24
RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM Kompetenzzentrum Steuerrecht 2012 Lehrbericht RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

121128 BR RUB lehrbericht - kompetenzzentrum-steuerrecht.de · datenbank unter unter ... an. Von 2006 bis 2011 lei- ... Diana KlesenDiana Klesen Jessica HuckelJessica Huckel Sina

Embed Size (px)

Citation preview

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

KompetenzzentrumSteuerrecht

2012

Lehrbericht

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

Lehrstuhl für Steuerrecht

Inhalt

Das Kompetenzzentrum Steuerrecht 3Lehrstuhlinhaber 5Honorarprofessor 7Lehrbeauftragter 8Die Mitarbeiter 9 Akademischer Rat Wissenschaftliche Mitarbeiter Sekretärin | Studentische Hilfskräfte

Der Schwerpunktbereich Steuern und Finanzen 11Optionales Intensivkurszertifikat 12Studentenseminare 14Lehre im Grundstudium 15

Weiterbildender Studiengang Wirtschafts- und Steuerrecht 16 Ehrung der Absolventen und Begrüßung des neuen Jahrgangs Alumni Programm Fächerangebot StudienberatungFachanwaltslehrgang 18

Internationales Engagement in der Lehre 21

Verein der Förderer der Steuerrechtspflege 22Impressum 23

3Kompetenzzentrum Steuerrecht | Lehre

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

Das Kompetenzzentrum Steuerrecht

Die drei Säulen des Kompetenzzentrums Steuerrecht spiegeln die Tätig-keit des Lehrstuhls für Steuerrecht wider:

Die 1. Säule wird von der Lehrtätigkeit im Rahmen des Schwerpunktbe-reichs „Steuern und Finanzen“ (6) getragen. Die Studenten haben zu des-sen Absolvierung die folgenden Fächer in einem Umfang von 13 SWS zu belegen: Allgemeines Steuerrecht (Steuerschuld und –verfahrensrecht), Einkommensteuerrecht, Unternehmensteuerrecht, Umsatzsteuerrecht und Finanzverfassungsrecht. Innerhalb einer in den Vorlesungsablauf in-tegrierten Übung im Steuerrecht wird das hierbei erlangte Wissen falldi-daktisch angewandt. Optional zu dem genannten Pfl ichtkanon besteht für die Studenten bereits zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, sich mit dem Besuch der Fächer Rechtsschutz in Steuersachen, Bilanzsteuerrecht, Au-ßensteuerrecht, Internationales Steuerrecht, Erbschaft- und Schenkung-steuerrecht, Europäisches Steuerrecht und schließlich Steuerstrafrecht weiter zu qualifi zieren. Die Absolvierung dieses Intensivkurses Steuer-recht bekommen die Studenten durch ein sog. Intensivkurs-Zertifi kat bescheinigt.

Intensivkurs

Schwerpunkt-bereich

WeiterbildenderStudiengang

Fachanwalts-ausbildung

Doktoranden-schule

Forschungs-institut

KompetenzzentrumSteuerrecht

Lehrstuhl für Steuerrecht

Den Inhalt der 2. Säule bildet zum einen der Weiterbildende Studiengang Wirtschafts- und Steuerrecht. Hier können sich die Teilnehmer vertief-tes Wissen in den Bereichen des Steuer- und Wirtschaftsrechts aneignen, um sich so durch den Erwerb eines Magisters der Rechte auf den Gebie-ten des Wirtschafts- und Steuerrechts (LL.M.) besonders zu qualifizieren. Teil des Weiterbildungsbereichs ist zudem ein Fachanwaltslehrgang im Steuerrecht, der den Teilnehmern den Erwerb der von der FAO geforder-ten besonderen theoretischen Kenntnisse auf dem Gebiet des Steuer-rechts vermittelt.

Die 3. Säule setzt sich schließlich aus dem Forschungsinstitut und der Doktorandenschule zusammen. Das Forschungsinstitut Steuerrecht und Steuervollzug ist von Prof. Dr. Roman Seer zum Wintersemester 2009/2010 gegründet worden. Es bildet die Plattform für die unter-schiedlichen Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls für Steuerrecht, wäh-rend die Doktorandenschule die Promotionsaktivität des Lehrstuhls für Steuerrecht wiedergibt. Über die Forschungsaktivitäten informiert eine gesonderte Institutsbroschüre.

5Kompetenzzentrum Steuerrecht | Lehre

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

Der Lehrstuhlinhaber

Curriculum vitae

Prof. Dr. Roman Seer absolvierte zu-nächst eine Ausbildung in der Finanzver-waltung NRW zum Diplom-Finanzwirt und konnte Praxiserfahrungen in mittelständi-schen Wirtschaftsprüfungs- und Rechts-anwaltssozietäten sammeln. Nach dem 2. Juristischen Staatsexamen war er als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Steuerrecht der Universität zu Köln un-ter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Lang tätig. Seine Dissertation wurde 1992 mit dem Albert-Hensel-Preis der Deutschen Steu-erjuristischen Gesellschaft ausgezeichnet. 1996 habilitierte er sich mit dem Thema „Verständigungen in Steuerverfahren“.

Im Oktober 1996 berief ihn die Ruhr-Universität Bochum als Nachfolger von Prof. Dr. Heinrich Wilhelm Kruse auf den Lehrstuhl für Steuerrecht. Nach einem längeren Forschungsaufenthalt in den USA (2001) nahm er 2003 und 2007 eine Gastprofessur „European Taxation“ an der Law School der St. Louis University wahr. Er ist Vorsitzender Prüfer in der Ers-ten Juristischen Prüfung am Landesjustizprüfungsamt des Oberlandes-gerichts Hamm. Roman Seer kann ca. 200 Veröffentlichungen vorweisen, welche die gesamte Breite des Steuerrechts abdecken (abrufbar in der Instituts-datenbank unter http://www.kompetenzzentrum-steuerrecht.de unter „Forschungsinstitut“ und „Veröffentlichungen“). Als Dauerprojekte sind seine Arbeiten als Mitherausgeber und Mitautor des Lehr- und Praxis-handbuchs „Tipke/Lang, Steuerrecht“ (Anteil am Gesamtwerk ca. ¼ =

Prof. Dr. Roman Seer

Lehrstuhl für Steuerrecht

400 Seiten) und als Mitkommentator in „Tipke/Kruse, Abgabenordnung und Finanzgerichtsordnung“ (ca. 1/3 = 2.000 Seiten) sowie im „Bonner Kommentar zum Grundgesetz“ (Art. 108 GG —Steuerverwaltungshohei-ten) hervorzuheben. Seit 2004 gibt er die „Bochumer Schriften zum Steu-errecht“ heraus. Seit 2005 ist er neben Prof. Dr. Heinz-Klaus Kroppen, LL.M., Mitherausgeber der „Internationalen Wirtschafts-Briefe“.

Bereits seit 1994 gehört er dem Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft e.V. (DStJG) an. Von 2006 bis 2011 lei-tete er die DStJG als Vorstandsvorsitzender; für eine weitere Amtspe-riode dient er überleitend als stellvertretender Vorsitzender. Seit 2011 ist er auch Vorstandsmitglied des Deutschen Wissenschaftlichen Insti-tuts (DWS) der Steuerberater e.V. und leitet als Nachfolger des Kollegen Mössner den dortigen Wissenschaftlichen Arbeitskreis „Steuerrecht“.

Des Weiteren ist Roman Seer im Februar 2012 zum neuen Vorstandsvor-sitzenden der Berliner Steuergespräche e.V. gewählt worden und löste damit den langjährigen Vorsitzenden Prof. Dr. Dieter Birk ab. Seit 2002 ge-hört er außerdem dem Vorstand des Gesprächskreises Rhein-Ruhr Inter-nationales Steuerrecht e.V. an und ist Mitglied des Fachinstituts der Steu-erberater e.V., der European Association of Tax Law Professors (EATLP), der International FiscalAssociation (IFA) und der Vereinigung der Deut-schen Staatsrechtslehrer. Innerhalb der EATLP gehört er seit 2006 als einer von zwei deutschen Vertretern dem Academic Committee (AC) an. Prof. Dr. Roman Seer ist Begründer des Bochumer Steuerseminars, das seit 1997 monatlich stattfindet. Innerhalb der Ruhr-Universität (RUB) war und ist Roman Seer in unter-schiedlichen verantwortungsvollen Funktionen tätig. Von 2004-2006 war er Dekan der Juristischen Fakultät; von 2009-2011 Mitglied des Senats und stellvertretender Professorensprecher.

Seit 2009 dient er als Berufungsbeauftragter des Rektorats und ist seit 2010 Auslandsbeauftragter im Austausch mit der Jagellionischen Uni-versität Krakau/Polen. Roman Seer ist Gründer und Direktor des Instituts für Steuerrecht und Steuervollzug an der Ruhr-Universität Bochum.

7Kompetenzzentrum Steuerrecht | Lehre

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

Prof. Dr. Heinz-Klaus Kroppen

Managing Partner Tax Germany

Deloitte &Touche GmbH

Honorarprofessor

Professor Dr. Heinz-Klaus Kroppen wurde 1960 in Du-isburg geboren. Nach dem Abitur studierte er Rechts-wissenschaften an den Universitäten Kiel, Hamburg und Köln. Nach dem ersten Staatsexamen arbeitete Herr Pro-fessor Kroppen am Finanzgericht Düsseldorf und an der Deutsch-Koreanischen Industrie- und Handelskammer in Seoul. Zeitgleich schrieb er seine Dissertation zum Dr. jur. über ein Gesellschaftsproblem bei Herrn Professor Dr. Manfred Lieb an der Universität zu Köln. Zur Erreichung des LL.M. absolvierte er ein Zusatzstudium an der George-town Universität, Washington D.C.

Seit Ende 1989 ist Herr Professor Kroppen Mitglied der Steuer- und Rechtsabteilung der Deloitte & Touche GmbH am Standort Düsseldorf und seit 1996 Partner dieser Gesellschaft. Er ist hauptsächlich mit in-ternationalen Fragestellungen wie z. B. grenzüberschreitende Transakti-onen, Unternehmenskäufen und Steuerangelegenheiten multinationaler Unternehmen befasst. Herr Professor Kroppen leitet die deutsche Steu-erfunktion sowie seit 2011 auch die Gesamtsteuerfunktion in den Regio-nen Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) von Deloitte. Er ist Herausgeber des Kroppen „Handbuch Internationale Verrechnungs-preise“ und Mitherausgeber des Gosch/Kroppen/Grotherr „DBA Kom-mentar“.

Prof. Dr. Heinz-Klaus Kroppen bietet die Lehrveranstaltungen „Außen-steuerrecht“ (WS 2011/2012) und „Internationales Steuerrecht“ (SS 2012) an.

Lehrstuhl für Steuerrecht

Lehrbeauftragter

Dr. Matthias Loose, Richter am BFH, wurde 1965 in Dort-mund geboren. Er studierte u.a. Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und legte 1991 das erste juristische Staatsexamen ab. Während seines Studiums war er als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Steu-errecht bei Prof. Dr. Wilhelm Kruse beschäftigt. Von der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum wurde er 1993 mit dem Thema „Rückstellungen für Umweltver-bindlichkeiten“ promoviert und erhielt für seine Arbeit die Note „magna cum laude“. Von 1991 bis zum Eintritt in das Referendariat im September 1992 war er wissenschaftli-che Hilfskraft am Lehrstuhl für Steuerrecht.

Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen trat Herr Dr. Loose im Sep-tember 1995 als Richter in die ordentliche Justiz ein. Dort war er zunächst beim Landgericht Arnsberg, später beim Amtsgericht Arnsberg tätig und überwiegend mit Zivilverfahren betraut. Von 1997 bis 1998 wurde er zum Landesjustizprüfungsamt Nordrhein-Westfalen zur Erstellung von Klau-suren und Aktenvorträgen für das Zweite Juristische Staatsexamen ab-geordnet. Seit dem 1. Januar 1999 war er beim Finanzgericht Düsseldorf tätig, seit dem 1. November 1999 als Richter am Finanzgericht. Im März 2011 wurde er vom Richterwahlausschuss des Deutschen Bundestages zum Richter am Bundesfi nanzhof gewählt und am 5. September 2011 als solcher ernannt. Ein Veröffentlichungsverzeichnis fi nden Sie auf unserer Homepage.

Dr. Matthias Loose bietet die Lehrveranstaltungen „Erbschaft- und Schen-kungsteuerrecht“ (WS 2011/2012) und „Rechtsschutz in Steuersachen“ (SS 2012) an.

Dr. Matthias Loose

Richter am BFH

Dr. Matthias Loose

9Kompetenzzentrum Steuerrecht | Lehre

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

Die Mitarbeiter

Akademischer Rat

Dr. Marcel Krumm wurde 1978 in Wuppertal geboren. Nach dem Zivildienst studierte er beginnend mit dem Wintersemester 1998/99 Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und legte die Erste Juristische Staatsprüfung im Februar 2003 vor dem Prüfungsamt des Oberlandesgerichts Hamm ab. Es folgte eine zweijährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Steuerrecht von Prof. Dr. Roman Seer und sodann das Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf. Im Anschluss an die Zweite Juristische Staatsprüfung im Jahr 2007 war er bis zu seinem Amtsantritt als Rechtsan-walt bei einer größeren Anwaltskanzlei tätig.

Im April 2008 erfolgte die Zulassung zum Steuerberater. Ende 2008 pro-movierte er mit der Dissertation „Steuervollzug und formelle Insolvenz“ zum Dr. iur. Im Sommersemester 2012 hat Dr. Marcel Krumm die Vorle-sungen „Staatsrecht I - Grundrechte“ (4 SWS, Zielgruppe Studierende im ersten Semester) und Bilanz- und Bilanzsteuerrecht (2 SWS) angeboten. Beide Veranstaltungen wurden von den Studierenden anlässlich der Eva-luation sehr positiv bewertet (1,8 bzw. 1,6). Im laufenden Wintersemester 2012/2013 bietet er erneut die Vorlesung Bilanz- und Bilanzsteuerrecht (2 SWS) an.

Dr. Marcel Krumm

Lehrstuhl für Steuerrecht

Karin Celen Linda Wegmann

Sascha Kargitta Dominik Wedel Freya Wilkesmann

Anna Wilms

Stephanie Lange

Karin Celen Linda Wegmann

Sascha Kargitta Dominik Wedel Freya Wilkesmann

Anna Wilms

Stephanie Lange

Sekretärin Wissenschaftliche Hilfskräfte

Studentische Hilfskräfte

Diana Klesen Jessica Huckel Sina Klemke Alexander WitfeldDiana Klesen Jessica Huckel Sina Klemke Alexander Witfeld

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Vanessa OlshagenVanessa Olshagen

Christopher KlotzChristopher Klotz

11Kompetenzzentrum Steuerrecht | Lehre

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

Der Schwerpunktbereich Steuernund FinanzenDie universitäre Schwerpunktbereichsprüfung fl ießt zu 30 % in die Note der Ersten Juristischen Prüfung ein. Die Studenten müssen dazu eine Se-minararbeit schreiben sowie eine fünfstündige Aufsichtsarbeit bestehen. Bestandteile eben jener Aufsichtsarbeit sind die folgenden Fächer:

Pfl icht- Dozent Wochen-veranstaltungen stunden

Wintersemester

Allgemeines Steuerrecht Prof. Dr. Roman Seer 4Einkommensteuerrecht Prof. Dr. Roman Seer 2

Sommersemester

Finanzverfassungsrecht Prof. Dr. Kaltenborn 2Unternehmensteuerrecht Prof. Dr. Roman Seer 3Umsatzsteuerrecht Prof. Dr. Roman Seer 2

Auf unserer Homepage fi nden Sie nun auch Erfahrungsberichte von Absolventen des Schwerpunktbereichs.

Lehrstuhl für Steuerrecht

Optionales Intensivkurszertifi kat

Über das Pfl ichtfachprogramm hinaus bietet der Lehrstuhl für Steuerrecht en-gagierten Studenten die Möglichkeit, ih-ren steuerrechtlichen Horizont über das Pfl ichtfachangebot hinaus zu erweitern. Durch die Teilnahme an zusätzlichen Wahl-veranstaltungen können die Teilnehmer des optional angebotenen Intensivkurses Kenntnisse in weiteren Teildisziplinen des Steuerrechts erlangen. Hierzu zählen die Fächer Rechtschutz in Steuersachen, Bilanzsteuerrecht, Außensteuerrecht, Internationales Steuerrecht, Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht, Europäisches Steuerrecht und Steuerstrafrecht. Neben der regelmäßigen Teilnahme an den Vor-lesungen im Pfl ichtfachbereich sind zwei Leistungsnachweise in den Wahlfächern zu erbringen, um den Intensivkurs erfolg-reich abzuschließen. Die so zusätzlich er-langte Qualifi kation wird den Studenten durch ein aussagekräftiges Zertifi kat be-legt, das ihnen im Rahmen einer geselligen Feierstunde im Anschluss an das Semes-ter überreicht wird.

2012 erzielte Tobias Geitmann die besten Ergebnisse im Schwerpunktbe-reich und erhielt dafür von Prof. Dr. Roman Seer eine Urkunde und von der Kanzlei Dr. Reuter den Förderpreis Steuerrecht 2012.

13Kompetenzzentrum Steuerrecht | Lehre

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

Simulierte Gerichtsverhandlung

Im Rahmen der Vorlesung „Rechtsschutz in Steuersachen“ von Dr. Matt-hias Loose, RiBFH, waren die Studierenden auch im Jahr 2012 eingela-den, an einer simulierten Gerichtsverhandlung teilzunehmen. Mit großer Begeisterung lieferten sich die „Steuerpfl ichtige“ und die Vertreter des Finanzamtes eine hitzige Debatte über die Absetzbarkeit der Aufwendun-gen für ein häusliches Arbeitszimmer. Die Veranstaltung fand in dem neu eingerichteten Gerichtslabor der juristischen Fakultät statt.

Lehrstuhl für Steuerrecht

Studentenseminare

Nachdem die Studenten ihre häusliche Examensarbeit angefertigt ha-ben, müssen sie über diese einen Fachvortrag im Rahmen eines Seminars halten. Diese Seminare erfreuen sich bei den Studenten immerwährend großer Beliebtheit. Der Lehrstuhl für Steuerrecht ist dabei bestrebt, den Studenten neben ihrer normalen Ausbildung die Möglichkeit zu geben, über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Einblicke in die Welt der Jurisprudenz zu verschaffen.

Seminar Nordkirchen

Das erste Seminarim Jahr 2012 (SS 2012) fand in Kooperation mit der Fachhochschu-le für Finanzen NRW (FHF) in Nordkirchen statt. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Claus Möllenbeck (FHF) und Prof. Dr. Ro-man Seer trugen die Studenten der Ruhr-Universität die Ergebnisse ihrer häusli-chen Examensseminararbeiten zu dem gemeinsamen Oberthema „Internationales Steuerrecht“ vor. Zwischen den Vorträgen haben die Studierenden der FHF ihre Aus-

arbeitungen zu einzelnen Themenausschnitten präsentiert. Nach jedem Beitrag bestand ausreichend Raum zur Diskussion. Besonders der fach-liche Austausch zwischen Finanzverwaltung und Steuerwissenschaft ist auch in diesem Jahr gut angenommen worden. Über den „offi ziellen Teil“ hinaus haben die Seminarteilnehmer einen geselligen Abend bei einem ge-meinsamen Umtrunk am Lagerfeuer verbracht.

15Kompetenzzentrum Steuerrecht | Lehre

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

Seminar im Gerichtslabor der Juristischen Fakultät

Des Weiteren hat der Lehrstuhl für Steu-errecht im Jahr 2012 (WS 2012/13) ein Seminar im Gerichtslabor der Juristi-schen Fakultät ausgerichtet. Gegenstand war hier das Thema „Steuerreform“. Die Ausarbeitungen der Studenten betrafen Themen von der Wiedereinführung der Vermögensteuer bis hin zu der Frage einer umfänglichen Reform der Gewerbesteuer. Die Studenten, die die Veranstaltung als Probeseminar nutzten, konnten zudem von der modernen Videoausstat-tung des Gerichtslabors profi tieren indem sie ihren Vortrag auf Video ha-ben aufzeichnen lassen. In der angenehmen Kulisse eines modern einge-richteten Gerichtssaales fand immer wieder ein reger Meinungsaustausch statt. Im Anschluss an das Seminar haben die Seminarteilnehmer den Tag gemeinsam in einer Restauration in Bochum ausklingen lassen.

Lehre im Grundstudium

Im Sommersemester 2012 hat Dr. Marcel Krumm die Vorlesung „Staats-recht I – Grundrechte“ mit vier Semesterwochenstunden angeboten. Die rund 150 Studierenden (vor allem) des ersten Semesters wurden zunächst in die (verfassungs-) historische Entwicklung von der Aufklärung bis zum Bonner-Grundgesetz eingeführt. Den Schwerpunkt der Veranstaltung bil-deten sodann die allgemeinen Grundrechtslehren. Im Anschluss hieran wurden ausgesuchte Grundrechte eingehend dargestellt, die allgemei-nen Lehren dabei kritisch refl ektiert und die Problemfelder anhand von Klassikern, aber vor allem auch die jüngeren gesetzgeberischen und ge-sellschaftlichen Entwicklungen mit den Studierenden diskutiert. Die Stu-dierenden evaluierten die Veranstaltung mit der sehr erfreulichen Durch-schnittsnote von 1,8 (erfasste Fragebögen: 126).

Lehrstuhl für Steuerrecht

Weiterbildender Studiengang Wirtschafts- und SteuerrechtDer Weiterbildende Studiengang startete mit dem Jahrgang 2012 bereits in seinen 11. Durchgang.

Das Weiterbildungsstudium ermöglicht den Erwerb vertiefter Kenntnisse auf den Gebieten des privaten und öffentlichen Wirtschaftsrechts sowie des Steuerrechts einschließlich des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts. Es soll die Teilnehmer für einen wirtschafts- und/oder steuerrechtlichen Beruf weiterqualifi zieren. Gleichzeitig wird die Fähigkeit zur Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in einem bereits ausgeübten wirt-schafts- und steuerrechtlichen Berufsfeld gefördert.

Der Studiengang erfreut sich nachhaltiger Beliebtheit. Im Laufe der Jah-re konnte das Angebot an Wahlpfl ichtfächern auf über 30 verschiedene Veranstaltungen ausgebaut werden. Dadurch wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, ihren Studienverlauf nach ihren individuellen Inter-essensschwerpunkten zu gestalten.

Nach den erfolgreich bestandenen modularisierten Prüfungen erhalten die Absolventen das Recht, den Titel „Magister Legum, LL.M.“ auf den Ge-bieten des Wirtschafts- und Steuerrechts zu tragen.

Ehrung der Absolventen und Begrüßung des neuen Jahrgangs

Seinen jährlichen Abschluss fand der Weiterbildende Stu-diengang in einer geselligen Feierstunde am 18. Oktober im Beckmannshof. Neben der Begrüßung des neuen Jahr-gangs durch den Dekan Prof. Dr. Gereon Wolters stand vor allem die Ehrung der diesjährigen Absolventen im Fokus der Veranstaltung. Prof. Dr. Roman Seer freute sich über

Kompetenzzentrum Steuerrecht | Lehre17

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

einen sehr homogenen und leistungsstarken Jahrgang und überreichte den Absolventen persönlich ihre Ab-schlussurkunden. Frau Michaela Lettgen führte mit der Note „sehr gut“ das Absolventenfeld an und erhielt für die-se herausragende Leistung neben einem Buchpreis einen vom NWB-Verlag gestifteten Büchergutschein im Wert von 500 €, den IWB-Chefredakteur Thorsten Kunde über-reichte. Ferner mit überdurchschnittlichem Erfolg und der Note „gut“ schlossen den Studiengang ab:

Linda WegmannJochen DanielReza KeyhaniKarolina Mayer Christian KrauseFlorian Bernd

Wir wünschen den Absolventen auch an dieser Stelle alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren berufl ichen Werdegang!

Alumni-Programm

Das bereits 2011 eingeführte Alumni-Programm ist auch 2012 gut angenommen worden. Die Absolven-ten bestätigten uns über das Netzwerk die Ausrichtung des Studiengangs mit durchweg positiven Erfahrungen aus der Praxis. Schnell fanden die Teilnehmer ihre Wun-scharbeitsplätze, vor allem in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, aber auch in der Verwaltung und im wissenschaftlichen Betrieb. Über das Alumni-Netzwerk bilden sich also Verbindungen, die noch lange über das Studium hinausreichen. Über den so geschaffenen Kanal wird über aktuelle Veranstaltungen und fachspezifi sche Vorträge informiert.

Lehrstuhl für Steuerrecht

Fächerangebot

Der Studiengang untergliedert sich in Pflicht- und Wahlpflichtfächer. Über das Winter- und Sommersemester hinweg müssen insgesamt in 9 Pflicht-fächern und 7 Wahlpflichtfächern Leistungsnachweise in Form von Klau-suren oder mündlichen Prüfungen erbracht werden. Angeboten wurden im WS 2011/12 und SS 2012 folgende Fächer:

Pflichtfächer Wochenstunden

Allgemeines Steuerrecht 4Deutsches und Europäisches Kartellrecht 2Einkommensteuerrecht 2Europäisches Wirtschaftsrecht 2Internationales Privatrecht 3Internationales Steuerrecht 2Kapitalgesellschafts- und Konzernrecht 2Unternehmensteuerrecht 3Wirtschaftsverwaltungsrecht 2

Wahlpflichtfächer Wochenstunden

Accounting I und II 2Außensteuerrecht 2Besteuerung von Unternehmensumstrukturierungen 2Bilanz- und Bilanzsteuerrecht 2Deutsches und Europäisches Außenwirtschaftsrecht 2Deutsches und Europäisches Wettbewerbsrecht 2Energierecht 2Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht 1Europäisches Steuerrecht 1Europäisches Vertragsrecht 2Finanzbuchhaltung 2

Kompetenzzentrum Steuerrecht | Lehre19

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

Finanzverfassungsrecht 2Gewinnermittlung und Besteuerung von Personen- und Kapitalgesellschaften 2Insolvenzrecht 2Internationales Handels- und Gesellschaftsrecht 2Internationales und deutsches Wirtschaftsverwaltungsrecht 2Internationale Unternehmensbesteuerung 2Internationales Wirtschaftsrecht 2Jahresabschluss 2Kapitalmarktrecht 2Privatisierungs- und Vergaberecht 2Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs 2Rechtsschutz in Steuersachen 2Steuerstrafrecht 2Steuerwirkungslehre 2Umsatzsteuerrecht 2Umweltrecht 2Unternehmensbesteuerung 2Urheberrecht / Gewerblicher Rechtsschutz 3Wirtschaftsstrafrecht AT 2

Studienberatung

Die Studienberatung nimmt Fragen und Anregungen gerne entgegen und freut sich über das Interesse am Studiengang. Das Team steht donners-tags und freitags, jeweils von 9 – 12 und 14 – 16 Uhr zur Verfügung.

Weiterbildender Studiengang Wirtschafts- und SteuerrechtUniversitätsstr. 150 | Gebäude GC 8/14344780 BochumTel.: (0) 234 / 32 – 28358Fax: (0) 234 / 32 – 14614E-Mail: [email protected]: www.kompetenzzentrum-steuerrecht.de Alexander WitfeldAlexander Witfeld

Lehrstuhl für Steuerrecht

Lehrgangsinhalt

WS 2011/2012 Wochenstunden Allgemeines Steuerrecht einschließlich Verfahrensrecht 4 Außensteuerrecht 2 Bilanz- und Bilanzsteuerrecht 2 Einkommensteuerrecht 2 Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht 2 Finanzbuchhaltung 2

SS 2012 Wochenstunden Europäisches Steuerrecht 2 Internationales Steuerrecht 2 Jahresabschluss 2 Rechtsschutz in Steuersachen 2 Steuerstrafrecht 2 Unternehmensteuerrecht einschl. Körperschaft- und Gewerbesteuerrecht 3 Verbrauch- und Verkehrsteuerrecht (insb. Umsatzsteuerrecht) 2

Fachanwaltslehrgang

Der vom Lehrstuhl für Steuerrecht organisierte Fachanwaltslehrgang Steuerrecht wurde erstmals im Wintersemester 2009/2010 angeboten. Er vermittelt die von der Fachanwaltsordnung geforderten besonderen the-oretischen Kenntnisse auf dem Gebiet des Steuerrechts. Lehrgangsteil-nehmer haben so die Möglichkeit, neben dem Erwerb des akademischen Grades eines Magisters der Rechte (LL.M.) im Wirtschafts- und Steuer-recht gleichzeitig die theoretischen Voraussetzungen zu erfüllen, welche die Fachanwaltsordnung an die Verleihung der Bezeichnung „Fachanwalt für Steuerrecht“ verlangt. Die Anerkennung der theoretischen Kenntnis-se setzt neben der ständigen Anwesenheit in den Vorlesungen das Beste-hen der Klausurleistungen nach § 4a FAO voraus.

Kompetenzzentrum Steuerrecht | Lehre21

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

Internationales Engagement in der Lehre

Masterstudiengang „Deutsches, Türkisches und Internationales Wirtschaftsrecht“

Seit dem Jahr 2011/2012 bietet die Juristische Fakultät zusammen mit der Kültür Universität Istanbul den Wei-terbildenden Masterstudiengang „Deutsches, Türkisches und Internationales Wirtschaftsrecht“ an.

Prof. Dr. Roman Seer ist ständiger Dozent des Studien-gangs und hält dort im jährlichen Turnus Veranstaltungen zu dem Thema „Steuerrecht mit europäischen Bezügen“.

Masterstudiengang „International Tax Law“

In dem von Prof. Dr. Dr. Michael Lang begründeten Master-studiengang „International Tax Law“ gibt Prof. Dr. Roman Seer regelmäßig verschiedene englischsprachige Block-veranstaltungen.

Masterstudiengang „European Tax Law“

Die Johannes Kepler Universität Linz bietet einen Mas-terstudiengang an, der seinen Teilnehmern vor allem ver-tiefte Kenntnisse hinsichtlich der europarechtlichen De-terminanten des Steuerrechts vermittelt. Prof. Dr. Roman Seer hat dort eine Blockvorlesung mit dem Thema „Mu-tual administrative assistance in tax matters“ gehalten.

Lehrstuhl für Steuerrecht

Verein der Förderer der Steuerrechtspfl ege

Die vielfältigen Tätigkeiten des Lehrstuhls könn-ten nicht allein mittels der staatlichen Zuwei-sungen aus dem universitären Gesamthaushalt fi nanziert werden.

Darum wurde im Jahr 1998 der Verein der Förderer der Steuerrechtspfl ege an der Ruhr-Universität Bochum e.V. gegründet. Er ist als gemeinnützig anerkannt und erfüllt eine wichtige Mittlerfunktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Dem Verein gehören über 100 Mitglieder aus Finanzverwaltung, Finanzgerichtsbarkeit, Anwalt- und Steuerberaterschaft, Steuerabteilungen von Unterneh-

men und Verbänden, Verlagsabteilungen und der Wissenschaft an.Gefördert werden unter anderem die Erweiterung der Lehrstuhlbiblio-thek, Studien- und Seminarfahrten, diverse Forschungsprojekte und die Förderung des akademischen Nachwuchses.

Der Verein erhebt keine Mitgliedsbeiträge. Die Förderung der Projekte des Lehrstuhls für Steuerrecht hängt von den Spenden der Vereinsmitglieder und Dritter ab.Auf unserer Internetseite www.kompetenzzentrum-steuerrecht.de fi nden Sie weitere Informationen und eine Broschüre des Vereins.

Verein der Förderer der Steuerrechtspfl ege

Vorsitzender: Prof. Dr. Roman SeerAnschrift: Universitätsstraße 150, 44780 BochumBank: National-BankBLZ: 360 200 30Konto-Nr.: 639 53 76

23Kompetenzzentrum Steuerrecht | Lehre

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

Impressum

Herausgeber:Ruhr-Universität BochumLehrstuhl für SteuerrechtProf. Dr. Roman Seer

Universitätsstraße 150Gebäude GC 8/13744780 Bochum

Lehrstuhl für Steuerrecht

Tel.: +49 (0)234 / 32-28269Fax.: +49 (0)234 / 32-14614E-Mail: [email protected]: www.kompetenzzentrum-steuerrecht.de

Titelfoto: © RUB-Pressestelle Foto: Nielinger

KompetenzzentrumSteuerrecht 2012

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM