12
100%ige Webtechnologie für unabhängige, moderne und skalierbare WebHMI-Lösungen

100%ige Webtechnologie für unabhängige, moderne und ... · Movicon.NExT™-Projekt unterstützt jetzt .NET CORE. Dadurch können Projekte nun auf Linux-, Windows- und iMac-Architekturen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 100%ige Webtechnologie für unabhängige, moderne und ... · Movicon.NExT™-Projekt unterstützt jetzt .NET CORE. Dadurch können Projekte nun auf Linux-, Windows- und iMac-Architekturen

100%ige Webtechnologie für unabhängige, moderne

und skalierbare WebHMI-Lösungen

Page 2: 100%ige Webtechnologie für unabhängige, moderne und ... · Movicon.NExT™-Projekt unterstützt jetzt .NET CORE. Dadurch können Projekte nun auf Linux-, Windows- und iMac-Architekturen

2

Die in Movicon.NExT™ integrierte Lösung zur Erstellung von WebHMI- und Cross-Plattform-Anwendungen baut auf der Webserver-Technologie auf. 100%ig webbasiert und unabhängig von Hardware und Betriebssystem.

Page 3: 100%ige Webtechnologie für unabhängige, moderne und ... · Movicon.NExT™-Projekt unterstützt jetzt .NET CORE. Dadurch können Projekte nun auf Linux-, Windows- und iMac-Architekturen

3

Jeder Entwickler von Automatisierungsprojekten benötigt heute eine skalierbare, I4.0-fähige Software-Plattform.Movicon.NExT™ erfüllt diese Anforderung. Projekte für die Prozessüberwachung, für Produktionsleitsysteme und für alle Visualisierungsanforderungen, auch über das Web, können auf derselben Plattform realisiert und verteilt werden. WebHMI erweitert die Nutzung der Plattform nun auch auf 100%ig webbasierte HMI-Lösungen und garantiert unvergleichliche Flexibilität und Skalierbarkeit.Jedes .NET- und WPF-basierte Movicon.NExT™-Projekt unterstützt jetzt .NET CORE. Dadurch können Projekte nun auf Linux-, Windows- und iMac-Architekturen oder auf Minimalhardware wie Raspberry PI ausgeführt werden.Movicon.NExT™ wird zur unentbehrlichen Software für die Automatisierung. Auch komplexe Projekte, verteilt auf kleine

Datenerfassungsanwendungen und IIoT-Gateways, kleine WebHMI-Geräte, komplexe HMI-Systeme oder Prozessüberwachungsanwendungen und Produktionsleitsysteme können nun vernetzt werden.Die WebHMI-Technologie von Movicon.NExT™ erreicht ein bisher undenkbares Maß an Abwärtsskalierbarkeit. Die von Hardware und Betriebssystem unabhängige Lösung erfüllt alle Entry-Level-Datenerfassungs- und Visualisierungsanforderungen. Gleichzeitig bleibt dem Unternehmen die Möglichkeit, die Projekte zu erweitern und in die leistungsstärksten SCADA-Architekturen zu portieren.

Movicon WebHMI ist die Lösung für Movicon.NExT™-Projekte auf Webtechnologie-Basis. I/O-Datenserver und Webserver sind unabhängig von Hardware und Betriebssystem: für eine skalierbare und leistungsstarke Visualisierung auf Benutzeroberflächen.

Komplett webbasiert, skalierbar und plattformunabhängig

Page 4: 100%ige Webtechnologie für unabhängige, moderne und ... · Movicon.NExT™-Projekt unterstützt jetzt .NET CORE. Dadurch können Projekte nun auf Linux-, Windows- und iMac-Architekturen

4

Eine einzige Entwicklungsumgebung für die Realisierung von webserverfähigen Projekten.

Systemarchitektur

Page 5: 100%ige Webtechnologie für unabhängige, moderne und ... · Movicon.NExT™-Projekt unterstützt jetzt .NET CORE. Dadurch können Projekte nun auf Linux-, Windows- und iMac-Architekturen

5

Der I/O-Datenserver von Movicon WebHMI vernetzt die Feldgeräte. Der Webserver veröffentlicht die HMI-Grafik für lokale oder entfernte Visualisierungsclients.

OPC-UASowohl clientseitig als auch serverseitig beruht der I/O-Datenserver von WebHMI auf integrierter, nativer OPC-UA-Technologie. Zahlreiche Kommunikationsprotokolle ermöglichen einen einfachen und raschen Import von SPS- oder Gerätevariablen und reduzieren den Konfigurationsaufwand.Der Datenserver arbeitet aufgrund der Modularität des WebHMI-Servers unabhängig. So können auch dritte OPC-UA-Server eingesetzt werden.

KommunikationsprotokolleJe nach Betriebssystem sind verschiedene Kommunikationsprotokolle verfügbar: Das Windows-Angebot an Protokollen für die Automatisierung ist breitgefächerter als jenes von Linux. Die Importer-Programme lassen die SPS-Variablen direkt in das Projekt importieren.

IIoT-GatewayDie vom I/O-Datenserver unterstützten Kommunikationsprotokolle für die Cloud und das IIoT wie MQTT ermöglichen Gateway-Funktionen für die Mehrfachverbindung einer Variablen mit verschiedenen Protokollen und Geräten.

Der Webserver veröffentlicht Movicon.NExT™-Prozessbilder in webfähiger SVG-GrafikDie WebHMI-Webarchitektur basiert auf dem Webserver-Modul, das lokal im Gerät installiert ist und die grafische Schnittstelle für die zugreifenden Clients veröffentlicht. Der Webserver basiert auf HTML5-Technologie und SVG-Grafik. Die Seiten werden so visualisiert, wie sie mit dem Movicon.NExT™-Editor realisiert wurden.

Der Webserver von Movicon WebHMI kommuniziert mit SPSen und Feldsystemen über den I/O-Datenserver. Auch I/O-Server von Drittanbietern sind aufgrund der skalierbaren OPC-UA-Architektur einsetzbar.

I/O-Datenserver und Webserver

Page 6: 100%ige Webtechnologie für unabhängige, moderne und ... · Movicon.NExT™-Projekt unterstützt jetzt .NET CORE. Dadurch können Projekte nun auf Linux-, Windows- und iMac-Architekturen

6

Die vom WebHMI-Webserver veröffentlichten HTML5-Seiten stellen die Prozessbilder des Movicon.NExT™-Projektes dar.Die Clients sind browserbasiert. Sie können lokal im Gerät installiert sein (wie in einem Bedienpanel) oder im Fernbetrieb verwendet werden, z. B. auf PCs oder Mobilgeräten.

SVG-GrafikbibliothekenDie Movicon.NExT™-Technologie konvertiert alle Symbolbibliotheken und fast alle Toolbox-Objekte mit WPF- und XAML-Grafik automatisch in SVG. SVG-Grafik wird dynamisch über den HTML5-Browser in Clientinstanzen visualisiert. Damit wird das WebHMI-Projekt im Vergleich zu traditionellen WebHMI-Produkten auf dem Markt sehr leistungsfähig und vor allem skalierbar. Die Anzahl der gleichzeitig verbundenen Clients ist praktisch unbegrenzt. Ob lokal

oder remote visualisiert: Die Benutzeroberfläche und die Funktionen des Projektes bleiben dieselben.

Cross-Plattform-VisualisierungWie der Server ist auch die HMI-Visualisierung unabhängig von Hardware und Betriebssystem. Clients können sich von überall aus einloggen und verbinden.

GrafikpotenzialDas breitgefächerte Angebot an Grafiksymbolen und -objekten der Movicon.NExT™-Bibliotheken macht das Grafikpotenzial von WebHMI unendlich. Mit modernen, leistungsstarken und intuitiven Prozessbildern steigert auch Ihr WebHMI-Projekt seinen Leistungsumfang.Mit Tausenden von Grafiksymbolen und einem enormen Grafikanimations- und Befehlspotenzial wird Ihre Webschnittstelle SCADA-fähig.

Jeder HTML5-Browser kann von WebHMI für die Visualisierung der Benutzeroberfläche des Projektes verwendet werden. Die Clients können ohne Einschränkungen lokal oder entfernt installiert sein.

Visualisierung auf HTML5-Browser

Page 7: 100%ige Webtechnologie für unabhängige, moderne und ... · Movicon.NExT™-Projekt unterstützt jetzt .NET CORE. Dadurch können Projekte nun auf Linux-, Windows- und iMac-Architekturen

7

Die Funktionen von Movicon WebHMI sind vielseitig, funktional und vollständig.

Alarmmanagement Das in Movicon WebHMI integrierte Alarm- und Ereignismanagement unterstützt Alarme und Nachrichten auf der Grundlage von ON-, OFF-, ACK-, RESET- und SHELVE-Ereignissen.Alle Alarmhistorien können in der Ereignisprotokolldatei visualisiert werden.Unterstützt werden auch Kommentare, Beschreibungen, Prioritäten und Filterfunktionen nach Bereich.

Datenaufzeichnung Der WebHMI-Server sieht die Datenaufzeichnung vor. Jede Variable kann in SQLite-Datenbanken registriert werden.

Trendmodelle, Rezepte, ReportsDer WebHMI-Server sieht die Datenaufzeichnung vor. Jede Variable kann in SQLite-Datenbanken registriert werden.

WebHMI-Projekte umfassen alle Funktionen für Systeme zum Bedienen, Beobachten, Steuern und Auswerten.

Alarme, Historien, Datenanalysen

Page 8: 100%ige Webtechnologie für unabhängige, moderne und ... · Movicon.NExT™-Projekt unterstützt jetzt .NET CORE. Dadurch können Projekte nun auf Linux-, Windows- und iMac-Architekturen

8

Rezepte Rezeptarchive können zur Speicherung und Aktivierung von Produktionsdaten verwendet werden. Die Rezeptverwaltung ist modular und integriert. Sie verwendet SQLite-Archive und lässt Daten importieren und exportieren.

SchedulerMovicon WebHMI unterstützt die zeit- und kalenderbasierte Befehlsablaufsteuerung. Die Scheduler lassen Befehle oder Ereignisse aktivieren, frei im Projekt verwenden und auch zur Laufzeit konfigurieren.

FunktionsblöckeDie in Movicon WebHMI integrierte Funktionsblock-Engine arbeitet nach dem Funktionsblockdiagramm.Die integrierten Logiken lassen programmierbare Funktionen und Funktionsbausteine verwalten. Unter Linux ist kein VB.NET-Scripting möglich.

Unterstützung geografischer Landkarten Für Telemanagementanforderungen unterstützt Movicon WebHMI geografische Landkarten und die Geo-Lokalisierung dynamischer Objekte. Es können GeoSCADA-Systeme mit interaktiven Landkarten realisiert werden.

Unterstützung der erweiterten Realität mit kognitiver InteraktionstechnologieWebHMI unterstützt AR-Projekte mit kognitiver Interaktionstechnologie.Die Benutzeroberfläche von Movicon WebHMI nutzt das maschinelle Lernen und die künstliche Intelligenz, um mit der Kamera des verwendeten Mobilgerätes die Umgebung zu visualisieren und Systemkomponenten zu identifizieren. Dabei werden interaktive Pop-up-Prozessbilder mit den Echtzeitdaten und den Steuerungsbefehlen des Projektes aktiviert.

Movicon WebHMI ist vielseitig, fortschrittlich und mehr als ein einfacher Webviewer.

Erweiterte Funktionen

Windows PCRuntime WEB HMI

Linux/WindowsHMI Panel

Runtime WEB HMI

Linux EmbeddedDevice (PLC-PAC)Runtime WEB HMI

Page 9: 100%ige Webtechnologie für unabhängige, moderne und ... · Movicon.NExT™-Projekt unterstützt jetzt .NET CORE. Dadurch können Projekte nun auf Linux-, Windows- und iMac-Architekturen

9

WebHMI verwendet den Movicon.NExT™-Editor. So erlangt das System äußerste Skalierbarkeit. Der Editor berücksichtigt die gegebenen Einschränkungen, ermöglicht jedoch die Aufwärtsskalierung und Integration jedes Projektes. Dem Unternehmen steht ein einziges offenes, skalierbares und HW-unabhängiges System zur Verfügung.

Projektübertragung Im Tool kann das realisierte Projekt an das vernetzte Gerät übertragen werden (Deploy). So werden Fehler vermieden und die Konfigurationszeiten verkürzt.Auch die Installation oder die Aktualisierung von Laufzeit-Systemkomponenten werden dort automatisch verwaltet.

ProjektausführungIm Tool kann das Projekt aus der Ferne gestartet oder gestoppt werden (nützlich für Debugging-Zwecke).

Lizenzmanagement Auch Lizenzen werden über das Tool auf praktische Weise installiert und verwaltet.

Movicon WebHMI verwendet den Editor von Movicon.NExT™ und integriert ein Tool für die Verbindung mit dem Zielgerät.

Projektübertragung

TCP-IP

Movicon.NExT EDITORLocal Device (Windows or Linux)

RuntimeWEB HMI

Secure DEPLOYserver Design & Deploy

ProjectDeployment

Page 10: 100%ige Webtechnologie für unabhängige, moderne und ... · Movicon.NExT™-Projekt unterstützt jetzt .NET CORE. Dadurch können Projekte nun auf Linux-, Windows- und iMac-Architekturen

10

Hauptmerkmale:

• Eine einzige Entwicklungsumgebung für die

Realisierung von WebHMI- oder Movicon.

NExT™-SCADA-Projekten

• Komplette HTML5-Web-Laufzeittechnologie

• Webserverunabhängiger I/O-Datenserver

nach dem OPC-UA-Standard (unabhängige

und separate Nutzung der Komponenten)

• Cross-Plattform: Komplettversion für

Windows und Core-Version für Linux

und alle Betriebssysteme mit .NET

Core-Unterstützung

• Von WebHMI-Systemen auf die

SCADA-Plattform Movicon.NExT™

portierbare und skalierbare Projekte

• Umfassende I/O-Treiber-Bibliothek und

automatischer Variablenimport aus SPSen

• OPC-UA-Technologie

• Vektorgrafik-Editor mit leistungsstarken,

optisch ansprechenden Symbolen und

Objekten. Automatische Konvertierung

in SVG

• Wirkungsvolle dynamische

Animationsfunktionen

• Template- und Alias-Technologie

• Alarm- und Ereignisprotokollmanagement

• Datenhistorien in SQLite-Datenbank

• Objektorientierte Rezeptverwaltung, Import-

und Exportfunktionen

• Datalogger, Reports

• Integrierte Vernetzung

• Dynamische Trends mit

Datenanalyse-Funktionen

• Benutzer- und Passwortverwaltung

• Unterstützung geografischer Landkarten

• Unterstützung der erweiterten Realität mit

kognitiver Interaktionstechnologie

• Integrierte (FBD) - kein VB.NET-Scripting

• Ereignisobjekte und Scheduler

• Projektübertragung und Projektverwaltung im

Fernbetrieb

di

Merkmale von WebHMI

Page 11: 100%ige Webtechnologie für unabhängige, moderne und ... · Movicon.NExT™-Projekt unterstützt jetzt .NET CORE. Dadurch können Projekte nun auf Linux-, Windows- und iMac-Architekturen

11

Runtime-Lizenz-LösungenMovicon WebHMI hält Laufzeit-Lizenzlösungen für Windows oder Linux bereit. Die Lizenzen sind modular und können an Erfordernisse und Kaufvolumen angepasst werden.

Lizenzlösungen für OEMMit Erstausrüstern (OEM) kann Progea bei gewissen Abnahmemengen spezielle Kaufverträge oder lizenzkostengünstige Programmverträge abschließen. Kontaktieren Sie uns für die Standardausstattung Ihrer Systeme mit Movicon WebHMI: Unsere Speziallösungen sparen Kosten!

Lizenzlösungen für Partner Progea sieht für Hersteller oder Vertreiber von Automatisierungsgeräten (Embedded oder Standard) spezielle Partnerschaftsabkommen mit Vorinstallation der Movicon WebHMI-Runtime-Lizenz vor. Dadurch kann der Partner die skalierbare WebHMI-Software in seine Hardware integrieren und sich durch den Mehrwert der HMI-Software einen enormen Wettbewerbsvorteil sichern. Progea ermöglicht die Markenkennzeichnung der Software und die Hardwareerkennung für Lizenzzwecke. Touchpanel-Hersteller werden damit noch wettbewerbsfähiger!

Flexibel und kosteneffizient

WebHMI kann auf kleinen eingebetteten Geräten oder HMI-Panels unter Windows

oder Linux installiert werden.

Page 12: 100%ige Webtechnologie für unabhängige, moderne und ... · Movicon.NExT™-Projekt unterstützt jetzt .NET CORE. Dadurch können Projekte nun auf Linux-, Windows- und iMac-Architekturen

www.progea.com

©2020 Progea srl all rights reserved

May 2020 Edition

Passion for innovation

Progea SrlVia D’Annunzio, 295I-41123 [email protected] +39 059 451060

Progea Deutschland GmbHMarie-Curie Str., 12D-78048 VS [email protected] +49 (0)7721 99838 0

Progea International SAvia Sottobisio, 286828 Balerna (CH)[email protected] +41 91 96 76 610

Progea North America Corp.2380 State Road 44, Suite COshkosh, WI [email protected]. +1 (888) 305-2999

Progea Technik GmbHMarktplatz, 8I-39043 Klausen (BZ) [email protected]. +39 0472 694050