12
Ausgabe 11 | Februar 2012 Mit Schirm, Charme und Studienplatz! Auf Englisch studieren in den Niederlanden • Innovative Studiengänge auf Englisch an niederländischen Hochschulen • Fachbereiche: Agrar, Ernährung, Hotel, Wirtschaft, Technik, Tourismus u.v.a. • Spannende Informationsevents im Frühjahr 2012 • Hochschulen: CAH Dronten, Fachhochschule HAS Den Bosch, Hogeschool van Arnhem en Nijmegen, Saxion Fachhochschulen, Tio University of Applied Sciences, University of Twente, VU University Amsterdam, Zuyd University of Applied Sciences Top-Themen: Neues zum Studium in den Niederlanden studienscout guide

11. Ausgabe des Studienscout Guides

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Informationen zum Studium in den Niederlanden. Schwerpunkt sind englischsprachige Studiengänge

Citation preview

Page 1: 11. Ausgabe des Studienscout Guides

Ausgabe 11 | Februar 2012

Mit Schirm, Charme und Studienplatz!Auf Englisch studieren in den Niederlanden

• Innovative Studiengänge auf Englisch an niederländischen Hochschulen

• Fachbereiche: Agrar, Ernährung, Hotel, Wirtschaft, Technik,

Tourismus u.v.a.

• Spannende Informationsevents im Frühjahr 2012

• Hochschulen: CAH Dronten, Fachhochschule HAS Den Bosch,

Hogeschool van Arnhem en Nijmegen, Saxion Fachhochschulen,

Tio University of Applied Sciences, University of Twente, VU University

Amsterdam, Zuyd University of Applied Sciences

Top-Themen:

Neues zum Studium in den Niederlandenstudienscout guide

Page 2: 11. Ausgabe des Studienscout Guides

02

Wenn du später einmal in einem Bewerbungsgespräch sitzt, ist es in jedem Fall gut, wenn du die Weltsprache Englisch einwandfrei beherrschst. Vor allem in Unternehmen mit einem internationalen Kundenstamm ist dies bei der Einstellung neuer Mitarbeiter meist eine Grundvoraussetzung.

Du möchtest also dein Englisch perfektionieren, Auslandserfahrung sammeln und an einer Hochschule mit innovativer Lehre und hervorragender Betreuung studieren? Kein Problem – wenn du dich für einen englischsprachigen Studiengang in Holland entscheidest!

Auf Englisch studieren – in den Niederlanden!Das englischsprachige Studienangebot an niederländischen Hochschulen ist äußerst vielfältig. BWL, Tourismus, Ernährung, Gesundheit, Technik – in beinahe jedem Fachbereich werden mittlerweile Programme in englischer Sprache angeboten. Einige Beispiele möchten wir dir in dieser Ausgabe des Studienscout Guide vorstellen.

Wenn du auf Englisch studierst, brauchst du im Vorfeld keinen Niederländischkurs zu belegen. In den meisten Fällen musst du allerdings deine Englischkenntnisse mit einem Sprachtest (TOEFL oder IELTS) nachweisen. Achte also genau auf die Zulassungsvoraussetzungen, wenn du dich für einen Studiengang entschieden hast.

Im Übrigen sind auch niederländischsprachige Studien-gänge für viele deutsche Abiturienten eine interessante Option! Auch hierzu findest du in unserem Guide einige Beispiele. Mit einer weiteren Fremdsprache eröffnest du dir einen zusätzlichen Arbeitsmarkt – in den Niederlanden gibt es viele spannende Unternehmen und Niederlassungen.

Bye bye und viel Erfolg bei der Studienwahl wünscht dir

Studienscout

How do you do?

Weitere Informationen zu englischsprachigen Studiengängen findest du unter: www.studienscout-nl.de/englischsprachige-studiengaenge

Page 3: 11. Ausgabe des Studienscout Guides

03

Wenn dich Reisen schon immer fasziniert haben, der Urlaub am liebsten nie enden sollte und Fernweh schlimmer ist als Heimweh, haben wir etwas ganz Besonderes für dich: die Studiengänge Hotel Management und Tourismus Management. Zwei interessante Studiengänge, die dir eine Traum-karriere in der Hospitality-Branche ermöglichen!

5 Sterne-StudiumBeim Studium Hotel Manage ment dreht sich dein Alltag um die Hotellerie. Es ist das ideale Studium für dich, wenn du unter nehmerisches Gespür und ein großes Interesse an der Dienstleistungsbranche hast. Im Studium wird viel Wert auf theo-retische und praktische Manage-mentfähigkeiten gelegt. Das Ziel des Studiums ist es, zu lernen, wie du später einmal als Manager oder Unternehmer einen Betrieb im internationalen Hotel gewerbe erfolg reich führst. Typische Fächer hierbei sind Business Economics, Principles of Hospitality Marketing, Event Organisation, Business English, Hotel Industry Dynamics, Manage ment Principles und Re-search. Bei diesem Studiengang gibt es im Vorfeld Eignungsprüfungen, weswegen eine frühzeitige Ein-schreibung ratsam ist (möglichst bis Ende Mai).

Studium für FreizeitmanagerTourism Management ist das optimale Programm für Interes-senten mit Talent für Sprachen, Kreativität, Organisationsgeschick und wirtschaftlichem Verständnis. Während des Studiums lernst du die internationale Tourismus-branche genauestens kennen und erlernst das Planen von verschie-denen Tourismus-Attraktionen – vom umwelt freundlichen Kurztrip bis hin zur luxuriösen Kreuzfahrt. Zudem lernst du das Marketing samt Werbung und Öffentlichkeits-arbeit in der Tourismusbranche ausführlich kennen.

Auf Englisch studierenBeide Studiengänge werden auf Englisch abgehalten, so dass du während des Studiums deine Englischkenntnisse perfektionieren kannst. Das kommt dir nicht nur bei Bewerbungsgesprächen und Verhandlungen entgegen, sondern auch im späteren Berufsalltag mit deinen Kunden.

Dein Ticket in die Hospitality-BrancheHotel Management und Tourism Management auf Englisch studieren

Name der Hochschule: Saxion Fachhochschulen Standorte: Apeldoorn (Hotel Management) und Deventer (Tourism Management)Sprache der Studiengänge: Englisch Studiengebühren: 1.771 €/Jahr

Tage der offenen Tür 13. März 2012 – Deventer20. März 2012 – Enschede27. März 2012 – Apeldoorn

KontaktService-Büro Deutschland T: 0031 (0)53 487 1232E: [email protected]: www.saxion.de

Page 4: 11. Ausgabe des Studienscout Guides

Marketing: Interessantes Studium, spannende Branche!Studiengang Marketing an den Saxion Fachhochschulen

Brand Manager, PR-Berater, Wer - be texter, Projektleiter, Kon sum- forscher oder Marketing Manager – die Welt des Marketings und der Werbung hat so einiges für dich zu bieten. Damit aus deiner Traum-karriere auch Realität wird, lernst du an den Saxion Fachhochschulen alles, was du in dieser Branche brauchst!

Fächer und ProjekteTypische Themen auf deinem Stunden plan sind Strategie, Kom-munikation, BWL, IT, Organisations-kunde und Statistik, außerdem Recht sowie Englisch. Allerdings beschränkt sich dein Studienalltag nicht auf pure Theorie und Tests – auch praxisnahe Projektarbeit steht auf dem Stundenplan. Was du morgens lernst, wendest du nachmittags an. In spannenden Gruppenprojekten analysierst du Probleme, arbeitest an Lösun gen und präsentierst deine Ergebnisse. So lernst du, im Team zu arbeiten! Du baust sowohl dein Fachwissen als auch deine Praxiskom petenzen aus, wie das Organisieren und

Tage der offenen Tür13. März 2012– Deventer20. März 2012– Enschede

KontaktService-Büro Deutschland T: 0031 (0)53 487 1232E: [email protected]: www.saxion.de/mkt

www.facebook.com/Saxion.BusinessandManagement

Name der Hochschule: Saxion FachhochschulenStandort: Enschede, DeventerSprache des Studiengangs: NiederländischSprachkurs: NL-Sprachkurse in Juli und August 2012Studiengebühren: 1.771 € /Jahr

04

Führen von Meetings oder Präsentationstechniken.

Auslandserfahrung pur!Zudem kannst du ein Praktikum in der Marketing-, PR- oder Sales-Ab-teilung eines internationalen Un-ternehmens, bei einer Organisation oder einer Regierung absolvieren und die Berufspraxis hautnah kennenlernen. So kannst du dich in deinem Studium besser entwickeln und spezialisieren. Denn nach deinem Praktikum kannst du einen sogenannten Minor (Ver-tiefungsmodul) machen – dies ist übrigens auch im Ausland oder an einer der Partnerhochschulen der Saxion möglich. Hier kannst du dich mit einem bestimmten Themen-bereich näher befassen und so dein Know-how ausbauen. Als Absolvent dieses Studiengangs bist du in der Lage, selbstständig Marketing-strategien zu planen und umzu-setzen. Dein Spezialwissen sowie dein internationaler Bachelo r- abschluss machen dich für zukünftige Arbeitgeber auf der ganzen Welt mehr als interessant!

Page 5: 11. Ausgabe des Studienscout Guides

,,Ein Studienjahr in Kanada ist eine tolle Erfahrung!” Erfahrungsbericht: Dammis van Dijk, Student International Food Business im dritten Jahr an der CAH Dronten

05

,,Ich war auf der Suche nach einem Studiengang, der sowohl breit ge -fä chert ist als auch betriebswirtschaft-liche Schwerpunkte setzt. Da stieß ich auf International Food Business an der CAH Dronten. Hierbei handelt es

sich um einen BWL-Studiengang, der sich auf die internationale Nah-rungsmittelbranche spezialisiert.

Der internationale Charakter die- ses Programms spricht mich nach wie vor an. Ich habe schon jetzt viel gelernt und neue Kontakte geknüpft. Da International Food Business auf Englisch abgehalten wird, hat sich mein Englisch deutlich verbessert!

Derzeit studiere ich für ein Jahr in Kanada, das ist genau das Richtige für mich. Ich lebe in Truro, einer Stadt in der Provinz Novia Scotia an der Ostküste Kanadas. Ich teile mir mit einem deutschen, einem nie-derländischen und einem kanadi-schen Kommilitonen ein Haus ganz in der Nähe der Hochschule, die wir hier besuchen – dem Novia Scotia Agriculture College. Das ist eine

kleine Fachhochschule, die auf das Agribusiness spezialisiert ist. Die Hochschule ist so überschaubar, dass man hier jeden schnell kennenlernt. Es wird natürlich auf Englisch unterrichtet. Wer einmal Schwierigkeiten mit der Sprache hat, wird von den Dozenten unterstützt.

Einen Teil meines Studiums im Ausland zu absolvieren bedeutet für mich, dass ich viele neue Erfahrungen sammeln kann. Ein großer Vorteil ist auch, dass das Studien jahr in Kanada nicht be-sonders teuer ist – man braucht lediglich die regulären niederlän-dischen Studiengebühren und die Reisekosten zu bezahlen.“

Tag der offenen TürDer Bereich Food Business sowie die Aussicht auf ein Auslandsjahr in Kanada reizen dich? Dann besuch die CAH Dronten an einem ihrer Tage der offenen Tür. Hier kannst du dich über alle Möglich-keiten rund um den Studiengang International Food Business in formieren.

Wenn du mehr über Dammis‘ Erfahrungen in Kanada lesen möchtest, kannst du seinem Blog folgen: www.dammis.nl

Name der Hochschule: CAH DrontenStandorte: DrontenSprache der Studiengänge: EnglischStudiengebühren: 1.771 € /Jahr

Tage der offenen TürSamstag, 10. März 2012Samstag, 09. Juni 2012

KontaktT: 0180 3 260 267 16 (deutsche

Service-Hotline, 9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz)

E: [email protected] I: www.cahdronten.de

Page 6: 11. Ausgabe des Studienscout Guides

06

Für jeden den perfekten Studiengang im AngebotStudiengänge der Zuyd University of Applied Sciences

Name der Hochschule: Zuyd University of Applied SciencesStandorte: Heerlen, Maastricht, SittardSprache der Studiengänge: Englisch, NiederländischStudiengebühren: 1.771 € /Jahr

Tage der offenen Tür 17. März 2012 – Heerlen, Maastricht, Sittard

KontaktT: 0031 (0)88 98 93 000E: [email protected]: www.zuyd.nl

Technik-Fans, Organisationstalente, Weltverbesserer, kreative Köpfe, Wirtschaftsfüchse – sie alle finden einen passenden Stu diengang an der Zuyd University of Applied Sciences, die mit ihren drei Stand-orten in Heerlen, Maastricht und

Sittard zu den größten Fachhoch-schulen der Niederlande gehört.

Schauspiel und KunstWenn du eine kreative Laufbahn anstrebst, bist du an der hoch-schuleigenen Schauspielschule oder an der Academy of Fine Arts and Design gut aufgehoben. In deinem Studium hast du große Freiheit, wirst aber dennoch intensiv begleitet und beraten.

GesundheitswesenIm Bereich Gesundheitswesen wer den gleich fünf verschiedene Programme angeboten: Kreative Therapie, Physiotherapie, Logo- pädie, Ergotherapie und Bio-metrie. Du lernst, Menschen mit Krankheiten und Einschränkungen zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, sich am gesellschaftlichen Leben aktiv beteiligen zu können.

IT und NaturwissenschaftenRasante Entwicklungen und gute Berufsperspektiven verspricht der Studiengang Network Infra struc -ture Design, der sich zum Beispiel mit der IT-Sicherheit in Unter-nehmen befasst. Die Fakultät Life Sciences verbindet klassische

naturwissenschaftliche Fächer wie Chemie, Chemical Engi neering und Biologie & Medizinische Laborforschung.

Business, Management und PolitikDer Studiengang International Business ist der Kickstart für deine internationale Karriere. Fächer wie Marketing, Statistik und Buch-haltung sind hier genauso wichtig wie europäisches Recht und inter kulturelle Kommunikation. Der Fokus auf Europa ist dir be-sonders wichtig? Dann entscheide dich für den englischsprachigen Studien gang European Studies.

Dienstleistung und HotelFacility Manager sind für die reibungslosen Abläufe in öffent-lichen Gebäuden verantwortlich – eine umfassende, verantwor-tungsvolle Aufgabe, auf die dich der Studiengang Facility Manage ment vorbereitet. An der Hotel Management School in Maastricht lernst du von Profis die Herausforderungen der inter-nationalen Hotelbranche kennen und kannst von dem weltweiten Netzwerk der Zuyd University of Applied Sciences profitieren.

Page 7: 11. Ausgabe des Studienscout Guides

07

Electrical Engineering ist die trei-bende Kraft hinter technischen Inno-vationen. Das Fachgebiet entwickelt sich rasend schnell und kommt in der Praxis in den unterschiedlichsten Formen zur Anwendung. Konsolen wie die Wii, Roboter, die bei Reha-Maßnahmen eingesetzt werden, medizinische Apparaturen und Verkehrssicherungssysteme gäbe es ohne Electrical Engineering nicht.

Electrical Engineering in der PraxisAls Electrical Engineer wandelst du Schallwellen, Licht oder Bewe-gungen in elektrische oder optische Signale um. Du arbeitest an Mikro-systemen (wie Chips) oder richtest ein drahtloses Kommunikations-netzwerk ein. Dabei stellst du sicher, dass alle Elemente des Systems nicht nur funktionieren, sondern auch perfekt aufeinander abgestimmt sind. Deine Arbeit trägt auch dazu bei, gesellschaftliche Problem-stellungen wie den Klimawandel, gesundheitliche Versorgung, Sicher- heit und Umwelt zu lösen.

Immer up to date! Der Studiengang Electrical Engi-neering an der University of Twente basiert auf der Informationstech-nologie, welche die Grundlage für Computer, Roboter und drahtlose Kommunikation bildet. Die Uni pflegt einen aktiven Austausch mit der Wirtschaft und ist so in der

Lage, nicht nur mit den aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten, sondern auch an zukünftigen In-novationen mitzuarbeiten.

Ab dem Studienjahr 2012/2013 wird der Studiengang auch auf Englisch angeboten, was zu der Internationalisierung des Pro gramms beiträgt. Auch auf-grund der kleinen Klassengrößen herrscht unter Studierenden und Dozen ten ein freundlicher, infor-meller Um gang. Weitere englischsprachige Studien-gänge an der Uni Twente sind Creative Technology, Advanced Technology, International Business Administration und European Studies. Weiterführende Informa-tionen hierzu findest du unter www.utwente.nl/bachelor/en.

Smart System Design Tag am 29. März 2012 Ist dein Interesse geweckt? Dann nimm am 29. März am Smart System Design Tag teil, einem interaktiven Info-Event, bei dem du bei verschiedenen Work-shops das Studium an der Uni Twente kennenlernen kannst. Anmelden kannst du dich unter www.utwente.de/ssd. Oder du meldest dich mit einer kurzen Mail an [email protected] zu einem Schnuppertag an.

Computer, Roboter und drahtlose KommunikationElectrical Engineering an der University of Twente

Informationsveranstaltungen 29. März 2012 – Smart System

Design Tag29. März 2012 – Tag der offenen Tür

KontaktT: 0031 (0)53 489 3360, Mi. 9–17 UhrE: [email protected]: www.utwente.deICQ: 464 028 215, Mi. 13–19 UhrMSN: [email protected],

Mi. 13–19 Uhr

Name der Hochschule: University of TwenteStandort: EnschedeSprache des Studiengangs: Niederländisch, EnglischStudiengebühren: 1.771 € /Jahr

Page 8: 11. Ausgabe des Studienscout Guides

08

Möchtest du dich auf eine inter-nationale Karriere vorbereiten? Dann ist der Studiengang Interna-tional Business and Languages an der HAN in Nimwegen genau das Richtige für dich.

Schnittstelle internationaler UnternehmenBeispiel: Ein Unternehmen stellt Kaffeemaschinen her. Ein Teil der Produkte wird auch exportiert, zum Beispiel nach Spanien. Als Absolvent des Studiengangs IBL hast du in diesem Unternehmen die Aufgabe, die Kontakte zum spanischen Markt zu unterhalten und auszu-bauen. Denn du besitzt nicht nur Fähigkeiten auf dem wirtschaft-lichen Gebiet, sondern auch ein gutes Gespür für internationale

Umgangsformen. Durch das Studium International Business and Languages besitzt du die Fer-tigkeiten, zwischen Unternehmen verschiedener Länder Brücken zu bauen. Weitere mögliche Manage-mentfunktionen für Absolventen liegen in den Bereichen des Mar-ketings, des Verkaufs oder des Exports in einem Unternehmen im In- und Ausland.

Studienverlauf„Internationale Geschäftsbezie-hungen“ ist das Themenfeld, das sich wie ein roter Faden durch dein Studium zieht. Im Mittel-punkt stehen hierbei unterschied-liche Themen aus der Berufspraxis, z.B. Internationale Marktforschung, Business Abroad oder International Relationship Management. Du stu-dierst mindestens ein halbes Jahr an einer der Partneruniversitäten der HAN oder absolvierst ein Prak-tikum in einem Unternehmen im Ausland. Zusätzlich lernst du drei Sprachen und andere Kulturen kennen. Im Studium kannst du dich auf ein Thema spezialisieren und so zum Beispiel zwischen Doing Business with China oder Latin Ame- rican Business Studies wählen.

International Business and Languages (IBL)Der erste Schritt zur internationalen Karriere ist ein Studium an der HAN University

Name der Hochschule: Hogeschool van Arnhem en Nijmegen – University of Applied SciencesStandorte: NimwegenSprache der Studiengänge: NiederländischStudiengebühren: 1.771 € /Jahr

Tage der offenen Tür03. März 2012 – Nimwegen10. März 2012 – Arnheim KontaktT: 0031 (0)24 253 0500E: [email protected]: han.nl/Deutsch

AufbaustudiumMit deinem Studium International Business and Languages erwirbst du den modernen Abschluss Ba-chelor of Commerce. Möchtest du danach noch weiterstudieren, kannst du im Anschluss an dein IBL-Studium einen Master absol-vieren. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, die Studiengänge Internationale Unternehmenskom- munikation oder Betriebswirt-schaftslehre an der Radboud Uni-versity in Nimwegen zu belegen.

Sprache & Sprachkurse Das Studium findet auf Niederlän-disch statt, wobei du zu Beginn deines Studiums die niederlän-dische Sprache noch nicht perfekt zu beherrschen brauchst. Wenn deine Kenntnisse der niederländi-schen Sprache nicht ausreichend sind, kannst du an einem Sommer-Intensivkurs des Sprachenzen-trums der HAN teilnehmen. Während deines Studiums erlernst beziehungsweise erweiterst du deine Kenntnisse zudem in wei-teren Fremdsprachen wie zum Beispiel Französisch, Spanisch oder Englisch.

HAN University of Applied Sciences

Page 9: 11. Ausgabe des Studienscout Guides

09

Wer würde nicht gern in Ams ter dam studieren? Du kannst von diesem „melting pot“ der Kulturen nur profitieren. Die Tourismusbranche lebt von den Hunderttausenden von Städte - reisenden, die Amsterdam jähr- lich besuchen. Geschäftsleute kommen für Tagungen, Kon-gresse und Fachmessen in die Stadt. Zahlreiche multinationale Firmen haben hier ihren Sitz – der perfekte Ort, um in der internatio-nalen Wirtschaft sowie in der Hos-pitality- und Tourismusbranche Fuß zu fassen.

In English please!Die englischsprachigen Bachelor-studiengänge der Tio University of Applied Sciences werden an den Standorten Amsterdam und Utrecht angeboten und können in drei oder vier Jahren abgeschlossen werden. Ein Studium an der Tio bedeutet intensiven Unterricht auf hohem Niveau.

Die Räumlichkeiten der Tio sind recht klein und du studierst in über schaubaren Gruppen (ca. 14 Studenten pro Klasse). Dozenten kennen dich selbstver ständ lich beim Namen – es herrscht eine familiäre, angeneh me Lernat mos-phäre.

Hotel and Event Management (HEM)Hospitality is hot! Willkommen in der Welt der Tophotels und Sternerestaurants, aber auch der Festivals, Konzerte und Sport events! Wirst du der Manager eines großen Luxushotels im Ausland? Oder organisierst du ein tolles Event, das allen in Erinnerung bleibt? HEM ist der erste Schritt in diese vielseitige Branche.

International Tourism Management (ITM)Mach die Freizeit zu deinem Beruf! Als Tourism Manager stellst du Reisen zusammen und pflegst Kontakte mit einem weltweiten Netzwerk. ITM an der Tio ist dein „boarding pass“ in die Zukunft und wurde kürzlich bei einer Studentenumfrage in den Nieder-landen als bester Studiengang im Bereich Tourismus bewertet. Kein Wunder – immerhin hat die Tio 40 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet im Gepäck.

Amsterdam, the place to be Studieren an der Tio University of Applied Sciences

Name der Hochschule: Tio University of Applied SciencesStandort: Amsterdam, UtrechtSprache der Studiengänge: EnglischStudiengebühren: 12.600 –13.600 €/Jahr

Tage der offenen Tür17. März 2012 – in Amsterdam24. März 2012 – in Utrecht

KontaktT: 0031 (0)74 255 0610E: [email protected]: www.tio.nl/en

International Business Management (IBM)Handel ist in der heutigen Welt enorm wichtig. Die Global Player knüpfen und pflegen internatio nale Kontakte, nutzen Chancen oder kreieren sie selbst. IBM bringt dich auf dem Weg zu einer internatio-nalen, erfolgreichen Laufbahn ein gutes Stück weiter. Ein typischer Arbeitstag für dich: Du bringst ein neues Produkt auf den amerika-nischen Markt und fliegst dann nach Shanghai, um über den Verkaufspreis zu beraten.

Page 10: 11. Ausgabe des Studienscout Guides

10

International und nachhaltig wirt- schaften. Brücken bauen zwischen unterschiedlichen Welten, wie zum Beispiel zwischen Profit- und Non-Profit-Organisationen oder zwischen nationalen und inter-nationalen Geschäftsinteressen. Das ist es, worum es bei dem Studien - gang International Food & Agri-business (IFA) an der Fachhoch-schule HAS Den Bosch geht. Bist du international orientiert, hast ein breites Interessengebiet und den Ehrgeiz, dich im Bereich der nach-haltigen Lebensmittelproduktion zu engagieren? Dann ist IFA genau der richtige Studiengang für dich!

Inhalte: Nachhaltigkeit und Social ResponsibiltyDu lernst alles über verschiedene Ernährungssysteme sowie die Lebensmittelversorgung weltweit, über die nachhaltige Herstellung von Nahrungsmitteln, den Zusam-menhang zwischen Ernährung und Gesundheit, über internatio-nales Business und über Corporate Social Responsibility, die soziale Verantwortung von Unternehmen.

Das Studium zielt auf den Umgang mit den knapper werdenden natür lichen Nahrungs- und Energie-

Effizienz und Umweltbewusstsein International Food & Agribusiness an der Fachhochschule HAS Den Bosch

Name der Hochschule: Fachhochschule HAS Den BoschStandort: 's-HertogenboschSprache des Studiengangs: EnglischStudiengebühren: 1.771 € /Jahr

Termine17. März 2012 – Tag der offenen Tür27. März 2012 – Schnuppertag IFA

KontaktT: 0031 (0)73 692 3600E: [email protected] I: www.hasdenbosch.com

quellen ab. Das heißt, es geht um Methoden für eine effizientere, menschen- und umweltgerechte Lebensmittelproduktion sowie um die Möglichkeiten, agrarische Produkte für Non-Food-Anwen - dungen zu benutzen, wie zum Beispiel für die Produktion von Bio-kunststoffen und Biobrennstoffen.

Stef Verwaaijen (Student der HAS Den Bosch) „IFA ist wirklich ein interessanter Studiengang. Ich habe während mei nes Studiums Praktika in Neu-seeland, Chile, Schwe den und Vietnam gemacht und dabei ent-deckt, dass ich mein Wissen gerne weniger begüterten Menschen vermitteln möchte. In Holland einen Agrarbetrieb zu betreiben ist schließlich nur eine Sache des Know-hows, des Geldes und der richtigen Leute. In den Entwick-lungsländern hat man die Tiere und den Boden, aber dafür fehlt es an Wissen. Damit weiter zu helfen – das lernt man bei Inter-national Food & Agribusiness. IFA ist wirklich das perfekte Studium für junge Leute, die das Verlangen haben, mehr von der Welt zu sehen. Leute wie mich.“

Page 11: 11. Ausgabe des Studienscout Guides

11

Nichts ist internationaler als die moderne Wirtschaft. Für dein BWL-Studium solltest du daher eine Uni wählen, an der diese Internatio-nalität nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt wird: die VU University Amsterdam. Hier lernt man in einer ganz besonderen, multi kulturellen Atmos phäre.

International Business AdministrationDer Bachelor-Studiengang Inter-national Business Administration (IBA) wird auf Englisch unterrichtet und ist ein Vollzeit-Studium über drei Jahre. Während des Studiums befasst du dich intensiv mit den Kerndisziplinen der internationalen BWL: Strategie, Marketing, Finance und Accounting, Organisation & Human Resource Management, IT sowie Logistik. Von einer lokalen über eine kulturübergreifende bis zu einer globalen Perspektive betrachtest du hier die Wirt-schaftsprozesse von heute. Das Studium vermittelt dir dadurch sowohl internationale Fach- und Fremdsprachenkennt nisse alsauch soziale und interkulturelle

Kompetenz. Praktische Aufgaben anhand von Fallbeispielen sowie Projektarbeit in Gruppen sind wichtige Elemente des Lehr- konzepts.

Studium in AmsterdamIn Zeiten von grenzüberschreitend tätigen Unternehmen ist die globale Ausrichtung deines Stu-diums entscheidend. Und wo sonst könntest du die Spielregeln des internationalen Parketts besser erlernen als in einer Stadt wie Amsterdam? Mit über 170 ver-schiedenen National itäten und einer Ausländerquote von über 50 % gehört „Multi-Kulti“ hier zum Alltag. Dieser einzigartige Mix der Kulturen, Religionen und Men-schen spiegelt sich auch in deinem Hörsaal wider.

Zum anderen stammen die IBA- Dozenten an der VU University Amsterdam größtenteils selbst aus den unterschiedlichsten Ländern. Viele von ihnen sind in der Wirtschaft aktiv und können dir so nicht nur Fachwissen, sondern auch span-nende Praktika und Arbeitsstellen vermitteln – inner- und außerhalb der Niederlande.Der Anmeldeschluss für diesen Studiengang ist jeweils der 01. April.

Das Wirtschaftsstudium von morgenInternational Business Administration an der VU University Amsterdam

Name der Hochschule: VU University AmsterdamStandort: AmsterdamSprache des Studiengangs: EnglischStudiengebühren: 1.771 € /Jahr

Tage der offenen Tür 05. März 2012 – IBA Orientation Day

KontaktT: 0031 (0)20 598 6165E: [email protected]: www.vu.nl/iba

StudioVU/Peter Smith

Page 12: 11. Ausgabe des Studienscout Guides

Übersicht – Tage der offenen Tür und weitere Termine

Studienscout c/o border concepts GmbHBahnhofstraße 40 | 48599 [email protected] www.studienscout-nl.de

Redaktion: Alexandra Schulz, Gerd Schulze WeischerLayout: Pauling Werbeagentur, Bad BentheimDruck: Bitter & Loose, GrevenAuflage: 50.000

Für Druckfehler übernehmen wir keine Haftung.

Sa. 03. März 2012 Tag der offenen Tür an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen in Nimwegen

Mo. 05. März 2012 Orientation Day für International Business Administration an der

VU University Amsterdam

Sa. 10. März 2012 Tag der offenen Tür an der NHTV Breda

Sa. 10. März 2012 Tag der offenen Tür an der Hogeschool Utrecht

Sa. 10. März 2012 Tag der offenen Tür an der Hanze University of Applied Sciences in Groningen

Sa. 10. März 2012 Tag der offenen Tür an der CAH Dronten

Sa. 10. März 2012 Tag der offenen Tür an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen in Arnheim

Di. 13. März 2012 Informationsabend an der Saxion Fachhochschule in Deventer

Sa. 17. März 2012 Tag der offenen Tür an der Tio University of Applied Sciences in Amsterdam

Sa. 17. März 2012 Tag der offenen Tür an der Fachhochschule HAS den Bosch in 's-Hertogenbosch

Sa. 17. März 2012 Tag der offenen Tür an der Zuyd University of Applied Sciences in Heerlen, Maastricht

und Sittard

Di. 20. März 2012 Informationsabend an der Saxion Fachhochschule in Enschede

Sa. 24. März 2012 Tag der offenen Tür an der Reformed University of Applied Sciences

Sa. 24. März 2012 Tag der offenen Tür an der Tio University of Applied Sciences in Utrecht

Di. 27. März 2012 Informationsabend an der Saxion Fachhochschule in Apeldoorn (Hotelmanagement)

Di. 27. März 2012 Schnuppertag für den Studiengang International Food & Agribusiness an der

Fachhochschule HAS den Bosch in 's-Hertogenbosch

Do. 29. März 2012 Tag der offenen Tür an der University of Twente in Enschede

Do. 29. März 2012 Smart System Design Tag an der University of Twente in Enschede

Anfang April 2012 Infotag für deutsche Studieninteressenten an der Universität Groningen

Details unter www.rug.nl/studienbewerber

Fr. 13. April 2012 Tag der offenen Tür an der ArtEZ Academy of Art & Design in Enschede

Fr. 20. April 2012 Tag der offenen Tür an der Windesheim University of Applied Sciences in Zwolle

www.twitter.com/studienscout

www.facebook.com/StudienscoutNL

Weitere Infos und Termine findest du unterwww.studienscout-nl.de/tage-der-offenen-tuer