13
1 Probeunterricht Gymnasium 2011 Jahrgangsstufe 4 2. Tag: Deutsch Sprachbetrachtung Name: _____________________ Punkte: ________ Note: _______ Opas Zeitmaschine 1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die angegebenen Zeitformen. Oskar entdeckte auf dem Dachboden eine große Truhe. Der Junge schläft vor Aufregung nicht ein. 2. Vergangenheit (Perfekt) Zukunft (Futur) Oskar entdeckte Oskar …………………………. Oskar …………………………. 1. Vergangenheit (Präteritum) 2. Vergangenheit (Perfekt) Der Junge schläft … nicht ein. Der Junge …………………… …………………………………. Der Junge …………………… …………………………………. ___/ 4 P. 2. Verbinde die folgenden Sätze durch ein Bindewort zu einem sinnvollen und korrekten Satz. Verwende nicht das Bindewort „und“. Der Wecker klingelte morgens um sechs Uhr. Oskar sprang sofort aus dem Bett. ……………………………………………………………………………………………………….. ……………………………………………………………………………………………………….. ……………………………………………………………………………………………………….. ___/ 2 P. 3. Setze die Wörter in Klammern in der grammatikalisch richtigen Form in die Lücken ein. Er sah ............................................... (ein Junge) aus .......................................................... (das Mittelalter). Nur die ................................................................. (abstehende Ohren) waren ihm bekannt. ___/ 3 P.

1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die ......Tom hatte ein echtes Seepferdchen erblickt. Es war nicht viel größer als seine Hand, ziemlich schwer und nass. a) Ersetze

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die ......Tom hatte ein echtes Seepferdchen erblickt. Es war nicht viel größer als seine Hand, ziemlich schwer und nass. a) Ersetze

1

Probeunterricht Gymnasium 2011 – Jahrgangsstufe 4

2. Tag: Deutsch – Sprachbetrachtung

Name: _____________________ Punkte: ________ Note: _______

Opas Zeitmaschine

1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die angegebenen Zeitformen.

Oskar entdeckte auf dem Dachboden eine große Truhe.

Der Junge schläft vor Aufregung nicht ein.

2. Vergangenheit (Perfekt) Zukunft (Futur)

Oskar entdeckte …

Oskar ………………………….

Oskar ………………………….

1. Vergangenheit (Präteritum) 2. Vergangenheit (Perfekt)

Der Junge schläft

… nicht ein.

Der Junge ……………………

………………………………….

Der Junge ……………………

………………………………….

___/ 4 P.

2. Verbinde die folgenden Sätze durch ein Bindewort zu einem sinnvollen und korrekten Satz. Verwende nicht das Bindewort „und“.

Der Wecker klingelte morgens um sechs Uhr. Oskar sprang sofort aus dem Bett.

………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………..

___/ 2 P.

3. Setze die Wörter in Klammern in der grammatikalisch richtigen Form in

die Lücken ein.

Er sah ............................................... (ein Junge) aus ..........................................................

(das Mittelalter). Nur die ................................................................. (abstehende Ohren)

waren ihm bekannt. ___/ 3 P.

Page 2: 1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die ......Tom hatte ein echtes Seepferdchen erblickt. Es war nicht viel größer als seine Hand, ziemlich schwer und nass. a) Ersetze

2

4. Bestimme jeweils die Wortart der unterstrichenen Wörter aus dem folgenden Satz.

Aus der Truhe nahm er ein helles Leinenhemd und zog es an. Das Hemd war aus grobem Gewebe und kratzte.

der: ………………………………… helles: ………………………………………..

es: …………………………………. kratzte: ……………………………………….

___/ 4 P.

5. Teste deinen Wortschatz.

Aufgeregt musterte sich Oskar in einem breiten, verschmutzten Spiegel und lachte.

a) Ersetze die folgenden Wörter jeweils durch ein gegenteiliges Wort:

aufgeregt: …………………………………. breit: ………………………………….

verschmutzt: ……………………………… lachen: ……………………………….

b) Trage jeweils waagerecht ein Wort aus der gleichen Wortfamilie ein.

Namenwort

(Nomen)

Tunwort

(Verb)

Eigenschaftswort

(Adjektiv)

……………………….

lachen

……………………….

……………………….

……………………….

breit

___/ 8 P.

6. Ordne die Satzglieder des folgenden Satzes nach dem angegebenen Satzbauplan neu an.

Oskar sah wenige Minuten später im Garten den Baum.

Ortsangabe

(Adverbiale des Ortes)

Satzaussage

(Prädikat)

Satzgegenstand

(Subjekt)

Zeitangabe (Adverbiale

der Zeit)

Satzergänzung im 4. Fall

(Akkusativobjekt)

……………………………………………………………………………………………………………. …………………………………………………………………………………………………………….

___/ 2 P.

Page 3: 1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die ......Tom hatte ein echtes Seepferdchen erblickt. Es war nicht viel größer als seine Hand, ziemlich schwer und nass. a) Ersetze

3

7. Suche aus dem folgenden Text jeweils ein Beispiel für den 2. Fall und 3. Fall.

Die Zeitmaschine war die Eiche. Staunend blieb Oskar vor dem Baum stehen. Der Umfang des Stammes war so riesig, dass nicht einmal vier Erwachsene ihn mit den Armen umfassen konnten.

2. Fall („Wessen-Fall“): ………………………………………………………….

3. Fall („Wem-Fall“): ………………………………………………………….

___/ 2 P.

_______

Insgesamt: ___/ 25 P.

Page 4: 1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die ......Tom hatte ein echtes Seepferdchen erblickt. Es war nicht viel größer als seine Hand, ziemlich schwer und nass. a) Ersetze

1

Probeunterricht Gymnasium 2011 – Jahrgangsstufe 4

2. Tag: Deutsch – Sprachbetrachtung

Erwartungshorizont – Nicht für den Prüfling bestimmt!

Opas Zeitmaschine

1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die angegebenen Zeitformen.

Oskar entdeckte auf dem Dachboden eine große Truhe.

Der Junge schläft vor Aufregung nicht ein.

2. Vergangenheit (Perfekt) Zukunft (Futur)

Oskar entdeckte …

Oskar hat entdeckt

Oskar wird entdecken

1. Vergangenheit (Präteritum) 2. Vergangenheit (Perfekt)

Der Junge schläft

… nicht ein.

Der Junge schlief nicht ein.

Der Junge ist nicht

eingeschlafen.

___/ 4 P.

2. Verbinde die folgenden Sätze durch ein Bindewort zu einem sinnvollen und korrekten Satz. Verwende nicht das Bindewort „und“.

Der Wecker klingelte morgens um sechs Uhr. Oskar sprang sofort aus dem Bett.

Als (weil…) der Wecker morgens um sechs Uhr klingelte, sprang Oskar sofort aus dem Bett.

Oskar sprang sofort aus dem Bett, denn der Wecker klingelte morgens um sechs Uhr.

___/ 2 P.

Hinweise: - Es sind weitere Varianten möglich. - Jeweils einen Punkt gibt es für eine passende Konjunktion und für die korrekte Syntax.

3. Setze die Wörter in Klammern in der grammatikalisch richtigen Form in

die Lücken ein.

Er sah einen Jungen / aus dem Mittelalter. Nur die abstehenden Ohren waren ihm bekannt.

___/ 3 P.

Page 5: 1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die ......Tom hatte ein echtes Seepferdchen erblickt. Es war nicht viel größer als seine Hand, ziemlich schwer und nass. a) Ersetze

2

4. Bestimme jeweils die Wortart der unterstrichenen Wörter aus dem folgenden Satz.

Aus der Truhe nahm er ein helles Leinenhemd und zog es an. Das Hemd war aus grobem Gewebe und kratzte.

der: Begleiter (Artikel) helles: Eigenschaftswort (Adjektiv)

es: Fürwort (Pronomen) kratzte: Tunwort (Verb)

(Eine Binnendifferenzierung wird nicht erwartet.)

___/ 4 P.

5. Teste deinen Wortschatz.

Aufgeregt musterte sich Oskar in einem breiten, verschmutzten Spiegel und lachte.

a) Ersetze die folgenden Wörter jeweils durch ein gegenteiliges Wort:

aufgeregt: ruhig, gelassen, gelangweilt breit: schmal

verschmutzt: sauber, geputzt, rein lachen: weinen

b) Trage jeweils waagerecht ein Wort aus der gleichen Wortfamilie ein.

Namenwort

(Nomen)

Tunwort

(Verb)

Eigenschaftswort

(Adjektiv)

Lachen,

Gelächter, Lächeln

lachen

lachhaft,

lächerlich, lachend

Breite

verbreitern, verbreiten, ausbreiten

breit

(Hinweis: Auch Partizipien sind anstelle von Adjektiven zulässig.)

___/ 8 P.

6. Ordne die Satzglieder des folgenden Satzes nach dem angegebenen Satzbauplan neu an.

Oskar sah wenige Minuten später im Garten den Baum.

Ortsangabe

(Adverbiale des Ortes)

Satzaussage

(Prädikat)

Satzgegenstand

(Subjekt)

Zeitangabe (Adverbiale

der Zeit)

Satzergänzung im 4. Fall

(Akkusativobjekt)

Im Garten │ sah │ Oskar │ wenige Minuten später │ den Baum. │

___/ 2 P.

Page 6: 1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die ......Tom hatte ein echtes Seepferdchen erblickt. Es war nicht viel größer als seine Hand, ziemlich schwer und nass. a) Ersetze

3

Hinweise:

- 2 Punkte: Alle Satzglieder stehen im veränderten Satz an der richtigen Stelle.

- 1 Punkt: Ein Satzglied steht nicht an der richtigen Stelle.

- 0 Punkte: Mehrere Satzglieder stehen nicht an der richtigen Stelle.

7. Suche aus dem folgenden Text jeweils ein Beispiel für den 2. Fall und 3. Fall.

Die Zeitmaschine war die Eiche. Staunend blieb Oskar vor dem Baum stehen. Der Umfang des Stammes war so riesig, dass nicht einmal vier Erwachsene ihn mit den Armen umfassen konnten.

2. Fall („Wessen-Fall“): des Stammes

3. Fall („Wem-Fall“): (vor) dem Baum; (mit) den Armen

___/ 2 P.

Korrekturhinweise: Es werden nur ganze Punkte vergeben. Für jede richtige Antwort gibt es jeweils einen Punkt. Kreuzt der Prüfling mehr Antworten an als gefordert, wird die Aufgabe mit 0 Punkten bewertet.

Rechtschreibfehler werden nicht gewertet. In den Schülerantworten sind die lateinischen und die deutschen Fachbegriffe zulässig.

Bewertungsschlüssel:

25 – 23 Punkte Note 1

22 – 20 Punkte Note 2

19 – 17 Punkte Note 3

16 – 13 Punkte Note 4

12 – 09 Punkte Note 5

08 – 0 Punkte Note 6

Page 7: 1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die ......Tom hatte ein echtes Seepferdchen erblickt. Es war nicht viel größer als seine Hand, ziemlich schwer und nass. a) Ersetze

1

Probeunterricht 2010 an den Gymnasien in Bayern — Deutsch —

4. Jahrgangsstufe: 2.Tag

Sprachbetrachtung Name: _____________________ Punkte: ________ Note: _______

Urlaub am Meer

1. Schreibe die folgenden Sätze in den angegebenen Zeitformen auf:

a) Tom spielte gern mit den Eltern Federball.

Zukunft (Futur):

Tom .........................................................................................................................

..................................................................................................................................

2. Vergangenheit (Perfekt):

Tom .........................................................................................................................

..................................................................................................................................

b) Das sehen die Badegäste nicht gern.

1. Vergangenheit (Präteritum):

Das ..........................................................................................................................

2. Vergangenheit (Perfekt):

Das ...........................................................................................................................

____/4P

Page 8: 1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die ......Tom hatte ein echtes Seepferdchen erblickt. Es war nicht viel größer als seine Hand, ziemlich schwer und nass. a) Ersetze

2

2. Verbinde die folgenden Sätze durch ein Bindewort zu einem sinnvollen Satz. Verwende nicht das Bindewort „und“.

Heute konnte man nicht Federball spielen. Es lagen zu viele Menschen am Strand.

......................................................................................................................................

......................................................................................................................................

____/2P

3. Bestimme die Wortart der unterstrichenen Wörter aus dem folgenden Satz genau:

Tom und seine kleine Schwester Amelie liefen spazieren. Sie fanden am Strand im-mer wieder die merkwürdigsten Dinge: Glasscherben, Muscheln, Schneckenhäuser und einen bunt gefleckten Stein.

kleine: ................................................... Sie: .................... .....................

die: ...................... .......................... einen: ................ ......................

____/4P

4. Ordne die Satzglieder des unterstrichenen Satzes nach dem angegebenen Satzbauplan neu an:

Heute Nachmittag entdeckte Tom etwas ganz Besonderes am Strand.

Ortsangabe (Adverbiale des Ortes)

Satzaussage (Prädikat)

Satzgegen- stand (Subjekt)

Zeitangabe (Adverbiale der Zeit)

Satzergänzung im 4. Fall (Akkusativobjekt)

......................................................................................................................................

......................................................................................................................................

____/2P

Page 9: 1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die ......Tom hatte ein echtes Seepferdchen erblickt. Es war nicht viel größer als seine Hand, ziemlich schwer und nass. a) Ersetze

3

5. Teste deinen Wortschatz!

Tom hatte ein echtes Seepferdchen erblickt. Es war nicht viel größer als seine Hand, ziemlich schwer und nass.

a) Ersetze die folgenden Wörter jeweils durch ein gegenteiliges Wort:

echt: .......................................... viel: ............................................

schwer: .......................................... nass: ............................................

b) Trage jeweils waagerecht ein Wort aus der gleichen Wortfamilie ein:

______/8P

6. Der folgende Satz enthält zwei unpassende Wörter, die unterstrichen sind.

Ersetze sie durch je ein passendes Wort.

Auf den ersten Anblick konnte er sein Glück gar nicht glauben.

Anblick: ................................ glauben: .......................................

______/2P

7. Setze die Wörter in Klammern in der grammatikalisch richtigen Form in die Lücken ein.

Tom füllte eine Sandbackform mit …………………… ………………………………

(kühles Meerwasser) und legte das …………………. …………….. (kleines Tier) hin-

ein. Vorsichtig trug er ………………… ………………………. (sein Schatz) von den

Leuten weg.

______/3P ---------------------------- ______ / 25 P

Namenwort (Nomen) Tunwort (Verb) Eigenschaftswort (Adjektiv)

größer

Hand

Page 10: 1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die ......Tom hatte ein echtes Seepferdchen erblickt. Es war nicht viel größer als seine Hand, ziemlich schwer und nass. a) Ersetze

1

Probeunterricht 2010 an den Gymnasien in Bayern — Deutsch —

4. Jahrgangsstufe: 2.Tag

Sprachbetrachtung

Erwartungshorizont Nicht für den Prüfling bestimmt!

Rechtschreibfehler werden nicht gewertet. Es werden nur ganze Punkte vergeben. Allgemein gilt, dass in den Schülerantworten lateinische und deutsche Fachbegriffe zulässig sind.

Urlaub am Meer

1. Schreibe die folgenden Sätze in den angegebenen Zeitformen auf:

a) Tom spielte gern mit den Eltern Federball.

Zukunft (Futur):

Tom wird gern mit den Eltern Federball spielen.

2. Vergangenheit (Perfekt):

Tom hat gern mit den Eltern Federball gespielt.

b) Das sehen die Badegäste nicht gern.

1. Vergangenheit (Präteritum):

Das sahen die Badegäste nicht gern.

2. Vergangenheit (Perfekt):

Das haben die Badegäste nicht gern gesehen.

____/4P

Page 11: 1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die ......Tom hatte ein echtes Seepferdchen erblickt. Es war nicht viel größer als seine Hand, ziemlich schwer und nass. a) Ersetze

2

2. Verbinde die folgenden Sätze durch ein Bindewort zu einem sinn-vollen Satz. Verwende nicht das Bindewort „und“.

Heute konnte man nicht Federball spielen. Es lagen zu viele Menschen am Strand.

Heute konnte man nicht Federball spielen,

... weil zu viele Menschen am Strand lagen.

... denn es lagen zu viele Menschen am Strand.

Anmerkung: - 1 P für sinnvolle Konjunktion - 1 P für grammatikalisch korrekten Satz (Satzgliedstellung)

____/2P

3. Bestimme die Wortart der unterstrichenen Wörter aus dem folgenden Satz genau:

Tom und seine kleine Schwester Amelie liefen spazieren. Sie fanden am Strand im-mer wieder die merkwürdigsten Dinge: Glasscherben, Muscheln, Schneckenhäuser und einen bunt gefleckten Stein.

kleine: Eigenschaftswort (Adjektiv) Sie: Persönl. Fürwort (Personalpron.)

die: best. Begleiter (best. Artikel) einen: unbest. Begleiter (unbest. Artikel)

____/4P

4. Ordne die Satzglieder des unterstrichenen Satzes nach dem angegebe-nen Satzbauplan neu an:

Heute Nachmittag │ entdeckte │ Tom │ etwas ganz Besonderes │am Strand.

Ortsangabe (Adverbiale des Ortes)

Satzaussage (Prädikat)

Satzgegen- stand (Subjekt)

Zeitangabe (Adverbiale der Zeit)

Satzergänzung im 4. Fall (Akkusativobjekt)

Am Strand │ entdeckte │ Tom │ heute Nachmittag │ etwas ganz Besonderes.

____/2P

Page 12: 1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die ......Tom hatte ein echtes Seepferdchen erblickt. Es war nicht viel größer als seine Hand, ziemlich schwer und nass. a) Ersetze

3

Anmerkung: - 2 P: Der Satz ist komplett richtig umgeformt. - 1 P: Der Satz ist grammatikalisch korrekt und vollständig. Mindestens ein Satz-

glied steht jedoch an der falschen Stelle. - 0 P: Der Satz ist grammatikalisch inkorrekt und unvollständig.

5. Teste deinen Wortschatz!

Tom hatte ein echtes Seepferdchen erblickt. Es war nicht viel größer als seine Hand, ziemlich schwer und nass.

a) Ersetze die folgenden Wörter jeweils durch ein gegenteiliges Wort:

echt: künstlich, falsch viel: wenig

schwer: leicht nass: trocken

b) Trage jeweils waagerecht ein Wort aus der gleichen Wortfamilie ein:

______/8P

6. Der folgende Satz enthält zwei unpassende Wörter, die unterstrichen sind. Ersetze sie durch je ein passendes Wort.

Auf den ersten Anblick konnte er sein Glück gar nicht glauben.

Anblick : Blick glauben: fassen ______ / 2 P

Namenwort (Nomen) Tunwort (Verb) Eigenschaftswort (Adjektiv)

Größe vergrößern größer

Hand (ver)handeln handlich

Page 13: 1. Setze die unterstrichenen Tunwörter (Verben) in die ......Tom hatte ein echtes Seepferdchen erblickt. Es war nicht viel größer als seine Hand, ziemlich schwer und nass. a) Ersetze

4

7. Setze die Wörter in Klammern in der grammatikalisch richtigen Form in die Lücken ein. Tom füllte eine Sandbackform mit kühlem Meerwasser und legte das kleine Tier

hinein. Vorsichtig trug er seinen Schatz von den Leuten weg.

______/3P

Summe: _________/ 25 P.

BEWERTUNGSSCHLÜSSEL

25 – 23 Punkte: Note 1 22 – 20 Punkte: Note 2 19 – 17 Punkte: Note 3 16 – 13 Punkte: Note 4 12 – 9 Punkte: Note 5 8 – 0 Punkte: Note 6