2
ANLEGEN. SAMMELN. SCHENKEN. Die Münzen sind offizielle Zahlungsmittel in Österreich. Erhältlich in Geldinstituten, im Münzhandel sowie in den MÜNZE-ÖSTERREICH-Shops Wien und Innsbruck und unter www.muenzeoesterreich.at. Kundmachung der MÜNZE ÖSTERREICH AG: 10-Euro-Münze „Tirol“ in der „Wiener Zeitung“ am 9. September 2014. 10-EURO-SILBERMÜNZE „TIROL“ WAS TIROL PRÄGT

10 Euro Silbermünze Tirol von Münze Österreich

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Tirol Silbermünze mit einem Nennwert von 10 Euro ist die sechste von insgesamt zehn Sammlermünzen der Österreich aus Kinderhand Bundesländer Münzserie von Münze Österreich. Die Münzen aus Silber in der Prägequalität Polierte Platte Proof eignen sich perfekt zum Sammeln und Schenken. Kaufen kann man die neue 10 Euro Silbermünze Tirol im Münze Österreich Shop, in österreichischen Geldinstituten und online im Webshop der österreichischen Münzprägestätte.

Citation preview

Page 1: 10 Euro Silbermünze Tirol von Münze Österreich

ANLEGEN. SAMMELN. SCHENKEN.

Die Münzen sind offizielle Zahlungsmittel in Österreich.Erhältlich in Geldinstituten, im Münzhandel sowiein den MÜNZE-ÖSTERREICH-Shops Wien und Innsbruck undunter www.muenzeoesterreich.at.

Kundmachung der MÜNZE ÖSTERREICH AG:10-Euro-Münze „Tirol“ in der„Wiener Zeitung“ am 9. September 2014.

10-EURO-SILBERMÜNZE „TIROL“

WAS TIROL PRÄGT

Page 2: 10 Euro Silbermünze Tirol von Münze Österreich

10-EURO-SILBERMÜNZE „TIROL“

ALTE RITEN, NEUE SCHANZEN Womit das Bundesland Tirol aufwarten kann: mit einem lebendigen Brauchtum, beispielsweise dem Telfer Schlei-cherlaufen. Es ist UNESCO-Kulturerbe, und zwar ein immaterielles. Bei diesem Brauch handelt es sich um einen Fasnachtsumzug, der nur alle fünf Jahre in Telfs stattfindet, nächstes Mal 2015. In der Zeit vor der Fastenzeit wird die Telfer Bevölkerung „rindrig“, soll heißen, sie wird vom Fasnachtsfieber gepackt. Die „Schleicher“ heißen deswe-gen so, weil sie sich zunächst behutsam fortbewegen, damit die „Schalla“, die Glocke, auf ihrem Rücken nicht anschlägt. Umso effektvoller ist es, wenn dann durch einen plötzlichen Hüpfschritt aller Schleicher alle Glocken zugleich erklingen. Bis weit in die Ferne schallt dieses sogenannte „Tschalung“.

Auch an anderem ist Tirol reich, das zeigt die Bildseite. Auch dieses Mal ist sie aus einem Wettbewerb hervorge-gangen, zum ersten Mal aber hat eine ganze Klasse gewonnen, eine Klasse der Neuen Mittelschule Rattenberg. Auf der Zeichnung, die den Graveuren als Vorbild gedient hat, findet sich vieles, was das „heilige Land“ Tirol aus-macht, natürlich auch Zaha Hadids Skisprungschanze auf dem Bergisel: eine architektonische wie sportliche Herausforderung – und das neueste Wahrzeichen Tirols.

DIE SERIE2012 Steiermark, Kärnten 2013 Niederösterreich, Vorarlberg 2014 Salzburg, Tirol 2015 Wien, Burgenland 2016 Oberösterreich, Österreich

TECHNISCHE DATEN SILBERMÜNZESerie: Österreich aus Kinderhand

Auflage in „Polierter Platte/Proof“: 30.000 Stück

Auflage in „Handgehoben“: 40.000 Stück

Nennwert: 10 Euro

Ausgabetag: 8. Oktober 2014

Design: Herbert Wähner

Sieger Wettbewerb: NMS Rattenberg

Durchmesser: 32 mm

Material: Silber Ag 925

Feingewicht: 16,00 g

Gewicht: 17,30 g

Sie erhalten die Münze auch als Normalprägung aus Kupfer.

Die Wertseite zeigt drei typische Figuren der Telfer Schleicherin ihren prächtigen Kostümen mit Fähnchen, Brezen und kunst – vollen motivischen Hutkreationen. Dahinter erstreckt sich die Hohe Munde, ein Berg, der das Ortsbild von Telfs prägt. Links ist die Pfarrkirche mit einer ihr vorgelagerten Häuserzeile zu sehen. Das Münzbild auf der anderen Seite, basierend auf dem Siegerentwurf, zeigt eine Vielzahl typisch Tiroler Motive. Den Hintergrund bildet eine Berglandschaft im Sonnenaufgang mit Hochwald, Alm und Almhütte. Davor gesetzt sind links eine Gämse auf einem Felsen und rechts davon die Bergisel-Ski-sprungschanze. Mittig ist eine Tiroler Harfe platziert, darunter das Tiroler Wappen. Beide sind zum Teil von einem Tiroler Trachtenhut überdeckt. Ein kleiner Teich mit einem Segelbootschaut unter Hut und Wappen hervor. Links im Vordergrund sind ein Tanzpaar in Tiroler Tracht und tanzende Kinder dargestellt.