22
20 12

10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

2012

Page 2: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

Gefördert durch:

InFOrMAtIOn, KAsse & reserVIerungenDi. - So. 17.30 - 20.30 Uhr Tel.: 089 - 829 290 79

MünChen tICKetTel.: 089 - 54 81 81 81An VVK-Stellen und im München Ticket-Webshop fallen zusätzlich Gebühren an.

eIntrIttsPreIseErmäßigung für Rentner/innen, Studierende, Schüler/innen, Schwerbehinderte, München-Pass-Inhaber/innen. Ermäßigung nur an der Kasse der Pasinger Fabrik.Oper: Bei Premieren keine Ermäßigung.

VerWAltungDi. - Fr. 9 - 17.30 UhrTel.: 089 - 829 290 0Fax: 089 - 829 290 99

Alle Räume sind für Rollstuhlfahrer/innen zugänglich.

In 10 Minuten vom Hauptbahnhof zur Pasinger Fabrik mit S3/4/6/8

CAntInA In Der PAsInger FABrIKTel.: 089 - 55 06 03 65Fax: 089 - 55 06 03 [email protected]Öff nungszeitenSo. + Mo. 10 - 22.30 UhrDi. - Sa. 10 - 24 Uhr

PAsInger FABrIK gMBhKultur- und Bürgerzentrum der Landeshauptstadt München

August-Exter-Str. 181245 MünchenDirekt am S-Bahnhof Pasingwww.pasinger-fabrik.de

THE MOST WONDERFUL TIME

theAterVIel lÄrM uM nIChtsAbendkasse Di. - So. 17.30 - 20.30 UhrTel.: 089 - 829 290 79www.theaterviellaermumnichts.de

KInDer- unD JugenD-KulturWerKstAttTel.: 089 - 888 88 06Fax: 089 - 820 59 [email protected]

MünChner KInDer- unD JugenDFOruMTel.: 089 - 821 11 00Fax: 089 - 820 59 78

FABIParitätische Familienbildungsstätte Büro: Mo. + Do. 9 - 11 UhrTel.: 089 - 820 65 [email protected]

streetWOrK PAsIngDi. 17 - 20 UhrTel.: 089 - 821 16 52

rOte rüBenEltern-Kind-Initiative Tel.: 089 - 834 23 66

eltern-KInD-InItIAtIVeFABrIKKInDer e.V.Tel.: 089 - 89 66 98 47

2 / InFOrMAtIOn

In „normalen“ Jahren ist die Adventszeit eine Zeit der Vorfreude und regen Betriebsamkeit. In diesem Jahr ist alles anders. Zunächst hoff en wir in banger erwartung darauf, dass wir Anfang Dezember aus dem lockdown kommen und unser Programm wieder aufnehmen können. und wir hoff en auch sie, unser geschätztes Publikum, wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Dafür haben wir ein fröhliches, buntes und (nicht nur) vorweihnachtliches Programm für sie zusammengestellt. Ab dem 11. Dezember lädt unser Opernensemble sie unter dem Motto „the Most Wonderful time“ zu einem Abend mit wunder-vollen songs, liedern und Arien zur Weihnachts- und Winterzeit ein! lassen sie sich verzaubern!Aber auch sonst gibt es viel Mitreißendes und Fröhliches zu entdecken: Kerstin heiles, Alex haas und hans von Chelius haben ihren Beatles-Abend aus dem sommer erweitert und angepasst: „that was wonder-ful, ringo“ heißt es am 8.12. noch einmal. ein ganzer reigen von Kabarettist*innen versüßt Ihnen das Warten aufs Christkind. und zu silvester erwarten sie in guter tradition „zum glück“ Faltsch Wagoni.Die Ausstellung „social Distancing & empty spaces“ war ende Oktobermit großem Zuspruch gestartet, um kurz darauf dem lockdown zu weichen. „Diese Zusammenschau aus Privat-Persönlichem und öff ent-lich vor aller Welt sichtbarem macht die schau so ansprechend und berührend“, schreibt die Abendzeitung. Daher haben wir uns ent-schlossen, die Ausstellung bis ende Januar zu verlängern. Wir hoff en, dass wir auch sie mit unserem Programm im Dezember berühren und begeistern dürfen,

Ihr Frank Przybilla

Page 3: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

4 / Ausstellung 5

Ein Ausstellungsprojekt der Pasinger FabrikKuratoren: Thomas Linsmayer und Stefan-Maria Mittendorf

Die Ausstellung „Kultureller shutdown: social distancing & empty spaces“ ist ein Projekt, das aus und in der Coronakrise entstand. In einem Open Call hat die Pasinger Fabrik Künstler*innen eingeladen, die ihre im shutdown gemachten erfahrungen in bildnerischen Darstellungen festgehalten haben. es geht um das Bild der Pandemie in der zeitgenössischen Kunst. Die Auswahl der Kunstwerke ist international und transmedial (Film, Fotografie, Installation, Ma-lerei, Zeichnung). Die Ausstellung ist nach den themen Orte, MensChen und ZeIChen gegliedert. es wurden dafür 3 Preise ausgelobt.

1. Preis: Ali hadadi und Zohre salimi (teheran) 2. Preis: Jana Madzigon (Österreich)3. Preis: ulrich Opitz (Deutschland)

tapan Pandit

Kultureller shutDOWnsOCIAl DIstAnCIng & eMPtY sPACesOrte, ZeIChen, MensChen

Ausstellung

22.10. - 31.1.Di. - So.

16 - 20 Uhr

gAlerIe 1-3

eintritt: 4,- €ermäßigt: 2,- €

Geschlossen:24./25./26.

31.12. und 1.1.

In den Kategorien „Orte, Zeichen, Menschen“ werden wir mit einer Vielzahl von ausgestellten künstlerischen Positionen durch die Corona-Krise hindurchgehen und danach zum normalen zurückkehren. Oder wir begreifen, dass dieses normale eben genau das Problem war und ist.

Ortestädte in aller Welt präsentieren sich während des shutdowns als entvölkerte geisterorte vol-ler bizarrer Ästhetik und unbekanntem Zauber: Kiew, teheran, Kairo, Mumbai, rom, new York, london.

Teilnehmende Künstler*innen:Ali Hadadi (Teheran), Zohre Salimi (Teheran), Sergiy Kadulin (Kiew), Mohamed Ahmed Elsayed Atteya (Kairo), John Rowe (London), Peter Zilahy (New York), Luigi Palumbo (Rom), Rachele del Nevo (Rom), Tapan Pandit (Mumbai), Norbert Hofmann (Rom)

norbert hofmann

Page 4: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

6 / Ausstellung 7

ZeIChenDer shutdown hat eine Flut von hinweisen, An-ordnungen, öffentlichen Bekanntmachungen zur Folge, an hauswänden, ladentüren, spielplätzen. Aber auch öffentliche statements, graffitis oder Mahnplakate werden genutzt, um von der Krise zu schreiben.Fotografinnen und Fotografen sowie Künstler-innen und Künstler fangen diese „Zeichen der Krise“ als künstlerische Verlautbarung in ihren Arbeiten auf.

Teilnehmende Künstler*innen:Andrew Kravchenko (Ukraine), Ulrich Opitz (Deutschland), Bamazi Talle (Afrika), Denys Tsybulko (Ukraine), Francis Dreis (Los Angeles)

MensChenMenschen in der Corona-Krise: beim home-Office aufgenommen, in einsamkeit zu hause, im hinterhof beim training, im Abstand zueinander in öffentlichen Bereichen. Völlig ungewohnte, neue lebenssituationen, Isolation und Verun-sicherung, aber auch stille und Kontemplation. Festgehalten von 11 Künstler*innen aus 5 ländern in Fotografie und Malerei.

Teilnehmende Künstler*innen:Piotr Armianovski (Ukraine), Alexander Chekmenev (Ukraine), Marlies Eberthäuser (Deutschland), Annette Hempfling (Deutschland), Jana Madzigon (Österreich), Oleskii Revika (Ukraine), Ali Hadadi (Iran),Zohre Salimi (Iran), Eileen Schäfer (Deutschland), Uli Winkler (Deutschland), Andreas Zingerle (Italien)

Mit freundlicher Unterstützung:

Jana Madzigon, „Ivo“ , aus der Fotoserie „Porträts mit A(n)bstand“, Wien 2020

ulrich Opitz

Ali hadadi und Zohre salimi

Page 5: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

8 / Ausstellung 9

Aquarelle und Objekte von Jaemin LeeDer 1987 in Korea geborene Jaemin lee besetzt mit seinen farbigen Aquarellen und Objekten die lichthofgalerie und verwandelt diese in einen flüsternden garten. In akribischer handarbeit setzt der Künstler einzelne Blumen aus Plastik-teilchen zusammen und arrangiert anschließend die legomodelle zu Blumenstillleben seiner Aquarelle. Während der Künstler diese Blumen-motive zum Mittelpunkt seiner Ausstellung macht, bleiben die legomodelle dem Betrachter unzugänglich. neben der Flora nimmt Jaemin lee aber auch die Fauna in den künstlerischen Blick. skulpturale Kakteen-Vogelhäuschen aus holz, Acryl und stoff simulieren eine imaginative Vogelwelt und komplettieren als Installation das Ausstellungskonzept von „Whispering garden“. so lädt uns der Künstler ein, in seinem garten sowohl visuell als auch akustisch zu flanieren.

Kurator: Stefan-Maria MittendorfEine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

WhIsPerIng gArDenerÖFFnung

Mi. 16.12.16 - 20 Uhr

lIChthOF

Beschränkter einlass bis max. 25 Personen

Ausstellung

16.12.2020 - 31.1.2021tägl. ab 10 Uhr

eintritt frei!

Geschlossen:24./25./26.31.12. und 1.1.

Die große leere traf auch München im Frühling 2020 mit der gleichen Intensität wie weltweit städte urplötzlich entvölkert und menschenleer erschienen. Die sonst so belebten Innenstadt-straßen und -Plätze wie der Marienplatz, das Platzl am hofbräuhaus, der Odeonsplatz oder die Maximilianstraße entwickelten in ihrer Ver-einsamung eine ruhe und Ästhetik, die mehrere Fotografen in ergreifenden Bildern festgehalten haben. Die vertrauten Orte haben sich in schweigsame und in ihrer schönheit betörende Kunstwelten verwandelt.

Teilnehmende Fotografinnen und Fotografen: Annette Hempfling, Susa Hummel, Max Ott, Anne Schmidt, Michael Steiner, Franz Sussbauer, Ralf Temporale, Conny Ulrich

sOnDer-Ausstellung

BAr

23.9. - 31.1.täglich

10 - 22 Uhr

BAr

eintritt frei

Geschlossen:24./25./26.

31.12. und 1.1.

MünChen IM shutDOWnAnnette hempfling Kaktus, Aquarell Jaemin lee

Page 6: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

10 / theAter 11

Musikalische Komödie mit Musik von Bach, Beethoven, Schubert u.a. lOthAr, nicht mehr ganz taufrischer Jungge-selle mit Promotion und Bindungsängsten, trifft auf die wesentlich jüngere sOnJA, die auf der suche nach einem Vater für ihre tochter ist. so wie lOthAr hat sie ihn sich jedoch nicht vorgestellt und geht merklich auf Distanz. Auch lOthArs einstellung zur ehe ändert sich, nicht zuletzt, da er ja – endlich – zur sache kommen will. Aber die langersehnte liebesnacht verläuft anders als erwartet... es siegt der Pragmatismus – lOthAr hat das Alleineleben satt und sOnJA wählt den bequemen Weg, der sich bald schon als der unbequemere herausstellt: lOthAr geht mit seiner sekretärin fremd. Aber sOnJA bleibt ihm nichts schuldig... georg Kreislers Komödie ist ein georg Kreisler (fast ausschließlich) mit klassischer Musik: In einer bitter-süßen nicht-romanze werden die schönsten liebesthemen der klassischen Musik mit Kreisler-texten ironisch variiert.

„... ein unterhaltsamer schlagabtausch über den Beziehungsalltag...“(Münchner Merkur)„Die schauspielerin ulrike Dostal brillierte nicht nur als sonja... Zur hochform lief Bodis auf, als er den schwäbelnden elektriker mimte...“(süddeutsche Zeitung)

Es spielen: Ulrike Dostal und Amadeus Bodis Regie: Robert Ludewig Eine Veranstaltung von Südsehen

theAter

Fr. 11. + Sa. 12.12.

20 Uhr

KleIne Bühne

eintritt: 20,- €ermäßigt: 16,- €

geOrg KreIslerDu sOllst nICht lIeBen

Eine musikalische Zeitreise mit Albrecht von Weech und dem Pianisten Michael Gumpinger

Der geniale textdichter Bruno Balz hat im 20. Jahrhundert mit seinen über 1.000 liedtexten deutsche Filmgeschichte geschrieben – doch kaum einer kennt seinen namen. seine titel jedoch wie u.a. „Kann denn liebe sünde sein“, „Ich brech' die herzen der stolzesten Frauen“, „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen“ oder „Das kann doch einen seemann nicht erschüttern“ kennen alle.Die beiden Künstler Albrecht von Weech und Michael gumpinger widmen sich dem textgenie Bruno Balz jedoch nicht nur musikalisch, sondern berichten auch aus dem bewegten leben des Dichters, der für alle damaligen stars wie Zarah leander, Marlene Dietrich oder heinz rühmann schrieb und ihnen damit zu ruhm verhalf.

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

theAter

Do. 17. + Fr. 18.12. 20 Uhr

KleIne Bühne

eintritt: 23,- €ermäßigt: 19,- €

BrunO BAlZ – Der unBeKAnnte WeltstAr

Albrecht von Weech

Page 7: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

12 / theAter KABArett / 13

A non-political(ly correct) Song RevueWe start learning about fairytales and happily-ever-after before we can even walk. then we grow up. some of us wonder whatever hap-pened to the fairytales and some of us, well... never believed in them in the first place.this satirical song revue depicts the journey of two women (both played by titilayo Adedokun) who evolve through their personal experiences of love, its challenges and its consequences – presenting a collection of witty and thought-provoking songs that will leave you laughing, crying and oh-so identifying with the characters...Titilayo Rachel Adedokun was born in nashvilletennessee, to parents of nigerian origin. A graduate of the Cincinnati Conservatory of Music in Ohio, she has performed all around the globe, was chosen by director Franco Zeffirelli to sing the title role in his production of „Aida“ on the centennial celebration of Verdi’s death and is a regular soloist for the Munich Big Band „the Wine & roses swing Orchestra“.Die Pasinger Fabrik freut sich sehr, die Deutschland-Premiere von titilayo Adedokuns One-Woman-show präsentieren zu dürfen – und das sogar in der englischen Original-Fassung!

Directed by Heike BrunnerMusic by Cole Porter, George Gershwin, Herb Ellis, Frederick Loewe, Sondheim, Comden & Greene and more...Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

MusIK-theAter

19. + 20.12.20 Uhr

Dauer: 70 Min. (keine Pause)

KleIne Bühne

eintritt: 20,- €ermäßigt: 16,- €

englIsChe OrIgInAl-FAssung

tItIlAYO ADeDOKun: 50 shADes OF FAIrYtAles

ein Mann, eine gitarre, eine einzige Freude: Michi Dietmayr ist auf den Bühnen in Bayern, Österreich und darüber hinaus längst ein fester Bestandteil der Kabarett-, Comedy- und lieder-macherszene. Ob solo, als teil der „3 Männer nur mit gitarre“ oder auch bei seinen tV-Auf-tritten begeistert er mit über 25 Jahren Bühnen-erfahrung sein Publikum immer wieder neu!Auch in seinem aktuellen Programm „Fuaßboi, Frauen und andere g’schichtn“ nimmt uns Michi Dietmayr mit auf eine reise in seine ganz eigene Welt, in der sich fürsorgliche Mütter am spielfeldrand blitzschnell in aggressive hooligans verwandeln, das Publikum ganze Dorffeste feiern darf und sich erlebnisse an falschen Orten zur falschen Zeit in elegante gitarrensongs verwan-deln...Freut euch also auf Michi Dietmayr in höchst-form und einen wunderbaren Konzertabend mit einem Mix aus lustigen, schönen und nachdenk-lichen liedern, mindestens einem brandneuen Welthit und bekannten highlights zum lachen, Zuhören und Mitsingen.

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

KABArett

Fr. 4.12. 19.30 Uhr.

KleIne Bühne

eintritt: 20,- €ermäßigt: 16,- €

MIChI DIetMAYr: FuAssBOI, FrAuen unD AnDere g’sChIChtn

Foto

: Anj

a Pa

nkot

sch

Page 8: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

14 / KABArett 15

Claudia ist nett, höflich, gscheit und ein hübsches Mädchen – also perfekt angepasst und dermaßen unauffällig. Aber: Claudia hat es satt! Als echte Aubingerin, am zivilisatorischen rande Münchens aufgewachsen, mit allen Isarwassern gewaschen und austriakisch gewürzt, rafft sich die passionierte lethargikerin, die am liebsten auf dem Kanapee liegt und sinniert, auf und erobert die Kleinkunstbühne. sie erzählt allzu menschliche geschichten aus ihrer Welt, fabu-liert über ihre erfahrungen im Berufs-, genuss- und liebesleben, erörtert die tücken religiöser Befindlichkeiten genauso wie die Freuden von haustierbesitzern und die Missverständnisse, die nur Dialektsprechende erleben können. Claudia, die in München über gerhard Polt promoviert hat, frönt dabei gern ungeniert und ganz un-akademisch ihrem grant, denn die Zeiten der Zurückhaltung sind vorbei! Dabei greift Frau Dr. Pichler bisweilen zum Äußersten: ihrer gitarre! selbstgedichtet, arglos arrangiert und musikalisch schleierhaft, aber charmant interpretiert lassen ihre songs Weltbewegendes bis Alltägliches in ganz ungeahntem glanz erstrahlen.„Claudia Pichler begeistert als Fachfrau fürs Bairische.“ (süddeutsche Zeitung)

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

Frauen mit Doppelnamen sind verschrien. Die gelernte Journalistin, Kabarettistin, slamerin, schauspielerin und Bayern-2-Kolumnistin Eva Karl-Faltermeier bestätigt in ihrem Bühnenpro-gramm vielleicht einige der gängigsten Vorurtei-le, zeigt jedoch auch, dass humor und Doppel-name sich nicht ausschließen... Dafür nimmt sie ihre Zuhörerinnen und Zuhö-rer mit auf eine pointierte reise in die südober-pfalz der 80er und stellt sich die großen Fragen: Wann war sie größer, die liberalitas Bavariae? Muss immer alles schwarz-weiß sein? Oder erfreut nicht auch ein zartes nebelgrau? Muss man mehr wissen als in drei tV-Programmen gezeigt wird? und welche erkenntnis bringt die erleuchtung?„eva Karl-Faltermeier hat einen scharfen Blick für die Details des täglichen Wahnsinns, sprach-witz und viel sarkastischen humor.“ (Donaukurier)Moses Wolff ist gebürtiger Münchner, Autor, schauspieler und Komiker. er schreibt regelmäßig für das satiremagazin „titanic“ und ist stammautor der erfolgreichen Münchner lese-bühne „schwa-binger schaumschläger show“, Mitveranstalter der legendären Mixed-show „humoristen im Park Café", Organisator und stammautor bei „lesen für Bier“ im hause sebaldus. 2015 erhielt er den schwabinger Kunstpreis. nach Möglichkeit verbringt er jede freie Minute mit seinen Freunden. „Wer Moses Wolff zuhört, möchte seinen Fern-seher wegschmeißen.“ (tilman Birr, satiriker)

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik

Der Frau-Mann-Kabarett-Comedy-Abend

KABArett

Sa. 5.12. 19.30 Uhr

KleIne Bühne

eintritt: 20,- €ermäßigt: 16,- €

KABArett

Di. 15.12. 19.30 Uhr

WAgenhAlle

eintritt: 20,- €ermäßigt: 16,- €

ClAuDIA PIChler: „neD BlÖD ... Für A FrAu!“

geMIsChtes DOPPelFoto

: Age

ntur

Wel

l

Foto

s: Fl

oria

n h

amm

eric

h (l)

, Mar

ina

nic

olic

(r)

Page 9: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

16 / KABArett 17

Wollen sie sich wirklich ins getümmel der Weihnachtsmärkte stürzen, sich mit gepantschtem glühwein und zuckersüßer Feuerzangenbowle in die Bewusstlosigkeit abschießen oder bei dröhnender Jingle-Bells-Musik im Kaufhausrausch niedergetrampelt werden? endlos feiern, bis die gesamte Patchworkfamilie unterm tisch liegt, und der neue thermomix die reste des gänse-bratens schreddert, während gisa und Willi sich mit Fesselspielen unterm Christbaum vergnügen und nur noch die Feuerwehr den Abend retten kann? und die großtante else einen knackigen Callboy zum Fest einlädt? stille nacht, bis es kracht? Augen zu und durch, bis uns Miss sophie am silvester erlöst? Oder fliehen sie lieber gleich nach goa zu Yoga und tantra am Palmenstrand? Aber egal wie sie sich entscheiden, gehen sie zu Fannys (Angelika Beier) neuem Weihnachts-programm! erleben sie einen heiteren Abend, mal satirisch, bissig, grell, mal nachdenklich und stimmungsvoll, singend und tanzend mit einer fulminanten Bühnenshow.

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

Der allererste Weihnachts-Ehekrach der Geschichte!Maria ist hochschwanger. sie und ihr ehemann Josef (der auch auf den spitznamen „Jack“ hört) müssen aber ausgerechnet in der Adventszeit zur Volkszählung. Was als schneller Behörden-gang an einem regnerischen Dezembertag geplant war, wird zum Abenteuer, das die liebe des jungen Paares auf die Probe stellt. Denn auf dem heim-weg setzen die Wehen ein. Ausgerechnet an Weihnachten! Das konnte doch niemand ahnen. Da weder hotel noch Airbnb-Wohnungen am heiligen Abend zu bekommen sind, ist Maria gezwungen, ihr Baby in einem stall zur Welt zu bringen. und Josef, ihr treuer Mann, versucht die Bettruhe von Mutter und Kind zu bewahren – trotz trommelnder hirtenjungen, herden von mähenden schafen und abendländischen Königen mit zwielichtigen geschenken, die alle diesem blöden stern gefolgt sind, der einfach über dem stall geparkt hat und da nicht mehr weg will!„Begeisterte gäste hörten zwischen Jazz, soul und gypsy-Musik, wie sich die Weihnachtsge-schichte heute hätte zutragen können. Dem ensemble gelingt es, die Weihnachtsgeschichte modern und heiter zu interpretieren." (Passauer neue Presse)„thank you ‚l.I.A.B.‘ für diesen musikalisch wahnsinnig unterhaltsamen vorweihnachtlichen Abend.“ (Plattlinger Anzeiger)

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

KABArett

Di. 22. + Mi. 23.12.

20 UhrSo. 27.12.

16.30 Uhr

KleIne Bühne

eintritt: 20,- €ermäßigt: 16,- €

MusIK-KABArett

Mi. 23.12.19.30 Uhr

WAgenhAlle

eintritt: 20,- €ermäßigt: 16,- €

AngelIKA BeIer: sex unD 60 unterM ChrIstBAuM

A lIABe WeIhnAChtsg’sChICht

Foto

: Mar

ia O

berm

eier

Page 10: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

18 / KABArett

Jeder ist seines glückes schmied, meint der Volksmund. Wenn dieser satz stimmt, müssten wir dann nicht alle verdammt unglücklich sein? Denn das mit dem schmieden ist ja so eine sache. Anstatt mal alle Viere gerade sein zu lassen, schmieden wir wie besessen draufl os, obwohl das mehr schadet als nützt. Denn in Zeiten des Zuviel braucht es zum glück eigentlich fast nichts. Je weniger, desto leichter tut es sich, das glück.

glück, das ist einfach eine gute gesundheit und ein schlechtes gedächtnis, meinte einst heming-way. nicht schlecht. Vergessen wir doch einfach mal, was uns gerade die stimmung vermiest und lassen uns von den satirischen geistesblitzen à la Faltsch Wagoni beglücken.

Zum glück gehören bei Faltsch Wagoni immer zwei: zwei Zahnbürsten, zwei Koffer, zwei In-strumente, zwei stimmen, zwei Paar hosen und zwei Köpfe (beziehungsweise sturköpfe) voller Musik und Fantasie. Fürs Publikum eine wunder-bare gelegenheit innezuhalten und sich ganz dem glück des Denkvergnügens hinzugeben.

„hochkomisches Amüsement, wenn Mimik, gestik, schräges Instrumentarium und Dialoge zwischen Duett und Duell hirnschmalz und Zwerchfell erschüttern.“ (süddeutsche Zeitung)

Silvana Prosperi (Gesang, Percussion),Thomas Prosperi (Gesang, Gitarre)

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

KABArett

Mi. 30.12. 19.30 Uhr

WAgenhAlle

eintritt: 22,- €ermäßigt: 16,- €

sIlVester-VOrstellung

31.12.17 + 20 Uhr

WAgenhAlle

eintritt: 27,- €

Dauer: 75 Min. (keine Pause)

FAltsCh WAgOnI: ZuM glüCK

Foto

: Pet

er e

delm

ann

The MosTWonderful

TiMeSongS, Lieder und

Arien zur Winter- und WeihnAchtSzeit

PASinger FABriK

11.12.20 - 6.1.2111.12.20 - 6.1.21

Page 11: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

21 MünChens KleInstes OPernhAus / 20

PreMIere

11.12.2020

VOr-stellungen 11./12./17./18. 20./22./26.12. 19.30 Uhr

nAChMIttAgs- VOr-stellungen

13. + 27.12.16 Uhr

normalpreis:28,- €rentner*innen und studierende: 25,- €Kinder bis 15 Jahre: 15,- €

WeItere VOr-stellungen

2. + 5.1.2021 19.30 Uhr3. + 6.1.2021 16 Uhr

VVK-BegInn: 17.11.2020

„es ist die schönste Zeit im ganzen Jahr“, so lautet die übersetzung des titels des us-amerikanischen Weihnachtssongs „It’s the most wonderful time of the year!“ aus dem Jahr 1963. Der sänger Andy Williams besingt hier die Adventszeit und die tage rund ums Fest, wenn alle – so zumindest die Wunschvorstellung – voll Vergnügen und mit großer Freude die Vorbereitungen treffen, die glocken emsig klingen, Weihnachtslieder gesungen und die besten Wünsche übermittelt werden.uns allen ist sicherlich bewusst, dass das, was der Interpret hier feierlich verkündet, nur in den seltensten Fällen auch wirklich so

harmonisch abläuft. Aus der nüchternen sicht des 21. Jahrhunderts und in Anbetracht der aktuellen situation, würde man fast sagen, dass der text viel zu kitschig sei. und doch: es ist unbestritten, dass die Weihnachts-zeit – vom ersten Advent bis mindestens Drei-könig – eine besondere ist. und das nicht nur aufgrund der vielen lichter, des lebkuchenduftes und des glühweins, der an jeder straßenecke feilgeboten wird. es ist auch der schnee, der kalte Wind und die staden tage um die Wintersonnen-wende herum, die eine unvergleichliche Atmosphäre verbreiten und schon in früheren Zeiten ein teil von etlichen erzählungen, Berichten, gedichten und liedern waren.Mit unserem Programm „the most wonderful time” möchten wir sie einen Abend lang in diese harmonische Wunschwelt entführen und sie mit wundervollen songs, liedern und Arien zur Weih-nachts- und Winterzeit den Alltag vergessen lassen.Passend zu den jeweiligen Festtagen variiert das Programm: zu und nach neujahr werden sie zum teil andere Werke hören, als noch vor und um heilig Abend. Auch kleine überraschungen warten auf sie…Zwei bekannte und sehr geschätzte ensemble-mitglieder – Karolína Plicková (sopran) und Philipp gaiser (Bariton) – werden zusammen mit dem Musikalischen leiter von Münchens Kleinstem Opernhaus, Andreas Pascal heinzmann (der dieses Mal am Flügel begleiten wird), durch den Abend führen.Am dritten Adventswochenende wird das Pro-gramm noch etwas „amerikanischer“: die aus den usA stammende sopranistin Angie Ahiskal wird zusammen mit dem geiger Orhan Ahiskal sowie Andreas Pascal heinzmann mit viel swing und Verve die Abende 17.12., 18.12. und 20.12. gestalten.

Sopran: Karolína Plicková, Bariton: Phillipp GaiserMusikalische Leitung und Klavierbegleitung: Andreas Pascal Heinzmann

Am 17.12., 18.12. und 20.12.2020:Sopran: Angie Ahiskal, Violine: Orhan AhiskalMusikalische Leitung und Klavierbegleitung: Andreas Pascal Heinzmann

K.P

licko

va, O

pera

Friz

zant

e, C

.ritt

er

The MosTWonderful

TiMeSongS, Lieder und

Arien zur Winter- und WeihnAchtSzeit

Page 12: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

23 MünChens KleInstes OPernhAus / 22

Münchens Kleinstes Opernhaus öffnet ab Januar 2021 die Bühne für eine neue reihe von Kammer-musikkonzerten. ein handverlesenes Programm erwartet sie, dargeboten von arrivierten Orchester-mitgliedern, welche sie aus Münchens Kleinstem Opernhaus kennen sowie von Musikerinnen und Musikern, die mit unserem haus eng verbunden sind.neben dem seh- und hörgenuss möchten wir Ihnen das exzellente Kaffee- & Kuchenangebot des hauseigenen restaurants empfehlen. Zur soge-nannten „tea-time“ können sie – neben den Kammermusikalischen leckerbissen – gebäck und getränke im hauseigenen restaurant „Cantina“ bestellen und im Konzert genießen.Abgerundet wird das Programm durch die ein-führung des Musikalischen leiters von Münchens Kleinstem Opernhaus, Andreas Pascal heinzmann. Zu jedem Programm wird er die historischen hintergründe, interessante Details und entspre-chende Bonmots für sie bereithalten.

UNSER ANGEBOT FÜR SIE UND IHR PERFEKTES WEIHNACHTSGESCHENK FÜR 2020:Kaufen Sie im Vorverkauf im „Vorteilspaket“ an der Abendkasse der Pasinger Fabrik alle sechs Sonntagskonzerte zum Preis von fünf!Das Angebot ist bis zum 23.12.2020* gültig und kann ausschließlich in der Pasinger Fabrik gekauft werden.

Das Programm wird auf der Webseite der Pasinger Fabrik bekannt gegeben.*Vor und nach dem 23.12.2020 können durchgehend und jederzeit auch einzelne Konzert-Tickets separat reserviert respektive gekauft werden.

Mit den Afterwork-Konzerten möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, zum Feierabend und zum Ausklang der Arbeitswoche, entspannt und ganz unverkrampft ein Kammerkonzert bei uns zu ge-nießen. Die Konzerte werden ab dem 07.01. bis zum 11.02.2021 regelmäßig jeden Donnerstag um 19.30 uhr in der Wagenhalle stattfinden; wie gewohnt können sie den gastronomischen service des restaurants „Cantina“ nutzen und Ihr getränk auch während des Konzerts konsumieren.

KAMMerMusIK

AB 10.1.2021 regelMÄßIg

JeDen sO

10., 17., 24., 31.1.2021

7. + 14.2.2021

WerKs-eInFührung

16 UHRAndreas Pascal

heinzmann (ca. 45 Min.)

KOnZert-BegInn

17 UHR (ca. 60 Min.)

normalpreis:25,- €

Kinder bis 15 Jahre: 15,- €

KAMMerMusIK

Donnerstags19.30 Uhr ab 7.1.2021

WAgenhAlle

normalpreis:25,- €Kinder bis 15 Jahre: 15,- €

Foto

: Pok

orny

KAffeeKonZerTe

dAS PerFeKte WeihnAchtSgeSchenK:

KAMMerMuSiK VoM FeinSten

AfTerWorKKonZerTeKAMMerMuSiK zuM

genieSSen

Page 13: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

theAter VIel lÄrM uM nIChts / 25 24 / lesung

von Ingmar BergmannDie ehe von Marianne und Johan scheint nach außen perfekt. seit zehn Jahren ein Paar mit erfolg im Beruf und zwei hübschen töchtern, versichert man sich – von Johans seite etwas selbstgerecht, Marianne etwas demütiger – des gegenseitigen glücks. erste risse in der Oberfläche zeigen sich, als Marianne unerwartet schwanger wird und Johan sich mit der Abtrei-bung nicht auseinandersetzen will. Auch das thema sex bietet Konfliktpotenzial. Als Johan Marianne mitteilt, dass er sich in eine junge stu-dentin verliebt hat – und schon seit langem mit dem gedanken spielt, sie zu verlassen – nimmt das ende ihrer ehe seinen aufreibenden Anfang. Oder haben die beiden doch noch eine Chance? Ihre kurzen Begegnungen in den nächsten Jahren sind geprägt von rücksichtslosigkeit und schuldzuweisungen, trauer und Fehltritten, Ver-handlungen und Anfeindungen. Die irrationalen gesetze einer trennung nehmen ihre seltsamen Wege bis hin zu ersten Anzeichen des selbst- und gegenseitigen erkennens.Als sZenen eIner ehe 1973 als Miniserie im schwedischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, traf es den nerv einer ganzen generation. Der schlagabtausch dieses Paares, das keines mehr ist und doch nicht voneinander lassen kann, ist eine zeitlose Betrachtung der Institution ehe, aber auch die ganz persönliche geschichte einer Beziehung.

Mit Sophie Meinhardt und Martin SchülkeInszenierung: Andreas WiedermannEin Gastspiel von Theater Plan B im theater VIEL LÄRM UM NICHTS

theAter

3.12.20 Uhr5. / 6.12.17.30 + 20 Uhr

eintritt: 20,- €schüler/studenten: 15,- €

gruppenpreis ab 7 Personen: 17,- €schüler-/studenten-gruppen: 12,- €

Donnerstag Theatertag!3,- € ermäßigung auf alle Karten(ausgenommen gruppenpreise)

PRINT@HOME/MOBILE Tickets: www.theaterviellaermumnichts.de(Gilt auch für ermäßigte Karten!)

sZenen eIner eheGedichte, Lieder und Gedichte von Gerd Baumann und Marcus H. Rosenmüller Bei ihrer ersten Zusammenarbeit entdeckten rosenmüller und Baumann ihre gemeinsame leidenschaft für gedichte im stile von rin-gelnatz, gernhardt und Morgenstern. sie lasen sich gegenseitig ihre gereimten Werke vor und schliefen dabei ein. Im schlaf fanden sich die beiden zu ihrer überraschung in einem gemein-samen traum, in dem sie heldenhaft gegen böse Mächte kämpften, schätze hoben und von nack-ten Feen beschenkt wurden. Als sie widerwillig erwachten, beschlossen sie, auch im wirklichen leben solche Abenteuer zu bestreiten und die erlebnisse gereimt und gesungen festzuhalten. In ihren gedichten hinterfragen die beiden die gesetze des lebens, des seins und der gesell-schaft und kommen zu einem eindeutigen er-gebnis: es muss alles umgekrempelt werden! Die Frage nach dem Wie wird an einem unvergessli-chen lyrikabend in tränen und lachen, staunen und grübeln gegossen. Die Antwort auf die Frage nach dem Wer wird an diesem Abend tausendfach beantwortet: Wenn nicht wer Du.

Marcus H. Rosenmüller (regisseur von „Wer früher stirbt ist länger tot“, „sommer in Orange“ etc), geb. 1973 in tegernsee, hat noch keinen hund, wird sich aber, wenn er einen Bauernhof geschenkt bekommt, einen besorgen. Gerd Baumann (Komponist und Musiker), geb. 1967, spielt gerne im Dunkeln gitarre. ebenso gern spielt er gitarre, wenn es hell ist oder dämmert, lieber aber, wenn es dunkel ist. er besitzt einen mittelgroßen hund sowie eine alte rakete zum Ausschlachten.

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

Wenn nICht Wer Du! lesung

Mi. 16.12.19.30 Uhr

KleIne Bühne

eintritt: 21,- €ermäßigt: 17,- €

Foto

: Man

u t

heob

ald

Page 14: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

27 26 / theAter VIel lÄrM uM nIChts

nach Carlo Gozzi mit Anleihen bei Friedrich SchillerMan erzählt sich so allerlei. Dass der Kaiser von China eine männermordende Monsterbestie zur tochter habe, die ihn zwinge, ohne ende Krieg zu führen mit rachedürstenden Vätern aus aller herren länder. Andere munkeln was von herschaftlicher strategie: Die „Bestie“ sei reine erfindung, um sich einer feindlichen über-nahme durch ausländische Prinzen zu erwehren. Der Faktencheck ergibt: Wer immer wähnte (und das waren viele), sein erlauchter Kopf samt der darin befindlichen hirnkapazität prädestiniere ihn zum nächsten Kaiser von China (während man realiter zu blöd war, die rätsel einer Frau zu lösen) – fand sich am ende ohne (Kopf & Weib). Wir halten fest: Kaiser, tochter, Freier. Quiz, Kopf ab, Krieg.Klingt reichlich verfahren. Zeit für ein neues narrativ. Zeit für lIeBe.so etwa: einer (ein Prinz, was sonst, aber ein seines throns Beraubter) sieht ein Bild und ist hin. (Im ernst? Verknallt in ein Bild?) Pfeift fortan auf Kopf und leben (und Militärkarriere). tod

turAnDOttheAter

urAuFFührung

30.12. 20 Uhr

eintritt: 25,- €schüler/

studenten: 15,- €

sIlVester-VOrstellung

31.12. 17 Uhr

eintritt: 25,- €schüler/

studenten: 15,- €

20 Uhr

eintritt: 35,- € (einheitspreis)

oder turandot! Dann die Begegnung. sie: Antlitz verhüllt. Da kann er nicht sehen, was er nicht sehen soll: Dass auch sie „hin“ ist. Mögen die spiele beginnen!Die gladiatoren kämpfen um nicht weniger als ihr leben.na und selbstverständlich garnieren übelste Intrigendie Mär, die ihren ursprung in der morgenländ-ischen geschichtensammlung „1001 tag“ hat (wie „1001 nacht“ eine „Kompilation mit heterogener Quellenlage“). uraufgeführt am 22. Januar 1762 am teatro san samuele, Venedig. Die schillersche Variante ließ goethe 1802 in Weimar aufführen.

Mit: Arno Friedrich, Melda Hazirci, Mario Linder, Margrit Carls, Alexander WagnerRegie: Andreas Seyferth; Assistenz: Tanja Goldmann;Übersetzung/Fassung: Margrit Carls; Raum: Peter Schultze; Kostüm: Johannes Schrödl; Klangdesign: Kai Taschner; Lichtdesign: Jo Hübner; Technik: Max ReitmayerEine Veranstaltung im theater VIEL LÄRM UM NICHTS

Selbstverständlich werden in unserem (permanent belüfteten) Theaterraum sämtliche Schutz- und Hygiene-vorschriften befolgt.

Page 15: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

29 28 / MusIK

Weihnachtsmusik kann nerven. An heiligabend im Wirtshaus ertragen lässt sich oft nur noch „Fairytale of new York“ oder Bob Dylans „Adeste Fideles“ (wobei das erste lied selten und das zweite, in dem Dylan latein singt, nie gespielt wird).eine Ausnahme ist, was die preisgekrönte, quirlige jiddisch-bayerische liedgutheldin Andrea Pancur auf die Bühne bringt. sie wirbelt dabei das jüdische lichterfest Chanukka und Weih-nachten musikalisch durcheinander, kombiniert und mixt, dass es den Christbaumkugeln vor Freude schwindlig wird und die Chanukka-Kerzen vor glück noch ein bisschen fröhlicher leuchten!

es wird festlich.es wird fröhlich.es wird nachdenklich.es wird mitreißend.es wird ein Fest!Ach, was – es werden zwei Feste!

Kurz: ein Mix, für den Andrea Pancur gleich den nächsten Preis verdient hätte.

www.andrea-pancur.de

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

KOnZert

So. 6.12.19 Uhr

KleIne Bühne

eintritt: 20,- €ermäßigt: 16,- €

AnDreA PAnCur: WeIhnuKKA

free improvised music Der Cellist Jost H. Hecker zählt seit Jahren zu den festen größen der europäischen Musikwelt. er ist einer der Mitbegründer des Modern string Quartet, arbeitet auch als Arrangeur und Kom-ponist und musizierte u.a. mit Charlie Mariano, Klaus Doldinger, Franz Wittenbrink, Joan Baez, Mercedes sosa und Konstantin Wecker. Der schlagzeuger Herbert Nauderer arbeitet als Künstler und Musiker. Den schwerpunkt seiner Arbeit bilden seit langem Zeichnung, Installation und filmische Arbeit. Musikalisch arbeitete nauderer unter anderem mit den Avantgarde-Bands tour de Force, trAKt FnW, Kunst oder unfall (Augusta und Kalle laar) zusammen. Der Posaunist, Zeichner und schauspieler Sebi Tramontana gehört im Bereich der improvisierten Musik zu den herausragendsten Posaunisten europas, er gastierte in europa, Japan, den usA und Kanada. er arbeitete u.a. zusammen mit george lewis, Joelle léandre, Paul lovens, Carlos „Zingaro“, Mario schiano, Paul rutherford, stefano Maltese, Vladimir tarsov, Barre Philips, george graewe, eugenio Colombo und ninh le quan.

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

KOnZert

Do. 3.12. 19.30 Uhr

KleIne Bühne

eintritt: 20,- €ermäßigt: 16,- €

Foto

: Ann

ika

tepe

lman

n

Foto

: Yul

ia K

abak

ova

heCKernAuDerer-trAMOntAnAtrIO

Page 16: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

31 30 / MusIK

„eine Meisterin der Jazzballade“, titelt die Augs-burger Allgemeine Zeitung. „Jasmin Bayer hat eine wunderbare stimme ... ein neuer stern am Jazzhimmel“, ist in der süddeutschen Zeitung zu lesen. eine gestandene Frau, eine Künstlerin, die genau weiß, was sie tut, die ihr Publikum mit musikalischer Qualität zu überzeugen und mit ihrem Charme zu umgarnen weiß, widmet sich hier einem besonderen Programm: Christmas Jazz – und verleiht damit einem jahreszeitlichen genre einen ganz besonderen glanz.handverlesene Kompositionen deutscher und amerikanischer Weihnachtsklassiker wie „leise rieselt der schnee“, „Oh tannenbaum“, „White Christmas“ und „the Christmas Waltz“ veredelt Jasmin Bayer mit sehr persönlichen Arrangements. Aber auch moderne Klassiker wie „Winter Wonderland“ oder „rudolph the rednosed reindeer“ und das, dank elvis Presley, unvergessene „Blue Christmas“ haben ihren Platz im repertoire. Christmas Jazz mit Jasmin Bayer & Davide roberts – das ist überzeugend und frisch interpretierte Weihnachtsliteratur im gewand des straight Ahead Jazz – abseits von süßlichem Kitsch und Kommerz. Ihre leiden-schaft ist der Jazz – und Jasmin Bayer & Davide roberts wissen sie auf unnachahmliche Weise mit ihrer liebe zu Weihnachten zu vermählen.

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

KOnZert

Mi. 9.12.20 Uhr

KleIne Bühne

eintritt: 20,- €ermäßigt: 16,- €

JAsMIn BAYer & DAVIDe rOBerts: ChrIstMAs JAZZEin Beatles-Abend mit Kerstin Heiles,

Hans von Chelius und Alex Haastja – es war wunderschön beim ersten Mal.Ausverkauft im ebenböckhaus. sommer, sonne, erstes Konzert im Coronasommer 2020.und alle dachten: „so schön wird's nie wieder. nie. Wieder.“Weit gefehlt.es wird noch viel schöner.War das erste Konzert aufgrund der knallharten Vorgaben („Macht doch mal einen schönen Beatlesabend – ähem, in zwei Wochen bitte...“) eine herausforderung, lässt die Anfrage 2.0 an Würze nichts zu wünschen übrig: „Ok, es ist länger Zeit, es ist im Dezember – aber bitte nicht zu weihnachtlich.“und da haben wir den salat (angemacht mit lebkuchengewürz). es ist nicht nur unmöglich, ein lied der Beatles Ohne direkten Bezug auf Weihnachten und die stille Zeit zu finden – wer Kerstin heiles kennt, weiß, dass mit ihr ein Konzert im Dezember ohneZimtstern nicht möglich ist. hans von Chelius entwickelt ab ende november Christbaumkugelförmige Auswüchse an den schultern und Alex haas freut sich, dass ihm in der Weihnachtszeit endlich wieder etwas auf dem haupte sprießt – wenn es auch lametta ist.es ist also angerichtet. Beatles (no) go Christmas. garantiert ohne spaßige neudichtungen.

Mit: Kerstin Heiles (Gesang), Hans von Chelius (Gitarre, Gesang), Alex Haas (Gitarre, Bass, Gesang)Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

KOnZert

Di. 8.12.20 Uhr

WAgenhAlle

eintritt: 20,- €ermäßigt: 16,- €

thAt WAs WOnDerFul, rIngO

Page 17: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

33 32 / MusIK

„es muss ein glücksfall gewesen sein, der diese vier Musiker zu einem ensemble zusammenge-führt hat.“ (süddeutsche Zeitung)Im Jahre 1998 in München gegründet, arbeiten die vier Idealisten vor allem in den Anfangsjahren mit herausragenden ensembles wie dem Amadeus Quartett und dem la salle Quartett. neben den Meisterwerken des klassischen und roman-tischen repertoires legen sie Akzente auf die Aufführung unbekannter und zeitgenössischer Kompositionen. Die Diskographie des Diogenes Quartetts ist sehr vielseitig und umfangreich. Dabei ist die hochgelobte gesamtaufnahme sämtlicher streichquartette von Franz schubert (Brilliant Classics, 2017) besonders zu erwähnen. Festspiele wie das Mozartfest Würzburg oder das Festival de radio France et Montpellier ge-hören ebenso zum Zeitplan des Quartetts wie regelmäßige tourneen ins nähere und weitere Ausland.

Das Quartett verdankt seinen namen der langjährigen Freundschaft mit dem ehemaligen Mitinhaber des schweizer Diogenes Verlages, rudolph C. Bettschart.

Auf dem Programm stehen Werke von Joseph haydn, erwin schulhoff und Antonin Dvořák.

Mit: Stefan Kirpal (Violine), Gundula Kirpal (Violine), Alba González i Becerra (Viola), Stephen Ristau (Violoncello)Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

KOnZert

Sa. 19.12.19.30 Uhr

WAgenhAlle

eintritt: 25,- €ermäßigt: 20,- €

DIOgenes QuArtettMünChner gItArrenKOnZerte: VICente PAtíZ

Tierra – Klang der Erde Patíz muss man gesehen haben. Die Konzerte des Multiinstrumentalisten, gitarristen und entertainers Vicente Patíz sind atemberaubende Performance, Balsam für die seele und herzer-frischendes Kopfkino.Die Musik von Patíz ist vielfach preisgekrönt, seine Instrumentalalben stoßen auf euphorische Kritiken – und die reise geht weiter. In seinem nunmehr achten Album „tierra“ verschmelzen die Klänge der erde zu einem atemberaubenden Mix aus Melodie und lebensfreude. Vicente Patíz schafft mit gitarren, Didgeridoo, Perkussion und einer eigens für ihn entwickelten 42-saitigen harfengitarre eine unerschöpfliche Bandbreite an Klangwelten, die von Flamenco bis Jazz und Weltmusik reichen. Mit seiner lockeren und charmanten Art versteht es der Künstler, sein Publikum zu fesseln und lässt die Zuhörer die Welt durch seine Augen sehen. Dabei entführt er an die traumstrände Italiens und spaniens oder beschreibt schöne Momente und Abenteuer in Australien und holt das Meer ins Konzert.Patíz entlockt seinen gitarren unglaubliches, ob er sie streichelt oder feurig zelebriert, ob er sie singen lässt oder mit einer nagelfeile bearbeitet, um Dschungelklänge zu zaubern. Was bleibt, ist einfach nur staunen.

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

KOnZert

So. 13.12.18 Uhr

KleIne Bühne

eintritt: 20,- €ermäßigt: 16,- €

Foto

: ©di

ogen

es-q

uart

ett.d

e

Page 18: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

InFO / 35 34 / MusIK / InFO

WeIhnAChten? JA, BItte!Karin Krug und die Familie Barritt laden zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert in der Wagenhalle in der Pasinger Fabrik ein. Mit siche-rem Abstand präsentieren sie humorvolle, tief-sinnige texte und mitreißende Musik. Vorfreude aufs Fest der liebe und weihnachtliche gefühle sind garantiert.

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH

KOnZert

Mi. 16.12.20 Uhr

WAgenhAlle

eintritt: 15,- €ermäßigt: 12,- €

es werden sich 2 - 3 neue Künstler vorstellen und es gibt eine Menge an Diskussionsstoff für uns alle.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich: [email protected]

Eine Kombination aus Elementen der Musik und des Tanzens.Die Kinder lernen spielerisch grundlegende elemente vom freien und gemeinsamen tanzen.

Im Yoga gibt es viele schöne Asanas (haltungen)aus der lebenswelt der Kinder. hüpfer, sprünge, schrittkombis machen spaß und können den eigenen Ausdruck erweitern.

...ist eine Abfolge von Asanas im Bewegungs- und Atemfluss.entspannter Wochenabschluss für schulkinder.

Ab 8.1.2021, Anmeldung jetzt, Musik&Tanz, [email protected], Tel. 89669749

treFFen

Mi. 2.12.19 Uhr

KleIne Bühne

eintritt frei

ab 8.1.2021freitags15 - 15.50 Uhr

ab 8.1.2021freitags16 - 17 Uhr

ab 8.1.2021freitags17 - 18 Uhr

treFFPunKt Künstler-sPeCtruM PAsIng e.V.

MusIK & tAnZ Für 4-6 JÄhrIge

FlOWYOgA unD KreAtIVer KInDertAnZ Für 7-9 JÄhrIge

FlOWYOgA Für KInDer AB 10 JAhren

Proben jeden Mittwochabend (nicht in den schulferien)

Tel. 834 99 91www.pasinger-madrigalchor.de

PrOBen

mittwochs20 - 21.30 Uhr

PAsInger MADrIgAlChOr

tAngOKursFortlaufende Kurse, einstieg jederzeit möglich.

Anmeldung bei Martha [email protected], oder einfach vorbeikommen.Eine Veranstaltung von Tango Connection

dienstags mittwochs

20 - 22 Uhr

Heft: Dezember 2020 / Auflage: 11.000 Herausgeber: Pasinger Fabrik gmbh, August-exter-str. 1, 81245 MünchenHandelsreg.-Nr.: B 91435, Steuer-Nr.: 143 237 600 56Geschäftsführer: Frank PrzybillaAufsichtsrat: Bürgermeisterin Katrin habenschaden / stadträtin Julia Post / sozialreferentin Dorothee schiwy / Bezirksausschuss 21-Vorsitzender Frieder Vogelsgesang / Kulturreferent Anton Biebl / stadträtin heike Kainz /stadtrat Christian MüllerRedaktion: Carsten Mayer, Pasinger Fabrik gmbhDesign: Kunst oder reklame, MünchenTitelbild: © Kunst oder reklame, MünchenAnzeigenberatung: Kunst oder reklame, tel: 089 - 50 25 222Änderungen vorbehalten. Die haftung für die Veranstaltungen und die honorarkosten der abgedruckten Fotos tragen die Veranstalter.V.i.S.d.P.: Frank Przybilla, geschäftsführer

IMPressuM

Page 19: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

36 / KInDer- unD JugenD-KulturWerKstAtt 37

Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik Öffnungszeiten: Mi. - sa., 14.30 - 18 uhrBürozeiten: Mi. - Fr. 10 - 13 uhr und 14 - 18 uhr, sa. 13.30 - 18 uhreintrittspreise Kindertheater: 5,- € für Kinder, 7,- € für erwachsenetel. 888 88 06 (auch für reservierungen), Fax: 820 59 78

Achtung: Aufgrund der Corona-Pandemie kann es zu Programm-änderungen kommen. Aktuelle Informationen finden sie auf unserer Internetseite www.kulturundspielraum.deDa die Abstandsregeln unsere Kartenkontingente für Kinderkino und Kindertheater stark einschränken, bitten wir alle, die nach den geltenden hygieneregeln zusammengehören, gemeinsam Karten telefonisch zu reservieren – so können sie auch näher zusammen-sitzen.

WOhnWerKstAtt unD KInDerCAFé InternAtIOnAl

Die perfekten nachmittage: In der Werkstatt könnt ihr unter fachkundiger Anleitung alles Mögliche aus dem Werkstoff holz entwerfen und bauen. und in Münchens kinderfreund-lichstem Café gibt es Waffeln und Kuchen, säfte, spiele und jede Menge spaß!

Die Kinder- und Jugendkulturwerkstatt schließt am 12.12. und öffnet wieder am 13.1.2021

WOhn-WerKstAttKInDerCAFé

Mi. - Sa.14.30 - 18 Uhr

eintritt frei

sChÖne BesCherung!Weihnachten findet auch in diesem besonderen Jahr statt, und wir beginnen mit den Vorberei-tungen: es wird gemalt, gedruckt, gebaut, ge- hämmert, gesägt und genäht! hier kannst du nützliche und schöne geschenke basteln, Weih-nachtspost entwerfen und ganz besondere geschenkverpackungen herstellen. Der tipp für alle, die auf der suche nach einem passenden geschenk sind, das mit viel liebe selbst gemacht ist!

Alter: ab 6 Jahren

WeIhnAChts-WerKstAtt

2.12. - 12.12.Mi. - Sa. 14.30 - 18 Uhr

eintritt frei

gesAgt – getAn 2Halt die Ohren steif – das ist schnell dahinge-sagt. Doch wie hat man sich das vorzustellen? Jugendliche haben redensarten und sprichworte in Bildern festgehalten. und strafen alle lügen, die einem den Bären aufbinden wollen, sie könnten keinen vernünftigen satz mehr sprechen. Weit gefehlt! sie können ihn nicht nur sagen, sondern sogar ohne Worte darstellen. Dazu greifen sie tief in den sprichwörterschatz und eröffnen die raterunde für alle, die spaß an sprachbildern und Wortspielen haben. und wer beim rätseln auf granit beißt, kann das lösungsheft zu rate ziehen, in dem die Bilder erklärt werden.

Eine Ausstellung von Jugendlichen aus dem Intermezzo und Das Laimer, Kreisjugendring München-Stadt

Ausstellung

10.11. - 12.12.Di. - Sa.14 - 18 Uhr

WerKstAtt-gAlerIe 1. Og

eintritt frei

Page 20: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

38 / KInDer- unD JugenD-KulturWerKstAtt PArItÄtIsChe FAMIlIenBIlDungsstÄtte / 39

trAgeBerAtung

KAlt – MIt PAPA exPerIMentIeren

WeIhnAChtsKArten-WerKstAtt

sÄuglIngsPFlege KOMPAKt

tragen gibt geborgenheit, sicherheit und liebe. tragen ist praktisch, alltagstauglich und mobil. tragen hilft. erfahren sie warum Babys traglinge sind, was das tragen Ihnen und Ihrem Kind bringt und wie "gutes" tragen aussieht. Die Veranstaltung dient als einstieg in das thema, vermittelt ein gutes Basiswissen und bietet kompetente Antworten auf ihre Fragen.Juliane Müller, 9,- €

Für Väter mit Kindern von 2½ - 5 JahrenFühlen, spüren und sich nicht verkühlen.Bitte eine kleine Brotzeit mitbringen.thomas engl, 13,20 € / geschwisterkind 6,60 €

Für eltern mit Kindern von 2 - 7 Jahrenhier entstehen ganz individuelle Weihnachtskarten. seid gespannt auf kleine farbenfrohe Kunstwerke aus Wachs und Farbe.susanne Pertramer, 14,30 € / geschwisterkind 7,15 € / + Materialgeld pro Kind 3,- €

Wissenswertes für schwangere, werdende Väter und Interessierte für die ersten Wochen mit dem neugeborenen.In diesem Kompaktseminar erhalten sie Infos rund um die themen Wickeln, Körperpflege, ernährung des Babys in den ersten lebenswochen. Petra Wolge, 30,40 € / Paare 45,60 €

So. 6.12.14:30 - 16:00 Uhr

Sa. 12.12.14.30 - 16.30 Uhr

So. 13.12.9.30 - 11.30 Uhr

Fr. 11.12.13 - 17 Uhr

KInDerKInO

Fr. 4.12.15 Uhr

eintritt: 3,- € für Kinder und

erwachsene

reservierung: tel. 8 88 88 06

KInDer-KOnZert

Sa. 12.12.15 Uhr und

16.30 Uhr

eintritt: Kinder: 8,- € erwachsene:

12,– €

lOuIs & luCA unD DIe sChneeMAsChIne

eIn ABenteuer IM WAlDe - MusIKAlIsChes WInterMÄrChen

Norwegen 2013 / Regie: Rasmus A. Sivertsen 76 Min. Weihnachten steht vor der tür. Doch etwas Wichtiges fehlt: schnee. Der erfinder Alfie Clarke baut kurzerhand eine mächtige schneemaschine, doch etwas geht schief. Fest entschlossen, endlich mal wieder eine gute schlagzeile zu haben, stiehlt der herausgeber der städtischen Zeitung die Maschine, um einen rekordschneefall zu verur-sachen. Igel luca und elster louis müssen sich etwas überlegen, bevor die stadt im schnee versinkt.

Alter: ab 6 Jahren

mit der Musik von Antonio Vivaldi nach einer geschichte von Johannes trojan in der Fassung von georg Blüml.es regnete vom himmel, was herunter wollte. Die tannen schüttelten die Köpfe und wisperten zueinander: „Wer hätte am Morgen gedacht, dass es so kommen würde!“ und die tiere des Waldes suchten unterschlupf vor dem nahen-den unwetter…Kammerorchester concierto münchen unter der leitung von Carlos Domínguez-nieto und mit sophie Wendt als erzählerin.Alter: ab 5 |Reservierung: Tel. 8 88 88 06

Unser aktuelles Programm mit zahlreichen Kursen – von Ge-burtsvorbereitung über Eltern-Kind-Kurse bis hin zu pädago-gischen Themen – finden Sie unter www.fabi-muenchen.de. Kursanmeldung erforderlich unter Tel. 99 84 80 40 oder [email protected]

Die Kurse finden in den Räumen der Fabi Pasing (Pasinger Fabrik) statt. Das Programm der Paritätischen Familienbildungsstätte wird veranstaltet von der Fabi – Paritätische Familienbildungsstätte München e.V.

Page 21: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

KIn

Der

, Ju

gen

D &

FA

MIl

Iet

heA

ter

VIe

l lÄ

rM

uM

nIC

ht

sK

ABA

ret

t (

K)

OPe

r (

O)

/ t

heA

ter

(t

)M

usI

K (M

) /

lesu

ng

(l)

Au

sst

ellu

ng

DI. 1. MI. 2. D

O.

3. Fr.

4. sA.

5. sO.

6. MO

. 7. DI. 8. MI. 9. D

O.

10.

Fr.

11.

sA.

12.

sO.

13.

MO

. 14

.

DI.

15.

DeZ

20 U

hr: S

zene

n ei

ner

Ehe

17.3

0 +

20 U

hr: S

zene

n ei

ner

Ehe

17.3

0 +

20 U

hr: S

zene

n ei

ner

Ehe

19.3

0 U

hr: M

ichi

Die

tmay

r (K

)

19.3

0 U

hr: C

laud

ia P

ichl

er (

K)

19.3

0 U

hr: T

he M

ost

Won

derf

ul

Tim

e (O

)20

Uhr

: Du

solls

t ni

cht

liebe

n (T

)

19.3

0 U

hr: T

he M

ost

Won

derf

ul

Tim

e (O

)20

Uhr

: Du

solls

t ni

cht

liebe

n (T

)

16 U

hr: T

he M

ost

Won

derf

ul T

ime

(O)

19.3

0 U

hr: G

emis

chte

s D

oppe

l: M

oses

Wol

ff &

Eva

Kar

l-Fal

term

eier

(K

)

19 U

hr: K

ünst

lerS

pect

rum

Tre

ff (In

fo)

19.3

0 U

hr: H

ecke

rNau

dere

r-Tr

amon

tana

Trio

(M

)

19 U

hr: A

ndre

a Pa

ncur

: Wei

hnuk

ka

(M)

20 U

hr: T

hat

Was

Won

derf

ul, R

ingo

(M

)

20 U

hr: J

asm

in B

ayer

& D

avid

e Ro

bert

s: C

hris

tmas

Jazz

(M

)

18 U

hr: V

icen

te P

atíz

(M

)

14 -

18

Uhr

: Aus

stel

lung

: ges

agt

- ge

tan

2

14 -

18

Uhr

: Aus

stel

lung

: ges

agt

- ge

tan

214

.30

- 18

Uhr

: Woh

nwer

ksta

tt/K

inde

rcaf

é14

.30

- 18

Uhr

: Wei

hnac

htsw

erks

tatt

14 -

18

Uhr

: Aus

stel

lung

: ges

agt

- ge

tan

214

.30

- 18

Uhr

: Woh

nwer

ksta

tt/K

inde

rcaf

é14

.30

- 18

Uhr

: Wei

hnac

htsw

erks

tatt

14 -

18

Uhr

: Aus

stel

lung

: ges

agt

- ge

tan

214

.30

- 18

Uhr

: Woh

nwer

ksta

tt/K

inde

rcaf

é14

.30

- 18

Uhr

: Wei

hnac

htsw

erks

tatt

15 U

hr: K

inde

rkin

o: L

ouis

& L

uca

14 -

18

Uhr

: Aus

stel

lung

: ges

agt

- ge

tan

214

.30

- 18

Uhr

: Woh

nwer

ksta

tt/K

inde

rcaf

é14

.30

- 18

Uhr

: Wei

hnac

htsw

erks

tatt

14 -

18

Uhr

: Aus

stel

lung

: ges

agt

- ge

tan

2

14 -

18

Uhr

: Aus

stel

lung

: ges

agt

- ge

tan

214

.30

- 18

Uhr

: Woh

nwer

ksta

tt/K

inde

rcaf

é14

.30

- 18

Uhr

: Wei

hnac

htsw

erks

tatt

14 -

18

Uhr

: Aus

stel

lung

: ges

agt

- ge

tan

214

.30

- 18

Uhr

: Woh

nwer

ksta

tt/K

inde

rcaf

é14

.30

- 18

Uhr

: Wei

hnac

htsw

erks

tatt

14 -

18

Uhr

: Aus

stel

lung

: ges

agt

- ge

tan

214

.30

- 18

Uhr

: Woh

nwer

ksta

tt/K

inde

rcaf

é14

.30

- 18

Uhr

: Wei

hnac

htsw

erks

tatt

14 -

18

Uhr

: Aus

stel

lung

: ges

agt

- ge

tan

214

.30

- 18

Uhr

: Woh

nwer

ksta

tt/K

inde

rcaf

é14

.30

- 18

Uhr

: Wei

hnac

htsw

erks

tatt

15 +

16.

30 U

hr: K

inde

rkon

zert

:Ei

n A

bent

euer

im W

alde

bis 31.1.: Social Distancing & Empty Spaces bis 31.1.: Social Distancing & Empty Spaces bis 31.1.: Social Distancing & Empty Spaces bis 31.1.: Social Distancing & Empty Spaces bis 31.1.: Social Distancing & Empty Spaces bis 31.1.:

Page 22: 10 Programm 12 20 - Pasinger Fabrik

KIn

Der

, Ju

gen

D &

FA

MIl

Iet

heA

ter

VIe

l lÄ

rM

uM

nIC

ht

sK

ABA

ret

t (

K)

OPe

r (

O)

/ t

heA

ter

(t

)M

usI

K (M

) /

lesu

ng

(l)

Au

sst

ellu

ng

MI.

16 DO

. 17

.

Fr.

18.

sA.

19.

sO.

20.

MO

. 21

.

DI.

22.

MI.

23.

DO

. 24

.

Fr.

25.

sA.

26.

sO.

27.

MO

. 28

.

DI.

29.

MI.

30.

DO

.31

.

20 U

hr: T

uran

dot

17 +

20

Uhr

: Tur

ando

t

19.3

0 U

hr: T

he M

ost

Won

derf

ul

Tim

e (O

)20

Uhr

: Bru

no B

alz

– de

r un

beka

nnte

W

elts

tar

(T)

19.3

0 U

hr: T

he M

ost

Won

derf

ul

Tim

e (O

)20

Uhr

: Bru

no B

alz

– de

r un

beka

nnte

W

elts

tar

(T)

20 U

hr: 5

0 Sh

ades

of F

airy

tale

s (T

)

19.3

0 U

hr: T

he M

ost

Won

derf

ul

Tim

e (O

) 20

Uhr

: 50

Shad

es o

f Fai

ryta

les

(T)

19.3

0 U

hr: T

he M

ost

Won

derf

ul

Tim

e (O

)20

Uhr

: Ang

elik

a Be

ier

(K)

19.3

0 U

hr: A

liab

e W

eihn

acht

sgsc

hich

t (K

) 20

Uhr

: Ang

elik

a Be

ier

(K)

19.3

0 U

hr: T

he M

ost

Won

derf

ul

Tim

e (O

)

16 U

hr: T

he M

ost

Won

derf

ul T

ime

(O)

16.3

0 U

hr: A

ngel

ika

Beie

r (K

)

19.3

0 U

hr: F

alts

ch W

agon

i (K

)

17 +

20

Uhr

: Fal

tsch

Wag

oni (

K)

20 U

hr: W

eihn

acht

en?

Ja b

itte!

(M

)19

.30

Uhr

: Wen

n ni

cht

wer

du!

(L)

19.3

0 U

hr: D

ioge

nes

Qua

rtet

t (M

)

DeZ

bis 31.1.: Whispering Garden bis 31.1.: Whispering Garden bis 31.1.: Whispering Garden bis 31.1.: Whispering Garden bis 31.1.: Whispering Garden bis 31.1.: Whispering Garden bis 31.1.: Whispering Garden

bis 31.1.: Social Distancing & Empty Spaces bis 31.1.: Social Distancing & Empty Spaces bis 31.1.: Social Distancing & Empty Spaces bis 31.1.: Social Distancing & Empty Spaces bis 31.1.: Social Distancing & Empty Spaces bis 31.1.:

16 -

20

Uhr

: Erö

ffnun

gsta

g:

Whi

sper

ing

Gar

den

(bis

31.

1.20

21)