4
1 1 Teig, 5 Plätzchen Dein super Teig: glutenfrei & histaminarm Rezept von Nora Hodeige von www.leben-mit-ohne.de

1 Teig, 5 Plätzchen · 2016. 11. 24. · Husarenkrapfen Kleine Kugeln aus dem Teig for-men und mit dem Stil eines Koch-löffels Vertiefungen in die Kugeln machen. Dort Marmelade

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 1 Teig, 5 Plätzchen · 2016. 11. 24. · Husarenkrapfen Kleine Kugeln aus dem Teig for-men und mit dem Stil eines Koch-löffels Vertiefungen in die Kugeln machen. Dort Marmelade

1

1 Teig, 5 Plätzchen

Dein super Teig: glutenfrei & histaminarm

Rezept von Nora Hodeigevon www.leben-mit-ohne.de

Page 2: 1 Teig, 5 Plätzchen · 2016. 11. 24. · Husarenkrapfen Kleine Kugeln aus dem Teig for-men und mit dem Stil eines Koch-löffels Vertiefungen in die Kugeln machen. Dort Marmelade

2

Zutaten360g Butter

125g Vollkorn-Reis-Mehl

150g weißes Reismehl

110g Haferflocken Mehl

125g Buchweizen Mehl

(oder: Mandelmehl)

300g Zucker

2 TL Xanthan

1 Prise Salz

2 TL Backpulver

2 Eier (oder Chia Eier, s.re)

1 TL Vanille

170g Frischkäse

Zubereitung

I. Butter in einem Topf schmelzen, unter Rühren bei wenig Hitze kö-cheln lassen ca. 3 Minuten bis sie braun wird und dann in eine Schüs-sel umfüllen. Butter abkühlen las-sen.

II. Mehl, Xanthan, Backpulver und Gewürze mischen. Butter mit dem Zucker aufschlagen. (Chia) Ei dazu geben und weiter schlagen.

III. Löffelweise abwechselnd Mehlmi-schung und den Frischkäse unter-rühren. Es soll ein fester, nicht kle-briger Teig entstehen, der sich gut rollen lässt.

IV. Teig für 90 Minuten in den Kühl-schrank stellen. Danach den Teig weiterverarbeiten, wie auf der nächsten Seite beschrieben.

Page 3: 1 Teig, 5 Plätzchen · 2016. 11. 24. · Husarenkrapfen Kleine Kugeln aus dem Teig for-men und mit dem Stil eines Koch-löffels Vertiefungen in die Kugeln machen. Dort Marmelade

3

AnmerkungenBuchweizenmehl ist bei HIT nicht problematisch. Die Schale des Buchweizens enthält einen Farbstoff, der bei HIT zu Problemen führen kann. Buchweizenmehl wird jedoch immer aus geschältem Buchwei-zen hergestellt.

Eier sind nicht histaminhaltig, Eiweiß kann auf Grund anderer bioge-ner Amine aber Probleme bereiten. Du kannst die Eier in diesem Re-zept durch 2 EL Chiasamen plus 4 EL Wasser ersetzen. Dazu mahlst du die Chiasamen im Mixer ganz fein und setzt dann diese Mischung an, warte 10 Minuten bis eine feste Konsistenz entsteht. Dann verwen-dest du die Chia Eier im Rezept anstatt Ei.

Xanthan ist eine natürliche Pflanzenfaser, die selbst für Biolebensmit-tel zugelassen ist und keine Prbleme bei HIT macht. Xanthan ersetzt beim glutenfreien Backen das Klebeeiweiß.

Page 4: 1 Teig, 5 Plätzchen · 2016. 11. 24. · Husarenkrapfen Kleine Kugeln aus dem Teig for-men und mit dem Stil eines Koch-löffels Vertiefungen in die Kugeln machen. Dort Marmelade

4

Butterplätzchen

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 1-2cm dick ausrollen. Mit verschiedenen Förmchen lus-tige Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Back-blech verteilen. Die Plätzchen bei 140°C für 20 Minuten in den Ofen. Anschließend mit Zuckerguss ver-zieren.

Heidesand

Gleichmäßige daumendicke Rollen formen und in Zucker wälzen. 1 cm dicke Scheiben abschneiden und auf einem mit Backpapier beleg-ten Backblech verteilen. Bei 140°C für 15 Minuten backen.

Linzer Plätzchen

Plätzchen so ausstechen, dass eine Unterseite und eine Obersei-te mit Loch in der Mitte entsteht. Die Plätzchen bei 140°C für 20 Minuten backen. Johannesbeerge-lee (BIO) auf die Unterseite auftra-gen und Plätzchen zusammenset-zen. Mit Puderzucker bestreuen.

Schneebälle

Kleine Kugeln formen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und bei 140°C für 15 Minuten backen. Kurz abküh-len lassen und die Kugeln dann lauwarm in Vanille-Puderzucker wälzen.

Husarenkrapfen

Kleine Kugeln aus dem Teig for-men und mit dem Stil eines Koch-löffels Vertiefungen in die Kugeln machen. Dort Marmelade nach Wahl und Verträglichkeit (Aprikose, Himbeere, Johannesbeere, etc) einfüllen. Bei 140°C für 15 Minuten backen

Zuckerguss

250g Puderzucker mit 1 EL Was-ser verrühren und eventuell einen zweiten EL Wasser dazu geben. Nach Wunsch eine Farbe (BIO!) zusätzlich einrühren.

Rezepte und Bilder: Nora Hodeige, 2016