3
1. Sächsischer Junganglertag in Wurzen ein Riesenerfolg! Am 06.07.2013 trafen sich viele Junganglerinnen und Jungangler an der Mulde in Wurzen. Was war da los? Der Landesverband Sächsische Angler e. V. hatte zum 1. Sächsischen Junganglertag ein- geladen. Erfreulich war es, dass zahlreiche Kinder und Jugendliche dieser Einladung ge- folgt sind. Es gab hier viel zu entdecken und zu gewinnen. Hierbei war jedoch Wissen und Können gefragt. Drei Stationen waren zu absolvieren, um am Ende einen attraktiven Preis zu gewinnen. An dieser Stelle ein herzli- ches Dankeschön an unseren Hauptsponsor, den Angelspezi Dresden XXL . Zu Beginn mussten die verschiedenen Fischarten den Fließgewässerregionen zugeordnet werden. Etwas Stau gab es am Vormittag aufgrund des großen Andranges bei Station 2. Hier ging es um Geschicklichkeit beim Zielwerfen. Unser Castingreferent Bernd Gutkaes kam dabei ganz schön ins Schwitzen. Die letzte Station war ein Wissenstest mit Fragen rund um die Angelfischerei. Auch das Team „Glücksrad“ hatte viel zu tun. Von wegen einfach mal drehen – hier waren im Vorfeld verzwickte Schätzaufgaben zu lösen. Holger Lange und Birgit Holzmann rätselten und knobelten mit den Kindern und Jugendlichen. Leer ausgegangen ist hier jedoch niemand… Eine Hauptattraktion waren zweifelsohne die Angelprofis, welche unsere Veranstaltung be- reichert hatten. Stippprofi Günter Horler, Raub- fischprofi Dietmar Isaiasch, Feederprofi Mayk Krut- zikowsky und Fliegenfischercrack Ingolf Augustin wa- ren immer unterwegs mit dem Anglernachwuchs und zeigten dabei ihr Können und gaben viele Tipps rund um ihr Spezialgebiet. Umrahmt wurde das Ganze noch durch eine leckere Koch- und Fischzubereitungs- show mit unserem Präsidiumsmitglied Matthias Kopp. Seine Fischpanade ist sicher bei vielen immer noch unvergessen. Der ausrichtende Ver- ein rund um den Vorsitzenden Norbert Kästner hat diesen Tag unvergesslich werden lassen. Allen Mitwirkenden des Angel- und Naturschutzvereines Wurzen e. V. gilt der besondere Dank des Präsidiums des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V.! pflegen - schützen - hegen Gewinnspiel mit Glücksrad und Fisch-Memory Lernstrecke „Gewässerregionen“ Praxistipps von Dietmar Isaiasch (Raubfischangeln) Praxistipps von Ingolf Augustin (Fliegenfischen) Text: Jens Felix, Satz: Maren Hempelt, Fotos: Daniela Friebe, Jens Felix, René Häse, Maren Hempelt

1. Sächsischer Junganglertag in Wurzen ein Riesenerfolg! · Nach dem Aufbau der Zelte konnten es die Kinder (9 Jungen und ein Mäd- ... Bachflohkrebs, Barbe, Biber, Döbel, Flusskrebs,

  • Upload
    vananh

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1. Sächsischer Junganglertag in Wurzen

– ein Riesenerfolg!

Am 06.07.2013 trafen sich viele Junganglerinnen und Jungangler

an der Mulde in Wurzen. Was war da los? Der Landesverband Sächsische Angler e. V.

hatte zum 1. Sächsischen Junganglertag ein-

geladen. Erfreulich war es, dass zahlreiche

Kinder und Jugendliche dieser Einladung ge-

folgt sind. Es gab hier viel zu entdecken und

zu gewinnen. Hierbei war jedoch Wissen und Können gefragt. Drei Stationen waren zu

absolvieren, um am Ende einen attraktiven Preis zu gewinnen. An dieser Stelle ein herzli-

ches Dankeschön an unseren Hauptsponsor, den Angelspezi Dresden XXL .

Zu Beginn mussten die verschiedenen Fischarten den Fließgewässerregionen zugeordnet werden.

Etwas Stau gab es am Vormittag aufgrund des großen Andranges bei Station 2. Hier ging es um

Geschicklichkeit beim Zielwerfen. Unser Castingreferent Bernd Gutkaes kam dabei ganz schön

ins Schwitzen. Die letzte Station war ein Wissenstest mit Fragen rund um die Angelfischerei.

Auch das Team „Glücksrad“ hatte viel zu tun. Von wegen einfach mal drehen – hier waren im

Vorfeld verzwickte Schätzaufgaben zu lösen. Holger Lange und Birgit Holzmann rätselten und

knobelten mit den Kindern und Jugendlichen. Leer ausgegangen ist hier jedoch niemand…

Eine Hauptattraktion waren zweifelsohne die Angelprofis, welche unsere Veranstaltung be-

reichert hatten. Stippprofi Günter Horler, Raub-

fischprofi Dietmar Isaiasch, Feederprofi Mayk Krut-

zikowsky und Fliegenfischercrack Ingolf Augustin wa-

ren immer unterwegs mit dem Anglernachwuchs und

zeigten dabei ihr Können und gaben viele Tipps rund um

ihr Spezialgebiet.

Umrahmt wurde das

Ganze noch durch

eine leckere Koch- und

Fischzubereitungs-

show mit unserem

Präsidiumsmitgl ied

Matthias Kopp. Seine

Fischpanade ist sicher

bei vielen immer noch

unvergessen.

Der ausrichtende Ver-

ein rund um den Vorsitzenden Norbert Kästner hat diesen Tag

unvergesslich werden lassen. Allen Mitwirkenden des Angel- und

Naturschutzvereines Wurzen e. V. gilt der besondere Dank des

Präsidiums des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V.!

pflegen - schützen - hegen

Gewinnspiel mit Glücksrad und Fisch-Memory

Lernstrecke „Gewässerregionen“

Praxistipps von Dietmar Isaiasch (Raubfischangeln) Praxistipps von Ingolf Augustin (Fliegenfischen)

Text: Jens Felix, Satz: Maren Hempelt, Fotos: Daniela Friebe, Jens Felix, René Häse, Maren Hempelt

pflegen - schützen - hegen

Fischzubereitung und Verköstigung mit Matthias Kopp Praxistipps von Günter Horler (Stippangeln)

Fliegenfischen live am Muldewehr

Schnupperangeln für die Kleinen

Praxistipps von Mayk Krutzikowsky (Feederangeln)

Casting auch mit unseren tschechischen Junganglern

Herzlichen Dank an das gesamte Team!

knifflige Gewinnspielfragen

Preisrätsel

pflegen - schützen - hegen

Jörg Szewczyk

Der Wettergott meinte es gut Die Prognosen ließen nichts Gutes erwarten. Zu unse-rem geplanten Jugendangelcamp an der Spree in Ober-gurig am 24. und 25.05.2013 war alles andere als som-merliches Wetter angesagt. Trotzdem nahmen wir un-ser lange geplantes Vorhaben in Angriff und wurden mit zwei erfolgreichen und wunderschönen Tagen am Wasser belohnt. Am idyllisch gelegenen Spreebogen an der Alten Wassermühle in Obergurig schlugen wir un-sere Zelte auf. Wir, das sind 10 Kinder und Jugendliche aus der Jugendgruppe des ASV 92 Großpostwitz mit einigen Angelfreunden zur Betreuung. Am Freitag 16.00 Uhr ging es los. Nach dem Aufbau der Zelte konnten es die Kinder (9 Jungen und ein Mäd-chen) kaum erwarten, ans Wasser zu kommen. Als dann das Angeln frei gegeben wurde, ging es auch gleich los. Die ersten maßigen Regenbogenforellen gingen in den Kescher. Die Begeisterung war entsprechend groß und das Angelfieber war bei allen ausgebrochen. Bis zum Einbruch der Dunkelheit konnte jeder seine Fische landen und alle hatten ihr Erfolgserlebnis. Ob mit Made an der Posenangel oder Maiskorn am

Grund oder mit kleinem Spinner, der Erfolg stellte sich bei allen Metho-den ein. Am Lagerfeuer konnten dann der Tag und die unterschiedlichen Metho-den ausführlich ausgewertet werden. Der zweite Tag ebenfalls sehr erfolgreich. Neben den vielen schönen Re-genbogenforellen konnten im Laufe des zweiten Tages auch zwei schöne Karpfen gelandet werden. Gegen 16.00 Uhr beendeten wir unser An-gelcamp und fuhren alle erschöpft aber glücklich nach Hause. Ganz besonderer Dank gilt der Gemeindeverwaltung und den vielen fleißigen Händen, die am Erfolg der Veran-staltung mitgewirkt haben und nicht zuletzt dem Wet-tergott, der den Regen woanders niedergehen ließ.

Fotos: Jörg Szewczyk

Erkennt ihr die Fische? Schickt die gefundenen Namen mit den Nummern 1 - 8 bis zum 15.10.2013

per Mail an: [email protected] oder auf einer Postkarte an den Lan-

desverband Sächsischer Angler e.V., Rennersdorfer Str. 1, 01157 Dresden. Teilnahmebedingung: Nur

Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr.

Wichtig: bitte Alter und Adresse angeben! Unter allen Einsendern mit den richtigen Lösungen wer-

den 5 Überraschungs-Angelartikel verlost, gesponsert vom AngelSpezi.

Die Lösungen des Rätsels aus der Ausgabe 2/2013 lauten: Aland, Bachflohkrebs, Barbe, Biber, Döbel, Flusskrebs, Graureiher, Kleinlibelle, Malermu-

schel, Rapfen, Rotauge, Schilf und Wasserpest. Durch einen kleinen Buchstabenfehler im Rätsel war sogar noch der Aal zu finden, der jedoch nur

während seiner Wanderungen in der Barbenregion anzutreffen ist. Die Gewinner sind dennoch: Leon und Arne Becker aus Oberwiesenthal, Thomas

Goße aus Mittweida, Pascal Obst aus Annaburg, Fabian Wittenburg aus Altenberg und René Neubert aus Zschorlau. Herzlichen Glückwunsch!

1 2 3 4

5 6 7 8