20
10. JAHRGANG - SONDERAUSGABE OKTOBER 2017 10 JAHRE SECRET CITY WEITERLESEN AUF SEITE 2 „Weißt du noch damals? Erinnerst du dich?“ Man mag es kaum glauben, aber zu der damaligen Zeit gab es Dinge, die anfangs neu und dennoch schnell einfach alltäglich waren. Heute dagegen aber völlig skurril erscheinen und man vielleicht sogar schmunzeln muss. Früher (vor gefühlt 100 Jahren) ging man zum Beispiel in einen extra Um- kleideraum, um seinen Avatar umzuziehen. Was schon damals eine lange Zeit in Anspruch neh- men konnte, denn die wenigen vorhandenen Klei- dungsstücke mussten gut überlegt kombiniert werden. Frisch gestylt schaute man danach zu- erst auf der Street vorbei, denn dort war immer etwas los. Die Guides flankierten die Besucher der Street, die täglich anwesende Police Zanza begrüßte nahezu jeden einzeln und der General- 10 JAHRE SECRET CITY Damals und Heute - Zukunft & Vergangenheit DIE ÄLTESTEN EINWOHNER Wer sind die 30? SECRET CITY PARADISO Eine kleine Enthüllung über die gigantische Welt DIE GROSSE SCHATZSUCHE 10x VIP und viel mehr zu gewinnen! SC HELFER STELLEN SICH VOR Wer macht nochmal was? SEITE 1-3 SEITE 7-8 DAMALS UND HEUTE - ZUKUNFT & VERGANGENHEIT AUF SEITE 7 SECRET CITY „PARADISO“ DIE LOVESTORY Vor genau 4 Jahren be- gann diese Love Story in Secret City. Im Okto- ber 2013 begegneten sich Zidi und Pinki völlig harmlos im Qubix Club. Beide waren Moderato- ren und trafen so regel- mäßig aufeinander. Pinki befand sich be- reits in einer virtuellen Beziehung und auch Zidi war auf dem besten Weg dorthin. Sowohl in Secret City, als auch im Radio internen Team- speak blödelten die bei- den rum.. DIE SONDERAUSGABE! SEITE 14 SEITE 15 AUF SEITE 11 SEITE 4-6

10 JAHRE SECRET CITY DIE ÄLTESTEN EINWOHNER SECRET …images.scsys.de/download/documents/Der_Rote_Kurier_Sonder_2017.pdf · 10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017 10 JAHRE SECRET

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

10 JAHRE SECRET CITY

WEITERLESEN auf SEITE 2

„Weißt du noch damals? Erinnerst du dich?“ Man mag es kaum glauben, aber zu der damaligen Zeit gab es Dinge, die anfangs neu und dennoch schnell einfach alltäglich waren. Heute dagegen aber völlig skurril erscheinen und man vielleicht sogar schmunzeln muss. Früher (vor gefühlt 100 Jahren) ging man zum Beispiel in einen extra Um-kleideraum, um seinen Avatar umzuziehen. Was schon damals eine lange Zeit in Anspruch neh-men konnte, denn die wenigen vorhandenen Klei-dungsstücke mussten gut überlegt kombiniert werden. Frisch gestylt schaute man danach zu-erst auf der Street vorbei, denn dort war immer etwas los. Die Guides flankierten die Besucher der Street, die täglich anwesende Police Zanza begrüßte nahezu jeden einzeln und der General-

10 JAHRE SECRET CITYDamals und Heute - Zukunft & VergangenheitDIE ÄLTESTEN EINWOHNER Wer sind die 30? SECRET CITY PARADISO Eine kleine Enthüllung über die gigantische Welt DIE GROSSE SCHATZSUCHE 10x VIP und viel mehr zu gewinnen! SC HELFER STELLEN SICH VORWer macht nochmal was?

SEITE 1-3

SEITE 7-8

DaMaLS uND HEuTE - ZuKuNfT & VERGaNGENHEIT

auf SEITE 7

SECR

ET C

ITY

„PA

RAD

ISO

“ DIE LOVESTORY Vor genau 4 Jahren be-gann diese Love Story in Secret City. Im Okto-ber 2013 begegneten sich Zidi und Pinki völlig harmlos im Qubix Club. Beide waren Moderato-ren und trafen so regel-mäßig aufeinander. Pinki befand sich be-reits in einer virtuellen Beziehung und auch Zidi war auf dem besten Weg dorthin. Sowohl in Secret City, als auch im Radio internen Team-speak blödelten die bei-den rum..

DIE SONDERAUSGABE!

SEITE 14

SEITE 15

auf SEITE 11

SEITE 4-6

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

Chat verlief so schnell, dass man kaum hinterher kam. Mal war es eine hitzige Diskussion. Mal eine Verkettung urkomischer Witze. Hinzu kamen Ge-plänkel ála „*Teller mit Keksen für alle hinstell, *hinrenn… alle Kekse klau“. Und Spiele. Ja, Spie-le! Neben dem simplen Versteckspiel gab es Jon-glierwettbewerbe, Inline Skates Rennen, Avatar Pyramiden und verrückte Kuss- und Sitzrekorde. Der Stadt wurde durch ihre User ein beschwingtes Leben eingehaucht. Zudem wurden durch das A-Team (AktionsTeam) die Secret City U-Charts, die Secret City Maske, das Secret City Quiz und viele weitere Events geplant und umgesetzt.

10 JAHRE SECRET CITY Gestern, Heute und MorGen

foRTSETZuNG VoN SEITE 1

HEUTE…Heute ist alles anders. Die Geschenke werden nicht mehr mit dem guten alten „Taler“ bezahlt, sondern mit „Rays“ (aktuelles Secret City Spiel-Geld). Virtueller Wohnraum wird unter der Vielzahl der Mietobjekte angemietet und selbstständig ausgebaut. Die Kleidung von der Pike auf selbst entworfen. Der Club eigenständig geführt, die Plattenteller eigenhändig gedreht und das Event selbstständig geplant sowie umgesetzt. Auch wenn die letzten Hinterlassenschaften des dama-ligen A-Teams, wie das Fußball Tippspiel und die Ostereiersuche nicht mehr wegzudenken sind, so sind die Aktionen, Veranstaltungen und Events in-zwischen in zahlreichen sowie unterschiedlichen Händen der Stadtbewohner. Dies führt bis heute zu der enormen Vielfalt innerhalb der Stadt. Die Secret City Einwohner sind deutlich mehr invol-viert und können die virtuelle Welt selbst mitge-stalten.

MORGEN…Die technische Entwicklung geht weiter und läuft seit geraumer Zeit auf Hochtouren. Bereits heute wird ein Blick ins Morgen - in die Zukunft von Sec-ret City - gewährt. Ganz gleich ob fliegen, tauchen, fahren oder Fußballspielen. Ein Gefängnis aus dem es kein Entkommen gibt, auch nicht nach einem Neustart der Software. Machbar!

DaS aLLERERSTE TERMINaL

aLTE STREET (DüSSELDoRfER)

Seite 2

Seite 3

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

Alle 2 Wochen werden montags zwei Runden, gegen einen Spieleinsatz von nur 10 Rays für VIP-User mit +18-Verifizierung, gespielt.

Zum 10. Jubiläum von Secret City

veranstaltet das Event-Team ein Ju-biläums-Special. Diesmal dürfen dann in 3 Spielrunden auch Basic-User ohne Altersverifizierung daran teilnehmen. KOSTENLOS! Weitere Informationen zum Bingo findet ihr auf www.sc-eventteam.de

Wo? Bingohalle auf der Street.

Wann? Samstag, 21. Oktober von 15:00 bis 18:00 Uhr

Seit 10 Jahren ist der Tresor von Se-cret City verschlossen, da RoBo die Kombination vergessen hat.

Bitte helfe uns, diesen mit einem sechsstelligen Code zu öffnen.

Insgesamt werden ganze 4 Tresor-Codes gesucht. Der Tresor wird auch nur bis zum 24.10 stehen. Sollten die Codes bis Sonntag, nicht geknackt werden, bleiben die Gewinne für weitere 10 Jahre im Tresor.

Zu gewinnen gibt es:1x 6 Monate VIP1x 3 Monate VIP1x 2 Monate VIP1x 1 Monat VIP

TOPTanzgruppen, Outfit-Designer, Zabybauer, Eventveranstalter, Art-, Guide-, Mediatoren, Protectoren-, Event-Team Center-Verwalter, DJ & Moderatoren, Ra-dios, Designer, Pfarrer & Hochzeitveranstalter und alle, alle die in den 10 Jahre virtuellen Le-bens zu unserer groß-artigen Welt beigetra-gen haben!

Das Nichters- cheinen zu den Feier-lichkeiten zum 10 jähri-gen Jubiläum von Sec-ret City.

FLOP

SECRET CITY „PaRaDISo“ - DIE ZuKuNfTSVISIoNEN LESE auf SEITE 7-8

Die allgemeine Entwicklung der Technik wird einen immer besser werden-den Service und einen „ruckelfreien“ Spielgenuss ermöglichen.

Die bisherige altbekannte Secret City hat dennoch viele viele weitere Jahre Zukunft. Sofern es nicht einen permanenten weltweiten Stromausfall oder die komplette Abschaltung des Internets geben wird.

foRTSETZuNG VoN SEITE 2

GeburtstaGs spielchen

MEHR auf SEITE 14

Seite 4

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

„Zehnjährige“ Avatare, es gibt sie! D.h., Secret City Nutzer die am ältesten sind, also am längsten dabei sind. Diejenigen die sich 2007 schon registriert haben und die auch heute noch in der City aktiv sind. Zum Anlass dieser Sonderausgabe wurden diese 30 Nutzer mit einem Fragebogen kontaktiert. Viele Fragen wurden gestellt. Einige waren zögerlich und knapp mit ihren Antworten. Andere wiederum ha-ben sich richtig Zeit genommen und schwelgten in ihren Erinnerungen. Eine große Auswahl unter den Antworten wurde zusammengefasst:

La_Miga: Von Secret City habe ich das erste Mal während meiner Arbeitszeit erfahren. Im Support muss man manchmal auch googeln.

Olipoli: Zur Games Con in Leipzig direkt am Stand!!!

Sanfthand: Durch eine Anzeige im Netz.

xO_Doggy_Ox: Hatte in Yahoo nach Chats gesucht gehabt und bin auf Secret City gestoßen.

Zaertlicherengel: Sehr sogar, zu anfangs gab es nur 10 User und jeden Tag konnten wir beobachten wie die Zahl der User wuchs. Wir haben gemeinsam die City erkundet und miterlebt wie Secret City größer wurde.

lovemie01: Es war am Anfang noch recht schwierig, da man noch nicht so viel machen konnte. Bin dann VIP geworden und hatte ein paar Freunde, die es aber nicht mehr gibt hier in Secret City! Die damalige Street war schön zu entdecken.

Jumpy444: Ich war sehr lange als Basic Nutzer unterwegs. Freundschaften und Entdeckungen habe ich in der City an versteckten Orten im General Chat gehabt. War sehr schön, das Kopfkino hat mitge-spielt, dafür braucht es kein VIP. Das erste Mal VIP wurde ich dann im darauffolgendem Jahr zu Weih-nachten. Was Spaß gemacht hat war, dass die City noch jung und klein war. Waren halt alle eine große Familie in dem Sinne. Satten Spaß bei Tanzpartys in den Discos und haben so manche Feten zusam-men gefeiert.

Meganos: Als wäre es gestern gewesen. In den ersten Tagen fand ich Kontakt mit einem freundlichen User. Sie erklärte mir die ersten Schritte und führte mich durch die City. Wir wurden Chat-Freunde. Dabei empfand ich Freude und war generell, durch diese Art von Kommunikation, fasziniert. Zu der Zeit gab es kaum 3D Chats, somit packte mich die Neugier mehr zu erfahren. Meine Emotionen und Ambi-tionen konnte ich gut im Text äußern. Viele User wussten es zu schätzen.

Die ältesten Einwohner Von Damals bis Heute

foRTSETZuNG auf SEITE 5

1. Gratulation du gehörst zu den 30 Secret City Nutzern, die 10 Jahre lang dabei sind!Kannst du dich noch daran erinnern, wie du die Secret City gefunden hast?

2. Was waren deine ersten Erlebnisse? VIP geworden? Erinnerst du dich an deine ersten Freunde? Oder die ersten Entdeckungen?

Seite 5

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

Die ältesten Einwohner 30 Mit der Zeit wuchs meine Freundesliste. Später wurde ich in einer Tanzgruppe aufgenommen. Synchrontanzen war schwierig, also schaltete ich für das Training Teamspeak dazu. Es wurde viel foRTSETZuNG VoN SEITE 4 (MEGaNoS)

gelacht dabei. Die virtuelle Welt der City war zu der Zeit sehr verbuggt, und ich entdeckte mit einigen Usern viele lustige Aktivitäten. Die Zabys wurden für jeden User zugänglich und letzten Endes auch das Bautool für die Gestaltung der Zufluchtsorte. Nun konnte man seiner Phantasie freien Lauf lassen, dabei unterstützte man sich gegenseitig. Dies und viele andere Erlebnisse führten nun dazu den VIP Status auszutesten. Meine Erwartungen wurden erfüllt.

Shalom: Ich habe nette Frauen kennengelernt, mit denen ich offen über alles reden konnte, was im Alltag nicht üblich ist. Der Austausch von Erfahrungen und Fantasien war sehr aufregend. Bin dann auch schnell VIP geworden.

La_Miga: Robo kenne ich noch, läuft mir noch heute manchmal über den Weg. Finde, sein Avatar ist ganz schön gealtert. Ansonsten habe ich ein schlechtes Namensgedächtnis.

Bomber60: Es gab anfangs nur die Police und die Guides zu denen ich einen Monat später ging um das Team zu unterstützen.

Zaertlicherengel: Damals stand noch die Police Zanza auf der Street. Robo war auch sehr oft da. Die Guides, die damals noch Rechte zum Kicken hatten. Wir haben viel gelacht.

__Arne__: Neeee, mit Police hatte ich nix zutun, lach.

Meganos: Mit dem Art-Team bzw. auch dem A-Team hatte ich kaum Kontakt. Vielmehr interessierten mich die DJ‘s und ihre gesendete Musik. Mit Musik lässt sich am besten Gefühl und Charakter ausdrü-cken. Weiter fällt mir ein, dass RoBo mich mal freundlich ermahnt hat, weil ich bei dem Austesten eini-ger Bugs User genervt hatte. Habe mich selbstverständlich bei den Leuten entschuldigt und alles war gut.

3. Kannst du dich noch an die Teams von damals erinnern? (Art-Team, A-Team, Police) Hat-test du Erlebnisse mit diesen und wenn Ja, an was kannst du dich erinnern?

xO_Doggy_Ox: Danceteria, das alte Terminal.

La_Migra: Die Umkleidekabine, aber die vermisse ich bestimmt nicht. Eingeprägt hat sich mir das Momo, Bali, Osiris, Ohwee und natürlich die Street.

Meganos: Im Grunde hatten alle damaligen Locations ihre Vorzüge. Jedoch vermisse ich heute eine Location besonders. Die sogenannte ,,Neue Straße‘‘. Weiträumig, verwinkelt und mit vielen Gebäuden. Denn hier wurden damals Wettbewerbe mit Skates veranstaltet. Folgende Locations, die mit viele Er-innerungen verbunden sind: das alte Stadthaus (die ersten Erlebnisse), Texas (der Secret City Song von O. Hartman wurde hier gestreamt).

mann sucht: Es gab auf dem heutigen Tanzplatz beim Momo auf dem Hochhaus einen Platz da konn-te man den Himmel und das Firmament sehen. Das war ein toller Platz.

4. Welche der ältesten Locations hat sich bei dir besonders eingeprägt und welche von die-sen vermisst du heute?

Seite 6

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

Die ältesten Einwohner

ProudAngel: Ja, den allgemeinen Chat (GeneralChat).

Lovemie01: Vermisse eigentlich nichts, weil sich ja alles etwas verbesserte und auch etwas schöner wurde!

Meganos: Die Leute waren viel lebhafter, freundlicher und aufmerksamer im Chat als heute. Leute kamen und gingen. Die gemeinsame Zeit mit Freunden, mit dem man sich eine Vertrauensbasis auf-gebaut hat.

Bomber60: Das alte Stadthaus mit dem Pool dahinter und die Umkleiden.

5. Wenn du auf die Anfangsjahre zurück schaust, vermisst du evtl. irgendwas aus den alten Tagen in 2007 / 2008 / 2009?

La_Miga: Ich weiß einfach nicht wohin mit meinem Geld und ich denke Robo kann es gebrauchen und Secret City ist auch wie Alzheimer. Jeden Tag neue Freunde. Nee Spaß beiseite, ich hatte noch keinen Anlass Secret City zu verlassen. Im Chat gibt es durchaus noch qualitative Unterhaltungen, durch Se-cret City bin ich zum Radio gekommen und habe ein kleines Business aufgebaut (Foto & Video). Kurz gesagt, ich habe immer noch Spaß in der City.

Olipoli: Die Hoffnung, dass sich das Glück der Liebe noch mal erfüllen lässt! Natürlich als Zeitvertreib und um Spaß zu haben.

Shalom: Weil ich immer wieder neue Menschen kennen lerne und Freundschaften habe, die über Jahre gewachsen sind und mit denen ich viel Spaß haben kann.

Meganos: Einige (Alt)Bekannte, inzwischen auch Freunde, sind es Wert den Kontakt aufrecht zu hal-ten. Für mich ist die City auch heute noch ein soziales Netzwerk, worin ich mich nach dem Alltag ent-spannen kann. Die von User gestalteten Outfits für die Avatare sind auch spannend. Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre mit Euch!

6. Warum bist du auch nach so langer Zeit noch dabei? Was hält dich in der Secret City?

Von Damals bis Heute

Man munkelt schon lange, oder kennt es aus Kanada: es gibt eine weitere Version des 3D Chats, eine neuere. Gibt es auch eine deutsche Version davon?

Ja, es gibt sie! Und zwar unter dem Projektnamen “Secret City: Paradiso”. Hierbei han-delt es sich um die deutschsprachige 3D Welt im Browser “Curio”. Die coolspot AG ist der Service Provider des Virtual World Webs für deutschsprachige Nutzer. Wie andere Firmen in diesem Bereich, denken auch die Lenker der coolspot AG an die Zukunft und die Technik, welche schon Heute existiert und künftig in jedem zweiten Haushalt verfügbar sein könnte. Weniger Ablösen denn ErweiternKeinesfalls soll diese Software das altbekannte Secret City ablösen. Beide haben Vor- und Nachteile. Während Laptop Nutzer ganz gut bei Secret City aufgehoben sind, wer-den sich andere 3D Chatter über die Möglichkeit freuen einen 3D Chat z.B. auf dem Tablet nutzen zu können. Die neue 3D Welt wird parallel zu Secret City “Classic” existie-ren und ein weiteres neues Publikum faszinieren.

Der Grund, warum nur wenige diese Welt bisher betreten konnten, ist der Stand der Technik. Es erfordert ganz aktuelle Hardware um den 3D Chat “Paradiso” im vollem Umfang genießen zu können. Der Großteil unserer Zielgruppe hat sich dieses Jahr kei-nen neuen PC mit der High-End Grafikkarte geleistet, daher werden noch ein paar Jah-re vergehen bis die Computer in den meisten Haushalten reif für Secret City „Paradiso“ sind.

Der neue Chat ist also etwas für Computer, welche in den meisten Haushalten noch garnicht existieren, man muss die gewohnte PC Leistungssteigerung abwarten. Gleich-zeitig wird im Office in Vancouver, sowie in Kaarst daran gearbeitet die Performance von der neuen Chat Software zu steigern.

Was kann der neue Chat?Die neue Game Engine (Entwicklungsumgebung für Spiele) heisst Unity, ist sehr be-kannt und verbreitet. Dadurch könnte man den Chat auf einem x-beliebigen System wie iOS, Android, xbox, ps4 oder Samsung TV verwenden . Derzeit werden iOS und Win-dows unterstützt, doch das kann sich noch steigern.

Natürlich ist das grafische Erlebnis ganz anders, von sehr realistischen Schatten bis Wetterveränderungen - es ist fantastisch. Ob Regen, Sandsturm oder Sonnenschein, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Secret CIty: PArADISOEINE KLEINE ENTHüLLuNG EINER GIGaNTISCHEN WELT

WEI

TER

LESE

N S

.8

Am Anfang jedoch sind gleiche Funktionen von hoher Priorität wie diese in Secret City bereits existieren: - Individuelle Avatar Gestaltung- Regionen anmieten und gestalten- Avatar Emotes & Interaktionen sowie Tänze- Erotische Interaktionen- Avatar Kleidung erstellen

Die Funktionen, die Ihr aus Secret City kennt, sind teilweise bereits viel weiter, bei-spielsweise ist mit der Sitzfunktion ein Dummy Avatar verbunden. So sind ganz viele verschiedene Sitzpositionen möglich, ob Nachdenklich, Erschöpft oder Locker. Objekte im Bautool können gruppiert und kopiert werden, so kommt ein Zaby Bastler schnell voran.Die Stimmung, die Uhrzeit und das Wetter sowie visuelle Effekte, kann man als Nutzer von Paradiso selbst einstellen über Schieberegler im Interface.

Outfit Tool & BautoolOffen ist es noch ob die Nutzer auch selbstständig Funktionen, 3D Kleidungen und 3D Gegenstände oder gar Animationen erstellen können. Im altbekannten Secret City war das nicht möglich, in Paradiso wäre zumindest die Möglichkeit gegeben.Problematisch wird jedoch bei diesem Thema die Performance, die 3D Objekte müs-sen qualitativ und niedrig aufgelöst erstellt werden. Möglich wäre z.B. eine Prüfung und Lizenz Zulassung für 3D Künstler, um Ihre Objekte zum Verkauf anzubieten.Es existiert bereits jetzt ein interessanter Outfit Vertriebsmechanismus: Der Grafikdesi-gner kann ein 3D Modell, beim Verkauf seiner Kleidungstexturen, von jemand anderem verwenden. Bei jedem Verkauf zahlt der Kunde jedoch beide mit, den Preis für das 3D Modell und die Textur, somit profitieren beide vom Verkauf.

ScriptingEs gibt eine eigens für diesen Chat entwickelte Ansammlung von Funktionen, mit “Scripting” können ganz schnell und einfach “Kleinigkeiten” entwickelt werden, wie sich selbst öffnende Türen, echte Aufzüge, Bewegungen und Aktionen per Trigger oder Mausklick.Auch kleine oder aufwändigere Spiele sind möglich.Ob man auch als Nutzer des Chats eigene Scripte eines Tages einbinden darf steht noch in den Sternen.

Auch die noch recht innovative Technik mit Virtual Reality (VR Brille) ist berücksichtigt.Die Zeit schreitet voran, die Rechenleistung wird immer besser, die Anforderungen der Nutzer sind immer höher.

Secret CIty:PArADISOfoRTSETZuNG DER KLEINEN ENTHüLLuNG

foRT

SETZ

uNG

Vo

N S

.7

Seite 9

Jahrelang wa-ren sie ein fes-ter Bestandteil

von Secret City. Anfänglich durch das „SC Radio“ unter der Leitung von DJ Fusimon und Sweet-Sommy (A-Team). Danach über den Nachfolger „SCR“ und schlussendlich über das Radio Chee-kyz. Anlässlich des großen Jubiläums sind sie nochmal da, die Secret City User Charts. Bis zum 15.10.2017 kann Jeder seine persönlichen Favo-riten auswählen. Unter allen Teilnehmern wird drei Mal je ein Monat FREE VIP verlost.

„PROMOTION“ UND DOCH ALLES Sie gehörten da-mals zu den ers-ten Kunden des Secret City Werbevermarkters. U.a. mit der Idee von einem Team, dessen Aufga-be darin besteht, für andere Events und Veranstal-tungen zu organisieren. Geleitet und ausgeführt komplett durch Stadtbewohner. So entstand das „e-Team Event“ Büro bereits, als Secret City A-Team (Aktionsteam) noch aktiv war. Dieses A-Team bestand aus coolspot Mitarbei-tern, sowie einer Werbeagentur. Das Team leitete damals die Aktionen wie die Quiz Veranstaltun-gen, Partys und auch die Redaktion des Roten Kuriers. Mit dem “e-Team Event” von Kölnerbub und Bibb-le begann eine neue Ära, in welcher die Stadtbe-wohner selbstständig den Secret City Event Ka-lender füllen oder auch Radios und Clubs gründen konnten (siehe DRK Ausgabe September 2010 S.8). Später wurde daraus der heutige Qubix Club und das Qubix Radio.

Heute kennen schon viele die Qubix Club Grup-pierung auch als Veranstalter, welche in Zusam-menarbeit mit der coolspot AG unterschiedliche größere Events, wie die “MeBaWo”, realisieren. Oder auch neue Inhalte (u.a. Modern Villa Kit, Nightlife Kit) im Chat vorstellen. Dabei hatte das Team rund um Kölnerbub und Bibble nie einen “of-fiziellen” Status und gehörte nie zu den Helfer-Teams in Secret City.

Aktuell planen und organisieren sie zusammen mit dem Secret City Event-Team die anstehenden Feierlichkeiten zum 10 jährigen Jubiläum. Bei den kommenden Events wird das Team am Badge “Promotion” erkennbar sein, welches ausschließ-lich in Zusammenhang mit den Veranstaltungen verwendet wird und keinen offiziellen Secret City Team Status bietet.

BEIM ALTEN (QUBIX)

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

User Charts

Zur allerersten Verleihung der “Secret City Maske” hatten sich, an einem Samstag im Dezember 2008, knapp 200 Gäste im Traditionsclub OhWee eingefunden. DJ Milan vom damaligen SC Radio eröffnete damals die Galanacht der Maske. Er und Nashota (A-Team) führten charmant durch die “Nacht der Sieger”. So steht es zumindest in der DRK Ausgabe Januar 2009.

Dieses Jahr findet vieles statt, anlässlich des 10 Jahre Jubiläums von Secret City. Doch eines wird nicht stattfinden: die Maske!Die Veranstaltung war schon immer stark kritisiert, denn wenn man einen Sieger wählt, gibt es viele Verlierer. Sicherlich war die Maske auch etwas Spannendes und die beliebten Nominierten ge-wannen. Selbst als das A-Team sich verabschie-dete, wurde an der Tradition festgehalten. Das SCR-Team übernahm die Zügel und veranstaltete weiterhin das große Event. Nachdem nun das SCR-Team von der Bildfläche verschwunden ist, wird es Zeit, diese Tradition loszulassen. Dafür entstehen neue Traditionen, Veranstaltungen und unvergessliche Events.

Die Maske - Das aus

Q U I k T I P P S Ich höre keine Auto-Mu-sik mehr in Secret City! Dr.Computer antwortet: Der Windows Media Player wird von der Secret City Software zum Ab-spielen der Musik ver-wendet. Bitte lade dir eine Version des Windows Me-dia Player im Internet her-unter, das sollte dein Pro-blem beheben.Seit kurzem gehört der Windows Media Player nicht mehr zu den Stand-art Apps von Windows 10, es kann also auch in der Zukunft passieren, dass dein Standart Media Play-er per Windows Update deinstalliert wird.

Einige Avatare bleiben grau und die originalen Outfits werden garnicht mehr nachgeladen! Dr.Computer antwortet: Das kann an einer kaput-ten Datei im Cache lie-gen..Reparatur Funktion von SC oder die Löschung des Cache Ordners kann hier helfen!

Ich stecke manchmal fest beim Betreten einer Lokation! Dr.Computer antwortet: Wenn du eine Lokation betrittst warte einpaar Se-kunden bis diese komplett geladen wurde, auch wenn es für dich so aussieht als wäre alles fertig.

Anonym30 (31) fragt:Sobald ich Secret City mi-nimiere, um eine Webseite aufzurufen bricht die Mu-sik ab! Lässt sich da etwas machen?

Dr.Computer antwortet: Das ist einfach, gehe in die Einstellungen von Se-cret City:

Und suche rechts in den On/Off Einstellungen nach „Perm. Stream Sound“ Aktiviere die Checkbox ganz weit un-ten. Schon kannst du Sec-ret City Musik, Streams & Benachrichtigungen im minimierten Zustand hö-ren!

DR. COMPUTER fRagEn!

Auch das Leben in der Secret City kann technisch etwas anstrengend sein. Hast du eine technische Frage? Kein Problem.

Überladen40 (41) fragt:Es dauert ewig bis ich mein Zaby betreten kann. Woran liegt das?

Dr. Computer antwortet: Es gibt viele Möglichkei-ten die Ladezeiten zu verkürzen.

1. Achte darauf, dass deine JPG Bilder nicht größer als 100KB und die PNG‘s nicht größer als 200kb sind.2. Verwende als Fläche (oder für Bilder) ausschließlich das Objekt „Schild_01“3. Achte darauf, nicht zu viele Objekte in einem Zaby zu haben.4. Die Wahl des Bildhostings, spielt auch eine große Rolle (Ladegeschwindigkeit).5. Zu große Flash Scripte sind ebenfalls oft ein Prob-lem. Lösche diese zum Test und lade dein Zaby neu.

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

Seite 10

Seite 11

Fortsetzung von Seite 1lachten, quatschten und merkten schnell, dass sie sich jeden Tag so viel zu erzählen hatten, dass es nie langweilig wurde und es keine peinlichen Rede-pausen gab. Dies ging weit über einen Monat so, beide freuten sich darauf online zu kommen und mit dem anderen schreiben oder quatschen zu können. Als beiden klar wurde, dass dies mehr als nur eine gute Freundschaft ist, trennten sie sich von ih-ren jeweiligen Partnern und wurden im De-zember 2013 ein „Secret City Paar“. Sie zogen durch die Clubs und genossen ihre Zeit zusam-men. Immer öfter gab es Skype Gespräche, Tag und Nacht wurde jede freie Minute miteinander verbracht. Die beiden waren so süß, dass sie mit Headset ins Bett gegangen sind, um mit dem an-deren jeweils einschlafen zu können. Natürlich haben die beiden, wie es nun mal an der Tages-ordnung ist, auch Neider gehabt. Andere Perso-nen die ihr Glück kaputt machen wollten und ver-suchten diese Beziehung zu zerstören, aber die beiden haben dem Ganzen getrotzt und sind dar-an zusammen nur gewachsen.

Bis zu einem Tag im Februar 2014, an dem Zidi seiner Pinki die Pistole auf die Brust setzte. „Ent-weder wir treffen uns oder das Ganze hat kein Zu-kunft.“ Das Treffen hat aufgrund einiger holpriger Steine und insgesamt 600 Kilometer Distanz dann noch ein paar Monate auf sich warten lassen.

Zu Pinkis Geburtstag im Mai 2014 war es dann soweit. Pinki machte sich von Berlin auf den Weg nach Frankfurt. Oder auch „Ost meets West“, denn die beiden diskutierten gerne darüber, dass es im Osten grauer ist als im Westen. Wie Männer nun mal so sind, hätte Zidi das erste Treffen fast verschlafen, denn während Pinki sich nach ihrer Nachtschicht auf direkten Weg nach Frankfurt machte, währenddessen sie ihm immer wieder schrieb sie wäre unterwegs, lag Zidi im Bett und

Secret City Love Story wenn aus virtuell real wird!

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

schl ief. Pinki überlegte schon, ob sie nicht wieder nach Hause

fahren sollte, aber der Mut hat sie nicht verlassen und so fuhr Sie weiter nach Frankfurt. Inzwi-schen war auch Zidi aufgewacht und machte

sich auf den Weg. Im Halteverbot vor einem

Beate Uhse Laden trafen die beiden dann zum ersten Mal real

aufeinander. Ein flüchtiger erster Kuss und Pinkis Satz „ich muss Dir

recht geben, im Westen ist es grüner“ war der Beginn eines perfekten ersten Aufeinan-

dertreffens, der seinen Verlauf im Vollstau und ei-ner starken allergischen Reaktion auf Pollen nahm. Zuhause in der Einzimmerwohnung im Kel-ler und anfänglicher extremer Schüchternheit, nahm der Abend dann noch einen wunderschö-nen Verlauf. Der erste richtige Kuss, großes Herz-klopfen und Schmetterlinge im Bauch spiegelten genau das wider, was sich in der Secret City be-reits aufgebaut hatte. Am Mittwochabend kuschel-ten die beiden auf der Couch, während ihre Avata-re in Secret City bei der Veranstaltung „Time of Love“ waren. Und Zidi sang seiner angebeteten den Song von Rapsoul „Die eine von Millionen“ mit. Ein Moment der so schnell nicht vergessen wurde. Eine gemeinsame Woche ging wie im Flug vorüber. Und wie oft es zu einem gemütlichen Schäferstündchen gekommen ist, werden wir hier jetzt mal nicht vertiefen.Zurück in Berlin vermisste Pinki ihren Zidi unge-mein. Die beiden verbrachten jede freie Minute online, um sich zumindest mit den Avataren nahe zu fühlen und heirateten virtuell am 24.05.2014. Das nächste Treffen musste her. So fuhr Pinki im Juli 2014 erneut nach Frankfurt, diesmal für zwei Wochen. Es war klar, dass es so nicht weiterge-hen konnte. Noch innerhalb dieser zwei Wochen nahm Pinki ein Vorstellungsgespräch wahr, um al-les für einen Umzug nach Frankfurt klar zu ma-chen. Sie bekam eine Zusage und kündigte somit

foRTSETZuNG VoN SEITE 1

Seite 12

ihren Job in Berlin. Sie gab dort alles auf, brach ihren Eltern das Herz, indem sie nach Frankfurt ging und zog bereits im September 2014 bei Zidi ein. Schnell merkten die beiden, dass die Einzim-merwohnung für zwei eindeutig zu klein war und zogen im Februar 2015 in die erste gemeinsame Wohnung und adoptierten eine Katze. Das Famili-englück war perfekt. Erst wenn man Zusammen-zieht, lernt man sich richtig kennen und so hatten auch die beiden auch ihre Ups and Downs.Übrigens, klassisch lernt man seine Schwiegerel-tern in spe ja bei einem Kaffeetrinken oder Abend-essen kennen. Doch bei Pinki war das anders. Sie lernte Ihre Schwiegereltern quasi nackt in der Sauna kennen... Im Dezember 2014, ganze zwei Tage vor Weih-nachten, machte Zidi seiner Pinki einen Hoch-zeitsantrag und sie nahm diesen natürlich sofort an. Acht Monate später, im August 2015, sprachen die beiden erstmals über Kinder und so kam es, dass Pinki im Januar 2016 schwanger wurde. Aus den Avataren Pinki und Zidi wuchs eine Familie heran. Jenni und Björn sollten Eltern eines kleines jungen werden, der im Oktober 2016 kerngesund auf die Welt kam und auf den Namen Elias hört. Und kürzlich, im September 2017, krönten sie ihr Familienglück mit der realen Hochzeit. Zwei Menschen, 600 Kilometer voneinander ent-fernt, begegnen sich durch Zufall in Secret City und fanden dadurch die große Liebe und ihr Fami-lienglück. Auch jetzt sind beide noch aktiv in Sec-ret City, um abzuschalten oder zu senden, wenn der kleine Sohnemann sie denn dann mal lässt. Wir wünschen den beiden von Herzen alles Gute und viele viele glückliche Jahre!

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

WERbuNG

foRTSETZuNG VoN SEITE 8

Secret CityLove Story

Seite 13

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

Vor über sieben Jahren fing alles an. In der Aus-gabe von „Der Rote Kurier“ wurde im Mai 2010 erstmalig eine Verstärkung für das Team der Reporter gesucht. „Hm“ dachte ich mir „du kennst Secret City, du hast Lust dazu und du hast irgendwann mal in der Grundschule schrei-ben gelernt.“ Nach ungefähr 12 Minu-ten Bedenkzeit war die schriftliche Be-werbung auch schon fertig. Sie schrieb sich wie von selbst. Innerhalb weniger Stunden mel-dete sich Reporter Hun-terST. Mein zukünftiger Kollege, was ich da ja noch nicht wusste. Er fand meine „Schreibe flott“. Nach einigen Gesprächen sowie einer inter-nen Bewerberauswahl war es dann soweit. Ich war mittendrin! Mittendrin in der damaligen „Män-ner Redaktion“. Sie waren frech. Oh, was waren sie frech! So gern nahmen sie mich aufs Korn. Und ich sie! In der Ausgabe Juli 2010 wurde ich vorgestellt, mit den Worten „Hang zu Ironie und Sarkasmus“. Man sagt mir nach, seit dem Jahr 2010 hätte ich diesen Hang weiter ausgebaut. Ob dies wohl am Kurier lag? Unzählige Stunden und noch mehr Nächte wurden damit verbracht, über

Ideen zu brüten, Texte und Artikel regelrecht zu zerfleischen, For-

mulierungen bis ins letzte Detail auszudiskutieren. Monate vergingen, Jahre vergingen. Schnell war sie da, die letzte Ausgabe im Juni 2013, Ausgabe Num-

mer 62.

Nun sitze ich hier, denn der Plan war für die Son-derausgabe eine letzte ach so schlaue Frau-

enecke zu verfassen. Früher sinnierte ich in dieser Kolumne über Schuhe, Männer und ihre Macken, Shoppingwahn, so-wie Männer und ihre Macken. Ich weiß, letzteres habe ich

schon erwähnt. Aber man muss es doppelt er-wähnen, weil es einfach so ist. Männer haben Ma-cken! Reichlich! Ist schon mal jemanden aufgefal-len, dass Männer nichts essen können ohne zu kleckern oder zu krümeln? Und das sie den ent-standenen Schaden am perfekten Haushalt noch nicht mal sehen können? Verfällt man dann in ei-nen dezenten Meckeranfall, gilt man als penibel und kleinlich. Aber wehe dem, man legt irgendein Schrauben-Dingsbums oder das Messteil aus Holz in den falschen Werkzeugkasten. Ein Welt-untergang! Als wäre dort eine Ordnung wichtig. Pfff!

Frau Schlau Schlaus schlaue Frauenecke

Secret City Stripcontest - Denn zum Jubiläum soll-ten die Hüllen fallen. Der Wettbewerb rundum ver-führerische Kleidung, erotische Bewegungen und geschickte Entkleidungen. Am Samstagabend, den 21.10.2017 findet im Capitol der Stripcontest statt. Ab ca. 18:00 Uhr kannst du dich bewerben, für „deinen Strip“. Gleich nach der Modenshow

beginnt der Wettbewerb. Bewertet werden die folgenden Punkte:1. Musikauswahl2. Performance3. Outfitwahl4. Animation des Publikums Und wenn du die Jury so richtig überzeugst, dann kannst du folgende Preise gewinnen:1. Platz * 500 Rays + Modern Villa 22. Platz * 1 Monat Free Vip + Modern Villa 23. Platz * 200 Rays + Modern Villa 2

Seite 14

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

Beginn: Freitag 20.10.2017 15:00 Uhr – Ende: Sonntag 22.10.2017 15:00 Uhr

Zum 10-jährigen Jubiläum von Secret City versteckt Käpt‘n Doggy seine Schätze in der gesamten Stadt. Die Finder der Goldmünzen nehmen automatisch an einer besonderen Verlosung teil. Die höchs-ten Chancen, bei dieser Verlosung, haben natürlich die besten Schatzsucher. Denn die Chance auf einen Gewinn steigt pro gefundener Münze. Doch auch die ersten und schnellsten Schatzjäger haben äußerst hohe Chancen bei der Auslosung. Auf dem Profil der Schatzjäger werden gefundene Münzen angezeigt, so behält man den Überblick.Verlost werden zehn kostenlose einmonatige VIP Mitgliedschaften sowie andere Preise: 10 x 1 Monat VIP10 x Modern Villa 210 x 100 Rays

Marshall (Police): …beste deutschsprachige 3D Community. te_row: …eine wundervolle Fantasiewelt.Slon: …eine Auszeit und eine Möglichkeit den Usern Musik vorzustellen, die jenseits des alltäglichen Mainstream-Einheitsbreis liegt.SweetSommy (ehemals A-Team): …ich erinnere mich gern zurück. Beson-ders an die Vorbereitungen für die Quiz Veranstaltungen sowie an die Quiz Sendungen selbst.Robo (Chef Police): …eine Herausforderung und eine aufregende Erfah-rung. Ich habe viele interessante Menschen kennen lernen dürfen, sowohl als „offizieller Robo“, als auch als User mit einem privaten Avatar, der nicht bekannt ist. Nach all den Jahren und auch persönlichen „Auszeiten“ sind viele Freundschaften entstanden, die auch über Secret City hinausgehen. Insbesondere zu einigen Teammembern, die schon gar nicht mehr in Secret City sind, habe ich heute noch freundschaftliche Kontakte.*raglady*: …Vergangenheit mit vielen schönen Erinnerungen. Eine Erinne-rung an tolle Menschen hinter den Avataren, die ich niemals vergessen wer-de.xX_Doggy_Xx: … Freiheit! Secret City gibt mir die Möglichkeit, mich mit dem für mich notwendigen Abstand frei zu bewegen.

Die große Schatzsuche in Secret City

Umgehört Secret city iSt für mich…

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

Seite 15

Die Guides waren eins der ersten Secret City Teams und sind die ersten Ansprechpartner für neue User, aber auch für „alte Chathasen“. Ein Guide ist jemand, der stets neuen Bewohnern hilft, freundlich und zuvorkommend ist und Spaß daran hat, sein Wissen und seine Hilfe weiterzu-

geben. Er beantwortet Fragen rund um Sec-ret City Locations oder

auch über den Avatar, sowie bzgl. der Verhaltens-regeln. Die Frage „was kann man denn hier so machen“ kann ein Guide ohne Zögern beantwor-ten. Neben den „helfenden“ Seiten des Guides, hat er auch eine gewisse Aufsichtsfunktion.

Innerhalb des Teams arbeiten mehrere Personen eng miteinander zusammen, denn sie haben ein gemeinsames Ziel, gemeinsame Werte und Re-geln und sind durch ein „Wir-Gefühl“ verbunden. Zu dem Team gehören Teamleader, Senior Gui-des und Guides.

SC HELFER TEAMS STELLEN SICH VORDie Mediatoren befassen sich mit den verschiede-nen Problematiken von den Secret City Usern. Sei es, um sich einfach mal Luft zu machen oder auch um Probleme und Sorgen zu bereden. Es wird durch gutes Zuhören und einer neutrale Sichtwei-se versucht, dem User mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auch bei Streitigkei-ten versucht ein Mediator zu helfen. Allerdings ist zu bedenken, dass sich dies im Rahmen eines Vermittlungsgesprächs abspielen wird. D.h. dass

jede Partei einem Gespräch zustimmen muss, sonst kann der Mediator nichts anderes tun als die umstrittene „Ignofunktion“ vorzuschlagen. Die Me-diatoren stehen den Usern von Montag bis Sonn-tag in den Zeiten von 11 Uhr bis 1 Uhr zur Verfü-gung. An Feiertagen können die Zeiten variieren. Jeder Mediator ist der Verschwiegenheit verpflich-tet. Zu dem Team gehören 13 Mediatoren und drei Teamleader.

Die MediatorenDie Guides

uNSER aLTER ZEITuNGSKaSTEN auf DER EHEM. STREET

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

Seite 16

Aus der Idee die alten Secret City eigenen Locations wieder mehr zu nutzen und um den Einwohnern mehr sowie weitere Abwechslung zu bieten, ist das Secret City Event-Team ent-standen.

Im Frühjahr 2015 gründete oOEddyOo vom Art-Team nach ei-nigen Besprechungen mit coolspot das neue Team. Seit dem 1. Juni 2015 ist nun das Event-Team bereits für viele Veran-staltungen tätig. Da oOEddyOo auf Dauer nicht zwei Teams (Art- und Event-Team) leiten konnte, wurde die Leitung des Event-Teams zum 1. Januar 2016 an _Hoppenstedt_ übergeben. Das Event-Team bietet nicht nur reine Musik- bzw. Party-Events an, sondern veranstaltet auch Wettbewerbe und vieles mehr. Dazu gehören Bingo, Quiz- und Ra-tespiele, Modi-Contest, der jährliche CSD und weitere unterschiedliche Ver-anstaltungen in den Secret City eigenen Locations. Bei größeren Veranstaltungen führt das Event-Team vorab immer eine Ausschreibung durch. Diese ist stets im Secret City Forum, auf der offi-ziellen Teamseite und auch über Facebook zu finden. Spaß an Planungen und Durchführung von Veranstaltungen?

Das jüngste Team von Secret City ist das Team der Protectoren. Sie werden aktiv, wenn der GeneralChat, und so-mit die Allgemeinheit, von Usern gestört wird. Im Normalfall wird das Team von Usern zu dem Vorfall gerufen.

Die Diensteinteilung er-folgt intern und liegt hauptsächlich zu den Zeiten, an denen die Secret City Police nicht anwesend ist. Die Sec-ret City Police über-wacht sämtliche Aktio-nen und Vorfälle der Protectoren. Das Team ist unterstützend für die Secret City Police tätig.

SC HELFER TEAMS STELLEN SICH VORFORTSETzuNG

Die Protectoren

Da

s E

ven

t-T

eam

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

Seite 17

Die Centerverwaltung ist ein Serviceteam und wird kurz „CV“ bezeich-net. Zu dem Team ge-hören, neben Teamlea-der CV_Atum, noch zwei weitere ehrenamt-liche Helfer. Die Mitglie-der kümmern sich um die Verwaltung und Ver-mietung von Türen im Medien Center, der Fa-shion Mall und auf der Business Street. Zu den vielfältigen Aufga-ben gehört zudem auch der Innenausbau der einzelnen Center sowie die Hilfestellung, sofern nötig, beim Einrichten eines Shops oder Ra-dios von Usern. Das CV-Team verfügt über keine festen Dienstzei-ten. „Wir sind dann da, wenn wir gebraucht werden“ sagt CV_Atum „und das ist in der Re-gel abends oder nachts.“ Aber auch tagsüber sind die Team-mitglieder in der City unterwegs und in der Team Liste zu finden. Die Profile der Teammitglieder sind so gestaltet, dass man dort immer die aktuellen Informationen zu den einzelnen Centern findet. Zum Beispiel die Preise für eine Tür, ob und in welchem Center sie noch verfügbar sind und wie man sich eine Tür buchen kann. Bei Interesse an einer Mitarbeit wendet man sich am besten an CV_Atum. „Der Interessent muss bereits mindestens 6 Monate in Secret City sein. Zudem muss er oder sie Stress aushalten sowie bauen können, aber auch Ehrlichkeit und Zuverläs-sigkeit sind von größter Bedeutung“ sagt der Teamleader über die Voraussetzungen.

SC HELFER TEAMS STELLEN SICH VORFORTSETzuNG

Die Centerverwaltung

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

Seite 18

Secret City feiert den 10. Jahrestag und fast von Anfang an war auch der Club Osiris mit dabei. Im Laufe der letzten Jahre erlebte die Secret City ei-gene Location ein Auf und Ab.

Der Club Osiris war schnell eine beliebte Anlauf-stelle für Liebhaber der Musik aus den 70er, 80er und 90er Jahren. DJs und Moderatoren vom SC Radio, wie unter anderem das Pärchen DJ Nikee & Zeus, DJ Stingray, DJ Maverick und Heiko Aura, waren quasi dort Zuhause. Im Jahr 2012 ging das SC Radio in den Nachfolger SCR über. Neben der Danceteria und der Club OhWee, wurde der Club Osiris mit übernommen. Im Laufe der Zeit ver-schwand die Thematik „Osiris – der ägyptische Gott des Jenseits, der Wiedergeburt und des Nils“ aus dem Club.

Zwischenzeitlich kehrte die Inhaberschaft vom Club Osiris von SCR zurück zu Secret City. Und gehört nunmehr wieder regulär zu den offiziellen Locations. Sozusagen wurde Osiris ins Jenseits geschickt, um wiedergeboren zu werden. Aber so einfach war die Wiedergeburt gar nicht, denn das originale Design existierte nicht mehr. Das Art-Team hat in einer Nacht- und Nebelaktion das

ehemalige altägyptische Design nach einer Foto-vorlage nachgebaut. Und das so gut, dass man kaum feststellen kann, ob dies nun das Original oder nur ein Nachbau ist. Still ist es dort auch nicht mehr. Es laufen 24 Stunden täglich die besten Hits aller Zeiten, von den 50er Jahren bis hin zu den ersten Hits der 2000er.

Ab sofort wird das Event-Team auch dort Veran-staltungen durchführen. Am Sonntag, 22.10.2017 von 14 Uhr bis 16 Uhr ist es wieder soweit. Pas-send zum 10-jährigen Jubiläum!

SC HELFER TEAMS STELLEN SICH VOR

ART bedeutet Kunst/Künstler = Kreativ

Das Art-Team ist Ansprechpartner rund um das Gestalten und Bauen von Appartements und Zabys. Jeder Art-Team Mitarbeiter ist ein kompe-tenter Bauprofi und kennt sich bestens mit dem Einrichtungs- und BSP-Tool aus und kann auch sonstige nützliche Tipps geben. Während der Dienstzeiten sind sie über die Teammember-Su-che zu finden und stehen für alle Fragen zu ein-zelnen Objekten, deren Funktionen oder Animati-onen zur Verfügung. Bei Bedarf wird auch in der Immobilie vorgeführt, wie welches Bauteil einge-richtet wird oder wie es funktioniert. Es werden aber keine kompletten Einrichtungen in privaten Zabys oder Clubs vorgenommen. Zum Team ge-hören die zwei Teamleader, sowie vier Mitglieder. Ideenreich und Kreativ, Lust sich in diesem Team zu engagieren? Eine Bewerbung ist möglich un-ter: http://bewerbung.24x.eu/?page=ArtTeam. Die Voraussetzungen sind mindestens 25 Jahre und mindestens 12 Monate in Secret City, VIP und FSK 18 Freischaltung, sowie Teamspeak und Skype.

FORTSETzuNG 2Kultclub Osiris

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

Seite 19

Im Juli 2015 fand die MeBaWo das erste Mal statt, unter der Leitung der Secret City Redaktion und der Ausführung vom Qubix Club. Für diesen Zeitraum wurden spezielle BSP Textu-ren freigeschaltet. Mit dabei unzählige Texturen aus den Bereichen SciFi, Halloween, Sommer, Ostern und Weihnachten und zusätzlich gab es im Zaby Katalog eine neue Map. Über 40 Aussteller zeigten ihre Zabybaukünste, der Zabybaumeister wurde gesucht und gefunden! Sowohl im Jahr 2016, als auch 2017 gab es eine weitere MeBaWo, zu der natürlich auch wieder viele spezielle BSP Texturen für den Zeitraum der MeBaWo freigeschaltet wurden. An der Vielzahl der Zabys konnte man sich gar nicht satt sehen, denn jedes Zaby ist auf seine Art und Weise ein Kunstwerk, vor allem wenn man manchmal sieht, mit wieviel Liebe im Detail die Zabybauer ihre Ar-beit gestalten. Auch bei der 3. MeBawo waren wieder 41 Aussteller dabei, die ihre Werke den an-deren Usern präsentierten. Natürlich durften auch neue Props nicht fehlen, welche das gewesen sind, konnte man dann in dem passenden Raum z.B. MeBaWo3 Ausstellung die Einrichtungsge-genstände anschauen. Dort gab es auch die pas-senden Texturen, um die Gegenstände in eige-nem Stil zu gestalten.

ben wir uns zum Gespräch mit Daniel getroffen, der uns einen kleinen Einblick in den Werdegang und die Entstehung einer neuen Map gewährte. Zu viel dürfen wir an dieser Stelle natürlich nicht verraten, aber ein bisschen geht ja immer.

Alles beginnt mit einer gezeichneten Skizze, ei-nem Konzept. Ein vorab durchdachtes Konzept spart viel Zeit. In einem schwer verständlichen und eher klassischen Map Editor wird die Lokation Stück für Stück aus simplen Formen zusammen-gestellt. Eine runde Säule sind z.B. 16 Würfel, die ineinander mit einer Drehung, einen Zylinder bil-den. Daher sind wohlgeformte Rundungen auch aus Gründen der Performance sehr selten.

Weiter sind natürlich die Proportionen wichtig so-wie die Beleuchtung, welche ebenfalls akribisch zusammengestellt wird und mehrfach in Secret City vorab getestet.

Ist die künftige Lokation im Editor fertig gestellt, muss diese noch konvertiert werden, mit Informa-tionen versehen, in das System von Secret City implementiert werden.

Die nachträglichen Änderungen machen keinen geringen Teil der Arbeit aus, in einem großen “Haufen” von Würfeln einen Durchgang zu “boh-ren” ist eine filigrane Aufgabe.

Die Entstehung einer neuen SC Map Ihr fragt euch, wie eine neue Sec-

ret City Map entsteht? Dafür ha-

10. Jahrgang - SOnDEraUSgaBE OKTOBER 2017

DIE SONDERAUSGABE!

Lang ist es her, als „Der Rote Kurier“ zuletzt von der virtuellen Pressrolle gerollt ist. Immer wieder wurde im Secret City Forum das Thema der City Zeitung aufgegriffen. Jedoch waren die Zuständi-gen längst nicht mehr verfügbar.

Unter den Ideen des Event-Teams zum Jubiläum war auch diese Sonderausgabe. Wir wollten es versuchen..Ehem. DRK Reporterin Frau Schlau Schlau hatte sich bereit erklärt, noch einmal mitzumachen. Zu-sätzlich hat die Bibble vom Qubix Team viel Zeit investiert und sich erstmalig an der Redaktion des Roten Kurier mitbeteiligt. Auch einzelne Helfer aus unseren Secret City Teams haben etwas bei-gesteuert. Jeder hat geholfen wo er kann, mit Bil-dern und Informationen. Die Gestaltung dürfte euch vertraut vorkommen, diese Personalie ist der coolspot AG bis heute erhalten geblieben.

Diese Ausgabe bleibt eine Ausnahme, zu der wir uns aus Nostalgie haben hinreißen lassen ;)

Impressum Herausgeber:coolspot AG Bruchweg 10541564 Kaarst Vorstand:Roland Bongartz

Aufsichtsrat:Dr. Jur. Marco PicozziAlexander PützJeffriy Mc Clymont

HRB-Nummer: 18333Amtsgericht NeussUSt-IdNr. DE205966753

Ein Nachdruck der Artikel oder eine Verwendung in Onlineme-dien ist auch auszugsweise nur nach ausdrücklicher Geneh-migung des Herausgebers gestattet. ©coolspot AG, 2017 Bildrechte Fotolia: 8173702 - Architecte avec un panneau blanc © julien tromeur 21296686 - Reporter girl in gray suit with red folder © yadviga 5419480 - Giornale animato © ator76p 17166617 - Young woman writing diary © ShineArt09 6285055 - clouseau © Fabrice MOSCA 5819780 - Nutty Professor © Christos Georghiou

Hotline: 02131 - 66 3 22 70( Mo.- Fr. 12.00 bis 20.00 Uhr)

Fax: 02131 - 66 3 22 88

Email: [email protected]

Jugendschutzbeauftrager: Alexander Pütz( im Sinne §7aGjS und §8MDStV)Datenschutzbeauftragter: Dr.jur. M. Picozzi [email protected]