswertung der Antwort aufgrund der Unterschiede im Verhalten der ver-schiedenen Bildbearbeitungsprogramme gross-zügiger ausgelegt. Zur Aktivierung der genannten Verbesserungen und der Zeiterhöhung wurde am 12. Januar 2015 ein Release der Sophia.exe ver-öffentlicht.

Seit Oktober 2014 können ECDL Kandidaten das ECDL Standard Modul Bildbearbeitung mit den Programmen GIMP, Photoshop Elements und Pho-toshop absolvieren. Dieses Modul existierte be-reits vor dem neuen ECDL Programm als so ge-nanntes Specialised Modul. Am Syllabus hat sich nichts geändert, doch nun ist Bildbearbeitung ein ECDL Standard Modul – auf der gleichen Stufe wie zum Beispiel Präsentation und Datenbanken anwenden.

Die ersten Absolventen des In-Application Tests Bildbearbeitung erreichten unterdurchschnittliche Ergebnisse. Aufgrund des Feedbacks von Test Cen-tern wurden, wo nötig, Verbesserungen an den Tests vorgenommen und die Prüfungsdauer um 15 Minuten auf 60 Minuten erhöht. Die Erfah-rungen mit den In-Application Prüfungen von Sophia haben gezeigt, dass Kandidaten zum Aus-führen der Arbeitsschritte in einem Bildbearbei-tungsprogramm mehr Zeit benötigen. Zudem darf der Test nicht unterschätzt werden: Der Aufbau von Bildbearbeitungsprogrammen wie GIMP oder Photoshop Elements unterscheidet sich wesentlich von jenem der Office-Programme und verlangt spezifische Fertigkeiten – zum Beispiel für den korrekten Aufbau von Bildern (mit Ebenen) – wel-che über das Bearbeiten von Bildern in Word oder Paint hinausgehen.

Anspruchsvoller Syllabus mit Ebenen und Gamma Laut dem ECDL Syllabus erfordert das Modul Bildbearbeitung von den Kandidaten einerseits das Verständnis für die Hauptkonzepte der digi-talen Bildbearbeitung und andererseits die prak-tische Anwendung eines Bildbearbeitungspro-grammes, um digitale Bilder zu verbessern, zu än-dern und sie zum Druck oder für die Verwendung im Web vorzubereiten. So werden im Test theore-tische Inhalte und praktisches Know-how geprüft.

Bildbearbeitung – ein anspruchsvolles Standard Modul

Julia van Wijnkoop | Jane Haller. Selfies schiessen, Instagram-Filter anwenden und Fotos von der Digicam auf den PC übertragen – das können alle. Das ECDL Modul Bildbearbeitung prüft theoretische und praktische Kenntnisse, die weit darüber hinausgehen.

6 | product

product | 7

Tipps zum Lösen der Prüfung Bildbearbeitung • Sind mehrere Bildbearbeitungsprogramme auf einem PC installiert, wählt der Kandidat zu Beginn

der Prüfung das gewünschte Programm aus. Die gesamte Prüfung muss mit diesem Programm gelöst werden, da die Wahl des Programms Auswirkung auf die Punktevergabe hat.

• Vor Abgabe der Antwort muss bei jeder Aufgabe die Arbeitsdatei gespeichert und geschlossen werden.

• Im Unterschied zu Office-Programmen bedeutet ein Speichern mit gleichem Namen in Bildbearbei-tungsprogrammen, dass die Originaldatei überschrieben werden muss.

• Bei jeder Frage muss die zu bearbeitende Datei neu geöffnet werden, damit sich diese im Original-zustand befindet und nicht mit einer bereits bearbeiteten Datei, die nicht geschlossen worden ist, weitergearbeitet wird. Die gleiche Originaldatei wird in mehreren Aufgaben verwendet.

Die letzten drei Punkte wurden als Hinweise im Infoscreen, der vor dem Teststart erscheint, ergänzt.

Lösen Sie den Demotest Bildbearbeitung mit praktischen und theoretischen Aufgaben! Download unter: ecdl.ch/demotests

impressions

DIDACTA 2014 mit Schokoladenbrunnen

Wir blicken auf eine erfolgreiche DIDACTA 2014 in Basel zurück. Nebst dem neuen Stand-Design, den neuen ECDL Zertifikaten und Modulen sowie den neuen Produkten von bit media, hat der riesige Schokoladenbrunnen am ECDL Stand die Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher auf sich gezogen.

Mithilfe eines kurzen Demotests konnten die Messebesu-cher ihre eigenen Computerkenntnisse direkt an unserem Stand mit Windows oder Mac Computern auswerten lassen.

Wir haben uns über die zahlreichen Besuche unserer ECDL Tester, Administratoren und Center Master aus der ganzen Schweiz und Liechtenstein an unserem Stand sehr gefreut.

Prüfungen müssen Kandidaten zum Ablegen eines ECDL Typing Skills Tests keine ECDL ID besitzen.

Erfahren Sie mehr über den Typing Skills Test und absolvieren Sie den Demotest unter: www.ecdl.ch/ typing

Unter www.ecdl.ch/shop finden Sie geeignete Lehrmittel zur Prüfungsvorbereitung.

Typing mit Option «Blindschreiben»Werden in Ihrem Test Center die ECDL Typing Skills Prüfungen «blind» abgelegt? Neu kann auf Anfrage des Test Centers der Zusatz «<Name des ECDL Test Centers> guarantees that this candi-date took the ECDL Typing Skills Certificate exam without looking at the keyboard.» auf das ECDL Typing Skills Zertifikat gedruckt werden.

Typing in der Testadministration Sophia• Die Eigenschaften eines Kandidaten und eines

Ordners enthalten die Registerkarte «Typing».• Im Testbericht kann der Typ «Typing» gewählt

werden.• Die neue Funktion «Supervisor» steht allen

zur Verfügung, die ausschliesslich ECDL Typing Skills Prüfungen verwalten.

Tipps für Typing Skills Tester• Hat ein Kandidat bereits einen Zugangscode,

so weisen Sie ihm die Typing Skills Prüfung erst kurz vor Prüfungsbeginn zu, damit er die Prüfung nicht unbeaufsichtigt startet.

• Erstellen Sie aus dem exportierten Kandidaten-bericht einen Serienbrief oder ein Serienmail und verteilen Sie den Zugangscode schriftlich an Ihre Kandidaten.

Die Wichtigkeit des Tastaturschreibens nimmt sich auch der PISA-Testsieger Finnland zu Herzen. Mitte Dezember 2014 wurde bekannt gegeben, dass die Schreibschrift in der Grundschule abge-schafft werden soll, um Platz für Tastaturschreiben zu machen. Finnland würde mit der Umsetzung dieses Beschlusses den USA folgen, wo mit Be-ginn des Schuljahrs 2014/15 in 45 Bundesstaaten die Schreibschrift vom Lehrplan gestrichen wurde. Auch wir empfehlen das Tastaturschreiben mög-lichst frühzeitig zu lernen; denn je länger man sich bereits an sein «eigenes» System gewöhnt hat, desto schwerer fällt die Umgewöhnung zum effi-zienten 10-Finger-Tastaturschreiben.

ECDL und das ZehnfingersystemDer Typing Test der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) ist in der Schweiz seit acht Jahren im Einsatz. Seither wurden hierzulande bereits rund 4000 Typing Prüfungen absolviert. Kandidaten schreiben in der Online-Prüfung für Mac oder PC innert zehn Minuten einen vorge-gebenen Text so schnell und genau wie möglich ab. Seit 2014 ist der Typing Test der OCG von der

ECDL Foun dation anerkannt und so mit Teil des ECDL An-gebots. Alle ECDL Test Cen-ter können deshalb ab sofort auch ECDL Tastaturschreib-kurse mit Typing Skills als Ein-zelzertifikat oder im Rahmen eines ECDL Profile Zertifika-tes anbieten. Die Prüfungen können neu schnell und ein-fach über die ECDL Testadmi-nistration verwaltet werden.

ECDL Center Master, ECDL Tester und ECDL Ad-ministratoren brauchen sich nicht als Typing Skills Tester zertifizieren zu lassen. Anders als für ECDL

Laura Stienen. 10-Finger-Tastaturschreiben ist für jeden Arbeitnehmer und privaten Nutzer die Basis für effizientes Arbeiten am Computer. Diese Fertigkeit kann mit dem ECDL Typing Skills Certificate und dem dazugehörigen Test nachgewiesen werden.

8 | product

Die ECDL Typing Skills Prüfung für alle ECDL Test Center

product | 9

Wieso ist 10-Finger-Tastaturschreiben wichtig?

Wer das Zehnfingersystem beherrscht, schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Bestellungen:

Bögli Netzwerk GmbHMoserstrasse 22CH-8200 Schaffhausen

Telefon 052 620 10 11

oder direkt online aufwww.skriptenshop.ch

Die Standardlehrgänge mit Kompetenzgarantie – durch ein renommiertes Autorenteam fundiert erklärt und leicht verständlich gemacht.

Kennen Sie die beliebten ECDL-Lehrmittel von DMS? Vorteil: Bei unseren Lehrmitteln wird die Theorie mit Übungen vermittelt Nutzen: Mehr Spass und einfacheres Lernen für Ihre Schüler und Kunden Probieren Sie es aus!

ECDL Base• Computer Grundlagen• Word 2013 Grundlagen• Excel 2013 Grundlagen• Online Grundlagen

ECDL Standard• Online Zusammenarbeit• IT Security• Access 2013 Grundlagen• PowerPoint 2013 Grundlagen

ECDL Advanced• Word 2013 Advanced• Excel 2013 Advanced• Access 2013 Advanced• PowerPoint 2013 Advanced

ECDL Base • Computer Grundlagen • Word 2013 Grundlagen • Excel 2013 Grundlagen • Online Grundlagen

ECDL Standard • Online Zusammenarbeit • IT Security • Access 2013 Grundlagen • Powerpoint 2013 Grundlagen • Bildbearbeitung (Photoshop /

Photoshop Elements)

ECDL Advanced • Word 2013 Advanced • Excel 2013 Advanced • Access 2013 Advanced • Powerpoint 2013 Advanced

Nutzen: Mehr Spass und einfacheres Lernen für Ihre Schüler und Kunden Nutzen: Mehr Spass und einfacheres Lernen für Ihre Schüler und Kunden

Word 2013 Grundlagen

1. Zeiteinsparung Computeranwender, welche das Zehnfinger-

system beherrschen, schreiben schneller und korrekter. Dies gilt sowohl im Arbeitsalltag als auch im privaten Gebrauch.

3. Gehirn-Training Das Schreiben mit zehn Fingern bringt unser

Gehirn auf Trab: Es verbindet die rechte und linke Gehirnhälfte. Es aktiviert Gehirnteile, die für Bewegung und Sprache zuständig sind.

2. Entspannung Das Schreiben mit zehn Fingern ist stressfrei

und lässt die Muskulatur entspannen.

4. Höchste Konzentration Die Konzentration und Aufmerksamkeit auf

die aktuelle Aufgabe ist beim Zehnfingersystem um einiges höher als beim Tippen mit zwei bis drei Fingern.

5. Spass und Genuss Das schnelle und flüssige Schreiben mit

zehn Fingern macht viel mehr Spass.

6. Kosteneinsparung Unternehmen profitieren von effizienteren

Mitarbeitern.

Zwei Tests mit Inhalten von fünf ModulenDie arbiz nutzt aktuell zwei Tests, wobei einer 40 Fragen zu Grundkompetenzen in der PC-Anwen-dung (je 20 aus den Modulen Computer-Grund-lagen und Online-Grundlagen) und der andere 42 Fragen zu den wichtigsten MS Office-Anwen-dungen (je 14 zu Word, Excel und PowerPoint) be-inhaltet. Diese Tests können nun auf Anfrage bei der ECDL Switzerland AG von allen ECDL Test Centern genutzt werden.

Die Auswertung der Pre-Assessment Tests ist laut Ueli Gross für arbiz ein wichtiges Tool: «Sie ent-hält Angaben zur Anzahl Fragen, den maximal erreichbaren sowie erzielten Punkten und dem dazugehörenden Prozentsatz, wie auch der be-anspruchten Zeit. Analog zu den Diagnosetests wird bei den falsch beantworteten Fragen eine Lösungsvariante angezeigt.»

arbiz verwendet die Pre-Assessment Tests vor allem im Rahmen des Kurses ReScreen© (Res-sourcen Screening). In diesem anderthalbtägi-gen Kurs erhalten Stellensuchende, die im kauf-männisch-dienstleistungsorientierten Bereich tätig sein möchten, eine kompetente und aussagekräf-tige Standortbestimmung. «Für ReScreen© setzen wir die Resultate in Relation zu kaufmännischen Niveau-Stufen, um eine Einschätzung vorzuneh-men», erklärt Ueli Gross.

Standardisierte Pre-Assessment Tests für alle ECDL Test CenterAb August 2015 stellt die ECDL Switzerland AG neu allen ECDL Test Centern drei standardisierte Pre-Assessment Tests zur Verfügung. Die Fragen dieser Tests werden von einer Expertengruppe, be-stehend aus erfahrenen ECDL Testern und Kurslei-tern, zusammengestellt. Jeder Test wird eine ECDL Stufe (ECDL Base, ECDL Standard und ECDL Ad-vanced) abdecken.

Customized Pre-Assessment Tests mit Sophia noch einfacher erhältlich

Laura Stienen. Auch mit Sophia können Schulen, Organisationen und Unternehmen Pre-Assessment Tests selbst zusammenstellen. Bei arbiz haben im vergangenen Jahr 60 Personen die zwei ersten Sophia-Pre-Assessment Tests absolviert.

10 | product

«Die Pre-Assessment Tests dienen zu schnellen und zuverlässigen Aussagen über das PC-Anwen-der-Niveau», sagt Ueli Gross, stellvertretender Geschäftsführer und ECDL Center Master der arbiz. Die Tests helfen homogene Lerngruppen zu gestalten, den Wissensstand und die Trainings-bedürfnisse interner Teams zu eruieren oder um sich einen Überblick über die ICT-Kenntnisse von Stellenbewerbern zu verschaffen.

Aus allen Aufgaben der ECDL Diagnosetests kön-nen Pre-Assessment Tests individuell zusammen-gestellt werden. Zudem können Sie auch die Dauer in Minuten bzw. keine Zeitbeschränkung und die Auswertungsbereiche (z.B. nach Modul bei einem Modul übergreifenden Test oder nach Sylla-bus-Kategorie) einstellen oder die Funktion «Fra-gen überspringen» deaktivieren. Auch Ihr Logo kann bei der Testauswertung angezeigt werden.

Für die individuelle Zusammenstellung Ihres Pre-Assessment Tests bis zu 50 Fragen wird eine ein-malige Entwicklungsgebühr von CHF 1000.– ver-rechnet. Für jeden absolvierten Pre-Assessment Test gelten die gleichen Preise wie für ECDL Dia-gnosetests gemäss dem entsprechenden Segment.

arbiz ist neben den Bereichen Assessments, Coachings, Outplacements auch in der beruflichen Integration aktiv. Im Rahmen der Eingliederung von IV-Versicherten Personen bietet arbiz verschiedene Integrations- und Berufsmassnahmen an und unterstützt Menschen beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt. arbiz ist seit 1999 ISO-zertifiziert, seit 2001 eduQua-zertifiziert und seit 2011 ECDL Test Center.

Kontakt: arbiz, Obergrundstrasse 73, 6003 Luzernwww.arbiz.ch / [email protected] / 041 348 08 80

product | 11

Interview mit Ueli Gross | Stv. Geschäftsführer arbiz

Ueli Gross: Im Zentrum des PC-Weiterbildungsangebots stehen Diagnosetests, ECDL Base und Standard Zertifikatstests. Zusätzlich kann auch das ECDL Profile Zertifikat erworben werden. Im Rahmen unseres Angebots ReScreen© (Ressourcen Screening) arbeiten wir zudem mit Pre- Assessment Tests. Auf Anfrage generieren wir zusammen mit den Auftraggebenden individuelle Kursmodule, die spezifisch auf deren Bedürfnisse angepasst sind (z.B. betreffend Inhalt, Durch-führungsdauer und -zeit). Individuelle Kurse und Abklärungen im Rahmen von Outplacements er-gänzen unser Portfolio.

U. G.: Die Fragen sind einerseits nach Schwierigkeitsgrad und andererseits nach Relevanz der auf dem Arbeitsmarkt nachgefragten Fertigkeiten abgestuft. Gleichzeitig sind die Fragen so ausgewählt, dass die Ergebnisse als Einstufung für weiterführende Kurse genutzt werden können.

U. G.: Die Akzeptanz bei den Kandidaten ist sehr hoch: Als ein von ECDL Switzerland herausge-gebenes Produkt wird es als vertrauensvoll und fair angesehen. Zudem ist die Testumgebung Sophia einfach zu handhaben und arbeitet zuverlässig und stabil.

U. G.: Mit dem Pre-Assessment Test haben wir ein zusätzliches Tool erhalten, das es uns ermöglicht, noch effizienter zu arbeiten. Für das Ressourcen Screening (ReScreen©) eignet sich das Pre-Assess-ment vor allem aufgrund des knappen Zeitrahmens. Zusätzlich ist die Auswahl der Fragen ein Extrakt aus dem modulübergreifenden Fragenkatalog der Diagnosetests, so dass wir mit wenigen Fragen aussagekräftige Resultate erhalten.

Wie sieht Ihr Weiterbildungsangebot im ICT-Bereich aus?

Nach welchen Kriterien haben Sie die Fragen für Ihre Pre-Assessment Tests ausgewählt?

Was sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit den Tests?

Was sind für Sie und Ihr Test Center die Vorteile von Pre-Assessment Tests im Gegensatz zu Diagnosetests?

Das innovative Testsystem für den neuen ECDL

Sophia Testing GmbH | Wollzeile 1 | 1010 Wien I [email protected] www.sophiatesting.com

Praxisorientierte Tests in höchster QualitätIn-application Tests für Windows und Mac OS XIntegrierte und flexible AdministrationEinfache, verlässliche und stabile LösungIndividuelle Pre-Assessement Tests

Technische Daten

° geringe Anforderungen an Hardware und Netzwerk

° keine Installation, keine Admin-Rechte, kein Java erforderlich

° unterstützt alle gängigen Microsoft Windows und Office-Pakete sowie Mac OS X und Microsoft Office Mac Starten

Sie

jetzt!

Julia van Wijnkoop | Manuel Schmid. Die ECDL Test Center und die ECDL Switzerland AG haben den Wechsel auf den neuen ECDL und den neuen Testprovider erfolgreich vollzogen. Aktuell werden 80% der ECDL Tests mit Sophia absolviert.

New ECDL: Das Wichtigste in Kürze

Dennoch tauchen immer wieder Fragen zum neuen ECDL auf. Wir liefern Ihnen hier die wich-tigsten Tipps und Infos als Checklisten.

Tipps!• Noch immer virtuelle oder papierene ECDL

Skills Cards? Lassen Sie diese von uns kosten-los in ECDL IDs umwandeln.

• Kennen Ihre ECDL Kandidaten ihr persönli-ches ECDL Online-Profil? Dort werden sämtli-che ECDL Ergebnisse und Zertifikate innert 24 Stunden nach Prüfungsabschluss angezeigt.

• Sophia-Schulung oder Rezertifizierung nötig? Die Anmeldung für eines oder beides in Kom-bination ist hier möglich: www.ecdl.ch/anmeldeformular

• Weisen Sie Absolventen der «alten» ECDL Zertifikate darauf hin, dass sie mit der beste-henden Skills Card Nummer Module nach dem neuen ECDL ablegen und die neuen Zer-tifikate erwerben können.

Gut zu wissen!• Die ECDL ID gilt für alle ECDL Module inkl.

Advanced. • Die ECDL ID ist zeitlich unbeschränkt gültig.

Einzig das ECDL Base Zertifikat muss nach der ersten Prüfung innert drei Jahren absolviert werden.

• Das ECDL Base Zertifikat besteht aus den vier vorgegebenen Base Modulen Computer-Grund-lagen, Online-Grundlagen, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.

• Bis Ende 2014 wurden 72 Profile Zertifikate genehmigt. Sie können jederzeit ein oder mehrere ECDL Profile Zertifikate mit mindes-tens vier beliebigen Modulen für Ihr Test Center definieren.

• Bestandene Office-Module aus EnlightKS können für Zertifikate des neuen ECDL ange-rechnet und in Sophia importiert werden.

• Ab dem 1. August 2015 können keine Prüfungen mehr mit EnlightKS absolviert werden. Sämtli-che Ergebnisse bleiben gespeichert.

12 | service

In den sechs «Centers of Competences», einer Art Berufsschulen im Kosovo, ist dieses Jahr ein Pilotprojekt mit basic-check geplant.

Hoher Besuch aus Kosovo bei basic-check in Aarau

Im vergangenen November besuchte Ragip Gjoshi, Generaldirektor der staatlichen Agentur für Berufs- und Erwachsenenbildung der Republik Kosovo, zusammen mit Bekim Kasumi, Geschäftsführer von ECDL Kosova, die basic-check AG und die Berufsschule Aarau.

Anlass des Besuches war das grosse Interesse der Republik Kosovo am dualen Bildungssystem der Schweiz sowie an der beruflichen Eignungsabklärung basic-check. Paul Knoblauch, stellvertretender Rektor der Berufsschule Aarau, erklärte den Besuchern das schweizerische Bildungssystem und insbeson - dere den Stellenwert der dualen Berufsbildung eingehend.

short message

worldwide | 13

mediamember of bit group

e-Learning auf höchstem Niveau

e-Learning Kurse für Windows 8 & 7 und Office 2013 oder 2010

Die optimale Vorbereitungauf die neuen ZertifikateECDL Base und ECDL Standard

www.bitmedia.ch, Tel. +41 (0)61 270 88 78

neu

worldwide

ICDL Zertifizierung bei UNHCR in Bangui

Im Dezember 2014 haben elf Mitar-beitende von UNHCR in Bangui, Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik, eine ICDL Schulung mit ICDL Zertifizierung besucht. Die Kursleiterin und ICDL Testerin Aniko Fozo von UNHCR aus Budapest ist mit dem Lernerfolg der Teilneh-menden sehr zufrieden.

Berufsschullehrpersonen absolvieren den ECDL

Manuel Schmid. Alle Lehrpersonen des Berufsbildungszentrums (BBZ) Solothurn-Grenchen absolvieren innert drei Jahren am Erwachsenenbildungszentrum den ECDL.

Jährlich besuchen rund 3500 Lernende in der Grundbildung und etwa 1000 Personen in der Weiterbildung das Berufsbildungszentrum Solo-thurn-Grenchen. Das Erwachsenenbildungszent-rum (EBZ) hat sich als eine der fünf Teilschulen des BBZ im Dezember 2014 als ECDL Test Center zer-tifizieren lassen. Wir haben uns mit Christian Meister, Leiter des EBZ und ECDL Center Master über die Hintergründe unterhalten.

Aus welchen Gründen hat sich Ihre Organisation dazu entschieden, ein ECDL Test Center zu werden?Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren betont die Wichtigkeit der Anwenderkompetenzen von Lehrpersonen für den Einsatz von ICT in der Schule. Die Schulleitung des Berufsbildungszentrums (BBZ) Solothurn-Grenchen hat deshalb beschlossen, dass alle Lehrpersonen innerhalb der nächsten drei Jahre einen Nachweis ihrer ICT-Anwenderkompetenzen erbringen sollen und diese bei Bedarf verbessern können. Dadurch werden die Lehrpersonen auf den fürs Unterrichten erforderlichen Stand gebracht und die von ihnen mitgebrachten unterschiedlichen Voraussetzungen ausgeglichen.

Weshalb haben Sie den ECDL gewählt?Die Wahl fiel deshalb auf ECDL, da dieser Stan-dard im gesamten europäischen Raum bekannt ist. Zusätzlich erlaubt der modulare Aufbau der Zertifikate den Lehrpersonen einen grösstmögli-chen Freiraum (z.B. beim Lerntempo).

Welche ECDL Zertifikate bieten Sie an und für wen?Das EBZ Solothurn-Grenchen bietet neben den Zertifikaten Base und Standard mit allen Modulen auch die ECDL Advanced Zertifikate an. Von der Fachlehrperson, zum Beispiel aus dem Bereich der Automobiltechnik, über die ABU-Lehrperson bis hin zu der Wirtschafts- oder Sprachlehrperson absolvieren bei uns alle den ECDL.

Welche Lehrmittel setzen Sie zur Vorbereitung auf die ECDL Prüfungen ein? Die Schulleitung des BBZ Solothurn-Grenchen hat sich bewusst für die Online-Lehrmittel von bit media entschieden, um dadurch das elekt-ronische Lernen der Lehrpersonen zu fördern. Damit wird der Entwicklung Rechnung getragen, dass die elektronische Form des Lernens im Schul-alltag fortlaufend an Relevanz gewinnt. Da sich die Hintergründe und Ausbildungswege unserer Lehrpersonen stark unterscheiden, fallen auch die individuellen Erfahrungen beim Lernen mit Hilfe eines PCs und des Internets sehr unterschiedlich aus. Durch den Fokus auf das elektronische Lernen versprechen wir uns, diese Differenzen ausglei-chen und die Fähigkeiten unserer Lehrpersonen steigern zu können.

Herzlich Willkommen

welcome

Neue ECDL Test Center

EBZ Solothurn-Grenchen: www.ebzsolothurn.ch Oberstufe Schmerikon: www.schule-schmerikon.chGRC Global River Cruises GmbH: www.uniworld.com (ECDL Diagnosetest Center)

14 | portrait

New ICDL in Bangkok

Seit 2006 ist die deutschsprachige Schule in Bangkok ein ICDL Test Center, das von ECDL Switzerland betreut wird. Am 17. November 2014 haben vier ICDL Tester erfolgreich die Re- oder Neuzertifi-zierung auf New ICDL bestanden. Es wurde auf Mac und Windows getestet. Nach Brasilien hat sich das Testsystem von Sophia somit auch in Thailand bewährt.

worldwide | 15

ECDL Diagnosetests für Kapitäne und Hotel Manager

Als Anbieterin von Kreuzfahrten auf Fünfstern-Niveau bieten «GRC Global River Cruises» Luxusschifffahrten in Europa, Russland, Ägypten und im asiatischen Raum an. Der Erfolg lässt das Unter-nehmen kontinuierlich wachsen und erfordert neben der Beschaffung neuer Schiffe auch stetige Investitionen in seine weltweit rund 700 Mitarbeitenden. Um den Ansprüchen der Luxusbranche gerecht zu werden, wird das Personal auch bezüglich ICT-Anwenderkom-petenzen auf dem neusten Stand gehalten. «In der Regel kennen die Mitarbeitenden ihre Schwächen beim Gebrauch des PCs nur be - dingt und wissen folglich nicht, in welchen Bereichen sie Schulungs-bedarf hätten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit zu bieten, das individuelle Wissen rund um die MS Office-Anwendungen zu prüfen und bei Bedarf durch eine Schulung zu verbessern», sagt Ben Wirz, zuständig für Shared Services bei GRC. Der Einsatz von ECDL Diagnosetests erlaubt eine realistische Einschätzung der persönlichen ICT-Fähigkeiten und zeigt auf, in welchen Bereichen Nachholbedarf besteht. Gleichzei - tig tragen die Diagnosetests durch das Aufzeigen von Lösungswegen auch zu einem direkten Lerneffekt bei. Die Mitar beitenden absol-vieren die Diagnosetests selbständig zu Hause oder auf einem der Schiffe. Im anschliessenden Selbststudium haben sie die Möglichkeit ihre Kompetenzen in einem oder mehreren Anwendergebieten zu erweitern.

worldwide

Wir danken allen Teilnehmenden für ihr zahlreiches Erscheinen sowie für ihr konstruk tives Feedback in den Workshops und auf den Feedback-fragebögen.

Rückblick ECDL Informationstag 2014 in Murten

Im September 2014 fand der ECDL Informationstag im Centre Lœwenberg in Murten statt. Hauptthemen der Veranstaltung waren die Erfahrungen mit dem neuen Testsystem Sophia und dem neuen ECDL. Die internationalen Referate und Erfahrungsberichte aus der Schweiz kamen beim Publikum sehr gut an. Der Vortrag über das Testsystem Sophia von Thomas Geretschläger (Sophia Testing GmbH) und Jane Haller (ECDL Switzerland AG) erhielt die beste Bewertung.

impressions

www.herdt.ch

So geht Ihnen nie die Puste aus.Mit HERDT-Büchern ans Ziel!

Jetzt gezielt auf die Prüfung vorbereiten mit unseren zertifizierten Büchern

zum ECDL new!