45
1 Einleitung in das Einleitung in das Johannes- Johannes- Evangelium Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes- Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

11

Einleitung in dasEinleitung in dasJohannes-EvangeliumJohannes-Evangelium

Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium

Bibelstunde am 14.6.2006Lektion 1

Text: Johannes 1,1-18

Page 2: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

22

Johannes – und seiner SchriftenJohannes – und seiner SchriftenJohannes – und seiner SchriftenJohannes – und seiner Schriften

• 5 Schriften des Neuen Testaments sind dem Johannes zugeschrieben:

Johannes-EvangeliumJohannes-Evangelium

1. Johannesbrief1. Johannesbrief 2. Johannesbrief2. Johannesbrief 3. Johannesbrief3. Johannesbrief

Offenbarung (Apokalypse)Offenbarung (Apokalypse)

Page 3: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

33

Johannes – in der KirchengeschichteJohannes – in der KirchengeschichteJohannes – in der KirchengeschichteJohannes – in der Kirchengeschichte

• Die frühe Kirche verweist auf Johannes als den Autor dieser Schriften: Irenäus von Lyon (gest. um 200) ist die Irenäus von Lyon (gest. um 200) ist die

Quelle:Quelle:• Irenäus stand als Schüler des Polykarp (gest. Irenäus stand als Schüler des Polykarp (gest.

156) in der Nachfolge des Johannes.156) in der Nachfolge des Johannes.Als junger Mann habe er - Irenäus - zu Füßen Als junger Mann habe er - Irenäus - zu Füßen

des Polykarp gesessen. des Polykarp gesessen. Polykarp habe ihm von seinen Gesprächen mit Polykarp habe ihm von seinen Gesprächen mit

Johannes berichtet.Johannes berichtet.

• Wer ist dieser Johannes?

Page 4: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

44

Johannes - der Fischer (Mt 4,21)Johannes - der Fischer (Mt 4,21)Johannes - der Fischer (Mt 4,21)Johannes - der Fischer (Mt 4,21)

Sein Bruder hieß Jakobus.

Sein Vater hieß Zebedäus.

Er war Fischer.

Page 5: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

55

Johannes, der GaliläerJohannes, der GaliläerJohannes, der GaliläerJohannes, der Galiläer

Er kam aus Galiläa.

Er sprach Aramäisch, Griechisch & Latein.Er sprach mit einem galiläischen Akzent.

Galiläer wurden in Judäa belächelt.

Page 6: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

66

Der Charakter von JohannesDer Charakter von JohannesDer Charakter von JohannesDer Charakter von Johannes

• Johannes – der Mensch Sein Charakter:Sein Charakter:

•Er war hitzig und impulsiv.Er war hitzig und impulsiv.Er und sein Bruder nahmen Anstoß an der Er und sein Bruder nahmen Anstoß an der

mangelnden Gastfreundschaft der Samariter und mangelnden Gastfreundschaft der Samariter und wollten als Strafe Feuer vom Himmel erbitten. (Lk wollten als Strafe Feuer vom Himmel erbitten. (Lk 9,51-56) 9,51-56)

Johannes nahm einem Exorzisten, der nicht zum Johannes nahm einem Exorzisten, der nicht zum Zwölferkreis gehört, sein Tun übel. (Lk 9,49)Zwölferkreis gehört, sein Tun übel. (Lk 9,49)

•Er war ehrgeizig.Er war ehrgeizig.Er und sein Bruder wollten im kommenden Zeitalter Er und sein Bruder wollten im kommenden Zeitalter

die besten Plätze neben Jesus haben. (Mk 10,35-45)die besten Plätze neben Jesus haben. (Mk 10,35-45)

•Er war fürsorglichEr war fürsorglichJesus bat ihn, seine Mutter zu versorgen.Jesus bat ihn, seine Mutter zu versorgen.

Page 7: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

77

Johannes - der JüngerJohannes - der JüngerJohannes - der JüngerJohannes - der Jünger

• Johannes - der Jünger von Jesus Christus Johannes wurde zusammen mit seinem Johannes wurde zusammen mit seinem

Bruder Jakobus am See Genezareth von Jesus Bruder Jakobus am See Genezareth von Jesus zur Nachfolge berufen. (Mk1,19-20)zur Nachfolge berufen. (Mk1,19-20)• Johannes gehorchte ohne zu zögern.Johannes gehorchte ohne zu zögern.

• Johannes war opferbereit.Johannes war opferbereit.Er verließ seine gesicherte Existenz.Er verließ seine gesicherte Existenz.Sein Vater konnte Tagelöhner einstellen Sein Vater konnte Tagelöhner einstellen

(=relativer Wohlstand).(=relativer Wohlstand).

Page 8: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

88

Johannes - der JüngerJohannes - der JüngerJohannes - der JüngerJohannes - der Jünger

• Johannes - der Jünger von Jesus Christus

Johannes erhielt von Jesus den zusätzlichen Johannes erhielt von Jesus den zusätzlichen Namen „Boanerges“. Namen „Boanerges“. •= Donnersöhne. (Mk 3,17)= Donnersöhne. (Mk 3,17)

Johannes stand zusammen mit Petrus Jesus Johannes stand zusammen mit Petrus Jesus sehr nahe.sehr nahe.•Er war der Jünger, den Jesus liebte. (vgl. letztes Er war der Jünger, den Jesus liebte. (vgl. letztes

Passamahl)Passamahl)

Page 9: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

99

Johannes – im ViererteamJohannes – im ViererteamJohannes – im ViererteamJohannes – im Viererteam

• Zusammen mit …Jakobus (seinem Bruder) undJakobus (seinem Bruder) undPetrus und dessen BruderPetrus und dessen BruderAndreas …Andreas …

wurde er Zeuge …wurde er Zeuge …•… … der Heilung der Schwiegermutter des Petrus. der Heilung der Schwiegermutter des Petrus.

(Mk 1,29)(Mk 1,29)

•… … des wunderbaren Fischzuges (Lk 5,1-11)des wunderbaren Fischzuges (Lk 5,1-11)

•… … der Endzeitrede auf dem Ölberg. (Mk 13,3)der Endzeitrede auf dem Ölberg. (Mk 13,3)

Page 10: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

1010

Johannes – im DreierteamJohannes – im DreierteamJohannes – im DreierteamJohannes – im Dreierteam

• Zusammen mit …Jakobus Jakobus Petrus …Petrus …

wurde er Zeuge …wurde er Zeuge …•… … der Totenauferweckung der Tochter des der Totenauferweckung der Tochter des

Jairus . (5,37)Jairus . (5,37)

•... der Verklärung. (Mt 17,1)... der Verklärung. (Mt 17,1) war er …war er …

•… … nahe bei Jesus sein, als er in Gethsemane nahe bei Jesus sein, als er in Gethsemane betet. (Mk 14,33)betet. (Mk 14,33)

Page 11: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

1111

Johannes – im ZweierteamJohannes – im ZweierteamJohannes – im ZweierteamJohannes – im Zweierteam

• Zusammen mit •Petrus …Petrus …

… … durfte er das Passafest zubereiten. (Lk durfte er das Passafest zubereiten. (Lk 22,8)22,8)

Page 12: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

1212

Johannes – der besondere JüngerJohannes – der besondere JüngerJohannes – der besondere JüngerJohannes – der besondere Jünger

• Johannes … … … saß während der Passafeier eng an der Seite saß während der Passafeier eng an der Seite

von Jesus (Joh 13,12)von Jesus (Joh 13,12)

… … war dem Hohenpriester bekannt und durfte in war dem Hohenpriester bekannt und durfte in den Palast des Hohenpriester gehen. (Joh 18,15ff)den Palast des Hohenpriester gehen. (Joh 18,15ff)

… … wurde am Kreuz die Sorge um die Mutter von wurde am Kreuz die Sorge um die Mutter von Jesus übertragen. (Joh 19,26ff)Jesus übertragen. (Joh 19,26ff)

… … überholte Petrus beim Gang zum leeren Grab. überholte Petrus beim Gang zum leeren Grab. (Joh 20,2-4)(Joh 20,2-4)

Page 13: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

1313

Johannes – der ApostelJohannes – der ApostelJohannes – der ApostelJohannes – der Apostel

• Johannes … … … Petrus und Jakobus waren unter den Petrus und Jakobus waren unter den

Apostel die herausragenden Leiter = Säulen Apostel die herausragenden Leiter = Säulen der Gemeinde. (Gal 2,9)der Gemeinde. (Gal 2,9)

• Johannes und Petrus erlebten die Heilung eines Johannes und Petrus erlebten die Heilung eines Lahmen. (Apg 3,1ff)Lahmen. (Apg 3,1ff)

• Johannes und Petrus sprachen in aller Freiheit Johannes und Petrus sprachen in aller Freiheit vor dem Hohen Rat. (Apg 4,13)vor dem Hohen Rat. (Apg 4,13)

• Johannes und Petrus ebnen den Samaritern Johannes und Petrus ebnen den Samaritern den Weg zum Geistempfang. (Apg 8,14ff)den Weg zum Geistempfang. (Apg 8,14ff)

Page 14: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

1414

Johannes – sein späterer LebenswegJohannes – sein späterer LebenswegJohannes – sein späterer LebenswegJohannes – sein späterer Lebensweg

• Papias berichtete … … … daß Johannes später nach Ephesus ging.daß Johannes später nach Ephesus ging. … … daß Johannes unter Kaiser Domitian nach Patmos daß Johannes unter Kaiser Domitian nach Patmos

verbannt wurde. (dort die Offenbarung schrieb)verbannt wurde. (dort die Offenbarung schrieb) … … daß Johannes unter Kaiser Nerva wieder nach daß Johannes unter Kaiser Nerva wieder nach

Ephesus zurückkehrte.Ephesus zurückkehrte.•Dort schrieb er das Evangelium und die Briefe.Dort schrieb er das Evangelium und die Briefe.

• Andere Traditionen berichten vom Zusammenprall mit einigen der frühesten Irrlehrer.

• Johannes starb wohl in hohem Alter, am Übergang vom 1. zum 2. Jh.

Page 15: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

1515

Ziel des EvangeliumsZiel des EvangeliumsZiel des EvangeliumsZiel des Evangeliums

• Johannes selbst formuliert die Absicht seines Schreibens: „„Damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus sei.“ Damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus sei.“

(Joh 20,30+31) (Joh 20,30+31)

Johannes geht es nicht um eine Biographie.

Johannes hat sein Evangelium sorgfältig zusammengestellt: Er beschränkt sich auf 8 Wunder (Zeichen)Er beschränkt sich auf 8 Wunder (Zeichen) Die Reden deuten die Wunder.Die Reden deuten die Wunder.

Page 16: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

1616

Jesus ist der Messias - die BeweismittelJesus ist der Messias - die BeweismittelJesus ist der Messias - die BeweismittelJesus ist der Messias - die Beweismittel

• Johannes ruft eine Reihe von Zeugen auf, die die Messianität von Jesus beweisen sollen:

Die MenschenDie Menschen GottGott Seine Zeichen und WunderSeine Zeichen und Wunder Die Schrift - das Alte TestamentDie Schrift - das Alte Testament Der Heilige GeistDer Heilige Geist

Page 17: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

1717

Jesus ist der Messias - die BeweismittelJesus ist der Messias - die BeweismittelJesus ist der Messias - die BeweismittelJesus ist der Messias - die Beweismittel

• Menschen bezeugen die Messianität von Jesus: Johannes den Täufer (1,6-8)Johannes den Täufer (1,6-8) Die Jünger Die Jünger

•Die ersten Jünger (1,37-51)Die ersten Jünger (1,37-51)

•Petrus (6,68)Petrus (6,68)

•Thomas (20,28)Thomas (20,28) Andere MenschenAndere Menschen

•Samariter (4,29; 4,42)Samariter (4,29; 4,42)

•Menschen im allgemeinen (7,40-42)Menschen im allgemeinen (7,40-42)

•Ein geheilter Mensch (9,17)Ein geheilter Mensch (9,17)

•Martha (11,27)Martha (11,27)

Page 18: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

1818

Jesus ist der Messias - die BeweismittelJesus ist der Messias - die BeweismittelJesus ist der Messias - die BeweismittelJesus ist der Messias - die Beweismittel

• Gott, der Vater, bezeugt die Messianität von Jesus: Joh 5,37 … er hat Zeugnis von mir gegeben Joh 5,37 … er hat Zeugnis von mir gegeben Joh 8,18 … der Vater zeugt von mirJoh 8,18 … der Vater zeugt von mir Joh 8,50 … der Vater sucht meine EhreJoh 8,50 … der Vater sucht meine Ehre Joh 10,32 … viele gute Werke von meinem Vater Joh 10,32 … viele gute Werke von meinem Vater

habe ich euch gezeigthabe ich euch gezeigt

•Die Anrufung Gottes war ein gewichtiges Argument.Die Anrufung Gottes war ein gewichtiges Argument.Wer log, unterstellte sich damit dem Gericht Gottes.Wer log, unterstellte sich damit dem Gericht Gottes.Wer dem Zeugen weiter widerstand stellte sich Wer dem Zeugen weiter widerstand stellte sich

selbst unter ein göttliche Gerichtsurteil.selbst unter ein göttliche Gerichtsurteil.

Page 19: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

1919

Jesus ist der Messias - die BeweismittelJesus ist der Messias - die BeweismittelJesus ist der Messias - die BeweismittelJesus ist der Messias - die Beweismittel

• Das Zeugnis des Vaters: Die Worte von Jesus sind die Worte des Die Worte von Jesus sind die Worte des

Vaters. (7,16) vgl. 5. Mose 18,18Vaters. (7,16) vgl. 5. Mose 18,18 Vgl. die Selbstbezeichnung von Jesus: „Der Vgl. die Selbstbezeichnung von Jesus: „Der

mich gesandt hat.“mich gesandt hat.“

Die Werke von Jesus sind die Werke des Die Werke von Jesus sind die Werke des Vaters. (5,36) Vaters. (5,36)

Page 20: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

2020

Jesus ist der Messias - die BeweismittelJesus ist der Messias - die BeweismittelJesus ist der Messias - die BeweismittelJesus ist der Messias - die Beweismittel

• Das Zeugnis der Taten von Jesus: Die Zeichen und Wunder weisen ihn als von Die Zeichen und Wunder weisen ihn als von

Gott gesandt aus (5,36)Gott gesandt aus (5,36)•Nikodemus – niemand kann solche Werk tun Nikodemus – niemand kann solche Werk tun

(3,2)(3,2)

• Das Zeugnis der Schrift: Sie hat ihn angekündigt.Sie hat ihn angekündigt.

•Der Messias wird ein Nachkomme Davids sein Der Messias wird ein Nachkomme Davids sein (7,42)(7,42)

•Der Messias wird aus Bethlehem kommen (7,42)Der Messias wird aus Bethlehem kommen (7,42)

Page 21: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

2121

Die Reaktionen auf JesusDie Reaktionen auf JesusDie Reaktionen auf JesusDie Reaktionen auf Jesus

• Johannes stellt die unterschiedlichen Reaktionen auf den Anspruch von Jesus vor: Menschen, die Jesus ablehnen:Menschen, die Jesus ablehnen:

•Viele Jünger folgen Jesus nicht mehr.Viele Jünger folgen Jesus nicht mehr.

•Die religiöse Elite will Jesus töten.Die religiöse Elite will Jesus töten.

Die Gründe dafür:Die Gründe dafür:•Weil die Rede von Jesu hart ist. (6,60ff)Weil die Rede von Jesu hart ist. (6,60ff)

•Weil Jesus einen Dämon haben soll. (10,20)Weil Jesus einen Dämon haben soll. (10,20)

•Weil Jesus sich selbst zu Gott macht. (10,36)Weil Jesus sich selbst zu Gott macht. (10,36)

•Weil Jesus die Machtverhältnisse kippen kann. Weil Jesus die Machtverhältnisse kippen kann. (11,48)(11,48)

Page 22: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

2222

Die Reaktionen auf JesusDie Reaktionen auf JesusDie Reaktionen auf JesusDie Reaktionen auf Jesus

Menschen, die auf Jesus antworten:Menschen, die auf Jesus antworten:

• indem sie an ihn glaubenindem sie an ihn glaubenweil er Details aus dem Leben von Menschen weil er Details aus dem Leben von Menschen

kennt (4,29 – Samariterin)kennt (4,29 – Samariterin)weil seine Worte überzeugen (4,41 - Samariter)weil seine Worte überzeugen (4,41 - Samariter)weil seine Taten für ihn sprechen (4,53 – weil seine Taten für ihn sprechen (4,53 –

Totenauferweckung; 7,31 – wer kann solche Totenauferweckung; 7,31 – wer kann solche Taten tun?, 11,45 – Totenauferweckung des Taten tun?, 11,45 – Totenauferweckung des Lazarus)Lazarus)

• indem sie hören und sehen (6,66ff – Petrus)indem sie hören und sehen (6,66ff – Petrus)

Page 23: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

2323

SchlüsselthemenSchlüsselthemenSchlüsselthemenSchlüsselthemen

• Jesus und der Vater Das Evangelium ist voll von Hinweisen auf die Das Evangelium ist voll von Hinweisen auf die

Gottessohnschaft von Jesus.Gottessohnschaft von Jesus.

• Der Tod von Jesus für die Sünder Mehr als die anderen Evangelien spricht Mehr als die anderen Evangelien spricht

Johannes über den Grund für den Tod von Johannes über den Grund für den Tod von Jesus und über sein Motiv: die Liebe.Jesus und über sein Motiv: die Liebe.

Page 24: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

2424

SchlüsselthemenSchlüsselthemenSchlüsselthemenSchlüsselthemen

• Der Heilige Geist Johannes sagt mehr über den Heiligen Geist als Johannes sagt mehr über den Heiligen Geist als

die anderen Evangelisten.die anderen Evangelisten. Der Heilige Geist wird den Platz von Jesus Der Heilige Geist wird den Platz von Jesus

einnehmen, wenn Jesus wieder zum Vater einnehmen, wenn Jesus wieder zum Vater zurückgekehrt sein wird.zurückgekehrt sein wird.

• Das ewige Leben Die Synoptiker sprechen vom Himmelreich.Die Synoptiker sprechen vom Himmelreich. Johannes spricht vom Geschenk des ewigen Johannes spricht vom Geschenk des ewigen

Lebens, das mit der neuen Geburt verbunden ist.Lebens, das mit der neuen Geburt verbunden ist.

Page 25: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

2525

SchlüsselbegriffeSchlüsselbegriffeSchlüsselbegriffeSchlüsselbegriffe

• Die Liebe: Das Schlüsselwort im Johannesevangelium ist Das Schlüsselwort im Johannesevangelium ist

LIEBE:LIEBE:•„„Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen

eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ (3,16)ewige Leben haben.“ (3,16)

• Das Licht: Johannes porträtiert Jesus als ein LICHT, das in Johannes porträtiert Jesus als ein LICHT, das in

der Dunkelheit scheint und das niemand der Dunkelheit scheint und das niemand auslöschen kann.auslöschen kann.

Page 26: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

2626

Die sieben „Ich-bin“-WorteDie sieben „Ich-bin“-WorteDie sieben „Ich-bin“-WorteDie sieben „Ich-bin“-Worte

• Das Brot des Lebens (6,35 bzw. 6,48) Zeichen: Speisung der 5000 (6,5-14)Zeichen: Speisung der 5000 (6,5-14)

• Das Licht der Welt (8,12) Zeichen: Heilung eines Blindgeborenen (9,1-41)Zeichen: Heilung eines Blindgeborenen (9,1-41)

• Die Tür zu den Schafen (10,7)

• Der gute Hirte (10,14)

• Die Auferstehung und das Leben (11,25) Zeichen: Auferstehung des Lazarus (11,1-44)Zeichen: Auferstehung des Lazarus (11,1-44)

• Der Weg, die Wahrheit und das Leben (14,6)

• Der wahre Weinstock (15,1)

Page 27: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

2727

Die übrigen „Zeichen“ von JesusDie übrigen „Zeichen“ von JesusDie übrigen „Zeichen“ von JesusDie übrigen „Zeichen“ von Jesus

• Wasser zu Wein auf der Hochzeit zu Kana (2,1-11)

• Heilung des Sohnes eines königlichen Beamten (4,46-54)

• Heilung eines Kranken am Teich Bethesda (5,1-9)

• Jesus geht aus dem See Genezareth (6,16-21)

• Der erfolgreiche Fischfang am See Tiberias (21,1-14)

Page 28: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

2828

Das Evangelium – seine BesonderheitDas Evangelium – seine BesonderheitDas Evangelium – seine BesonderheitDas Evangelium – seine Besonderheit

• Das Johannes-Evangelium ist anders: Johannes ergänzt die anderen Berichte: Er Johannes ergänzt die anderen Berichte: Er

konzentriert sich auf die Bedeutung des konzentriert sich auf die Bedeutung des Geschehenen.Geschehenen.

Johannes legt seinem Evangelium ein anderes Johannes legt seinem Evangelium ein anderes Muster als die Synoptiker zugrunde. Sein Muster als die Synoptiker zugrunde. Sein Evangelium ist viel weniger episodenhaft.Evangelium ist viel weniger episodenhaft.

Johannes wählt aus den Wundern von Jesus Johannes wählt aus den Wundern von Jesus bestimmte „Zeichen“ aus, die am bestimmte „Zeichen“ aus, die am deutlichsten zeigen wer er war.deutlichsten zeigen wer er war.

Page 29: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

2929

Das Evangelium – seine BesonderheitDas Evangelium – seine BesonderheitDas Evangelium – seine BesonderheitDas Evangelium – seine Besonderheit

Johannes zeigt hauptsächlich das auf, was Jesus Johannes zeigt hauptsächlich das auf, was Jesus sagte – besonders über sich selbst.sagte – besonders über sich selbst.

Das Johannes-Evangelium enthält keine Das Johannes-Evangelium enthält keine Gleichnisse, überliefert uns aber die großen „Ich Gleichnisse, überliefert uns aber die großen „Ich bin“-Worte von Jesus.bin“-Worte von Jesus.

Während die drei Synoptiker ihr Augenmerk auf Während die drei Synoptiker ihr Augenmerk auf Galiläa richten, spielen die meisten Ereignisse, Galiläa richten, spielen die meisten Ereignisse, von denen Johannes berichtet, zu verschiedenen von denen Johannes berichtet, zu verschiedenen Feiertagen in und um Jerusalem statt.Feiertagen in und um Jerusalem statt.

Das Johannes-Evangelium spricht von „den Das Johannes-Evangelium spricht von „den Juden“, als ob die Jünger von Jesus nicht selbst Juden“, als ob die Jünger von Jesus nicht selbst gewesen seinen.gewesen seinen.

Page 30: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

3030

Johannes – und seine SchriftenJohannes – und seine SchriftenJohannes – und seine SchriftenJohannes – und seine Schriften

• 5 Schriften des Neuen Testaments sind dem Johannes zu geschrieben: Johannes-EvangeliumJohannes-Evangelium 1. Johannesbriefe1. Johannesbriefe 2. Johannesbrief2. Johannesbrief 3. Johannesbrief3. Johannesbrief Offenbarung (Apokalypse)Offenbarung (Apokalypse)

• Wie kommt man zu diesem Urteil? Im Stil sind sich die Schreiben ähnlich.Im Stil sind sich die Schreiben ähnlich. Sie haben auffallend viele theologische Sie haben auffallend viele theologische

Spezialausdrücke gemeinsam:Spezialausdrücke gemeinsam:

Page 31: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

3131

Die Ähnlichkeit der SchriftenDie Ähnlichkeit der SchriftenDie Ähnlichkeit der SchriftenDie Ähnlichkeit der Schriften

• Die johanneischen Spezialausdrücke:•Geist der WahrheitGeist der Wahrheit

•Licht / FinsternisLicht / Finsternis

•von der Weltvon der Welt

•Kinder GottesKinder Gottes

•aus Gott geborenaus Gott geboren

• in Christus bleibenin Christus bleiben

•seine Gebote haltenseine Gebote halten

•LiebeLiebe

•ZeugnisZeugnis

•Leben / TodLeben / Tod

Page 32: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

3232

Kritik am JohannesevangeliumKritik am JohannesevangeliumKritik am JohannesevangeliumKritik am Johannesevangelium

• Man behauptet über das Evangelium : Es kann nicht historisch sein.Es kann nicht historisch sein. Es steht am Ende einer langen Entwicklung.Es steht am Ende einer langen Entwicklung. Es spiegelt nur die Situation einer Gemeinde Es spiegelt nur die Situation einer Gemeinde

wieder.wieder. Es kann nicht von Johannes stammen.Es kann nicht von Johannes stammen.

•Es ist unjüdisch.Es ist unjüdisch.

•Es ist nicht von einem Augenzeugen verfaßt.Es ist nicht von einem Augenzeugen verfaßt.

•Der Autor hat auf die anderen Evangelien Der Autor hat auf die anderen Evangelien zurückgegriffen.zurückgegriffen.

•Die Reden sind Jesus nur in den Mund gelegt.Die Reden sind Jesus nur in den Mund gelegt.

Page 33: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

3333

Begründung der KritikBegründung der KritikBegründung der KritikBegründung der Kritik

• Die Kritik an der Autorenschaft des Johannes wird wie folgt begründet:

Das Joh.-Ev. malt ein anderes Jesusbild als die Das Joh.-Ev. malt ein anderes Jesusbild als die Synoptiker.Synoptiker.

Das Joh.-Ev. hat den gleichen Stil in den Das Joh.-Ev. hat den gleichen Stil in den Reden von Jesus und dem Schreiben des Reden von Jesus und dem Schreiben des Verfassers.Verfassers.

Das Joh.-Ev. ist streng durchkomponiert.Das Joh.-Ev. ist streng durchkomponiert.

Page 34: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

3434

Antwort auf die KritikAntwort auf die KritikAntwort auf die KritikAntwort auf die Kritik

• Johannes kann seine Gründe gehabt haben, warum er ein „anderes“ Evangelium schreibt:

Die Fakten aus dem Leben von Jesus waren Die Fakten aus dem Leben von Jesus waren durch die Synoptiker bereits bekannt.durch die Synoptiker bereits bekannt.

Johannes ergänzt das Jesusbilder der Johannes ergänzt das Jesusbilder der Synoptiker.Synoptiker.

Johannes hat eine bewußte Auswahl aus dem Johannes hat eine bewußte Auswahl aus dem Leben von Jesus getroffen. (vgl. sein Ziel)Leben von Jesus getroffen. (vgl. sein Ziel)

Page 35: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

3535

Antwort auf die KritikAntwort auf die KritikAntwort auf die KritikAntwort auf die Kritik

• Johannes war sehr wohl ein Augenzeuge. Er war vertraut mit … … … der Geographie Palästinasder Geographie Palästinas

•1,28 - Betanien1,28 - Betanien

•4,5f,20 – Sychar4,5f,20 – Sychar

•6,1 – See Galiläa oder Tiberias6,1 – See Galiläa oder Tiberias

•6,23 – nahe an den Ort, wo …6,23 – nahe an den Ort, wo …

•11,1 – Betanien, Heimat der Maria11,1 – Betanien, Heimat der Maria

Page 36: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

3636

Antwort auf die KritikAntwort auf die KritikAntwort auf die KritikAntwort auf die Kritik

… … den jüdischen Sittenden jüdischen Sitten•2,6 – Reinigungsriten2,6 – Reinigungsriten

•19,40 – Art der Beerdigung19,40 – Art der Beerdigung

… … den jüdischen Festenden jüdischen Festen•2,13 - Passafest2,13 - Passafest

•7,2 - Laubhüttenfest7,2 - Laubhüttenfest

•10,22 - Tempelweihe im Winter10,22 - Tempelweihe im Winter

•5,1 – ungenanntes Fest5,1 – ungenanntes Fest

Page 37: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

3737

Antwort auf die KritikAntwort auf die KritikAntwort auf die KritikAntwort auf die Kritik

… … JerusalemJerusalem•5,2 - Teich Betesda5,2 - Teich Betesda

•8,1 - Ölberg8,1 - Ölberg

•19,13 – Gabbata19,13 – Gabbata

… … dem Tempeldem Tempel•2,20 - 46 Jahre wurde an ihm gebaut2,20 - 46 Jahre wurde an ihm gebaut

•8,20 – Schatzkammer8,20 – Schatzkammer

•10,23 - Säulenhalle Salomons10,23 - Säulenhalle Salomons

Page 38: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

3838

Antwort auf die KritikAntwort auf die KritikAntwort auf die KritikAntwort auf die Kritik

Viele Einzelheiten sind Johannes bekannt:Viele Einzelheiten sind Johannes bekannt:•1,39 – um die 10. Stunde1,39 – um die 10. Stunde

•2,1 – am 3. Tag2,1 – am 3. Tag

•2,6 – 6 steinerne Krüge (sie faßten 2-3 Maß)2,6 – 6 steinerne Krüge (sie faßten 2-3 Maß)

•2,11 – das 1. Zeichen2,11 – das 1. Zeichen

•2,12 – seine Mutter, seine Brüder und seine 2,12 – seine Mutter, seine Brüder und seine Jünger blieben nicht langeJünger blieben nicht lange

•3,2 – bei Nacht3,2 – bei Nacht

•3,23 – es gab viel Wasser3,23 – es gab viel Wasser

•4,6 – eine Quelle Jakobs4,6 – eine Quelle Jakobs

•4,6 – ermüdet von der Reise4,6 – ermüdet von der Reise

Page 39: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

3939

Antwort auf die KritikAntwort auf die KritikAntwort auf die KritikAntwort auf die Kritik

•4,6 – um die 6. Stunde4,6 – um die 6. Stunde

•4,35 – 4 Monate bis zur Ernte4,35 – 4 Monate bis zur Ernte

•4,40 – er blieb 2 Tage4,40 – er blieb 2 Tage

•4,52 – um die 7. Stunde4,52 – um die 7. Stunde

•4,54 – das 2. Zeichen4,54 – das 2. Zeichen

•5,2 – 5 Hallen5,2 – 5 Hallen

•5,5 – 38 Jahre krank5,5 – 38 Jahre krank

•5,9 – am Sabbat5,9 – am Sabbat

•6,4 – kurz vor dem Passa6,4 – kurz vor dem Passa

•6,7 – 200 Silbergroschen6,7 – 200 Silbergroschen

•6,9 – 5 Gerstenbrote, 2 Fische6,9 – 5 Gerstenbrote, 2 Fische

Page 40: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

4040

Antwort auf die KritikAntwort auf die KritikAntwort auf die KritikAntwort auf die Kritik

•6,10 – ca. 5000 Männer6,10 – ca. 5000 Männer

•6,13 – 12 Körbe6,13 – 12 Körbe

•6,17 – schon finster6,17 – schon finster

•6,59 – in der Synagoge in Kapernaum6,59 – in der Synagoge in Kapernaum

•6,66 – von da an …6,66 – von da an …

•11,54 – Stadt Ephraim bei der Wüste11,54 – Stadt Ephraim bei der Wüste

•18,10 – Malchus18,10 – Malchus

•21,11 – 153 Fische21,11 – 153 Fische

Johannes offenbart persönliche Kenntnisse Johannes offenbart persönliche Kenntnisse des jüdischen Lebens und Glaubens.des jüdischen Lebens und Glaubens.

Page 41: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

4141

Der Papyrus P52Der Papyrus P52Der Papyrus P52Der Papyrus P52

• Unter den biblischen Papyri, die man bisher gefunden hat, gibt es eine besondere Kostbarkeit.

• Er ist einer der ältesten Papyri, der sog. „P52“, mit einigen Versen aus dem Johannesevangelium: Vorderseite: Joh 18,31-33Vorderseite: Joh 18,31-33 Rückseite: Joh 18,37-38). Rückseite: Joh 18,37-38).

• Der Fund ist 8,9x6 cm groß.

Page 42: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

4242

Der Papyrus P52Der Papyrus P52Der Papyrus P52Der Papyrus P52

• Der britische Papyrologe Colin H. Roberts gab dieses Fragment im Jahr 1935 heraus. Er hatte es unter den Papyri gefunden, die Er hatte es unter den Papyri gefunden, die

1920 der britische Oxford-Professor Grenfell 1920 der britische Oxford-Professor Grenfell in Ägypten erworben hatte.in Ägypten erworben hatte.

Roberts entzifferte den Text und datierte ihn Roberts entzifferte den Text und datierte ihn auf ca. 100- 125 n.Chr. auf ca. 100- 125 n.Chr.

Page 43: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

4343

Der Papyrus P52Der Papyrus P52Der Papyrus P52Der Papyrus P52

• Unter dem Einfluß von F.C. Baur und der sogenannten Tübinger Schule hatte man die Entstehung des Evangeliums in das letzte Viertel des 2. Jahrhunderts verlegen wollen.

• Mit dem Fund des P52 war eine solche Datierung nicht mehr möglich.

• Die traditionelle Datierung des Johannesevangeliums gegen Ende des 1. Jh. war damit untermauert.

Page 44: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

4444

Der Papyrus P52Der Papyrus P52Der Papyrus P52Der Papyrus P52

• Wenn Johannes sein Evangelium dann ca. um 90 geschrieben hatte, war sein Evangelium nur wenige Jahre später schon in Ägypten in Umlauf. Vielleicht ist der P52 einer der ersten Kopien Vielleicht ist der P52 einer der ersten Kopien

dieser kanonischen Schrift.dieser kanonischen Schrift.

• Durch diesen Papyrus hatte sich das Johannesevangelium als der einzige größere literarische Text der Antike herausgestellt, der handschriftlich in einem so geringen Abstand von seiner Entstehung dokumentiert war.

Page 45: 1 Einleitung in das Johannes-Evangelium Treffpunkt Bibel – Johannes-Evangelium Bibelstunde am 14.6.2006 Lektion 1 Text: Johannes 1,1-18

4545

Infos - HinweiseInfos - HinweiseInfos - HinweiseInfos - Hinweise

Diese Präsentation wurde mit PowerPoint von Microsoft Office XP Professional 2002 erstellt.

Sie ist einer der vielen Downloadangebote der

„Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Hohenstaufenstraße“.

Unsere Internetadresse lautet:

http://www.efg-hohenstaufenstr.de

Die Präsentation steht Ihnen für den privaten Gebrauch zur freien Verfügung.